Banner

Man, was war das warm! - Berlin 2009

Man, was war das warm! - Berlin 2009

1
Irgendwie lief das alles ziemlich unrund an: Ausgeschlafen, gut erholt und motiviert wurde pünktlich um 8:30 Uhr der Klamottenbeutel dem zuständigen Bearbeiter im Klamottenbeutelzelt übergeben. Jetzt noch schnell auf Richtung Startblock und dabei schon mal ein bischen die Muskeln gelockert. Das war der Plan.

Tatsache war, dass ich mich zusammen mit (gefühlten) anderen 40-tausend Läufern im Stau befand. Also keine Panik - die Veranstaltung ist ja super organisiert - das klappt schon! Ab 8:50 Uhr wurden wir (die 40-tausend und ich) dann echt nervös. Um 8:53 Uhr durfte ich dann die künstliche mit Bauzäunen hergestellte Verengung passieren (schönen Dank an den Veranstalter an dieser Stelle), um mich dann lockeren Schrittes auf den Weg zu meinem Startblock zu machen.

Naja, in den Startblock kam ich jetzt nicht mehr rein - war schon voll! Machte aber nichts, denn die hinter mir stehenden Läufer (da kamen noch viele nach mir) katapultierten mich souverän in das startende Feld. Vom Gefühl war das eher ein Ärztekonzert in der ersten Reihe - machte aber Spass :rock: , denn bis zur Startlinie waren es ja noch einige Meter.

Nach defensiv gelaufen ersten 15 km (das hatte ich mir ganz fest vorgenommen) durfte ich dann zum erstenmal mal etwas mehr Gas geben. Lief alles rund, musste aber ziemlich oft überholen. Bei HM zeigte der Tacho 1:29:17 an und das war dann auch voll im grünen Bereich.

Hatte mir für die zweite Hälfte vorgenommen bis KM 35 noch nicht alles rauszuhauen und das war auch wirklich gut so, denn das Wetter... es spielte halt heute mal nicht mit. Viel zu heiß :schwitz2: - eigentlich schon ab KM 25. Bis KM 33 lief trotzdem alles nach Plan. Doch was war das? Ach ja, mein Magen sagte mir: "Das nächste Gel lasse ich direkt zurück gehen!" :kotz2:

Also auf meinen Magen gehört und ab sofort nur noch Wasser - alles gut, aber das Wetter... es spielte nicht mit!

Tiefgreifende Überlegungen ab KM 35:
Habe ich jetzt eigentlich schon Zeit eingebüßt? Bin ich schon langsamer geworden?

Ergebnis:
Zeit passt! Tempo passt! Also aufgehört mit der Rumheulerei - von wegen Wetter spielt nicht mit - und Zähne zusammen gebissen :teufel: .

Ich hatte noch im Kopf, dass es nach dem Potsdamer Platz weiter Richtung Gendarmenmarkt geht. Und beim Gendarmenmarkt läuft man etwas Zick Zack und kommt dann auf diese Straße... ach ja: Unter den Linden. Der Rest müßte dann eigentlich wie von selbst laufen.

Also alle Zwischenziele der Reihe nach abgearbeitet, um dann tatsächlich bei KM 41 Unter den Linden anzukommen. Jetzt noch mal kurz an Tempohärte und das ganze Training gedacht und die Schrittfrequenz erhöht... Brandenburger Tor voraus.

Durch das Tor gelaufen und KM 42 passiert. Noch 200m bis ins Ziel. Gar nicht so einfach mit dem dicken Klos im Hals die letzten Meter bis ins Ziel zu laufen (kommt beim Brandenburger Tor immer automatisch, wg. Ost/West-Freude). Den komischen Typen mit den Lorbeerkranz und die komische Musik habe ich nicht wahrgenommen - Freude war einfach zu groß! Habe mich dann auf RBB später im Fernsehen wiedergefunden, wie ich bei der Siegerehrung neben Haile & Co. hergelaufen bin - wie ferngesteuert...

Im Ziel alles gut, aber dieses Wetter einfach zu heiß - oder? Was zeigte eigentlich der (das) Tacho an? 2:59:01 :geil:

Also das Wetter war super - die Sonne wärmte sehr angenehm und die Erfrischungen schienen erst bei diesem schönen, klaren Himmel in der prallen Sonne so richtig gut zu schmecken!

