Banner

München Marathon 2009

Startplatz für München Marathon günstig abzugeben!!!

251
Servus Zusammen,

das ist ja wie verhext dieses Jahr, erst lässt die Bandscheibe mich im stich und nun verletzt sich auch noch mein Startplatzabnehmer. :sauer:

Darum habe ich wieder einen Startplatz günstig abzugeben, Gratis gibt es den Chip und die Gravur für die Medaille (da es mein 1. M sein sollte, habe ich mir das zur Erinnerung gegönnt). Bei Interesse bitte eine PM an mich, natürlich kümmere ich auch um die Ummeldung, ich habe ja jetzt genügend Zeit dafür.

VG, Bernd
Letzter WK:
09.10.2011 - 26. München Marathon 3:28h
Nächster WK:
Pause

=> Die weltbeste Trainerin => Karla Kolumna

252
So jetzt mal geordnet. Oder sollte man gleich nach Zeilzeit gruppen sortieren?!
Schein ja ne Menge Leute zu geben die auf die 3:30 anlaufen wollen - freut mich! :daumen:

Teilnehmerliste München-Marathon:

AchinB66 M-10
Aubrey (3:30)
BassTian (um die 4:00, evtl. darunter)
BassTina (Staffel)
BlauesQ
Brunny (sub4)
chiemseefischer (3:30)
flyingJack (2:59)
Froschhammer (3:30)
gotti73
Gwenoelle
Hellenschmidt
Jeany (10km)
kid-a (Marathon, sub 3:25)
MainEvent(staffel oder 10k)
matl75
Max Power (sub 3:30)
Ralli (10km)
Rosenheimer
run4free
runningmanthorsten (3:08:50 und schneller)
Silvester
Stefan
Thrawn (3:30)
TinoRunner (3:30)
TK1310
tobih (2:29)
Tommie
TomX
triduma (Pacemaker für 3:15)
untobias (3:30 oder 3:45)
uwi77
Vailant (10er oder M)

Fotografierendes Groupie:
sapsi (und evtl. Chris)
HIER ICH AUCH![/QUOTE]

Bin ich eigentlich der einzige der mit seine Peak-Wochen zu kämpfen hat? Ich häng grade etwas durch. Diese und die nächste Woche sind die härtesten im gesammten Plan.
Die langen 30+ Läufe (da absolut neu für mich) machen mir doch sehr zu schaffen.
Gestern hatte ich dann noch die Killereinheit 5X2000'er in 4:30 (total 20km mit ein/auslaufen) auf dem Zettel. Fühl mich derzeit wirklich etwas am limit! Schwanke schon ob ich ein/zwe Läufe etwas reduzieren sollte, oder mich da durchkämpfe.
Besonders schlimm: habe nach den harten/langen Einheiten neuerdings immer mit (durch)Schlafproblemen zu kämpfen. Verbessert auch nicht gerade die Regenerationszeit.
Naja wengstens hab ich jetzt nur noch eine Einheit die schneller als MRT ist.
Hänge wirklich nur ich in den Seilen momentan? Ich meine das wäre ja gut, aber dann müßte ich was ändern, oder?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

253
BassTina hat geschrieben:nagut

BassTina (Staffel oder 10er)

:)
stefan44 hat geschrieben:Komisch......... Dachte wir sahen uns mal in Ismanning ... aber auf dem Bild kenn Dich gar nicht :P
Die Frage wurde noch nicht beantwortet .....

254
Thrawn hat geschrieben:
Bin ich eigentlich der einzige der mit seine Peak-Wochen zu kämpfen hat? Ich häng grade etwas durch. Diese und die nächste Woche sind die härtesten im gesammten Plan.
Die langen 30+ Läufe (da absolut neu für mich) machen mir doch sehr zu schaffen.

