*Frank* hat geschrieben:
Das Problem ist, keiner weiß, welcher von den 30000 Stoffen in Obst und Gemüse wichtig für die Gesundheit ist und welcher "schlecht" ist.
da es viele menschen gibt, die jahrzehnte leben und so gut wie kein obst und gemüse essen, sind diese nahrungsmittel zumindest nicht essentiell für eine mittlere lebenserwartung.
ein system, dessen überleben von der ernährung mit seltenen stoffen abhängt, würde evolutionär wegselektiert werden.
ein system, dessen überleben von einer ernährung mit präziser dosierung der nährstoffe abhängt oder gar von einer präzisen relation an dosierungen untereinander, würde evolutionär wegselektiert werden.
ein system, dessen überleben von einer besonders hohen vielzahl an nährstoffen abhängt, die weit über 1000 liegt, würde evolutionär wegselektiert werden.
wenn man dem menschen technologisch hilft, ihm z.b. ein fahrrad zur verfügung stellt, kann er weit mehr als das doppelte an distanz zurücklegen wie wenn er zu fuss voran kommen müsste.
ebenso ist anzunehmen, dass man dem menschen durch eine technologisch unterstützte zusammenstellung an nährstoffen überhaupt erstmals zu einer dauerhaft lückenlosen versorgung aller nährstoffe bringen kann, was mit positiven folgen für die lebenserwartung in zusammenhang zu bringen ist.
insbesondere ein wenig energie umsetzender mensch wird mit der dann wenig aufgenommenen nahrung auch zu wenig nährstoffe zu sich nehmen.
die these, dass man bei weniger körperlicher aktivität auch weniger nährstoffe braucht, kann man schnell entkräften:
wenn ich nur halb soviel energie umsetze reduziert sich weder die benötigte zahl der hirnzellen um 50% noch die anzahl der körperzellen insgesamt. die nährstoffzufuhr ist aber nicht allein für energiestoffwechsel notwendig sondern auch für den erhalt der zellen, deren zahl eben nicht proportional zum energieumsatz ist.
selbst wenn nicht alle irgendwie von bedeutung wichtigen nährstoffe enthalten sein sollten:
wir haben ja gesehen:hochdosiertes vitamin c senkt das sterblichkeitsrisiko.
mit jedem nährstoff, dessen dosierung von zeitweise unterdosiert auf dauerhaft bedarfsdeckend angehoben wird, erhöhe ich die chance einer größeren lebenserwartung und eines gesünderen lebens.
nicht umsonst kommen die beiden promovierten sportwissenschaftler nach sichtung von über 130 arbeiten zu dem schluss, dass für eine optimale ernährung nur die kombination viel obst +gemüse + mindesten 1g vitamin c notwendig ist.
Vitamin C: Is Supplementation Necessary
for Optimal Health?
allerdings sehe ich die gesundheitlichen risiken bei obst und gemüse erheblich höher an als bei den qualitativ hochwertigen nems.
Landwirtschaft: Biobauern spritzen Schwermetalle - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE