Banner

8. Untertage Marathon - Sondershausen

51
19joerg61 hat geschrieben:Man kann doch auch noch nachmelden.
Werde mich mal Anfang Dezember entscheiden.
Das kann aber knapp werden, denn von 400 Startplätzen sind schon 292 vergeben.
Also nicht so lange warten. :daumen:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

52
jokie55 hat geschrieben:Das kann aber knapp werden, denn von 400 Startplätzen sind schon 292 vergeben.
Also nicht so lange warten. :daumen:

Ja genau, also ran an die Tastatur und ANGEMELDET :D

Ich glaube meine SAISONABSCHLUSS wird einer der COOLSTEN Marathon´s :nick: in meinem Leben (auch wenn es 25°C hat :zwinker2: )

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

53
Sagt mal, seid ihr nachdem ihr bezahlt hattet direkt in der Starterliste aufgetaucht? Ich habe am 21.8. überwiesen, stehe bisher nicht drin und bekam heute eine Mail, von wegen dass die Registrierung gelöscht wird, wenn man nicht bis Ende September zahlt. Ist das bei euch auch so?

54
Teilnehmerlimit erreicht!!
Anmeldung nur noch auf Warteliste!!

Da stehe ich nun und warte und warte und warte......

Ultrafreundlichst!
Gunter

56
Ich habe mich auch noch angelmeldet!
Aber anscheinend schreiben die das bei jedem mit dem 3 Teilnehmer auf der Warteliste.
Ich bin auch der 3 auf der Warteliste! :confused: :confused: :confused: :confused:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

57
Ich erweitere einfach mal die Teilnehmerliste,
obwohl ich nur auf der Warteliste stehe.
Villeicht komme ich ja doch noch in den Genuß :nick:

Kraxi (+6 Kollegen)
Costello
Laufjoe
Chaos1978
Nachtzeche (?)
Cabo

Franky (Warteliste angemeldet am 15.09.2009)
Gruß Franky

58
cabo hat geschrieben:Sagt mal, seid ihr nachdem ihr bezahlt hattet direkt in der Starterliste aufgetaucht? Ich habe am 21.8. überwiesen, stehe bisher nicht drin und bekam heute eine Mail, von wegen dass die Registrierung gelöscht wird, wenn man nicht bis Ende September zahlt. Ist das bei euch auch so?
Hallo Cathleen,

ich habe gestern auch per mail eine Aufforderung zur Zahlung bekommen obwohl ich am 26.08. ueberwiesen habe. Hat sich aber heute geklaert, nachdem ich auf die Mail geantwortet und auf die Ueberweisung hingewiesen habe Sieht so aus als haetten sie beim Zahlungseingang Probleme die Uebersicht zu behalten.

Ich bin auf jeden Fall dabei. :daumen:

Je älter ich werde,

59
Jetzt eine neue Liste!!

Kraxi (+6 Kollegen)
Costello
Laufjoe
Chaos1978
Nachtzeche (?)
Cabo
jokie55

Franky (Warteliste angemeldet am 15.09.2009)

Je älter ich werde,

60
Jokie, inzwischen stehe ich endlich auch drin. Die hatten sicher ewig diese Liste nicht mehr aktualisiert.

Interessant - ich müsste nur 1 Frau meiner AK hinter mir lassen, damit ich einen Treppchenplatz bekomme - der Frauenanteil liegt unter 10 Prozent. (Fast) allein unter Kerlen im dunklen Salzstollen, na wenn das meine Oma wüsste :hihi:

Ist es zu früh sich Gedanken zu machen, welche Stirnlampenkonstruktion man unter Tage braucht? Habt ihr euch schon was überlegt?
Empfehlungen? Ich muss was Neues kaufen. Die Petzl Tikka scheint mir gut zu sein.

