Tja,
auf der Heimfahrt hatte ich ja genug Zeit, über den Lauf nachzudenken.
Warum war ich schon nach 5km platt? Naja, eigentlich nicht platt, aber mit zu hohem Puls?
Weil ich zuviel in der Vorbereitung gelaufen bin. Hab mir die letzten fünf Wochen den Steffny-Plan für 3Std.-Läufer angetan, und der hatte mit sechs Einheiten pro Woche und Umfängen über 100km einfach zuviel für mich. Und - fatal - ich hab auch die vorletzte Woche nach diesem Plan "getapert", und das waren dann 87km - viel zu viel.
Schon während der ersten km spürte ich meine Oberschenkel-Rückseiten (("Hamstrings?"), die rumzickten. So als würden sie nur darauf warten, dass ich schneller laufe und sie zugehen können. Und - noch eine Blödheit - gestern bei den letzten Steigerungsläufen bin ich bis ans Sprinttempo gegangen, womit ich mir prompt eine leichte Zerrung an einem Adduktoren eingafangen habe. Davon hab ich zum Glück beim Lauf dann nichts mehr gepürt, aber es hat doch erheblich zur Verunsicherung beigetragen.
Nun ja, so rannte ich denn mit einem Puls, der höher als beim HM war und zickenden Oberschenkeln das 4:30er-Tempo trotzdem an, und nachdem Thomas bei km 7,5 ausgestiegen ist, war natürlich auch meine Motivation dahin.
Bei km15 hatte ich einfach keine Lust mehr, obwohl die Strecke langsam trocken wurde und ich nicht mehr bei jedem Schritt wegglitschte (Schei* Asics Trainer). Wahrscheinlich hätte ich das Tempo auch bis zum HM gehalten, aber was soll's? Mit Quälen eine 3:15-3:20 erlaufen? Ich wollte einfach nur noch ankommen und kein DNF produzieren.
So hab ich dann an den Verpflegungsstellen ausgiebig Halt gemacht und bin im 5:00-5:30er-Schnitt zu Ende gelaufen. Grottig, das Tempo lauf ich sonst locker auf meinen schnellen 35er-Trainingsläufen. Aber ich hab mich vermutlich einfach in den Keller trainiert.
Mehr als ein Dutzend Marathons, und immer noch diese Anfängerfehler...
Es geht halt nicht mit der Brechstange.
oLi
Frankfurt Marathon
1852Hallo Leute,
zum 34. Marathonlauf wurde es ja höchste Zeit auch einmal meine Visitenkarte in Frankfurt abzugeben.
Es hat sich in der Tat gelohnt. Die imposante Skyline der modernen Wolkenkratzer bot ein beeindruckendes Panorama, viele Zuschauer an der Strecke und ein toller Zieleinlauf in die Festhalle werden mir lange in Erinnerung bleiben.
Im persönlichen Zeiten - Ranking nimmt der heutige Lauf einen eher unspektakulären 8. Platz ( von 34 ) mit
3h 08 : 15 ein.........immerhin " mein Hessenrekord" (Kassel 3h 11 aus 2008 ) geknackt
@ Melrose, oLi
Schade das ihr zwei das Event heute nicht genießen konntet, aber " neues Spiel, neues Glück "
@ Bernie
50km auf der mega-schwierigen Alb nötigt mir einfach nur einen RIESENRESPEKT ab, ganz großes KOMPLIMENT
..........also ich hätte mir selbst in kühnsten Pahntasien nicht vorstellen können noch 8 km weiterzurennen 
Deine Belohnung waren sich die tollen Aussichten von den Höhen der Alb und ein unnachahmliches Naturerlebnis !
Erholt Euch gut !
Walter
zum 34. Marathonlauf wurde es ja höchste Zeit auch einmal meine Visitenkarte in Frankfurt abzugeben.
Es hat sich in der Tat gelohnt. Die imposante Skyline der modernen Wolkenkratzer bot ein beeindruckendes Panorama, viele Zuschauer an der Strecke und ein toller Zieleinlauf in die Festhalle werden mir lange in Erinnerung bleiben.
Im persönlichen Zeiten - Ranking nimmt der heutige Lauf einen eher unspektakulären 8. Platz ( von 34 ) mit
3h 08 : 15 ein.........immerhin " mein Hessenrekord" (Kassel 3h 11 aus 2008 ) geknackt

@ Melrose, oLi
Schade das ihr zwei das Event heute nicht genießen konntet, aber " neues Spiel, neues Glück "
@ Bernie
50km auf der mega-schwierigen Alb nötigt mir einfach nur einen RIESENRESPEKT ab, ganz großes KOMPLIMENT

Deine Belohnung waren sich die tollen Aussichten von den Höhen der Alb und ein unnachahmliches Naturerlebnis !
Erholt Euch gut !
Walter
1853
Hallo Walter,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Ergebnis und zum hauseigenen "Hessenrekord". Irgendwie ist es mir entgangen, dass Du auch in Frankfurt gestartet bist.
Ich kann es nur immer wieder schreiben, wie beeindruckend ich Deine Konstanz über die gesamte Saison finde 
Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich bin auch überglücklich und das schöne an den letzten Kilometern war, dass es immer Bergab ging.
Wünsche Dir auch eine gute Erholung. Steht dieses Jahr bei Dir noch etwas an oder regenerierst Du jetzt auch mal?
Viele Grüße
Bernhard
herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Ergebnis und zum hauseigenen "Hessenrekord". Irgendwie ist es mir entgangen, dass Du auch in Frankfurt gestartet bist.

Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich bin auch überglücklich und das schöne an den letzten Kilometern war, dass es immer Bergab ging.

Wünsche Dir auch eine gute Erholung. Steht dieses Jahr bei Dir noch etwas an oder regenerierst Du jetzt auch mal?
Viele Grüße
Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012

1854
Danke Dir!Stormbringer hat geschrieben:Kopf hoch, oLi und Thomas.
Jepp - und das nächste, letzte Jahr in der M40 kann ja auch nochmal was bringen.meli-läufer hat geschrieben:Trotzdem auch von mir: Kopf hoch, (Läufer-)Lebe geht weiter!
Treffer - gestern hatte ich noch nichts gemerkt. Heute nacht habe ich aus dem Bett eine Sauna gemacht - gut, dass ich meinen Freischwimmer habe, so geschwitzt habe ich noch nie. Heute morgen ist der Kopf voll mit Watte, blöden Geschmack im Mund etc.Stormbringer hat geschrieben:Darum bin ich aber auch auf die Analyse gespannt. Vielleicht ein Infekt?
Habe heute auch meine eher zufällige Streak-Serie nach 54 Tagen enden lassen.
Danke Dir und Glückwunsch zu der Klasse-Leistung. Respekt für die Zeit bei dem Profil. Super gemacht!Bernie78 hat geschrieben:Thomas und Oli, Kopf hoch - ich kann mit Euch mitfühlen und ich weiss ja noch wie es vor 5 Wochen bei mir war, als ich den Ulm-Marathon bei km 19 aufgeben musste.
Mein Albmarathon gestern war total toll und ich bin noch immer überglücklich. Mit einer Zeit von 4:36 hatte ich nicht gerechnet. Ein ausführlicher Bericht folgt...
Danke Dir, Torsten. Du hast absolut recht mit Deinem Ratschlag. Wenn ich dem Lauf gestern etwas Positives entnehmen kann, ist es, dass ich (endlich) auch mal auf meinen Körper höre und daraus auch Konsequenzen ziehe.ToMe hat geschrieben:Du Thomas solltest jetzt sowieso einfach langfristig denken. Hake 2009 einfach ab und habe bis zum Frühjahr oder zum. bis Ende des Jahres einfach Spaß am Laufen ohne auf die Uhr zu schauen. Mach dir keinen Zeitdruck! Erhole dich jetzt konsequent, damit du nächstes Jahr völlig unbeschwert neue Ziele verfolgen kannst. Dabei solltest du die PBs auch nur als Fernziel betrachten und dich stattdessen vielleicht von SB zu SB hangeln, das ist m.M viel motivierender.
Ja, ich freue mich auch schon auf ein gemütliches Wintertraining ohne Druck.
Dass wollte ich mit meinem Ausstieg wirklich nicht bewirken, sorry!oLi hat geschrieben:und nachdem Thomas bei km 7,5 ausgestiegen ist, war natürlich auch meine Motivation dahin.

Glückwunsch zum Hessenrekord. Schön, dass wenigstens Du den Lauf genießen konntest.risinghigh hat geschrieben:3h 08 : 15 ein.........immerhin " mein Hessenrekord" (Kassel 3h 11 aus 2008 ) geknackt![]()
1855
Hallo Thomas,Melrose hat geschrieben:Oh Mist - oLi, das tut mir wirklich leid. Trotzdem Respekt fürs Durchbeissen. Die Kraft hätte ich heute nicht gehabt.
das war wirklich ein doofer Moment, als Du ausgestiegen bist. Ich hatte ja schon bemerkt, dass Du eher wortkarg warst, den Lauf nicht richtig genießen konntest und auch ab km5 weiter zurück bliebst. Aber ich pflichte Dir bei: 35km dann noch weiterlaufen wäre noch blöder gewesen.
Also: Wir müssen das nächstes Jahr nochmal versuchen. Falls Du dann nicht schon wieder zeitenmäßig meilenweit entschwunden bist. Was ich Dir aber wünsche!
@toMe/Torsten: Warum ich im Tempo 4:30min/km noch weitergelaufen bin?
Na ja, ich hatte gehofft, dass mich jenseits von km 10 der Runners High packt und zumindest eine halbe Stunde lang vorwärts treibt. Bei den meisten Marathons hatte ich zwischen 10 und 21 so ein Hoch. Aber es blieb aus, und dann hatte ich auch keinen Biss mehr.
Und wer sein geplantes Tempo nicht mal bis km30 anständig halten kann (und dies auch frühzeitig erkennt), der sollte lieber auf Schongang schalten. Was die 42km leider auch nicht kürzer macht.
Immerhin hab ich heute nur leichten Muskelkater, in zwei, drei Tagen ist alles wieder gut. In der Rückschau wird dieser Frankfurt-Marathon einfach einer von vielen sein und in der schnell einsetzenden Verklärung auch als richtig nett in der Erinnerung bleiben.
oLi
1856
Kopf hoch Oli, Thomas und auch Lars. So einen Marathon mit in den Winter zu nehmen ist zwar Scheisse, aber es prägt und man entwickelt sich daran weiter. Und beim nächsten male wird dann alles wieder gut und sogar besser als alles vorhergegangene!
Und Glückwunsch Walter und besonders Bernie zu diesem Kraftakt am Ende der Saison ;-)
Gruß
Chris
Und Glückwunsch Walter und besonders Bernie zu diesem Kraftakt am Ende der Saison ;-)
Gruß
Chris
1857
Hi Oli,oLi hat geschrieben: Und wer sein geplantes Tempo nicht mal bis km30 anständig halten kann (und dies auch frühzeitig erkennt), der sollte lieber auf Schongang schalten.
klar. Hast du denn schon eine Idee woran es genau lag? Hast Du außer der von dir erwähnten zu hohen Belastung in den letzten Trainingswochen noch eine Idee? Evtl. auch ein leichter Infekt wie bei Thomas, denn gerade der hohe Puls, zusammen mit deinem eigenen dazu leider passenden Laufgefühl sind ja zu soo einem frühen Zeitpunkt eher ungewöhnlich?!
oLi hat geschrieben: Was die 42km leider auch nicht kürzer macht.

