Banner

Deutschland einig Läuferland

151
DaCube hat geschrieben:Leb einfach in Deiner (Traum-)Welt weiter.
Das ihr euch noch die Mühe macht, das zu lesen. Wenn es mal Blubb blubb wäre, aber das ist finsterstes Niveau, etwa das linke Pendant zu Holger Apfel in der NPD. Hochgradig menschenverachtend und primitiv und deshalb bei mir längst auf der Ignorierliste.

Gruß
Hendrik

152
HendrikO hat geschrieben:Das ihr euch noch die Mühe macht, das zu lesen. Wenn es mal Blubb blubb wäre, aber das ist finsterstes Niveau, etwa das linke Pendant zu Holger Apfel in der NPD. Hochgradig menschenverachtend und primitiv und deshalb bei mir längst auf der Ignorierliste.

Gruß
Hendrik
Hendrik!

Du hast Recht. Danke dass Du mich wachgerüttelt hast.

153
Lauflöwe hat geschrieben:Ja, ich wundere mich auch schon drüber was ich hier losgetreten habe. So war's nicht gedacht.
Aber interessant ist es trotzdem.
Dieses Thema hat das Zeug zum Klassiker! Wenn es mal wieder nichts neues zum Laufen gibt, kann man einfach eines der Stichworte:

Frauen, Hunde, Marathon über 5 h oder jetzt auch Ost & West, ...

posten und dann genüsslich oder mit grausen abwarten, was passiert.

Inhaltlich möchte ich mich nicht beteiligen, denn auf die z.T. fundamentalistisch anmutenden Reaktionen habe ich keine Lust - ich geh lieber laufen!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

154
Martinwalkt hat geschrieben:An den Jahren die ihm und seinen Schulkamerade in seiner Jugend geklaut wurden arbeitet er sich heute noch ab und erzählt Schulklassen wie es wirklich war in der DDR in den fünfzigern. Sein Vergehen: Als Schuljungs hatten sie zwei Wehrmachtspistolen gefunden und versteckt. Das kam raus, die halbe Klasse wurde wegen angebeblich geplantem Staatstreich verhaftet, kam bei Wasser und trocken Brot jahrelang ins Zuchthaus.
Und so war's im "demokratischen" Westen: Zeitgeschichte: Geist der NS-Zeit | Online | ZEIT ONLINE

155
CanceRun hat geschrieben:Damit einher ging die Leugnung der deutschen Schuld für die Verbrechen in der NS-Zeit.
Mehr noch: mehrere Dutzend ehemaliger NSDAP-Mitglieder und Funktionäre arbeiteten in medialen Schlüsselpositionen der DDR.
Doch so viele? :hihi:
In Westdeutschland waren es Tausende, die Schlüsselpositionen in Politik, Justiz, Industrie, Militär ... nahtlos übernahmen.

156
Rumlaeufer hat geschrieben:Dieses Thema hat das Zeug zum Klassiker! Wenn es mal wieder nichts neues zum Laufen gibt, kann man einfach eines der Stichworte:

Frauen, Hunde, Marathon über 5 h oder jetzt auch Ost & West, ...

posten und dann genüsslich oder mit grausen abwarten, was passiert.

Inhaltlich möchte ich mich nicht beteiligen, denn auf die z.T. fundamentalistisch anmutenden Reaktionen habe ich keine Lust - ich geh lieber laufen!
"NEM" hast du vergessen. Das Thema hat auch reichlich Unterhaltungspotential.
:popcorn:

Grüsse
Gerhard

157
DaCube hat geschrieben:und? Ich war auch noch nie im Saarland
Ging mir bis dieses Jahr genauso, wenn ich mich richtig erinnere. In Bremen war ich wohl auch noch nie. In den meisten neuen Ländern dagegen schon. Aber viele Orte "drüben" interessieren mich genausowenig wie viele Orte im Saarland, in Niedersachsen oder in Bayern. Den besten Äppler gibts halt in Hessen, das können die anderen net. :D

Im 21. Jahrhundert so national zu denken, ja gerade ein Pflicht zu sehen, das eigene Land zu bereisen, wundert mich eh etwas. Es gibt auf dieser Welt viele Orte zu entdecken. Man könnte sich ja auch als Europäer oder Weltbürger definieren.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

158
DerC hat geschrieben:Man könnte sich ja auch als Europäer oder Weltbürger definieren.
Jaja, sich selber als Europäer oder Weltenbürger zu definieren, das würden viele Menschen auf der Erde gerne machen, z.B. viele Afrikaner, ...
... wollte nur nochmal kurz darauf hinweisen, dass wir in unserem jetzt vollständig demokratischen Land immer noch von einer Mauer umgeben sind, die für uns selber nicht sichtbar und durchlässig ist, die sich auch nicht gegen Deutsche aus Ost und West richtet, sondern nur gegen "Ausländer", die versuchen illegal in unser schönes Land einzureisen, weil es legal für sie nicht möglich ist, obwohl sie durch ihre Flucht doch nur das Unrechtsregime im eigenen Land schwächen möchten ... Wann wächst endlich zusammen, was zusammen gehört und wann wird es überall auf der Erde blühende Landschaften geben?