@Thrawn:
Ich habe auch zur Zeit dauernd so komische Zweifel, ob es noch reichen wird bis 11.10. Ich strebe zwar "nur" eine Zeit um die 4:15-4:29 an, aber trotzdem möchte ich den Lauf ja gesund und ordentlich durchlaufen. Ich habe zwar den Steffny-Plan für 3:59 weitgehend befolgt, vor allem die LL alle gemacht, bin jetzt auch bei einem etwas durchwachsenen 30-er angelangt letzten Samstag, aber jetzt sind es ja nur noch max. 4 Wochenenden, darunter ein HM und eine Woche zuvor ist ja schon Tapering, und so erscheint mir die verbleibende Zeit auf einmal irgendwie so kurz, um noch ordentlich auf 42 km zu kommen...
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

255
Liste:
  • AchinB66 M-10
  • Aubrey (3:30)
  • BassTian (um die 4:00, evtl. darunter)
  • BassTina (Staffel)
  • BlauesQ
  • Brunny (sub4)
  • chiemseefischer (3:30)
  • flyingJack (2:59)
  • Froschhammer (3:30)
  • gotti73
  • Gwenoelle
  • Hellenschmidt
  • Jeany (10km)
  • kid-a (Marathon, sub 3:25)
  • MainEvent(staffel oder 10k)
  • matl75
  • Max Power (sub 3:30)
  • Ralli (10km)
  • Rosenheimer
  • run4free
  • runningmanthorsten (3:08:50 und schneller)
  • Silvester
  • Stefan
  • Thrawn (3:30)
  • TinoRunner (3:30)
  • TK1310
  • tobih (2:29)
  • Tommie
  • TomX
  • triduma (Pacemaker für 3:15)
  • untobias (3:30 oder 3:45)
  • uwi77
  • Vailant (10er oder M)
sapsi (und evtl. Chris)

sed 's/^/[*] /' keineliste.txt > liste.txt :hallo:

256
Tja, im Moment hab ich auch große Zweifel, obs mit der sub4 was wird! :frown:

Irgendwie war ich die letzten Wochen immer im Stress und hatte nicht so die Motivation zum Training wie sonst. Sonntags, eigentlich mein Tag der langen Läufe, war ich dann froh, einfach so gemütlich meine 20km traben zu können. Ende Juli bin ich zwar den Füssen Marathon gelaufen, seitdem hatte ich aber nur 1 längeren Lauf (29km).

Vielleicht liegts auch daran, dass 3 Marathons im Jahr doch etwas viel sind? Man ist eigentlich immer am Trainieren und wenn dann noch was anderes stressiges dazu kommt...

Mal schaun, wie die letzten Wochen so verlaufen, aber irgendwie hab ich momentan keine rechte Lust auf die ganz langen Kanten! :nene:

LG Marion
Bild

257
brunny hat geschrieben: Vielleicht liegts auch daran, dass 3 Marathons im Jahr doch etwas viel sind? Man ist eigentlich immer am Trainieren und wenn dann noch was anderes stressiges dazu kommt...
@brunny: Wenn du den Münchner vom 12.10.08 noch dazurechnest, sind es ja sogar 4 Marathons innerhalb eines Jahres!! Das haut schon rein...
Meine PBs:

258
Scherzkeks man kann doch einen Lauf vom 12.10.08 und einen am 11.10.09 nicht in eine 1-Jahresrechnung nehmen.

Aber ok, wenn mich keiner aufmuntert dann muß ich das wohl selber machen ;)

@Silvester+Brunny:
Durchhalten jetzt: Das laufen der 30'er ist doch eigentlich wirklich toll! Jedenfalls die ersten 25km, oder etwa nicht? Außerdem hat man nun endlich einen super Grund den Rest des Tages faul zu sein, und über "zuviel gegessen" braucht man sich bei so einem Training auch nicht mehr viel den Kopf zu zerbrechen!
Hier kommt mal mein aktueller Tipp: Aktive Regeneration! Hat bei mir scheinbar vorerst wieder mal geklappt! Einfach mal den nächsten geplanten Dauerlauf (<15km) ganz besonders langsam laufen. Danach fühl ich mich eigentlich immer besser als vor dem Lauf!
Vergess ich viel zu oft das dies bei mir ja so gut klappt. :daumen:

Und Brunny: grad da Du doch eh quasi ständig im M-Training warst dieses Jahr, denke ich das Du auch sicherlich nicht so viele 30'er machen mußt um gut durchzukommen - soll ja kein PB-Zeit-Lauf werden, oder?
Auf gehts - weiter Regenerieren - weitermachen! :nick:
Meine "Bestzeiten":