Schön, also nicht schön, dass du einen Infekt hast und es dir die Nacht nicht so gut ging , aber schön, dass dein Körpergefühl doch passt und du dich darauf verlassen kannst. Irgendwie muss es meistens auch einen Grund geben, wenn man sich nach 7km schon wie ausgek* oder total daneben fühlt. Unter diesem Aspekt war der Ausstieg sicherlich die genau richtige Aktion für dich und deine Gesundheit!Melrose hat geschrieben: Wenn ich dem Lauf gestern etwas Positives entnehmen kann, ist es, dass ich (endlich) auch mal auf meinen Körper höre und daraus auch Konsequenzen ziehe.
Grüße und gute Besserung,
Torsten
1858
Danke für die Glückwünsche Thomas.Melrose hat geschrieben:Danke Dir!
Jepp - und das nächste, letzte Jahr in der M40 kann ja auch nochmal was bringen.
Treffer - gestern hatte ich noch nichts gemerkt. Heute nacht habe ich aus dem Bett eine Sauna gemacht - gut, dass ich meinen Freischwimmer habe, so geschwitzt habe ich noch nie. Heute morgen ist der Kopf voll mit Watte, blöden Geschmack im Mund etc.
Gute Besserung und mir kam es auch komisch vor, dass es Euch beiden so früh so schlecht ging, aber wenn ein Infekt in Dir schlummerte, ist das verständlich.
Danke Chris, jetzt habe ich mir die Regeneration auch wirklich verdient.Chri.S hat geschrieben: Und Glückwunsch Walter und besonders Bernie zu diesem Kraftakt am Ende der Saison ;-)

Viele Grüße

Bernhard

Saisonendspurt 2009
1859Hallo Bernhard,Bernie78 hat geschrieben:Hallo Walter,
Steht dieses Jahr bei Dir noch etwas an oder regenerierst Du jetzt auch mal?
Bernhard
bei uns in der Region gibt es im November / Dezember ein vielfältiges Wettkampfangebot
( Advent-, Nikolaus-, Weihnachts- und Silvesterläufe ) .
Bin gerade dabei mir daraus ein interessanten Mix zusammenzustellen;
aus Läufen zum Geniessen aber auch aus Wettkämpfen mit dem Ziel noch fleißig Punkte
für die Ligawertung zu ergattern .
Angemeldet bin ich bereits für den Adventwaldmarathon in Bad Arolsen. Das ist z.B. so
ein Lauf um ohne Hektik in die Natur einzutauchen und jeden KM zu geniessen.
Bei den für die Liga relevanten Wettkämpfen hoffe ich dann noch einige gute Ergebnisse
vermelden zu dürfen..........
schaun mer mal
Walter
1860
Au weia Leuterisinghigh hat geschrieben: bei uns in der Region gibt es im November / Dezember ein vielfältiges Wettkampfangebot

@oLi & Thomas: Schade, dass es bei Euch nicht hat sollen sein. 2010 greift ihr dafür wieder voll an, auch wenn das momentan wahrscheinlich eher kein Trost ist.
Für Dich Thomas jetzt erst einmal gute Erholung.
@Lars: Ich hoffe, Du hast Deinen Bazillen schon die Tür gewiesen.
@Bernie: Nochmal? Ja -->

