Banner

Liga der Nebenwerte 2009

1601
murexin2002 hat geschrieben:
Ich habe endlich mal einen auspacken können. Heute bei Kärnten Läuft habe ich beim glaube ich 6. Anlauf die SUB90 endlich geknackt. Bin mit dem Pacemaker mitgleaufen und habe das wirklich genossen. Die Gels haben mir gegen Ende einen ordentlichen Rückenwind verpasst! Konnte die letzten 2 km noch etwas Gasgeben und habe mich artig beim Tempomacher anschliessend bedankt. Geworden ist es eine 1:29:08. Eine SUB90, Punkte für die Liga und eine Meeeenge Selbstvertrauen. Mehr im Blog morgen.
Sauber, Dieter, Glückwunsch!

Hier kommt noch richtig Leben in die herbstliche Bude, da bin ich sicher :D

Einen 5er laufe ich übrigens nicht mehr, nur noch einen 10er, einen Halben und einen Marathon.

Gruß
Chris

1602
Stormbringer hat geschrieben:Super! Glückwunsch. Du trainierst doch auch nach Vicsystem, oder? Hast Du den HM als Hauptwettkampf eingetragen? Da, wo Du jetzt bist will ich auch mal hin. Die Prognose für Eindhoven lag im letzten Jahr auch bei sub 1:29. Wäre ich etwas vorsichtiger angegangen, wäre es wohl mindestens eine niedrige 1:29 geworden. Dir aber Glückwunsch zur sub90. Feiere schön!

Gruß
Andre
Danke für die Glückwünsche. Ja ich bin auch Vician. Den HM habe ich als Vorbereitung für den HM eingetragen. Stand mit 1:30:05 im Kalender. Mein nächster Wettkampf ist der Marathon in Köln. Die SUB 90 holst du dir sicher nocht.
risinghigh hat geschrieben:Hallo Dieter,

DAS ist mal eine echte Ansage :daumen:

Herzliche Gratulation zum Knacken der sub 90, klasse gemacht !

Das gibt Selbstvertrauen !

weiter so

Walter

#** Marathon Run und Sheltie Fun **#
Danke Walter. Das war mal wieder ein Rennen nach meinen Geschmack. Jetzt geht das Training in den kommenden Wochen wieder wie von alleine :)
Chri.S hat geschrieben:Sauber, Dieter, Glückwunsch!

Hier kommt noch richtig Leben in die herbstliche Bude, da bin ich sicher :D

Einen 5er laufe ich übrigens nicht mehr, nur noch einen 10er, einen Halben und einen Marathon.

Gruß
Chris
Danke. Denke auch das sich da noch einiges tun wird. Für mich waren es wichtige Ligapunkte habe den Berni78 versaugt :D . Ich war der Meinung das du noch einen 5 er rennst aber dein Programm lässt ja nicht mehr viel anderes zu :zwinker5: .

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

1603
murexin2002 hat geschrieben:Mein nächster Wettkampf ist der Marathon in Köln.
Hallo Dieter,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den sub90. So eine Grenze zu knacken, das pusht richtig gut. Damit wird es sich auch in Köln sehr gut laufen...

Was für eine Zielzeit hast Du denn anvisiert und aus welchem Block startest Du (im Köln-Thread hab ich dich gar nicht gefunden)? Wenn Du mir dann noch Deine Startnummer gibst, werd ich versuchen, Dir übers Mikro ein paar Grüße zukommen zu lassen.
Mit unserem Zelt stehe ich am Friesenplatz bei km 20 (Hinweg) bzw. 38 (Rückweg).

oLi

1604
oLi hat geschrieben:Hallo Dieter,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den sub90. So eine Grenze zu knacken, das pusht richtig gut. Damit wird es sich auch in Köln sehr gut laufen...

Was für eine Zielzeit hast Du denn anvisiert und aus welchem Block startest Du (im Köln-Thread hab ich dich gar nicht gefunden)? Wenn Du mir dann noch Deine Startnummer gibst, werd ich versuchen, Dir übers Mikro ein paar Grüße zukommen zu lassen.
Mit unserem Zelt stehe ich am Friesenplatz bei km 20 (Hinweg) bzw. 38 (Rückweg).

oLi
Ja diese Grenze hat mir schlaflose Nächte bereitet. Meine Startnummer in Köln ist 3190. Werde mal versuchen eine 3:15 zu laufen. Wow ein paar Grüße wären der Hammer Oli :) . Mit welchen Wetter kann ich den in Köln um diese Jahreszeit rechen? Der Start um die Mittagszeit ist sicher nicht das optimalste. Jetzt schreibe ich mich im Köllethread ein ...

lg
Bild

1605
Chri.S hat geschrieben:Ich erinner mich noch sehr gerne an Brokstedt 08 zurück, wo ich das erste mal aufs Treppchen durfte. War bestimmt nicht das letzte mal, Bernie ;-)

Schönen Abend und herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Moment,
Chris
Hallo Chris,

vielen Dank. Hab mich auch besonders drüber gefreut. Bin sehr erstaunt, wie gut es mir gestern beim regenerativen Lauf schon wieder ging.
risinghigh hat geschrieben:Hallo Bernhard,

ist eine super Sache, wenn man auf das Siegerpodest hüpfen darf :daumen:

Ganz herzliche Gratulation, wer so fleißig wie Du trainiert, hat sich eine so schöne Belohnung auch reichlich verdient !

Beste Grüße
Walter

#** Marathon Run & Sheltie Fun **#
Viele Dank Walter. Werde weiter fleißig daran arbeiten, dass ich diesen besonderen Moment öfter schaffe. Was steht bei dir als nächstes auf dem Programm?
Stormbringer hat geschrieben:Super Leistungen Chris und Bernie! Eure Entwicklungen sind schon atemberaubend. Ich freue mich sehr für Euch! :daumen:
Danke Andre. War jetzt erstmals etwas verwirrt mit dem neuen Benutzernamen :wink:

Stormbringer hat geschrieben: Bei mir gibt es auch was Neues: Zunächst einmal habe ich mich für einen neuen Benutzernamen entschieden. MidnightRunner passte nicht mehr, weil meine Nachtläufe, die zu Anfang noch sehr häufig waren, seit geraumer Zeit absolute Seltenheit sind. Zusätzlich gibt es noch einen Grund, den ich Tim mitgeteilt habe.