61
cabo hat geschrieben:Interessant - ich müsste nur 1 Frau meiner AK hinter mir lassen, damit ich einen Treppchenplatz bekomme
Da biste aber nicht mehr up to date - jetzt sind's schon 3. Also Beine in die Hand nehmen und 'nen bißchen beeilen, Cathy :zwinker4: .
cabo hat geschrieben:(Fast) allein unter Kerlen im dunklen Salzstollen, na wenn das meine Oma wüsste
Ich will ja nicht unappetitlich werden, aber da unten gibt's mehrere Pfützen an der Strecke und ich weiß nicht, ob das nun Wasser von oben oder vom Reviermarkieren ist. Insofern ist das garnicht so lustig mit den vielen Kerlen :teufel: .
cabo hat geschrieben:Ist es zu früh sich Gedanken zu machen, welche Stirnlampenkonstruktion man unter Tage braucht?
Ja, eindeutig.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

63
laufmauselke hat geschrieben:Ich bin auch dabei :D
Und Du mußt Dich nicht mal anstrengen, um den ersten Platz in Deiner AK zu belegen :zwinker2: .

Kraxi (+6 Kollegen)
Costello
Laufjoe
Chaos1978
Nachtzeche (?)
Cabo
Laufmauselke
Renn-Schnecke (Klappe, die 3.)
Renn-Schnecke

64
Renn-Schnecke hat geschrieben:Da biste aber nicht mehr up to date - jetzt sind's schon 3. Also Beine in die Hand nehmen und 'nen bißchen beeilen, Cathy :zwinker4: .
Nee, bei 4 Starterinnen momentan, muss ich nur 1 versägen. Treppchen muss ja nicht heißen 1. zu werden.
Renn-Schnecke hat geschrieben: Ich will ja nicht unappetitlich werden, aber da unten gibt's mehrere Pfützen an der Strecke und ich weiß nicht, ob das nun Wasser von oben oder vom Reviermarkieren ist.

:uah:

Renn-Schnecke hat geschrieben:
Cabo hat geschrieben:Ist es zu früh sich Gedanken zu machen, welche Stirnlampenkonstruktion man unter Tage braucht?
Ja, eindeutig.
Aber, aber - der brandneue Globetrotter-Katalog ist doch grad rausgekommen :sabber:
Oller Spielverderber.

@laufmauselke - schön, dass du auch kommst.

65
Ich würde ja gerne, aber da schon ausgebucht ist.... :hihi:
Neue Laufabenteuer im Blog

66
So schnell geht das bei euch! Ist man nur auf der Warteliste wird man direkt von
der Teilnehmerliste gestrichen. :motz:

Kraxi (+6 Kollegen)
Costello
Laufjoe
Chaos1978
Nachtzeche (?)
Cabo
Laufmauselke

Franky ( 3 auf der Warteliste )

So nun bin ich wenigstens wieder bei euch dabei! :geil:
Gruß Franky

67
Hallo, wisst ihr genau, wie das mit der Warteliste aussieht? Also wenn dann 1-2 Tage vorher plötzlich ein Platz frei wird, muss man dann laufen, weil man quasi angemeldet ist und dann das Geld eingezogen wird? Oder kann man bei ganz kurzfristigen Sachen auch noch mitbestimmen?

"I thought they said Rum!"

68
Franky hat geschrieben:So schnell geht das bei euch! Ist man nur auf der Warteliste wird man direkt von
der Teilnehmerliste gestrichen. :motz:
So sind die Maedels, gestern stand ich auch mal kurz in der Liste. Heute schon wieder weg. :confused:

Je älter ich werde,

69
Also jetzt die neue Liste. Und wehe es streicht hier wieder einer oder eine die Namen. :teufel:

Kraxi (+6 Kollegen)
Costello
Laufjoe
Chaos1978
Nachtzeche (?)
Cabo
jokie55
Laufmauselke

Franky ( 3 auf der Warteliste )

Je älter ich werde,

70
cabo hat geschrieben:Nee, bei 4 Starterinnen momentan, muss ich nur 1 versägen. Treppchen muss ja nicht heißen 1. zu werden.
Ja siehste, ich denk immer nur an Platz 1, alles andere zählt nicht :hihi: . Kommt wahrscheinlich von meinen Regionalläufchen, da werden nur die Gesamtsieger geehrt ....
cabo hat geschrieben:Aber, aber - der brandneue Globetrotter-Katalog ist doch grad rausgekommen :sabber: Oller Spielverderber.
Mach nich so 'ne Mekenke, einfach Fahrradhelm uffn Kopp und Birne an die Birne, äh an den Helm. Ich nehme 'ne ganz normale Stirnlampe und gut ist. Die kann ich mit den Gummibändern einfach an den Helm klemmen. Wie gesagt, man hat da unten ganz andere Probleme als Lampenfieber :zwinker2: .
19joerg61 hat geschrieben:Ich würde ja gerne, aber da schon ausgebucht ist....
Du hattest auch schon mal bessere Ausreden :zwinker4: .
Renn-Schnecke

