Banner

Alles zur Leichtathletik-WM in Berlin

101
Scheint ein schnelles Rennen zu werden. Mal sehen, ob Bekele heute seinen Spurt in der letzten Runde zünden kann.
Man kämpft sich so durchs Leben ...

102
Hui, gerad im ARD gehört. Es gibt Gerüchte, dass eine der 100m Finalisten des Dopings überführt worden ist. Wer das war, soll aber erst morgen veröffentlicht werden. Naja, überraschend ist das nicht, sondern überraschend ist nur dass das so schnell ging, Doping nachzuweisen, vorrausgesetzt die Gerüchte stimmen. Vom ARD haben aber welche "ganz oben" nachgefragt, und dem soll wohl so sein.

Aber das Doping gerede geht mir nicht auf die Eier. Doping hin oder her, tolle Show liefern die ja, toller wär es natürlich, wenn der Sport sauber wär.

Da ich aber auf sauberen Sport stehe, mache ich einfach selber Sport, nur liefer ich dabeio nicht so eine tolle Show und muss Geld bezahlen statt Geld zu bekommen.

Auch überraschend finde ich dass Asafa Powell reiner Mittelfußsprinter ist, im Gegensatz zu den meisten Vorfußsprinter. Auf Arte kam heute eine Reportage über 100m Läufer und man wollte das Geheimniss von Asafa Powell auf den Spuren kommen. Bei den Zeitlupenstudien kam der andere Laufstil deutlich zum Vorscheinen.

Läuft Bolt eigenltich mit dem Vor- oder Mittelfuß?

Bisher dachte ich , dass Profi-Sprinter IMMER mit dem Vorfuß sprinten!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

103
Hölle, ist das schnell! Die Herren kennen kein pardon.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

104
2:38:39min/km...ist hier wer schneller? :geil:
Bild

18.08.09 Trainingslauf: 10km 00:52:42h
13.08.09 Trainingslauf: 21km 02:03:06h
07.08.09 Trainingslauf: 10km 00:56:50h
01.06.09 Run of Spirit: 10km 01:01:51h

105
Kein Taktieren, sondern ein gnadenloses Ausscheidungsrennen. Bekele versteht heute keinen Spaß.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

106
Was für ein Gemetzel

108
Der Tadese kann einem leid tun. Das Herz eines Löwen, allein es hilft nichts.

109
Der Typ geht einfach überhaupt nicht klar! Was der auf den letzten 400 m abzieht, wenn dem Rest schon das Blut auf der Zunge liegt ist einfach unglaublich!

110
Die anderen stolpern über 1 min. später ins Ziel, während Bekele locker seine Ehrenrunde läuft.
Man kämpft sich so durchs Leben ...

111
26:45,11 (CR)! Was für eine Demonstration von Bekele! Was Bolt im Sprint ist, das ist Bekele auf der Langstrecke. Er zerlegt seine "Gegner" in ihre Einzelteile und lässt es dabei völlig locker aussehen.

112
Peinliche Einblendung eben: Weltmeister 3000m Hindernis

113
MichiV hat geschrieben:Hui, gerad im ARD gehört. Es gibt Gerüchte, dass eine der 100m Finalisten des Dopings überführt worden ist. Wer das war, soll aber erst morgen veröffentlicht werden. Naja, überraschend ist das nicht, sondern überraschend ist nur dass das so schnell ging, Doping nachzuweisen, vorrausgesetzt die Gerüchte stimmen. Vom ARD haben aber welche "ganz oben" nachgefragt, und dem soll wohl so sein.
Männer oder Frauen?

Habs net gehört.

114
Bei den Männern! Die Frauen sind ja eben erst gelaufen.
Während der Siegerehrung der Männer wurde das erwähnt.
Die Doping-Poben sind gestern am Späten abend eingetroffen und eine Probe soll positiv sein. Zum Namen will man morgen kommen. Aber erst noch Gerüchte laut ARD, die aber halt aber "ganz oben" nachgefragt haben und das wohl tatsächlich jemand aus dem 100m Finale der Männer positiv aufgefallen ist.

