Banner

Bewertung 1500m Training

203
harakiri hat geschrieben:5:43.5 --> Suboptimales Rennen. War aber auch zu erwarten...
Ist schon sehr gut!
Split?

Jetzt weißt Du wie sich sub4/1k anfühlt und kannst das Tempo langsam auf längere Strecken umsetzen.

Gruß
Rolli

204
Rolli hat geschrieben:Ist schon sehr gut!
Split?

Jetzt weißt Du wie sich sub4/1k anfühlt und kannst das Tempo langsam auf längere Strecken umsetzen.

Gruß
Rolli
200m in 40, 400m in 80... den Rest weiß ich nicht.

sub4/1k war mein letzter km auf 3k Straße auch. 3:41 war der.

Hätte irgendwie Bock bald nochmal so einen 1500er zu laufen... werd mir nochmal überlegen ob ich mir das 2 Tage vor dem nächsten 5er antun werde.
Hoffentlich gibt's dann A-Lauf und B-Lauf... irgendwie seltsam wenn man von einem 3:56er überrundet wird^^

205
Passt ganz gut hier:
Übungsbeispiele für die Beweglichkeit von Shannon Rowbury (3:59 auf 1500):

klick!

Was mir dabei auffällt, wie locker sie die Übungen ausführt.

Gruß
Rolli

206
Hi,

Montag muss ich ein ähnliches Programm machen,
3*300 in 42-43' mit 60' P
4*200 in 25-26' mit 120' P

Wäre mal interessant, wie viel Pause Shannon Rowbury zwischen den Einheiten macht.

Gruß Fischmax

Köln Marathon 2010 (10km) 34:11
Ahlener Wintercitylauf (10km) 33:03

207
Klinke mich auch mal ein in den 1500er-Thread mit einer Frage:

Kommendes Wochenende stehen 800m WK (Sa) und 1500m (So) auf dem Plan. Ich hätte es lieber umgekehrt, aber es hilft ja nichts.

Vor einer Woche hatte ich das ganze umgekehrt und habe die Woche davor trainingstechnisch wie folgt gestaltet:
Mo: 4x 400 TP 300-200-100 (2:30, 1:30, 1:00), die 400er in 64
Di: Morgens 5km DL + 3 Steigerungen, Abends 12,5km DL + 5 Steigerungen
Mi: 3x 300 (ohne Spikes), 500m Gehpause, Tempo 43, 42, 43
Do: ca. 30 Minuten DL, 10 Steigerungen
Fr: 7,5 DL

Resultat am Wochende darauf war ausgezeichnet. Jetzt hab ich vergangene Woche mal an eine Einheit noch 100er drangehängt, die gefühlt richtig gut waren. Hatte den Eindruck, dass die durchaus nochmal was bringen und möchte die vielleicht diese Woche nochmal einbauen. Vielleicht nicht 100% durchgezogen und nicht fünf Stück, sondern eher drei und bei 90% und ganz auf Technik fokussiert. Die Idee ist, diese Woche genauso zu machen wie oben beschrieben - mit der Ausnahme, dass der zweite DL am Dienstag etwas kürzer ausfällt.

Würdet Ihr die 100er eher am Montag (sprich: heute) nach den 400ern dranhängen (was die Einheit vielleicht von einer lockeren, schnellen zu einer etwas härteren machen würde), oder doch am Mittwoch (dann aber eben etwas knapp vor dem WK)?

Grüße
Christoph

P.S. Fischmax: Wie lange ist die Serienpause zwischen den beiden Blöcken in Deiner Einheit? Und: Läufst Du 200 jederzeit kontrolliert in 25s?

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

208
alsterrunner hat geschrieben: Würdet Ihr die 100er eher am Montag (sprich: heute) nach den 400ern dranhängen (was die Einheit vielleicht von einer lockeren, schnellen zu einer etwas härteren machen würde), oder doch am Mittwoch (dann aber eben etwas knapp vor dem WK)?
Also ich denke, dass du am Montag ruhig was dranhängen kannst. 4*400 ist ja nicht viel Volumen. Da würden sogar 4*200 hinterher gehen. Da verkrafte ja sogar ich mehr. 100% würde ich die 100 auch nicht machen. Eher kontrolliert laufen.

Hat es einen besonderen Grund, dass du die 300er ohne Spikes machst?

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

209
DerC hat geschrieben:Also ich denke, dass du am Montag ruhig was dranhängen kannst. 4*400 ist ja nicht viel Volumen. Da würden sogar 4*200 hinterher gehen. Da verkrafte ja sogar ich mehr. 100% würde ich die 100 auch nicht machen. Eher kontrolliert laufen.
Ok... dann häng' ich die heute dran. Der Punkt ist, dass ich eigentlich ab heute "runterkommen" will. Ich brauch meist' ein paar Tage um mich ganz zu erholen und dann wirklich 100% reinhauen zu können. Ich hab auch ne harte Woche mit zwar "nur" 97 Trainingskm hinter mir, darunter aber noch die Regeneration von der Doppelbelastung am vorverganenen Wochenende und eine Dummheit namens 100km-Rennradausfahrt am Samstagnachmittag nach 24km hügeligen DL am Samstagmorgen. Trotzdem machen? Ich kann das ja auch kombinieren und 2x 200 und 3x 100 dran hängen. Oder 3x + 3x oder... oder...
&quot hat geschrieben: Hat es einen besonderen Grund, dass du die 300er ohne Spikes machst?
Jep. So eine Mischung aus Aberglaube und Psychospielchen. Ich mach's mir absichtlich etwas schwerer auf der letzten Einheit und versuch trotzdem gute Zeiten hinzubiegen. War letztes Mal gut für den Kopf. In Spikes bin ich einfach wesentlich schneller - vielleicht ist das auch ein Stück Selbstschutz - sonst baller ich die 300er viel zu schnell durch. Als der Coach vor den vorletzten 1500 gesagt hat "400 max" zwei Tage davor, stand am Ende eine 53,6 - die hab ich zwei Tage danach durchaus noch gemerkt.

Grüße
C.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

211
alsterrunner hat geschrieben:Trotzdem machen? Ich kann das ja auch kombinieren und 2x 200 und 3x 100 dran hängen. Oder 3x + 3x oder... oder...
.
Hab deine Antwort leider erst jetzt gesehen. Was hast du jetzt gemacht?

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

212
4x 400 TP 300, 200, 100 in 62, 63, 63, 62. Die Läufe waren so, dass ich das Tempo durchaus kontrollieren konnte - bin jeweils in knapp über 16 angegangen und hab dann die 64 auf 200-300 "klargemacht" und die letzten 100m versucht, das Tempo zu halten. War anschließend etwas kaputt - auch wenn die Beine sich noch gut angefühlt haben. 100er wären sicherlich noch gegangen, hätten aber wg Erschöpfung doof ausgesehen, wären unsauber gewesen und hätten mich wohl eher erschöpft. Hab mich also entschlossen, sie bleiben zu lassen.