71
:D escheid bekommen das ich nun nicht mehr auf der Warteliste stehe und ich die
Startgebühr überwesen soll. Das ging aber jetzt schnell!
Nun darf ich doch starten. :D
Gruß Franky

72
Jupdidup... ich bin auch dabei! :hurra:

Von der Warteliste auf die Starterliste, Frau nachtzeche hat auch ihr ok gegeben - man, wat klasse!

Jetzt darf ich ihr diesenBericht bloß nicht zeigen...

Hach, ich freu mich...
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

73
Prima. Und fahren wir gemeinsam hin?

Der Bericht ist ganz schön drastisch. Ich denke keiner von uns hier wird Blödsinn anstellen und auf Risiko laufen, jeder wird ausreichend trinken, nicht gerade ans Limit gehen. Es soll doch ein Erlebnis sein.

74
nachtzeche hat geschrieben:Jupdidup... ich bin auch dabei! :hurra:

Von der Warteliste auf die Starterliste, Frau nachtzeche hat auch ihr ok gegeben - man, wat klasse!

Jetzt darf ich ihr diesenBericht bloß nicht zeigen...

Hach, ich freu mich...
nachtzeche

Na wenn man diesen Bericht liest, wird einem schon anders! Aber ich denke wie bei jedem Lauf gibt es immer wieder Kritiker die dies oder jenes für schlecht und ungesund halten. Ich war vor 2 Wochen in der Schweiz in Interlaken und bin dort den Jungfrau-Marathon mit fast 1900 Höhenmetern gelaufen. Auch hier gibt es viele die ihren Unmut darüber äußern und solche Veranstaltungen nicht gut heißen. Wie auch immer, ich denke wenn man mit Verstand und Respekt an solch ein Vorhaben heran geht, dann kommt am Schluss auch nicht die große Enttäuschung!
Gruß Franky

75
cabo hat geschrieben:Prima. Und fahren wir gemeinsam hin?
:nick:

Der Bericht stimmt mich schon nachdenkluich, auf der anderen Seite regt er mich auch maßlos auf. Alles, was über Mainstream rausgeht (und das kann auch schon 3 Mal Laufen die Woche sein) ist unverantwortlich und gefährlich.

Ganz ehrlich: Lieber Untertage laufen als auf dem Sofa zu verfetten - DAS halte ich für erheblich gefährlicher!

Ich werde in Sondershausen angehen wie bei einem Ultra: Ohne Zeitziel, nach Gefühl gemütlich loslaufen, Gehpausen an der Steigungen und dann mal sehen was geht - ganz locker! Dann wird das schon...

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

76
nachtzeche hat geschrieben: :nick:
Der Bericht stimmt mich schon nachdenkluich, auf der anderen Seite regt er mich auch maßlos auf. Alles, was über Mainstream rausgeht (und das kann auch schon 3 Mal Laufen die Woche sein) ist unverantwortlich und gefährlich.
Hallo Chris,

ich finde den Artikel teils übertrieben und dennoch auch okay, weil er schon vor gewissen Risiken warnt. Es ist halt ein Unterschied, ob ich einen "normalen" Marathon über Tage und auf ebener Straße bei angenehmen Herbsttemperaturen laufe oder eben unter Tage, bei hohen Temperaturen, incl. gewöhnungsbedürftiger/schlechter Luft, einigen Höhenmetern und geringer Luftfeuchtigkeit in Sondershausen.

Eine gewisse Spezies von Läufern muss/soll durch so einen Artikel auch vor sich selbst geschützt/gewarnt werden. Denn diesen Marathon läuft man eben nicht einfach so und der erste Marathon sollte es schon gar nicht sein!!!

Ich fand die teils sehr unterschiedliche Luftqualität anstrengend/belastend,
mal drückend, mal staubig und auch trocken. Trinken ist Pflicht!!!!
Die großen Verbindungswege/-kreuzungen werden Dir wie eine Erholung/Verbesserung der Atemluft vorkommen.

