Silvester hat geschrieben:Wer bitteschön ist denn zu wem mit fliegenden Fahnen gekommen?
Mit
wehenden Fahnen, nicht mit fliegenden. Fahnen können nicht fliegen, es sei denn, man wirft sie z.B. aus dem 10. Stock eines Hochhauses.
Silvester hat geschrieben:Das wart doch ihr vor 20 Jahren in Richtung Westen!
Ist ja schön, dass endlich auch der letzte bayrische Dorfdepp begriffen hat, dass das eine Invasion der DDR-Bürger auf bundesdeutsches Gebiet war. Seit der Invasion infiltrieren wir erfolgreich die öffentliche Verwaltung und die Wirtschaft. Ist Dir schon aufgefallen, dass die Bundeskanzlerin aus dem Osten kommt? Und das ist nur der Anfang! Eines Tages wirst Du zum Almabtrieb, äh Dorfgaudi gehen und Dein neuer Bürgermeister wird Dich im breitesten Sächsisch willkommen heißen. Ich weiß, eine furchtbare Vorstellung. Reg Dich jetzt bloß nicht auf!
Silvester hat geschrieben:Haben die Ausreisewilligen Bomben geworfen und unbeteiligte Chauffeure erschossen?
Keine Ahnung

. In der DDR wurde über soetwas nicht berichtet.
Silvester hat geschrieben:Und damit wiederum zeigt sich, dass die freie Gesellschaftsform, sprich Demokratie, die wir haben, die wesentlich bessere ist
Silvester hat geschrieben:-Gott sei Lob und Dank!- im freien Westen aufwachsen durfte
Silvester hat geschrieben:ideologisch verblendeter Total-Käse
Sag mal, wer hat Dir denn diese Gehirnwäsche verpasst?
Silvester hat geschrieben:Auch wenn ich erst zweimal „drüben“ zu Besuch war
Wow, Himmel Sakra, zwoamal

!!!! Do legst di!
hardlooper hat geschrieben:Wenn jemand gehen wollte, hat sich die DDR aufgeführt wie ein beleidigter, enttäuschter Ehepartner, der dem/der Abgangswilligen statt "sag' zum Abschied leise Servus" noch einmal ordentlich den Finger in den Hintern steckt.
Tja, so wie Du es beschreibst, hatte das Ganze ja fast eine menschliche Seite

. Aber die DDR bestand eben nicht nur aus dieser senilen alten Saubande, sondern aus Volksvertretern, Betriebsdirektoren, Polizisten und vielen, vielen anderen "Helfern", Menschen wie Du und ich, die das System aufrechterhalten haben. Und die wandelten sich manchmal schnell vom Arbeiter zum Privilegierten. Wie gesagt, die Menschheit ist einfach nicht geeignet für diese Gesellschaftsform.
hardlooper hat geschrieben:Was der Erich Mielke da im gleichen Monat mit "ich liebe Euch doch alle"* vor der Volkskammer abgesondert hat, war ernst gemeint
Das erinnert mich immer an das Stoibersche ICE-Gestammel. Wahrscheinlich eine Vorstufe der Demenz.
Martinwalkt hat geschrieben:...oder man übt mit vielen Leuten, die sich auch engagieren, politischen Druck
Da bleibt für den normalen Bürger, der sich nicht auf Kommunal-, Landes- oder Bundesebene politisch engagiert, nur der Volksentscheid. Der geht wiederum nur auf Landesebene, aber Kleinvieh macht ja auch Mist. Übrigens gab's auch in der DDR Volksentscheide. Ja, ja, ich weiß, natürlich völlig undemokratisch.
MegaCmRunner hat geschrieben:Man könnte auch mal darüber nachdenken, ob man nicht mal kurz in die "Freiheit" der Wirtschaft eingreifen sollte und jeder Firma und jedem Betrieb vorgibt einmalig 5% mehr Beschäftigte einzustellen
Ich glaube, die Wirtschaft hat sich zwar das mit der HRE zähneknirschend angeguckt, aber wenn jetzt noch so ein Ding kommt, dann werden sie schwere Geschütze auffahren. So nach dem Motto: wenn ihr uns zwingt, 5 % mehr Leute einzustellen, dann machen wir hier alles dicht und produzieren in Indien weiter. Die Unternehmen sind nicht daran interessiert, dass es weniger Arbeitslose gibt, sondern nur daran, dass der Profit größer wird. Und wenn Du ihnen dann auf die soziale Tour kommst, werden sie Dir entgegenhalten, dass sie für die 5 % 50 % oder mehr rausschmeißen müssten.
murakami3kyu hat geschrieben:habe also das bestätigt, was Du mir vorwirfst, nicht gepeilt zu haben.

Das verstehe ich jetzt wirklich nicht.
murakami3kyu hat geschrieben:Was mich die Stasi Akten angehen? Nun, die musste ich berufsbedingt lesen.
Ja, das dachte ich mir schon, dass Du die nicht aus Spaß liest. Das beantwortet aber trotzdem nicht meine Fragen.
murakami3kyu hat geschrieben:Die Gesetze macht eben nicht die Regierung
Interessant. Dann frage ich mich, was ich den ganzen Tag hier mache. In der bundesdeutschen (!) Verfassung steht übrigens, dass der Bundestag zusammen mit dem Bundesrat der Gesetzgeber ist. Ich hoffe mal, dass Du die Verfassung nicht unterwanderst und Deine eigenen Gesetze machst

.
murakami3kyu hat geschrieben:So, und jetzt sollten alle die, die gesund sind, sich vllt doch aufs LAufen konzentrieren, das entspannt
Stimmt. Ich mach das jeden Morgen und jeden Abend. Und freu mich immer, wenn im Bundeskanzlerinamt noch Licht brennt. Obwohl mich manchmal die demokratischen Leuchten blenden.