Banner

Die Magie des Augenblicks - Liga 2009

1202
VeloC hat geschrieben:Altersbereinigt sogar 56,37 s.
...damit fangen wir gar nicht erst an. Gelaufene Zeit ist gelaufene Zeit.
VeloC hat geschrieben:Allerdings liegt deine Age-Performance nur bei 76,6 % und damit in der Größenordnung von meiner. *scnr* :D
-> Wenn schon so genau: Ich habe immer noch 3% Vorsprung bei weniger Training. :zwinker2: Ist ja aber auch egal. Es Zeit jedenfalls, dass ich durch eine gute Grundlage aus dem Winter in der nächsten Saison bedeutend mehr machen kann als aus dieser, denn die Grundschnelligkeit ist vorhanden, um locker 1-2 Minuten auf den 5km schneller zu laufen.
VeloC hat geschrieben:Wie auch immer: Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
Danke!

1204
@aecids: saubere 400er-zeit!! aber deine 5er-zeit um 2 min zu verbessern wird härter als du denkst. das wären immerhin mehr als 20 sek/km.

1205
rik84 hat geschrieben:@aecids: saubere 400er-zeit!! aber deine 5er-zeit um 2 min zu verbessern wird härter als du denkst. das wären immerhin mehr als 20 sek/km.
Wenn man aber bedenkt, dass ich dieses Jahr wieder einmal extrem gefaulenzt habe:

-> 25,4 Wochenkilometer (WKM) im Jahresschnitt
-> 47,47 WKM maximal
-> beinahe Laufpausen im Januar [Krankheit], März (schriftliches Abi) und Juni (mündliches Abi)

...dann sollte es gar nicht so schwer werden. Zum Ziel habe ich es mir gesetzt, nach meiner Herbstpause (aktuell bis Anfang übernächster Woche) täglich zu laufen, um mich mehr an eine gewisse Kontinuität zu gewöhnen. Damit komme ich dann bestimmt auf mindestens 80 WKM, was etwas mehr als eine Verdreifachung meines bisherigen Pensums bedeuten würde. Es ist also noch viel, viel Luft nach oben. :zwinker2:

PS: Die 400 hätte ich sicherlich noch schneller laufen können, da ich nun - wie schon aufgrund der Halsschmerzen am Donnerstagabend (400) vermutet - krank bin. Mich hat es ziemlich mit einer Seitenstrangangina zerbröselt. In Anbetracht dieser Tatsache wären sicherlich derzeit bei Gesundheit noch 1-2 Sekunden weniger möglich.

1206
aecids hat geschrieben:Wenn man aber bedenkt, dass ich dieses Jahr wieder einmal extrem gefaulenzt habe:

-> 25,4 Wochenkilometer (WKM) im Jahresschnitt
-> 47,47 WKM maximal
-> beinahe Laufpausen im Januar [Krankheit], März (schriftliches Abi) und Juni (mündliches Abi)

...dann sollte es gar nicht so schwer werden. Zum Ziel habe ich es mir gesetzt, nach meiner Herbstpause (aktuell bis Anfang übernächster Woche) täglich zu laufen, um mich mehr an eine gewisse Kontinuität zu gewöhnen. Damit komme ich dann bestimmt auf mindestens 80 WKM, was etwas mehr als eine Verdreifachung meines bisherigen Pensums bedeuten würde. Es ist also noch viel, viel Luft nach oben. :zwinker2:
Aber unmöglich ist das nicht. Ich hab meine 10er Zeit vom letzen Jahr auch um 3min verbessert und bin optimistisch daraus noch 3,5-4min zu machen in 2 Wochen.

Allerdings hab ich auch die km-Leisung kontinuierlich gesteigert:
2007 1150km, 22 Wkm
2008 1831km, 35 Wkm
2009 2369km, 60 Wkm (bisher, am Ende sicher ehr 50Wkm)

Kontinuität ist gut und bringt Dich sicherlich am besten weiter über den Winter.
Ich würde Dir raten, so platt es klingt, nicht zuviel auf einmal zu wollen. Sich hinzustellen und zu sagen, ich mach mal mindestens 80 Wkm hört sich erstmal gut an. Aber Du bist noch nie über 46Wkm gelaufen sein und weisst gar nicht wie Du dein Körper reagiert: "Was zählt ist aufm Platz"!