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

159
Rumlaeufer hat geschrieben: Frauen, Hunde, Marathon über 5 h oder jetzt auch Ost & West, ...
wo finde ich diese lustigen Themen?
2010 geht es weiter

Stadtwaldlauf Fürth (10km): 43:16 min
Fürthlauf (10km): 42:18 min
Oberelbemarathon (HM): 1:38:09h
Metropolmarathon 2010 (mein erster): 3:44:36h
FinishLine Herbstlauf Nürnberg (10km): 40:49min
Aurachtallauf Herzogenaurach (10km): 44:29min
Einsteinmarathon Ulm (HM): 1:35:54h
Stadtlauf Nürnberg (10km)
Nikolauslauf Forchheim (10km)

160
Silvester hat geschrieben:Wer bitteschön ist denn zu wem mit fliegenden Fahnen gekommen?
Mit wehenden Fahnen, nicht mit fliegenden. Fahnen können nicht fliegen, es sei denn, man wirft sie z.B. aus dem 10. Stock eines Hochhauses.
Silvester hat geschrieben:Das wart doch ihr vor 20 Jahren in Richtung Westen!
Ist ja schön, dass endlich auch der letzte bayrische Dorfdepp begriffen hat, dass das eine Invasion der DDR-Bürger auf bundesdeutsches Gebiet war. Seit der Invasion infiltrieren wir erfolgreich die öffentliche Verwaltung und die Wirtschaft. Ist Dir schon aufgefallen, dass die Bundeskanzlerin aus dem Osten kommt? Und das ist nur der Anfang! Eines Tages wirst Du zum Almabtrieb, äh Dorfgaudi gehen und Dein neuer Bürgermeister wird Dich im breitesten Sächsisch willkommen heißen. Ich weiß, eine furchtbare Vorstellung. Reg Dich jetzt bloß nicht auf!
Silvester hat geschrieben:Haben die Ausreisewilligen Bomben geworfen und unbeteiligte Chauffeure erschossen?
Keine Ahnung :noidea: . In der DDR wurde über soetwas nicht berichtet.
Silvester hat geschrieben:Und damit wiederum zeigt sich, dass die freie Gesellschaftsform, sprich Demokratie, die wir haben, die wesentlich bessere ist
Silvester hat geschrieben:-Gott sei Lob und Dank!- im freien Westen aufwachsen durfte
Silvester hat geschrieben:ideologisch verblendeter Total-Käse
Sag mal, wer hat Dir denn diese Gehirnwäsche verpasst?
Silvester hat geschrieben:Auch wenn ich erst zweimal „drüben“ zu Besuch war
Wow, Himmel Sakra, zwoamal :wow: !!!! Do legst di!
hardlooper hat geschrieben:Wenn jemand gehen wollte, hat sich die DDR aufgeführt wie ein beleidigter, enttäuschter Ehepartner, der dem/der Abgangswilligen statt "sag' zum Abschied leise Servus" noch einmal ordentlich den Finger in den Hintern steckt.
Tja, so wie Du es beschreibst, hatte das Ganze ja fast eine menschliche Seite :) . Aber die DDR bestand eben nicht nur aus dieser senilen alten Saubande, sondern aus Volksvertretern, Betriebsdirektoren, Polizisten und vielen, vielen anderen "Helfern", Menschen wie Du und ich, die das System aufrechterhalten haben. Und die wandelten sich manchmal schnell vom Arbeiter zum Privilegierten. Wie gesagt, die Menschheit ist einfach nicht geeignet für diese Gesellschaftsform.
hardlooper hat geschrieben:Was der Erich Mielke da im gleichen Monat mit "ich liebe Euch doch alle"* vor der Volkskammer abgesondert hat, war ernst gemeint
Das erinnert mich immer an das Stoibersche ICE-Gestammel. Wahrscheinlich eine Vorstufe der Demenz.
Martinwalkt hat geschrieben:...oder man übt mit vielen Leuten, die sich auch engagieren, politischen Druck
Da bleibt für den normalen Bürger, der sich nicht auf Kommunal-, Landes- oder Bundesebene politisch engagiert, nur der Volksentscheid. Der geht wiederum nur auf Landesebene, aber Kleinvieh macht ja auch Mist. Übrigens gab's auch in der DDR Volksentscheide. Ja, ja, ich weiß, natürlich völlig undemokratisch.
MegaCmRunner hat geschrieben:Man könnte auch mal darüber nachdenken, ob man nicht mal kurz in die "Freiheit" der Wirtschaft eingreifen sollte und jeder Firma und jedem Betrieb vorgibt einmalig 5% mehr Beschäftigte einzustellen
Ich glaube, die Wirtschaft hat sich zwar das mit der HRE zähneknirschend angeguckt, aber wenn jetzt noch so ein Ding kommt, dann werden sie schwere Geschütze auffahren. So nach dem Motto: wenn ihr uns zwingt, 5 % mehr Leute einzustellen, dann machen wir hier alles dicht und produzieren in Indien weiter. Die Unternehmen sind nicht daran interessiert, dass es weniger Arbeitslose gibt, sondern nur daran, dass der Profit größer wird. Und wenn Du ihnen dann auf die soziale Tour kommst, werden sie Dir entgegenhalten, dass sie für die 5 % 50 % oder mehr rausschmeißen müssten.
murakami3kyu hat geschrieben:habe also das bestätigt, was Du mir vorwirfst, nicht gepeilt zu haben.
:confused: Das verstehe ich jetzt wirklich nicht.
murakami3kyu hat geschrieben:Was mich die Stasi Akten angehen? Nun, die musste ich berufsbedingt lesen.
Ja, das dachte ich mir schon, dass Du die nicht aus Spaß liest. Das beantwortet aber trotzdem nicht meine Fragen.
murakami3kyu hat geschrieben:Die Gesetze macht eben nicht die Regierung
Interessant. Dann frage ich mich, was ich den ganzen Tag hier mache. In der bundesdeutschen (!) Verfassung steht übrigens, dass der Bundestag zusammen mit dem Bundesrat der Gesetzgeber ist. Ich hoffe mal, dass Du die Verfassung nicht unterwanderst und Deine eigenen Gesetze machst :haeh: .
murakami3kyu hat geschrieben:So, und jetzt sollten alle die, die gesund sind, sich vllt doch aufs LAufen konzentrieren, das entspannt
Stimmt. Ich mach das jeden Morgen und jeden Abend. Und freu mich immer, wenn im Bundeskanzlerinamt noch Licht brennt. Obwohl mich manchmal die demokratischen Leuchten blenden.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