259
Thrawn hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige der mit seine Peak-Wochen zu kämpfen hat? Ich häng grade etwas durch. Diese und die nächste Woche sind die härtesten im gesammten Plan.
Gestern hatte ich dann noch die Killereinheit 5X2000'er in 4:30 (total 20km mit ein/auslaufen) auf dem Zettel. Fühl mich derzeit wirklich etwas am limit! Schwanke schon ob ich ein/zwe Läufe etwas reduzieren sollte, oder mich da durchkämpfe.
Besonders schlimm: habe nach den harten/langen Einheiten neuerdings immer mit (durch)Schlafproblemen zu kämpfen. Verbessert auch nicht gerade die Regenerationszeit.
Naja wengstens hab ich jetzt nur noch eine Einheit die schneller als MRT ist.
Hänge wirklich nur ich in den Seilen momentan? Ich meine das wäre ja gut, aber dann müßte ich was ändern, oder?
Servus Thrawn,
...in den Seilen hänge ich zwar nicht zur Zeit, aber hart ist's schon - zugegeben. Du trainierst auch nach Pfitz, oder? Meinen letzten Marathon habe ich nach Steffny vorbereitet und das war eine ziemliche lockere Kiste dagegen. Aber wie wir ja in Altötting gesehen haben, scheint's zu fruchten. Also - dran bleiben! Was sind schon ein paar Einschlafprobleme gegen eine sub3:30??? :zwinker2:

Grüsse
Gerhard

260
chiemseefischer hat geschrieben:Servus Thrawn,
Du trainierst auch nach Pfitz, oder?
Grüsse
Gerhard
Nene der ist erst für den nächsten geplant. Für den ersten Trainiere ich nach so nem modifiziertem Steffny. Aber halt 1X mehr die Woche und somit in den Peakwochen mit >90km.
Aber danke - das packen wir schon!
Meine "Bestzeiten":

261
...logisch packen wir das.

> 90 km hat schon was. Mein letzter Steffny-Plan war auf ca. 60 km ausgelegt und vor allem in punkto Tempo deutlich gemächlicher als der Pfitz. Mom. bin ich auch bei 80-90 km, davon eine harte Tempoeinheit als Intervall oder Crescendo und einen schnellen DL über 12-15 km.

Übrigens: Nach harten Einheiten habe ich auch immer 'mal wieder Schlafprobleme. Was mir gut hilft, ist eine halbe Frubiase-Tablette unmittelbar vor dem Hinlegen. Hab' ich irgendwo hier im Forum aufgeschnappt und funktioniert ganz prima.

262
Nun ja, eigentlich war für diesen Lauf schon eine PB geplant... :frown:

aber ich habe mich entschieden, auf "gut durchzukommen" zu laufen. Unter 4:30 werd ich in jedem Fall schaffen, es sei denn, es kommt noch was Schwerwiegendes dazwischen. Für mich war wider Erwarten Füssen der Höhepunkt in diesem Jahr, auch wenn ich ihn eigentlich "nur" als Trainingslauf laufen wollte, wurde es mein bislang schönster Marathon! :daumen:

Den Münchner werd ich als Saisonabschluss sehen und eben auf durchkommen laufen!

Allen anderen noch erfolgreiche letzte Trainingswochen! :)

LG Marion
Bild

263
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch entschlossen den Marathon mitzulaufen. Bevor ich mich regulär anmelde wollte ich mal anfragen, ob evtl. jemand einen Startplatz günstig abzugeben hat.

Schöne Grüße,
RaNo

264
RaNo hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt auch entschlossen den Marathon mitzulaufen. Bevor ich mich regulär anmelde wollte ich mal anfragen, ob evtl. jemand einen Startplatz günstig abzugeben hat.

Schöne Grüße,
RaNo
Sorry, da warst Du leider zu spät, ich habe schon einen Abnehmer gefunden.
Letzter WK:
09.10.2011 - 26. München Marathon 3:28h
Nächster WK:
Pause

=> Die weltbeste Trainerin => Karla Kolumna

265
RaNo hat geschrieben:Hallo zusammen,

Schöne Grüße,
RaNo

Hab Dir gerade eine PM geschrieben! Meld Dich mal bitte.

