Banner

Frankfurter Dreierlei - Marathon mit Tanz, Kramp und Kranz

Frankfurter Dreierlei - Marathon mit Tanz, Kramp und Kranz

1
Nun sitze ich hier im Pendelbus zwischen den Parkplätzen und dem Startbereich und mir ist schlecht. Na wunderbar, denke ich, das wird ja ein toller Tag. Aber die Übelkeit vergeht, es ist glücklicherweise wohl nur die Nervosität, die auf den Magen schlägt. Klar bin ich nervös, ich habe mich in den letzten 22 Wochen akribisch auf diesen Tag vorbereitet, viel Energie investiert und anderes schleifen lassen, um hier einen Marathon unter 4 Stunden zu laufen.

Beim Ausstieg aus dem Bus blicke ich zum Himmel: Die Spitze des Messeturms ist im Dunst verschwunden. Gut so, kühles Wetter liegt mir, hoffentlich bleibt es so. Dann geht’s in Halle 1 der Frankfurter Messe, direkt neben der Festhalle, in die ich einige Stunden später hoffentlich einlaufen werde. Startnummer abholen, Startblock umschreiben, umziehen, Tasche abgeben, alles klappt reibungslos ohne Wartezeiten – die Frankfurter Marathonmacher sind erfahren und alles ist gut organisiert. Kurz überlege ich, noch eine Runde über die Messe zu drehen, aber nein, lieber hocke ich mich irgendwo hin, beobachte das geschäftige Treiben, die Vorbereitungen anderer Läufer (jeder hat sein eigenes Ritual) und schütte Flüssigkeit in mich rein.

Gegen halb zehn spaziere ich am Mariott-Hotel vorbei, aber entweder ist kein anderer Fori dort oder ich bin blind (nicht unmöglich, die Brille liegt in der Tasche und ab zehn Meter wird es dann undeutlich). Ich jogge mich 2 Runden um den Teich auf der Verkehrsinsel ein und dann stehe ich im Startblock „Skoda“, der sich zunehmend füllt. In der engen Menschenmasse ist es warm. Ich hatte ein altes T-Shirt übergezogen, das ich nun ausziehe und nach links über die Absperrung schleudere. Den Zuschauer, an dessen Kopf es gelandet ist, bitte ich hiermit um Verzeihung.

Die Anspannung ist zu spüren, man quasselt, nestelt an den Klamotten rum uns blickt alle 30 Sekunden auf die Uhr.

Teil 1: Frankfurter Tanz
Die Sonne kommt raus, pünktlich zum Start. Viele Hände klatschen und langsam kommt Bewegung in die Läuferschar. Die zwei Läufer aus der Nähe von Regensburg, mit denen ich mich unterhalten habe, laufen zu Beginn eine ähnliche Pace und wir quatschen noch ein paar Meter. Dann trennen wir uns und ich beginne „mein Rennen“ zu laufen.

Der Frankfurt-Marathon ist ein wirklich schöner Marathon und ich genieße den flotten Lauf durch die Innenstadt. Mein FR zeigt mir stets eine Pace von etwa 5´20 an. Ich weiß, dass das nicht real ist, vor dem Lauf habe ich Autopause ausgeschaltet und ich drücke nun jeden Kilometer ab, die wirkliche Pace liegt bei 5´28, ich bin also genau im Plan. So wollte ich die ersten 15km angehen. Ich werde zu Beginn recht häufig überholt, aber das sind größtenteils Staffelläufer.

Nach der Innenstadt führt der Kurs über den Main und ein kurzes Stück am Mainufer entlang. Von hinten kommt ein Läufer, der ständig quasselt. Als er mich überholt, sehe ich warum: Er telefoniert und kommentiert das, was er unterwegs so sieht. Top gestylt mit seinen Skins-Klamotten spricht er in das am Kragen befestigte Micro seines Handys. Ob der das die ganze Strecke so machen will? Chacun a son gout, denke ich mir und lasse ihn ziehen. Km 15 passiere ich mit 1:22:12 – perfekt im Plan und mir geht es prächtig. Zur Belohnung gibt es das erste Gel.

Die Strecke ist hier nicht mehr ganz so reizvoll, über die Kennedyallee geht es durch Niederrad und dann ins wieder lebhaftere Schwanheim. Hier kommt auch die HM-Matte, Durchlaufzeit 1:55:13.
Wenige Kilometer weiter geht es wieder zurück über den Main, die Schwanheimer Brücke zieht sich leicht bergauf. Am Straßenrand der erste Läufer mit Krämpfen, ein paar Helfer sind schnell zur Stelle. Einige Geher habe ich auch schon überholt, es werden immer mehr. Als ich die Brücke hinunter laufe, spüre ich einen deutlichen Druck im linken Oberschenkel. Das kenne ich nicht – kann ich es wieder rauslaufen? Ja, ich nehme ein wenig raus und einige flache Meter weiter fühlt sich alles an, als ob nichts wäre.