161
Renn-Schnecke hat geschrieben: Tja, so wie Du es beschreibst, hatte das Ganze ja fast eine menschliche Seite :) .
Wer weiß, wer weiß. Vieleicht sollte Herr Däneken ein Buch darüber schreiben, wer diesen oder andere Läden eingerichtet haben könnte :hihi: .

Knippi
(gerade dabei, mir die Hände abzutrocknen, nachdem ich sie in Unschuld gewaschen habe)
Die Stones sind wir selber.

162
MegaCmRunner hat geschrieben:Jaja, sich selber als Europäer oder Weltenbürger zu definieren, das würden viele Menschen auf der Erde gerne machen, z.B. viele Afrikaner, ...
... wollte nur nochmal kurz darauf hinweisen, dass wir in unserem jetzt vollständig demokratischen Land immer noch von einer Mauer umgeben sind, die für uns selber nicht sichtbar und durchlässig ist, die sich auch nicht gegen Deutsche aus Ost und West richtet, sondern nur gegen "Ausländer", die versuchen illegal in unser schönes Land einzureisen, weil es legal für sie nicht möglich ist, obwohl sie durch ihre Flucht doch nur das Unrechtsregime im eigenen Land schwächen möchten ...
Das Problem ist mir bekannt. Ich habe die Parteien, die die "Festung Europa" am eifrigsten weiter befestigen wollen, aber nicht gewählt. Aber natürlich profitiere ich wie viele andere hier auch davon, dass es anderen Menschen schlechter geht.

Es gab ja mal an einem 9. November noch ein anderes Ereignis, das im Freudentaumel zu "20 Jahre Mauerfall" leider zugunsten der "Friede Freude Eierkuchen" Berichterstattung vieler Medien ziemlich vernachlässigt wurde.

Die Pogrome im November vor 71 Jahren waren ja noch nicht das Ende einer unseeligen Entwicklung. Deutschland überzog die Welt mit Krieg. Zahlreiche Menschen mussten emigrieren, um mit heiler Haut davon zukommen. Viele hat nicht mal die Flucht gerettet.

Ohne die Aufnahmebereitschaft anderer Länder wären noch viel mehr Menschen den Nazis zum Opfer gefallen. Auch deshalb wurde nach dem Krieg das Asylrecht in der ursprünglichen Form verankert

Mit der heutigen Regelung (seit 1993) ist es sehr einfach, Asyslsuchende aus "sicheren Dirttländern" abzuweisen. Wie viele Emigranten wären damals in "sicheren Drittländern" von Nazi-Schergen ermordert worden, wenn sie nicht ufnahme in sichereren Ländern gefunden hätten?

Die deutsche Teilung ist die Folge des 2. Weltkriegs. Von deutschem Boden sollte nie mehr Krieg ausgehen. Ab 1955 wurde Deutschland wiederbewaffnet, die ersten Freiwilligen vereidigt, ab 1957 die kamen die ersten Wehrpflichtigen dazu. Seit den 90ern wird Deutschland auch im Ausland verteidigt, mittlerweile auch am Hindukusch. Dagegen steht im 2+4 Vertrag:

"Nach der Verfassung des vereinten Deutschlands sind Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, verfassungswidrig und strafbar. Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik erklären, dass das vereinte Deutschland keine seiner Waffen jemals einsetzen wird, es sei denn in Übereinstimmung mit seiner Verfassung und der Charta der Vereinten Nationen."