Es gibt hier im Forum genügend warnende Beispiele von Leuten, die sich abgeschossen haben, auch Nicht-Anfänger die ihren Umfang zu schnell erhöht haben. Du hast noch ein paar Jährchen dein persöhnliches Potential auszureizen :daumen:
Bild

1207
Hey,

bin von meinem heutigen 15er zurück. Hab den lauf in 1:00:41 absolviert. Voll zufrieden damit. Die Strecke ist ein profilierter Crosslauf durch den Wald und teilweise über Sandwege. Hat sehr viel Spass gemacht. So kann es weitergehen! :daumen:

islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

1208
Islandrunner hat geschrieben:Hey,

bin von meinem heutigen 15er zurück. Hab den lauf in 1:00:41 absolviert. Voll zufrieden damit. Die Strecke ist ein profilierter Crosslauf durch den Wald und teilweise über Sandwege. Hat sehr viel Spass gemacht. So kann es weitergehen! :daumen:

islandrunner
:daumen: Meine Glückwünsche! Für 15km "Cross" eine wirklich sehr ordentliche Zeit - so kann es wahrlich weitergehen.

1209
Glückwunsch an Islandrunner zur super "Cross"-Zeit. Auf glattem Asphalt wäre das wahrscheinlich locker ein magischer Moment geworden.

Ich war heute auch schon fleißig. Beim 10er von Röthenbach gabs eine 38:58
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

1210
magic moment!! :D

mein halbmarathon heute in bertlich lief viel besser als ich nach den letzten trainingstagen mit zentnerschweren beinen erwartet hätte.. die ersten 10 km bin ich noch sehr vorsichtig angegangen (42:00) und hatte zudem etwas probleme mit dem magen.. aber irgendwie hat es dann klick gemacht und auf einmal war ich "in the zone" wie die amis sagen... 15 k in 1:02:25 und 21,1 in 1:27:00 (brutto/offiziell) und damit die Bestzeit vom April um mehr als 5 min. verbessert =)

Ich ärgere mich natürlich ein bißchen, dass die Zeitnehmer nicht bei 1:26:59 gestoppt haben - netto war es definitiv sub 1:27 (selbstgestoppte 1:26:55). Nach dem Schluss-Sprint auf den letzten 100 m hätte ich das echt verdient gehabt. In die Signatur kommt deshalb auch die 1:26:59 - für die Liga natürlich die offiziellen 1:27:00 ;-)

Trotzdem ein perfekter Saisonabschluss.. jetzt erstmal ein paar Wochen Füße hoch und Examen machen (evtl. mit ein-zwei 5ern zwischendurch) und dann ab Ende des Jahres Aufbau für 2010 - habe einige Pläne ;-)

1211
:mundauf: wow was legt ihr für Zeiten hin?? Tolle Leistung islandrunner und rik84!

Max Power hab ich ja schon persönlich gratuliert, da ich bei den 10km von Röthenbach auch dabei war. Auch für mich hats dort auf der flachen und schnellen Strecke zu einer neuen PB gereicht: 41:34 :)

Die Magischen Momente hebe ich mir für nächstes Jahr auf :hihi:
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

1212
bombi hat geschrieben: :mundauf: wow was legt ihr für Zeiten hin?? Tolle Leistung islandrunner und rik84!

Damit Du völlig die Fassung verlierst, habe ich gerade mal meine erste Zeit über 10km in diesem Jahr in die Liste eingetragen...43:34 immerhin gibt's ein paar Punkte. Ansonsten war es eine Bestandsaufnahme bei warmen Wetter. Die 2,5 Stunden Tennis gestern gelten sicherlich auch nicht als ideales Tapering.

Wenn alles glatt läuft, werde ich in den nächsten Monaten noch ein paar Mal nachlegen können...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

1213
Hallo Zusammen,
Glückwünsche an die Hammerzeiten hier,
ich selbst hatte mal wieder etwas Pech und hatte vor zwei Wochen einen Hexenschuss , konnte deswegen nicht am Citylauf in Dortmund teilnehmen und hab mir deshalb auch den Lauf in Bertlich heute geknickt. Hab aber noch genug Läufe in der Hinterhand um auf jeder Distanz ausser dem Marathon eine Zeit abzuliefern mal sehen was da noch so rauskommt , aber solche Hm bzw M Zeiten wie bei euch da träume ich nur von , zumal ich auch so hohe Km Umfänge in der Woche nicht vertrage.

1214
Islandrunner, du bist unglaublich! :beten2:

Wie wäre es, wenn du diese Hammerzeit noch in die Liste eintragen und dich damit 26 Punkte nach oben katapultieren würdest? So nahe war noch keiner an der 15er Grenze!

