Mark68 hat geschrieben:Wen jemand schon erfahrung mit diesen Plan gemacht, wäre schön davon zu hören wie es geklappt hat.
Du hast gerufen?
Jo, mit dem Plan habe ich im Frühjahr Erfahrung gesammelt und habe damit meinen ersten Marathon in Hamburg vorbereitet. Läuferisch bin/war ich in etwa in Deiner Kategorie, allerdings hatte ich nicht schon zwei, sondern erst ein Jahr Lauferfahrung.
Den Hamburg Marathon habe ich dann in 4:12 abgeschlossen, und aus einer Mischung von eigener Erfahrung und angelesenem Wissen würde ich folgendes sagen:
1. Insgesamt sind die Steffny-Pläne klasse. Da rennt man sich nicht Greif-mäßig kaputt, der Mann bleibt auf dem Teppich.
2. Die langen Läufe sind bei Steffny vielleicht ein klitzekleines bisschen kurz. Obwohl ich nie dieses "Boah, das geht ja gar nicht mehr"-Gefühl hatte, fiel mir das Laufen ab Kilometer 32/35 halt schon schwerer, und genau da habe ich auch die Zeit "verloren", die mir später auf die 4 Stunden gefehlt hat. Bis km 30 lag ich voll im Plan. Rückblickend hätte ich Steffny's lange Läufe um 2 oder 3 Kilometer verlängern sollen, das hätte vermutlich noch ein bisschen mehr Stehvermögen gebracht.
3. Hamburg ist zwar nicht so gigantisch wie Berlin, aber mit 20.000 Läufern auch schon ganz hübsch massig - und die magische 4-Stunden-Marke ist halt für jede Menge Läufer spannend. Das hatte zur Folge, dass ich vor allem in der ersten Hälfte selten wirklich konstant "Wohlfühlgeschwindigkeit" laufen konnte. Irgendjemand ist halt immer im Weg, dann muss man das Tempo drosseln... warten, bis sich zwischen drei Läufern eine Lücke auftut... beschleunigt durchflutschen... an den Versorgungsstationen geht's immer zu schnell oder zu langsam, aber nie richtig... das kostet insgesamt einfach ungeheuer viel Kraft. Logischerweise hat Steffny diese Reserven nicht einkalkuliert.
Zusammenfassend: Den Plan finde ich gut und würde ihn jedem empfehlen. Wenn Du aber wirklich in einem Massen-Marathon unter 4 Stunden bleiben möchtest, würde ich auf jeden Fall die langen Läufe ein kleines bisschen ausdehnen. Falls der derzeitige Konditionsstand es zulässt, würde ich noch etwas zusätzliche Reserve einbauen, indem ich nach dem 3:45-Plan trainieren würde - dann klappt das schon.
Viel Erfolg!