Banner

Die Magie des Augenblicks - Liga 2009

1152
bombi hat geschrieben:
was wäre denn deine MRT Prognose wenn hmm 4:22-4:25 mein Schwellentempo wäre?
wieviel % HF ist nochmal Schwellentempo?

morgen soll ich MRT trainieren.. 12,6km in 4:35 hmm :confused:
HM-Tempo ist fast Schwellentempo, wenn man das als Tempo definiert das man 1h laufen kann. Genau passt wenn man den HM in 1h läuft, ansonsten etwas längsamer :teufel:

Von HM-Tempo auf MRT würde ich nochmal so grob +15s draufrechnen. Vielleicht geht VIC davon aus, das Du dich da noch stark verbesserst.

Schwellentempo sagt man immer ist 90% HFmax. Aber auf so hohe Werte komme ich im Training beim TDL nicht, höchstens ganz am Ende.
Bild

1153
VeloC hat geschrieben:Glückwunsch, Carsten, Superzeit! Da sehe ich für FFM keine Probleme mit Sub 3:00.
Danke :hallo: Aber trainieren muss ich trotzdem noch. Diese Woche stehen noch 115km auf meinem Plan.
VeloC hat geschrieben: Ich arbeite dran, dein HM-Tempo über 10 km zu halten, dann hätte ich mein Jahressoll schon mal erfüllt. :D
Upps, mir fällt gerade auf das ich ja beim HM die 10km in ~ 39:44min passiert habe. Das war ja ne magische Grenze, an der ich im Frühjahr noch selber hart gearbeitet hatte :peinlich:
Bild

1154
Car-S-ten hat geschrieben: Von HM-Tempo auf MRT würde ich nochmal so grob +15s draufrechnen. Vielleicht geht VIC davon aus, das Du dich da noch stark verbesserst.

@bombi

Die Aussage von Cartsen kann ich da in etwa bestätigen. Letztes Jahr HM in 4:19min/Km , M dann in 4:38min/Km . Also 19sec von HM -> M.

1155
upperhigh hat geschrieben:Die Aussage von Cartsen kann ich da in etwa bestätigen. Letztes Jahr HM in 4:19min/Km , M dann in 4:38min/Km . Also 19sec von HM -> M.
Bei mir sind es dieses Jahr auch exakt 19 Sekunden. Den Marathon bin ich dabei zwar in Topform, aber nicht in Top-Vorbereitung angegangen, weshalb ich mal für die 15 Sekunden plädiere^^.

Eine Frage: Bei den offiziellen Ergebnissen bin ich beim 5er eine Sekunde verbessert worden. Nicht so wichtig eigentlich, ginge es da nicht um einen ganzen Punkt, da ich in dieser Sparte zu WWilli aufschließen würde. Kann jemand oder ich das editieren (19:40), soll ich das Ergebnis neu eintragen oder bekomme ich wegen Doofheit einen Punkt Strafabzug?

(So ist das: Der Cel versucht im zweiten Halbjahr nun seine Punkte am grünen Tisch zu bekommen ;o) )

p.s.: Beim 5er stimmen die Punkte nicht, da haben unser Hochgeschwindigkeits-Aecids und Carsten bei unterschiedlichen Zeiten derer jeweils 27.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

1156
*cel hat geschrieben:p.s.: Beim 5er stimmen die Punkte nicht, da haben unser Hochgeschwindigkeits-Aecids und Carsten bei unterschiedlichen Zeiten derer jeweils 27.
Doch, das stimmt schon so, wie es in der Tabelle steht. Ich bin nämlich auch schon letztes Jahr (wenn auch inoffiziell) sub 20 gelaufen, Carsten nicht. Dafür bekommt Carsten einen Bonuspunkt, wo ich keinen bekomme. Somit haben wir beide jeweils 27.

Aber vielen Dank für deine Sorgen! :)

1157
15 oder 19 sec von HM auf M... so oder so das wird beides hart... :frown:
ich wäre sehr zufrieden wenn es wirklich nur so 20 sec wären..

ich hatte letztes Jahr beim Debüt 33 sec zwischen HM und M Zeit hmm
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

1158
*cel hat geschrieben: p.s.: Beim 5er stimmen die Punkte nicht, da haben unser Hochgeschwindigkeits-Aecids und Carsten bei unterschiedlichen Zeiten derer jeweils 27.
Tipp: Bei Unklarheiten im Zusammenhang mit der Punkteverteilung hilft der blaue Info-Button weiter. Hier wird erläutert, wie sich die Punktesumme zusammensetzt.
Bild
Bild

1159
Aecids hat es ja erklärt. War mir halt nicht bewusst, dass der Bonuspunkt nur für "Ersttäter" gilt. Hhm, schaut ja so aus, als würde ich mir noch ziemlich viele Bonuspunkte für 2010 übrig lassen.
Bild

1160
*cel hat geschrieben:

Eine Frage: Bei den offiziellen Ergebnissen bin ich beim 5er eine Sekunde verbessert worden. Nicht so wichtig eigentlich, ginge es da nicht um einen ganzen Punkt, da ich in dieser Sparte zu WWilli aufschließen würde. Kann jemand oder ich das editieren (19:40), soll ich das Ergebnis neu eintragen oder bekomme ich wegen Doofheit einen Punkt Strafabzug?