Wir können hier natürlich gern weiter über regionale Befindlichkeiten reden. Man könnte aber auch darüber reden, was aus dem Geist des Grundgesetzes geworden ist und warum wichtige Lehren aus den schlimmsten Kapiteln der gesamtdeutschen Vergangenheit immer mehr in Vergessenheit geraten oder eher absichtlich ncht berücksichtigt werden.

Hat nix zu tun mit 20 Jahre Mauerfall? :confused:

Gruß
C.

P.S. Noch ne Anregung: Stasi 2.0.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

163
Renn-Schnecke hat geschrieben: Interessant. Dann frage ich mich, was ich den ganzen Tag hier mache. In der bundesdeutschen (!) Verfassung steht übrigens, dass der Bundestag zusammen mit dem Bundesrat der Gesetzgeber ist. Ich hoffe mal, dass Du die Verfassung nicht unterwanderst und Deine eigenen Gesetze machst :haeh: .
Ja in der Verfassung steht: Die Parlamente sind der Gesetzgeber, nicht die Regierung. Das war wohl gemeint. Kleiner Unterschied, wegen Gewaltenteilung und so. :zwinker5:

(Das die Gewaltenteilung in der Praxis auch nicht so perfekt funktioniert, ist eine andere Sache. )
Renn-Schnecke hat geschrieben: Wie gesagt, die Menschheit ist einfach nicht geeignet für diese Gesellschaftsform.
Welche Gesellschaftsform soll das sein? Einparteiendiktatur? Für die priviligierten funktioniert das doch ganz gut. :teufel:

Unsere kapitalistische Planwirtschaft ist in der aktuellen Ausgestaltung sicher auch nicht das Optimum für die Menschheit. Noch haben wir mehr Freiheit, aber die "Freiheit stirbt mit Sicherheit".

Gruß
C

- Sir Roger Bannister

164
DerC hat geschrieben:Ja in der Verfassung steht: Die Parlamente sind der Gesetzgeber, nicht die Regierung. Das war wohl gemeint. Kleiner Unterschied, wegen Gewaltenteilung und so. :zwinker5:

(Das die Gewaltenteilung in der Praxis auch nicht so perfekt funktioniert, ist eine andere Sache. )

C
Genau, das war gemeint, Gesetzgeber ist nicht Reg sondern Parlament, das ist Unterschied

Zum Rest nachher mehr, jetzt muss ich wieder an die Akten (keine stasi Sachen mehr zum Glück)

Bis denn

165
DerC hat geschrieben:Ja in der Verfassung steht: Die Parlamente sind der Gesetzgeber
Und, wer ist das Parlament? Und wer macht die Gesetzesentwürfe und -änderungen?
DerC hat geschrieben:Welche Gesellschaftsform soll das sein?
Sozialismus. Was denn sonst :zwinker2: ?
DerC hat geschrieben:Unsere kapitalistische Planwirtschaft ist in der aktuellen Ausgestaltung sicher auch nicht das Optimum für die Menschheit.
Für die Privilegierten schon :teufel: .
DerC hat geschrieben:Noch haben wir mehr Freiheit, aber die "Freiheit stirbt mit Sicherheit".
Na ja, warte erstmal ab. Vielleicht geht die Misere ja auch in eine andere Richtung.
Renn-Schnecke

166
murakami3kyu hat geschrieben:Genau, das war gemeint, Gesetzgeber ist nicht Reg sondern Parlament, das ist Unterschied

Zum Rest nachher mehr, jetzt muss ich wieder an die Akten (keine stasi Sachen mehr zum Glück)

Bis denn
Stimmt, hat aber mit Gewaltenteilung nix zu tun. (Bundestag, Bundesregierung und Bundesrat gehören der gleichen Gewalt an.)

167
DanielaN hat geschrieben:Stimmt, hat aber mit Gewaltenteilung nix zu tun. (Bundestag, Bundesregierung und Bundesrat gehören der gleichen Gewalt an.)

Wie war das noch mal mit Legislative und Exekutive? :confused:
Neue Laufabenteuer im Blog

168
Noch haben wir mehr Freiheit, aber die "Freiheit stirbt mit Sicherheit".
Renn-Schnecke hat geschrieben: Na ja, warte erstmal ab. Vielleicht geht die Misere ja auch in eine andere Richtung.
... meintest du damit Thomas de Maizière?
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

169
19joerg61 hat geschrieben:Wie war das noch mal mit Legislative und Exekutive? :confused:
Besserossi :baeh: !!!!
Renn-Schnecke

170
Für alle, die es noch nicht verstanden haben: Bundestag und Bundesrat gehören zur Legislative, weil sie über die Bundesgesetze abstimmen. Regierung sowie z. b. Finanzamt oder Polizei gehören zur Exekutive. Zur Iudikative gehören die Gerichte und als oberstes Gericht das Bundesverfassungsgericht.

Etwas Verständnis für ein paar Elemente unseres Systems sollte man schon voraussetzen, wenn man unter Erwachsenen diskutieren möchte.