Der Lauf an sich ist ein Erlebnis. Der Stollen, die ausrangierten und alten, verstaubten Fahrzeuge, der Konzertsaal, die tolle Verpflegung, waren einfach faszinierend.

Ein Tipp noch!!! Nimm eine (Stirn-)Lampe mit.
Es sind zwar Lampen zur teilweisen Beleuchtung der Strecken vorhanden, aber es wird halt nicht alles erhellt.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

77
Hallo Michael,

ich stimme dir zu. Der lauf ist bestimmt kein Normaler Marathon, ich würde ihn wirklich als Extrem- oder Ultralauf sehen. Da ist der hinweis auf der Veranstalterseite ja auch sehr deutlich!

Am Bericht hat mich gestört, dass er nicht nur Untraininerte warnt, sondern Veranstaltungen dieser Art generell für Unsinn hält (ich glaube, seine Wortwahl war erheblich drastischer). Und damit würde er garaniert das Gros der Läufe, an denen wir so teilnehmen, verurteilen.

Und genau so, wie es sicherlich unvernünftig ist, als Laufanfänger unbedingt einen Marathon laufen zu müssen, ist es nicht besser, als "Normaler" Läufer sich auf einen Extremlauf einzulassen. Aber deswegen gleich die Läufe an sich zu verteufeln finde ich falsch.

Und der Hinweis zum plötzlichen Herzinfarkt: Ich habe morgen frei und gehe auf einen alten, zugewucherten Sportplatz Intervalle laufen. Wenn ich da zusammenbreche, findet mich auf Stunden, wenn es dumm geht auf Tage niemand. Sollte ich die Einheit deswegen lassen? Unsinn!

Lampe und Helm... das sind die Dinge die mich bei dem Lauf als Laufpurist echt stören - aber da muss ich wohl durch... Habe 5 Tage vorher Geburtstag, und werde mir eine gute Lampe schenken lassen... bin nur noch nicht sicher, ob von Mammut oder Pizzl...

Liebe grüße
nachtzeche

78
laufjoe hat geschrieben:hab mich schon angemeldet, da habt ihr noch ostereier gesucht!

hier mein bericht vom letzten jahr

laufjoe: 7.Untertage Marathon Sondershausen 06.12.08
cooler bericht. da bekommt man geradezu lust....
aber anscheinend ist er ohnehin vorerst ausgebucht
zudem ist eine woche skifahren auch keine schlechte alternative an diesem datum ;-)

79
Hallo ich möchte mal eine kleine Sammlung von guten Tips und Ratschlägen sammeln die den Lauf in Sondershausen Leichter machen. Hier gibt es ja schon einige die aus Erfahrung sprechen können und den Neulingen Untertage ein paar Ratschläge geben können.

1. Helm (sowieso Pflicht) gibt es was dabei zu beachten?
2. Stirnlampe oder Taschenlampe oder .....
3.......
Gruß Franky

80
Ich habe mir persönlich gesagt - und wenn ich unterwegs merke, es wird heute nichts oder mich der Veranstalter nach 2:45 rauskickt, dann steige ich eben aus. Wenns nach 3 Runden nimmer läuft, bricht mir auch kein Zacken aus der Krone. Ich nehme an, durch den Röntgenultra ausreichend bergtrainiert zu sein und zur Anpassung an das Klima werde ich vermutlich 1, 2 lange Läufe nicht draußen in der kühlen Winterluft, sondern im überhitzten Sportstudio absolvieren. Blagh die Langeweile - sozusagen Mentaltraining für die Ultrastrecke.
Die Aussteigeoption ist gerade das Gute an dieser Strecke, man hat maximal 5km bis zum Startpunkt. Das ist mehr, als man von vielen normalen Läufen sagen könnte. Letzten Samstag lief ich z.B. bei einem bergigen Marathon kurz neben einem Läufer, der aufgrund seines neuen Babies wenig trainiert hatte, nur noch gehen konnte und über Herzstechen! klagte. Aber da er nicht im erzgebirgischen Wald versumpfen wollte, schleppte er sich halt ins Ziel.
Ich denke, sowas muss jeder vor sich und seiner Familie verantworten, aber letztlich ist doch alles im Leben irgendwann tödlich. :teufel:

81
cabo hat geschrieben:Ich habe mir persönlich gesagt - und wenn ich unterwegs merke, es wird heute nichts oder mich der Veranstalter nach 2:45 rauskickt, dann steige ich eben aus. Wenns nach 3 Runden nimmer läuft, bricht mir auch kein Zacken aus der Krone. Ich nehme an, durch den Röntgenultra ausreichend bergtrainiert zu sein und zur Anpassung an das Klima werde ich vermutlich 1, 2 lange Läufe nicht draußen in der kühlen Winterluft, sondern im überhitzten Sportstudio absolvieren. Blagh die Langeweile - sozusagen Mentaltraining für die Ultrastrecke.
Die Aussteigeoption ist gerade das Gute an dieser Strecke, man hat maximal 5km bis zum Startpunkt. Das ist mehr, als man von vielen normalen Läufen sagen könnte. Letzten Samstag lief ich z.B. bei einem bergigen Marathon kurz neben einem Läufer, der aufgrund seines neuen Babies wenig trainiert hatte, nur noch gehen konnte und über Herzstechen! klagte. Aber da er nicht im erzgebirgischen Wald versumpfen wollte, schleppte er sich halt ins Ziel.
Ich denke, sowas muss jeder vor sich und seiner Familie verantworten, aber letztlich ist doch alles im Leben irgendwann tödlich. :teufel:
kriegen im erzgebirge die männer die kinder :confused: :confused: :confused:
Bild

82
Na klar, wusstest du das etwa noch nicht? :D

Of de Barg, do is halt lustig,
of de Barg, do is halt schie
krischt dr Maa ahmol de kinner
of de Barg, do is halt schie

Frag mal Herrn Nachtzeche wie viel er seit Timeas Geburt trainiert :hallo:

83
Hallo!

Ihr macht einem ja RICHTIG Angst mit diesen BÖSEN Berichten und Videos :zwinker2:
Viellicht sollte ich doch nicht versuchen als ersten Läufer in Sondershausen unter 3 Std. zu bleiben :zwinker4: :hihi:

Nein, keine Angst, das war nur ein Scherz. Mein Jahresabschluß soll einfach ein BESONDERER Lauf sein und kein BESONDERS SCHNELLER :nick: (dabeisein ist alles)

Ich freue mich jedenfalls schon RIESIG darauf und unser Treffen bzw. Wiedersehn

Kraxi (der in der VORBEREITUNG für UNTER-TAGE noch 2 Marathon´s und die 50km vom Albmarathon zu laufen hat :)
Das sind dann noch 4 RISIKOLÄUFE im Jahr 2009 :teufel: )

84
nachtzeche hat geschrieben:Jetzt darf ich ihr diesen Bericht bloß nicht zeigen...
Da kann man sich schon bei ganz anderen Gelegenheiten abschiessen - ich sach nur Potsdam 2008 :peinlich: .... Und mit Herzproblemen, ob erkannt oder nicht, kann man das auch bei kürzeren Strecken schaffen - ich sach nur Bad Füssing 2005 :klatsch: .
Für einen normal trainierten, gesunden Läufer ist das ein normaler "Sommerlauf". Und bei der trockenen Luft kommt der Durst von ganz allein :nick: .
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Denn diesen Marathon läuft man eben nicht einfach so und der erste Marathon sollte es schon gar nicht sein!!!
Da frag doch mal Marato :hihi: ....
cabo hat geschrieben:Die Aussteigeoption ist gerade das Gute an dieser Strecke
Oder eher das Extreme? Wieviel mentale Härte gehört dazu, in die nächste Runde zu gehen, wenn man nach jeder Runde mit Wertung aufhören kann :teufel: ....

Ratschläge für (Schacht-)Neueinsteiger:

1. Helm - sollte leicht sein und darf nicht wackeln (scheuern)
2. Stirnlampe - Taschenlampe nervt nur, wenn man beide Hände für Wasser braucht
3. Steigungen - es ist keine Schande, schon in der ersten Runde zu gehen
4. Steigungen runterrennen - sollte man gemäßigt, um brennende Fußsohlen und Unfälle zu vermeiden
5. Dixi - gibt's nur im Start-/Zielbereich, also rechtzeitig gehen oder Tüte mitnehmen
6. Boden - ist, gelinde gesagt, sehr uneben, Trailschuhe und Vorsicht angesagt
7. Musik - man gewinnt einige Sympathiepunkte, wenn man das Steigerlied mitsingt
8. Souvenir - da machen sich Steinsalzbrocken sehr gut, aber nicht mitwaschen (es sei denn, man wäscht seine Klamotten in der Regentonne und gießt anschließend die Genüsebeete :D
9. Gewinnen - es gibt (wirklich) schöne Preise :nick:
10. fällt mir bestimmt erst ein, wenn ich auf der Strecke bin ....
Renn-Schnecke

