Banner

Lemmy Schmidts Trainings-Tagebuch - Lemmy und die 1500m

Lesertest: Stabilschuhe aus dem Darknet: Mizuno Wave Sayonara 3

251
Lemmy hat sich nach langer Zeit mal wieder ein Paar echter Stabilschuhe gegönnt, der Preis bei einem unbekannten Dealer: 65€. Hoffentlich ist der Stoff gut und nicht gestreckt.

In den Wintermonaten wird Lemmy seine neue Errungenschaft ausgiebig testen, auf Schotter, Asphalt und auf Waldwegen, nur Flüsse werden nicht durchquert.

Lemmy wird keine Rücksicht auf irgendwelche Empfindlichkeiten nehmen, gnadenlos ehrlich wird er sein Statement abgeben, nach 200, 500,800 und 1000km!

Zur Farbe: ein scheußliches grün-schwarz, aber wenigstens fällt man damit auf. Abstriche muss man bei 65€ eben machen.

Fortsetzung folgt...

Die 41. Kalenderwoche, Rekomwoche

252
Langweilig und unspektakulär, nur die Einheit am Dienstag war klasse, guckstdu:

[TABLE]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD="width: 80, bgcolor: #FFFFFF"]41[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 81, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 107, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]03.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]04.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:45:45[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]EL, GA1 kurz am Berg: 6km in 25:46min (4:18/km), Al, 3 Stl [/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:35min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]05.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:48:03[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 mittel, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:48min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]06.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]00:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]Krafttraining, Kraftausdauer, 12 Übungen, 2 Sätze, 15Wdh[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]07.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]18[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:41:48[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 lang[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5:39min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]08.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]09.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]11,5[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:02:19[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 mittel, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5:25min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]Summe[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]49,5[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]4:17:55[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]0:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

253
D.edoC hat geschrieben: 8x150m submax mit langen Pausen würden doch auch genügen? Um die reine Schnelligkeit zu trainieren genügen eigentlich auch 30-50m max. Mit langen Pausen.
Okay, ich werde es versuchen, der Trainer meines Sohnes hat mir ebenfalls vor dem Hintergrund meines Wettkampfzieles, einen möglichst schnellen 10er bei suboptimaler Vorbereitung zu laufen, 150m-Intervalle empfohlen.

Die nächsten 3 Wochen werde ich submaximale 150m-Intervalle laufen, in 25 Sekunden bei 3 bis 4 Minuten Geh-/Trabpause.

Eine scheinbar unendliche Geschichte!

254
Mein Programm heute: Einlaufen, Lauf-ABC, 3 x 30m-Sprints mit Fallstart, 2 Serien mit 5 x 150m submaximal, 2min Geh- und Trabpause, 5min Serienpause, Auslaufen.

Kurz, trocken und besch....langsam
27,4/27,1/27,4/27,9/27,5min
27,6/28,7/27,9/27,6/27,6min

Die Einheit hat weh getan und ich mache brav, was Doc Farhad mit geraten hat: mit der Blackroll die lädierten Muskeln massieren und dehnen, dehnen, dehnen.

Die Kurzintervalle waren vielleicht nicht so gut, aber nach dem Dehnprogramm ist der Schmerz wieder weg. Am Freitag wage ich einen Tempolauf über 6km in 3:50/km.

No risk, no fun!

255
Seitdem das Dehn-Massage-Blackroll-Programm bei mir zur Routine geworden ist, habe ich viele Wehwehchen, die ich häufig hatte nicht mehr, und traue mich immer mehr ans Tempo, sogar an 200-er, was für mich, wie di dich erinnerst, früher undenkbar war, wobei ich mich dennoch an eine solche Serie 150-er nicht heran wagen würde :peinlich: . Das, was die jungen Leute problemlos durchstehen, kann bei Senioren :hihi: , doch problematsich sein. Also was der Trainer deines Juniors sagt ist wahrscheinlich nicht optimal für den Senior :teufel: .

256
farhadsun hat geschrieben:Seitdem das Dehn-Massage-Blackroll-Programm bei mir zur Routine geworden ist, habe ich viele Wehwehchen, die ich häufig hatte nicht mehr, und traue mich immer mehr ans Tempo, sogar an 200-er, was für mich, wie di dich erinnerst, früher undenkbar war, wobei ich mich dennoch an eine solche Serie 150-er nicht heran wagen würde :peinlich: . Das, was die jungen Leute problemlos durchstehen, kann bei Senioren :hihi: , doch problematsich sein. Also was der Trainer deines Juniors sagt ist wahrscheinlich nicht optimal für den Senior :teufel: .
Die 150er laufe ich prinzipiell nicht schneller als die 200er, bei mir ist bei dem Tempo eine biologische Grenze erreicht.
Es ist schon seltsam mit den Wehwehchen, jetzt kommen noch die Adduktoren dazu :confused: , die sich nachts melden und nur nachts, nicht beim Training. Komische Geschichte, das Ganze.

Gestern bin ich in voller Montur und ohne Spikes mit stehendem Start gelaufen, warum ich zur Zeit keine schnellen 150er in 25sek hinbekomme, weiß ich dennoch nicht.