Heute gab es dann den ersten Wettkampf mit meiner neuen Identität. Wegen privater, beruflicher und TV-technischer Gründe (WM läßt grüßen) habe ich kurzfristig meine erneut reduzierte Woche zu einer Taperingwoche gemacht. Mittwoch bin ich zu 9x600m Intervalle in 3:45/km gekommen, Freitag dann einen 3km Lockerungslauf.

Es ist ein amtlich vermessener Halbmarathon in Hambach geworden. Ich wollte den möglichst lange im 4:25er-Schnitt laufen und dann hoffen, den einigermassen zu halten. Ich war sehr skeptisch, weil meine letzten Wochen wieder sehr Kilometerarm waren (ca. 45 Wkm) und lange Läufe fehlten.

Wetter war zwar kühler als an den anderen heissen Tagen der Woche. Es schien aber die Sonne und es dürften ca. 26 Grad gewesen sein.

Um es kurz zu machen, den 4:25er Schnitt konnte ich unterbieten. Nach vorsichtigem Beginn begann ich meine Aufholjagd, die bis Kilometer 19 dauerte. Position um Position konnte ich verbessern. Km 20 war etwas langsamer, km 21 sehr langsam (4:35), dort gab es aber auch eine Steigung zum Stadion. Im Ziel war ich dann in 1:32:18 (handgestoppt).

Olzos Himmelgeist-Zeit hätte ich damit unterboten (etwas virtuelles Schneckenrennen kann ja nicht schaden :zwinker5: ) Am Rechner habe ich dann gesehen, dass bei ihm aber eine 1:32:17 :motz: :klatsch: . :sauer: aus einem anderen HM steht. :motz: Sekundenpapst is back! :zwinker2:

Aber das Ergebnis freut mich sehr. Es macht mir Mut für den Halbmarathon im Oktober in Eindhoven. Dort wird es wahrscheinlich kühler sein, die Stimmung wird tragen, es gibt dort Asphalt und nicht nur Feldwege wie heute und ich werde spezifisches HM-Training machen. :megafon: Das wird nach den 1:30:07 vom Vorjahr diesmal eine sub 90! Versprochen!

Gruß
Andre

PS:
@Derfnam :D as genaue Ergebnis maile ich Dir zu, wenn ich die offizielle Zeit habe.
Da drück ich dir die Daumen für die sub 90 im Oktober, die packst du sicher noch.

murexin2002 hat geschrieben:Hi Jungs,

@Berni78 Gratulation zu deiner Treppchenplatz. Bei den wiedrigen Wetterverhältnissen eine tolle Sache.

Vielen Dank.
murexin2002 hat geschrieben: Ich habe endlich mal einen auspacken können. Heute bei Kärnten Läuft habe ich beim glaube ich 6. Anlauf die SUB90 endlich geknackt. Bin mit dem Pacemaker mitgleaufen und habe das wirklich genossen. Die Gels haben mir gegen Ende einen ordentlichen Rückenwind verpasst! Konnte die letzten 2 km noch etwas Gasgeben und habe mich artig beim Tempomacher anschliessend bedankt. Geworden ist es eine 1:29:08. Eine SUB90, Punkte für die Liga und eine Meeeenge Selbstvertrauen. Mehr im Blog morgen.

lg
Herzlichen Glückwunsch zur sub 90, dass ist schon ein besonderes Ergebnis und die dann noch so zu unterbieten - fast um eine Minute :daumen:

Viel Erfolg euch allen beim weiteren Training und weiterhin so tolle Wettkampfergebnisse :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1606
Bernie78 hat geschrieben:
Viele Dank Walter. Werde weiter fleißig daran arbeiten, dass ich diesen besonderen Moment öfter schaffe. Was steht bei dir als nächstes auf dem Programm?

Bernhard
Hallo Bernhard,

in drei Wochen starte ich beim Marathon in Münster. Es erwartet mich dort ein stimmungsvoller Mix aus
Stadt- und Landschaftslauf mit Zielzeit von 3 Stunden 3 Minuten 33 Sekunden
im 33. Marathon :D

sportliche Grüße
Walter

1607
risinghigh hat geschrieben:Hallo Bernhard,

in drei Wochen starte ich beim Marathon in Münster. Es erwartet mich dort ein stimmungsvoller Mix aus
Stadt- und Landschaftslauf mit Zielzeit von 3 Stunden 3 Minuten 33 Sekunden
im 33. Marathon :D

sportliche Grüße
Walter

Hallo Walter,

da wünsche ich Dir viel Erfolg bei dem netten Zahlenspiel :D

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

1608
murexin2002 hat geschrieben:Werde mal versuchen eine 3:15 zu laufen. Mit welchen Wetter kann ich den in Köln um diese Jahreszeit rechen? Der Start um die Mittagszeit ist sicher nicht das optimalste.
Hallo Dieter,

3:15 Std. im ersten Marathon ist schon eine Hausnummer, dafür brauchst Du vor allem mentale Power. Auch wenn Du es körperlich drauf hast, können während des Rennens so viele Dinge passieren, von denen man meint, sie bringen einen um...