Mein Lauf-Tagebuch

115
Ich lach mich kaputt, wenn es Chambers war.

117
Zurück aus dem Stadion...

Die Stimmung fand ich heute sehr enttäuschend. Auch war das Stadion heute wirklich nur halb voll. Selbst an wirklich guten Plätzen gab es noch leere Sitze.

Highlight (stimmungsmäßig und auch so) war für mich Bekele. Wahnsinn, was die für ein Tempo haben. Das mal live zu sehen... HAMMER!!!

Tja... Frau Hochsprung (kann den Namen nicht buchstabieren... Isebatiewa oder so) hat heute ziemlich alt ausgesehen...

Für mich die Überraschung der WM. Eigentlich hat NIEMAND damit gerechnet, dass sie nicht gewinnt...

Ich hab ein paar TOLLE Bilder gemacht, weil ich echt sehr dicht dran saß. Die Leute um mich herum waren allerdings alles andere als toll. Deshalb hab ich mich nach einer Weile umgesetzt... und war trotzdem noch dicht dran.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

118
MichiV hat geschrieben:Hui, gerad im ARD gehört. Es gibt Gerüchte, dass eine der 100m Finalisten des Dopings überführt worden ist.
Ist das dieser Hajo Seppelt, der sich als Dopingpapst aufspielt und wieder mal Gerüchte in die Welt setzt. Der hat doch im letzten Jahr schon einmal unsere Wintersportler des Dopings bezichtigt, was sich als völlig haltlos erwies, ohne konkrete Beweise. Er hat dann mächtig einen auf den Deckel bekommen.

119
Ich versuch schon die ganze Zeit noch ne andere Quelle zu finden, aber das gelingt mir nicht. Vielleicht hat noch jemand mehr als diese Äußerung bei der ARD.

120
ronnykind hat geschrieben:Ich versuch schon die ganze Zeit noch ne andere Quelle zu finden, aber das gelingt mir nicht. Vielleicht hat noch jemand mehr als diese Äußerung bei der ARD.
In meinem TV Programm wurde doch gestern dazu schon klar gesagt, dass lt. höchsten Stellen, die Proben noch gar nicht analysiert waren und es daher nur Gerüchte (eigentlich ja noch nicht mal das) sein können.

Weiss gar nicht ob ich da gerade eurosport oder ARD an hatte - das geht ja immer hin und her im fliegenden Wechsel.

gruss hennes

121
Heute abend:

ab 18:10 Uhr: 100 m Hürden der Frauen (Vorläufe). Die 4 ersten aus fünf Läufen sowie die 4 zeitschnellsten erreichen die morgige nächste Runde. Carolyn Nytra im zweiten Vorlauf (ca. 18:17 Uhr).

ab 18:55 Uhr: 200 m der Männer (Viertelfinale). Die ersten 3 aus vier läufen sowie die 4 zeitschnellsten erreichen das morgige Halbfinale. Usain Bolt läuft gleich im ersten Lauf, die Deutschen Aleixo-Platini Menga im dritten (ca. 19:09 Uhr) und Robert Hering im vierten (ca. 19:16 Uhr).

ab 19:25 Uhr: Speerwurf der Frauen. Mit Steffi Nerius, Christina Obergföll und Linda Stahl.

Und außerdem (ohne deutsche Beteiligung):

18:05 Uhr: Dreisprung der Männer.
19:35 Uhr: 400 m der Frauen.
19:50 Uhr: Hindernislauf der Männer.
ab 20:15 Uhr: 400 m Hürden der Frauen (Halbfinale).
20:50 Uhr: 400 m Hürden der Männer.

122
SantaCruz hat geschrieben:Der Tadese kann einem leid tun.
Wieso? Er hat sich doch durch seine frühe Tempoverschärfung Silber gesichert.
Bekele hätte auch gewonnen, wenn sie bei 9.600 m eine Minute langsamer durch wären. Aber ob Tadese dann Silber geholt hätte?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

123
Also, der Bekele, gestern abend, das iwar ja wohl der absolute Wahnsinn. Dass der nochmal aufdreht auf den letzten 400 m war ja klar, aber so. Einfach nur geil. Hätte nur noch gefehlt, dass er sich umdreht und winkt.
Das Tempo.... Unglaublich.