(So ist das: Der Cel versucht im zweiten Halbjahr nun seine Punkte am grünen Tisch zu bekommen ;o) )
Kein Problem.
Wollte sowieso im Herbst noch ne 19:39,xx laufen. :D

Gruß
Willi

1161
*cel hat geschrieben:Kann jemand oder ich das editieren (19:40), soll ich das Ergebnis neu eintragen oder bekomme ich wegen Doofheit einen Punkt Strafabzug?
Einfach als "neue" PB melden, wo Problem? Für den Punktabzug wg. Doofheit müsstest du allerdings SlowMo freundlich um Hilfe bitten. :P

aecids hat geschrieben:Doch, das stimmt schon so, wie es in der Tabelle steht. Ich bin nämlich auch schon letztes Jahr (wenn auch inoffiziell) sub 20 gelaufen, Carsten nicht. Dafür bekommt Carsten einen Bonuspunkt, wo ich keinen bekomme. Somit haben wir beide jeweils 27.
Fallls die 2008er Strecke womöglich unvermessene 5,09786 km lang war, könnte man ja nochmal diskutieren, ob dir der Punkt nicht dieses Jahr doch zustehen müsste... :D
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

1162
Car-S-ten hat geschrieben:HM-Tempo ist fast Schwellentempo, wenn man das als Tempo definiert das man 1h laufen kann. Genau passt wenn man den HM in 1h läuft, ansonsten etwas längsamer :teufel:

Von HM-Tempo auf MRT würde ich nochmal so grob +15s draufrechnen. Vielleicht geht VIC davon aus, das Du dich da noch stark verbesserst.

Schwellentempo sagt man immer ist 90% HFmax. Aber auf so hohe Werte komme ich im Training beim TDL nicht, höchstens ganz am Ende.

heute hatte ich die Einheit 12,6km im prognostiziertem MRT... 4:35
bin dann 12,7 in 4:34 er schnitt gelaufen.. (+ 10min Ein-/Auslaufen)

da ich gestern Ruhetag gemacht habe lief das erstaunlich gut..
hatte einen Durschnittspuls von 85% HFmax der rel konstant war auf die ganze Strecke
(hat sich auch nicht angefühlt wie eine TDL Einheit und ich hatte auch nicht das
Gefühl ich würde gerne langsamer werden)

btw komme ich auch mal im Training auf 90% HFmax im Durchschnitt..
z.b. letzte woche bei der TDL Einheit..
bei meinen letzten Rennen hatte ich 94% (10km) oder 95%(5km) von meiner HFmax (von der ich denke dass sie meine HFmax ist)

ich glaub aber trotzdem nicht dass 4:35 das geeignete MRT für mich ist..
toll wärs ja schon.. aber mal weiter sehen in paar Wochen.
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

1163
bombi hat geschrieben: ich glaub aber trotzdem nicht dass 4:35 das geeignete MRT für mich ist..
toll wärs ja schon.. aber mal weiter sehen in paar Wochen.
Also ehrlich gesagt glaub ich das auch nicht, wobei ich jetzt nur deine bisherigen Wettkampfergebnisse in meine Überlegung einfließen lassen kann und weder die Bedingungen kenne, unter denen du die gelaufen hast noch den Einblick in dein Training habe. Auf die Gefahr hin, dass du dich meinetwegen wiederholen musst: Wie bist du auf die Zielgeschwindigkeit gekommen?

Für mich wäre so ein Schnitt jedenfalls der absolute Traum (den ich in Düsseldorf nur die erste Marathonhälfte habe träumen dürfen^^). Aber ich bin ja nicht das Maß aller Dinge (nur der meisten ;)), und es soll ja auch Menschen geben, die das Unternehmen Marathon besser meistern als ich :)
Bild

1164
*cel hat geschrieben:Also ehrlich gesagt glaub ich das auch nicht, wobei ich jetzt nur deine bisherigen Wettkampfergebnisse in meine Überlegung einfließen lassen kann und weder die Bedingungen kenne, unter denen du die gelaufen hast noch den Einblick in dein Training habe. Auf die Gefahr hin, dass du dich meinetwegen wiederholen musst: Wie bist du auf die Zielgeschwindigkeit gekommen?
naja ich bin nicht drauf gekommen, sondern vicsystem... seit ende juli trainier ich dannach, und als testlauf hatte ich von meinem letzten 5er die ersten 4km genommen ...
das waren 16:15 auf 4km... und das MRT daraus hat mir das System 4:35 vorgegeben..
zwischenzeitlich ist es mal nach oben gegangen auf 4:37, aber nach meinem letzten MRT lauf vom Dienstag ist es jetzt sogar auf 4:33 runter :gruebel:

seit meinen letzten Rennen Anfang August habe ich das reine Lauftraining auch drastisch erhöht.. bin seit 3.8. 475km gelaufen.. hoffe dass das sich das dann doch bemerkbar macht.
*cel hat geschrieben: Für mich wäre so ein Schnitt jedenfalls der absolute Traum (den ich in Düsseldorf nur die erste Marathonhälfte habe träumen dürfen^^). Aber ich bin ja nicht das Maß aller Dinge (nur der meisten ;)), und es soll ja auch Menschen geben, die das Unternehmen Marathon besser meistern als ich :)
hab mir mal deine Liga Ergebnisse angeguckt.. also wenn ich so eine Marathonzeit wie du erreiche bin ich auch voll zufrieden.. bist du bei dem lauf mit 4:35 min/km losgelaufen?