Viele Grüße
Michi
1861
@LocalZero ... dein Leiden kenne ich. Wünsche dir eine gute Besserung.
@Oli & Melrose Schade das es nicht so gelaufen ist bei euch. Erholt euch mal anständig.
@Berni Gratulation zur tollen Leistung. So einen Ritt werde ich mir wahrscheinlich nie antun können. Reessspekttt!
lg
@Oli & Melrose Schade das es nicht so gelaufen ist bei euch. Erholt euch mal anständig.
@Berni Gratulation zur tollen Leistung. So einen Ritt werde ich mir wahrscheinlich nie antun können. Reessspekttt!
lg
1862
Hallo Walter,risinghigh hat geschrieben:Hallo Bernhard,
bei uns in der Region gibt es im November / Dezember ein vielfältiges Wettkampfangebot
Bin gerade dabei mir daraus ein interessanten Mix zusammenzustellen;
aus Läufen zum Geniessen aber auch aus Wettkämpfen mit dem Ziel noch fleißig Punkte
für die Ligawertung zu ergattern .
Angemeldet bin ich bereits für den Adventwaldmarathon in Bad Arolsen. Das ist z.B. so
ein Lauf um ohne Hektik in die Natur einzutauchen und jeden KM zu geniessen.
Bei den für die Liga relevanten Wettkämpfen hoffe ich dann noch einige gute Ergebnisse
vermelden zu dürfen..........
schaun mer mal
Walter
Du hast ja noch einiges vor dieses Jahr. Regenerierst Du eigentlich nie?

Schön langsam wirst Du mir etwas unheimlich.
Weiterhin viel Erfolg

Bernhard
Hallo Michi,Mik hat geschrieben:
@Bernie: Nochmal? Ja -->für Das Ergebnis und so eine Platzierung bei dem schweren Lauf!
vielen Dank nochmal für die Glückwünsche. Dir ein erfolgreiches Training für den Martinslauf in nicht mal zwei Wochen.
Viele Grüße

Bernhard
Hallo Dieter,murexin2002 hat geschrieben: @Berni Gratulation zur tollen Leistung. So einen Ritt werde ich mir wahrscheinlich nie antun können. Reessspekttt!
vielen Dank. War schon eine harte Strecke. Wahrscheinlich wird auch ein Kärnter Lauf nächstes Jahr zum Europacup der Ultraläufer aufgenommen, wäre für dich dann ja mal ein guter Einstieg, so direkt vor der Haustüre.

Schöne Grüße nach Kärnten

Bernhard

1863
Ja was mach ich den da?Bernie78 hat geschrieben: Hallo Dieter,
vielen Dank. War schon eine harte Strecke. Wahrscheinlich wird auch ein Kärnter Lauf nächstes Jahr zum Europacup der Ultraläufer aufgenommen, wäre für dich dann ja mal ein guter Einstieg, so direkt vor der Haustüre.
Schöne Grüße nach Kärnten
Bernhard

lg
New York Marathon
1864
@ Roland GLA
Hi Roland,
bevor Du bald im Flieger Richtung USA sitzt, an dieser Stelle von mir schon mal ein fettes
GOOD LUCK !!!!!
Geniesse dieses sicher für Dich unvergessliche " RUNNERS HIGH " in vollen Zügen !
best wishes
Walter
Hi Roland,
bevor Du bald im Flieger Richtung USA sitzt, an dieser Stelle von mir schon mal ein fettes
GOOD LUCK !!!!!
Geniesse dieses sicher für Dich unvergessliche " RUNNERS HIGH " in vollen Zügen !
best wishes
Walter
1865
Genau daran habe ich heute auch gedacht. Also wünsche ich Dir, lieber Roland, eine wunderschöne Zeit im Big Apple. Du hast ja Deine Frau an Deiner Seite, da kann ja nichts schief gehen. Let it rock!risinghigh hat geschrieben:Hi Roland,
GOOD LUCK !!!!!
Stormy
1866
@ Walter und Andre
Danke Euch beiden ! Das ist jetzt schon ein unvergeßliches Erlebnis !! Die ganze Vorplanung war schon spannend und aufregend !!
Und jetzt ? Jetzt steigt die Nervosität immer mehr!
Koffer sind gepackt ! Morgen früh gehts von Gladbeck los nach Düsseldorf !! Mittags sitzen wir in der Maschine ! 8:52 Stunden Flugdauer !!
Freitag dann Trainingslauf mit Herbert Steffny. Samstag Friendship-Lauf vom UN-Gebäude und Sonntag dann das Highlight !!!
Viele Grüsse
Roland
Danke Euch beiden ! Das ist jetzt schon ein unvergeßliches Erlebnis !! Die ganze Vorplanung war schon spannend und aufregend !!
Koffer sind gepackt ! Morgen früh gehts von Gladbeck los nach Düsseldorf !! Mittags sitzen wir in der Maschine ! 8:52 Stunden Flugdauer !!
Freitag dann Trainingslauf mit Herbert Steffny. Samstag Friendship-Lauf vom UN-Gebäude und Sonntag dann das Highlight !!!
Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
Unsere Homepage:
1867
Vielleicht sieht man sich ja dann mal dort aus den verschiedenen Perspektiven.murexin2002 hat geschrieben:Ja was mach ich den da?Ich bin für
![]()
![]()
zuständig und gebe mir das alles von der Zuschauerpersektive. Danke für die Einladung, aber direkt vor der Haustüre oder nicht, das ist nichts für mich.
lg

Hallo Roland,RolandGLA hat geschrieben:@ Walter und Andre
Viele Grüsse
Roland
ich wünsche Euch zwei viel Spaß und einen tollen NYM. Wird sicher ein tolles Erlebnis. Bin schon total gespannt auf Deinen Bericht.
Viele Grüße

