Banner

kein "echter" Marathon?

151
xenia hat geschrieben:
..... Abgesehen von ein paar Gehpausen auf den letzten vier Kilometern bin ich selbstverständlich gelaufen, in gemütlichem 7er-Tempo.

Was wohl der Frankfurt-Sieger Gilbert Kirwa sagen würde, fragte man ihn nach einer Zeitgrenze für einen "richtigen" Marathon? Die Weltelite lacht sich, wenn sie unter sich ist, wahrscheinlich schlapp über Hobbyläufer, die hinterm Ziel mit verkniffenen Gesichtern zitternd unter der Wärmefolie für sich beanspruchen, in 3:24 Stunden einen "Marathon" "gelaufen" zu sein...

Warum diese Häme :confused: ?

Hi,

die Weltelite wird sich überhaupt nicht für das Feld der Hobbyläufer, die wir hier -fast- alle sind, interessieren, weder für über 5h noch für 3:24h.

Du gibst die Antwort auf Deine Frage doch selber, Du bist im "gemütlichen Tempo" gelaufen. Der von Dir beschriebene 3:24h Läufer hat, so wie Du ihn, oder sie beschreibst, alles gegeben und danach sieht man dann mal so aus.
Warum diese Häme" :confused: ?

5:07h kann eine Leistung sein, wenn man seine Grenze gegangen ist und nur darauf kommt es an. Davon warst Du, glaube ich, weit entfernt, sonst würdest Du Dein Tempo nicht als "gemütlich" beschreiben.

Aber mach Dir nichts draus, wenn man einen Marathon "gemütlich" läuft, sitzen im Ziel die Haare noch, das ist doch prima :zwinker4:

IR

152
xenia hat geschrieben:... dieses Vergleichsding hatte ich irgendwie nie. Weder im Sport noch im Leben. Meine Freunde und Bekannten machen einfach völlig verschiedene Dinge. Bin ich nach einem gefinishten Marathon jetzt besser oder schlechter als der Kollege, der einen Fotopreis der Lokalzeitung gewonnen hat?
Dann bist du eine bessere Marathonläuferin und eine schlechtere Fotografin. :P
Der Kollege hat den Fotopreis übrigens auch nur als Resultat eines "Vergleichsdings" gewonnen.

153
xenia hat geschrieben: So wie die einen nach der Arbeit Musik machen, gehen die anderen laufen, es ist (so man es nicht als Profi betreibt) ein Freizeitvergnügen - das man mehr oder weniger ambitioniert angehen kann. Oder sehe ich das falsch?


Wenn Du mit dem gleichen Können Musik machen würdest wie Du es beim Laufen an den Tag legst, möchte ich das bitte nie hören müssen :D .

Rono

154
MegaCmRunner hat geschrieben:Hallo,

so, jetzt habe ich es endlich geschafft alle Beiträge durchgelesen, um vernünftig mitdiskutieren zu können ... Ist darüber richtig spät geworden... Jetzt habe ich nur die Frage vergessen - worum ging's nochal ??? ... Ist ja eh egal, ist ja keiner mehr da zum Diskutieren und morgen früh ist das ja Schnee von gestern und interessiert keinen mehr und dieser Faden wird nun genauso friedlich einschlafen wie die vielen lieben Menschen, die daran mitgeknüpft haben ...

Ach ja, Xenia, Glückwunsch zu deinem Ultra-Debüt beim 6 Stunden-Lauf ... 42 km ist da schon eine recht ordentliche Leistung ...

Gruß, Manfred

:gutenacht

Pst ... Dieser Thread ist übrigens gerade friedlich eingeschlafen und wehe den weckt morgen früh jemand auf !!! Der ist noch so jung und braucht seinen Schlaf !!!!