Gruß
C.

- Sir Roger Bannister

171
19joerg61 hat geschrieben:Wie war das noch mal mit Legislative und Exekutive? :confused:
In Deutschland werden Gesetze tatsächlich von der Regierung gemacht, denn primär werden Entwürfe von den Verwaltungen der Ministerien geschrieben und über die Mehrheit des Parlaments, aus welcher wiederum die Regierung hervorgegangen ist, in den Bundestag eingebracht.
Dagegen steht dann die Opposition im Bundestag, also jene Parteien die nicht die Regierung stellen und die die Aufgabe der Regierungskontrolle übernehmen. Das heißt wir haben nicht diese idealtypische klassische Gewaltenteilung Parlament vs. Regierung, sondern Parlamentsopposition vs. Parlamentsmehrheit/ Regierung. Gewaltenverschränkung also, oder auch neuer Dualismus genannt. Sehr effektiv, stabil und funktionslogisch damit begründet, dass wir ein parlamentarisches Regierungssystem haben, wo die Regierung eben nicht vom Volk gewählt wird (wie in den USA). Die selbe Verschränkung gibts beim Bundesrat aufgrund des Föderalismus, d.h. Länderregierung stellen die zweite Kammer des Parlaments.

So, ich verschwinde mal lieber wieder aus diesem unerfreulichen Thread. :hallo:

172
cabo hat geschrieben:Gewaltenverschränkung also, oder auch neuer Dualismus genannt. Sehr effektiv, stabil und funktionslogisch damit begründet, dass ...
It's not a bug, it's a feature. :zwinker2:

173
DerC hat geschrieben:Regierung sowie z. b. Finanzamt oder Polizei gehören zur Exekutive.
Nur formal! Die Ministerien haben ihre exekutiven Funktionen überwiegend an Bundesämter abgegeben. Selbst gehören sie (faktisch wie Cabo beschreibt) mehr der Legislative an. Zugegebenerweise ist die Trennung in der Praxis oft unscharf.

174
Aber ich wollte Euch jetzt nicht von der Vereinigung abhalten. Wo waren wir stehengeblieben ?

175
DanielaN hat geschrieben:Aber ich wollte Euch jetzt nicht von der Vereinigung abhalten. ...
... ich habe da mal was über eine kriminelle Vereinigung gelsen, aber das ist glaube ich ein ganz anderes Thema ...

176
Oh nein, oh nein oh nein :klatsch:

:prof: Erwachsenenbildungsmodus an
Legislative: Bundestag, Bundesrat, Landtage

Executive: Bundesregierung (Ministerien), nachgeordnete Behörden, bis hin zu Finanzamt. Landesregierungen (Ministerien) incl. Regierungspräsidien oder Landesverwaltungsämter und Nachfolgebehörden sowie nach umstrittener aber herrschender Meinung die Kommunalparlamente gemäß Art. 28 GG

Judikative: Alle Gerichte des Bundes und der Länder, wobei das Bundesverfassungsgerichtkein den anderen übergeordnetes "Höchstes" Gericht ist (keine Superrevisionsinstanz) sondern sowohl Rechtsprechung als auch eigenständiges Verfassungsorgan (wie auch die 16 Landesverfassungsgerichte)

Bundesämter haben Executivaufgaben bekommen

Gewaltenteilung ist ersetzt durch das sog. System von "checks and balances" (oh doch die Gerichtssprache ist noch Deutsch aber die Fachleute drücken sich so aus) :prof:

So, Erwachsenenbildungsmodus aus, und wie die Justizverwaltung funktioniert und weshalb aufsichtsführende Richter (vgl. § 6 a ArbGG) sowohl Rechtsprechung als auch Executive sein können sprengt hier eeeeetwaaas den Rahmen

:klatsch: :klatsch: ich muss echt zu viel Zeit haben hier Staatsorganisationsrechtvorlesungen zu halten ohne ZUsatzvergütung :klatsch: :klatsch:

177
Willst Du bestreiten daß es in der Praxis so läuft wie Cabo schrieb ?

Vielleicht waren die Regierungsmitglieder gar nicht in Deinen Vorlesungen ....

Was ist mit Ministern die ein Bundestagsmandat haben; legislieren und exikutieren die ?

(Judikative kann sogar legislative Funktionen übernehmen s. Richterrecht.)

178
@ cabo: ja, ja so könnte man meinen, aber die Entwürfe der Fachleute aus den Ministerien werden dann in den Ausschüssen der Parlamente oft aus politischen Gründen verhunzt, also doch der Klassiker Gesetzgebeung im Parlament

und da ich in diesem tröt noch keinen so richtig beleidigt habe:

Der Bundestag ist mal voller mal leerer aber immer voller Lehrer :hihi:

das erklärt die Qualität der Gesetze

179
DanielaN hat geschrieben:Willst Du bestreiten daß es in der Praxis so läuft wie Cabo schrieb ?

Vielleicht waren die Regierungsmitglieder gar nicht in Deinen Vorlesungen ....
Ja, leider :hihi:

nee, die Entwürfe aus den Ministerien werden noch oft genug in den Ausschüssen verhunzt, also doch Parlament