Viele Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

266
Ich laufe den 10km Lauf meine angestrebte Zeit ist 00:40:00 bis 00:45:00. :hallo:
Bild

Läufe 2009:
M-Lauf 10km = 48:33(PB)
Ismaninger Winterläufe: 12.800 Meter Lauf 1 = 01:08:32

Ziele 2010:
Ismaning: 17 km = 01:47:27 (schlechte Bedingungen)
Münchener HM: 01:45:00
München Marathon:03:40:00

267
So, meine Anmeldung ist heut rausgegangen. Ich freue mich auf meinen ersten Marathon und hoffentlich gutes Wetter!

Laufen
  • AchinB66 M-10
  • BassTina (Staffel)
  • BlauesQ
  • Brunny (sub4)
  • gotti73
  • Gwenoelle
  • Hellenschmidt
  • Jeany (10km)
  • matl75
  • Porridge (3:30)
  • Ralli (10km)
  • Rano
  • Rosenheimer
  • run4free
  • Silvester
  • Stefan
  • TK1310
  • Tommie
  • TomX
  • uwi77
  • Vailant (10er oder M)
Fotografierendes Groupie
  • sapsi (und evtl. Chris)
Rano, dich habe ich mal hinzugefuegt. Hast du eine bestimmte Zielzeit?

268
Porridge hat geschrieben:So, meine Anmeldung ist heut rausgegangen. Ich freue mich auf meinen ersten Marathon und hoffentlich gutes Wetter!
Super Till,
ich zähle ziemlich viele, die 3:30 anpeilen - das wird lustig :)
Gruß, Tino
<== Ava-Bild wurde von sapsi in Germering geschossen, Danke![/size]

269
Aktualisierte Liste (da ich "raus" bin):

Laufen
  • AchinB66 M-10
  • BassTina (Staffel)
  • BlauesQ
  • Brunny (sub4)
  • gotti73
  • Gwenoelle
  • Hellenschmidt
  • Jeany (10km)
  • matl75
  • Porridge (3:30)
  • Ralli (10km)
  • Rano
  • Rosenheimer
  • run4free
  • Silvester
  • Stefan
  • TK1310
  • Tommie
  • TomX
  • uwi77
  • Vailant (10er oder M)
Fotografierendes Groupie
  • sapsi (und evtl. Chris)
Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

270
TinoRunner hat geschrieben:Super Till,
ich zähle ziemlich viele, die 3:30 anpeilen - das wird lustig :)
Gruß, Tino
Übrigens für die Leute, die sich gern an die Pacer hängen.
Im Englischen Garten wird es an einigen Stellen ziemlich eng.
Da kam es letztes Jahr zu Stürzen.
Also lieber ein wenig abfallen lassen, es liegen dann noch einige km zum Aufholen vor euch.

Grüße
hemiga

271
hemiga hat geschrieben:Übrigens für die Leute, die sich gern an die Pacer hängen.
Also lieber ein wenig abfallen lassen, es liegen dann noch einige km zum Aufholen vor euch.

Grüße
hemiga
Ach was, 50m VOR dem Pacemaker ist immer am meisten Platz. Und dann einfach nicht mehr überholen lassen :D

Wenn das Wetter schön ist laufe ich vielleicht die ersten 15km mit, und trabe dann vom Chinesischen Turm wieder gemütlich zurück um die Ersten kurz vorm Ziel anzufeuern. Ist schließlich das letzte Mal, dass ich in 5min zum Start spazieren kann, denn ab Dezember bin ich Miesbacher.

Grüße
Matthias
Viele Grüße,

Matthias

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Bin auch dabei

272
soll mein 1. werden

Laufen
AchinB66 M-10
Aubrey (3:30)
BassTian (um die 4:00, evtl. darunter)
BassTina (Staffel)
BlauesQ
Brunny (sub4)
chiemseefischer (3:30)
flyingJack (2:59)
Froschhammer (3:30)
gotti73
Gwenoelle
Hellenschmidt
Jeany (10km)
kid-a (Marathon, sub 3:25)
MainEvent(staffel oder 10k)
matl75
Max Power (sub 3:30)
Porridge (3:30)
Ralli (10km)
Rano
Rosenheimer
run4free
Silvester
Stefan
Thrawn (3:30)
TinoRunner (3:30)
TK1310
tobih (2:29)
Tommie
TomX
triduma (Pacemaker für 3:15)
untobias (3:30 oder 3:45)
uwi77
Vailant (10er oder M)
Fotografierendes Groupie
sapsi (und evtl. Chris)
kl.prinz (3:30-3:40)