Max Power, rik84 ebenfalls herzliche Glückwünsche! :daumen:

Und ich selber habe endlich mal in diesem Jahr eine für meine Verhältnisse ordentliche 10er Zeit aufgestellt. Fast hätte meine PB aus letztem Jahr noch ihren Geburtstag feiern müssen. Zwar nur mickrige 74,6% Age-Performance (2 Prozentpunkte, aecids!), dafür in einem stark besetzen Feld eine einstellige Gesamtplatzierung und ein völlig unglaublicher AK-Sieg. Jetzt ist erstmal Pause angesagt!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

1215
Da wird mir ja ganz schwindelig :geil:
Was legt ihr denn da für Zeiten hin?
  • 15 km Cross in 1:00:41 :teufel:
  • 10 km 41:34
  • 21,1 km in 1:27:00 :geil:
  • 10 km in 38:58 :daumen:
  • und 10km in43:34
War somit ja ein verdammt erfolgreiches sportliches Wochenende :daumen:
Bild
Bild

1216
Kurze Zusatzinfo: Um im Spätherbst nicht planlos trainieren zu müssen, habe ich mich heute bei den Trailrun Worldmasters angemeldet:
Freitag 06.11.09 Phoenix-Sprint 4,5 km
Samstag 07.11.09 Ruhrklippen-Trail 19,9 km
Sonntag 08.11.09 Bittermark-Run 34 km

Bringt zwar keine Wertungspunkte für die Liga, aber hält die Fitness bestimmt besser in Form, als Chips vor dem Fernseher :D
Bild
Bild

1217
@slowmo die reizen mich ja auch noch schön in meiner Heimatstadt laufen wäre ne gute Herausforderung , aber der 34er am letzten Tag macht mir da noch Sorge!

1218
Tja, ich bin da auch gespannt, was mich da beim letzten Lauf erwartet. Den Ruhrklippenlauf kenne ich in groben Zügen. Aber der Bittermarklauf ist neu für mich. Hinsichtlich des Höhenprofils scheint er aber weniger heftig als der Ruhrklippenlauf zu sein. Ist halt nur etwas länger.
Ich werde zwar versuchen druckvoll zu laufen, aber ich befürchte ich werde eh im letzten Teil des Teilnehmerfeldes laufen. Aber was solls - wird bestimmt ein nettes Wochenende.

Gruß
Kai-Uwe
Bild
Bild

1219
SlowMo hat geschrieben:Da wird mir ja ganz schwindelig :geil:
Was legt ihr denn da für Zeiten hin?
  • 15 km Cross in 1:00:41 :teufel:
  • 10 km 41:34
  • 21,1 km in 1:27:00 :geil:
  • 10 km in 38:58 :daumen:
  • und 10km in 43:34
War somit ja ein verdammt erfolgreiches sportliches Wochenende :daumen:
... und 10 km in 43:05! :first:

Ich weiß schon, warum ich meine Glückwünsche meist so unkoordiniert in die Runde schmeiße. Hier fallen an manchen Wochenenden die eingetragenen Bestzeiten ja wirklich im Minutentakt, da geht jeder Überblick futsch. :D

Der Trailrun könnte wirklich interessant werden, hatte ich auch mal kurz angedacht. Andererseits kollidiert an dem WE wirklich alles mit allem, lauter tolle Veranstaltungen. Mit schwerem Herzen habe ich schon auf den Bottroper Herbstwaldlauf verzichtet. In die ewigen Bestenlisten für 50 km einzugehen, wäre schon reizvoll gewesen und für Frauen ein Klacks. Außerdem wunderschön der Crosslauf des LT Dorsten, mit echter Klettereinlage auf dem Segelflugplatz. Aber ich werde wohl den Herner St. Martini-Lauf mitmachen und versuchen, trotz der dortigen Berg- und Talstrecke die letzten fehlenden 6 Sekunden für meine Sub 43 noch rauszuholen. Schaun mer mal!
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

1220
@slowo: das hätte mich auch gereizt, aber die startgebühr fand ich einfach zuuu unverschämt!

1221
@all Vielen Dank für die Glückwünsche. Die Zeit ist jetzt auch notiert.

Für mich geht es jetzt nur noch Richtung Dresden HM am 18.10. Zur Zeit läuft es gut in die Richtung. Dort werde ich noch einmal alles versuchen sub 1:25. Danach ist Schluss und es geht in die Reg-Phase bzw. dann in die Grundlagenphase. Ich werde dann nur noch kleine Veranstaltungen mitmachen die zumeist krumme Distanzen aufweisen. Eventuell mache ich noch einen 5,22 Kilometer Lauf um eine Zeit über die 5km zu bekommen.