mal das Wochenende den 5er und den HM abwarten :abwarten: , dann seh ich sicher klarer..
eine Woche drauf laufe ich noch einen 10er, dann hab ich noch 4 Wochen bis zum M

1165
bombi hat geschrieben:naja ich bin nicht drauf gekommen, sondern vicsystem... seit ende juli trainier ich dannach, und als testlauf hatte ich von meinem letzten 5er die ersten 4km genommen ...
das waren 16:15 auf 4km... und das MRT daraus hat mir das System 4:35 vorgegeben..
4km als Testlauf ist m.E. ein wenig kurz um das auf Marathon hochzurechnen
mal das Wochenende den 5er und den HM abwarten :abwarten: , dann seh ich sicher klarer..

Genau , die HM Zeit mit der Vorbelastung des 5er's ist glaub ich besser für ein M-Zeitziel

1166
bombi hat geschrieben:naja ich bin nicht drauf gekommen, sondern vicsystem... seit ende juli trainier ich dannach, und als testlauf hatte ich von meinem letzten 5er die ersten 4km genommen ...
Der 4km Testlauf passt ganz gut zu deiner 5km-Zeit aus dem Juli. Damit könnte eigentlich ne 1:34:xx auf HM drin sein, da deuten ja auch deine Tempo-DL drauf hin.

Was machste denn noch für nen 5er vor dem HM? :confused:
Wenn der Abstand zu knapp ist, könnte es sein das Dir am Ende die Körner fehlen um das Tempo zu halten.

Wenn Du jetzt Deine Umfänge mit VIC stark gesteigert hast, kann das Dir aber ggü Ende Juli noch nen deutlichen Sprung geben, den Du aber eventuell erst so richtig im Marathon nach dem Tapering abrufen kannst. Ist mir im Frühjahr so gegegangen als ich zum ersten Mal mehr als 100km/Woche gelaufen war. Beim HM 3 Wochen vor Marathon ich relativ platt und konnte nicht die erwartete Verbesserung abrufen, die sich im Training angedeutet hatte.
Bild

1167
Car-S-ten hat geschrieben:Der 4km Testlauf passt ganz gut zu deiner 5km-Zeit aus dem Juli. Damit könnte eigentlich ne 1:34:xx auf HM drin sein, da deuten ja auch deine Tempo-DL drauf hin.
ja der 4km Testlauf ist ja genau der 5er vom Juli.. bin nicht extra nochmal nen Testlauf gelaufen.. habe mich ja paar Tage dannach bei vic angemeldet und einfach den letzten KM weggestrichen beim 5er .. vll wäre auch 16:20 richtiger gewesen.. weiss nicht mehr genau
Car-S-ten hat geschrieben: Was machste denn noch für nen 5er vor dem HM? :confused:
Wenn der Abstand zu knapp ist, könnte es sein das Dir am Ende die Körner fehlen um das Tempo zu halten.
der 5er ist Samstag Nachmittag um 15 uhr.. und der HM Sonntag um 10
das geht scho denk ich .. hab sowas schonmal gemacht letztes Jahr..
ein 5er Samstag nachmittag mit PB und am Tag drauf ein Sprinttriathlon auch mit 3,5 min Verbesserung zum Vorjahr
nur es soll 25 grad kriegen.. hmm das begeistert mich grad nicht so..
Car-S-ten hat geschrieben: Wenn Du jetzt Deine Umfänge mit VIC stark gesteigert hast, kann das Dir aber ggü Ende Juli noch nen deutlichen Sprung geben, den Du aber eventuell erst so richtig im Marathon nach dem Tapering abrufen kannst. Ist mir im Frühjahr so gegegangen als ich zum ersten Mal mehr als 100km/Woche gelaufen war. Beim HM 3 Wochen vor Marathon ich relativ platt und konnte nicht die erwartete Verbesserung abrufen, die sich im Training angedeutet hatte.
na ich bin mal gespannt.. werde jetzt erstmal den HM mal auf 1:34 oder so anlaufen..
1-2 min hin oder her ist jetzt am Ende auch nicht so tragisch Hauptsache PB :zwinker5:
nach dem Lauf am Dienstag bin ich auf jedenfall sehr zuversichtlich.
Sonntag gibts dann hier bescheid...

1168
Bin heute endlich auch "meinen" 5er gelaufen (in Lüdinghausen) - was soll ich sagen, erster Sieg und erster Pokal meiner jungen Laufkarriere :D

Mit der Zeit (18:34) bin ich zwar nicht ganz zufrieden (geplant waren
18:20), aber da ich von Start bis Ziel alleine vorne lief, war ich in der noch ungewohnten Situation, selbst Tempo machen zu müssen =)

1169
rik84 hat geschrieben:Bin heute endlich auch "meinen" 5er gelaufen (in Lüdinghausen) - was soll ich sagen, erster Sieg und erster Pokal meiner jungen Laufkarriere :D

Mit der Zeit (18:34) bin ich zwar nicht ganz zufrieden (geplant waren
18:20), aber da ich von Start bis Ziel alleine vorne lief, war ich in der noch ungewohnten Situation, selbst Tempo machen zu müssen =)
Tolle Zeit! :daumen:

Aber mal im Ernst: Gesamtsieg, Pokal und dann auch noch schneller als ich - es ist ja auch nur fair, wenn eines der Ziele nicht in Erfüllung ging... :zwinker2:

Ohne deine Leistung zu mindern: Ich finde es sehr interessant, dass du dir trotz eines Läuferfeldes von 172 Startern den Gesamtsieg mit dieser Zeit sichern konntest. In unserem osthessischen Laufcup wäre das knapp eine Platzierung um 10 gewesen, wenn das Feld durchschnittlich besetzt gewesen wäre. Der Sieger wäre knapp 2 Minuten vor dir ins Ziel eingelaufen.