273
Kann mir jemand sagen wieviel Starter für den Marathon gemeldet sind?

Danke, gruß Werner

274
WH_aus_G hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wieviel Starter für den Marathon gemeldet sind?
Ich habe gerade einmal nachgesehen: Letztes Jahr waren 5731 Läufer im Ziel. Soweit ich weiß, sind die Zahlen immer relativ konstant in München.
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

275
Danke !
Das geht ja noch, mir wars am Sonntag in Ulm mit 9000 Startern schon viel zu voll.
3 Wochen Regeneration ist mir aber glaub bisschen knapp.

276
WH_aus_G hat geschrieben: 3 Wochen Regeneration ist mir aber glaub bisschen knapp.
Quatsch...bei drei Wochen ohne Wettkampf fängt man ja quasi wieder von vorne an aufzubauen! :zwinker2:
Viele Grüße

Jirka

277
der veranstalter rechnet laut anwohnerinformationsblatt mit über 11.000 startern (in allen drei disziplinen zusammengenommen)

aber das wird sich sicher etwas entzerren, da ja die staffeln und die 10 km läufer erst eine knappe stunde später auf die strecke geschickt werden...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

278
Wie siehts denn eigentlich mit einem Treffen am Samstag aus? Ich konnte meinen Untersuchungs-Termin verschieben auf Samstag 8 Uhr, und wuerde dann im Anschluss gleich rueber gehen, um meine Startunterlagen abzuholen. Vielleicht hat noch jemand Lust, am Vormittag kurz die Messe zu besuchen?

Basstian, Thrawn, wann seid ihr noch mal dran?

279
ich bin um 9 dran, benni um 9:15 glaub ich...

die event arena / marathonmesse / startnummernausgabe macht ab 10 auf...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild

Bild
Bild
Bild

280
WH_aus_G hat geschrieben:Danke !
Das geht ja noch, mir wars am Sonntag in Ulm mit 9000 Startern schon viel zu voll.
warn´s ja gar nicht... zumindest nicht am M/HM/NW Start.
Ulm hatte ca 1050 M und 5300 HM Voranmelder, wenn da tatsächlich 6500 standen dann wars das aber auch, der Rest verteilt sich auf Kinder, 10er etc.

In München laufen nur Marathoni in 2Blöcken , bis 3h45, ab 3h45 , kein HM und der 10er startet später.
Die starterliste gibt keine Summen her

edit:
nach 3 Wo wieder M auf Zeit laufen..... absolut kontraproduktiv

281
@binoho
sicher, dass man nach 3 wochen keinen weiteren laufen sollte?
ich habe hier ein buch das zumindest sagt, dass man 4 wochen nach einem marathon mit sehr viel erholung (und noch einem zehner nach 2 wochen) nach 4 wochen wieder einen marathon auf pb laufen sollen könnte.
(aber das liegt wohl an jedem selbst. der eine regeneriert halt besser als der andere)

282
binoho hat geschrieben: nach 3 Wo wieder M auf Zeit laufen..... absolut kontraproduktiv
Also ich bin ja nicht wirklich sicher, aber wo steht im Posting von WH, dass er München auf Zeit, oder gar auf PB laufen will?
WH_aus_G hat geschrieben:Danke !
Und nach drei Wochen einen Marathon zu laufen, den man nur "nach Hause" laufen will, einfach um dabei zu sein, die Atmosphäre zu genießen, kann ich nun wirklich nicht das geringste Kontrakonstruktive finden. Meine Meinung. :hallo:
Viele Grüße