Bernhard

1868
Hallo Roland, und natürlich Angelika,RolandGLA hat geschrieben:Und jetzt ? Jetzt steigt die Nervosität immer mehr!...
warum nervös? Das wird doch spitzenmäßig!
Ein Marathon, ganz entspannt, den Ihr gemeinsam lauft. Ohne Zeitdruck, einfach nur genießen.
Das werd ich mir übernächstes Jahr hoffentlich auch mal gönnen können.
Der New York-Marathon wird für Euch bestimmt ein unvergessliches Erlebnis. Freut Euch drauf.
Viel Spaß,
oLI
1869
Genieße es! Viel Spaß und Erfolg.RolandGLA hat geschrieben:Freitag dann Trainingslauf mit Herbert Steffny. Samstag Friendship-Lauf vom UN-Gebäude und Sonntag dann das Highlight !!!
Irgendwann will ich das auch mal!
1870
@ all
Das Problem wird sein, so wie ich uns kenne - düsen wir in den 3 Tagen vorher komplett NY ab und sind am Sonntag total platt
Naja und die Zeitumstellung und der 9 Stunden Flug werden auch nicht ohne sein.
Wenn wir am Dienstag hier wieder landen, werden wir nur kriechen und dicke Kulleraugen haben
Ich würde Euch ja alle gerne mitnehmen - die ganze Liga - aber leider sind da die Amis komisch
und 23 kg Gepäck sind schnell ausgeschöpft. Die Isomatten für den Startbereich nehmen schon viel Platz weg 
Viele Grüsse
Roland
Das Problem wird sein, so wie ich uns kenne - düsen wir in den 3 Tagen vorher komplett NY ab und sind am Sonntag total platt

Naja und die Zeitumstellung und der 9 Stunden Flug werden auch nicht ohne sein.
Wenn wir am Dienstag hier wieder landen, werden wir nur kriechen und dicke Kulleraugen haben

Ich würde Euch ja alle gerne mitnehmen - die ganze Liga - aber leider sind da die Amis komisch

Viele Grüsse
Roland
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist
Unsere Homepage:
Unsere Homepage:
1871
Hallo Zusammen,
ich war in den letzten Tagen im Urlaub und habe ganz vergessen, allen Startern des letzten Wochenendes viel Glück zu wünschen.
oLi, Melrose und Lars, ich hoffe ihr macht mich jetzt nicht verantwortlich. Tut mir Leid, dass es nicht so gelaufen ist wie vorgesehen. Bei oLi und Thomas wundert mich die Schwäche so früh schon ein wenig.
@ Bernie: Super gemacht herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung. Freut mich sehr, dass dein Laufjahr mit Köln und jetzt diesem superschweren Ultra so einen tollen Abschluss gefunden hat. Du hast einen sehr schönen Bericht in unserem Blog geschrieben, danke dafür.

@ Walter: Zu dir sage ich dieses Jahr nun wirklich nichts mehr, wieder so ein Klasse Ding.
@ Roland: Viel Spaß euch beiden in NYC, freut euch drauf, die Stadt ist einfach unglaublich. Bleib schön bei Angelika wenn es am Central Park vorbei geht, kurz vor der Kurve zum Columbus Circle müßte ca km 41 sein, sind es nur noch 100 m bis nach Tiffanys, wenn sie auf der 5 Ave bleibt. Das wird teuer
Manfred
ich war in den letzten Tagen im Urlaub und habe ganz vergessen, allen Startern des letzten Wochenendes viel Glück zu wünschen.

@ Bernie: Super gemacht herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung. Freut mich sehr, dass dein Laufjahr mit Köln und jetzt diesem superschweren Ultra so einen tollen Abschluss gefunden hat. Du hast einen sehr schönen Bericht in unserem Blog geschrieben, danke dafür.

@ Walter: Zu dir sage ich dieses Jahr nun wirklich nichts mehr, wieder so ein Klasse Ding.

@ Roland: Viel Spaß euch beiden in NYC, freut euch drauf, die Stadt ist einfach unglaublich. Bleib schön bei Angelika wenn es am Central Park vorbei geht, kurz vor der Kurve zum Columbus Circle müßte ca km 41 sein, sind es nur noch 100 m bis nach Tiffanys, wenn sie auf der 5 Ave bleibt. Das wird teuer

Manfred

1872
Hallo Manfred,Derfnam hat geschrieben: @ Bernie: Super gemacht herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung. Freut mich sehr, dass dein Laufjahr mit Köln und jetzt diesem superschweren Ultra so einen tollen Abschluss gefunden hat. Du hast einen sehr schönen Bericht in unserem Blog geschrieben, danke dafür.![]()
![]()
vielen Dank für die Gratulation. Es war mit Köln und vor allem jetzt Schwäbisch Gmünd ein toller Saisonabschluss, der mich sehr zufrieden in die Winterpause gehen lässt.
Besonders freut mich, dass Du so einen schönen Urlaub hattest und bin schon total gespannt, wie es Angelika und Roland in New York geht.
Viele Grüße

Bernhard

1873
Wie gesagt mit mir kannst du als Zuschauer rechnenBernie78 hat geschrieben:Vielleicht sieht man sich ja dann mal dort aus den verschiedenen Perspektiven.Mal schauen, ob und wie dieser Lauf in den nächsten Jahren mal bei mir passt...