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

1222
:geil: Da ist man mal knapp 1 Woche nicht online und dann knallt ihr hier eine Topzeit nach der anderen raus !
Glückwunsch an alle :daumen:

Jetzt scheint wohl die "heiße" Phase angebrochen zu sein :zwinker2:

Ich selbst hab am Samstag einen "Trainings"- 10er in 41:07 absolviert , lief sehr locker. Jetzt steht am 11.10. noch ein HM an und dann endlich der Ffm Marathon. Bin in beiden Fällen sehr optimistisch die magischen Marken zu knacken.

Gruß,
Jürgen

1223
upperhigh hat geschrieben:
Jetzt scheint wohl die "heiße" Phase angebrochen zu sein :zwinker2:
Bei mir geht die heiße Phase noch bis zum Sonntag, den 11.10 - ich hoffe dass Sie an diesem Tag spätestens um 13:30 im Olympiastadion München endet.

Ansonsten habe ich nur noch einenbergigen Halbmarathon und einen nicht vermessenen 10er im Programm. Das einzige wo noch was gehen könnte ist der Sylvesterlauf in Nürnberg (10er, amtlich vermessen)

1224
Habe lange nichts mehr von mir hören lassen! Also erst einmal die Glückwünsche an die Superzeiten hier und danke das ich so langsam in der Gesamtliste durchgereicht werde :D

Vor 2 Wochen bei 25° noch einen 10er vergeigt in 47 irgendwas. Das bringt mich nun gar nicht voran. Aber heute den HM verbessert auf 1:36:50 in Alfeld. Der Ergebnislink wird noch nachgereicht. Die magischen Momente wollen dieses Jahr bei mir nicht fallen. Lag vielleicht an der Verletzung zum Jahreswechsel.

War heute die Generalpobe für den Herbstmarathon (25.10. in Venedig). Vielleicht geht da noch was. Nach dem jetzigen Ergebnis gehe ich zumindest die 3:30 an.
Gruss Bodo

Bild
Bild

"Jeder Lauf ist eine Geschichte! Jeder Lauf ist eine Begegnung mit einer Landschaft und deren Menschen! Jeder Lauf ist ein Treffen von Freunden!" Text auf der Visitenkarte von Horst Preißler

1225
Hallo Bodo,
schön von dir zu hören. Ich drücke dir für Venedig die Daumen.
Ist ja wirklich beneidenswert, in Venedig einen Marathon zu laufen. :nick:
Tja, und mit den magischen Augenblicken sieht es bei mir nicht anders aus. :zwinker5:
Trotzdem bin ich zufrieden.
Heute konnte ich beim Soester Citylauf meine PB über 10 km etwas drücken. Der Lauf war nicht einfach; etwas wellig und mit Kopfsteinpflaserpassagen. Nach Berlin hatte ich natürlich nicht mehr trainiert, daher bin ich ganz glücklich über die Zeit. :D

Viel Grüße und weiterhin allen viele Erfolge
Kai-Uwe
Bild
Bild

1226
Hallo Bodo,
schön von dir zu hören. Ich drücke dir für Venedig die Daumen.
Ist ja wirklich beneidenswert, in Venedig einen Marathon zu laufen. :nick:
Tja, und mit den magischen Augenblicken sieht es bei mir nicht anders aus. :zwinker5:
Trotzdem bin ich zufrieden.
Heute konnte ich beim Soester Citylauf meine PB über 10 km etwas drücken. Der Lauf war nicht einfach; Etwas wellig und mit Kopfsteinpflaserpassagen. Nach Berlin hatte ich natürlich nicht mehr trainiert, daher bin ich ganz glücklich über die Zeit. :D

Viel Grüße und weiterhin allen viele Erfolge
Kai-Uwe
Bild
Bild

1227
Hallo Leute,

habe mich heute auch mal wieder erfolgreich an der Jagd nach persönlichen Bestzeiten beteiligen können. Unter relativ schwierigen Bedingungen (starker Wind) ist in Bremen heute eine 41:33 für mich rausgesprungen.
Für die schnellen Hirsche hier natürlich kein Ding, aber für ´nen alten Sack wie mich wieder ein kleiner Fortschritt und ein Grund zum Feiern.

Gruß
Willi

1228
So, ich melde mich nach langer Verletzungspause mal wieder ins Wettkampfgeschehen zurueck. In der Zwischenzeit sind die Tabellen ja schon gut gefuellt worden und selbst meine HM-Zeit habt ihr unterboten - da wird es langsam hoechste Zeit.

Nur keine Angst, an die Zeiten, die im Fruehjahr moeglich gewesen waeren, komme ich noch nicht wieder heran. Aber ein Anfang ist gemacht:

Offiziell vermessen: 29.08. 10 km Rueckenwindlauf, Garching: 40:08

bibchip Result Service

Leider nicht offiziell: 03.10. 5 km Hopfenlauf, Hochdorf: 19:00

http://vfl-hochdorf.de/cms/front_conten ... _idupl=760

Ich hoffe, ich kann bei beiden Distanzen dieses Jahr noch nachlegen...