Ich redete von der Verfassungstheorie, die gelegentlich von der Verfassungswirklichkeit abweicht, aber eines gilt immer

Der Bundestag ist mal voller, mal leerer, aber immer voller Lehrer :hihi:

Das erklärt dann die Qualität der Gesetze

180
murakami3kyu hat geschrieben:J

Der Bundestag ist mal voller, mal leerer, aber immer voller Lehrer :hihi:

Ach Du großer S........... ähhhhhh ...... naja das erklärt ja vieles. :D

181
Bundestag

Und wer tatsächlich glaubt, dass Gesetze von Parlamentariern, Ministerien und im Kabinett gemacht werden, ist eher naiv.
Das sind nur diejenigen, die die Gesetzestexte aus Vorlagen von Lobbyisten, Unternehmensberatern, Anwaltskanzleien und Konzernen per strg+c übernehmen.

Ich gebe zu, dass das etwas verkürzt und überspitzt dargestellt ist, aber wer sich mal ein bisschen mit dem Outsourcing von Gesetzgebung beschäftigt, wird feststellen, dass da sehr viel Wahres dran ist.

Amen.
:winken:

182
murakami3kyu hat geschrieben:Der Bundestag ist mal voller, mal leerer, aber immer voller Lehrer :hihi:

Tatsächlich sind die größte Berufsgruppe im Bundestag die Juristen.
Vielleicht erklärt das ja die Qualität der Gesetze viel besser.

183
So, ich schulde Rennschnecke noch eine Erklärung, wie ich das mit der ersten Liebe, Zigarette und so gemeint habe, also ich versuchs mal:

Ich wollte nicht die par Dinge als ausschließlich aufzählen sondern als Beispiel und Bestätigung dafür, was einige hier ja bestätigt hatten vorher schon, dass es natürlich in der DDR ganz normalen Alltag gab, ein ganz normales Leben und auch Glück, Zufriedenheit und so weiter. Das, was Du ja schließlich auch betonst, da sind wir einer Meinung. Ich wollte eben nicht diesen Teil des Landes nur anhand der Taten der herrschenden Clique beurteilen.

Aber ich wollte eben diesen Teil, den Machtapparat nicht unter den Tisch fallen lassen und die erhebliche Bedeutung herausheben und dazu meine Meinung sagen, an der ich festhalte.

Das Argument, ich hätte nicht in der DDR gelebt, dürfe mir kein Urteil erlauben, ist mit Verlaub, nicht überzeugend. Ich habe auch nicht im Naziregime gelebt und habe trotzdem dazu eine Meinung. Ich weiß ein wenig über das alte Rom, obwohl ich nicht dabei war usw. Die Altnazis, ich mmöchte Dich nicht mit denen in einen Topf werfen, habe allerdings ähnlich argumentiert damals und mir gesagt, Halt den Mund, du weisst nichts, du warst ja nicht dabei

ja, gottlob, war ich nicht dabei!! ich muss auch nicht in den Krieg ziehen, um zu wissen, dass ich einen solchen Scheiße finde!

Also, ich hoffe, ich habe die Hauptsache klar machen können.

Ich möchte auch nicht auf meine Freiheit verzichten, um in den Vorzug der von Dir geschilderten Sicherheit zu kommen, gestehe aber zu, dass ich dies aus einer ganz konfortablen sicheren Position heraus schreibe, also greif ich niemand, der sich mehr Sorgen macht deswegen an

Und zum Schluss: Auch wenn die BRD nicht so funktioniert, wie von der Verfassung vorgesehen (siehe "Vorlesung" oben und Praxisschilderung von Cabo), ist sie doch alles in allem ne ganz passable Demokratie und nen ziemlich gut organisierter und funktionierender Rechtsstaat.

Beispiel noch ein mal, liebe Rennschnecke, um vorsichtig die Lösung des letzten "Geheimnisses" anzudeuten. Die Stasi Akten las ich, weil IM und Hauptamtliche sich dagegen wehrten, aus dem öffentlichen Dienst entfernt zu werden, und ihnen eine faire, echte Chance im Prizess zu geben war (Art. 19 Abs. 4 GG - Grundrecht auf effektive Rechtsschutz); wir Erstinstanzler jedenfalls haben wirklich jeden Einzelfall genau geprüft und - bei mir jedenfalls - nicht selten, haben die Leute ihren Prozess gewonnen oder eine vernünftige Einigung erzielt. Aber auf jeden FAll wurde jeder mit seinen Argumenten gehört, es wurde abgwogen was für und was gegen ihn spricht und es hat manch schlaflose Nacht gekostet, hier zu den Entscheidungen zu kommen, so etwas macht man sich nämlich nicht leicht. Und das ist der ganz erhebliche Unterschied zum ausreisewilligen Lehrer, der einen Gerichtsbeschluss eben ohne mündliche Verhandlung, ohne angehört zu werden, ohne Einzelfallprüfung und ohne jede reelle Chance bekommt. Noch mal, auch Terroristen bekommen einen ordentlichen Prozess und können begnadigt werden, auch wenn wir alle Fehler machen (ich natürlich auch) und der Vorsitzende in Stammheim gelegentlich etwas überfordert schien (ich war nicht dabei, erlaube mir trotzdem diese Feststellung s.o.)