Überall nette Leute. Nur was ich nicht verstehen konnte: Warum beklagten sich eigentlich so viele über das Wetter? War doch o.k.! :daumen:

Bis nächstes Jahr...
Asenberger

2
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Laufzeit :daumen: . Anscheinend macht dir die Hitze nicht viel aus , da hast du eben Glück , denn mir wird es schon ab 15-16 C zu warm :frown:

Reinhard
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

3
Glückwunsch und Danke für den Bericht.
Den blöden Typen bei km 35 habe ich auch getroffen!!!! :teufel:

Auch mich haben sowohl die 10Min-Kontakteinheit am Bauzaun (nichts für Menschen mit Platzangst) als auch der überquellende Startblock etwas genervt. Aber das Halt ist ein eingeplanter Teil von Berlin :)
cu running

Jens

4
RonCkarke hat geschrieben:Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Laufzeit :daumen: . Anscheinend macht dir die Hitze nicht viel aus , da hast du eben Glück , denn mir wird es schon ab 15-16 C zu warm :frown:

Reinhard
... bei kühleren Temperaturen läuft es sich wesentlich angenehmer (und auch schneller) - sehe ich genauso. Gutes Training und eine zurückhaltend gelaufene erst Hälfte - das waren wohl die entscheidenden Faktoren. Hab´ mir mal die einzelnen KM-Zeiten angeguckt. KM 41 war mein Schnellster...

Ilja

5
Asenberger hat geschrieben: ... Im Ziel alles gut, aber dieses Wetter einfach zu heiß - oder? Was zeigte eigentlich der (das) Tacho an? 2:59:01 :geil:

Also das Wetter war super - die Sonne wärmte sehr angenehm und die Erfrischungen schienen erst bei diesem schönen, klaren Himmel in der prallen Sonne so richtig gut zu schmecken!

Überall nette Leute. Nur was ich nicht verstehen konnte: Warum beklagten sich eigentlich so viele über das Wetter? War doch o.k.! :daumen:

Bis nächstes Jahr...
Asenberger
Hallo Ilja,

Glückwunsch zur Zeit < 3 h :daumen: und Danke für den schönen Bericht!

Die Frage zum Wetter / zu den Temperaturen beurteilt man im Nachhinein wahrscheinlich immer danach, wie man sein Ziel insgesamt erreicht hat - eine typisch menschliche Schwäche / Stärke! Aber die kruden Gedanken unterwegs, die Du in Deinem Bericht sehr anschaulich beschreibst, kann ich vor dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrungen vom Berlin-Marathon sehr gut nachempfinden.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

6
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Ilja,

Glückwunsch zur Zeit < 3 h :daumen: und Danke für den schönen Bericht!

Die Frage zum Wetter / zu den Temperaturen beurteilt man im Nachhinein wahrscheinlich immer danach, wie man sein Ziel insgesamt erreicht hat - eine typisch menschliche Schwäche / Stärke! Aber die kruden Gedanken unterwegs, die Du in Deinem Bericht sehr anschaulich beschreibst, kann ich vor dem Hintergrund meiner eigenen Erfahrungen vom Berlin-Marathon sehr gut nachempfinden.
also, ich fand´s auch definitiv zu warm. Als ihr im Ziel wart, hatte ich ja noch zu laufen :peinlich: und die Temp. stieg und stieg :nene: :nene:

@rumläufer, wurde dein User - Bild eigentlich beim diejährigen Berlin-Marathon so ab km 38 aufgenommen?? :confused:

7
itscominghome hat geschrieben:@rumläufer, wurde dein User - Bild eigentlich beim diejährigen Berlin-Marathon so ab km 38 aufgenommen?? :confused:
Schau mal genau hin und überleg noch mal, ob Du bei den Temperaturen in Berlin einen Läufer oder eine Läuferin mit einem langärmligen Unterzieh-Shirt gesehen hast :confused: Das Bild stammt vom Paul-Moor (Halb-)Marathon im März`08, um 5°C, kurz vorm Ziel in 1:30:xx :teufel:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

8
itscominghome hat geschrieben:@rumläufer, wurde dein User - Bild eigentlich beim diejährigen Berlin-Marathon so ab km 38 aufgenommen?? :confused:
Schau mal genau hin und überleg noch mal, ob Du bei den Temperaturen in Berlin einen Läufer oder eine Läuferin mit einem langärmligen Unterzieh-Shirt gesehen hast :confused: Das Bild stammt vom Paul-Moor (Halb-)Marathon Anfang April`08, um 5°C, kurz vorm Ziel in 1:30:xx :teufel:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9
itscominghome hat geschrieben:
@rumläufer, wurde dein User - Bild eigentlich beim diejährigen Berlin-Marathon so ab km 38 aufgenommen?? :confused:
Bei km 38 gibt es auch keine Bäume an der Laufstrecke! :)

Ulrike

10
harriersand hat geschrieben:Bei km 38 gibt es auch keine Bäume an der Laufstrecke! :)

Ulrike

...dann wars am Wilden Eber :D

ne, im Ernst, Harrier schaut so unmenschlich angestrengt aus, der müsste echt sein Userbildchen ändern :klatsch: schreckt irgendwie vom Laufen ab, is so :hallo:

11
harriersand hat geschrieben:Bei km 38 gibt es auch keine Bäume an der Laufstrecke! :)

Ulrike

...dann wars am Wilden Eber :D

ne, im Ernst, Harrier schaut so unmenschlich angestrengt aus, der müsste echt sein Userbildchen ändern :klatsch: schreckt irgendwie vom Laufen ab, is so :hallo:


sorry meinte natürlich die "Leiche" rumläufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“