1229
Max Power hat geschrieben:Bei mir geht die heiße Phase noch bis zum Sonntag, den 11.10 - ich hoffe dass Sie an diesem Tag spätestens um 13:30 im Olympiastadion München endet.
Und ich hoffe, dir dabei um 13:30 aus allernaechster Naehe zusehen zu koennen :) Wobei mir 3:30 Netto auch schon reichen wuerden.

1230
Die 5er Zeit zählt für die Liga, da für 5 und 15 km keine amtliche Vermessung notwendig ist.

1231
Das war in Düsseldorf im Mai:
Start beim Marathon, am Tag zuvor erst angemeldet, vorab kein marathonspezifisches Training. 1 Woche davor ein voller Zehner, 22 Tage davor ein Halbmarathon. Befinden beim Start: Schmerzen durch entzündete Sehne im Fuß, kein rundes Auftreten. Folge: Mörderblutblase ab Kilometer 17 bis ins Ziel. Weil es ein spontaner Spaßlauf war, locker-flockig viel zu schnell angegangen, zur Hälfte drittbeste Halbmarathonzeit, auf zweiter Hälfte 7 Minuten verloren, kurz vor Ende Krämpfe, machte zusammen 3:21:xx und neue Bestzeit.

Köln im Oktober:
Start beim Marathon, auf den das ganze Training ausgerichtet war. In guter Form war ich gefühlsmäßig die letzten Wochen nicht, aber ich hatte ordentlich trainiert und auch ordentlich getapert. Von Dienstag an Hundertprozent-Tapering, weil ich eine leichte Infektion hatte, die aber bis Samstag verschwunden war. Eine Bestzeit habe ich nicht erwartet, hätte ich aber angesichts der vielen Erschwernisse in Düsseldorf auch keinesfalls ausschließen können. Daher bin ich taktisch im Düsseldorf-Durchschnittstempo angelaufen: Nicht so schnell wie beim mutigen Start, nicht so langsam wie beim abzusehenden Einbruch. Damit wollte ich alle Optionen offen halten. Das erste Mal bei einem Marathon bin ich an Wasserstellen recht geschickt zu Werke gegangen und habe die Getränke verlustfrei im Lauf mitgenommen und auf Gehpausen verzichtet. Bis zur Marathonhälfte (1:40) hat das Gesamtkonzept scheinbar funktioniert, doch allmählich bemerkte ich Dinge, die nicht sein durften. Zum Beispiel, dass ich in Kurven immer die Innenbahn hatte... Auch ohne Krämpfe hab ich auf der zweiten Hälfte wieder 7 Minuten verloren. Den letzten Kilometer habe ich anstandshalber nochmal Tempo angezogen - nicht so wie letztes Jahr, als ich vom Heu- oder Neumarkt aus noch knapp über 100 Leute einkassiert hatte - aber immerhin. Und im Ziel habe ich mir noch einen kleinen Schlußspurt abgequält, als wollte ich sagen: So wäre es gewesen, Leute, wenn ich ernst gemacht hätte... Aber ernst hatte ich gemacht und bin einfach das gelaufen, was ging. Und was ging war mit 3:28 einfach enttäuschend.

Ich überlege jetzt, zu den Nordic Walkern zu wechseln.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

1232
Arggggggggggggggggghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!
Habe heute beim Asics Grand 10 in Berlin einen Angrif auf die 40 Minuten gestartet. Und es kam eine 40:04 raus :-(
Die 4 Zehntel hätte ich auch noch drauf gehabt aber da ich dachte ich bin eh drüber hab ich nicht mehr gepowert.
Naja, dann halt nächstes mal.

Berlin Läuft GRAND 10

Grüßle

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

1233
Heute letzter Langer Lauf vor Frankfurt nur 27km, dafür aber mit nem 10km-Lauf zwischendrin :teufel:
Neue PB in 38:26min :party4:

So langsam arbeite ich mich hoch, aber mit dem 10er bin ich immer noch nicht gut Freund, nächstes Jahr dann sub38 :daumen:
Erste Hälfte 19:05, Zweite Hälfte 19:21, aber die ersten 3km in 11:20 etwas zu schnell, hatte schon am Dienstag auf der Bahn gemerkt, das im Moment zwischen TDL und 10er Tempo nur sehr wenig Abstand ist, ein paar Sekunden drauf und es fühlt sich nicht mehr gut an. Im Wettkampf selber, hat es nur zu einer weit hinteren Platzierung gereicht, in der Liga knapp die Führung in der 10km-Wertung :geil:

VG
Carsten
Bild

1234
@Rost66
4sec - das ist ärgerlich, zumal wenn du es im Zielspurt noch hättest schaffen können.
Na dann, viel Erfolg und gutes Gelingen beim nächtsen Versuch.

