Ich arbeite dran, dein HM-Tempo über 10 km zu halten, dann hätte ich mein Jahressoll schon mal erfüllt.

HM-Tempo ist fast Schwellentempo, wenn man das als Tempo definiert das man 1h laufen kann. Genau passt wenn man den HM in 1h läuft, ansonsten etwas längsamerbombi hat geschrieben:
was wäre denn deine MRT Prognose wenn hmm 4:22-4:25 mein Schwellentempo wäre?
wieviel % HF ist nochmal Schwellentempo?
morgen soll ich MRT trainieren.. 12,6km in 4:35 hmm![]()
DankeVeloC hat geschrieben:Glückwunsch, Carsten, Superzeit! Da sehe ich für FFM keine Probleme mit Sub 3:00.
Upps, mir fällt gerade auf das ich ja beim HM die 10km in ~ 39:44min passiert habe. Das war ja ne magische Grenze, an der ich im Frühjahr noch selber hart gearbeitet hatteVeloC hat geschrieben: Ich arbeite dran, dein HM-Tempo über 10 km zu halten, dann hätte ich mein Jahressoll schon mal erfüllt.![]()
Car-S-ten hat geschrieben: Von HM-Tempo auf MRT würde ich nochmal so grob +15s draufrechnen. Vielleicht geht VIC davon aus, das Du dich da noch stark verbesserst.
Bei mir sind es dieses Jahr auch exakt 19 Sekunden. Den Marathon bin ich dabei zwar in Topform, aber nicht in Top-Vorbereitung angegangen, weshalb ich mal für die 15 Sekunden plädiere^^.upperhigh hat geschrieben:Die Aussage von Cartsen kann ich da in etwa bestätigen. Letztes Jahr HM in 4:19min/Km , M dann in 4:38min/Km . Also 19sec von HM -> M.
Doch, das stimmt schon so, wie es in der Tabelle steht. Ich bin nämlich auch schon letztes Jahr (wenn auch inoffiziell) sub 20 gelaufen, Carsten nicht. Dafür bekommt Carsten einen Bonuspunkt, wo ich keinen bekomme. Somit haben wir beide jeweils 27.*cel hat geschrieben:p.s.: Beim 5er stimmen die Punkte nicht, da haben unser Hochgeschwindigkeits-Aecids und Carsten bei unterschiedlichen Zeiten derer jeweils 27.
Tipp: Bei Unklarheiten im Zusammenhang mit der Punkteverteilung hilft der blaue Info-Button weiter. Hier wird erläutert, wie sich die Punktesumme zusammensetzt.*cel hat geschrieben: p.s.: Beim 5er stimmen die Punkte nicht, da haben unser Hochgeschwindigkeits-Aecids und Carsten bei unterschiedlichen Zeiten derer jeweils 27.
Kein Problem.*cel hat geschrieben:
Eine Frage: Bei den offiziellen Ergebnissen bin ich beim 5er eine Sekunde verbessert worden. Nicht so wichtig eigentlich, ginge es da nicht um einen ganzen Punkt, da ich in dieser Sparte zu WWilli aufschließen würde. Kann jemand oder ich das editieren (19:40), soll ich das Ergebnis neu eintragen oder bekomme ich wegen Doofheit einen Punkt Strafabzug?
(So ist das: Der Cel versucht im zweiten Halbjahr nun seine Punkte am grünen Tisch zu bekommen ;o) )
Einfach als "neue" PB melden, wo Problem? Für den Punktabzug wg. Doofheit müsstest du allerdings SlowMo freundlich um Hilfe bitten.*cel hat geschrieben:Kann jemand oder ich das editieren (19:40), soll ich das Ergebnis neu eintragen oder bekomme ich wegen Doofheit einen Punkt Strafabzug?