Tja, und das Wetter in Köln ist ein echtes Glücksspiel. Meist ist es noch warm, 15-20 Grad, und auf einen Regenschauer würd ich mich geistig auch einstellen.
Wir hatten allerdings schon beide Extreme: Strahlenden Sonnenschein, Hitze bei 26 Grad oder Dauerregen bei 10 Grad. Regen kann man ganz gut ignorieren, Wind ist doof, Hitze kostet richtig Kraft und Zeit.
Auf jeden Fall hast Du Dir mit Köln einen Erstlingsmarathon ausgesucht, wo Du volle Unterstützung von den Zuschauern hast. Das hilft unglaublich.

oLi

1609
Hallo,

auch wenn ich nicht, wie die meisten anderen, mit tollen Bestzeiten aufwarten kann, möchte ich trotzdem vernünftig reporten und meinen Leistungsnachweis ins Netz stellen (:

Hatte am Samstag einen 10er und war nach 38:30 min im Ziel, war kein Angriff auf die Zeiten der Top Athleten unserer Liga, aber dennoch bin ich zufrieden, Strecke war nicht ganz so leicht, nach 5 Kilometer stand eine 18:20 min auf der Uhr, dass lässt hoffen.

Fühle mich zur Zeit in guter Form und werde mitte September einen als "schnellen und flachen Kurs" angepriesenen Xantener Stadtlauf einschieben um die Form auch in eine Top Zeit umzusetzen.

Gruss in die Runde
PB's
07.06.09 Rhein-Ruhr DU HM 1:26:06
15.11.08 Biegerparklauf DU 10 KM 37:07 min
19.04.09 Citylauf Lintorf 5 KM 18:06 min.

1610
oLi hat geschrieben:Hallo Dieter,

3:15 Std. im ersten Marathon ist schon eine Hausnummer, dafür brauchst Du vor allem mentale Power. Auch wenn Du es körperlich drauf hast, können während des Rennens so viele Dinge passieren, von denen man meint, sie bringen einen um...

Tja, und das Wetter in Köln ist ein echtes Glücksspiel. Meist ist es noch warm, 15-20 Grad, und auf einen Regenschauer würd ich mich geistig auch einstellen.
Wir hatten allerdings schon beide Extreme: Strahlenden Sonnenschein, Hitze bei 26 Grad oder Dauerregen bei 10 Grad. Regen kann man ganz gut ignorieren, Wind ist doof, Hitze kostet richtig Kraft und Zeit.
Auf jeden Fall hast Du Dir mit Köln einen Erstlingsmarathon ausgesucht, wo Du volle Unterstützung von den Zuschauern hast. Das hilft unglaublich.

oLi
Ja ist nicht so ohne. Werde mal schauen was geht. Möchte das Ding schon vorsichtig angehen und dann lasse ich mich überraschen. Eingestellt bin ich auf quälen ...

15-20 Grad und Regenschauer sind ok. Je kühler desto besser. Bin nicht gerade Hitzetauglich. Freue mich schon auf die Strecke und die positive Stimmung die sehr angpriesen wird. Welche Funktion hast du dort Oli? Labestation?

lg
Dieter
Bild

1611
risinghigh hat geschrieben:Es erwartet mich dort ein stimmungsvoller Mix aus Stadt- und Landschaftslauf mit Zielzeit
Brutto oder netto? Wenn wir lang genug hinter der Startlinie stehen (müssen), könntest Du netto sub3 bleiben! *g*

1612
murexin2002 hat geschrieben: Welche Funktion hast du dort Oli? Labestation?
Nein,
wir organisieren von unserer Firma aus einen Sponsorenlauf und haben dafür vom Veranstalter einen Platz am Streckenrand gemietet. In unserer "Fankurve" können sich die Angehörigen und Freunde aufhalten, ein DJ und eine Sambaband machen Musik und ein Moderator kommentiert das Geschehen.
Und der bekommt von mir Infos über die Läufer/innen aus unserer Firma, wenn sie vorbeikommen. Oder die Fans können ihren Läufern selbst über Mikro Aufmunterungen zurufen.

Und neben dem ganzen Organisieren (Zelte und Verpflegung einladen, zur Fankurve fahren, aufbauen, den Moderator unterstützen, abbauen, etc.) versuch ich noch beim HM eine Bestzeit zu laufen...

oLi

1613
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Chris,

vielen Dank. Hab mich auch besonders drüber gefreut. Bin sehr erstaunt, wie gut es mir gestern beim regenerativen Lauf schon wieder ging.

Lies mal, was Greif dazu im CD schreibt ;-)

1614
Chri.S hat geschrieben:Lies mal, was Greif dazu im CD schreibt ;-)
Hi Chris,

danke nochmals für die Erinnerung. Habe gestern schon beim Schreiben der Zeilen dran denken müssen, es ging mir heute trotz der Hitze bei meinem extensiven DL ganz gut.

Bernhard
Bild

1615
oLi hat geschrieben:Und der bekommt von mir Infos über die Läufer/innen aus unserer Firma, wenn sie vorbeikommen. Oder die Fans können ihren Läufern selbst über Mikro Aufmunterungen zurufen.

Und neben dem ganzen Organisieren (Zelte und Verpflegung einladen, zur Fankurve fahren, aufbauen, den Moderator unterstützen, abbauen, etc.) versuch ich noch beim HM eine Bestzeit zu laufen...
Wow da hast du ja einiges vor. Ich freue mich auf eure Fankurve und wünsche dir viel Erfolg für die neue Bestzeit. Das bekommst du schon hin!

lg
Dieter
Bild

1616
murexin2002 hat geschrieben:
Meine Startnummer in Köln ist 3190.

lg

Hallo Dieter,

lauf doch einfach in 3 : 19 : 00 durchs Ziel, dann kannst Du die Startnummer gleich als Urkunde
verwenden :D

good luck
Walter

3000 Meter

1618
Nunbin ich heute auch mal meinen 3000er gelaufen.
Wie vorher abgesprochen im Rahmen des Sportabzeichens.
Zu meinem Glück hat der hiesige Laufclub zeitgleich auf der Sportanlage trainiert und ich konnte 3 Jungs zu einem schnellen Tempodauerlauf motivieren, so ist ein richtiger Lauf mit Wettkampffeeling entstanden.

Rausgekommen ist eine 10:30 min, exakt auf die Sekunde was ich vor hatte.