Jirka

283
floboehme hat geschrieben:@binoho
sicher, dass man nach 3 wochen keinen weiteren laufen sollte?
ich habe hier ein buch das zumindest sagt, dass man 4 wochen nach einem marathon mit sehr viel erholung (und noch einem zehner nach 2 wochen) nach 4 wochen wieder einen marathon auf pb laufen sollen könnte.
(aber das liegt wohl an jedem selbst. der eine regeneriert halt besser als der andere)
sicher individuell unterschiedlich. 4 Wo liest sich ja auch schon besser, immerhin eine 25% verlängerte Regeneration :D
creative-colours hat geschrieben:Also ich bin ja nicht wirklich sicher, aber wo steht im Posting von WH, dass er München auf Zeit, oder gar auf PB laufen will?
vielleicht voreilig, aber aus seiner Unzufriedenheit heraus was den Ablauf des Einstein betraf (Ulm thread) hab ich unterstellt dass es auf einem weiteren schneller laufen soll.
Und nach drei Wochen einen Marathon zu laufen, den man nur "nach Hause" laufen will, einfach um dabei zu sein, die Atmosphäre zu genießen, kann ich nun wirklich nicht das geringste Kontrakonstruktive finden. Meine Meinung. :hallo:
wenns so wäre, dann stimmt das natürlich

284
Also ich hab ja keine Ahnung aber bei voll gelaufenen Marathon würd ich sogar eher 6Wochen veranschlagen. Aber einzig aus den erfahrungen die ich vom HM hab. Da würd ich frühestens nach drei Wochen wieder einen am Limit laufen wollen. Und da ich aus den >30km Läufen schon sehe das ein Marathon viel mehr ist als nur 2halbe, würd ich auch eher von der vollen doppelten erholungszeit ausgehen.
Aber als Jubel/Feierlauf (+25% Zeitaufschlag) wirds schon machbar sein - wobei ich für so eine Distanz wohl schon Wettkampfstmosphäre bräuchte um sowas überhaupt angehen zu wollen!
@Binoho: kommst Du zum zuschauen?

@BassTian ; Porridge
Ja hab nochmal nachgeschaut: eigentlich hab ich ja den Termin um 9:00Uhr vereinbart. Aber eingetragen wurd ich nun um 9:30Uhr. Dafür am Tag nach dem Marathon um 9:00Uhr... :frown:
Naja ich komm einfach etwas früher, dann bin ich evtl. auch schon früher durch. Auf die Messe will ich auf jedenfall - hatte vor dort ein Pasta-Frühstück zu machen, da ich den einen Nudelschein hab und ja vor der Untersuchung nix essen darf.
Meine "Bestzeiten":

285
Thrawn hat geschrieben:....
@Binoho: kommst Du zum zuschauen?
nein, an dem WE gibts ja Läufe ohne Ende uns so hab ich beschlossen am 11.10. einen kleinen 10er in Holzkirchen mitzulaufen, aber eher just for fun, denn am 17.10. wartet der Simssee HM auf mich.

286
@binoho
Dieses Jahr lauf ich keinen mehr, hab noch einen viertel und 2 10er aufm Plan, das reicht mir :)
War rein interesse halber obs dort auch so voll wäre.

287
binoho hat geschrieben:sicher individuell unterschiedlich. 4 Wo liest sich ja auch schon besser, immerhin eine 25% verlängerte Regeneration :D
Finde ich auch noch viel zu wenig. Kann mir nicht vorstellen, dass einer der hier (in diesem Thread) Anwesenden in 3 Wochen oder 4 regeneriert von einem schnell (=am Limit) gelaufenen Marathon, um dann den nächsten in Richtung PB zu laufen. Welcher der Top-Läufer in Deutschland bekommt das hin? Ich glaube, es würde keiner auch nur probieren.

JM2C :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

288
hemiga hat geschrieben:Übrigens für die Leute, die sich gern an die Pacer hängen.
Ich überlege noch ob ich mich an den 3:30 Pacer hänge, oder es selbst versuche. Wer hat da in München Erfahrungen? Wieviele Läufer "hängen" da so am Pacer? Wenn das Gedränge zu groß wird macht es auch keinen Sinn.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

289
Zweifache Premiere für mich:

Dies ist mein erster Beitrag im Forum und München wird mein erster Marathonversuch sein. Ich laufe seit ein paar Monaten und habe inzwischen zwei Halbmarathons absolviert. Mangels Erfahrung sage ich zur Zielzeit besser noch nichts, man träumt natürlich schon, aber... :)

Freue mich jedenfalls sehr auf meinen ersten Marathon in München und darüber, jetzt auch in diesem Forum mit dabei zu sein.