Andere aus meinem Verein haben als Alternative 3x 400 in 56 mit TP 8 Minuten gemacht. Hätte ich auch fast mitgemacht, dafür hätte ich allerdings zu sehr beißen müssen. Bin heute morgen 5km gejoggt mit vier Steigerungen hinterher und die haben das Programm von gestern bestätigt: Sehr gute Beine, lockeres Gefühl. Überlege, ob ich jetzt heute Abend nach dem Dauerlauf einfach fünf 100er einziehe.

Ärgerliche Nachricht noch gestern Abend: Mein 800m-Start bei den NDM ist gestorben. Stichprobenartige Überprüfung der Zeit, angeblich... liegt wohl eher daran, dass die Verbandstante bei uns mich nicht leiden kann. Jetzt also nur 1500 am Sonntag.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

213
alsterrunner hat geschrieben: Ärgerliche Nachricht noch gestern Abend: Mein 800m-Start bei den NDM ist gestorben. Stichprobenartige Überprüfung der Zeit, angeblich... liegt wohl eher daran, dass die Verbandstante bei uns mich nicht leiden kann. Jetzt also nur 1500 am Sonntag.
Naja, es wäre durchaus auch möglich, ein Kontrolllauf von 800m am Samstag noch zu machen. Du hälst alles auf Spannung und hast trotzdem die nötige Kraft am So!
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

214
alsterrunner hat geschrieben: Ärgerliche Nachricht noch gestern Abend: Mein 800m-Start bei den NDM ist gestorben. Stichprobenartige Überprüfung der Zeit, angeblich... liegt wohl eher daran, dass die Verbandstante bei uns mich nicht leiden kann. Jetzt also nur 1500 am Sonntag.
Bei solchen Meisterschaften würde ich mich auch nicht trauen, eine falsche Zeit zu melden. Sportfeste immer falsche Zeit, wird da eigentlich nie überprüft. Bei Meisterschaften allerdings schon, gerade ab Landesebene aufwärts. Den Tip hätte ich dir vielleicht vorher geben sollen, aber hattest du denn die Quali?

Anyway, umso besser, dass du das langsamere Programm gemacht hast. War ja immer noch zu schnell.

Die 100er .. wenn du Lust darauf hast, warum nicht ...

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

215
&quot hat geschrieben: Bei solchen Meisterschaften würde ich mich auch nicht trauen, eine falsche Zeit zu melden. Sportfeste immer falsche Zeit, wird da eigentlich nie überprüft. Bei Meisterschaften allerdings schon, gerade ab Landesebene aufwärts. Den Tip hätte ich dir vielleicht vorher geben sollen, aber hattest du denn die Quali?

Anyway, umso besser, dass du das langsamere Programm gemacht hast. War ja immer noch zu schnell.

Die 100er .. wenn du Lust darauf hast, warum nicht ...
Tja - hätte ich auch. Aber dann, Blick auf die Ergebnisliste vom letzten Jahr: Richtwert 4 Minuten für 1500m. Ergebnisse unter 1500m gab's dann ganze vier... und von der aktuellen Liste weiß ich auch von diversen Beschönigungen. Richtzeit hab' ich nicht, nein. Die 1:58 wird' wohl noch bis zum nächsten Jahr warten müssen.

Programm soviel zu schnell, ja? Also klar, war schneller als 64 - aber zu hart? Bei nur vier Stück... ich weiß nicht, fühlt sich eigentlich ganz gut an. Werd' mal die 100er heute Abend machen, wenn ich mich so fühle. Wetter ist ja immerhin perfekt dafür.

@Frotnacht: Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen (also ironiefrei, bin ich wirklich nicht). Im Grunde würde ich das machen - allerdings bin ich in der Reihenfolge noch nicht zwei WK an zwei Tagen gelaufen. 1500/800 ging gut neulich - umgekehrt... keine Ahnung. Überlege eher, als knackigen Auftakt Samstagabend 1x 600m im angepeilten 1500-Tempo zu laufen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

216
Zumindestens könnte man es jetzt aber gerade die Konstellation probieren, zumal es Sa nur ein Kontrolllauf ist, um zu sehen, wie sich 800m/1500m verhält! ;)
Ich kenne es so herum aber auch nicht - aber der 600er würden es ersatzweise auch super machen.
Wann ist der 1500m denn zeitlich angesetzt?


Frostl
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

217
alsterrunner hat geschrieben:Die 1:58 wird' wohl noch bis zum nächsten Jahr warten müssen.
Kannst du in einem guten Rennen dieses Jahr evtl noch laufen.
alsterrunner hat geschrieben: Programm soviel zu schnell, ja? Also klar, war schneller als 64 - aber zu hart? Bei nur vier Stück... ich weiß nicht, fühlt sich eigentlich ganz gut an. Werd' mal die 100er heute Abend machen, wenn ich mich so fühle. Wetter ist ja immerhin perfekt dafür.
Viel zu schnell hab ich nicht geschrieben, zu hart gar nicht. Mir helfen längere abschnitte wenn ich schon recht gut in Form bin gefühlt mehr, die dafür evtl auch etwas langsamer. Also eben mal 800 oder 600 mit 2'45er (für mich natürlich eher 2'55-3') Pace z. B. einbauen.
alsterrunner hat geschrieben:. 1500/800 ging gut neulich - umgekehrt... keine Ahnung. Überlege eher, als knackigen Auftakt Samstagabend 1x 600m im angepeilten 1500-Tempo zu laufen.
Umgekehrt geht (bei mir) auch. Habs jetzt 3mal gemacht, 2mal am selben Tag. 1500 zwar nie Bestzeit, aber immer ok für die Umstände. Bei den deutschen letztes jahr 4'25 mit mentalem (und dadurch natürlich auch körperlichem) Abkacken auf den letzten 400, da wäre eigentlich trotz der 800 in 2'06 am Vortag ne Pb drin gewesen.

Aber wenn du nicht musst, musst du dich am Tag vorher eigentlich nicht kaputtmachen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

218
alsterrunner hat geschrieben: Ärgerliche Nachricht noch gestern Abend: Mein 800m-Start bei den NDM ist gestorben. Stichprobenartige Überprüfung der Zeit, angeblich... liegt wohl eher daran, dass die Verbandstante bei uns mich nicht leiden kann. Jetzt also nur 1500 am Sonntag.
:hihi:
Tja, Ordnung muss sein.
4x 400 TP 300, 200, 100 in 62, 63, 63, 62
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hart für Dich (und für mich) war. Dann wäre das:
3x 400 in 56 mit TP 8 Minuten gemacht
für mich tödlich.

Ich würde aber trotzdem die zweite Variante laufen wollen.

Kurz zu mir:
Ich hab' meinen MD-Saison beendet. Mir fehlt zwar noch die 1500. Die laufe ich, wenn sich noch was anbietet oder erst im Winter in der Halle.
Am Freitag 5000 in Menden bei 34°.