Fallls die 2008er Strecke womöglich unvermessene 5,09786 km lang war, könnte man ja nochmal diskutieren, ob dir der Punkt nicht dieses Jahr doch zustehen müsste...aecids hat geschrieben:Doch, das stimmt schon so, wie es in der Tabelle steht. Ich bin nämlich auch schon letztes Jahr (wenn auch inoffiziell) sub 20 gelaufen, Carsten nicht. Dafür bekommt Carsten einen Bonuspunkt, wo ich keinen bekomme. Somit haben wir beide jeweils 27.
Car-S-ten hat geschrieben:HM-Tempo ist fast Schwellentempo, wenn man das als Tempo definiert das man 1h laufen kann. Genau passt wenn man den HM in 1h läuft, ansonsten etwas längsamer
Von HM-Tempo auf MRT würde ich nochmal so grob +15s draufrechnen. Vielleicht geht VIC davon aus, das Du dich da noch stark verbesserst.
Schwellentempo sagt man immer ist 90% HFmax. Aber auf so hohe Werte komme ich im Training beim TDL nicht, höchstens ganz am Ende.
Also ehrlich gesagt glaub ich das auch nicht, wobei ich jetzt nur deine bisherigen Wettkampfergebnisse in meine Überlegung einfließen lassen kann und weder die Bedingungen kenne, unter denen du die gelaufen hast noch den Einblick in dein Training habe. Auf die Gefahr hin, dass du dich meinetwegen wiederholen musst: Wie bist du auf die Zielgeschwindigkeit gekommen?bombi hat geschrieben: ich glaub aber trotzdem nicht dass 4:35 das geeignete MRT für mich ist..
toll wärs ja schon.. aber mal weiter sehen in paar Wochen.
naja ich bin nicht drauf gekommen, sondern vicsystem... seit ende juli trainier ich dannach, und als testlauf hatte ich von meinem letzten 5er die ersten 4km genommen ...*cel hat geschrieben:Also ehrlich gesagt glaub ich das auch nicht, wobei ich jetzt nur deine bisherigen Wettkampfergebnisse in meine Überlegung einfließen lassen kann und weder die Bedingungen kenne, unter denen du die gelaufen hast noch den Einblick in dein Training habe. Auf die Gefahr hin, dass du dich meinetwegen wiederholen musst: Wie bist du auf die Zielgeschwindigkeit gekommen?
hab mir mal deine Liga Ergebnisse angeguckt.. also wenn ich so eine Marathonzeit wie du erreiche bin ich auch voll zufrieden.. bist du bei dem lauf mit 4:35 min/km losgelaufen?*cel hat geschrieben: Für mich wäre so ein Schnitt jedenfalls der absolute Traum (den ich in Düsseldorf nur die erste Marathonhälfte habe träumen dürfen^^). Aber ich bin ja nicht das Maß aller Dinge (nur der meisten ;)), und es soll ja auch Menschen geben, die das Unternehmen Marathon besser meistern als ich![]()
4km als Testlauf ist m.E. ein wenig kurz um das auf Marathon hochzurechnenbombi hat geschrieben:naja ich bin nicht drauf gekommen, sondern vicsystem... seit ende juli trainier ich dannach, und als testlauf hatte ich von meinem letzten 5er die ersten 4km genommen ...
das waren 16:15 auf 4km... und das MRT daraus hat mir das System 4:35 vorgegeben..
mal das Wochenende den 5er und den HM abwarten, dann seh ich sicher klarer..
Der 4km Testlauf passt ganz gut zu deiner 5km-Zeit aus dem Juli. Damit könnte eigentlich ne 1:34:xx auf HM drin sein, da deuten ja auch deine Tempo-DL drauf hin.bombi hat geschrieben:naja ich bin nicht drauf gekommen, sondern vicsystem... seit ende juli trainier ich dannach, und als testlauf hatte ich von meinem letzten 5er die ersten 4km genommen ...
das waren 16:15 auf 4km... und das MRT daraus hat mir das System 4:35 vorgegeben..
