runningdodo hat geschrieben:Ich fände es auch schön ein Fazit von Euch zu bekommen. Vielleicht angesichts der bis in persönlich Abwertende gehenden harten Diskussion sogar ein versöhnliches?
Tja, garnicht so einfach.....
Habe Einwände gegen Behauptungen wie "Vorsicht, falsche Ernährung übersäuert den Körper"
vorgebracht und die PH- Verhältnisse in Magen Darm Blut und Zellen dargestellt.
Anhand des Einwandes von atp: "Der Körper muß mehr Energie aufwenden, wenn der Mensch sich zu sauer bzw. basisch ernährt" entspann sich eine hitzige Diskussion darüber, inwieweit der pH einer Mahlzeit den Körper belasten, oder sogar Einfluß auf den pH im Blut haben könnte.
Es folgte eine weitere hitzige Diskussion über den Magen, die Feststellung, daß Nahrung nicht im Magen sondern im Darm aufgenommen wird blieb weitgehend ohne Bedeutung.
Wir gingen über zum Blut-pH es folgten Exkursionen in Logik und anorganischer Chemie.
Der Einfluß des pH-Werts der Nahrung auf den pH im Blut konnte nicht abschließend geklärt werden.
Einwände meinerseits zur Relevanz und Bewertung und vor allem zur Interpretation von Studien wurden vollständig ignoriert.
Eine an sich interessante Diskussion über die Bedeutung von Ca für den Körper fand leider nicht statt, es wurde lediglich diskutiert, ob und in welcher Form Ca den pH des Blutes beeinflußt.
An sich finde ich kontroverse Diskussionen gut.
Werde in Zukunft aber versuchen mich weder in Kleinkram und Rechthaberei zu verzetteln noch andere Foris durch unfaire persönliche Angriffe zu verletzen.
Gruß
Plattfuß