Und noch was aus der Ecke Trainingsmeister!
Letzte Woche 2000m Durchgangszeit bei einem 3000m WK 6:16. Gestern mit schweren Beinen und sehr müde und 45° auf der Bahn Trainingslauf 2000 + 5x200. 2000 locker in 6:13. Ist das noch normal?

Gruß
Rolli

219
&quot hat geschrieben:Kannst du in einem guten Rennen dieses Jahr evtl noch laufen.
Das wär' ganz wundervoll. Aber das sind immerhin noch 2,16s, die's auch "nur" bis zur 1:58,99 braucht. Wird hart. Lege allerdings gerade meine Marathonpläne für den Herbst ad acta um mich noch auf 800 bis 3000 stürzen zu können.
&quot hat geschrieben:Viel zu schnell hab ich nicht geschrieben, zu hart gar nicht. Mir helfen längere abschnitte wenn ich schon recht gut in Form bin gefühlt mehr, die dafür evtl auch etwas langsamer. Also eben mal 800 oder 600 mit 2'45er (für mich natürlich eher 2'55-3') Pace z. B. einbauen.
Hm - hab ja am Donnerstag lange Abschnitte gemacht, dafür wenige und die schnell. 1000-600-300 als letzte, richtig harte Einheit vor den NDM in 2:45, 1:33, 42. Aber Du meinst wohl eher mehrere 600er zB - oder? Wie viele denn? So fünf z.B. in 1:36? 3-4 Min TP? Dann probier' ich die mal nach den NDM. Wollte allerdings auch nochmal 7x 200m knüppeln, bei Gelegenheit.
&quot hat geschrieben:Umgekehrt geht (bei mir) auch. Habs jetzt 3mal gemacht, 2mal am selben Tag. 1500 zwar nie Bestzeit, aber immer ok für die Umstände. Bei den deutschen letztes jahr 4'25 mit mentalem (und dadurch natürlich auch körperlichem) Abkacken auf den letzten 400, da wäre eigentlich trotz der 800 in 2'06 am Vortag ne Pb drin gewesen.
Aber wenn du nicht musst, musst du dich am Tag vorher eigentlich nicht kaputtmachen.
Ok, spannend. Ich gewöhn' mich langsam an den Gedanken, die 800m nicht zu laufen. Ist vielleicht einfach besser so. Den 600m-Auftakt werd' ich wohl trotzdem machen.
&quot hat geschrieben:Tja, Ordnung muss sein.
Partielle Ordnung ist das, keine richtige. Zig Leute mit falsch gemeldeten Zeiten stehen immer noch drin. Einen Deppen erwischt es halt - ausgerechnet den, der sich um alles gekümmert hat. Suuuper.
&quot hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hart für Dich (und für mich) war.
Doch doch, das war schon ein bisschen anstrengend.
&quot hat geschrieben:Ich hab' meinen MD-Saison beendet. Mir fehlt zwar noch die 1500. Die laufe ich, wenn sich noch was anbietet oder erst im Winter in der Halle.
Am Freitag 5000 in Menden bei 34°.
Aaaach. Lässt sich MD nicht mit den anderen Sachen vereinbaren? Ich hatte überlegt, jetzt noch im Juli verstärkt 800/1500 zu suchen und dann im Spätsommer längeres dran zu hängen, zwischendrin aber auch nochmal nach guten MD-Sachen Ausschau zu halten. Puh, 5000m bei dem Wetter könnte ich gleich abhaken. Verträgst Du das? 16:30 möglich?
&quot hat geschrieben: Und noch was aus der Ecke Trainingsmeister!
Letzte Woche 2000m Durchgangszeit bei einem 3000m WK 6:16. Gestern mit schweren Beinen und sehr müde und 45° auf der Bahn Trainingslauf 2000 + 5x200. 2000 locker in 6:13. Ist das noch normal?
Für uns Trainingsweltmeister v o l l k o m m e n normal. Kein Grund, Dich zu wundern. Alles im Rahmen. Ich wundere mich über so etwas inzwischen einfach gar nicht mehr.

So - auf dem Weg nach Berlin bin ich gerade wieder etwas in Sorge. Gestern Abend fürchterliche Beine. Erst 10km DL gekrochen (5er Tempo) und dann drei schauerliche Steigerungen. Gestern war so ein Tag für 2:13 auf 800m. Vielleicht lag's auch u.a. daran, dass ich gestern zwischendurch mal 3h am Stück gesessen habe, aber das war schon merkwürdig alles. Heute gibt's die 3x 300, hoffentlich gehen die in 42 - wenn ja, dann noch 3-5x 100 hinterher und danach nur noch Entspannung bis Berlin, immer zusammen mit ein paar Steigerungen. Spannung...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

220
alsterrunner hat geschrieben:Hm - hab ja am Donnerstag lange Abschnitte gemacht, dafür wenige und die schnell. 1000-600-300 als letzte, richtig harte Einheit vor den NDM in 2:45, 1:33, 42.
Ui, wieviel TP?

Naja, nutz die 600m einfach mal als Herantastung mit dem 1500 einen Tag später - wirst dann ja sehen, ob sich das ein nächstes Mal bei dir lohnt!
Dann wünsch ich dir für den 1500er viel Glück! :zwinker5:

Frostl
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

221
alsterrunner hat geschrieben: Hm - hab ja am Donnerstag lange Abschnitte gemacht, dafür wenige und die schnell. 1000-600-300 als letzte, richtig harte Einheit vor den NDM in 2:45, 1:33, 42. Aber Du meinst wohl eher mehrere 600er zB - oder? Wie viele denn? So fünf z.B. in 1:36? 3-4 Min TP? Dann probier' ich die mal nach den NDM. Wollte allerdings auch nochmal 7x 200m knüppeln, bei Gelegenheit.
Du bist mir einer!!! Ich staune immer über Deine 2:45 im Training. Für mich 2:50 unmöglich.

Habe letzte Woche super 600er Einheit gemacht:
4x600 als Steigerungslauf 300/300 in 52/48 mit 6'TP (für Dich wohl 50/46) Der Antritt nach 300m ist bombastisch und nur für Leute, die so was mögen. :teufel: Leider nicht alles geschafft.
Puh, 5000m bei dem Wetter könnte ich gleich abhaken. Verträgst Du das? 16:30 möglich?
Normalerweise sterbe ich schon bei >20°. Diesmal etwas mehr bei Hitze trainiert... mal schauen.

Gruß
Rolli

222
Bin gestern mal wieder 1500 gelaufen... genauso abgekackt wie bei meinem Debut... Endzeit (lt. Stoppuhr) 5:41.5
Splits: 300m nach 54-55, 400m in 77, 800m in 2:45. Also viiiieeeel zu schnell gestartet. War ein gemischter Lauf und ich wollte mich an die Frauen hängen. Die 2 Mädels ham aber auch ordentlich Dampf gemacht - eine in 4:46, die andere ist irgendwann auch zurückgefallen.