Es ist inzwischen strahlend blauer Himmel und in den enger bebauten Streckenteilen suche ich den Schatten.
Es geht nach Nied und Höchst, auch hier ist die Stimmung wieder großartig. Gerade die Frankfurter Vororte sind Stimmungshochburgen, hier macht das Laufen dank der vielen Zuschauer trotz der Anstrengung großen Spaß! Km 25 passiere ich bei 2:17:05, ich bin immer noch gut in der Zeit, aber es wird schwerer. Noch ein Gel, das gibt wieder Power, ich kann es spüren.

Teil 2: Frankfurter Krampf
Die nächsten 2 km gehen noch in 5´24, andere sind schon an ihrer Grenze angelangt, hier auf der Mainzer Landstraße wird viel gegangen, dabei fällt mir auf, dass die "Geher" häufig sehr warm angezogen sind. Ich kann hier viele Plätze gut machen. Das motiviert mich, weiter Gas zu geben und ich drücke noch, soweit dies geht. Aber der Oberschenkel muckt jetzt wieder und lässt mich unrund laufen. Die Anzeichen eines Krampfes häufen sich - ich experimentiere mit dem Laufstil, um locker zu bleiben. Bei km 32 ist aber erstmal Sense, der Muskel ist völlig steif und ich bleibe kurz stehen, um zu dehnen. Dann gehe ich 10 Meter und laufe langsam und vorsichtig wieder an. Die Pace der nächsten km liegt unter 6 Minuten, wenn auch nicht viel. Puffer habe ich noch ausreichend, das weiß ich, aber trödeln darf ich auch nicht.
2 km weiter die nächste Attacke, der Krampf meldet sich zurück, heftiger als zuvor. Wieder bleibe ich stehen, dehne , massiere den Oberschenkel. 2 Minuten Dehnpause müssen reichen, jetzt wird’s knapp. Also laufe ich wieder weiter, wenn auch mit leichten Schmerzen.

Gel Nummer 3 und die steigende Zahl der Zuschauer am Streckenrand (Zwischenzeitlich läuft man durch ein enges Spalier!) geben mir noch einmal Kraft, hier Innenstadt kann ich einige Kilometer trotz der permanenten Schmerzen immerhin mit 5´40 zurücklegen. (Durchgangszeit bei km 35: 3:18:45) Hier überhole ich auch wieder einige Läufer, u.a. auch den Telefonierer mit den schicken Klamotten vom Mainufer, das tut gut.
Dennoch muss ich bei km 39 noch einmal stehen bleiben und dehnen, denn mein Frankfurter Krampf ist nun nicht mehr allein, er hat noch einen Kumpel mitgebracht, der die Rückseite des anderen Oberschenkels blockiert. Ich weiß kaum, wie ich mich bewegen soll, um beide zu lösen. Irgendwann geht es dann aber doch halbwegs. Ich blicke auf den FR: Die sub4 ist weg, nicht mehr zu schaffen!

Ich bin enttäuscht, will aber dennoch nicht aufgeben. Scheißegal, die letzten Meter laufe ich auch noch aufrecht durch Frankfurt! Vorsichtig trabe ich wieder an und eiere weiter. Verschenken will ich auch nichts, es gilt jetzt nur noch, eine möglichst gute PB aufzustellen. Also weiter, nicht aufgeben! Isnichmehrweit! Kurz vor dem Eingang zur Festhalle erkenne ich die Stimme meiner Frau, als ich mich drehe, kann ich sie aber nicht entdecken. Weiter, nur noch hundert Meter!
Dann kommt der lang ersehnte Einlauf in die Festhalle – laute Musik empfängt mich, blitzende Lichter, ich recke die Arme in die Luft, noch 20 Meter, noch 10 – geschafft! Schnell den FR abgedrückt, handgestoppt 4:01:32. Knapp vorbei. (Der FR hat übrigens 43,15 km gemessen.)