Ich trainiere einfach weiter und werde versuchen, noch einen halbwegs schnellen 10er in diesem Jahr zu laufen.

257
Lemmy66 hat geschrieben:Die 150er laufe ich prinzipiell nicht schneller als die 200er, bei mir ist bei dem Tempo eine biologische Grenze erreicht.
Es ist schon seltsam mit den Wehwehchen, jetzt kommen noch die Adduktoren dazu :confused: , die sich nachts melden und nur nachts, nicht beim Training. Komische Geschichte, das Ganze.

Gestern bin ich in voller Montur und ohne Spikes mit stehendem Start gelaufen, warum ich zur Zeit keine schnellen 150er in 25sek hinbekomme, weiß ich dennoch nicht.

Ich trainiere einfach weiter und werde versuchen, noch einen halbwegs schnellen 10er in diesem Jahr zu laufen.
Das werde ich auch tun, auch wenn etwas langsamer als du. Übrigens finde ich deine 150-er vom Stand aus sehr ordentlich aber für einen 10-er irrelevant.

258
farhadsun hat geschrieben:Das werde ich auch tun, auch wenn etwas langsamer als du. Übrigens finde ich deine 150-er vom Stand aus sehr ordentlich aber für einen 10-er irrelevant.
Man kann auch mal einen unkonventionellen Weg gehen. Langsamer wird man durch 150m-Intervalle bestimmt nicht, besonders auch dann nicht, wenn sie mit Tempoläufen kombiniert werden.

259
farhadsun hat geschrieben:Das werde ich auch tun, auch wenn etwas langsamer als du. Übrigens finde ich deine 150-er vom Stand aus sehr ordentlich aber für einen 10-er irrelevant.
Naja, wenn man sich etwas auf Peter Greifs Seite umsieht, schwört er auf der LD auch auf 200er. Da bin ich auch grad dabei, das das eine und andere Mal einzubauen. Mein Problem liegt nämlich darin, auf den Unterdistanzen relativ flott (5k PB Sub 17) aber im Vergleich dazu auf den Langen (HM PB 1:21:xx, Ziel 1:19:xx) bescheiden unterwegs zu sein. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wie ich das außer langen, langsamen Läufen, Tempo Dauerläufen und jede Menge Kilometer abspulen sonst noch hinkriegen könnte, muss ich das mal so angehen.

260
-Auftrags-Griller- hat geschrieben:Naja, wenn man sich etwas auf Peter Greifs Seite umsieht, schwört er auf der LD auch auf 200er. Da bin ich auch grad dabei, das das eine und andere Mal einzubauen. Mein Problem liegt nämlich darin, auf den Unterdistanzen relativ flott (5k PB Sub 17) aber im Vergleich dazu auf den Langen (HM PB 1:21:xx, Ziel 1:19:xx) bescheiden unterwegs zu sein. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wie ich das außer langen, langsamen Läufen, Tempo Dauerläufen und jede Menge Kilometer abspulen sonst noch hinkriegen könnte, muss ich das mal so angehen.
Ich vermute mal dass du recht jung bist, und da gibt es sicher viel mehr an Trainingsmöglichkeiten außer was du geschrieben hast. Ein guter Trainer kann sicher einiges bewirken. Man muss viel variieren und dadurch neue Reize setzen. Im Forum gibt es eiinige Threads, die für dich ein sehr interessantes Input sein können, einfach stöbern.

261
Meine 150m-Intervalle 2013 und 2016

12.10.2016:

27,4/27,1/27,4/27,9/27,5min
27,6/28,7/27,9/27,6/27,6min
25.06.2013:
25s/24.5s/25.5s/24.9s/26.1s/25.9s/24.7s/24.9s

Vielleicht wird die Aussagekraft dieser Intervalle einfach überschätzt, denn zur Zeit dürfte ich in etwa gleich schnell sein wie im Juni 2013, als ich in der Vorbereitung für meinen 2. Marathon nach meiner langen Laufpause gesteckt habe. Meine Zeit damals: 3:01:21h.

Dennoch läuft es noch nicht so richtig rund nach meiner Verletzung, mein Laufstil ist verkrampft und wenig flüssig und das macht sich eben auch in den Intervallzeiten bemerkbar. Die Spritzigkeit wird schon wiederkommen. Geduld, Brauner!

Und jetzt gehe ich laufen, meine soeben eingetroffenen Stabilschuhe das erste Mal testen, die Mizuno Wave Sayonara 3.

Ein Bericht folgt.

User-Bewertung des Laufschuhs Mizuno Wave Sayonara 3

262
Fortsetzung

Der erste Eindruck:


Die Optik hat mich positiv überrascht, die Grundfarbe ist schwarz, die Seiten gelb abgesetzt, die Zwischensohle ist hellgrün eingefärbt. Der Schuh sieht spacig aus. Natürlich möchte ich nicht über rauhe Pfade zu den Sternen gelangen, „per aspera ad astra“, wie der Franzose zu sagen pflegt. Den Schuh habe ich mir als praxistauglichen Trainingsschuh für mein tägliches Training im normalen Gelände auf verschiedenen Untergründen (Asphalt, Schotter, Schnee) gekauft. Die Fersenkappe ist fest, das empfinde ich aber nicht als störend. Die Verarbeitung ist gut, so mein erster Eindruck.