@ Manfred, die unterschriebenen Daten des Sportabzeichens bekomme ich nach der Schwimmeinheit, kann ich dir dann mailen.

Bis dann

Gruss
in die Runde
PB's

1619
Frank rennt! hat geschrieben:Rausgekommen ist eine 10:30 min, exakt auf die Sekunde was ich vor hatte.
Hut ab, klasse Leistung! Da sollte auf 10km aber auch eine sub37 in Reichweite sein!

1620
cpr hat geschrieben:Hut ab, klasse Leistung! Da sollte auf 10km aber auch eine sub37 in Reichweite sein!
Danke, aber hmmm die 3000er Zeit schmeisst beim Laufzeitrechner gerade mal die 37:37 auf 10 k raus.

Letztendlich egal, das ist natürlich mein Ziel, aber leider nicht die logische Konsequenz dieses 3ers. Da muss wirklich alles passen. :winken:
PB's

1621
@Frankrennt!

Super Zeit! Mit der SUB37 sehe ich auch keine Probleme. Die ist demnächst fällig.

Ich stelle mal hier meine Frage rein, weil ich bei euch die passende Antwort bekomme! Gehört zwar nicht hierhin, mach ich aber trotzdem. Vorige Woche war der letzte Vorbereitungslauf für meinen Marathon am 4. Oktober in Köln. 2 Wochen vorher findet am Samstag ein ganz netter Volkslauf bei mir in der Umgebung statt. Ich bin beim überlegen ob ich den 10,5 km Lauf mitmachen sollte.

Mein Programm sieht wie folgt aus:
Mo 14.09. frei
Di 15.09. SP 14'200m@04:21/km
Mi 16.09. RG 12'000m@05:57/km
Do 17.09. frei
Fr 18.09. LJ 24'000m@05:21/km
Sa 19.09. VB D1 14'000m@05:38/km
So 20.09. VB IV 3 x 4'000m@04:16/km
2 x 1'600m@06:45/km - 18.6km

Sollte ich mitmachen? Wenn möchte ich einen 4:00 - 4:05 Schnitt laufen. Viel langsamer kann ich im Bewerb sicher nicht machen. Macht das Sinn oder sollte ich mich einfach voll und ganz für den Marathon 2 Wochen später warmhalten?

Danke für eure Einschätzung.

lg
Dieter
Bild

1622
murexin2002 hat geschrieben:@Frankrennt!

Super Zeit! Mit der SUB37 sehe ich auch keine Probleme. Die ist demnächst fällig.

Ich stelle mal hier meine Frage rein, weil ich bei euch die passende Antwort bekomme! Gehört zwar nicht hierhin, mach ich aber trotzdem. Vorige Woche war der letzte Vorbereitungslauf für meinen Marathon am 4. Oktober in Köln. 2 Wochen vorher findet am Samstag ein ganz netter Volkslauf bei mir in der Umgebung statt. Ich bin beim überlegen ob ich den 10,5 km Lauf mitmachen sollte.

Mein Programm sieht wie folgt aus:
Mo 14.09. frei
Di 15.09. SP 14'200m@04:21/km
Mi 16.09. RG 12'000m@05:57/km
Do 17.09. frei
Fr 18.09. LJ 24'000m@05:21/km
Sa 19.09. VB D1 14'000m@05:38/km
So 20.09. VB IV 3 x 4'000m@04:16/km
2 x 1'600m@06:45/km - 18.6km

Sollte ich mitmachen? Wenn möchte ich einen 4:00 - 4:05 Schnitt laufen. Viel langsamer kann ich im Bewerb sicher nicht machen. Macht das Sinn oder sollte ich mich einfach voll und ganz für den Marathon 2 Wochen später warmhalten?

Danke für eure Einschätzung.

lg
Dieter

Hi Dieter,

ich habe ein Marathonbuch mit Trainigsplan, mit dem ich übrigens auch für meine ersten 4 Marathons trainiert habe und da ist sogar für zwei Wochen vor dem Marathon ein 10km Wettkampf vorgesehen, schonen kannst du dich im Tapering eine Woche vor dem Marathon, bis dahin wird geklotzt und nicht gekleckert. :winken:
PB's

1623
Heute wollte ich in Kerpen 5k als Trainingseinheit laufen. Leider war ich spät dran und ich entschied mich kurzfristig den 10er zu laufen, weil er eine Stunde später war. Nach meinem Sturz in Dürwiß zu Beginn des Monats wollte ich mal schauen, was bei angenehmen 22 Grad, dafür aber voll aus dem Training und 5 Tage nach einen Halbmarathon so geht. Wie beim HM wollte ich mal wieder einen gleichmäßigen Lauf hinlegen und nicht zu schnell angehen. Es wurden dann gleichmäßige 41:23 (offizielle Zeit auf vermessener Strecke) - meine bisherige Season's best und nach meiner 39:49 vor knapp einem Jahr mein zweitbestes Ergebnis ever. Mit der sub 40 wird es jetzt bis zum Herbst natürlich eng, aber ich gebe jetzt Gas und zur Not muss es halt erst im Dezember in Wegberg sein. Da ist auch meine 39er Zeit her. Zumindest habe ich nun wieder Selbstvertrauen, eine recht schnelle Zeit durchzustehen.

Gruß
Andre

Neues aus dem Süden...

1624
Hallo Jungs,

noch ist der Abstiegskampf nicht entschieden! :hihi:

Ja, Ihr lest richtig. Ich habe es doch tatsächlich nach acht Monaten geschafft, meinen ersten ligatauglichen Wettkampf zu absolvieren.

Herausgekommen ist eine 1:29:21 beim altehrwürdigen Halbmarathon in Altötting. Hat einfach alles gepasst heute. Und ergänzende Literatur gibt's wie immer in meinem Blog.