@ Carsten
wow, das ist beeindruckend. Du läufst ja mittlerweile in einer anderen Liga. Beneidenswert.

... und hier mein Ergebnis von heute: Ich bin erstmalig über 5km gestartet. Meine Güte, da läuft man ja die ganze Zeit am Anschlag. Was für eine Quälerei. Im Ziel zeigt die Uhr: 20:32. Insgeheim hatte ich mit natürlich vorgestellt die 20 min zu unterbieten. Aber dafür war die Strecke zu wellig. Naja, da es meine Premiere über die Distanz war, ist es eh PB. :prost:

Viele Grüße allerseits :hallo:
Bild
Bild

1235
SlowMo hat geschrieben:@Rost66
4sec - das ist ärgerlich, zumal wenn du es im Zielspurt noch hättest schaffen können.

@ Carsten
wow, das ist beeindruckend. Du läufst ja mittlerweile in einer anderen Liga. Beneidenswert.

... und hier mein Ergebnis von heute: Ich bin erstmalig über 5km gestartet. Meine Güte, da läuft man ja die ganze Zeit am Anschlag. Was für eine Quälerei. Im Ziel zeigt die Uhr: 20:32. Insgeheim hatte ich mit natürlich vorgestellt die 20 min zu unterbieten. Aber dafür war die Strecke zu wellig. Naja, da es meine Premiere über die Distanz war, ist es eh PB. :prost:

Ich schließe mich einfach mal den Glückwünschen an - wirklich wieder einmal tolle Resultate!!! :daumen:

@ Kai-Uwe: Offensichtlich ist Quälerei sehr relativ. Ich bin immer froh, wenn ich 5km laufen darf und nichts darüber. Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, dass ich eher ein Mittelstreckler bin (auch wenn ich zu 99,9% die 10k im September sub 40 und den Einzel-HM in Richtung 1:30 hätte laufen können) - also: "Augen auf bei der Berufswahl". :zwinker2:

Für ein Debut in einem so turbulenten Jahr ist eine 20:32 aber auch nicht übel!

1236
SlowMo hat geschrieben:@Rost66

@ Carsten

@ Kai-Uwe
Das mit dem 5er kann ich nachvollziehen , ging mir ganz genauso.

@Rost66
Dumm gelaufen so knapp vorbei , was lernen wir daraus ? Immer durchziehen :zwinker2:

@Carsten
Top Generalprobe für Frankfurt :daumen:

Meine Generalprobe ging leider in die Hose . Beim HM in Offenbach auf der 2.Hälfte böigen Gegenwind erwischt und nur ne Zeit von ca.1:32 erreicht (genaues Ergebnis ist leider noch nicht online). Könnte kotzen immer nach einen guten Lauf kommt ein Grottenlauf. Hoffentlich ist das wenigstens ein gutes Zeichen für den Marathon in Ffm.

Gruß,
Jürgen

1237
Glückwunsch Carsten! Ich werde evtl. Anfang November nochmal einen 10er laufen, da hol ich mir die 3 sek zurück :D

1238
ja Glückwunsch euch allen, Top Zeiten. :respekt2:

bei mir läufts garnicht mehr zur Zeit.
ich befürchte fast ich muss meinen Start beim FFM Marathon canceln, hab seit meiner 100km Woche (ist 1 Woche her) Überlastungsverletzungen... gleich mehrere..
Fusssohle am linken Fuss.. die Sehne oder gar ein Fersensporn...
dann noch Shinsplitsymtome am linken Schienbein.. und zu allem überfluss schmerzt seit gestern auch das linke Knie.. war letzte Woche nur 2x laufen, nach dem Lauf am Dienstag ging garnichts mehr, konnte 2 Tage nur humplen.. :kruecke: Samstag war dann alles wieder besser und ich hab ein Läufchen gewagt.. jetzt sind die Schmerzen wieder da.. nicht so stark wie noch 3 Tage zuvor, aber trotzdem mist..
beim Arzt war ich noch nicht, aber da muss man auch erstmal den richtigen finden.

kann ja jetzt schlecht 2 Wochen pausieren, damit die Schmerzen weg gehen und dann am Marathon teilnehmen, ich könnt echt kotzen.. :weinen:
20.10.12: PB 5km: 20:20 | 27.09.09: PB 10km: 41:34 | 20.09.09: PB HM : 1:33:46 | 25.10.09: PB M: 3:28:42