Ein Unterschied zum Vorgängermodell Wave Sayonara 2 fällt sofort auf: man hat mehr Gummi unter dem Fuß. Für Trainingsläufe im langsamen Tempo und auf langen Strecken mag das okay sein. Für den Wettkampf ist das viele Gummi ein No Go. Ganz anders das Vorgängermodell: dünne Sohle, hart wie ein Brett und direkt.

Der erste Praxistest:

Beim Laufen war ich angenehm überrascht, die Dämpfung ist weich, aber nicht schwammig. Die Sprengung von 10mm fand ich nicht störend. Die Flexibilität ist mäßig. Um Druck zu machen schien mir der Schuh zu stark gedämpft und es fehlte das Gefühl der Dynamik und die Direktheit des Modells Wave Hitogami 2 oder auch des Vorgängers Wave Sayonara 2 vom selben Hersteller. Für meinen heutigen gemütlichen Lauf in 4:50min/km war es aber okay. Bei meinem morgigen Tempolauf werde ich meine Neuerwerbung nicht tragen.

Ein erstes Fazit:

Aus dem wettkampftauglichen schnellen Trainingsschuh Mizuno Wave Sayonara 2 ist ein durchschnittlicher, neutraler, gut gedämpfter Trainingsschuh für die breite Masse geworden. Von dieser Sorte gibt es etliche auf dem Markt. Man mag es bedauern, aber der Hersteller möchte verständlicherweise Geld verdienen. Wer mit dem Wave Sayonara 2 gut klar gekommen ist, dem empfehle ich den Wave Hitogami, den es mittlerweile in der 3. Auflage gibt und der deutlich wettkampftauglicher ist, auch für die Marathondistanz, vorausgesetzt, man ist gut trainiert.

Fortsetzung folgt

264
Danke für den Sayonara Test!

Habe den 1er und den 2er und wollte schon wieder zuschlagen. Werde das mal überdenken und wohl lieber weiter meinen Fastwitch quälen. Der hat auch wenigstens guten Grip auf feuchten Herbstwegen. So wie die alten Sayonaras mit diesen Ministollen auch...
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

265
Lemmy66 hat geschrieben:...
Ganz anders das Vorgängermodell: dünne Sohle, hart wie ein Brett und direkt.
...
Aus dem wettkampftauglichen schnellen Trainingsschuh Mizuno Wave Sayonara 2 ist ein durchschnittlicher, neutraler, gut gedämpfter Trainingsschuh für die breite Masse geworden. Von dieser Sorte gibt es etliche auf dem Markt. Man mag es bedauern, aber der Hersteller möchte verständlicherweise Geld verdienen. Wer mit dem Wave Sayonara 2 gut klar gekommen ist, dem empfehle ich den Wave Hitogami, den es mittlerweile in der 3. Auflage gibt und der deutlich wettkampftauglicher ist, auch für die Marathondistanz, vorausgesetzt, man ist gut trainiert.
Den Sayonara 2 habe ich geliebt, war einer meiner Einstiegsschuhe. Den Sayonara 3 fand ich schon bei der Anprobe sehr enttäuschend und bin daher auf den Hitogami 2 ausgewichen. Sehr guter Ersatz, hat jedoch eine etwas spitzere Zehenbox, die ich nicht so mag.

User-Bewertung des Laufschuhs Mizuno Wave Hitogami 2

266
ferbpen hat geschrieben: Habe den 1er und den 2er und wollte schon wieder zuschlagen. Werde das mal überdenken und wohl lieber weiter meinen Fastwitch quälen.
Der Mizuno Wave Hitogami 2 wäre eine Alternative, er gefällt mir besser als der Saucony Fastwitch 6, den ich ebenfalls laufe. Die Schuhe habe ich bei einem Crosslauf, bei einem Marathon und im Training bei schnellen Einheiten und sogar bei langen Läufen über 30km Länge getragen, ohne Ermüdungserscheinungen. Allerdings zeigen die Schuhe jetzt nach über 1,5 Jahren intensiver Nutzung (geschätzte 800 bis 1000km) Auflöungserscheinungen. Die Zwischensohle zerbröselt.

Sobald ich das Nachfolgemodell, den Hitogami 3 oder 4 besitze, werde ich wieder von meinen Erfahrungen berichten.

Tempo-Training

267
Einlaufen, 3 Steigerungsläufe, 3km in 11:48min, 3min Stehpause, 3km in 12:12min, Auslaufen.

Diesmal hat es kaum gezwickt. Das macht Mut. Die 150m-Intervalle vor 2 Tagen waren wohl noch etwas zu starker Stoff. Das wird schon - hoffentlich!