ja der 4km Testlauf ist ja genau der 5er vom Juli.. bin nicht extra nochmal nen Testlauf gelaufen.. habe mich ja paar Tage dannach bei vic angemeldet und einfach den letzten KM weggestrichen beim 5er .. vll wäre auch 16:20 richtiger gewesen.. weiss nicht mehr genauCar-S-ten hat geschrieben:Der 4km Testlauf passt ganz gut zu deiner 5km-Zeit aus dem Juli. Damit könnte eigentlich ne 1:34:xx auf HM drin sein, da deuten ja auch deine Tempo-DL drauf hin.
der 5er ist Samstag Nachmittag um 15 uhr.. und der HM Sonntag um 10Car-S-ten hat geschrieben: Was machste denn noch für nen 5er vor dem HM?
Wenn der Abstand zu knapp ist, könnte es sein das Dir am Ende die Körner fehlen um das Tempo zu halten.
na ich bin mal gespannt.. werde jetzt erstmal den HM mal auf 1:34 oder so anlaufen..Car-S-ten hat geschrieben: Wenn Du jetzt Deine Umfänge mit VIC stark gesteigert hast, kann das Dir aber ggü Ende Juli noch nen deutlichen Sprung geben, den Du aber eventuell erst so richtig im Marathon nach dem Tapering abrufen kannst. Ist mir im Frühjahr so gegegangen als ich zum ersten Mal mehr als 100km/Woche gelaufen war. Beim HM 3 Wochen vor Marathon ich relativ platt und konnte nicht die erwartete Verbesserung abrufen, die sich im Training angedeutet hatte.
Tolle Zeit!rik84 hat geschrieben:Bin heute endlich auch "meinen" 5er gelaufen (in Lüdinghausen) - was soll ich sagen, erster Sieg und erster Pokal meiner jungen Laufkarriere
Mit der Zeit (18:34) bin ich zwar nicht ganz zufrieden (geplant waren
18:20), aber da ich von Start bis Ziel alleine vorne lief, war ich in der noch ungewohnten Situation, selbst Tempo machen zu müssen =)
ups.. wäre froh wenn ich diese Zeit auf nur 1000 m schaffen würde...rost66 hat geschrieben: bin den ersten Km zu schnell angegangen (3.27) und konnte den Speed natürlich nicht halten.
upperhigh hat geschrieben: @bombi
Und schon überlegt auf was du in Ffm anlaufen willst ? 3:20h , oder schneller?
na wenn du nochmal einen vor hast, dann hast ja noch eine Chanceupperhigh hat geschrieben: Ich hab am WE mal wieder einen 10er Versuch gestartet. Hätte ich mir auch sparen können. Wieder nur eine 41er Zeit. Eigentlich auch kein Wunder nachdem ich die letzten 6 Wochen kein richtiges Tempotraining gemacht habe (meine Laufbahn wurde saniert und hat jetzt ne neue Tartanbahn).
Jetzt hab ich nur noch eine Chance für ne gute 10er Zeit , mal sehen was nach dem Marathon möglich ist auf die kurzen Strecken.![]()
bombi hat geschrieben:hmm gute frage.. was raten mir die Erfahrenen Läufer hier? .. sub 3:20 wäre halt schon klasse.. vll die erste Hälfte in 1:39:00 ?
Wahnsinn, das ist ja wohl das Comeback des Jahres! Unglaublich, herzlichen Glückwunsch!!SlowMo hat geschrieben:Hi Sportsfreunde,
endlich mal wieder ein Wettkampfergebnis: Berlin-Marathon in 03:16:28
Letztlich ist das eine Diskussion, die wir schon einmal hatten. Dann führen wir auch gleich noch eine neue Wertungsrichtlinie zum BMI bzw. noch genauer zum Körperfett, -wasser und muskelanteil ein, dazu schauen wir uns noch das Gewicht der Laufschuhe an und natürlich die unterschiedlichen Höhenmeter bei den Läufen (das würde ich unterstützenVeloC hat geschrieben:Wahnsinn, das ist ja wohl das Comeback des Jahres! Unglaublich, herzlichen Glückwunsch!!