1239
Hallo Leute,
Lauter super Zeiten :respekt2:
Werde wohl dieses Jahr keinen Lauf für die Wertung mehr machen, die rote Laterne ist also schon vergeben :D
Hoff aber das die Liga nächstes Jahr fortgeführt wird und werden dann ganz brutal angreifen :sauer:
Zumindest die rote Laterne sollte es dann nicht mehr werden :teufel:

Wünsche allen dieses Jahr noch gute Läufe, und nicht vergessen, nächstes Jahr wird mein Jahr, da räum ich dann das Feld von hinten auf :geil:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

1240
hey Sven,
du willst die Saison doch wohl noch nicht beenden.
Ein kurzer Wertungslauf über 5km - und schon bist du die rote Laterne los.

Ich denke ich werde wohl auch noch einen Lauf nachlegen müssen. In der Gesamtwertung haben *cel und Doitsuyama genau so viele Punkte wie ich. Mal schauen, ob da noch was geht. Aller spätestens am 31.12. Da nehme ich traditionell am Silvesterlauf von Werl nach Soest über 15 km teil. Zumindest die Zeit von Doitsuyama sollte ich da noch schaffen :baeh:

Also, die Saison ist noch lange nicht gelaufen :D
Bild
Bild

1241
SlowMo hat geschrieben:Ich denke ich werde wohl auch noch einen Lauf nachlegen müssen. In der Gesamtwertung haben *cel und Doitsuyama genau so viele Punkte wie ich. Mal schauen, ob da noch was geht. Aller spätestens am 31.12. Da nehme ich traditionell am Silvesterlauf von Werl nach Soest über 15 km teil. Zumindest die Zeit von Doitsuyama sollte ich da noch schaffen :baeh:

Erstmal Gratulation auch von mir zu Deinem Marathon, ein überraschendes Comeback! Ich konnte zuletzt nicht mehr nachlegen, Shin Splint, Erkältung, etc. Jetzt komme ich zwar nach etwas Grundlagen wieder in Form, es gibt aber keine guten Wertungsläufe mehr hier... ich mache voraussichtlich noch ein paar Crossläufe, aber nichts davon ist eine unserer Streckenlängen.

Muss ich halt nächstes Jahr angreifen. :winken:
Bild

1242
Doitsuyama hat geschrieben:... es gibt aber keine guten Wertungsläufe mehr hier... ich mache voraussichtlich noch ein paar Crossläufe, aber nichts davon ist eine unserer Streckenlängen.
Muss ich halt nächstes Jahr angreifen. :winken:
Das ist Schade. Bei "uns" gibt es eigentlich reichlich Läufe, die in unsere Wertung fallen. Das ist natürlich ein klarer Vorteil gegenüber den Teilnehmern, wo es weniger Wertungsläufe gibt.
Aber ich hatte gedacht, das es im Raum Berlin ebenso reichlich Läufe gibt. :confused:
Na dann wünsche ich dir viel Spass und viel Erfolgt bei deinen Läufen :hallo:
Bild
Bild

1243
Hallo zusammen,
Glückwünsche an alle für Eure Topzeiten. Sogar im Training werden hier Zeiten erreicht von denen ich nur träumen kann! :peinlich:

Von mir gibt es auch was neues zu berichten!
Ich habe mein großes Ziel erreicht und bin einen Marathon gelaufen. :daumen:
Mein Ziel war es unter 4h zu bleiben. Am Ende erreichte ich eine 3:53:15 und bin voll zufrieden. Mein längster Lauf waren bisher 33Km, und ich wusste nicht wirklich was bei einem Profil von 300 Höhenmetern auf mich zukommt. Ich konnte mein Lauftempo gleichmäßig durchziehen und hatte nie einen Einbruch. Für mich habe ich vom Marathon eine positive Erfahrung mitgenommen. Hier ist sicher noch Luft für eine Verbesserung im nächsten Jahr! :hallo:

Meine Saison ist nun abgeschlossen. Ich habe in diesem Jahr keinen Wettkampf mehr geplant. Nach über 1800Km mache ich erst mal Pause und will mit zwei Läufen über den Winter kommen. Im nächsten Jahr hoffe ich wieder voll angreifen zu können und etwas näher an (unter) die "Magischen Grenzen" zu kommen.

Viele Grüße
Jürgen

Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen

1244
SlowMo hat geschrieben:hey Sven,
du willst die Saison doch wohl noch nicht beenden.
Ein kurzer Wertungslauf über 5km - und schon bist du die rote Laterne los.

