jackdaniels hat geschrieben:
Jetzt war ich danach verletzt, also sieht die Welt wieder ganz anders aus.
Danach warst du verletzt, einfach Pech oder war das Programm zu heftig?
Mit Monotonie hab ich da keine Probleme, im Gegensatz, ich kann so besser die Entwicklung abschätzen.
Immer wieder dieselben Einheiten zu machen, birgt eine Gefahr: Sich dauernd an den alten Einheiten zu messen, und zu beim Versuch die Zeiten zu verbessern, aus dem Training einen Wettkampf zu machen. Und dann trainiert man zu hart und überlastet sich.
Über die Entwicklung muss man nicht jede Woche perfekt Bescheid wissen, ganz abgesehen davon, dass einzelne Wochen und Tagesergebnisse nur bedingte Aussagekraft haben und täuschen können.
Erst muss die Sehne wieder belastbar und auskuriert sein.
Ja, deswegen nicht so massiv sprint trainieren. Oder meinst du das ist das, was deine Sehne jetzt braucht?
Und bezüglich des Sprinttrainings : da ich keine richtige Erfahrung damit habe, hab ich mir eben bei LA-Coaching Ideen geholt. Ich denke nicht, dass wir das alles full-out machen werden. Aber mit Spikes^^
Weil du keine Erfahrung damit hast, solltest du vorsichtiger rangehen. Und wenn du nicht voll läufst, solltest du auch länger laufen. 20m bei 85 oder 90% Vmax ist nicht so sinnvoll. Also nicht einfach irgendwelche Programme nehmen, die für vollen Sprint gedacht sind und dann die langsamer laufen.
Mal ein einfaches, noch ausbaubares "universelles" Sprintprogramm:
Lauf ABC
3 Steigerungen a 50m
3*30m Voll, 3' Pause - für die Steigerung der Beschleunigung
3*30m voll fliegend mit 30m Anlauf 5' Pause - für die Steigerung der Endgeschwindsigkeit
4*80m 85-90%VMax ca 3*'Pause für Kraftausdauer und Technik
Das nächste Mal z. B:
Lauf ABC
3 Steigerungen a 50m
30m -40m - 50m Voll, 3'/4'/5' Pause - für die Steigerung der Beschleunigung
3*30m voll fliegend mit 30m Anlauf 5' Pause - für die Steigerung der Endgeschwindsigkeit
4*100m 85-90%VMax ca 3'30 'Pause für Kraftausdauer und Technik
Gruß
C.