Naja, weiß jetzt jedenfalls, dass auf der MD noch ein klein wenig Potential wäre bei einem optimalen Rennverlauf^^

223
Offizielle Ergebnisliste würd mich interessieren. Bin gespannt wie schnell er war. Bei der Gruppe mit den Mädels denen ich am Start gefolgt bin war jedenfalls auch ein LG-Passau Mann dabei, der Rest von denen weiter vorne. Evtl. war er das ja.

Noch was am Rande... bei mir steht nach dem morgigen Wettkampf eine 3-4 wöchige "Saisonpause" an... mit Crosstraining und ab und zu einem Läufchen. Hat jmd von euch ne Idee wo ich Tips zum Wiedereinstieg herbekomme... Die Laufformel liegt schon neben mir. Ist mir aber zu wenig. Hauptpunkt: Ab wann ist es sinnvoll ein "Trainingslager" einzubauen bzw. wie ist sowas am Saisonbeginn zu gestalten? (geplante Trainingslager-Sparvariante von mir: 2 Wochen lang im Dienst vormittags ne Stunde Zeitausgleich und dafür doublen. nur locker. ca. 120-150Wkm)

224
Sch... 4:15 bei den NDM. Kollege, der vor zwei Wochen 4:08,1 gelaufen ist, als ich 4:08,6 gelaufen bin, ist 4:02 tief gelaufen. So ein Dreck. Naja, mein Hals brennt immer noch - ich kann wohl irgendwie die Hitze nicht ab :motz:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

225
Hallo Harakiri ;) Ich bin der Raphael und wahrscheinlich sind wir im selben Pockinger Abends. den 1500 gelaufen ;)

Meine Zeit dieses ersten 1500er war 5:08, nicht super, aber für den ersten Lauf dieser Distanz hats schon gepasst.

Ja ich laufe jetzt bei der LG Passau und ich hab auch mal intensiver Badminton gespielt. Wahrscheinlich hab ich übertrieben, aber professionell hab ich mich nie genannt. Lediglich habe ich vielleicht "viel" trainiert ;)

Naja, aufjeden Fall... Ich hab Euren Ratschlag wahrgenommen, trainiere jetzt Mittelstrecken bzw. Langstrecken und zusätzlich noch Triathlon (Dieses Jahr meine ersten zwei 3TR). Nicht mehr soviel Badminton ;)

Ich bin nur durch Zufall auf Dein Kommentar gekommen und habe nicht mehr das Kennwort meines alten Accounts.

Vielleicht sehen wir uns ja noch öfter auf Wettkämpfen. Welche AK bist Du?
Es könnte auch sein, dass ich am 3. Pockinger Abends. den 5000er in Angriff nehme, hoffentlich gut unter 20 min...

226
Rolli hat geschrieben:Passt ganz gut hier:
Übungsbeispiele für die Beweglichkeit von Shannon Rowbury (3:59 auf 1500):

klick!

Was mir dabei auffällt, wie locker sie die Übungen ausführt.

Gruß
Rolli
Hey viele Übungen machen wir auch schon wobei wir nicht so professionell sind und mit einer Matte auf dem Platz auftauchen :zwinker5:
Die Lauf ABC - Übungen kenne ich schon fast alle (gut!).

Sieht teilweise aus wie die Übungen die auch Shalane Flannagan macht.

227
Ich möchte noch mal den Thread hier beleben...
Zwar passt das nicht direkt mit dem Training hier, zu dem Thema aber schon, oder?

Marathontraining macht die Beine langsam?
Heute MD-Training 2x4x200 mit 2/6' TP in 30s (letzte noch in 29s geschafft). Dabei ging es überhaupt nicht schneller und das war 2s langsamer als noch vor 2 Monaten. Ich weiß, dass das Tempo nach 3-4 schnellen Trainingseinheiten wieder die gleiche sein wird, wie davor, trotzdem hat mich das heute überrascht. Also doch: das Marathontraining macht die Beine langsam!!! Das komische dabei ist, dass man danach nicht platt ist, wie nach so einer Einheit üblich, man kann aber trotzdem nicht schneller laufen. Die Beine wollen sich nicht schneller bewegen.

Hm...

Gruß
Rolli

228
Rolli hat geschrieben:Marathontraining macht die Beine langsam?
Heute MD-Training 2x4x200 mit 2/6' TP in 30s (letzte noch in 29s geschafft). Dabei ging es überhaupt nicht schneller und das war 2s langsamer als noch vor 2 Monaten. Ich weiß, dass das Tempo nach 3-4 schnellen Trainingseinheiten wieder die gleiche sein wird, wie davor, trotzdem hat mich das heute überrascht. Also doch: das Marathontraining macht die Beine langsam!!! Das komische dabei ist, dass man danach nicht platt ist, wie nach so einer Einheit üblich, man kann aber trotzdem nicht schneller laufen. Die Beine wollen sich nicht schneller bewegen.
Also ich habe je meine 800er letzte Woche vergeigt. Ich glaube aber nicht, dass es wirklich die reine Schnelligkeit ist, die bei mir so gelitten hat. Also über 100m wäre ich aktuell in etwa so schnell wie üblich. Darauf wiesen auch die letzten Sprinttests hin.

Aber die spezifische Ausdauer für 400 und 800, die ist schlechter als in guter 800m Form. Und das ist auch, was bei dir mit deinen 200ern in erster Linie gemessen wird. Meine Vermutung ist, dass es in erster Linie an dem liegt, was man den Muskeln mit den langen Einheiten im Marathontraining zumuten. Da fehlt dann einfach was, man kann nicht schneller laufen, weil der körper verhindern will, dass zu viel Schaden in den Muskeln angerichtet wird.

Es ist ja klar, dass man nicht gleichzeitig in Topform für den Marathon und in Topform für die 800m oder 1500m sein kann.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

229
Hey,

ich hol den Thread mal wieder hervor.
Was machen die Mdler denn so zur Zeit? Da wir (Trainer und ich) uns in meinen neuen Verein auf ein,zwei MD Saison´s geeinigt haben, würde mich mal interessieren was ihr momentan macht.
Ein bekannter von mir trainiert jetzt noch für nen schnellen 10Km Lauf, die meisten die ich so kenne treiben sich auf Cross Strecken rum was ich eigentlich auch geplant hatte,die bei mir im neuen Verein machen hauptsächlich lockere Dauerläufe und ganz moderates Tempo (max80%) dafür aber vieel Kraft/Athlethik Zirkel usw.


Durch meine Blinddarm Op mach ich ja momentan garnix (heul),
bin ma gespannt wie die Form aussieht so nach 4 Wochen nix machen.....

lg,

Chris

231
SokoFriedhof hat geschrieben:Hey,

ich hol den Thread mal wieder hervor.
Was machen die Mdler denn so zur Zeit? Da wir (Trainer und ich) uns in meinen neuen Verein auf ein,zwei MD Saison´s geeinigt haben, würde mich mal interessieren was ihr momentan macht.
Kommt natürlich drauf an ob man die Hallensaison mitnimmt.

