58
von D.edoC
Nike Air Zoom Victory:
Beim Unboxing heute war ich etwas überrascht, wie Steif die Sohle ist (Vorfußbereich). Das eingebaute Wunderkissen gibt beim drücken mit Finger/Hand sehr wenig nach. Die hinteren 4 Spikes liegen direkt auf dem Kissen. Die vorderen zwei hingegen auf einem Stück härteren Schaumstoff. Unter dem Kissen und Schaumstoff ist dann die Carbonplatte. Das neue Obermaterial sieht sehr hochwertig aus. Hochwertiger als beim Vorgänger. Die Vorderkappe ist noch ein mal deutlich robuster als das Obermaterial. Auch seitlich ist das Obermaterial etwas robuster bestückt. Das Obermaterial fühlt und sieht langlebiger aus als vom Vorgänger. Letztendlich muss dies aber ein Langzeittest bestätigen. Optisch sieht der Schuh sehr gut aus. Besser als auf Fotos / Videos, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Der neue weiße Turnbeutel, der mitgeliefert wird, kann man nun als kleinen Rucksack benutzen. Die älteren mitgelieferten gelben Taschen habe ich meist in die Ecke geschmissen und selten benutzt. Ich besitze zwar bereits ein Adidas Turnbeutel (Geschenk vom Adidas Herzogenaurach Meeting), aber kann mir vorstellen den weißen Rucksack dennoch ab und zu nur für den Spikes Transport zu benutzen. Die Nägel und das Gewinde schimmern. Die Schnürsenkel machen mit der geriffelten Oberfläche auch einen guten Eindruck. Die Zunge ist etwas kleiner als beim Vorgänger, aber habe das nicht als Nachteil empfunden. Meist zieh ich die Zunge etwas lang. Dies ist bei dem Schuh aber nicht möglich.
Da ich es nicht abwarten konnte, gab es heute auch gleich einen kurzen praktischen Test. 2 Steigerungsläufe und 3x50m submax. Man hat ja schon viel vom Vaperfly und Alphafly gehört. Das man durch das Kissen einen besseren Vortrieb hat. Ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, was das bedeutet. Zu hören und es selber mal am eigenen Leib zu spüren ist schon ein großer Unterschied. Bei den ersten Meter der ersten Steigerung schwirrte im Kopf gleich ein "Oh mein Gott". Wenn man 1000te km mit normalen Spikes läuft und dann das erste mal mit den "Kissen-Spikes" läuft ist man schon sehr verwundert. Es fühlte sich zu Beginn sehr ungewohnt an, aber irgendwie auch richtig geil. Anfangs dachte ich das der Schuh zu steif ist, aber das Kissen gleicht es sehr gut aus. Der praktische Test war heute viel zu kurz um da mehr Erfahrungen Preis zu geben. Hätte schon bock morgen bei meiner normalen QTE die Spikes erneut auszuprobieren, aber da das Kissen nicht so langlebig ist und der Schuh für mich was besonderes bleiben soll, werde ich den nur für Wettkampfspezifische QTE und Wettkämpfe laufen. Am Samstag laufe ich so eine Wettkampfspezifische QTE. Da kann ich dann mehr dazu sagen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.2020)