85
Wenn es diesmal mit der Überweisung geklappt hat (die erste ging daneben :klatsch: ) bin ich wieder dabei!
Was den Bericht angeht: Herr Willi Heepe hat seine Äußerungen nur auf Grund von Bildern und Hörensagen gemacht!! Er war nicht einmal vor Ort - ich frage mich wie man sich da ein Urteil erlauben kann und dies auch noch öffentlich kundtun. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn aus 25 - 28°C mal schnell 38°C werden (warum nicht gleich 40°C :tocktock: )
Mich wundert nur, dass sich auch die faz und der WDR auf so eine schlechte Recherche einlassen. Hab das Fersehteam letztes Jahr ja dort erlebt - es wurde nur nach den Dingen gesucht, die das Ganze als asolut bizarr darstellen.

Also für die Neulinge ist dem was Renn-Schnecke geschrieben hat, nichts hinzuzufügen. Bin das erste mal dort unten mit ´nem billigen Lidl-Radhelm gelaufen und hatte keine Probleme.
Stirnlampe auf dem Helm gut befestigen und zu hause mal testen, wie die Ausleuchtung ist!

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

86
Habe meine Startgebühr gestern überwiesen, mal gespannt wann ich in der Starterliste erscheine!

Ist die Luft dort unten Staubig oder nur trocken?
Gruß Franky

87
Franky hat geschrieben: Ist die Luft dort unten Staubig oder nur trocken?
Die Luft ist dort nur trocken. Da es sich um einen Kali-Stollen handelt und Salzkristalle größer sind als Staubpartikel, schweben diese nicht so lange in der Luft, sondern sinken recht schnell zu Boden. Das von den Transport-Fahrzeugen Salz aufgewirbelt wird ist ja normal, gibt sich aber unheimlich schnell.
Ein Phänomen gibt es da unten allerdings: Du schwitzt, ohne dass Du groß nass bist, da die trockene, salzige Luft das Wasser förmlich aufsaugt.

88
Hallo!

Das heißt also, viel TRINKEN auch wenn man wenig SCHWITZT, oder?
Wie fühlt sich so TROCKENE Luft an? Erscheint es einem HEIßER oder KÜHLER als es in Wirklichkeit ist?

Kraxi

89
Die Flüssigkeitszufuhr ist wirklich das A und O. Ich fühlte mich als ich letztes Jahr aus dem Stollen kam, wie eine Backpflaume und hatte kaum noch eine Stimme. Und das obwohl ich da unten getrunken habe, wie ein Kamel.

Ich kann nur sagen, dass es mein härtester Marathon bisher war. Aber auch zugleich einer der ausgefallensten. Unterwegs auf der Strecke war ich mit einem Läufer unterwegs, der einiges Interessantes in seiner Lauf-Vita vorzuweisen hatte (Badwater, TwoOceans, Mount-Everest-Treppenmarathon...): Für ihn war es - soweit ich mich richtig erinnere - der dritte Start...und auch sein letzter. Er meinte, dass er sich das nicht mehr geben wird. In das gleiche Horn habe ich nach dem Lauf auch gestoßen.

Allerdings ist das nun ja schon wieder sooooo lange her! :zwinker2: Ich bin auch mal wieder dabei da unten. Das ist sicher.

Für alle Starter aus dem Forum: Genießt diesen besonderen Lauf, seid etwas vorsichtiger als sonst auf der Straße, macht euch keinen Stress und nutzt die geniale Versorgung...dann passt das schon.

Glück auf...
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

90
Ist schon witzig, dass mich dieser Marathon, der noch so weit weg ist, mich so bewegt und beschäftigt. Viel mehr als der Dresden-Marathon in 5 Wochen, den ich mit einem sehr ambitionierten Ziel angehe - wogegen in den in Sondershausen nur genießen will!