BTW, Lauf-Opa, wenn du jetzt gerade wieder voll in Form bist: Ich denke die ganze Zeit über ein nettes Spielzeug nach, ohne Wertungsrelevanz natürlich, just for fun. Wie wäre es mit einer zusätzlichen "altersbereinigten" Tabelle? Fiel mir ein, als ich Anfang Juli mal haarscharf hinter einer schnellen älteren Dame ins Ziel kam (siehe Juli-Foto in der Sig), und anschließend unsere Ergebnisse spaßeshalber WMA-skaliert habe. Da hatte sie mir dann doch einige Minuten abgenommen!
Gratuliere, super ZeitSlowMo hat geschrieben:Hi Sportsfreunde,
endlich mal wieder ein Wettkampfergebnis: Berlin-Marathon in 03:16:28
... ich hab' mich diesmal richtig heftig vorbereitet: Training nach Greif, 5 Tage die Woche mit einem Umfang von ca. 100km. Dazu kam noch einmal ein Gewichtsverlust durch strenge Diät. Im Urlaub habe ich einige heftige Bergläufe integriert. U.A. einen Nebelhorngipfellauf.Wie macht ihr das nur immer
Alles streng heimlich und ohne Vorankündigung hier im ForumSlowMo hat geschrieben: ... ich hab' mich diesmal richtig heftig vorbereitet: Training nach Greif, 5 Tage die Woche mit einem Umfang von ca. 100km. Dazu kam noch einmal ein Gewichtsverlust durch strenge Diät. Im Urlaub habe ich einige heftige Bergläufe integriert. U.A. einen Nebelhorngipfellauf.
Danke, SlowMo, du hast mir das dreifache Selbstzitieren "Spielzeug" etc. erspart!SlowMo hat geschrieben:@aecids ... wobei ich im Gegensatz zu deinem Trainer der Meinung bin, dass du in einer "bereinigten Spasswertung nach VeloC" nicht nur aufgrund deines Alters sondern auch wegen deines Gewichtes einige Punkte abgezogen bekommen müsstest. (NUR SPASS!!!)
Ist mir auch soeben aufgefallen. Dabei hatte ich ja heimlich schon im Hinterkopf die Unter- und Übergewichtszulagen, den Pneumothorax- und den Kniefaktor, den Bergzuschlag für die Süd- und den Windaufschlag für die Nordläufer... Ein Jammer!SlowMo hat geschrieben:Ich befürchte, dass dein Vorschlag einer "bereinigten Spasswertung" für zu viel Unruhe führen würde![]()
Danke dir, das "etwas schneller" geht runter wie Öl! Auch wenn ich mit den 4:30 beim HM schon ziemlich auf Anschlag gelaufen bin. Nächstes Jahr lauf ich sub 3:25 und du eine Viertelstunde schneller!SlowMo hat geschrieben:Unser Leistungsniveau scheint ein wenig vergleichbar zu sein. Auf den Unterdistanzen bist du ein wenig schneller, lediglich im Marathon war ich etwas schneller. Aber das zeigt doch, dass dies auch ein für dich realistisches Ziel ist. Alles Gute und weiterhin so schöne Erfolge![]()
ja, eben weil ich so viel trainiert habe, hatte ich gar keine Zeit hier im Forum zu berichtenCar-S-ten hat geschrieben:Alles streng heimlich und ohne Vorankündigung hier im Forum
Nächstes Jahr packen wir beide die sub 3:15VeloC hat geschrieben:Nächstes Jahr lauf ich sub 3:25 und du eine Viertelstunde schneller!
PS: Bist du beim Münsterland-Giro dabei? Ich liebäugel mit den 110!
wow krass, Gratuliere...SlowMo hat geschrieben: endlich mal wieder ein Wettkampfergebnis: Berlin-Marathon in 03:16:28
Hallo SlowMo,SlowMo hat geschrieben: Hi Sportsfreunde,
endlich mal wieder ein Wettkampfergebnis: Berlin-Marathon in 03:16:28