Die 41. Kalenderwoche

268
[TABLE]
[TR]
[TD]
[/TD]
[TD="width: 80, bgcolor: #FFFFFF"]41[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 81, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 107, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]10.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:49:36[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]EL, GA1 kurz am Berg: 6km in 28:29min (4:45/km), Al, 3 Stl [/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:58min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]11.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:46:11[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 mittel mit Berg, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:37min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]00:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]Krafttraining, Kraftausdauer, 12 Übungen, 2 Sätze, 15Wdh[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]12.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]9[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:56:01[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]EL, Lauf-ABC, 3 x 30m-Sprints mit Fallstart, 2 Serien mit 5 x 150m submaximal, 2min Geh- und Trabpause, 5min Serienpause, AL[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]27,4/27,1/27,4/ 27,9/27,5min 27,6/28,7/27,9/ 27,6/27,6min[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]13.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:48:25[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 mittel, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]14.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:47:38[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Einlaufen, 3 Stl, 3km in 11:48min, 3min Stehpause, 3km in 12:12min, Auslaufen[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]15.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]16.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]16[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:59:50[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 lang, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:59min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]Summe[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]65[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]6:07:41[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]0:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Tachonadel steigt wieder, ebenso die Form!

Für die Metalheads im RW-Forum!

269
Lemmy hat gerade eine seltene Perle im Darknet entdeckt, Subterranean Masquerade eine Band, bestehend aus nicht gänzlich unbekannten Musikern aus den Staaten. Die Musik: total abgefahren und eine wilde Mischung aus Jazzrock-Progmetal- und Ethno-Elementen, sogar auf den Einsatz von Death-Growls wird nicht verzichtet. Guckstdu:

https://www.youtube.com/watch?v=6a1v5dhpe8I

In sportlicher Hinsicht legt Lemmy diese Woche noch einmal eine ordentliche Schippe drauf. Heute: GA1 kurz am Berg, die 150-m Intervalle (Dienstag) werden beibehalten, sie haben sich bewährt. Am Donnerstag folgt der 10min-Leistungstest. Mal sehen, wie nah ich an meine 2850m vom Dezember 2015 heranlaufen kann.

Headbangende Grüße!
Lemmy

270
Heute plane ich eventuell eine Doppeleinheit: gleich 10 x 150m-Intervalle und heute Abend 10km GA1.

Mit den Intervallen habe ich ein Kopfproblem: ich habe Angst loszulaufen, weil eventuell die Schmerzen wiederkommen würden. Es nutzt nix, jetzt gehe ich laufen...

Lemmy nervt mal wieder seinen Musculus piriformis

271
Lemmy: Du, Schatz, ich möchte 150m-Intervalle mit Dir haben.

M.P.: Nein, bitte jetzt nicht, ich bin nicht in Stimmung, außerdem habe ich Migräne.

Lemmy: Ach bitte, Schatz, ich beeile mich auch, es dauert nur 7 Minuten.

Lemmy zu seinen Fans: 7 Minuten pro Durchgang, aber bitte verratet es nicht meinem Schatz, pssst!

M.P.: Na gut, aber nur dieses eine Mal!

Lemmy hat geflunkert, die ganze Nummer hat gut eine Stunde gedauert (insgesamt 10km):

Präludium, Lauf-ABC, je ein 30m,-40m-,50m-Sprint mit Fallstart, 2 Serien mit 5 x 150m submaximal, 2min Geh- und Trabpause, 5min Serienpause, Postludium

25,7/26,1/25,5/25,8/27,1sek
140m in 24,1sek - C. interruptus
26,4/27/26,7/26,5sek

Lemmys Fazit: 150m-Intervalle belasten zur Zeit (noch) die Orthopädie, aber nur noch ganz leicht!

Heute Abend, wenn die Schmerzen etwas nachgelassen haben, folgen 10km GA1.

Zum Abschluß ein sensationeller Song aus Lemmys Playlist von Lemmys altem Kumpel Iggy Starlight, nein vertan, Iggy Pop heißt er!

https://www.youtube.com/watch?v=OnzzvoEWlzg

272
Der Pririformis will einfach liebevoll gehegt und gepflegt werden, und zwar in jeder freien Minute des Tages oder des Abends, ist auch etwas mosochistisch veranlagt, der Piriformis, auch wenn es ihm wehtut, will er die Streicheleinheiten trotzdem haben, um irgendwann tatsächlich voll zufrieden komplett Ruhe zu geben.

273
Hi,

Lemmy langsam aber sicher wirst du mir immer sympatischer.
Wie sagt der Kölner,du bist jeck.

Gutes gelingen,und nicht übertreiben,immer schön durch die Hose atmen. :D :D :D

Gib alles.

Liebe grüße aus Köln.

Miguel

Die erste Doppeleinheit

274
Es sollte ein Experiment sein, besonders im Hinblick auf die Frühjahrssaison 2017. Doppeleinheiten eignen sich, um Kilometer zu sammeln. Wer die 36 über 10 knacken möchte, muß fleißig sein. Ob die Kombination von heute auch für die kommende Saison optimal ist, weiß ich nicht.

Morgens: 10km mit 10x150min in 26-27sek
Abends: 10,7km Rekom in 5:22min/km

Mehr als eine müde Rekomeinheit heute abend habe ich nicht hinbekommen. Es war dennoch okay, denn nach einem sehr langsamen Beginn bin ich die meiste Zeit im 5er-Schnitt gelaufen. Fordernd war die Einheit auch. Das kann man vielleicht noch optimieren. Eine 2. harte Einheit wäre jedenfalls nicht drin gewesen.