@RolandGLA
Ich schicke euch meine Glückwünsche hinterher. Wünsche dir und Angelika viel Spaß und genießt den "Urlaub". Lasst den Marathon zum Erlebniss werden! Mir bleibt nur mein derzeitiges Lieblingsliedchen von den Sportfreunden Stiller
Schönes Wochenende
Dieter
Mein Runner's High 2009
1874
@ all
In den verbleibenden zwei Monaten gilt es fünf Punkte auf die Ligaspitze gut zu machen. Die Aufholjagd hat heute überaus viel versprechend begonnen.
Auf meiner Lieblingsstrecke 21.097 km darf ich das offizielle Ergebnis melden :
1 h 22 : 57
PERSÖNLICHE BESTZEIT
1. Platz in der AK M 50
Oldenburg Marathon
Für mich das sportlich wertvollste Resultat in diesem ohnehin schon traumhaften Jahr 2009
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag !
Walter
In den verbleibenden zwei Monaten gilt es fünf Punkte auf die Ligaspitze gut zu machen. Die Aufholjagd hat heute überaus viel versprechend begonnen.
PERSÖNLICHE BESTZEIT
1. Platz in der AK M 50
Oldenburg Marathon
Für mich das sportlich wertvollste Resultat in diesem ohnehin schon traumhaften Jahr 2009

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag !
Walter
1875
man darf wieder mal nur über dich staunen! :-))
herzlichste gratulation, walter.
herzlichste gratulation, walter.

lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
1876
Hallo Walter,
herzlichen Glückwunsch und wie Robert schon schrieb, auch ich komme bei Dir nicht mehr aus dem Staunen raus.
Alles Gute zur PB - wieder mal eine Hammerzeit von Dir.
Erhol' Dich gut und wann findet die nächste Aufholjagd statt?
Bernhard
herzlichen Glückwunsch und wie Robert schon schrieb, auch ich komme bei Dir nicht mehr aus dem Staunen raus.
Alles Gute zur PB - wieder mal eine Hammerzeit von Dir.

Erhol' Dich gut und wann findet die nächste Aufholjagd statt?

Bernhard

1877
Hammer! Wo soll das bei Dir nur noch hinführen? Glückwunsch zu der Leistung und der Jahresgesamtleistung!risinghigh hat geschrieben:1 h 22 : 57
Hallo Walter,risinghigh hat geschrieben:
PERSÖNLICHE BESTZEIT
Für mich das sportlich wertvollste Resultat in diesem ohnehin schon traumhaften Jahr 2009![]()
Große Klasse, die Zeit ist wirklich sensationell!

Herzlichen Glückwunsch!
Schöne Grüße
Lars
Ava-Foto: Frankfurt 2011. Frühstück.
1879
Klasse Leistung von dir wieder einmal! Tapering oder so Sachen machst du glaube ich nicht oder?risinghigh hat geschrieben:@ all
PERSÖNLICHE BESTZEIT
1. Platz in der AK M 50
Oldenburg Marathon

lg
1880
Hallo Walter,
ich kann nur noch den Kopf schütteln, dann sind im nächsten Frühjahr jetzt auch die sub 3 fällig, oder?
Manfred
ich kann nur noch den Kopf schütteln, dann sind im nächsten Frühjahr jetzt auch die sub 3 fällig, oder?
Manfred
1881
Die schliesse ich mich in allen Punkte an! Glückwunsch, Walter. Eine Wahnsinns-Saison!Derfnam hat geschrieben:Hallo Walter,
LG
Stormy
Glückwusch zur PB in Oldenburg
1882
Hallo Walter,risinghigh hat geschrieben:Oldenburg Marathon[/url]
Für mich das sportlich wertvollste Resultat in diesem ohnehin schon traumhaften Jahr 2009![]()
Walter
meinen Glückwusch zur neuen PB auf der Halbmarathonstrecke in Oldenburg

Ich war letzten Sonntag auch in Oldenburg am Start, es hat aus verschiedenen Gründen (http://forum.runnersworld.de/forum/1059789-post1.html) jedoch nur zu bescheidenen 1:34:55 gereicht. Sei`s drum, ich wünsche Dir weiterhin alles Gute

Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!
Eckhard

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!