PS: Bei meiner inoffiziellen PB über 5 km bin ich übrigens 4. in der AK und insgesamt 9. geworden. :zwinker5: Dafür gab es weder Pokal, Medaille, etc.

1170
klar, ich war auch überrascht, ganz vorne zu laufen.. normalerweise landet mit man mit der zeit bei uns auch nicht unter den ersten 5.

1171
also rik84 gratuliere.. hammer Zeit.. wirklich stark!
hast dir den :pokal: schon verdient

ich bin auch zurück vom 5er.. glaub das hätte ich mir schenken können..

zwischendurch so nach 3km hab ich ehrlich angefangen an den Weihnachtsmann zu glauben und dass ich eine Zeit unter 20 min laufen könnte.. obwohl ich doch vorher schon wusste dass die Strecke wohl länger ist als 5km (google earth abgemessen 5,1)
Die ersten 3 km schilder standen immer etwas zu kurz.. so dass es einen sehr langen 4. km gab bei dem ich dann auf einmal 1 min langsamer war als vorher.. ich hätte besser die ganze Zeit auf den FR geguckt, dann wäre zu dem Zeitpunkt die Enttäuschung nicht ganz so gross gewesen. Der FR hat bei den ersten 3 km immer erst nach den Schildern 1km voll gehabt.. das hätte mich eigentlich stutzig machen sollen.. FR misst ja sonst eher zu kurz als zu lang.. bzw eigentlich zu lang.. äh.. ihr wisst was ich meine oder?

insgesamt wurde ich 6. (die guten laufen alle die 10km).. es gibt auch keine AK Wertung.
Gewonnen hat ein Salzburger der auf der Durchreise von Coburg war.. :haeh:
naja.. die ersten waren aber auch über ihre Zeiten irritiert... sie fanden sich alle zu langsam..
hab ihnen meinen FR Resultat gezeigt: 5,122 km, dann waren sie etwas beruhigter.
Bei mir hat das eine 20:52 ergeben..
irgendwie dachte ich schon dass der km Schnitt dann doch etwas schneller sein könnte wie noch vor 8 Wochen, war aber exakt gleich 4:05 min/km.. ok die Strecke war etwas schwieriger und es war vll ein paar grad wärmer heute.. grml aber trotzdem.. :frown:
km splits nach FR:
1. 3:55 incl 1 mal über Kanalbrücke
2. 3:57 leicht abfallend
3. 4:09 leicht ansteigend
4. 4:14 incl 2. mal über Kanalbrücke zurück
5. 4:08 eben
Rest: 0:27 entspricht 3:47
Durchschnittspuls 193 entspricht 94% HFMax, Max 201

naja mal sehen wie der HM morgen läuft, mein Optimismus ist auf jedenfall etwas gebremst

1172
Hallo,

komme eben vom 5er in Lauchringen. Habe meine Bestzeit vom letzten Jahr (20:00) um fast 40 Sekunden verbessern können und somit die erste magische Grenze geknackt. Ergebniss war eine 19:22 was zu Gesamtrang 9 gereicht hat von ca. 30 Läufern (AK gabs nicht ). Die Strecke ist vermessen allerdings nicht "amtlich" aber laut Forerunner sind es 5.080 m. Sobald die Ergebnisliste online ist werde ich den Link hier reinstellen. War für mich ganz schön hart, bin den ersten Km zu schnell angegangen (3.27) und konnte den Speed natürlich nicht halten.
Der vierte Km war dann mit 4.07 lahm wobei es da auch ein bisschen Steigung hatte. Den letzten hab ich dann mit 3.48 nochmal Gas gegeben um auf den vor mir laufenden aufzuschliessen was mir aber nicht mehr gelang. So fertig wie nach diesem Lauf war ich glaub noch nie. Das könnte aber auch noch mit der leichten Erkältung zusammenhängen die ich seit ein paar Tagen rumschleppe. Auf jeden Fall hab ich nun für den 5er ein neues Ziel für 2010, die 19 muss fallen ;-)

Grüßle

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

1173
Gratuliere Robert zur neuen Bestzeit!
rost66 hat geschrieben: bin den ersten Km zu schnell angegangen (3.27) und konnte den Speed natürlich nicht halten.
ups.. wäre froh wenn ich diese Zeit auf nur 1000 m schaffen würde...

also im Gegensatz zu meinem 5er gestern lief der HM heute für mich sehr zufriedenstellend.
Bin eine 1:33:46 gelaufen auf dem doch nicht grad ebenen Kurs in Neumarkt
somit meine Bestzeit von vor einem Jahr um über 3 min unterboten.

bin auch ziemlich konstant gelaufen, da ich die erste Hälfte in ca 46:40 hatte
konnte dadurch auf km 10-16 noch einige Läufer überholen.. km 18-20 waren aber schon ziemlich hart, die Zeitverluste auf die erste Hälfte kommen von diesen 3 km..