Und noch ein netter Song aus Portugal zum mitschunkeln, guckstdu:

https://www.youtube.com/watch?v=m6pKES-R2lI

275
Roardrunner hat geschrieben:du bist jeck.
Das ist ja wohl das größte Kompliment, dass man aus Kölle bekommen kann, ich bin ganz gerührt und glaube, ich muss jetzt weinen!

Grüße aus dem hohen Norden!

Nachbetrachtung 10 Minuten - Leistungstest

277
24.11.2015: 2800m
10.12.2015: 2850m
29.08.2016: 2610m
20.10.2016: 2800m

Die Talsohle ist durchschritten, soviel ist klar, bei 100% bin ich nicht, in 8 Wochen nach 3 Monaten Pause kann ich keine Wunderdinge erwarten, aber ein neues Plateau ist erreicht. Das ist eine gute Basis für die kommende Saison.

Die 42. Kalenderwoche

278
Eine Klasse-Woche!

[TABLE]
[TR]
[TD="width: 80, bgcolor: #FFFFFF"]
[/TD]
[TD="width: 80, bgcolor: #FFFFFF"]42[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 81, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 107, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]17.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]18.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:00:31[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]El, Lauf-ABC, je ein 30m,-40m-,50m-Sprint mit Fallstart, 2 Serien mit 5 x 150m submaximal, 2min Geh- und Trabpause, 5min Serienpause, Al[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]25,7/26,1/25,5/25,8/27,1sek 140m in 24,1sek 26,4/27/26,7/26,5sek[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]19.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10,7[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:57:21[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Rekom[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5:22min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]19.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]7[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:35:00[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Rekom, Laufband[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5:00min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]00:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]Krafttraining, Kraftausdauer, 12 Übungen, 2 Sätze, 15Wdh[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]20.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]9[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:55:46[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]El, 10min-Leistungstest, Al[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]2790m[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]21.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]12,7[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:04:10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]EL, GA1 kurz am Berg: 6km in 27:39min (4:37/km), Al, 3 Stl [/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]22.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]23.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]19,5[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:42:02[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 lang, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5:14min/km[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #CCFFCC"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]Summe[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]68,9[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]6:14:50[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]0:50:00[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die aktuellen Trainingspaces nach dem 10min-Leistungstest (2800m)

279
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]100%[/TD]
[TD]Rekom
(bis 10km)
= 70%[/TD]
[TD]GA 1 lang
(16 bis
36km) = 75%[/TD]
[TD]GA 1 mittel
(10 bis 15km)
= 80%[/TD]
[TD]GA 1 kurz
(6 bis 10km)
= 85%[/TD]
[TD]GA 2
(3 bis 21km)
= 90%[/TD]
[TD]WSA
(5 bis 10km)
= 95%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3:34/km[/TD]
[TD]>5:06/km[/TD]
[TD]4:45 -
5:06/km[/TD]
[TD]4:27 - 4:45/km[/TD]
[TD]4:12 -
4:27/km[/TD]
[TD]3:57 - 4:12/km[/TD]
[TD]3:45 -
3:57/km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Eine 3:45/km bei meinem 10km-Wettkampf am 6.11. scheint bei guter Tagesform möglich, also werde ich mit 3:45/km angehen, in der Endabrechnung wäre das eine 37:30min, ein Topresultat bei meiner augenblicklichen Verfassung! Mehr kann ich nicht erwarten.

Mit 2610m beim letzten Leistungstest im September sprang eine 38:45min über 10km raus, jetzt sind es 2800m und eine angepeilte 37:30min. Ich freue mich auf den Wettkampf.

Lemmy nervt mal wieder seinen Musculus piriformis, Teil II

280
Lemmy: Schatz, es ist Dienstag, es wäre mal wieder so weit, hast Du Lust auf 150m-Intervalle?

M.P.: :weinen:

Lemmy: Bin ich so schlecht? Was ist los?

M.P.: :weinen: Ich habe Migräne!

Lemmy: Es nützt nichts, ich bin ein Mann! Ich bin ganz vorsichtig! Und es dauert nicht lange.

Und so kam es, wie es kommen musste...

El, Lauf-ABC, je ein 30m,-40m-,50m-Sprint mit Fallstart, 2 Serien mit 5 x 150m submaximal, 2min Geh- und Trabpause, 5min Serienpause, Al

25,5/26,2/26,5/ 26,3/26,4sek
26,3/26,9/27,5/ 26,4/27,2sek


Hammerharte Einheit, schon deutlich schneller als vor 2 Wochen. Kaum Schmerzen danach, der 10km-Wettkampf am 6. November
in Epsom, der Ronhill Surrey Classic 3 Stage Race - Stage 2 kann kommen. Eine 37:30min wäre ein krönender Abschluß einer Saison mit Hindernissen.