124
ronnykind hat geschrieben:Ich versuch schon die ganze Zeit noch ne andere Quelle zu finden, aber das gelingt mir nicht. Vielleicht hat noch jemand mehr als diese Äußerung bei der ARD.
Gestern abend um 23:45 im DLF hat man darüber auch diskutiert. Auch dort hat man sich über diese Gerüchte gewundert, da so eine Analyse mindestens 24Std dauert so dass wenn was dran sein sollte, erst heute Nachmittag diese Gerüchte auftauchen könnten.

Mein Lauf-Tagebuch

125
Hennes hat geschrieben:In meinem TV Programm wurde doch gestern dazu schon klar gesagt, dass lt. höchsten Stellen, die Proben noch gar nicht analysiert waren und es daher nur Gerüchte (eigentlich ja noch nicht mal das) sein können.

Weiss gar nicht ob ich da gerade eurosport oder ARD an hatte - das geht ja immer hin und her im fliegenden Wechsel.

gruss hennes
Steht so heute auch im Videotext von ARD

126
MatthiasR hat geschrieben:Wieso? Er hat sich doch durch seine frühe Tempoverschärfung Silber gesichert.
Bekele hätte auch gewonnen, wenn sie bei 9.600 m eine Minute langsamer durch wären. Aber ob Tadese dann Silber geholt hätte?
Ja, schon. Aber irgendwie ist es schon doof: Da machst Du auf der zweiten Rennhälfte ganz alleine das Tempo, läufst hart an der Kotzgrenze. Alle anderen hängst Du ab, nur Bekele "joggt" in Deinem Windschatten. Und tief im Inneren weißt Du ganz genau, daß Dich der Kerl auf der letzten Runde auseinandernehmen wird. Respekt an Tadese, daß er es trotzdem versucht hat. - In dem Zusammenhang schade übrigens, daß Sihine verletzt gefehlt hat.

127
Pippi L. hat geschrieben:Also, der Bekele, gestern abend, das iwar ja wohl der absolute Wahnsinn. Dass der nochmal aufdreht auf den letzten 400 m war ja klar, aber so. Einfach nur geil. Hätte nur noch gefehlt, dass er sich umdreht und winkt.
Das Tempo.... Unglaublich.
Das Krasse daran ist ja, daß er noch schneller gekonnt hätte, wenn es nötig gewesen wäre.
Eritrea's Zersenay Tadese tried as hard as is humanly possible to defeat the great Kenenisa Bekele in the men's 10,000 meter final on Monday night at the 2009 World Track and Field Championships. However, in the 10,000 meters, Bekele is as dominant as a human can possibly be - even more dominant than Usain Bolt is in the 100 meters, where Bolt has lost as recently as a little over a year ago.

[...]

Tadese desperately wanted gold and, with 2k remaining, he threw down a 62.07 lap that ended Masai's stay with the leaders. Thus with 1,600 to go, it was down to Tola and Bekele. Tola kept the pressure on as he ran two more 62s before slowing slightly to a 63.06 on the penultimate lap. With every lap that he led, the crowd's cheers grew louder and louder as they started to appreciate his efforts to slay the giant, Bekele. Was Tadese slowing to save something for the final lap?

No. As the bell sounded, Tadese's dream, which had been realized in oppressive heat in Mombasa, ended instantly. Right at the bell, Bekele pounced and it was over immediately, as Tadese had nothing left in tank after 5k of leading duties. Tadese had tried his hardest but he was done. Bekele had plenty left as he ran a 56-flat last lap (leader to leader it was 56.20) while celebrating during the final 100 to finish off a 4:05.24 final 1,600.

[...]

There was no doubt, however, how easy the final lap was for Bekele. Despite Tadese throwing everything he had at Bekele, Bekele waltzed to victory with ease. When asked whether he was worried about Tadese on the last lap, Bekele said, "I'm (was) not worried. I know him. (I was) Relaxing. I'm (was) not really kicking you know." At least Bekele was honest with how easy it was.

aus: Recap 10,000m World Track and Field Championships

128
Eritrea's Zersenay Tadese tried as hard as is humanly possible to defeat the great Kenenisa Bekele in the men's 10,000 meter final on Monday night at the 2009 World Track and Field Championships. However, in the 10,000 meters, Bekele is as dominant as a human can possibly be - [...]
Ganz stark. Treffender und zugleich dramatischer hätte man es nicht beschreiben können.