1174
@rost66
Gratulation zur Magischen Grenze :daumen:
Mit nem langsameren 1km ist noch mehr drin, aber ich lauf bei den kurzen Dingern auch immer zu schnell los. :peinlich:

@bombi
Super Leistung :winken:
Da hast Du deine Trainingsleistung ja sehr bestens umsetzen können und das nach dem 5km-Lauf am Vortag. :respekt:
Bild

1175
Servus,
Glückwunsch zu den guten Zeiten!
Bin heute auch mal wieder einen Wettkampf gelaufen, nachdem ich seit Mai beruflich bedingt nur noch trainiert habe. Bin in Berlin gestartet und konnte Haile vor mir her zum Sieg treiben, zum Weltrekord hat es leider nicht geklappt dieses Jahr. Ich selbst bin mit einer 3:06:20 ins Ziel gekommen, damit bin ich angesichts der Rahmenbedingungen (leichte Verletzung im Oberschenkel, ziemlich warm) zufrieden, obwohl ich ein kleines bisschen Richtung sub 3h geschielt habe.
Jetzt ist erstmal Ruhe... mal sehen, was ich im Herbst noch laufe.
Grüße
Achim
"Irgendeiner wartet immer."
(Mundharmonika/Charles Bronson in "Spiel mir das Lied vom Tod")

Avatar: Ismaning 12/08, Dank an Sapsi!

1176
Nachdem Achim die Magische Grenze locker flockig gepackt hat, hat es bei mir um knapp 2 Minuten nicht geklappt. Bin mit 3:16:49 durchs Ziel gelaufen und habe meine Marathon Bestzeit um glatte 11 Minuten verbessert und bin hochzufrieden! :)
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

1177
Gratulation an alle die Ihre Bestzeiten verbessert haben oder sogar die magische Grenze knacken konnten. :daumen:

@bombi
Und schon überlegt auf was du in Ffm anlaufen willst ? 3:20h , oder schneller :zwinker5: ?

Ich hab am WE mal wieder einen 10er Versuch gestartet. Hätte ich mir auch sparen können :nene: . Wieder nur eine 41er Zeit. Eigentlich auch kein Wunder nachdem ich die letzten 6 Wochen kein richtiges Tempotraining gemacht habe (meine Laufbahn wurde saniert und hat jetzt ne neue Tartanbahn).
Jetzt hab ich nur noch eine Chance für ne gute 10er Zeit , mal sehen was nach dem Marathon möglich ist auf die kurzen Strecken. :confused:

1179
Das wird mit mir im Herbst wohl nix mehr.
Ich habe seit langem mal wieder eine Zeit eingetragen, gestern bei meinem Heimspiel ,dem Hiddestorfer Rübenlauf , Home den HM gelaufen und leider nur eine 01:37:40.
Wenn ich dran denke, vor Jahresfrist eine glatte 1:30er Zeit auf dem gleichen Kurs und vor 2 Jahren schonmal in Hannover 1:28 gelaufen bin ich doch im Moment von diesen Zeiten weit entfernt, das mangelhafte Sommertraining ist da, so denke ich, am meisten dran schuld, außerdem bin ich mindestens 3 kg von meiner Bestform entfernt :peinlich:

Der Rübenlauf ist übrigens amtlich vermessen per Jones-Counter vom NLV, allerdings nicht Bestenlistenfähig da ein Teil der Strecke über Schotter und Waldwege geht welches den DLV/NLV-Regularien nicht entspricht,ich habe mir trotzdem erlaubt die Zeit in der magischen Liga einzutragen.

Erwähnte ich das es gestern hochsommerlich Bullenheiß war,naja, dann mache ich auch mal das Wetter zum
Schuldigen:-)

Zumindest bin ich mit meinem lokalen Konkurenten punktemäßig gleichgezogen,und der hat immerhin schon alle Strecken gelaufen:-))

Grüßle Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

1180
Gratuliere euch zu euren super Marathon-Zeiten!!

@Lutz: sowas ist schon deprimierend, wenn man mal so viel schneller war.. in begrenzten Rahmen kenne ich das auch, nicht so extrem wie du.. dafür war ich bisher nie schnell genug ;-)
aber immerhin ein Ergebnis mehr in der Liga :wink:
upperhigh hat geschrieben: @bombi
Und schon überlegt auf was du in Ffm anlaufen willst ? 3:20h , oder schneller :zwinker5: ?