232
Hi,

das ist natürlich klar. Mich würde halt nur mal ganz allgm. Interessieren was ihr so treibt.
Auch möchte ich für mein Training keine Inspiration haben, da ich mal ganz auf meinen Trainer hören möchte :-)schließlich hab ich das erste mal einen Trainer
Ich z.B möchte keine Hallensaison einplanen da ich da zu oft zu weit fahren würde, zudem hab ich keine möglichkeit in der Halle zu trainieren.... Aber das ein oder andere Hallenrennen möchte ich schon machen, auch um da Erfahrungen zu sammeln,

lg,

Chistian

233
@Rolli: M.E. zu hart für den Winter. Wo ist da der Aufbau und wann soll der Höhepunkt kommen? Wo die Steigerung? Selbst wenn Du Dich langsam steigerst, läufst Du doch schon im Januar absolut an der Kante.

Ich bereite auch alles für 800m (und 1500m) vor, mache aber keine annähernd so harte Tempoeinheit zur Zeit. Hab neulich mal 5x 630m gemacht - aber echt noch easy. Mache sonst einen Teil des Trainings noch mit den Langstrecklern und achte auch fleißige Steigerungen und werde jetzt kommende Woche mal 10x 400m machen - vermutlich aber sehr langsam (ca. 70s) und am Donnerstag 1000er (max. 3:35, eher 3:35).

Ich würde jetzt im Winter noch weit mehr den Fokus auf Umfang und Kraftausdauer (Berge - die habt Ihr doch in BI/GT und Umgebung) setzen und ein paar Tempospitzen setzen, z.B. 3x 200 mit langen Pausen am Ende eines DLs. 200er in dem Tempo kannst Du immer noch Ende März / Anfang April machen.

So - aber wenn Du 2:00 im Juni läufst hab' ich nichts gesagt.

Lauft Ihr am zweiten Weihnachtstag eigentlich wieder die Ente platt? Würde gerne wieder mitkommen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

234
@Christian: Mein MD-Training im Winter im Überblick: 5 Zyklen mit Wochenumfang 60-70-90-50 / 60-80-100-70 / 80-100-120-70 und den letzten Zyklus noch zweimal. Im ersten Zyklus nur in der Maximalwoche Tempoarbeit, sonst Regenerations und GA2-Läufe im Tempobereich 4:15-4:30, alles sonst 4:45 bis 5:00. Tempoarbeit waren Bergläufe. Im zweiten Zyklus vorsichtige Tempoarbeit - 400er, 1000er, Tempowechselläufe, aber alles nicht sonderlich schnell, dafür verstärkt Kraftausdauer (Oberschenkel, Waden). Dritter Zyklus mit mehr GA2-Läufen und etwas längerer Tempoarbeit plus Tempospitzen nach den DLen, dazu weiter Kraftausdauer und Crossläufe. Im vierten Zyklus dann ein Hallenwettkampf, die ersten knackigen Tempoeinheiten und im fünften dann Trainingslagervorbereitung - Umfänge hoch und längere schnelle Sachen wie 400er. Vom Rythmus her: Mo Tempo, Dienstag Regeneration, Mi GA2, Do Tempo, Fr Regeneration, Sa langer GA2, Sonntag Regeneration - in harten Wochen Di + Fr zweimal Traininer mit Regenerationslauf morgens und GA2 Abends.

So, mein Training in a nutshell.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

235
alsterrunner hat geschrieben:@Rolli: M.E. zu hart für den Winter. Wo ist da der Aufbau und wann soll der Höhepunkt kommen? Wo die Steigerung? Selbst wenn Du Dich langsam steigerst, läufst Du doch schon im Januar absolut an der Kante.

Ich bereite auch alles für 800m (und 1500m) vor, mache aber keine annähernd so harte Tempoeinheit zur Zeit. Hab neulich mal 5x 630m gemacht - aber echt noch easy. Mache sonst einen Teil des Trainings noch mit den Langstrecklern und achte auch fleißige Steigerungen und werde jetzt kommende Woche mal 10x 400m machen - vermutlich aber sehr langsam (ca. 70s) und am Donnerstag 1000er (max. 3:35, eher 3:35).

Ich würde jetzt im Winter noch weit mehr den Fokus auf Umfang und Kraftausdauer (Berge - die habt Ihr doch in BI/GT und Umgebung) setzen und ein paar Tempospitzen setzen, z.B. 3x 200 mit langen Pausen am Ende eines DLs. 200er in dem Tempo kannst Du immer noch Ende März / Anfang April machen.

So - aber wenn Du 2:00 im Juni läufst hab' ich nichts gesagt.

Lauft Ihr am zweiten Weihnachtstag eigentlich wieder die Ente platt? Würde gerne wieder mitkommen.
Hallensaison!!

Der Höhepunkt im Winter ist am 09.01.11 West-D-Halle in Düsseldorf. 800m.

Vorbereitungswettkämpfe:
12.12.10 PB 400m und 800m
19.12.10 Do 800m

Wie Du sehen kannst, komme ich jetzt in die heiße Phase, wo ich Tempo richtig machen muss. Danach Mitte Februar und März etwas ruhiger und dann Einstieg in die zweite Periode.

"Ente platt"-laufen ist Tradition und gelaufen wird immer. Ob wir dabei sind, weiß ich noch nicht, weil ein Kurzurlaub geplant ist. Wir könnten uns noch kurzfristig abstimmen.

Läufst Du nur ein WK in der Halle?

Gruß
Rolli

236
Ok, bei ner Hallensaison sieht's natürlich anders aus.

Ja, die kneife ich mir weitgehend. Werde einen WK ohne echte Vorbereitung machen und gehe nur vorher 1-2x in die Halle zum "kennenlernen" (muss dort immer erst ein wenig warmwerden). Das heimliche Ziel für die Saison ist der NDM-Richtwert, der bei 1:58 liegt. Das muss und wird vermutlich nicht klappen, aber ich will mal versuchen, was drin ist, wenn ich alles auf ein bis zwei vorläufige Saisonhöhepunkte ausrichte - Zeven Anfang Juni und die Hamburger Meisterschaften drei Wochen später. Dafür ziehe ich jetzt todeskonsequent die Planung durch - und für die 1500m wird's auch etwas Grundlage brauchen. Da ich erst Ende Oktober wieder angefangen habe mit Training, würde ich bis zu ner echten Hallensaison nicht das zusammenkriegen, was ich will.