User-Bewertung des Laufschuhs Mizuno Wave Sayonara 3

281
25.10.2016

Mittlerweile bin ich einige Kilometer mit meinen neuen Laufschuhen gelaufen. Überwiegend nutze ich sie für normale Trainingsläufe. Aber auch bei 150m-Sprintintervallen und über 2 x 3000m habe ich meine Neuerwerbung schon getestet. Für diesen Zweck sind sie durchaus brauchbar, auch wenn ich andere Schuhe bevorzuge.

Die Mizunos gehören mittlerweile zu meinen Lieblingsschuhen, die ich für mein tägliches Training nutze, das hätte ich nach meinen ersten Eindrücken nicht erwartet. Die relativ softe Dämpfung stört im täglichen Einsatz nur wenig. Natürlich sind die Schuhe etwas weniger direkt als meine Rennsemmeln und ich mag es auch, wenn ich die Steine des Untergrunds durch die Sohle ertasten kann. Als Wettkampfschuhe sind die Wave Sayonara 3 auch nicht konzipiert, sondern als neutraler Trainingsschuh für das tägliche Training.

Interessant wäre der Gesichtspunkt Langlebigkeit. Für eine belastbare Einschätzung ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh.

282
Die Mutter ist sicher ganz stolz?, oder?
Ich will "Laufen Aktuell" zurück...

283
DrProf hat geschrieben:Die Mutter ist sicher ganz stolz?, oder?
Wenn Dir der Faden nicht gefällt, darfst Du ihn gern meiden. Niemand wird sich darüber grämen. Also keine Sorge...

284
Lemmy66 hat geschrieben:Lemmy: Schatz, es ist Dienstag, es wäre mal wieder so weit, hast Du Lust ...?
...
M.P.: :weinen: Ich habe Migräne!

Lemmy: Es ... dauert nicht lange.

Und so kam es, wie es kommen musste...

El, Lauf-ABC, je ein 30m,-40m-,50m-Sprint mit Fallstart, 2 Serien mit 5 x 150m submaximal ... Al ...

Hammerharte Einheit ... ein krönender Abschluß ...
Haha, klasse ... Al steht für Auslaufen, oder? :D ... Ach ja, die Zigratte danach fehlt noch. :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

Bergsprints nach Brad Hudson

285
Manche User im Forum sind der Meinung, Lemmy hätte in seiner Zeit als Rocker zu viele Joints geraucht und zu viel gekifft. Das kann ich nicht bestätigen. Andere User behaupten, Lemmy sei total durchgeknallt, das kann ich bestätigen.

Denn Lemmy hat es getan: 5 Bergaufsprints maximal in 8 - 13 sek. nach dem Vorbild von Brad Hudson.

Die Zigarette danach war Ehrensache!

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise aus diesem Faden, guckstdu:

http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... on-56.html

Diese Einheit macht süchtig und sie wird Lemmy noch stärker machen.

286
Lemmy66 hat geschrieben: Denn Lemmy hat es getan: 5 Bergaufsprints maximal in 8 - 13 sek. nach dem Vorbild von Brad Hudson.


Sehr gut! Aber bleibe erstmal bei 8s. Damit machst Du jetzt genauso viele Fortschritte und hast noch etwas in der Hinterhand. Wäre doch blöd, wenn in einem Monat jegliche Progession vorbei ist. Das kann man sich auch nicht schönrauchen :zwinker5:

287
leviathan hat geschrieben:Sehr gut! Aber bleibe erstmal bei 8s. Damit machst Du jetzt genauso viele Fortschritte und hast noch etwas in der Hinterhand. Wäre doch blöd, wenn in einem Monat jegliche Progession vorbei ist. Das kann man sich auch nicht schönrauchen :zwinker5:
Gestern bin ich bei Dunkelheit gelaufen. Es fällt mir schwer, die 8 sek zu treffen. Meine Augen sind zu schlecht, bzw die Arme zu kurz, um die Ziffern meiner Uhr ablesen zu können. Das sind Schwierigkeiten von Senioren. Ausserdem stehe ich beim Bergaufsprint unter Dampf.

288
Lemmy66 hat geschrieben:Meine Augen sind zu schlecht, bzw die Arme zu kurz, um die Ziffern meiner Uhr ablesen zu können. Das sind Schwierigkeiten von Senioren.
Ersteres kann ich nur zu gut nachvollziehen. Aber mit den kurzen Armen... wir standen in Hamburg nebeneinander und Deine Arme sind fast doppelt so lang. Dann siehst Du ja noch viel schlechter als ich. Und das wünsche ich keinem :D

Schön, wenn´s Laune gemacht hat :)

289
leviathan hat geschrieben:Ersteres kann ich nur zu gut nachvollziehen. Aber mit den kurzen Armen... wir standen in Hamburg nebeneinander und Deine Arme sind fast doppelt so lang. Dann siehst Du ja noch viel schlechter als ich. Und das wünsche ich keinem :D

Schön, wenn´s Laune gemacht hat :)
Mit Lesebrille zu laufen hülfe vielleicht, man bräuchte aber eine Sport - Lesebrille.