:gutenacht
Da war ich wohl heute Nacht ein bisschen naiv zu glauben, dass man mit guten Worten eine schlechte Diskussion stoppen kann ... :wink:


Ist heute eigentlich der große Tag von Hennes's 10.000 ?!
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

155
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Tataaaa, alle aufwachen, los, ab zum trainieren. Ausser schneewante..... äääh, sorry, xenia meinte ich natürlich. :P
.
du bist auf zack, respekt :hallo: aber: ist es wirklich der einzige sinn dieses forums, sich gegenseitig anzukacken?
und ist es wirklich ein drama, als zweimal-pro-jahr-eine-frage-stellerin mal zugangsdaten und nick zu verdaddeln und sich auf die schnelle für eine frage an einem fremdrechner neu einzuloggen? hätte ich meine frage in einem anderen unterforum stellen sollen? wie lange muss man dabei sein, um einfach nur eine antwort auf ein anliegen zu bekommen? Habe ich den sinn eines Internetforums missverstanden? ich verbringe mein leben nicht im netz, bin und daher an eine solche humorfreie ekligkeit eher nicht gewöhnt.

156
:hurra:
...ich hatte schon befürchtet, der Fred ist tot.

157
Ich auch ... aber wenn's hier mal Apfelkuchen gibt, dann hält das meistens ein paar Tage an! :hihi:

Ich koch mal schnell Kaffee dazu, ja?!

158
kobold hat geschrieben:Ich auch ... aber wenn's hier mal Apfelkuchen gibt, dann hält das meistens ein paar Tage an! :hihi:

Ich koch mal schnell Kaffee dazu, ja?!
Kaffee ist gut :daumen: ...vielleicht wird's wieder eine lange Nacht!

159
xenia hat geschrieben:du bist auf zack, respekt :hallo: aber: ist es wirklich der einzige sinn dieses forums, sich gegenseitig anzukacken?
und ist es wirklich ein drama, als zweimal-pro-jahr-eine-frage-stellerin mal zugangsdaten und nick zu verdaddeln und sich auf die schnelle für eine frage an einem fremdrechner neu einzuloggen? hätte ich meine frage in einem anderen unterforum stellen sollen? wie lange muss man dabei sein, um einfach nur eine antwort auf ein anliegen zu bekommen? Habe ich den sinn eines Internetforums missverstanden? ich verbringe mein leben nicht im netz, bin und daher an eine solche humorfreie ekligkeit eher nicht gewöhnt.
Soll das jetzt deine Ausrede für den trolligen Multiaccount sein. Ich hätts nicht für möglich gehalten, aber das ist ja noch lahmer als deine Marathonzeit. :steinigen:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

160
xenia hat geschrieben:... und sich auf die schnelle für eine frage an einem fremdrechner neu einzuloggen? ...
Nur so als Tipp: Du kannst Dich auch am gleichen Rechner mit einem anderen Benutzernamen einloggen, dass spart Lauferei.

Habe heute mal wieder die Geige rausgeholt ... Beethoven ... D-Dur .... mmmmh ...

Großes Lob für den Unterhaltungswert des Threads, ist ja fast wie in den guten, alten Zeiten ... da ist ja sogar der Transhumanist ein rechter Langweiler dagegen.

Gruß Zwangsläufer

161
Sooooooo ich bin auch wieder da...

Und habe wie versprochen genügend Popcorn dabei: Haut rein! :D

:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:


Hui! Ihr wart ja richtig fleißig! Schon auf Seite 7!!! :geil:

Dann isses ja nicht mehr weit bis zur magischen 8-Seiten-grenze! :bounce:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

163
Zwangsläufer hat geschrieben:Wäre das noch Marathon? Wäre das schon Kunst?
Eine gute Ausrede, wenn man zu langsam ist: "Ich laufe nicht, ich schaffe Kunst!" :D
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

Sammeln - Ein ganzes Läuferleben lang !!!!

164
SantaCruz hat geschrieben:Eine gute Ausrede, wenn man zu langsam ist: "Ich laufe nicht, ich schaffe Kunst!" :D
Jetzt noch einmal eine Idee: Wie wäre es denn mit dem Sammeln von Marathonzeiten? Es gibt ein Album wie früher bei den Fussballerbildchen, für jede Zeit (minutengenau) zwischen 2:00 Stunden und 6:00 Stunden kann man die Zeit eintragen. Wenn das Heftchen voll ist, schickst Du es samt der Urkunden ein, dann kriegst Du ein neues Heftchen. Damit wären alle Zeiten gleichberechtigt. Die leidige Diskussion hätte ein Ende (Frage: "Haile, was war los? 5:20?". Antwort: "Ich muss noch die 5er-Zeiten voll machen, sonst kriege ich das neue Heftchen nicht!")

Gruß Zwangsläufer

Wow, scheint ein ...