Wenn Du Januar / Februar Hallensaison läufst, find ich's Proramm schon wieder ganz ordentlich. Wann hast Du angefangen? Hattest Du Pause und wenn ja wieviel? Was peilst Du die Halle an? 2:03? Wäre so mein Tipp, aktuell. Richtung Weihnachten würde ich aber auch mal ein bisschen brettern mit wenig Pause: 4x 300 mit TP 3, 2, 1, z.B. bei knapp schneller als 800m WK-Pace (43-44, im Idealfall natürlich: 44-43) oder aber 4x 300 in 45 mit TP 1 :) Sehr stark fand' ich auch mal die 2x 600 im WK-Tempo mit TP 15 Minuten von, glaube, fischmax. Wüsste bloß nicht, wo in der Saison ich sowas passenderweise unterbringen würde.

Ente-plattlaufen wäre super. Schön am Sonntag ein paar KM durch den Teuto... hoffentlich ohne Schnee, dieses Jahr.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

237
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

das ist natürlich klar. Mich würde halt nur mal ganz allgm. Interessieren was ihr so treibt.
Auch möchte ich für mein Training keine Inspiration haben, da ich mal ganz auf meinen Trainer hören möchte :-)schließlich hab ich das erste mal einen Trainer
Ich z.B möchte keine Hallensaison einplanen da ich da zu oft zu weit fahren würde, zudem hab ich keine möglichkeit in der Halle zu trainieren.... Aber das ein oder andere Hallenrennen möchte ich schon machen, auch um da Erfahrungen zu sammeln,

lg,

Chistian
Also ich bin noch nie in der Halle gelaufen, würde ich aber mal ganz interessant finden. Dafür muss man doch aber nicht vorher in der Halle trainieren, oder? :confused:

Nächstes Jahr will ich auch vorallem 3000m aber natürlich auch 800m und so laufen, mein Training ist allerdings im Moment eher mit Tempo weil nächste Woche noch Meisterschaften sind aber danach werde ich wahrscheinlich Wert auf die Grundlage legen und auch mehr im Bereich Kräftigung tun.

238
alsterrunner hat geschrieben:
Sehr stark fand' ich auch mal die 2x 600 im WK-Tempo mit TP 15 Minuten von, glaube, fischmax. Wüsste bloß nicht, wo in der Saison ich sowas passenderweise unterbringen würde.
Ich habe 2x 600m im WK-Tempo mit 6min TP im Sommer als letzte TE vor nem 800er gemacht , das fande ich eigentlich ganz angenehm aber kommt wahrscheinlich davon dass ich doch ein klein wenig langsamer bin als ihr.

239
alsterrunner hat geschrieben:@Christian: Mein MD-Training im Winter im Überblick: 5 Zyklen mit Wochenumfang 60-70-90-50 / 60-80-100-70 / 80-100-120-70 und den letzten Zyklus noch zweimal. Im ersten Zyklus nur in der Maximalwoche Tempoarbeit, sonst Regenerations und GA2-Läufe im Tempobereich 4:15-4:30, alles sonst 4:45 bis 5:00. Tempoarbeit waren Bergläufe. Im zweiten Zyklus vorsichtige Tempoarbeit - 400er, 1000er, Tempowechselläufe, aber alles nicht sonderlich schnell, dafür verstärkt Kraftausdauer (Oberschenkel, Waden). Dritter Zyklus mit mehr GA2-Läufen und etwas längerer Tempoarbeit plus Tempospitzen nach den DLen, dazu weiter Kraftausdauer und Crossläufe. Im vierten Zyklus dann ein Hallenwettkampf, die ersten knackigen Tempoeinheiten und im fünften dann Trainingslagervorbereitung - Umfänge hoch und längere schnelle Sachen wie 400er. Vom Rythmus her: Mo Tempo, Dienstag Regeneration, Mi GA2, Do Tempo, Fr Regeneration, Sa langer GA2, Sonntag Regeneration - in harten Wochen Di + Fr zweimal Traininer mit Regenerationslauf morgens und GA2 Abends.

So, mein Training in a nutshell.
Hi,

hier und da kleine Anpassungen und wir könnten zusammen trainieren, sieht(sah) bei mir genauso aus. Auch vom Tempobereich sieht das alles sehr ähnlich aus, ich laufe die 1000er sogar noch ein Stück langsamer als 3:35, ehe richtung 3:45-3:50...
nich ganz so oft Ga2, aber alles in allem sehr ähnlich.

So genau wie du kann ich mein Training aber nicht nennen da ich nicht weiss was der Trainer noch so macht, wir bekommen immer einen Monat im vorraus den Plan, und durch meine verletzung bin ich ja eh raus mom
irun94 hat geschrieben:Also ich bin noch nie in der Halle gelaufen, würde ich aber mal ganz interessant finden. Dafür muss man doch aber nicht vorher in der Halle trainieren, oder? :confused:

Nächstes Jahr will ich auch vorallem 3000m aber natürlich auch 800m und so laufen, mein Training ist allerdings im Moment eher mit Tempo weil nächste Woche noch Meisterschaften sind aber danach werde ich wahrscheinlich Wert auf die Grundlage legen und auch mehr im Bereich Kräftigung tun.
Läufst du Cross Meisterschaft?
Ich weiss ja nicht was der Winter so bringt, wird der so wie letztes Jahr kann ich nicht so trainieren das es für ne anständig Hallensaison reicht, denn bei -graden mag ich keine richtig harten sachen machen :D
Gelaufen bin ich zudem auch noch nie in der Halle

lg,


Christian

240
SokoFriedhof hat geschrieben:

Läufst du Cross Meisterschaft?
Ich weiss ja nicht was der Winter so bringt, wird der so wie letztes Jahr kann ich nicht so trainieren das es für ne anständig Hallensaison reicht, denn bei -graden mag ich keine richtig harten sachen machen :D
Gelaufen bin ich zudem auch noch nie in der Halle

lg,


Christian
Jaa, die laufe ich, da hinten am A.... der Welt :klatsch:

Vor allem der dämliche Schnee macht einen so richtig fertig, wenn ich mich mal zurückerinnere an den letzten Winter, da war Dauerlauf im Wald ja mal garnicht drin, wenn ich wirklich mal was schnelleres machen wollte musste ich auf einer kleinen 1km Runde laufen, da habe ich am Ende auch meine Dauerläufe gemacht, weil so knöcheltief im Schnee durch die Landwege fand ich dann auch nicht mehr schön. :)

241
alsterrunner hat geschrieben: Wenn Du Januar / Februar Hallensaison läufst, find ich's Proramm schon wieder ganz ordentlich. Wann hast Du angefangen? Hattest Du Pause und wenn ja wieviel? Was peilst Du die Halle an? 2:03? Wäre so mein Tipp, aktuell. Richtung Weihnachten würde ich aber auch mal ein bisschen brettern mit wenig Pause: 4x 300 mit TP 3, 2, 1, z.B. bei knapp schneller als 800m WK-Pace (43-44, im Idealfall natürlich: 44-43) oder aber 4x 300 in 45 mit TP 1 :) Sehr stark fand' ich auch mal die 2x 600 im WK-Tempo mit TP 15 Minuten von, glaube, fischmax. Wüsste bloß nicht, wo in der Saison ich sowas passenderweise unterbringen würde.
Nach dem Marathon in Berlin habe ich 3 Wochen nichts (nur GA1 und IV in entspannten 3:45-3:55 :D ) gemacht mit sehr vielen Ruhetagen dazwischen.
So richtig habe ich erst letzte Woche angefangen. Davor nur Bergsprint, Kraft und ein Paar 200er, um die Beine langsam aufs Tempo vorzubereiten.
Interessant werden erst die beide letzte Wochen im Jahr. 3x400er voll oder 3x600er (300+300voll) Mal schauen was dann so geht.
Bin auch auf 2 Wettkämpfe am einem Tag in Paderborn gespannt. 400m + 800m mit 2 Stunden dazwischen. Puh...
Kann mir jemand noch den Ablauf beim 400er beschreiben? Wie soll man den angehen und wie sieht es auf der Zielgerade aus.