Schöne Grüße
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

1625
LocalZero hat geschrieben: Herausgekommen ist eine 1:29:21 beim altehrwürdigen Halbmarathon in Altötting. Lars
@Lars: Gratuliere zur sub130! :daumen: Endlich ist die Form wieder da!
Bin gespannt, was jetzt noch kommt bei dir..

Eva

1626
LocalZero hat geschrieben:Hallo Jungs,

noch ist der Abstiegskampf nicht entschieden! :hihi:

Ja, Ihr lest richtig. Ich habe es doch tatsächlich nach acht Monaten geschafft, meinen ersten ligatauglichen Wettkampf zu absolvieren.

Herausgekommen ist eine 1:29:21 beim altehrwürdigen Halbmarathon in Altötting. Hat einfach alles gepasst heute. Und ergänzende Literatur gibt's wie immer in meinem Blog.

Schöne Grüße
Lars
Hallo Lars,

herzlichen Glückwunsch. :daumen: Gratulation zur sub 1:30.

Freue mich schon, wieder mehr von Dir zu lesen.

Bernhard
Bild

1627
LocalZero hat geschrieben: Hallo Jungs,
Ich habe es doch tatsächlich nach acht Monaten geschafft, meinen ersten ligatauglichen Wettkampf zu absolvieren.
Herausgekommen ist eine 1:29:21 beim altehrwürdigen Halbmarathon in Altötting.
Schöne Grüße
Lars
Hallo Lars,

klasse das Du aktiv ins Ligaleben eingreifst .... und gleich mit einem tollen Ergebnis :daumen:

Herzlichen Glückwunsch ...... und jetzt am Ball bleiben und das Feld von hinten aufrollen !

sportliche Grüße
Walter

1628
Hallo Leute,

@ Andre: Glückwunsch zur Verbesserung.
@ Lars: Gute Zeit zum Einstieg, Glückwunsch noch ist das Jahr lang. Beim nächsten Mal bitte eine PN an mich oder Michi, damit wir kein Ergebnis verpassen.
@ Christian: Glückwunsch zum HM, da hast du ja den Harald wieder zum alleinigen 2. gemacht. Für dich gilt das gleiche wie bei Lars, wobei du nicht einmal hier das Ergebnis gepostet hast :nene: , ich habe es aber trotzdem gefunden :zwinker5:
Da bin ich mal gespannt ob Walter nochmal kontert.

Manfred :winken:

1629
evimaus hat geschrieben:@Lars: Gratuliere zur sub130! :daumen: Endlich ist die Form wieder da!
Bin gespannt, was jetzt noch kommt bei dir..

Eva
Eva, danke schön, es wurde wirklich mal wieder Zeit für eine schnelle Zeit...

Die nächsten Wochen werde ich für Frankfurt trainieren, lange Läufe, viele Kilometer, dafür kaum Wettkämpfe. Aber mal sehen, vielleicht laufe ich zum Ende des Jahres noch ein paar kürzere Sachen. Ich bin ja bekanntlich eher der Winterläufer :zwinker5: ...

Bernhard, Walter, Manfred:
Danke Jungs, ich werde mich bemühen in der Tabelle noch für ein wenig Unruhe zu sorgen :daumen:
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.

1630
Hallo Leute,

Manfred hats schon angesprochen, gestern bin ich einen amtl. vermess. HM gelaufen. Bis auf den Wind war das Wetter sehr gut, die Temperaturen sind seit Samstag im Berliner Raum in Richtung Keller gegangen, sie waren aber so freundlich, die Sonne da zu lassen. Abgesehen von einer sehr originellen Brücke (http://www.vfl-tegel.de/SUB_LA/mercedes ... hnecke.jpg) war der etwas verwinkelte Kurs sehr flach, aber leider auch windanfällig. Besonders eine Passage, die direkt am See entlang führte, zog einem die Füße unter den Beinen weg. Schon auf der ersten Runde lief ich häufig im Wind, da die Gruppe nicht harmonierte, in Runde zwei war ich überwiegend auf mich gestellt. Ein Laufkollege zog mich anfangs der zweiten Runde noch, konnte sich dann aber nach vorn absetzen. Vier, fünf Kilometer vor Schluss sah es so aus, als würde ich unter 1:23h bleiben, beim Einbiegen auf die Zielgerade verstrichen jedoch gerade die letzten Sekunden und die Uhr schaltete auf 1:23h um. Gesprintet wurde dennoch und fast hätte ich meine alte Bestzeit um genau eine Minute verbessern können, am Ende blieb die Uhr bei 1:23:11h stehen, 59sek besser als letztes Jahr und immerhin nur 9:59min schlechter als das Ergebnis, mit dem gestern der neue Berlin Brandenburgische Meister gekürt wurde.

Grüße
Christian

1631
Tolle Wettkämpfe, die ihr gelaufen seid mit zum Teil wirklich guten Ergebnissen (Die 1:23 von Christian ist auch der Hammer)

Für mich habe ich die Saison als beendet erklärt. Mit meiner momentanen Form sind zufriedenstellende Ergebnisse beim HM in Neu-Isenburg oder beim M in Frankfurt einfach nicht drin. Und nach dem misslungenen HM in Frankfurt (1:31), dem grottigen 50k Ultra in Pfungstadt (4:29) dem Debakel in Mainz (Abbruch nach HM mit 1:37), dem gejoggten Knast-M (3:35) und dem DNF beim Chase Lauf (Abbruch nach 2km) will ich diesem Jahr nicht noch zwei frustrierende Wettkämpfe hinzufügen.

Seit ich letzte Woche diese Entscheidung getroffen habe, läuft es sich wieder leichter (vielleicht doch eine mentale Blockierung?). Ich werde versuchen, meine Form im Herbst/Winter wieder aufzubauen und 2010 optimistisch angehen.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1632
@ Haricot
Hallo Christian,

Deine Formentwicklung verläuft ja richtig klasse und die super Halbmarathonzeit vom Wochenende ist darauf das bisherige i-Tüpfelchen :daumen:

Hoffe das bestärkt Dich nun die Option " Herbstmarathon " wahrzunehmen um Deinen famosen sub 3 Run aus dem Vorjahr zu wiederholen !