hmm gute frage.. was raten mir die Erfahrenen Läufer hier? .. sub 3:20 wäre halt schon klasse.. vll die erste Hälfte in 1:39:00 ?
upperhigh hat geschrieben: Ich hab am WE mal wieder einen 10er Versuch gestartet. Hätte ich mir auch sparen können :nene: . Wieder nur eine 41er Zeit. Eigentlich auch kein Wunder nachdem ich die letzten 6 Wochen kein richtiges Tempotraining gemacht habe (meine Laufbahn wurde saniert und hat jetzt ne neue Tartanbahn).
Jetzt hab ich nur noch eine Chance für ne gute 10er Zeit , mal sehen was nach dem Marathon möglich ist auf die kurzen Strecken. :confused:
na wenn du nochmal einen vor hast, dann hast ja noch eine Chance
ich laufe nächsten Sonntag auch nochmal 10km.. letzter WK vorm Marathon..
hoffe dann doch mind auf eine Sub 43.. vll sogar eine tiefe 42 oder gar 41:59 ? :geil:
mal sehen.. kenne den Kurs nicht.. soll aber angeblich schnell sein

1181
wirklich klasse marathon-zeiten!! wenn ich das sehe, weiß ich, dass ich auf den längeren strecken noch viel luft nach oben habe =)

vielleicht klappt's ja schon am sonntag, halbmarathon in bertlich und natürlich magische sub 1:30 habe ich mir vorgenommen!

1182
Hi Sportsfreunde,

endlich mal wieder ein Wettkampfergebnis: Berlin-Marathon in 03:16:28
Mit der Zeit bin ich zwar pers. Bestzeitgelaufen, dennoch hatte ich natürlich das Ziel sub 3:15
zu laufen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden. In der Liga-Tabelle konnte ich damit einen ordentlichen Sprung nach vorne machen.
Es freut mich, den jungen Hüpfern in unserer Liga noch einmal zeigen zu können, dass man als Lauf-Opa, den einen oder anderen Grünschnabel noch abhängen kann. :baeh:

Wow - habe gerade gesehen, dass sind 21 sec vor McHennsy :baeh: Da müssen wir ja fast parallel gelaufen sein.
Glückwunsch auch an Achim. Brilliante Zeit, trotz Handicap - Respekt.
Bild
Bild

1183
bombi hat geschrieben:hmm gute frage.. was raten mir die Erfahrenen Läufer hier? .. sub 3:20 wäre halt schon klasse.. vll die erste Hälfte in 1:39:00 ?

Deine Form ist ja ansteigend und wenn Du dich am WK Tag gut fühlst würde ich jeden Fall auf sub 3:20h anlaufen.
HM so im Bereich 1:38 - 1:39 (jedenfalls brauch ich hintenraus immer bissl Luft :P )

1184
SlowMo hat geschrieben:Hi Sportsfreunde,

Wahnsinn, das ist ja wohl das Comeback des Jahres! Unglaublich, herzlichen Glückwunsch!! :beten2:

BTW, Lauf-Opa :D , wenn du jetzt gerade wieder voll in Form bist: Ich denke die ganze Zeit über ein nettes Spielzeug nach, ohne Wertungsrelevanz natürlich, just for fun. Wie wäre es mit einer zusätzlichen "altersbereinigten" Tabelle? Fiel mir ein, als ich Anfang Juli mal haarscharf hinter einer schnellen älteren Dame ins Ziel kam (siehe Juli-Foto in der Sig), und anschließend unsere Ergebnisse spaßeshalber WMA-skaliert habe. Da hatte sie mir dann doch einige Minuten abgenommen!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

1185
VeloC hat geschrieben:Wahnsinn, das ist ja wohl das Comeback des Jahres! Unglaublich, herzlichen Glückwunsch!! :beten2:

BTW, Lauf-Opa :D , wenn du jetzt gerade wieder voll in Form bist: Ich denke die ganze Zeit über ein nettes Spielzeug nach, ohne Wertungsrelevanz natürlich, just for fun. Wie wäre es mit einer zusätzlichen "altersbereinigten" Tabelle? Fiel mir ein, als ich Anfang Juli mal haarscharf hinter einer schnellen älteren Dame ins Ziel kam (siehe Juli-Foto in der Sig), und anschließend unsere Ergebnisse spaßeshalber WMA-skaliert habe. Da hatte sie mir dann doch einige Minuten abgenommen!
Letztlich ist das eine Diskussion, die wir schon einmal hatten. Dann führen wir auch gleich noch eine neue Wertungsrichtlinie zum BMI bzw. noch genauer zum Körperfett, -wasser und muskelanteil ein, dazu schauen wir uns noch das Gewicht der Laufschuhe an und natürlich die unterschiedlichen Höhenmeter bei den Läufen (das würde ich unterstützen :zwinker2: ). Hoffentlich gibt es auch Bonuspunkte für Untergewicht und einen zu niedrigen Fettanteil - das ist nämlich meine Baustelle und offenbar laut fachkundiger Trainer genauso ein Problem.

So kommen wir doch nicht weiter. Es ist einfach jeder "Magier" zu unterschiedlich, um ihn / sie in ein Schema nach Alter, Gewicht o.ä. einzuordnen.

1186
hallo kai-uwe.

das ist ja der wahnsinn, hut ab. bei allem was du auch in letzter zeit so an rückschlägen hattest, gibt mir das mut für mich selbst! es gibt einen weg zurück! :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1187
SlowMo hat geschrieben:Hi Sportsfreunde,

Gratuliere, super Zeit :daumen:
Wie macht ihr das nur immer :D
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

1188
@SloMo: Gratuliere zur tollen Bestzeit! :)
Ich bin im Startblock E gestartet und habe eine Bruttozeit von 03:18:56.
Bis km37 war ich noch auf Sub3:15 unterwegs. Leider haben mich dann (mal wieder) Wadenkrämpfe geplagt und musste öfters stehen bleiben und die Waden dehnen.