Teil 3: Frankfurter Kranz
Ich muss mich erst mal wie weiland Haile in Berlin an der Absperrung abstützen, sonst gehe ich vielleicht zu Boden. Die Anspannung fällt ab und mit ihr der Kreislauf ins Bodenlose. Nach einigen Minuten geht es wieder und ich verlasse den Zielbereich. Die Silberfolie, die man am Ausgang umgelegt bekommt, wärmt tatsächlich ganz gut und es sind nur wenige Stufen bis zum Verpflegungsbereich. Hier gibt es die Medaillen und zudem viele Verpflegungspunkte mit Tee, Suppe, Obst, Wasser, Bier - und dann finde ich auch, ganz hinten in der Ecke, zwischen Bier und Studentenfutter, den Klassiker: Frankfurter Kranz! Wahlweise mit Rosinien oder Mohn reichen zwei Damen den erschöpften Läufern dieses Hefegebäck, das ich auf dem Weg zur Kleiderbeutelausgabe verspeise. Ein bisschen trocken, aber dafür gibt es ja das Bier.

Endzeit: 4:01:29, Platz 5228 (AK 944)
Ich zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl ich der sub4 schon ein wenig hinterher trauere. Aber ich bin ja noch jung... :hihi:
Ich wüsste nur gerne, was ich gegen die Krämpfe machen kann. Laufen konnte ich ja noch in recht brauchbarer Geschwindigkeit.

Danke fürs lesen, es ist länger geworden, als ich dachte. Aber der Lauf war ja auch länger, als ich dachte ... :zwinker5:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

2
Hallo 3fach,

einen schönen Bericht hast du da geschrieben. Das einen die Leute am Straßenrand fast tragen hab ich ja letzte Woche auch erleben können. Das ist einfach fantastisch.
Das mit den Krämpfen ist ja richtig übel gewesen. Was man dagegen tun kann das weis ich leider nicht, ich hatte noch keinen bin ja auch noch keinen Marathon gelaufen.
Trotzdem bist Du eine Superzeit gelaufen, meinen Glückwunsch.
Die 4h fallen dann halt beim nächsten mal, du bist ja noch jung nicht war :hihi: .

Danke für den Bericht

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

3
Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zur PB!!! Und dankeschön für den tollen Bericht ... nur: Frankfurter Kranz kenne ich eigentlich bloß mit Buttercremefüllung! ;)
Wie ärgerlich, das mit den Krämpfen! Die sub 4:00 hättest du sonst sicher gepackt. Aber was tun? Unterwegs Salz zuführen wäre das einzige, was mir einfällt. Aber selbst dann scheint man nicht gefeit. Wie du lesen wirst, warst du nicht der einzige Frankfurt-Marathoni, dem Krämpfe die anvisierte Zeit verdorben haben (siehe Gäuläufer, Pfälzerwaldläufer ...)

Gute Erholung - und die 4-Stunden-Grenze knackst du beim nächsten Mal!

lg,
kobold

4
3fach hat geschrieben: Endzeit: 4:01:29, Platz 5228 (AK 944)
Ich zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl ich der sub4 schon ein wenig hinterher trauere. Aber ich bin ja noch jung... :hihi:
Ich wüsste nur gerne, was ich gegen die Krämpfe machen kann. Laufen konnte ich ja noch in recht brauchbarer Geschwindigkeit.

Danke fürs lesen, es ist länger geworden, als ich dachte. Aber der Lauf war ja auch länger, als ich dachte ... :zwinker5:

Viele Grüße,
3fach
Gratuliere zum finishen :daumen:

Bin gestern die Staffel dort gelaufen und bei dem plötzlichen warmen Wetter war ich froh nicht mehr als die 12 km laufen zu müssen.

Das mit den Krämpfen tut mir echt leid , aber ich ziehe meinen Hut vor dir und jeden der es ins Ziel geschaft hat :daumen: Also trauere der Sub 4 nicht hinterher, das nächste mal packst du die bestimmt !!
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

5
Hey Christian,

so eine Spitzenzeit für den ersten Marathon kann sich wirklich sehen lassen. Das nächste Mal knackst Du bestimmt die 4 Stunden. Suuuper gemacht! Gratulation zu dieser starken Leistung! :respekt:

Sorry! Habe gerade gesehen, dass Du schon letztes Jahr Deine Premiere hattest. Jedenfalls hast Du Dich ganz beachtlich gesteigert. :respekt:

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

6
Hallo Christian,

nochmals Gratulation zum Finish in Ffm, meine Steilvorlage 2.Debut ist angekommen :peinlich:

Schöner Bericht, der mich an meine eigenen Probleme im Herbst in Ulm erinnert hat.