166
... echter Klassiker zu werden :nick:

Und das schönste ist, ich kann später meinen Enkeln erzählen:

"Euer Opa ist damals schon am 2. Tag, nach schlappen 37:56 (hh:mm) bzw. 165 Beiträgen bzw. 2.543 Klicks, dabei gewesen :geil: "
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

167
Hallo,
Sammelalbum ist gut. Ich habe sogar schon einen Sondersticker: DNF.
Das bleibt in dem Album hoffentlich ein Einzelstück..... :klatsch:

Bis dann,
Ralf Schmidt
Für Sub 3er gibt's aber Sternchen, oder!? :hihi:

168
chuuido hat geschrieben:Ich bin dabei! Sammelalbum für Marathon-Zeiten :)
man soll´s nicht glauben, aber gibt es alles schon. :D
nur werd ich mit meinen 2 marathons pro jahr noch gut 22 Jahre brauchen. :hihi:
muss bloss aufpassen das keine zeit doppelt ist.

wenn ich also das nächste mal wieder so langsam bin, liegt es daran das ich vor dem Ziel rumlungere bis ich eine passende Zeit habe. :teufel:

gute Ausrede :daumen:

sorry, link vergessen: Ziel-60 Marathon

beeker

Sammelalben

169
Sollten wir vielleicht gemeinsam sammeln, ein Album für alle, z.B. so:

Zeit_______ Ort __________ Datum ____________ Name

3:23:25____Berlin_________27.09.09___________Traveläufer



Bereits eingetragene h-min Zeiten dürfen nicht doppelt besetzt werden.

170
kobold hat geschrieben:Ich auch ... aber wenn's hier mal Apfelkuchen gibt, dann hält das meistens ein paar Tage an! :hihi:

Ich koch mal schnell Kaffee dazu, ja?!
chiemseefischer hat geschrieben:Kaffee ist gut :daumen: ...vielleicht wird's wieder eine lange Nacht!

...ach mönsch...hätt ich das gewußt.
Ich dachte auch hier wärs schon vorbei und hab mir statt dessen den stinklangweiligen MJ Film angesehen.....

Beim Sammelalbum kann ich auch nicht mitmachen...das bekomm ich eh nicht mehr voll....

171
Jeder einzeln nicht - aber wenn, wie von Traveläufer vorgeschlagen, alle Foris mitmachen ... :)

Wäre doch ganz lustig zu schauen, ob das Album - zumindest im Bereich zwischen 3:30 und 5:00 Stunden - vielleicht sogar im Sekundentakt gefüllt werden kann. :wink:

Allerdings kann ich leider bislang nichts dazu beitragen! :frown:

lg,
kobold

172
kobold hat geschrieben:Jeder einzeln nicht - aber wenn, wie von Traveläufer vorgeschlagen, alle Foris mitmachen ... :)

Wäre doch ganz lustig zu schauen, ob das Album - zumindest im Bereich zwischen 3:30 und 5:00 Stunden - vielleicht sogar im Sekundentakt gefüllt werden kann. :wink:

Allerdings kann ich leider bislang nichts dazu beitragen! :frown:

lg,
kobold
Wollen wir für "über 5 Stunden" einen Aufkleber anbieten?
Z.B. Ich bin in 5:xx:xx Stunden einen Marathon geschlurft. Feiert mich als Held oder huldigt mir als Gott.
Wenn man mehrere Accounts hat, kann man dann auch mehrere Zeiten eintragen?
Gibts es für bescheuerte Ausreden einen Zusatzaccount?

Ich könnte etwa 40 Zeiten zum Album beitragen. Ist das gut? Werde ich dadurch ein besserer Mensch?

Sollte ich morgens etwas weniger von diesem "Früchtetee" trinken?

Fragen über Fragen.