Und deshalb bin ich nach wie vor froh, dass das Staatssystem der DDR weg ist und meine Freunde von hier noch da sind und dass ich jetzt mit ihnen zusammen lebe, feiere, Sport treibe und den ganz normalen Alltag lebe

Fröhliche Vereinigung allerseits wünscht

M., der jetzt echt nicht mehr von seinem beruflichen Hintergrund outen will (und wohl auch kaum dürfte)

184
murakami3kyu hat geschrieben: :prof: Erwachsenenbildungsmodus an
Legislative: Bundestag, Bundesrat, Landtage

Executive: Bundesregierung (Ministerien), nachgeordnete Behörden, bis hin zu Finanzamt. Landesregierungen (Ministerien) incl. Regierungspräsidien oder Landesverwaltungsämter und Nachfolgebehörden sowie nach umstrittener aber herrschender Meinung die Kommunalparlamente gemäß Art. 28 GG

[...]

wie die Justizverwaltung funktioniert und weshalb aufsichtsführende Richter (vgl. § 6 a ArbGG) sowohl Rechtsprechung als auch Executive sein können sprengt hier eeeeetwaaas den Rahmen
Würdest Du Dich denn dazu äußern, warum Bundeskanzler/-in und Minister (Exekutive) gemeinhin in Personalunion Abgeordnete (Legislative) sind? :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

185
Martin_Dus hat geschrieben:Bundestag

Und wer tatsächlich glaubt, dass Gesetze von Parlamentariern, Ministerien und im Kabinett gemacht werden, ist eher naiv.
Das sind nur diejenigen, die die Gesetzestexte aus Vorlagen von Lobbyisten, Unternehmensberatern, Anwaltskanzleien und Konzernen per strg+c übernehmen.

Ich gebe zu, dass das etwas verkürzt und überspitzt dargestellt ist, aber wer sich mal ein bisschen mit dem Outsourcing von Gesetzgebung beschäftigt, wird feststellen, dass da sehr viel Wahres dran ist.

Amen.
:winken:
ich wünschte, ich könnte Dir heftig widersprechen, aber dieses Phänomen gibt es und es nimmt wohl leider zu, aber wir können uns einigen, dass wir das nicht gut finden und vor allem, dass es verfassungsrechtlich nicht unproblematisch sein dürfte, aber wir hier diese Diskussion nicht auch noch führen können

und wie ich schon sagte, trotzdem funktioniert es noch ganz gut, oder?

186
WinfriedK hat geschrieben:Tatsächlich sind die größte Berufsgruppe im Bundestag die Juristen.
Vielleicht erklärt das ja die Qualität der Gesetze viel besser.

Auch das stimmt leider, alter Spielverderber, aber spassiger ist der andere Spruch

187
CentralParker hat geschrieben:Würdest Du Dich denn dazu äußern, warum Bundeskanzler/-in und Minister (Exekutive) gemeinhin in Personalunion Abgeordnete (Legislative) sind? :wink:
Das hatte ich auch schon gefragt, aber lassen wir ihm etwas Zeit; unser Staatsrechts-Dozent hat noch viele studentische Fragen zu beantworten.

188
CentralParker hat geschrieben:Würdest Du Dich denn dazu äußern, warum Bundeskanzler/-in und Minister (Exekutive) gemeinhin in Personalunion Abgeordnete (Legislative) sind? :wink:

Kommt drauf an, was Du zahlst :D

Das ist ganz einfach, Prsönlichkeitsspaltung. :hihi:

Im Ernst, man kann theoretisch schon in Personalunion in der einen und in der anderen Funktion tätig sein, obwohl es schon naja denkwürdig ist

Wir können nicht mal ausschließen, dass die als Parlamentarier den eigenen Entwurf ablehnen, machen die doch teilweise den Eindruck größerer Desorientiertheit :hihi:

Also, trotz aller berechtigter Einwände: Staatstheoretisch isses wie ich sagte und es bleibt dabei, trotz der Mängel kriegt die BRD mindestens noch ne 4- oder?

189
DanielaN hat geschrieben:Das hatte ich auch schon gefragt, aber lassen wir ihm etwas Zeit; unser Staatsrechts-Dozent hat noch viele studentische Fragen zu beantworten.

Echt? Hab die Frage übersehen, Studenten hin oder her, Du wärst natürlich vorgegangen :daumen:

(ääh, ich bin gar nicht anne Uni und ich mach das hier echt nur als Nebenjob)

Noch Fragen :zwinker2: ?

190
murakami3kyu hat geschrieben:Also, trotz aller berechtigter Einwände: Staatstheoretisch isses wie ich sagte und es bleibt dabei, trotz der Mängel kriegt die BRD mindestens noch ne 4- oder?
Jo, das stimmt.