@ Melrose
Hallo Thomas,

schade das es mit einem gemeinsamen Lauf beim F - Marathon nichts wird. Auf jeden Fall wünsche ich Dir Gesundheit und das Du step by step wieder mit Freude und Geschwindigkeit laufend unterwegs sein kannst !

@ Derfnam und Michi
vielen Dank für die Zusendung der aktuellen Zeit- und Punkttabellen. Finde es toll wie schnell und genau ihr uns mit diesem Service immer wieder verwöhnt :daumen:
Hoffe natürlich, dass ihr auch von mir im Herbst noch die ein oder andere verbesserte Zeit auf den diversen Strecken einpflegen dürft .....

Sportliche Grüße
Walter

1633
Melrose hat geschrieben: Seit ich letzte Woche diese Entscheidung getroffen habe, läuft es sich wieder leichter (vielleicht doch eine mentale Blockierung?). Ich werde versuchen, meine Form im Herbst/Winter wieder aufzubauen und 2010 optimistisch angehen.
Hallo Thomas,

das klingt gut und vernünftig. 2009 war leider mit Pfeiffer etc. kein gutes Jahr für dich. :frown:
Wenn du nach einer ausgiebigen lockeren Phase ruhig in die Vorbereitung für 2010 startest, wird das sicherlich besser. Dafür drücke ich dir die Daumen. :daumen:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

1634
@ Christian: Glückwunsch zur PB, eine Minute in dem Zeitbereich ist schon was, Klasse :daumen:
@ Walter: Ich bin mir sicher von Dir noch einige Zeiten zu bekommen, so wie es bei dir läuft. Danke für die Blumen, aber die Hauptarbeit hat Michi gemacht, ohne Sie hätte ich es dieses Jahr auch nicht geschafft, dafür hatte ich zuviel um die Ohren.
@ Thomas: Gute Entscheidung, so mache ich es auch. Mein Knie gibt nicht wirklich Ruhe und deshalb habe ich für dieses Jahr auch alle Hoffnungen noch mal eingreifen zu können begraben. Aber das ist ja nur ein Grund mehr auch 2010 eine Liga der Nebenwerte zu machen, oder :confused:

1635
auch von mir wieder einmal gratulation an alle erfolgreichen wettkämpfer der letzten tage und wochen! ;-)

kopf hoch an thomas und manfred, ich jogge auch nur sinnlos durch die gegend, ohne dass ich das gefühl habe, ich käme auch nur einen schritt weiter. spekuliere auch schon mit dem nächsten jahr, bzw. die wintervorbereitung darauf. dieses jahr ist kein gutes jahr, was das "ernsthafte" laufen betrifft, irgendwie. aber vielleicht sollte ich es auch einfach nicht mehr "ernsthaft" betreiben wollen. mal schauen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1636
risinghigh hat geschrieben:schade das es mit einem gemeinsamen Lauf beim F - Marathon nichts wird. Auf jeden Fall wünsche ich Dir Gesundheit und das Du step by step wieder mit Freude und Geschwindigkeit laufend unterwegs sein kannst !
Ja Schade, hatte mich auch schon gefreut, Dich mal live kennenzulernen. Danke für die Wünsche!
3fach hat geschrieben:das klingt gut und vernünftig
...und damit (vernünftig) so gar nicht nach mir - hat jemand meinen Account geknackt?
Derfnam hat geschrieben:Gute Entscheidung, so mache ich es auch. Mein Knie gibt nicht wirklich Ruhe und deshalb habe ich für dieses Jahr auch alle Hoffnungen noch mal eingreifen zu können begraben. Aber das ist ja nur ein Grund mehr auch 2010 eine Liga der Nebenwerte zu machen, oder :confused:
Bestimmt! Liga 2010 wir kommen! Gute Besserung für Dein Knie
schoaf hat geschrieben:ich jogge auch nur sinnlos durch die gegend, ohne dass ich das gefühl habe, ich käme auch nur einen schritt weiter. spekuliere auch schon mit dem nächsten jahr, bzw. die wintervorbereitung darauf. dieses jahr ist kein gutes jahr, was das "ernsthafte" laufen betrifft, irgendwie. aber vielleicht sollte ich es auch einfach nicht mehr "ernsthaft" betreiben wollen. mal schauen.
Auch für Dich alles Gute! Seitdem ich mich entschieden habe, nicht anzutreten, läuft es bei mir lockerer und besser. Auch schön, den Druck nicht mehr zu haben, jedes WE einen LDL machen zu "müssen". Heute morgen hatte ich das Gefühl, es könnte langsam besser laufen - 13km @5:02 waren einfach so entspannend, wie lange nicht mehr (kann aber auch an der Wohlfühltemperatur 12 Grad gelegen haben) - wäre dies schon vor einen Monat so gewesen, wäre es eine Überlegung wert, nochmal ernsthaft ins harte Training für den Herbst einzusteigen. Aber so? Nee, ist schon besser, entspannter zu werden.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

1637
Danke für die Glückwünsche.

@Risinghigh: Steigst Du wirklich nochmal in den Ring? Dann bleibt mir wohl nur, auf der MA-Strecke noch Punkte abzugreifen, um in Deiner Reichweite zu bleiben. Ich werde ab dieser Woche ins MA-Training einsteigen und hoffen, dass die Motivation reicht bzw. zunimmt. Die sieben Wochen, die mir noch bleiben, haben letztes Jahr auch gereicht, insofern bin ich verhalten optimistisch. Allerdings gibts gleich zu Beginn einen massiven Trainingsausfall bzw. massives Alternativtraining, da ich für ein paar Tage in den Alpen sein und da vor allem RR fahren werde.