Gruß
Rolli

242
Hi,

zu Hallen Wettkämpfen,
Sucht ihr euch die Termine von den einzelnen Verbandsseiten zusammen oder gibt es da im Netz eine Seite wo alles zusammenläuft und man gezielt nach HallenWk suchen kann?

lg,

Chris

243
Rolli hat geschrieben: Bin auch auf 2 Wettkämpfe am einem Tag in Paderborn gespannt. 400m + 800m mit 2 Stunden dazwischen. Puh...
Ach komm Rolli, sind doch fast 3h. Ich habe mir den Termin mal notiert, könnte lustig fertig. Soll ich eine Turnhose einpacken? :-)
Rolli hat geschrieben: Kann mir jemand noch den Ablauf beim 400er beschreiben? Wie soll man den angehen und wie sieht es auf der Zielgerade aus.
:megafon: , :teufel: , SCNR,
Torsten

244
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

zu Hallen Wettkämpfen,
Sucht ihr euch die Termine von den einzelnen Verbandsseiten zusammen oder gibt es da im Netz eine Seite wo alles zusammenläuft und man gezielt nach HallenWk suchen kann?

lg,

Chris

Verbandsseiten sind meist am übersichtlichsten, mir ist jetzt keine andere Seite bekannt außer vielleicht Dortmunder Leichtathletik . Einfach mal unter Wettkämpfe und dann Halle :zwinker2:
Aber da wirst du die gleichen Wettkämpfe finden wie auf der Verbandsseite.
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen dass du ziemlich in der Nähe laufen möchtest, da wäre dann Dortmund einfach das nächste;)

245
@irun94: Wenn Dir 2x 600m vergleichsweise leichtfallen und Du wirklich noch so jung bist, wie es scheint, würde ich mich noch ein wenig auf 200m/400m konzentrieren und die Finger von den langen Sachen lassen. Du darfst meine Ratschläge auch getrost ignorieren, weil ich Dich und Deine Laufgeschichte natürlich nicht kenne - aber wenn Du 2x 600m im 800m WK-Tempo allzu easy hinbekommst, spricht vieles für noch viel offenes Potential auf 800m. Das realisierst Du aber nicht mit 3000m und ähnlichem Kram. Technik, Koordination, Kraft, im Frühjahr ballern was das Zeug hält und wenn Du das maximum an Speed hast, mal nen 800er wagen.

@Chris: Du kommst ja nicht zufällig aus Hamburg, ne? Ich glaub', wir hatten aber auch vorher schonmal festgestellt, dass wir in ähnlichen Bereichen laufen. Sind wir mal gespannt, was wir so auf 800/1500 reißen : )

@Rolli: Meine (inoffizielle) 400m-PB stammt aus dem Training: 53,6. Beim einzigen WK 56,4 gebraucht - ganz bittere Nummer. Erstens kann ich den Tiefstart nicht, zweitens war ich einziger im "WK". Hab von Beginn an attackiert und bin auf der Zielgeraden kraftlos verreckt (runde 16s für die letzten 100m). Gibt ein Video davon, was ich evtl nochmal rauskrame. Im Training lief's besser: Haben das eine Woche vor nem 1500m WK gemacht als eine Art "Underdistanz-Trainingswettkampf". Bin vorneweg gelaufen, die anderen hinterher und mein Anspruch war, die anderen nicht vorbeizulassen. 300m hab ich dafür exakt das gemacht, was nötig war und wurde dann Ende der letzten Kurve von einem kassiert, der dann 52hoch gelaufen ist. Würde sagen, dass ich ab ca. 200m am Limit war - vom Gefühl her ideal. Meine Einschätzung, ohne, dass ich hiervon auch nur die Spur eine Ahnung hab, wäre demnach: 100m locker-schnell, so wie's sich eben noch gut und zügig anfühlt, dann auf der Geraden versuchen schneller zu werden und ab eingangs Kurve attackieren was das Zeug hält. Arme volles Rohr mit, Fußspitze und Knie hoch soweit es geht und bämmbämmbämm. Eine "4" wird bei mir ohnehin niemals vorne stehen - aber irgendwann mal eine 52:xx im WK, das wär schon was. Wird aber wohl eher eine 53hoch.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

246
alsterrunner hat geschrieben:@irun94: Wenn Dir 2x 600m vergleichsweise leichtfallen und Du wirklich noch so jung bist, wie es scheint, würde ich mich noch ein wenig auf 200m/400m konzentrieren und die Finger von den langen Sachen lassen. Du darfst meine Ratschläge auch getrost ignorieren, weil ich Dich und Deine Laufgeschichte natürlich nicht kenne - aber wenn Du 2x 600m im 800m WK-Tempo allzu easy hinbekommst, spricht vieles für noch viel offenes Potential auf 800m. Das realisierst Du aber nicht mit 3000m und ähnlichem Kram. Technik, Koordination, Kraft, im Frühjahr ballern was das Zeug hält und wenn Du das maximum an Speed hast, mal nen 800er wagen.
Was heißt leicht, ich fands leichter als 200m voll zu sprinten, ich war im runners high oder so.
Also ich werde jetzt bald 16jahre und bin im ersten B-Jugend Jahr. Meinst du mit 200/400m Intervalldistanzen oder Wettkampfstrecke?
Meine Laufgeschichte: Im Sommer 2007 mit dem Lauftraining begonnen, vorher 1 Jahr Weitsprung gemacht, dann im Herbst erster 5er in 18:50min einen tag nach einem 1000er in 3:12min. Dann habe ich ein halbes Jahr pause gemacht.Dann halt weiter, immer wieder Bestzeiten aber halt keine großen Sprünge,bisher alles mit eigenem Training bis Anfang des Jahres. Seitdem trainier ich unter sehr gutem Trainer der auch meint nächstes Jahr Mittelstrecke. Aber da hab ich irgendwie nicht so richtig lust dran, ich mags lieber länger.
Dieses Jahr auch nur zwei 800er ,ein 1000er und ein 1500er, bis auf den einen 800er alles scheiße. Sonst habe ich dieses Jahr nur lange sachen gemacht.