Allerdings musste ich mich bei einer 4- immer schwer auf den Hosenboden setzen und lernen, um meine Leistungen zu verbessern. Leider habe ich den Eindruck, dass den heutigen Legisla- und Exekutiven der dazu notwendige Druck fehlt. :wink:

191
CentralParker hat geschrieben:Jo, das stimmt.

Allerdings musste ich mich bei einer 4- immer schwer auf den Hosenboden setzen und lernen, um meine Leistungen zu verbessern. Leider habe ich den Eindruck, dass den heutigen Legisla- und Exekutiven der dazu notwendige Druck fehlt. :wink:
RICHTIG, ALSO DRUCK MACHEN!!!!!!!!!!!!

Nachtrag: Das ist aber lieb von Dir, dass Du die Judikative da ausgenommen hast, Danke!

192
Oh je, lieber Lauflöwe,

Entschuldigung dafür, was wir aus Deinem Thema gemacht haben (VHS Kurs BRD Leichtgemacht), ich hatte ne Sekunde Zeit, über meine Beiträge nachzudenken und frage mich jetzt, warum ich hier so abgehe?

Naja, wohl weil ich geschworen habe für die freiheitlich demokratische Grundordnung einzutreten und sie zu verteidigen

aber keiner kann sagen, dass ich mir nicht Mühe gegeben habe

also ich arbeite jetzt weiter an der Verbesserung der 4-

Gruß M.

193
murakami3kyu hat geschrieben:Das ist aber lieb von Dir, dass Du die Judikative da ausgenommen hast, Danke!
Da nich für. Wenn man mehr Anwälte und Richter als MdBs im Bekanntenkreis hat, muss man zur Sicherung sozialer Bindungen halt Prioritäten setzen. :zwinker2:

194
Renn-Schnecke hat geschrieben: Ist ja schön, dass endlich auch der letzte bayrische Dorfdepp begriffen hat, dass das eine Invasion der DDR-Bürger auf bundesdeutsches Gebiet war. Seit der Invasion infiltrieren wir erfolgreich die öffentliche Verwaltung und die Wirtschaft. Ist Dir schon aufgefallen, dass die Bundeskanzlerin aus dem Osten kommt? Und das ist nur der Anfang! Eines Tages wirst Du zum Almabtrieb, äh Dorfgaudi gehen und Dein neuer Bürgermeister wird Dich im breitesten Sächsisch willkommen heißen. Ich weiß, eine furchtbare Vorstellung. Reg Dich jetzt bloß nicht auf!

Wow, Himmel Sakra, zwoamal :wow: !!!! Do legst di!
Ach ja, es ist aber auch genauso schön, zu sehen, wie sich jemand durch Beleidungen selber als Diskussionspartner disqualifiziert. Und dann auch noch meint, das sei besonders witzig. Übrigens schreibt man entweder "bayerisch" oder "bairisch".

"Almabtrieb"?? "Dorfgaudi"?? Häh?? :confused: :confused: "Himmel Sakra"?? "zwoamal"?? "Do legst di"`??

Det musste mir mal jenauer erklärn, det ha´ ick nischt kapiert... :D
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

196
DanielaN hat geschrieben:Das hatte ich auch schon gefragt, aber lassen wir ihm etwas Zeit; unser Staatsrechts-Dozent hat noch viele studentische Fragen zu beantworten.
Wenn Du noch Fragen hast wg Deiner Prüfung morgen, frag lieber jetzt :hihi:

197
murakami3kyu hat geschrieben:Wenn Du noch Fragen hast wg Deiner Prüfung morgen, frag lieber jetzt :hihi:
Hmmmm ..... also .......ähhhh ....... grübel ......

......... gut:

Gilt der Mindestumtausch auch bei Einreise nach Thüringen ?

198
Lauflöwe hat geschrieben:Heute vor 20 Jahren fiel die Mauer, die viele Jahre lang Deutsche von Deutschen trennte.
... wohl eines der schönsten Ereignisse meines Lebens! Ich habe mich damals gefreut, ich freue mich heute und immer, wenn ich daran denke!

Schöne Grüße an ALLE, die sich mit mir freuen!
:hallo:
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

-

199
DanielaN hat geschrieben:Hmmmm ..... also .......ähhhh ....... grübel ......

......... gut:

Gilt der Mindestumtausch auch bei Einreise nach Thüringen ?
Du musst Deinen Hund gegen drei echte Thüringer Roster (d.h. für alle Ausländer: "Bratwürste") umtauschen - aber mal ehrlich, da hättest Du selbst drauf komen MÜSSEN

200
chiemseefischer hat geschrieben:"NEM" hast du vergessen. Das Thema hat auch reichlich Unterhaltungspotential.
:popcorn:

Grüsse
Gerhard
Hallo Gerhard,

Entschuldigung, wie konnte das passieren :confused: jetzt habe ich doch tatsächlich den Vulkanier vergessen :klatsch:

Auf diese unverzeihliche Nachlässigkeit steht in Ost & West eigentlich: :steinigen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Zurück zu „Foren-Archiv“