Grüße vom Gurgito

290
Aubrey hat geschrieben:Ich überlege noch ob ich mich an den 3:30 Pacer hänge, oder es selbst versuche. Wer hat da in München Erfahrungen? Wieviele Läufer "hängen" da so am Pacer? Wenn das Gedränge zu groß wird macht es auch keinen Sinn.
Ich habe zwar schon öfters beim Mü-Marathon zugesehen, kann dir aber trotzdem nicht sagen, wieviele da am 3:30 Pacer hängen. Erfahrungsgemäß werden es jedoch während des Rennverlaufes immer weniger :zwinker5:

Ich werde ziemlich sicher eine Spur schneller laufen, und zwar im 4:55er-Schnitt (würde eine Zielzeit von 3:27 ergeben) und mich so etwas vor dem Pacer - und somit vor der Masse - bewegen, da ich das Laufen in einem Riesenpulk auch nicht gerade lustig finde.

Du kannst dich gerne an mich hängen :)

291
habe mich nun auch eingetragen. nachdem ich ulm verkackt habe, so soll nun irgendwas zwischen 2:55 bis 2:59 rauskommen. mal schauen was in 16 tagen noch drin ist....

Liste:
  • AchinB66 M-10
  • BassTina (Staffel)
  • BlauesQ
  • Brunny (sub4)
  • floboehme (2:55-2:59 versuch nr. 2)
  • gotti73
  • Gwenoelle
  • Hellenschmidt
  • Jeany (10km)
  • matl75
  • Ralli (10km)
  • Rosenheimer
  • run4free
  • Silvester
  • Stefan
  • TK1310
  • Tommie
  • TomX
  • uwi77
  • Vailant (10er oder M)
sapsi (und evtl. Chris)

sed 's/^/[*] /' keineliste.txt > liste.txt :hallo:

292
TinoRunner hat geschrieben:... Ich werde ziemlich sicher eine Spur schneller laufen, und zwar im 4:55er-Schnitt (würde eine Zielzeit von 3:27 ergeben)...
Du kannst dich gerne an mich hängen :)
Danke, für das Angebot, aber die 5:00 des Pacers reichen mir schon und sind für mich sehr anspruchsvoll, ich gehe lieber etwas konservativ an und versuche einen negativen Split.
Laufkalender 2014

13.06.14 Biel 100 km
28.09.14 Berlin Marathon

293
Aubrey hat geschrieben:Danke, für das Angebot, aber die 5:00 des Pacers reichen mir schon und sind für mich sehr anspruchsvoll, ich gehe lieber etwas konservativ an und versuche einen negativen Split.
Alles klar,
wenn dein negativer Split klappt, dann läufst du am Ende vielleicht von hinten auf mich auf :nick:
Gruß, Tino

294
Aubrey hat geschrieben:Ich überlege noch ob ich mich an den 3:30 Pacer hänge, oder es selbst versuche. Wer hat da in München Erfahrungen? Wieviele Läufer "hängen" da so am Pacer? Wenn das Gedränge zu groß wird macht es auch keinen Sinn.

Ich hing letztes Jahr am 3:30er Pacer in München, aber da es mein erster Marathon war und ich leichte zweifel hatte es wirklich in 3:30 zu schaffen, liess ich die mal so 50m vorlaufen - bzw es war eh so voll dass sich das automatisch ergeben hat.. das ging anfangs so ganz gut. Da sind die Strassen breit etc..
es waren nicht wenige, die um diese Pacer herum liefen (waren 2 pacer)..
nach ein paar km 7 oder 8? ging es in den Englischen Garten.. das war dann eher so wie Baustelle auf der Autobahn.. dh die Strasse hat sich von 3 Spuriger breiter Strasse auf einen Parkweg von 2m Breite verschmälert.. die Typen auf den Motorrädern die gefilmt haben, haben nicht unbedingt zum freien Laufen beigetragen.