247
alsterrunner hat geschrieben:... und bämmbämmbämm.
"Bämmbämm" ist gut. Werde ich mir merken.
In der Halle muss ich das etwas anders steuern. Starten zügig, erste Runde in 200er IV-Zeiten (28s optimal) die 3te Kurve noch abwarten und dann beim herunter laufen Angriff. Letzte Kurve bämmbämmbämm!!! Oben bleiben, Knie hoch, lange Schritt... Luftnot nicht beachten... bämmbämm... Ziellinie.

Mal schauen.

Gruß
Rolli

248
irun94 hat geschrieben:Was heißt leicht, ich fands leichter als 200m voll zu sprinten, ich war im runners high oder so.
Also ich werde jetzt bald 16jahre und bin im ersten B-Jugend Jahr. Meinst du mit 200/400m Intervalldistanzen oder Wettkampfstrecke?
Meine Laufgeschichte: Im Sommer 2007 mit dem Lauftraining begonnen, vorher 1 Jahr Weitsprung gemacht, dann im Herbst erster 5er in 18:50min einen tag nach einem 1000er in 3:12min. Dann habe ich ein halbes Jahr pause gemacht.Dann halt weiter, immer wieder Bestzeiten aber halt keine großen Sprünge,bisher alles mit eigenem Training bis Anfang des Jahres. Seitdem trainier ich unter sehr gutem Trainer der auch meint nächstes Jahr Mittelstrecke. Aber da hab ich irgendwie nicht so richtig lust dran, ich mags lieber länger.
Dieses Jahr auch nur zwei 800er ,ein 1000er und ein 1500er, bis auf den einen 800er alles scheiße. Sonst habe ich dieses Jahr nur lange sachen gemacht.
Durch Deinen Weitsprungtraining müsstest Du sehr gute Grundschnelligkeit haben, deswegen wäre doch sinnvoll, vor allem in Deinem Alter, Mitteldistanzen zu laufen. Und solche Ziele wie 2, 4, 9... sind was feines. Sub17 kannst Du später immer noch laufen.

Gruß
Rolli

249
irun94 hat geschrieben:Was heißt leicht, ich fands leichter als 200m voll zu sprinten, ich war im runners high oder so.
Also ich werde jetzt bald 16jahre und bin im ersten B-Jugend Jahr. Meinst du mit 200/400m Intervalldistanzen oder Wettkampfstrecke?
Meine Laufgeschichte: Im Sommer 2007 mit dem Lauftraining begonnen, vorher 1 Jahr Weitsprung gemacht, dann im Herbst erster 5er in 18:50min einen tag nach einem 1000er in 3:12min. Dann habe ich ein halbes Jahr pause gemacht.Dann halt weiter, immer wieder Bestzeiten aber halt keine großen Sprünge,bisher alles mit eigenem Training bis Anfang des Jahres. Seitdem trainier ich unter sehr gutem Trainer der auch meint nächstes Jahr Mittelstrecke. Aber da hab ich irgendwie nicht so richtig lust dran, ich mags lieber länger.
Dieses Jahr auch nur zwei 800er ,ein 1000er und ein 1500er, bis auf den einen 800er alles scheiße. Sonst habe ich dieses Jahr nur lange sachen gemacht.
Als Wettkampfstrecke! Wie Rolli schon richtig sagt: Wenn Du vorher Weitsprung gemacht hast, dann bietet sich kürzeres, schnelles an. Du musst nicht zum Sprinter werden (Sprint hat auch in meinen Augen wenig mit Laufen gemein) - aber wenn Du mit Langsprint beginnst (400m) und dafür auch mal auf der Unterdistanz 200m unterwegs bist, ist das ein guter Anfang. Du hast den großen Vorteil, schon mit 16 zu wissen, dass Laufen cooler ist als Fußball oder Computerspielen (wissen viele nicht - ich wusste das auch nicht). Da brauchst Du nicht einmal megamäßig viel Talent (ob Du das hast kann hier eh keiner sagen ohne Dich zu sehen), um mal (für heutige Verhältnisse) "gut" zu werden, wenn Du Disziplin mitbringst. Der Punkt mit den langen Sachen ist: Deine 5K-Zeit kannst Du auch mit 25, 28 oder 30 Jahren noch leicht verbessern. Was Du dann nicht mehr entwickeln (höchtens noch optimieren) kannst ist Deine Grundschnelligkeit, die Dir nach oben logische Grenzen setzt. Wenn Du Dich jetzt auf die 5km stürzt, bringt Dich nen guter Trainer schon in der kommenden Saison auf 17:30, das Jahr drauf auf unter 17 Minuten (ohne große Probleme, ganz sicher). Der Punkt ist: Davon hast Du nichts. Ich bin mal ganz ehrlich zu Dir: Deine 18:50 ist nichts Besonderes und auch die 3:12 nicht - auch nicht unter Berücksichtigung Deines Alters. Und eine 16:59 nächstes Jahr wäre es auch nicht. *Natürlich* sind das individuell schöne Zeiten über die Du Dich freuen kannst - aber wenn Du mal gut sein willst, muss schon etwas unter 15 Minuten her - und das ist eine *ganz* andere Kategorie. Ich sag' auch nicht, dass sowas sein muss - nur mit 16 Jahren würde ich Dir raten zumindest mal rauszufinden, was so drin ist.

Wäre ich Dein Trainer, würde ich Dich jetzt erstmal ein, zwei Jahre 400m im WK laufen lassen. Dafür musst Du im Training nichtmal übermäßig ballern. Fokus auf Kraft, Koordination, dazu viele Dauerläufe. Im letzten Jugend-Jahr kannst Du Dich dann an der 800m-DM-Quali versuchen (die Du dann womöglich packen könntest). Wenn Du danach nicht die Schnauze voll hast von Laufen, geht's im Junioren-Bereich weiter mit dem ersten 1500m-WK und mit 22 läufst Du dann am Ende der Saison Deine ersten 3000m in 8:40.

So läuft das :teufel: :hallo:

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

250
Rolli hat geschrieben:In der Halle muss ich das etwas anders steuern. Starten zügig, erste Runde in 200er IV-Zeiten (28s optimal) die 3te Kurve noch abwarten und dann beim herunter laufen Angriff. Letzte Kurve bämmbämmbämm!!! Oben bleiben, Knie hoch, lange Schritt... Luftnot nicht beachten... bämmbämm... Ziellinie.
Puh. Finde ich fast etwas spät für die Attacke, aber ich wünsch' Dir Erfolg. Was soll denn bei rauskommen? Packst Du meine 56,4? Könnte gut hinhauen, mein' ich. Wann ist denn das? Vielleicht komm' ich nach Bielefeld und laufe mit :D

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“