Danke für das Zitat, SantaCruz! :daumen:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

129
SantaCruz hat geschrieben:Also: Möldner Neunte in 9:18,54. Chapeau!
Sie hat damit ihre Bestleistung allein bei der WM um 10 Sekunden verbessert.

130
Was meint ihr Usain Bolt traut sich selber keine Verbesserung des 200 m Weltrekords am Donnerstag zu. Kann man nicht glauben nach seiner überirdischen Form am Wochenende. Wenn man bedenkt er hat den 100 m Weltrekord gleich um 11 hundertstel Sekunden verbessert, soviel wie seit der Einführung der elektronischen Zeitmessung nicht mehr und auf den 200 m traue ich ihn die doppelte Verbesserung zu, sprich 22 Hundertsel. Das wären also 19,08 s und das ist auch mein Tipp.

131
Andres hat geschrieben:Wenn man bedenkt er hat den 100 m Weltrekord gleich um 11 hundertstel Sekunden verbessert, soviel wie seit der Einführung der elektronischen Zeitmessung nicht mehr und auf den 200 m traue ich ihn die doppelte Verbesserung zu, sprich 22 Hundertsel. Das wären also 19,08 s und das ist auch mein Tipp.
Ich denke das wird knapper.

In Peking ist er die 100 Meter in 9,69 gelaufen und davon auch nur die erste Hälfte ernsthaft. Wir erinnern uns alle an seinen Jubel lange vorm Ziel. Dann lief er die 200 m in 19,30. Und da konnte man sehen, daß er wirklich um den WR kämpfen musste.

So, in Berlin ist er jetzt die 100 Meter in 9,58 gelaufen. Aber für seine Verhältnisse sogar fast ernsthaft. Außerdem hatte er 0,9 m/s Rückenwind, die 9,69 in Peking lief er bei Windstille. Was ich sagen will: der tatsächliche Unterschied zwischen Peking und Berlin ist weniger als 11 Hundertstel wert.

Also sage ich mal: 19,21. (Andererseits: Nach allem, was wir von diesem Mann schon erlebt haben, würde mich auch eine 18,99 nicht wirklich schockieren :zwinker5: )

132
SantaCruz hat geschrieben:Ich denke das wird knapper.
Wenn du schon den Wind mit ins Spiel bringst, bei den 200 m war die Verbesserung auch deshalb nur so klein, weil er 0,9 m / s Gegenwind hatte, so gesehen, wurde er also stark abgebremst. Wenn er den maximal zulässigen Rückenwind von 2,0 m /s hätte dann käme er schon nah an die 19 s Grenze ran.

133
Ich denke auch, dass ein (erneuter) Weltrekord schwierig wird. Möglich ist es, aber ob er tatsächlich die ominöse 18,99 auch gleich knackt, halte ich persönlich für ausgeschlossen. Im Grunde schließe ich mich SantaCruz an. Bolt ist einfach nicht "so" in Form wie noch in Peking.

134
Heute guck ich auch am TV ... Na... im Stadion wäre ich schon gern, aber... es geht ja nicht jeden Tag.

Ich freue mich sehr auf den Speerwurf heute. Stadion... ist so leer wie gestern :-(

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

135
Andres hat geschrieben:Wenn du schon den Wind mit ins Spiel bringst, bei den 200 m war die Verbesserung auch deshalb nur so klein, weil er 0,9 m / s Gegenwind hatte, so gesehen, wurde er also stark abgebremst. Wenn er den maximal zulässigen Rückenwind von 2,0 m /s hätte dann käme er schon nah an die 19 s Grenze ran.
Ja, das ist schon richtig. Ich schrieb ja selbst, alles ist möglich. Wir wissen ja heute noch nicht, woher beim Finale der Wind weht. Ich wollte nur darauf hinaus, daß Bolt rein vom Potential her keine 0,11 Sekunden auf 100 Meter schneller ist als letztes Jahr. Wie er das nun umsetzen kann oder wird, müssen wir abwarten.