Du hast das mental richtig gut durchgestanden und eigentlich gar nicht sooo viel verloren auf dem 2.Teil, ehrlich. Ausserdem kannst du dich über eine tolle PB freuen... vergleich mal mit Hamburg :nick:

Gute Erholung

7
Herzlichen Glückwunsch zur Super Zeit.
:party: :respekt2: :bounce:
Auch wenns knapp nicht die Sub4 war. Das klingt schon heftig mit den Krämpfen.
Aber wie du schon sagst du bist noch jung und man braucht auch für nächste Jahr noch Ziele.

Micha
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
Bild
Bild

8
Hallo Christian,

Ganz herzlichen Glückwunsch und meine tiefste Ehrfurcht vor deiner Leistung! Ich kann das leise Bedauern wegen der knapp verpassten sub 4 verstehen, doch wie du ja selber sagst, wir sind noch jung, da geht noch watt!
Ganz gute Regeneration und vielen Dank fürs Mitnehmen bei deinem Marathon durch einen superspannenden, gut geschilderten Bericht.
Liebe Grüsse

Marianne

9
Hallo 3fach,

sehr schöner Bericht, danke. :daumen:
Schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Ich habe vor dem Lauf eine Forigruppe gefunden, aber das war auch nicht direkt am Marriot Hotel.

Die sub 4 ist sicher nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. :nick:

Viele Grüße

Gregor

10
:hallo: Christian,
vielen Dank für den eindrucksvollen Bericht :handshak: Und die sub 4 schaffst du auch noch :daumen:
Angie
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

11
3fach hat geschrieben:Ich wüsste nur gerne, was ich gegen die Krämpfe machen kann. Laufen konnte ich ja noch in recht brauchbarer Geschwindigkeit.


Danke für deinen schönen Bericht! schade, dass die sub4 nicht geklappt hat, aber ich habe gehört, dass doch hin und wieder ein Marathon-Lauf in Deutschland stattfindet an dem man teilnehmen kann. :zwinker2:

Was Deine Krämpfe betrifft: Ich hatte letztes Jahr in FFM Wadenkrämpfe und im Mai in Düsseldorf auch. Habe mich dann vorwiegend hier im Forum schlau gemacht und mit schwedentabletten vorgebeugt. Lies einfach mal den thread dazu, vielleicht hilft es dir auch:

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... klich.html

Gruß, Martin

12
hi christian,

glückwunsch auch von mir zum 2. debüt und der tollen zeit!! wie ich schon geschrieben habe, ärgere dich nicht, diese zeit müssen andere erstmal nachmachen (mich eingeschlossen...).
blöd mit den krämpfen, wenn man vorher noch nie probleme damit hatte. hast du dich gut verpflegt?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13
Hallo 3fach

Danke für den tollen Bericht, ich habe am Ende richtig mitgelitten. Obwohl es knapp nicht gereicht hat mit der sub4, PB ist PB und es wird sicher ein nächstes Mal geben. :nick:

Herzlichen Glückwunsch und erhol dich gut. :daumen:

14
Danke,
lieber 3fach für den schönen Bericht.
Du hast meine größte Hochachtung fafür, dass du trotz der Krämpfe diese gute Zeit gelaufen bist. :beten:
Nun gut ausruhen, nur noch 3fach über den Winter und dann im Frühjahr wieder angreifen....
:winken:
Laufsogern

15
Hallo Christian,

jetzt habe ich deinen Bericht auch gefunden, ignoriere meine PN einfach. Glückwunsch zur PB auch wenn's nicht ganz zur sub gereicht habe. Bei mir hat's gestern auch nicht gelangt. Ich schlage vor, dass wir die sub4 einfach nächstes Jahr pulverisieren! :daumen:

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

16
3fach, Glückwunsch zum Finish und danke für den spannenden Bericht. Super durchgekämpft und trotzdem doch ne tolle Zeit (auch wenns mit sub4 noch nicht geklappt hat)... Ich musste gestern auch ordentlich kämpfen.

Erhol Dich gut.

Gruß,
bibee

17
Hej 3fach,

ein super Lauf, und ohne die Krämpfe wäre sie sub4 locker drin gewesen. Und beim nächsten schüttest du nicht einfach nur Flüssigkeit in dich rein, sondern auch ordentlich Salz. Zuviel Salzarmes Getränk entzieht dem Körper Salz.

Also, auf einen nächsten Marathon

JAnni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

18
Hi Christian,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Marathon. Gegen die Krämpfe Salztabletten :daumen: - wurde ja bereits empfohlen, kann ich absolut bestätigen.