1883
Ach Walter, was soll ich nur machen. Sämtliche Bestzeiten, an die ich noch ranzukommen glaubte, unterbietest Du von Monat zu Monat aufs Neue, und jetzt bläst Du auch noch zur Aufholjagd. Ich muss mich geschlagen geben, da für mich bereits die Zeit der Crossläufe, Spaßläufe und Winterwettkämpfe begonnen hat. Meine besten Glückwünsche zu Deiner neuen HM-Zeit und überhaupt zu Deiner starken Saison. Chapeau!
Grüße
Christian.
Grüße
Christian.
1884
.....so wir sind zurück aus New York und man kann wirklich nur sagen:
DIESEN LAUF MUSS JEDER IN SEINEM LÄUFERLEBEN EINMAL GELAUFEN SEIN !!!
Einfach nur ge.... !!!!!
Das ist nicht zu toppen !! Nirgendwo !! Das ist wirklich Party pur !!!!
In New York bist Du ein Held, wenn Du nach dem Marathon abends bis Tage danach durch die Straßen gehst.
An jeder Ecke wirst Du von Fremden gratuliert bzw. wird applaudiert ! Man kann sich nicht vorstellen was dort abgeht !!!
Ein Erlebnis was man nie vergessen wird !!! Ich habe noch nie so viele Bands auf einer Marathon-Strecke gesehen wie dort. 42 km Gänsehaut pur !!!
....mehr später !! Nachdem wir jetzt 27 Stunden auf den Beinen waren, erstmal ein wenig schlafen .............
Viele Grüsse
Roland
Einfach nur ge.... !!!!!
In New York bist Du ein Held, wenn Du nach dem Marathon abends bis Tage danach durch die Straßen gehst.
An jeder Ecke wirst Du von Fremden gratuliert bzw. wird applaudiert ! Man kann sich nicht vorstellen was dort abgeht !!!
Ein Erlebnis was man nie vergessen wird !!! Ich habe noch nie so viele Bands auf einer Marathon-Strecke gesehen wie dort. 42 km Gänsehaut pur !!!
....mehr später !! Nachdem wir jetzt 27 Stunden auf den Beinen waren, erstmal ein wenig schlafen .............
Viele Grüsse
Roland
Unsere Homepage:
Unsere Homepage:
@ all
Danke Euch für das positive Feedback, habe mich sehr darüber gefreut
@ ROLAND
herrlich, man spürt förmlich Dein "New York Runner's High" !
Super, dass die ohnehin schon hohen Erwartungen noch übertroffen wurden. Der Schlaf sei Euch gegönnt, träumt schön vom Central Park, Big Apple und, und, und ....
sportliche Grüße
Walter
Danke Euch für das positive Feedback, habe mich sehr darüber gefreut

@ ROLAND
herrlich, man spürt förmlich Dein "New York Runner's High" !
Super, dass die ohnehin schon hohen Erwartungen noch übertroffen wurden. Der Schlaf sei Euch gegönnt, träumt schön vom Central Park, Big Apple und, und, und ....

sportliche Grüße
Walter
1886
RolandGLA hat geschrieben:.....so wir sind zurück aus New York und man kann wirklich nur sagen:
Einfach nur ge.... !!!!!
Viele Grüsse
Roland
Hallo Roland,
dann schlaf dich mal aus und wir warten gespannt auf deinen Bericht.
Ist schon arm was Eurosport 1 und 2 am WE gebracht haben. Nichts aber auch gar nichts von der Stimmung gezeigt, man hatte den Eindruck in New York laufen nur 50 Leute.
Manfred

1887
@Manfred: Schade, dass Du nicht den Stream auf universalsports.com gesehen hast, dort wurde nach Einlauf der Profis genau das geboten, was Du vermisst hast. Viele Bilder von der Strecke und vor allem Deena Kastor, die als Moderatorin einige Läufer interviewte, deren Beweggründe für den MA in kleinen Porträts gezeigt wurden.
@Roland: Klasse!
@Roland: Klasse!
1888
Hallo Roland,RolandGLA hat geschrieben:.....so wir sind zurück aus New York und man kann wirklich nur sagen:
Einfach nur ge.... !!!!!
Viele Grüsse
Roland
wow, das hört sich ja echt toll an.

Man kann die Begeisterung förmlich spüren.

Viele Grüße

Bernhard

Bestandene Feuertaufe als ULTRA
1889
Liebe Lauffreunde,
seit dem heutigen Bottroper Herbstwaldlauf darf ich mich mit dem Prädikat " ULTRA " schmücken. Bei herrlichen Laufwetter waren zwei 25 km Runden zu absolvieren.
Die Highlights:
1. Ratet mal wieviel Leute mich auf der zweiten Runde überholt haben ? Da kommt keiner drauf : NULL
2. Magische 4-h-Grenze geknackt
Bottroper Herbstwaldlauf
50 km ULTRA
3 h 55 : 20
1. Platz in der AK 50
12. Rang in der Gesamtwertung
Trumpfkarte " Vielseitigkeit " ausgespielt und ein erfolgreiches Finish auf allen 7 Wertungsstrecken
unserer Liga geschafft.
Wünsche Euch und mir noch einen entspannten und ERHOLSAMEN Sonntagabend
Walter
seit dem heutigen Bottroper Herbstwaldlauf darf ich mich mit dem Prädikat " ULTRA " schmücken. Bei herrlichen Laufwetter waren zwei 25 km Runden zu absolvieren.
Die Highlights:
1. Ratet mal wieviel Leute mich auf der zweiten Runde überholt haben ? Da kommt keiner drauf : NULL

Bottroper Herbstwaldlauf
50 km ULTRA
1. Platz in der AK 50
Trumpfkarte " Vielseitigkeit " ausgespielt und ein erfolgreiches Finish auf allen 7 Wertungsstrecken
unserer Liga geschafft.