@Melrose: Wahrscheinlich quillts Dir schon aus den Ohren raus, aber ich will auch nochmal: gute Entscheidung. Und falls ich noch einen Tipp geben darf, lass bei Deinen künftigen Runden den Garmin zu Hause, damit Du ohne jeglichen Blick auf Zeiten einfach läufst.

@Schoaf: Ähnlich wie Thomas würde ich Dir auch empfehlen, einfach zu laufen, ohne Intervalle, Tempoläufe und solche Sachen zu machen, und auch ohne Ambitionen. Ich würde sogar sämtliches Lauftrainingsvokabular, also Wörter wie Saison, Wettkampf, Form, Vorbereitung etc., auf Eis legen, um den Druck und den Ehrgeiz im Zaum zu halten.

1638
@Thomas, Christian

so werd' ich's wohl auch machen, einstweilen. sonst verlier' ich nämlich irgendwie die freude am laufen an sich.
habe das ganze letzte wochenende versucht, mich seelisch auf einen langen lauf einzustimmen. freitag war's nach 9 km vorbei, samstag nach 10, wobei ich mich reichlich matt gefühlt habe an den beiden tagen. am sonntag war wohl der ödeste lauf meines lebens, bei dem ich, obwohl langsam laufend, in einem fort nur daran gedacht habe, den ganzen krempel hinzuschmeissen und überhaupt nichts mehr zu tun. zumindest meine 10 kilometer-runde ha' ich noch fertig gemacht, ohne chance auch nur irgendwie wenigstens ein bisschen mehr tempo zu machen. null spass null bock, nur mehr frust.
nachdem ich mich dann am balkon eine dreiviertel stunde lange bedauert habe, wollte ich einfach noch eine runde laufen, ohne zwang, dass es ein langer werden sollte, einfach nur um zu schauen, ob es mir wirklich keinen spass mehr macht. und siehe da, die runde war zwar immer noch langsam, aber ich konnte sie dennoch gut zu ende bringen und mich vor allem gegen ende hin freilaufen und war dann mit mir selbst zufrieden, dass ich laufen war und hatte auch freude daran! ;-)) ich werde wohl in nächster zeit einfach ohne ziel und plan (zeitlich, distanz) loslaufen und einfach meinem gefühl folgen. wenn's mir in den kram passt, mal ein wenig schneller laufen, wenn nicht einfach ruhig dahinzotteln und wenn ich dann zu hause vorbeikomme (nach 9 oder 10 kilometern, je nach dem wie ich anlaufe) einfach entscheiden, ob ich noch eine kleine oder auch größere runde anhängen mag (variationen gibt's genug).
denn laufen selbst tu ich ja an sich noch durchaus gern, es ist einfach nur so, dass ich mich selbst fruste, wenn ich mich nicht dazu überwinden kann, nach irgendwelchen vorgaben zu laufen, im moment. ist schon fast wie selbstgeisselung! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1639
Glückwunsch Lars, Christian, Andre! Weiter Kopf hoch, Thomas!
Haricot hat geschrieben:Die sieben Wochen, die mir noch bleiben, haben letztes Jahr auch gereicht, insofern bin ich verhalten optimistisch.
Na welcher M könnte das denn sein? :D

1640
@Chris: Amsterdam? Magdeburg? Dresden? Die Auswahl ist groß, aber Dresden ist schon sehr wahrscheinlich. Schön ist, dass ich da mit der Anmeldung noch 5 Wochen warten kann. Das ist praktisch. - Ich hab gar nicht mitbekommen, dass Du die 5k unter 18min gelaufen bist. Chapeau! Das ist ein gewaltiger Satz nach vorn. Glückwunsch.

1641
@Haricot: Herzlichen Glückwunsch zu dem super HM-Ergebnis :daumen:

@derfnam, schoaf, melrose: Ich glaube, ihr habt die richtige Entscheidung getroffen und das wichtigste ist die Lust am Laufen. Ich wünsche Euch eine gute Besserung und Erholung
Derfnam hat geschrieben: Aber das ist ja nur ein Grund mehr auch 2010 eine Liga der Nebenwerte zu machen, oder :confused:

Auf jeden Fall ist das ein Grund und ein anderer ist, dass es, mir zumindest, hier mächtigen Spaß macht und ich es toll mit Euch hier finde :daumen: Von mir aus wäre ich gern wieder dabei.

Bernhard
Bild

1642
Gratulation an die tollen Zeiten die ihr wieder hingelegt habt. Das wird ja noch ein spannender Herbst. Da wird die Tabelle ja nochmals ordentlich aufgemischt.

@schoaf Robert mach dir nicht so einen Druck. Schau mal was du in den letzten Jahren alles erreicht hast und wie sehr du dein Leben umgerempelt hast! Verfolge dein Training ja schon seit ich hier im Forum angemeldet bin. Tiefschläge gibt es überall und da muss man einfach durchbeissen. Es wäre jammerschade jetzt alles hinzuschmeissen und es gibt keinen Grund dafür!!! Wie du schon geschrieben hast finde ich den richtigen Weg - ohne Plan einfach nach Gefühl. Trainier ein paar Monate einfach ohne einen Plan, versuche vielleicht ein paar Alternative Sachen zu machen wie Bergsteigen oder im Winter Langlaufen. Da kommt man auch mal auf andere Gedanken. Die Arbeit von den letzten 4 Jahren aufzugeben ist die schlechteste und das tolle Gefühl etwas getan zu haben ist auch beim langsamen laufen noch schön oder?

lg
Dieter
Bild

1643
Die Laufstrecke des Moorlaufes ist vermessen und führt durch das Osterrönfelder Moor, ist überwiegend asphaltiert und eben
So steht es in der Ausschreibung zum Österönfelder Moorlauf. Auch im Laufkalender meines Vertrauens ist ein Bildchen daneben, dass mir signalisiert, dass dies ein amtlich vermessener Lauf ist. Ein Vereinskollege erzählte mir dann beim Einlaufen, dass dies nicht der Fall ist. Vergrätzt bin ich dann gestartet, habe mit einer 36:26,8 den Vogel und Gesamtsieg abgeschossen und ärgere mich nun trotzdem. Tolle Zeit, toller Sieg, aber keine PB und keine Punkte für die Liga. Und keine genaue Aussagekraft bezüglich meiner aktuellen Form. Nun gut, sub37 wären es wohl gewesen, aber genaue Zahlen und Zeiten wären doch schöner.