im Englischen Garten waren die Pacer dann halt mal eben schnell 100-150m weg.. und es war voll.. gut wenn man es drauf angelegt hätte, hätte man sicher näher aufschliessen können wieder, aber ich dachte mir.. ah die sieht man ja noch.. passt scho.. (und 100-150m läuft man auch nicht mal eben so auf)

von ca km 17 bis ca 29 wirds dann etwas hügelig.. und bei km 20 gabs in einer Senke + Baustelle auf der Strasse tatsächlich einen kleinen 'Stau' dh ich bin plötzlich viel näher auf die Pacer aufgelaufen und dacht mir noch.. oh bin ich schneller geworden?
dabei war das Gegenteil der Fall.. ich bzw alle waren langsamer an der Stelle

nach dieser Stelle gings dann wieder bergan, und die Pacer hatten was gut zumachen.. das war dann auch das letzte mal, das ich sie gesehen hab.. da konnte ich nicht mehr folgen...
(oder haben sie einfach nur den letzten luftballon verloren und ich habe sie nicht mehr erkannt? - ohne luftballons waren sie nur zu erkennen wenn wirklich BEI ihnen lief - den ersten Luftballon haben sie schon im Englischen Garten verloren)

von da an lief ich auf jedenfall ohne pacer.. war bei km 30 aber noch gut dabei: 2:30:38

ich würde nächstes mal, wenn ich ernsthaft mit den Pacern laufen wollte, wirklich neben ihnen laufen (könnte aber dann wirklich eng sein) und im Hinterkopf behalten dass zwischen ca 17-29 die Strecke nicht wirklich flach ist... ausserdem Stehen ab 35-36 fast keine Zuschauer mehr und die letzten beiden Getränkestände sind statt 2,5 km (wie vorher) - 3,5 km auseinander.. gut dafür gabs zwischendurch einen Stand mit Alkoholfreiem Bier.. wollte aber keiner haben bei km 38

was ich damit eigentlich sagen will, wenn ich in 3:29:xx dort ankommen will, würde ich dann doch lieber vor den 3:30er pacern laufen.. ausser ich habs hintenraus echt drauf.. hab ich aber nicht..
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

295
na das klingt ja alles andere als positiv. ich hoffe nur, dass es weiter vorne im volk weniger probleme gibt und man etwas "freier" laufen kann im englischen garten wenn man zeiten um die 3h anstrebt. da sollte es ja etwas lichter sein. so bei 3:30 bis 4 kommt wohl recht viel an leuten rein und dann hat man ne große traube um sich rum ;(

296
So, ich werde auch dabei sein... Aber nur zum Spass diesmal. Ich laufe mit Freunden die Staffel und mache meine jährliche "Bayern-Audienz" :D
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

298
@ bombi
Danke für die ausführliche Info! So ähnlich habe ich es auch befürchtet. Ich werde wohl spontan entscheiden, je nachdem wie sich die Situation vor Ort darstellt und wie ich mich so fühle.

Heute hatte ich meinen letzten langen Lauf (35 km) in 6:00/km und kann mir gerade gar nicht vorstellen den Marathon in 5:00/km zu laufen. :frown: :wink: Aber komischerweise geht es dann im Wettkampf schon irgentwie.
Laufkalender 2014

13.06.14 Biel 100 km
28.09.14 Berlin Marathon

299
Aubrey hat geschrieben:@ bombi
Heute hatte ich meinen letzten langen Lauf (35 km) in 6:00/km und kann mir gerade gar nicht vorstellen den Marathon in 5:00/km zu laufen. :frown: :wink: Aber komischerweise geht es dann im Wettkampf schon irgentwie.
Den konnte ich gar nicht mehr machen, weil ich mir saudummerweise noch schnell was eingefangen habe, verdammt! Bin seit Freitag extrem schwach und matt, naja, Übelkeit und Durchfall, im wahrsten Sinn des Wortes eine Sch....Kombination zum Ko... :frown:

Ich hoffe mal, daß ich es trotzdem noch hinbekomme, wieder rechtzeitig fit zu werden...
(auf Leute, macht mir ein bißerl Mut...)
Meine PBs:

300
floboehme hat geschrieben:wie war denn nun dein halbes stündchen?!?
Hatte ich das hier nicht irgendwo schon rein geschrieben??? 9292 m - der Stadionsprecher hat mich leider etwas verwirrt, als er zwei Minuten vor Schluss sagte "noch 50 Sek." - da habe ich etwas den Druck rausgenommen. Eine Minute später viel es ihm wieder ein... "noch eine Minute" - da bin ich mal fix die letzten fast 300 m in 45 Sekunden gelaufen - aber leider hat es nicht ganz gereicht. Trotzdem meinen eigenen Bahnrekord geknackt!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“