Ich denke ich werde wohl auch noch einen Lauf nachlegen müssen. In der Gesamtwertung haben *cel und Doitsuyama genau so viele Punkte wie ich. Mal schauen, ob da noch was geht. Aller spätestens am 31.12. Da nehme ich traditionell am Silvesterlauf von Werl nach Soest über 15 km teil. Zumindest die Zeit von Doitsuyama sollte ich da noch schaffen :baeh:

Hab nichts passendes mehr für dieses Jahr in meiner Nähe gefunden.
Da ich sowieso keinen Marathon laufe ist mir aber die Gesamtwertung auch nicht so wichtig.
Möchte unbedingt nächstes Jahr meine Platzierung über 10km und HM verbessern.
5 km Lauf hatte ich heuer schon einen, bei dem ich aber viel zu schnell angegangen bin und vorzeitig aufgegeben habe.
Hoffe jetzt auf nächstes Jahr wobei ich nur bei 5km, 10km und HM teilnehmen werde.
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

Saison beendet - erfolgreich?

1245
Sonntag 11.10.2009; 13:22
München, Olympiastadion

Eine spannende Saison mit Höhen und Tiefen und einem Ausflug zum Triathlon geht zu Ende.

Bei 5, 10 und HM konnte ich die magische Grenze unterbieten.
Bei 15 km bin ich deutlich gescheitert, aber der Lauf war Anfang Januar, also voll am Anfang der Saison und somit bin ich mit der Zeit ganz zufrieden.

5 km bin ich dieses Jahr zum ersten mal gelaufen - einmal auf der Bahn und einmal auf der Straße.

Bei den 10 km konnte ich meine Bestzeit von 42:30 um über 3 Minuten auf eine 38:58 drücken - das ist mehr als ich erwartet habe.

Mit meinen Halbmarathonzeiten bin ich etwas unzufrieden. Beim ersten Halbmarathon der Saison im März habe ich gleich auf Anhieb knapp die Schallmauer durchbrochen. Beim nächsten Angriff auf die PB kam mir allerdings eine Rippenverletzung dazwischen, so dass ich bei diesem Marathon nur eine 1:30:xx erreicht habe. Bei optimaler Vorbereitung wäre sicherlich eine 1:27 oder 1:28 drin gewesen.

Meine ambitionierten Marathonpläne bekamen dieses Jahr erst mal einen Schuss vor den Bug.
In Wien wollte ich unter 3:30 laufen. Bis km 25 war ich sehr gut unterwegs und hatte sogar ein kleines Zeitpolster von etwa 3 Minuten herausgelaufen. Aber dann ging plötzlich nichts mehr und ich kämpfte mich in 3:35 durchs Ziel. Entsprechend verhalten Optimistisch und mit vielen Trainingskilomtern im Gepäck reiste ich nach München um nochmals einen Angriff auf die 3:30 zu starten. Und es hat geklappt - 3:21:47

1247
Perfekt. Bei deinen Zeiten auf den kürzen Distanzen hätte ich auch nix über 3:30 akzeptiert. Weiter so! :daumen:
Bild
Bild

1248
Ich auch nicht :-)

Neben meiner Zeit bin ich auch besodners froh, nicht wirklich eingebrochen zu sein - im Gegensatz zu Wien, wo ich in der 2. Hälfe über 8 Minuten verloren hab.

1. HM: 1:40
2. HM: 1:41

1249
das macht mir hoffnung, dass ich bei meinem zweiten marathon vielleicht auch nicht mehr 15 minuten für die letzten 2 km brauchen werde =)

1250
yeah max_power, gratuliere!

hab gleich letzten Sonntag mittag schon die Ergebnisse geguckt.. kannte auch noch ein paar andere die mitliefen.

heute kamen die Unterlagen für FFM, aber ich weiss nicht, ob ich mitlaufe..

was würdet ihr machen?

bis einschl Dienstag 06.10 hab ich noch normal trainiert, dann waren die Füsse hin..
also starke Schmerzen in den Füssen (Plant(h?)ar-Sehen und die Linke Ferse am Ansatz der Sehne.. konnte 2 Tage nicht mal vernünftig gehen..
dann war ich letzten Samtag nochmal laufen, seither nicht mehr, muss es Auskurieren, hat sonst keinen Wert

Montag habe ich einen Termin beim Orthopäden. Schmerzen habe ich nicht mehr direkt.. aber ich spüre das da noch was ist.. als Schmerzen würde ich das nicht bezeichnen..
Morgen probiere ich nochmal zu laufen, dann sehe ich schonmal obs gleich wieder 'ausbricht'

hoffe ihr bleibt von solchen Verletzungen verschont! Das kann einem wirklich alle Motivation rauben..

Zurück zu „Foren-Archiv“