Aubrey hat geschrieben:Ich überlege noch ob ich mich an den 3:30 Pacer hänge, oder es selbst versuche. Wer hat da in München Erfahrungen? Wieviele Läufer "hängen" da so am Pacer? Wenn das Gedränge zu groß wird macht es auch keinen Sinn.
Ich hing letztes Jahr am 3:30er Pacer in München, aber da es mein erster Marathon war und ich leichte zweifel hatte es wirklich in 3:30 zu schaffen, liess ich die mal so 50m vorlaufen - bzw es war eh so voll dass sich das automatisch ergeben hat.. das ging anfangs so ganz gut. Da sind die Strassen breit etc..
es waren nicht wenige, die um diese Pacer herum liefen (waren 2 pacer)..
nach ein paar km 7 oder 8? ging es in den Englischen Garten.. das war dann eher so wie Baustelle auf der Autobahn.. dh die Strasse hat sich von 3 Spuriger breiter Strasse auf einen Parkweg von 2m Breite verschmälert.. die Typen auf den Motorrädern die gefilmt haben, haben nicht unbedingt zum freien Laufen beigetragen.
im Englischen Garten waren die Pacer dann halt mal eben schnell 100-150m weg.. und es war voll.. gut wenn man es drauf angelegt hätte, hätte man sicher näher aufschliessen können wieder, aber ich dachte mir.. ah die sieht man ja noch.. passt scho.. (und 100-150m läuft man auch nicht mal eben so auf)
von ca km 17 bis ca 29 wirds dann etwas hügelig.. und bei km 20 gabs in einer Senke + Baustelle auf der Strasse tatsächlich einen kleinen 'Stau' dh ich bin plötzlich viel näher auf die Pacer aufgelaufen und dacht mir noch.. oh bin ich schneller geworden?
dabei war das Gegenteil der Fall.. ich bzw alle waren langsamer an der Stelle
nach dieser Stelle gings dann wieder bergan, und die Pacer hatten was gut zumachen.. das war dann auch das letzte mal, das ich sie gesehen hab.. da konnte ich nicht mehr folgen...
(oder haben sie einfach nur den letzten luftballon verloren und ich habe sie nicht mehr erkannt? - ohne luftballons waren sie nur zu erkennen wenn wirklich BEI ihnen lief - den ersten Luftballon haben sie schon im Englischen Garten verloren)
von da an lief ich auf jedenfall ohne pacer.. war bei km 30 aber noch gut dabei: 2:30:38
ich würde nächstes mal, wenn ich ernsthaft mit den Pacern laufen wollte, wirklich neben ihnen laufen (könnte aber dann wirklich eng sein) und im Hinterkopf behalten dass zwischen ca 17-29 die Strecke nicht wirklich flach ist... ausserdem Stehen ab 35-36 fast keine Zuschauer mehr und die letzten beiden Getränkestände sind statt 2,5 km (wie vorher) - 3,5 km auseinander.. gut dafür gabs zwischendurch einen Stand mit Alkoholfreiem Bier.. wollte aber keiner haben bei km 38
was ich damit eigentlich sagen will, wenn ich in 3:29:xx dort ankommen will, würde ich dann doch lieber vor den 3:30er pacern laufen.. ausser ich habs hintenraus echt drauf.. hab ich aber nicht..