Ich trink mal ein Erdinger. Einmal weil ich mich freue. Einmal weil ich mich ärgere.

Gruß
Chris

1644
Hi Chris

Das ist bitter... aber du kannst dich trotzdem freuen, du hast gewonnen. Nur einer kann 1. werden. :daumen:
Und deine Formentwicklung scheint für den Marathon auf dem richtigen Weg zu sein.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg.

1645
Chri.S hat geschrieben:So steht es in der Ausschreibung zum Österönfelder Moorlauf. Auch im Laufkalender meines Vertrauens ist ein Bildchen daneben, dass mir signalisiert, dass dies ein amtlich vermessener Lauf ist. Ein Vereinskollege erzählte mir dann beim Einlaufen, dass dies nicht der Fall ist. Vergrätzt bin ich dann gestartet, habe mit einer 36:26,8 den Vogel und Gesamtsieg abgeschossen und ärgere mich nun trotzdem. Tolle Zeit, toller Sieg, aber keine PB und keine Punkte für die Liga. Und keine genaue Aussagekraft bezüglich meiner aktuellen Form. Nun gut, sub37 wären es wohl gewesen, aber genaue Zahlen und Zeiten wären doch schöner.

Ich trink mal ein Erdinger. Einmal weil ich mich freue. Einmal weil ich mich ärgere.

Gruß
Chris

Wow, das ist sehr schnell, was hat denn Garmin ausgeworfen?
PB's

1646
Chri.S hat geschrieben: Und keine genaue Aussagekraft bezüglich meiner aktuellen Form. Nun gut, sub37 wären es wohl gewesen, aber genaue Zahlen und Zeiten wären doch schöner.
das verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch einen FR, wie lang war die Strecke denn?
War sie zu kurz, dann rechne doch einfach um. :confused:

In jedem Fall Gratulation zum Sieg und zur Zeit!

1647
Chri.S hat geschrieben:So steht es in der Ausschreibung zum Österönfelder Moorlauf. Auch im Laufkalender meines Vertrauens ist ein Bildchen daneben, dass mir signalisiert, dass dies ein amtlich vermessener Lauf ist. Ein Vereinskollege erzählte mir dann beim Einlaufen, dass dies nicht der Fall ist. Vergrätzt bin ich dann gestartet, habe mit einer 36:26,8 den Vogel und Gesamtsieg abgeschossen und ärgere mich nun trotzdem. Tolle Zeit, toller Sieg, aber keine PB und keine Punkte für die Liga. Und keine genaue Aussagekraft bezüglich meiner aktuellen Form. Nun gut, sub37 wären es wohl gewesen, aber genaue Zahlen und Zeiten wären doch schöner.

Gruß
Chris
Hallo Chris,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg und der Wahnsinnszeit. :daumen: :daumen: :daumen:

Wieso bist Du Dir sicher, dass das, was Dein Vereinskollege sagt stimmt und nicht das, was in der Ausschreibung und dem Laufkalender Deines Vertrauens steht. :confused:

Was gab der Forerunner an?

Bernhard
Bild

1648
Chri.S hat geschrieben:
habe mit einer 36:26,8 den Vogel und Gesamtsieg abgeschossen .

Gruß
Chris
Hi ChriS,

Glückwunsch zur tollen Formbestätigung und natürlich zum :first:
Hoffe Du konntest dieses Mal auch die Siegerehrung auskosten und oben aufs Treppchen springen :daumen:

Bei uns in Niedersachsen kann man auf der NLV - Homepage die Liste der amtlich vermessenen Strecken einsehen; eventuell bietet auch Euer Landesverband für Interessierte einen solchen Service an ?

sportliche Grüße
Walter

1649
risinghigh hat geschrieben:Hi ChriS,

Glückwunsch zur tollen Formbestätigung und natürlich zum :first:
Hoffe Du konntest dieses Mal auch die Siegerehrung auskosten und oben aufs Treppchen springen :daumen:

Bei uns in Niedersachsen kann man auf der NLV - Homepage die Liste der amtlich vermessenen Strecken einsehen; eventuell bietet auch Euer Landesverband für Interessierte einen solchen Service an ?

sportliche Grüße
Walter
wie hier:

http://www.leichtathletik.de/dokumente/ ... okolle.pdf
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

1650
Danke euch! :)
risinghigh hat geschrieben: Hoffe Du konntest dieses Mal auch die Siegerehrung auskosten und oben aufs Treppchen springen :daumen:

Ja, die Siegerehrung habe ich diesmal genießen können. War schon sehr geil, im vollen Bierzelt vor die Masse als Gesamterster treten zu dürfen. Werde ich sicher so schnell nicht vergessen!

Wie Alfa schon verlinkte, gibts die Protokolle natürlich bei unserem Landesverband auch. Ich hab mich aber auf die Angaben des Veranstalters verlassen - das passiert mir sicher auch nicht nochmal.
Bernie78 hat geschrieben: Was gab der Forerunner an?
9,8 km. Normalerweise liegen meine Messungen bei amtlichen Läufen so bei 9,95 bis 10,05 km. Ich gehe davon aus, dass der Lauf 100-150 m zu kurz war. 9850 m enstprächen bei Daniels einer 37:02 - nun gut, das wäre eine Zeit gewesen, mit der ich gar nicht hätte leben wollen - verdammte zwei Sekunden :zwinker4:

Ich hab mir jetzt noch einen 10er am 20.09 ausgesucht, der amtlich vermessen und flach ist und hoffe, dort eine 36:xx bestätigen zu können.

Gruß,
ein inzwischen versöhnter Chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“