Walter
1891
risinghigh hat geschrieben:Liebe Lauffreunde,
Die Highlights:
Bottroper Herbstwaldlauf
50 km ULTRA
1. Platz in der AK 50
unserer Liga geschafft.
Walter
Hallo Walter,
herzlichen Glückwunsch zum ersten Ultra. Du bist einfach unglaublich.
Jetzt bist du sogar in Führung gegangen, ist aber auch mehr als verdient.
Manfred
P.S. Wenn es kein Geheimnis ist, würde ich gerne wissen wie viele km trainierst du so im Schnitt die Woche?
1892
schön gesagt! dem schließ ich mich an! :-))cpr hat geschrieben:risinghigher!
So wie in Walt-Walter-Waltest!
1893
Hätte ich jetzt aber irgendwie auch geratenrisinghigh hat geschrieben:Die Highlights:
1. Ratet mal wieviel Leute mich auf der zweiten Runde überholt haben ? Da kommt keiner drauf : NULL![]()

Sauber - Glückwunsch und gute Erholung!risinghigh hat geschrieben:2. Magische 4-h-Grenze geknackt![]()
1894
Alter Falter, Walter 
Jetzt muss ich noch einen 50er finden oder 3k..
Nein, im Ernst:
Glückwunsch, Riesenjahr!
Chris

Jetzt muss ich noch einen 50er finden oder 3k..
Nein, im Ernst:
Seh ich absolut genauso!Derfnam hat geschrieben: Jetzt bist du sogar in Führung gegangen, ist aber auch mehr als verdient.
Glückwunsch, Riesenjahr!
Chris
1895
Hallo Walter,risinghigh hat geschrieben:.....
Die Highlights:
....Walter
das war wohl eine rethorische Frage, oder? Hier im Forum hätte wohl niemand eine andere Zahl getippt

Und herzlichen Glückwunsch von mir, dass ist schon echt beachtlich. Ob ich da auch mal hinkomme, wenn ich so alt bin

Bisschen gelaufen bin ich heute auch und habe das gute Wetter genutzt. Trotz reduziertem Training bin ich neue PB beim Martinslauf HM in D'dorf gelaufen, Manfred hat's schon gesehen. 1:30:41 hab ich gestoppt, 1 min 44 schneller als meine PB von Schermbeck 2008. Da bin ich sehr zufrieden, bin ich doch einer für mich magischen Grenze deutlich näher gekommen.
So, jetzt suche ich mir auch noch was für Dezember, hab sogar was geeignetes für Silvester entdeckt, sach jetzt aber nicht, was

VG
Peter
1896
gratuliere dir, peter! 
geht doch! :-)

geht doch! :-)
1898
Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch, Peter. Schön, wenn man den magischen Grenzen so nahe rückt. Beim nächsten Mal läufst Du sicher drunter.
Walter, bei Dir fällt mir ja nichts mehr ein. Natürlich auch Dir, herzlichen Glückwunsch zum Ultra, ein tolles Ergebnis. Aber ich bin sicher, das war nicht der letzte Streich, Du überraschst uns alle sicher noch einige Male in diesem Jahr.
Walter, bei Dir fällt mir ja nichts mehr ein. Natürlich auch Dir, herzlichen Glückwunsch zum Ultra, ein tolles Ergebnis. Aber ich bin sicher, das war nicht der letzte Streich, Du überraschst uns alle sicher noch einige Male in diesem Jahr.
Mik
Guten Morgen Manfred,Derfnam hat geschrieben:
P.S. Wenn es kein Geheimnis ist, würde ich gerne wissen wie viele km trainierst du so im Schnitt die Woche?
die aktuellen Zahlen für 2009 lauten :
3.958 Jahres-KM : 46 Wochen = Schnitt pro Woche 86
@ cpr
Hi Christian,
Worte im Komperativ sind aber auch bei Dir mehr als gerechtfertigt. Wie Du die Gentlemenliga rockst, ist schon beeindruckend

Freue mich auf unser Treffen im schönen Bad Arolsen !
@ ChriS
Hallo Chris,
Danke Dir ! Denke mal dass der Focus bei Dir in diesen Wochen vollständig auf das private persönliche Jahreshighlight gerichtet ist und Du gemeinsam mit Deiner Frau voller Erwartung dem großen magischen Augenblick entgegenfieberst !
Alles Gute dazu auch von meiner Seite.
@ peschn
Hallo Peter,
" tear down this wall " Der berühmte Satz gilt bestimmt auch bald für Deine 1h 30 Schallmauer über die HM - Strecke.
Zur neuen PB auf jeden Fall herzliche Glückwünsche und toi toi toi für den Silvesterknaller

@ Mik, schoaf, Melrose,
Guten Morgen Michi, Robert und Thomas,
vielen Dank für das positive Feedback, tut doch immer wieder gut !
sportliche Grüße
Walter
#** Marathon Run Sheltie Fun **#
1900
@Risinghigh Du brauchst wohl wirklich keine Pause Walter? Deine Zeiten und Platzierungen sind beeindruckend und vor allem ohnen einen "Hänger". Immer konstant im hohem, sehr hohem Level. Gratulation an dem Ultraläufer und verdienten Tabellenführer.
lg
Dieter
lg
Dieter