Soso, da habe ich also in Hamburg direkt neben Dir gestanden. Normalerweise stelle ich mich immer in die 2. Reihe, weil ich ein bescheidener Mensch bin. Wegen meiner damaligen Formschwäche habe ich mich weiter hinten eingeordnet. Natürlich konnte ich Dich nicht erkennen.

Beste Grüße
Lemmy

290
Du hast doch auch den Pearl Izumi N0. Wie findest du den?

291
Catch-22 hat geschrieben:Du hast doch auch den Pearl Izumi N0. Wie findest du den?
Ganz ehrlich? Die Schuhe besitze ich seit Mai 2015, aber sie sind noch in einem neuwertigen Zustand. Noch Fragen? :D

292
Ach was? Ich hab sie heute bekommen und gleich auch angehabt. Ließen sich mir recht gut laufen, fühlte mich gleich sehr wohl in ihnen, aber auch als Freizeitschuhe kann ich sie mir gut vorstellen und bin nun also in einem Dilemma.
Ich war heute jedoch ehr langsam unterwegs. Bei den Steigerungen am Schluss haben sie mir am besten gefallen.

293
Catch-22 hat geschrieben:Ach was? Ich hab sie heute bekommen und gleich auch angehabt. Ließen sich mir recht gut laufen, fühlte mich gleich sehr wohl in ihnen, aber auch als Freizeitschuhe kann ich sie mir gut vorstellen und bin nun also in einem Dilemma.
Ich war heute jedoch ehr langsam unterwegs. Bei den Steigerungen am Schluss haben sie mir am besten gefallen.
Mir ist es einfach zu wenig Schuh. Viel Gummi unter der Fußsohle benötige ich nicht, aber doch etwas mehr, als die Pearl Izumi Road N0 zu bieten haben. Demnächst werde ich sie aber für einen Wettkampf über 10km einsetzen, dafür sind sie gut geeignet.

294
Ich war auch verwundert, das Gummi sieht nach mehr aus als es sich anfühlt. In diesen laufe ich meine Intervalle, an ihnen ist auch sichtbar weniger dran jedoch haben sich die N0 nicht viel anders angefühlt.

Dann freue ich mich schon auf deinen Bericht über den 10er. :)

2 x 3000m

295
Die 2 x 3000m gestern waren keine Glanzleistung, ich tat mich schwer. 11:55min und 12:04min wurden es, allerdings mit GPS gemessen, nach Uhr bin ich jeweils 3,08km gelaufen, um die Ungenauigkeit meiner Uhr auszugleichen. Wie dem auch sei: Mehr als 2 x 3000m waren gestern nicht drin. Morgen folgt ein langer Lauf über 16km und in der darauf folgenden Erholungswoche habe ich noch einmal Gelegenheit, meine Batterien wieder aufzuladen für meinen letzten 10km-Wettkampf in diesem Jahr (neben dem Silvesterlauf).

Allzu hohe Erwartungen an den 10er habe ich nicht, aber ich möchte noch einmal die Pferde laufen lassen, um meine Form zu überprüfen. Eine Chance, meine 36:48min von diesem Jahr zu toppen, besteht nicht. Es ist nur ein Zwischenschritt auf meinem mühsamen Weg, meine alte Form wiederzuerlangen. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer werden würde.

PS: Vielleicht sollte ich den 5er laufen, weil meine 5km-Zeit wahrscheinlich im Verhältnis besser ausfallen würde, als meine 10km-Zeit. ich überlege noch.

296
lauf die 5km. Ein positives Ergebnis ist immer gut als Einstieg für die nächste Saison!

Die 43. Kalenderwoche

297
Die Woche war fordernd, jetzt kann ich mich ein paar Tage erholen, bevor ich noch einmal einen raushaue (so gut es geht).

Noch ein paar Worte zu den Bergsprints nach Brad Hudson. Die Bergsprints sind natürlich anstrengend, aber ich hätte mir mehr davon versprochen. Vielleicht reichen 6-10% Steigung nicht aus, oder ich sollte die Sprints auf 100m ausdehnen. Eine mögliche Begründung, warum mir die Bergsprints so leicht fallen, könnte lauten, dass ich seit einem Jahr kontinuierlich am Berg im Übergangsbereich GA1/GA2 trainiere. Dennoch: die Bergsprints werden in Zukunft fester Bestandteil meines Trainings werden, irgendein Effekt wird sich schon einstellen.

[TABLE]
[TR]
[TD="width: 80, bgcolor: #FFFFFF"]
[/TD]
[TD="width: 80, bgcolor: #FFFFFF"]43[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 64, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 153, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 90, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[TD="width: 120, bgcolor: #000000"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]24.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:52:45[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]EL, GA1 kurz am Berg: 6km in 28:02min (4:40/km), Al, 3 Stl [/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]25.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]11,5[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:05:31[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]El, Lauf-ABC, je ein 30m,-40m-,50m-Sprint mit Fallstart, 2 Serien mit 5 x 150m submaximal, 2min Geh- und Trabpause, 5min Serienpause, Al[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]25,5/26,2/26,5/ 26,3/26,4sek 26,3/26,9/27,5/ 26,4/27,2sek[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]26.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]8[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:46:11[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]Rekom[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5:46min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]27.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]10[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]00:54:14[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 mittel am Berg mit 5 Bergaufsprints maximal in 8 - 13 sek[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5:25min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]28.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]13,7[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:07:51[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]2km El, 2x3000m in 11:55 und 12:04min, 5,7km Al [/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]4:57min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]29.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]30.10.2016[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]16[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]01:20:43[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]GA1 lang mit 5 Bergaufsprints maximal in 8 - 13 sek, 3 Stl[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #FFCC99"]5:03min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]Summe[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]69,2[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]6:07:15[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #C0C0C0"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die Planung für die Saison 2017 beginnt...