Ich habe daher beschlossen, Sondershausen ohne Uhr zu laufen. das ist für mich als Laufstalinist eine Unerhörtheit. Ich bin noch nie einen Lauf, egal ob Training oder Wettkampf, ohne Uhr gelaufen! Aber ich will ihn genießen, die Lauf unter Tage. Ohne Druck, nach Körpergefühl, mit Trinkpausen an allen (!) Getränkestationen), mit viel Muße zum genießen.

Auf die Luftfeuchtigkeit bin ich auch gespannt. Ich weiß, dass ich mit "feuchter Hitze" ganz schlecht zurecht komme. Wenn schon beim Gedanken an Bewegung alles am Körper klebt und der Schweiß schon im Liegen rinnt, es schwül und drückend ist. Je weniger Luftfeuchtigkeit, desto besser kann ich Laufen, so meine Erfahrung in diesem Sommer.

Demnach müsste das mit der trockenen Luft ja gnaz gut gehen. Verstehe ich das richtig: Der Flüssigkeitsverlust ist ebenfalls enorm hoch, aber der Schweiß rinnt nicht, sondern wird von der luft eher aufgenommen - so dass man sich trocken fühlt aber trotzdem schwitzt?

Liebe Grüße
nachtzeche

91
nachtzeche hat geschrieben: Demnach müsste das mit der trockenen Luft ja gnaz gut gehen. Verstehe ich das richtig: Der Flüssigkeitsverlust ist ebenfalls enorm hoch, aber der Schweiß rinnt nicht, sondern wird von der luft eher aufgenommen - so dass man sich trocken fühlt aber trotzdem schwitzt?
Hmmmm...kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich mir immer Wasser über den Kopf, pardon Helm, gelehrt habe. Daher war ich trotzdem klitschnaß - ob nun vom Wasser oder Schweiß...keine Ahnung.
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

92
nachtzeche hat geschrieben: Demnach müsste das mit der trockenen Luft ja gnaz gut gehen. Verstehe ich das richtig: Der Flüssigkeitsverlust ist ebenfalls enorm hoch, aber der Schweiß rinnt nicht, sondern wird von der luft eher aufgenommen - so dass man sich trocken fühlt aber trotzdem schwitzt?

Liebe Grüße
nachtzeche
Der Schweiß trocknet sehr schnell auf, so dass man nicht das rechte Gefühl dafür hat, wieviel Wasser der Körper abgibt.

93
So, jetzt ist es amtlich, ich steh auf der Start-Liste und hab mich hier gleich mal eingetragen und das Ganze alphabetisch sortiert :zwinker2:

Mit dabei sind

1. Cabo
  2. Chaos1978
  3. Costello
  4. jokie55
  5. Kraxi (+6 Kollegen)
  6. Laufjoe
  7. Laufmauselke
  8. Nachtzeche (?)
  9. PapaBaer (nur HM)
  10. Renn-Schnecke (Klappe, die 3.)

auf der Warteliste

1. Franky (3. auf der Warteliste)

94
PapaBaer hat geschrieben:So, jetzt ist es amtlich, ich steh auf der Start-Liste und hab mich hier gleich mal eingetragen und das Ganze alphabetisch sortiert :zwinker2:
Ist da etwa jemand zwanghaft...??? :zwinker2:

Ich stehe jetzt auch auf der Liste und entferne deshalb mal das Fragezeichen hinter meinem Namen.

Und Ulf, was soll das eigentlich mit HM??? Den gibt's laut Ausschreibung gar nicht offiziell. Und Abbruch auf Ansage geht ja wohl gar nicht... :D :hallo:

Liebe Grüße
nachtzeche

Mit dabei sind

1. Cabo
  2. Chaos1978
  3. Costello
  4. jokie55
  5. Kraxi (+6 Kollegen)
  6. Laufjoe
  7. Laufmauselke
  8. nachtzeche
  9. PapaBaer (nur HM)
  10. Renn-Schnecke (Klappe, die 3.)

auf der Warteliste

1. Franky (3. auf der Warteliste)

95
So nun stehe ich auch auf der Starterliste und darf mich von der Warteliste
nach oben in die "Mit dabei sind" Liste eintragen :D

Mit dabei sind
  1. Cabo
  2. Chaos1978
  3. Costello
  4. Franky
  5. jokie55
  6. Kraxi (+6 Kollegen)
  7. Laufjoe
  8. Laufmauselke
  9. nachtzeche
  10. PapaBaer (nur HM)
  11. Renn-Schnecke (Klappe, die 3.)
Gruß Franky

96
nachtzeche hat geschrieben:Ist da etwa jemand zwanghaft...??? :zwinker2:

Ich stehe jetzt auch auf der Liste und entferne deshalb mal das Fragezeichen hinter meinem Namen.