Gruß
Michi
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

1189
@ Michi
mir erging es vergleichbar: Ich konnte lange mein geplantes 4:30er Tempo halten; mußte aber auch so bei 37 km Tempo rausnehmen. Ich hatte zwar keine Krämpfe und konnte durchlaufen, aber irgendwie fehlte die Kraft am Ende.
Ich bin übrigens aus Block D gestartet. Daher sind wir wohl ein wenig zeitversetzt unterwegs gewesen.

@ Sven
Wie macht ihr das nur immer
... ich hab' mich diesmal richtig heftig vorbereitet: Training nach Greif, 5 Tage die Woche mit einem Umfang von ca. 100km. Dazu kam noch einmal ein Gewichtsverlust durch strenge Diät. Im Urlaub habe ich einige heftige Bergläufe integriert. U.A. einen Nebelhorngipfellauf.

@ Robert
Ich bin angenehm überrascht, das du mich noch auf dem Radar hast. Vielen Dank für die Glückwunsche und viele Grüße nach Österreich. Ich hoffe Dir es gut.

@ aecids
"Ruhig Blut" - VeloC spricht von einem netten Spielzeug, just for fun und ohne Wertungsrelevanz :nick:
wobei ich im Gegensatz zu deinem Trainer der Meinung bin, dass du in einer "bereinigten Spasswertung nach VeloC" nicht nur aufgrund deines Alters sondern auch wegen deines Gewichtes einige Punkte abgezogen bekommen müsstest. (NUR SPASS!!!)
Auf den kurzen Distanzen kann ich mit deinem Tempo eh nicht mithalten. Weiterhin viel Erfolg. :)

@ VeloC
Danke für deine Glückwünsche.
Ich befürchte, dass dein Vorschlag einer "bereinigten Spasswertung" für zu viel Unruhe führen würde :zwinker2:
Unser Leistungsniveau scheint ein wenig vergleichbar zu sein. Auf den Unterdistanzen bist du ein wenig schneller, lediglich im Marathon war ich etwas schneller. Aber das zeigt doch, dass dies auch ein für dich realistisches Ziel ist. Alles Gute und weiterhin so schöne Erfolge :hallo:
Bild
Bild

1190
SlowMo hat geschrieben: ... ich hab' mich diesmal richtig heftig vorbereitet: Training nach Greif, 5 Tage die Woche mit einem Umfang von ca. 100km. Dazu kam noch einmal ein Gewichtsverlust durch strenge Diät. Im Urlaub habe ich einige heftige Bergläufe integriert. U.A. einen Nebelhorngipfellauf.
Alles streng heimlich und ohne Vorankündigung hier im Forum :teufel:
Glückwunsch SlowMo, super Zeit :daumen:
Bild

1191
SlowMo hat geschrieben:@aecids ... wobei ich im Gegensatz zu deinem Trainer der Meinung bin, dass du in einer "bereinigten Spasswertung nach VeloC" nicht nur aufgrund deines Alters sondern auch wegen deines Gewichtes einige Punkte abgezogen bekommen müsstest. (NUR SPASS!!!)
Danke, SlowMo, du hast mir das dreifache Selbstzitieren "Spielzeug" etc. erspart!

@aecids
Du solltest dich mal spaßeshalber mit dem WMA-System vertraut machen. Für dein Babyalter würdest du nämlich auch Reduktionsfaktoren verpasst kriegen! :zwinker4:

SlowMo hat geschrieben:Ich befürchte, dass dein Vorschlag einer "bereinigten Spasswertung" für zu viel Unruhe führen würde :zwinker2:
Ist mir auch soeben aufgefallen. Dabei hatte ich ja heimlich schon im Hinterkopf die Unter- und Übergewichtszulagen, den Pneumothorax- und den Kniefaktor, den Bergzuschlag für die Süd- und den Windaufschlag für die Nordläufer... Ein Jammer! :D

SlowMo hat geschrieben:Unser Leistungsniveau scheint ein wenig vergleichbar zu sein. Auf den Unterdistanzen bist du ein wenig schneller, lediglich im Marathon war ich etwas schneller. Aber das zeigt doch, dass dies auch ein für dich realistisches Ziel ist. Alles Gute und weiterhin so schöne Erfolge :hallo:
Danke dir, das "etwas schneller" geht runter wie Öl! Auch wenn ich mit den 4:30 beim HM schon ziemlich auf Anschlag gelaufen bin. Nächstes Jahr lauf ich sub 3:25 und du eine Viertelstunde schneller! :daumen:

PS: Bist du beim Münsterland-Giro dabei? Ich liebäugel mit den 110!

1192
Car-S-ten hat geschrieben:Alles streng heimlich und ohne Vorankündigung hier im Forum
ja, eben weil ich so viel trainiert habe, hatte ich gar keine Zeit hier im Forum zu berichten :zwinker4:
VeloC hat geschrieben:Nächstes Jahr lauf ich sub 3:25 und du eine Viertelstunde schneller! :daumen:

PS: Bist du beim Münsterland-Giro dabei? Ich liebäugel mit den 110!
Nächstes Jahr packen wir beide die sub 3:15 :geil:
Meine Rennradsaison ist dieses Jahr viel zu kurz gekommen. Die einzig nenneswerte Tour war die über 305 km nach Norderney. Jetzt kann ich mich für so etwas wie den Münsterland-Giro nicht mehr aufraffen.