299
Nach der Saison ist vor der Saison, meine Planung für 2017 beginnt. Im folgenden Winter/Frühjahr gibt es 2 Highlights:

1. die englischen Meisterschaften im Crosslauf in Wolverhampton am 11. März
2. die englischen Meisterschaften im Halbmarathon in Brighton am 9. April

Bei diesen Wettkämpfen werde ich hoffentlich wieder stark genug sein, mein Team, die Famous 3 zu unterstützen. Bei den diesjährigen englischen Meisterschaften im Crosslauf war ich sogar die Nummer 2 meines Teams, knapp vor Phil und deutlich hinter Fast Eddy, meinen Teamkollegen. Mit Sicherheit werden die Famous 3 wieder auf die Stooges treffen. Gibt es ein erstes Kräftemessen der Famous 3 mit den neuen Stars der englischen Läuferszene, den Brothers in Arms (der Gebrüder Mark und Jimmy Knopf, sowie Michael "The End" Anderson)?

https://www.youtube.com/watch?v=NfPxU88Qqkg
https://www.youtube.com/watch?v=LCIY41hopq4

Der Crosslauf ist mittlerweile meine stärkste Disziplin, vorteilhaft sind meine großen Kraftreserven, für diese Disziplin scheine ich gute Voraussetzungen mitzubringen. Im Winter stehen mehrere Cross-Wettkämpfe auf dem Programm, nach Wolverhampton werde ich umswitchen und so gut es geht versuchen, auch Tempo auf die Straße zu bringen und den Asphalt aufzureißen. Dieses Jahr hat es ganz gut mit einer neuen persönlichen Bestzeit im Halbmarathon geklappt. Mein Ziel: die 1:21:xxh tief. Alle anderen Träumereien sind unrealistisch, eine neue Bestzeit soll es aber doch werden. Lemmy wird zwar alt, aber er brennt immer noch vor Ehrgeiz.

Mit dem Cross-Training läuft mein Turbodiesel ohne Kompressor, die Topspeed fehlt etwas. Vermutlich deshalb habe ich es 2016 nicht geschafft, die 36:25min über 10km aus dem Jahr 2015 noch einmal zu erreichen, 2016 war "nur" eine 36:48min drin, immer noch schnell genug, um mich für die englischen Meisterschaften über 10000m zu qualifizieren.

Mal sehen, ob es mir wieder gelingt, den alten Turbodiesel in Gang zu bringen an diesem trüben Novembermorgen, während ich düstere Musik höre, guckstdu:

https://www.youtube.com/watch?v=DsWdoyNmIIA

Bevor die Gedanken anfangen, in düstere Gefilde abzugleiten, gehe ich laufen. So eine schnelle Einheit am Berg nahe GA2 ist einfach nur großartig.

Depressive Grüße
Lemmy K.

Yeaaaaahhhhh!

300
Lemmy hat mal wieder einen rausgehauen, was für eine Einheit, Lemmy wird stärker und schneller!

1.11.: Einlaufen, GA1/GA2 am Berg: 6km in 25:29min (4:15/km), Auslaufen, 3 Strides

Die Vergleichszeiten früherer Einheiten auf derselben Strecke, 3km bergauf, 3km dieselbe Strecke bergab:

07.03.: 25:29min (4:15min/km), in Topform!

22.08.: 29:54min (4:59min/km)
21.09.: 27:28min (4:35min/km)
27.09.: 26:17min (4:23min/km)
04.10.: 25:46min (4:18min/km)
10.10.: 28:29min (4:45min/km), bei Dunkelheit gelaufen, mir fehlte wahrscheinlich etwas die Orientierung.
01.11.: 25:29min (4:15min/km)

Die Entscheidung, ob ich beim Ronhill Surrey Classic 3 Stage Race - Stage 2 in Epsom am kommenden Sonntag über die 5 km oder die 10km starten werde, ist nach der heutigen Einheit gefallen, ich laufe die 10km. Die Gründe:

1. Es wäre eine echte Standortbestimmung im Vergleich zu meiner schwachen Zeit bei den englischen Meisterschaften von Tinseltown über 10km Straße (38:45min).
2. Die 10km-Strecke ist tauglich für die englische Bestenliste.
3. Ich bin wieder in guter Form, wenn auch nicht in Topform.
4. Meine erreichten 2800m beim 10min-Leistungstest am 20.10.

Jetzt darf ich mich 5 Tage ausruhen und freue mich auf Sonntag!
Gesperrt

Zurück zu „Mittelstrecke“