Edit: Haftungsausschluss: Nein, diese Zeilen sind nicht meine ernsthafte Meinung
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

173
romawi hat geschrieben:Wollen wir für "über 5 Stunden" einen Aufkleber anbieten?
Z.B. Ich bin in 5:xx:xx Stunden einen Marathon geschlurft.
...jetzt hört endlich auf, bei 5:xx:xx Stunden noch von einem Marathon zu sprechen. Marathon = Distanz 42,195 km + Laufen. Sonst schmeiße ich meine Urkunden, Medaillen usw. in den Müll...jawoll, ja! Ausserdem stelle ich mir die Frage, für was ich eigentlich trainiere. Nächstes Mal trabe ich auch gemütlich über die Piste und mampfe ein paar Bananenstückchen dazu. Reicht ja scheint's aus, um sich anschließend gebührend als "Marathon-Held" feiern zu lassen.
:klatsch:

174
chiemseefischer hat geschrieben:... Nächstes Mal trabe ich auch gemütlich über die Piste und mampfe ein paar Bananenstückchen dazu. Reicht ja scheint's aus, um sich anschließend gebührend als "Marathon-Held" feiern zu lassen.
:klatsch:
Es gibt auch sogenannte Marathonläufer, die nach dem Marathon dicker sind als vorher, weil sie auf der Strecke soviel Verpflegung zu sich genommen haben, wie andere in einer ganzen Woche.
Über 5 Stunden-Läufer sollten gar keine Verpflegung bekommen. Vielleicht nehmen sie dann ab und werden irgendwann schneller :daumen:

Gruß,
Gero

175
gero hat geschrieben:Es gibt auch sogenannte Marathonläufer, die nach dem Marathon dicker sind als vorher, weil sie auf der Strecke soviel Verpflegung zu sich genommen haben, wie andere in einer ganzen Woche.
Ja und? Die Fressalien sind bezahlt - also wird auch aufgegessen! Wofür zahlt man denn die horrenden Startgelder? :teufel:

176
gero hat geschrieben:Es gibt auch sogenannte Marathonläufer, die nach dem Marathon dicker sind als vorher, weil sie auf der Strecke soviel Verpflegung zu sich genommen haben, wie andere in einer ganzen Woche.
Dafür haben die dann im Ziel nichts mehr und wenn ich die Alternative zwischen pampigen Bananen auf der Strecke und Lecker Erd*nger Alkoh*lfr*i, Schokoriegel, Gebäck, ganze Orangen, etc. habe, bin ich lieber schneller im Ziel! :teufel:

@Xenia: Was möchtest Du mit diesem Thread erreichen? Du hast in deinem Umfeld die Reaktion auf deinen Marathon, den Du Dir erhofft hast. Freue Dich doch. Es wird nie möglich sein, dass die ganze Welt Deine Freude teilt. So what? Jeder bewertet die Leistung anders. Das wirst Du nicht ändern können.

Mampfende Grüße
Stormy

177
kobold hat geschrieben:Ja und? Die Fressalien sind bezahlt - also wird auch aufgegessen! Wofür zahlt man denn die horrenden Startgelder? :teufel:
Na und? Für Diäten und Weightwatch-Gedöns geben die Leute auch eine Menge Geld aus.
Wenn die Leute wirklich etwas für ihr Geld haben wollen, könnte man Zusatzgewichte verteilen, dass macht das Abnehmen noch effektiver. :teufel:

178
Wir haben die 8. Seite erreicht :hurra: :prost:

179
kobold hat geschrieben:Ja und? Die Fressalien sind bezahlt - also wird auch aufgegessen! Wofür zahlt man denn die horrenden Startgelder? :teufel:
Das nennt man dann einen Fressmarathon.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

180
romawi hat geschrieben:Das nennt man dann einen Fressmarathon.
Naja, wenn's einen Sauf-Marathon (du Medoc) gibt, ist doch ein Fressmarathon sehr passend!

Ein paar Pommes- und Dönerbuden und einen McDonalds "Run In" neben den Verpflegungsständen mit den Bananenstückchen aufbauen, dann wäre der Zulauf seitens der 5+x-Fraktion noch größer! :zwinker5:

181
xenia hat geschrieben:Guten Tag,

ich laufe seit etwa einem Jahr und habe am Sonntag in Frankfurt meinen ersten Marathon (jippie!) gefinisht. Bin natürlich stolz wie Bolle, und daran ändert sich auch nichts, wenn ich jetzt dauernd lese: Ein Marathon über fünf Stunden sei kein Marathon. Meinen unechten Marathon also bin ich in 5:07 gelaufen, und es war ein wunderschönes Erlebnis! .............
:daumen: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon, kannst stolz auf dich sein !
Ich bin letzen Sonntag in Frankfurt auch meinen ersten Marathon gelaufen und ich bin auch stolz auf mich, alles andere ist doch :blah:

:hallo:
Gunter

182
gero hat geschrieben:Wir haben die 8. Seite erreicht :hurra: :prost:
GEEEEEEEEIL!!!! :geil: :geil: :geil:

Das bedeutet: Plätze einnehmen, für genügend Popcorn und Getränke sorgen - ab jetzt wird' interessant, sofern Ralsch recht behält: :bounce:



Zur Erinnerung:
Ralsch hat geschrieben: Ich denke so ab Seite 7 oder 8 sollten sich die Zartbesaiteten aus dem Thread zurückziehen, dann wird's echt hardcore! :party:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

184
Hi,
ich finde 8 Seiten für keinen Inhalt mehr als ausreichend - realistisch betrachtet, oder? :gutenacht

Bis dann,
Ralf Schmidt

185
xenia hat geschrieben:Jetzt interessiert mich aber doch, warum genau ich zwar vor Muskelkater kaum die Treppe hochkomme,
Vielleicht warst Du schlecht vorbereitet. Das würde auch die Zielzeit erklären.

186
Vielleicht warst Du schlecht vorbereitet. Das würde auch die Zielzeit erklären.
Hihi :P

(Sorry, bin ja auch nicht viel schneller.... aber was will man auch erwarten, wenn man hier wieder mal einen Thread zu einem Thema anfängt, dass hier schon 1 Million mal durchgekaut wurde :D :klatsch: )

187
Da ist er ja wieder :kloppe: :popcorn:
kommt noch:
05.12.10 - Nikolauslauf Köln
31.12.10 - Silversterlauf, wo auch immer
2011:
Winterlaufserie Porz
IM 70.3 Mallorca
Köln Marathon (soll der erste werden)
was es noch so schönes gibt :)

188
Ralsch hat geschrieben:Hi,
ich finde 8 Seiten für keinen Inhalt mehr als ausreichend - realistisch betrachtet, oder? :gutenacht

Bis dann,
Ralf Schmidt
Leichenfledderer! :teufel: :zwinker5:

Jetzt hast du genau das Gegenteil erreicht - der Schwachsinn geht weiter! :hihi:

189
Totgeglaubte leben länger :D .

Könen wir in diesem Rahmen nicht eigentlich auch mal die Frage ausdiskutieren, ob ein 10er über 1 h überhaupt noch ein 10er ist? Das interessiert mich schon länger... :teufel:

190
Viel interessanter ist folgender Umstand, das im Ultrafred aufgetaucht ist. Wenn ich bei einem 6h-Lauf genau 42,195 Km laufe, ist das ja kein Marathon (weil über 5 Stunden), aber trotzdem bereits ein Ultra, obwohl ein Ultra eigentlich weiter als 42,195 Km ist.

Verwirrend nicht? :confused: :confused:

Irgendwelche Gegenargumente oder Zusatzbemerkungen? :P :zwinker2:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

191
Hi,
kobold hat geschrieben:Leichenfledderer! :teufel: :zwinker5:

Jetzt hast du genau das Gegenteil erreicht - der Schwachsinn geht weiter! :hihi:
Nein, der Thread ist definitiv tot.

Er ist TOT!

ER IST TOT!!!!

TOT TOT TOT TOT!!!!!!!!!!!!

:deadthr: :deadthr: :deadthr: :deadthr: :deadthr:

Bis dann,
Ralf Schmidt :teufel:

192
romawi hat geschrieben:Viel interessanter ist folgender Umstand, das im Ultrafred aufgetaucht ist. Wenn ich bei einem 6h-Lauf genau 42,195 Km laufe, ist das ja kein Marathon (weil über 5 Stunden), aber trotzdem bereits ein Ultra, obwohl ein Ultra eigentlich weiter als 42,195 Km ist.

Verwirrend nicht? :confused: :confused:

Irgendwelche Gegenargumente oder Zusatzbemerkungen? :P :zwinker2:
Hi,
das stimmt aber auch für 12h und 24h Läufe - oder!?

Bis dann,
Ralf Schmidt

193
Martinwalkt hat geschrieben:Ach was, das Ding hat das Zeug für einen Klassiker. Nicht ganz so top wie 5h Marathon oder schon auch gut. :wink:
... oder meintest du diesen, Martin? :wink:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“