Gute Erholung wünsch ich Dir :winken:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

19
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit!!! :respekt2:
Ohne Deine Krämpfe wärst Du sicher unter 4 Stunden geblieben. Aber wie Du schon sagtest: Du hast ja noch Zeit.... :zwinker5:
Danke für den tollen Bericht.

LG,Bianca

20
Hallo 3fach

Glückwunsch zu dieser Zeit - auch wenn du der sub 4 hinterhertrauerst. Die kommt schon noch.

Danke für deinen tollen Bericht. Da juckt es beim Lesen ja richtig in den Beinen (auch mitlaufen zu wollen).

Und jetzt erhol dich gut!!

LG

Anne
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

21
Hi Christian,

erstmal Gratulation zur PB :daumen: , ich kann mich Gregor nur anschließen.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich bin mir sicher ohne die Sch...krämpfe hättest du es gepackt und du weißt es auch :nick: .
Also, das nächste Mal die Salzdinger einwerfen und es passt :daumen:

Du weißt jetzt das du es kannst und du hast dich durchgekämpft, Klasse :nick:

Erhole dich gut und dann geht es los zu neuen Taten!
Liebe Grüße,
Volker

23
lilly66 hat geschrieben: Das einen die Leute am Straßenrand fast tragen hab ich ja letzte Woche auch erleben können. Das ist einfach fantastisch.
Ja, das war klasse! Bei Debut in Mainz hatte ich das unterwegs vermisst, dort gab es "Durststrecken". Die Frankfurter waren klasse! (Nur schade, dass ich die Frau mit den rosa Puscheln nicht gesehen habe ...)
kobold hat geschrieben:Und dankeschön für den tollen Bericht ... nur: Frankfurter Kranz kenne ich eigentlich bloß mit Buttercremefüllung! ;)
Manchmal muss man es halt passen machen ... :D
binoho hat geschrieben:Hallo Christian,

nochmals Gratulation zum Finish in Ffm, meine Steilvorlage 2.Debut ist angekommen :peinlich:

... vergleich mal mit Hamburg :nick:
:zwinker2:
Danke, Norbert. Aber das mit Hamburg verstehe ich leider nicht.
Plankton hat geschrieben: Schade, dass wir uns nicht getroffen haben.
Die sub 4 ist sicher nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. :nick:
Treffen und sub4: Beides ist nur aufgeschoben! Dir nochmal herzliche Gratulation zur Superzeit! :daumen: :geil:
Znegva hat geschrieben:
Was Deine Krämpfe betrifft: Ich hatte letztes Jahr in FFM Wadenkrämpfe und im Mai in Düsseldorf auch. Habe mich dann vorwiegend hier im Forum schlau gemacht und mit schwedentabletten vorgebeugt. Lies einfach mal den thread dazu, vielleicht hilft es dir auch:

http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... klich.html
Viele von euch haben mich auf Salz hingewiesen und ich habe auch im Vorfeld den Thread verfolgt. Jetzt muss ich mich doch mal outen, ich hatte das Thema im Bericht einfach vergessen: Ich hatte Salz-Caps dabei. Aber ich habe einfach vergessen, sie zu nehmen. :klatsch: Als ich dann bei km 34 eine (!) nahm, wars auch schon zu spät (und zu wenig wahrscheinlich auch).
Manche Leute müssen eben jeden Fehler selbst machen :hihi:
Nepumuk hat geschrieben:Ich schlage vor, dass wir die sub4 einfach nächstes Jahr pulverisieren! :daumen:
Jawoll, Thomas. Wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich kommendes Jahr einen M. auf Bestzeit laufen werde, denn der nächste (Juni 2010) wird sicherlich ein Genusslauf. Und dann habe ich noch einen anderen Wettkampf auf dem Schirm ...

Übrigens Gratulation auch zu deinem Ergebnis, eigentlich war das ja ohne spezifisches Marathontraining ... :daumen:
Kathrinchen hat geschrieben:
Gute Erholung wünsch ich Dir :winken:
Danke, das kann ich brauchen, momentan fahre ich vermehrt Aufzug. :P
bolk hat geschrieben:
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich bin mir sicher ohne die Sch...krämpfe hättest du es gepackt und du weißt es auch :nick: .

(...)

Du weißt jetzt das du es kannst und du hast dich durchgekämpft, Klasse :nick:
Danke, Volker. Ja, ich weiß, dass ich es kann, nur eben nicht am Sonntag.
Aber die "sub bolk" hätte mir schon gut gefallen. :hihi: (Dein Laufrock steht dir gut!)


Danke euch allen fürs Lesen und das Feedback. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“