Und Ulf, was soll das eigentlich mit HM??? Den gibt's laut Ausschreibung gar nicht offiziell. Und Abbruch auf Ansage geht ja wohl gar nicht... :D :hallo:

Abbruch mit Ansage, das geht ja nun wirklich nicht :zwinker2:

Also wenn dort max. 400 Starter sind, dann sind wir aus dem Forum, zusammen mit meinen 6 Laufkumpels, ja schon mehr als 4% der Starter.
Normalerweiße sollten wir ja schon fast (Mengen) RABATT bekommen :hihi:

Kraxi

97
Auch dabei!! :hurra:

Mit dabei sind
1.Cabo
2.Chaos1978
3.Costello
4.Franky
5.jokie55
6.Kraxi (+6 Kollegen)
7.Laufjoe
8.Laufmauselke
9.nachtzeche
10.PapaBaer (nur HM)
11.Renn-Schnecke (Klappe, die 3.)
12.guntero (wer zuletzt kommt, muß auch unten stehen... :zwinker2: )

ultrafreundlichst!
Gunter

98
nachtzeche hat geschrieben:Ist da etwa jemand zwanghaft...??? :zwinker2:
Nicht wirklich, aber ich fand es so schöner :D
nachtzeche hat geschrieben: Und Ulf, was soll das eigentlich mit HM??? Den gibt's laut Ausschreibung gar nicht offiziell. Und Abbruch auf Ansage geht ja wohl gar nicht... :D :hallo:
Wir sind zu Dritt und machen das jetzt schon das 3. Mal als gelungenen Abschluß des Laufjahres. Vielleicht verlängern wir ja auf 3 Runden...aber den Vollen :tocktock: :nene: .... wir sind zwar verrückt... aber... wir ziehen den Hut vor jedem, der dort die volle Distanz durchhält :nick: !!!
310 Höhenmeter je 10 km Runde sind schon heftig, zum Teil sind die Anstiege über 20% (Gott sei Dank sieht man unten nicht wo diese aufhören - ist ja schön im Dunkeln und meist hinter vielen Ecken - Gespräche unterwegs: "...aber nach der nächsten Kurve geht es endlich wieder abwärts... immer noch nicht?.... aber nach der...") und der Untergrund ist teilweise sehr glatt,so dass Du auch beim bergab laufen unheimlich aufpassen musst.

Grüße Ulf :hallo: (im Schacht ein "Weichei" :P )

99
Hallo ihr Höhlenläufer!
Wer hat ein paar Tipps zum Thema Helm?

Worauf sollte man beim Helm achten?
Welsche sind die besten?
Muss dieser irgendwie besonders präperiert werden?
usw.

Danke für eure Hilfe!
Gruß Franky

100
Ich sehe langsam meine Felle davon schwimmen - eine Teilnahme von mir wird nicht gerade wahrscheinlicher... :frown:

Wir haben zum 30.11 unsere Wohnung gekündigt. Unsere neue Wohnung im neuen Gemeindehaus ist aber noch nixcht fertig, und langsam rennt die Zeit weg. Sollte es so weitergehen wie in den letzten Wochen, werden wir noch über den 1. Advent hinaus Baueinsätze am Samstag haben. Und wenn dem so ist, kann ich mir wahrscheinlich nicht erlauben, am 05.12 NICHT auf der Baustelle zu sein. (zum Einen die Vorbildwirkung, der Herr Pastor sollte da mit gutem Beispiel voran gehen, und 2. geht es ja schließlich um meine Wohnung, in der ich kurz darauf Weihnachten feiern will...)

Ich hoffe mal weiter (warum gibt es in der Bibel denn kein großes Wunder am Bau???), versuche mich aber langsam mit dem Gedanken abzufinden, dass ich in Sondershausen nicht starten kann!

Seufzende Grüße
nachtzeche
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“