Ich leg erst einmal die Füße hoch :nick:
Gruß
Kai-Uwe
Bild
Bild

1193
Ich muss mich jetzt dringend noch den Gratulationen an Kai-Uwe anschließen! Klasse Comeback, super! Schade, dass ich aller Wahrscheinlichkeit dieses Jahr nicht in Werl dabei bin, da hätten wir ein schönes Duell laufen können - naja, in Berlin war es ja fast eins. Michi, Dir auch nochmal hier meine Hochachtung! Super Entwicklung seit dem Human Race 2008! Und Deine Wadenkrämpfe kriegen wir auch noch weg, weniger Erdinger alkoholfrei, mehr Krombacher ;-)

Erfolgreiche Restsaison!

Grüße

Achim
"Irgendeiner wartet immer."
(Mundharmonika/Charles Bronson in "Spiel mir das Lied vom Tod")

Avatar: Ismaning 12/08, Dank an Sapsi!

1194
SlowMo hat geschrieben: endlich mal wieder ein Wettkampfergebnis: Berlin-Marathon in 03:16:28
wow krass, Gratuliere... :daumen:

2 Tage vorher hatte ich mein HM Ergebnis eingetragen in die Liste und damit endlich den letzten Platz verlassen, dabei bin ich sogar 1 Platz vor Dich gerutscht.. da hab ich mir noch gedacht.. mann von dem hat man auch schon lange nichts mehr gelesen.

zack 2 Tage später dann gleich so nen Hammer !

1195
SlowMo hat geschrieben: Hi Sportsfreunde,
Hallo SlowMo,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem starken Comeback!!!
Unglaublich wie Du Dich wieder herangearbeitet hast. :respekt:

@alle
Glückwunsch an alle anderen Läufer/-innen. Hier hagelt es nur noch Bestzeiten! :daumen:

Ich selber traue mir diese Zeiten beim Marathon noch nicht zu. Meine Marathonpremiere findet am 11.10.09 beim Schwarzwaldmarathon statt (300 HM). An diesem Wochenende werde ich meinen letzten 30km Lauf vor dem Wettkampf durchführen. Mein Ziel ist es, Erfahrung für weitere Marathons im nächsten Jahr zu sammeln und nicht einzubrechen. Deshalb nehme ich von Anfang an Tempo raus. :confused:

Gruß Jürgen

Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen

1196
Da kann ich mich Jürgen nur anschließen: Gratulation an alle Hochgeschwindigkeitsläufer (da lande ich ja im wahrsten Sinne des Wortes unter "ferner liefen"^^) und ganz besonders an unseren Überraschungsoldie SlowMo. Das haut mich echt aus den Socken! :daumen:
Bild

1197
Tja, "Totgesagte leben länger" - so schnell geb ich nicht auf.
Nochmals allen besten Dank für die Glückwünsche. Das baut richtig auf.

Zur Zeit schwanke ich etwas mit meinen weiteren Zielen: Auf der einen Seite bin ich recht zufrieden und würde gern wieder alles gemütlicher angehen - auf der anderen Seite reizt es mich auf Grund des gutes Trainingsstandes noch ein paar Wettkämpfe nachzulegen.
Schaun we mal, wie der Kaiser zu sagen pflegt. :D

Kai-Uwe
Bild
Bild

1198
Hey Leute,

also mich gibt es auch noch! Die lange Sommerpause ist auch für mich vorbei. Am kommenden WE steht mein einziger 15er an. Mal schauen was dort geht. Der Tempodauerlauf diese Woche sah schon sehr gut aus - 10km in 39:20min. Also ich melde mich!

Glückwunsch an Alle zu Ihren Superzeiten!

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

1199
@ Kai-Uwe: Da ich es bisher leider völlig vergessen habe, es aber angesichts deiner Leistung mehr als nur eine Formalie ist: herzliche Glückwünsche zu deiner M-Zeit! Du bist wirklich das Comeback des Jahres. Ich bewundere deine Disziplin! :daumen:

Ich habe mich heute übrigens mal an eine völlig andere Disziplin gewagt: 400m. Im Rahmen der Sportabzeichenprüfungen in unserem Verein bin ich heute mal die 400m gelaufen und ich bin ziemlich baff. Jetzt weiß ich zumindest, woher dieser extreme Gradient zwischen 5 km und 10km (und aufwärts) stammt. Also nun kurz und knapp das Ergebnis:

400m in 57,16s (!!!!!) :geil:

Mit einer solchen Zeit hätte ich niemals gerechnet, aber es belegt wieder einmal meine These: Je kürzer die Strecke, desto besser meine Leistung (... wobei das für alles unter 200m mal dahin gestellt sei).

1200
Melde mich auch mal wieder zurück, wobei es von mir in letzter Zeit nix neues zu Berichten gibt. Bereite mich grad auf München vor, hoffe dass ich dann eine neue Marathon-Zeit eintragen kann. So eine Zeit wie bei Kai-Uwe wirds wohl nicht werden ...
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

Zurück zu „Foren-Archiv“