136
Dark-Morgoth hat geschrieben:Bolt ist einfach nicht "so" in Form wie noch in Peking.
Usain Bolt hat den Weltrekord am Wochenende auf nicht für möglich gehaltene 9,58 s katapultiert und da von Formschwäche gegenüber von Peking zu reden ist einfach lächerlich. Es wurde "berechnet" das wenn er in Peking voll durchgelaufen wäre ca. eine 9,55 s gelaufen wäre, aber das sind nur grobe Hochrechnungen, diese schwanken von Wissenschaftler zu Wissenschaftler.

137
Steffi Nerius haut im ersten Versuch mal gleich einen raus: 67,30 m SB!

138
SUPER Steffi!!!

Auch die 200 Meter der Männer... Halbfinale. Super Leistung.

139
Die Eintrittskarten sind mega-teuer, find ich voll dämloch denn sonst wäre ich gern mal im Stadion dabei!

Aber sonst ist es schon eine geile Sache hier in der Hauptstadt :daumen:

140
Andres hat geschrieben:Usain Bolt hat den Weltrekord am Wochenende auf nicht für möglich gehaltene 9,58 s katapultiert und da von Formschwäche gegenüber von Peking zu reden ist einfach lächerlich. Es wurde "berechnet" das wenn er in Peking voll durchgelaufen wäre ca. eine 9,55 s gelaufen wäre, aber das sind nur grobe Hochrechnungen, diese schwanken von Wissenschaftler zu Wissenschaftler.
Ich finde das gar nicht "lächerlich". Es geht doch auch immer um den subjektiven Eindruck. Wenn Bolt selbst sagt, er ist einfach noch nicht in Form und eben auch noch nicht in Form von Peking, dann muss man ihm das jetzt einfach mal glauben.
Ich weiß ja nicht, was du so für Wettkämpfe abgeliefert hast, aber ich habe meine Bestzeit auf 10 km auch in einer Phase aufgestellt, in der es mir persönlich nicht soo gut ging (vom körperlichen Empfinden her).

Schon klar, dass man Hobbysportler bzw. ambitionierte Läufer nicht mit einem Weltrekordläufer gleichsetzen darf - jedoch wollte ich hier nur zum Ausdruck bringen, dass Bolt durchaus noch Reserven hat (er selbst spricht ja von 9,40).
Die Quellen jetzt rauszusuchen würde mir zu viel Zeit kosten, aber wenn du drauf bestehst, werde ich die natürlich nachreichen.

mfg
Dark-Morgoth

141
Bekele will nun doch noch die 5000m am Wochenende laufen, man wird das geil :) .
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

142
Dark-Morgoth hat geschrieben:Wenn Bolt selbst sagt, er ist einfach noch nicht in Form und eben auch noch nicht in Form von Peking, dann muss man ihm das jetzt einfach mal glauben.
Der hat doch nur tiefgestapelt, so wie er das jetzt auch bei den 200 m wieder macht.
Ich glaube Usain Bolt müsste schon stürzen um die 200 m nicht zu gewinnen.

143
dennis457 hat geschrieben:Bekele will nun doch noch die 5000m am Wochenende laufen, man wird das geil :) .
Sehr gut! Ist das schon offiziell?

144
Er steht in der Startliste... das heißt nicht zwingend, dass er läuft :zwinker2:

Letzter Durchgang Speerwurf...

Daumen sind gedrückt!!!!

145
SantaCruz hat geschrieben:Sehr gut! Ist das schon offiziell?
Hat er selber gesagt, nach den 10.000 m im anschließenden Interview, dass er noch die 5.000 m laufen will.

146
SantaCruz hat geschrieben:Sehr gut! Ist das schon offiziell?
Scheinbar nicht. Bei meiner Suche im Netz habe ich nur das hier gefunden. Offenbar ist ihm die Golden League doch wichtiger.
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

149
Jetzt gilt's für Steffi... *nägelkau*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“