Banner

Nahrungsergänzungsmittel für Fortgeschrittene

2201
Warum denn jetzt gleich wieder persönlich und beleidigend? Warum flüchtest du dich denn gleich wieder in deine Gewinner-Verlierer-Rhetorik?

Deine fundamentalen Annahmen, auf denen deine achso geniale Logik basiert, sind falsch. Logischerweise führt dich deine Logik dann auch zu falschen Ergebnissen.
atp hat geschrieben:du fragtest nach einem nachweis, dass calcium sich an proteine bindet.
ich habe dich nun geschlagen, weil ich den nachweis gebracht habe.
Das ist offensichtlich falsch. Es ging um diese Aussage von dir:
atp hat geschrieben:calcium wird ja auch an proteine gebunden (Aussage a) und wirkt so alkalisch auf den ph wert. (Aussage b)
Aussage a hast du belegt, Aussage b nicht. Ich habe von Anfang an dieselbe Frage gestellt. Du lügst also, dass sich die Balken biegen, um hier Recht zu bekommen.

2202
atp hat geschrieben:das zeigt einmal mehr deine halbintelligenz.

du selbst hast doch gesagt, dass calcium einfluss auf den ph wert hat. hast sogar ne chemische gleichung genannt, die aber gar nicht nötig gewesen wäre.

wenn der calcium anteil sich verändert, dann wirkt das offensichtlich verändernd auf den phwert.
Das zeigt einmal mehr dein Halbwissen.

Der Calcium-Spiegel im Plasma wird genauso wie der pH in engen Grenzen vom Körper geregelt. Ob du Calcium isst oder nicht, spielt bei einem gesunden Menschen überhaupt keine Rolle, wenn es um den Calcium-Spiegel geht. Das widerlegt zum Beispiel diesen Unsinn hier:
atp hat geschrieben:esse ich weniger calcium als jemand anderes wird mein ph wert eher sauer sein und muss dann von dem körper über die genannten prozeese in den sollbereich geregelt werden.

dies wäre weniger oder nicht erforderlich, wenn ich mehr calcium essen würde.
entsprechend hängt die belastung der ph-wertregulation sehrwohl von der ernährung ab.
Mach dir vor allem mal klar, um welche Mengen es hier geht. Das Blut des Menschen enthält rund 50mg/l ionisiertes Calcium. Ob das um 5mg schwankt, macht für den pH keinen Unterschied. Da sind genug Bikarbonationen drin, um das wegzupuffern. Eine Azidose entsteht aus ganz anderen Gründen, die mit der Calcium-Versorgung rein gar nichts zu tun haben. Kurzfristig entsteht eine Azidose bei gesunden Menschen vor allem durch Laktatüberschuss (deine Tabata-Intervalle sind da sehr effizient). Nahrung spielt da überhaupt keine Rolle.

Und wo wir schon dabei sind? Nenn doch einfach mal ein paar Nährstoffe (Mikro- oder Makro-), die den Blut-pH in den alkalischen Bereich bringen?

2203
atp hat geschrieben: die logik ist so simpel, dass es wohl praktisch ausgeschlossen ist dort einen fehler zu finden.

1. der ph wert des blutes hängt von seinen bestandteilen ab.
2. die bestandteile des blutes ergeben sich entscheidend aus dem was man einmal gegessen hat.
1,2 => der ph wert des blutes wird entscheidend durch die ernährung beeinflusst.
Falsch. Die Zusammensetzung des Blutes wird in engen Grenzen regulativ konstant gehalten. Kurzfristige Peaks werden schnell eingeebnet (z.B. beim Blutzucker). Bei Säuren und Basen ist diese Regelung über Atmung, Bereitstellung von H(+)/ OH(-) über die Carboanhydrase und Ausscheidung eines etwaige Überschusses ganz besonders leistungsfähig.
So effizient, dass sogar die im Gefolge eines harten anaeroben Trainings/Wettkampfs erreichte Laktacidose nur sehr flüchtig ist. Der Einfluss der Nahrung ist völlig vernachlässigbar, da hier viel zu geringe Mengen an sauren/basischen Valenzen enthalten sind. Sogar das Trinken mittelgroßer Mengen an reinen Säuren oder Basen (z.B. Natron bei Sodbrennen) bleibt auf den Blut-pH ohne Wirkung, da schnell und effizeinz gegenreguliert wird.
atp hat geschrieben:falsch.
du fragtest nach einem nachweis, dass calcium sich an proteine bindet.
ich habe dich nun geschlagen, weil ich den nachweis gebracht habe.

du kommst mit neuen fragen.

diese fragen haben mit der diskussion nichts zu tun.

du weißt dass du sie verloren hast, wie du schon so viele diskussionen mit mir verloren hast.
Ich verfolge eure Fehde nur bezogen auf die Diskussion in diesem Thread und kann hier absolut nicht sehen, dass Du hier auch nur Punktsiege hast, atp. Deine Behauptungen sind zahlreich, aber fast alle unsinnig, Du wurdest hier vielfach widerlegt.

Das versuchst Du dann meist jeweils durch "Trotzdem-nochmal -Nachsetzen" und Ablenken zu kaschieren (am lächerlichsten fand ich die Ausrede mit dem "Wechsel der Abstraktionsebene" :hihi: )... .
*Frank* hat geschrieben: Mach dir vor allem mal klar, um welche Mengen es hier geht. Das Blut des Menschen enthält rund 50mg/l ionisiertes Calcium. Ob das um 5mg schwankt, macht für den pH keinen Unterschied. Da sind genug Bikarbonationen drin, um das wegzupuffern. Eine Azidose entsteht aus ganz anderen Gründen, die mit der Calcium-Versorgung rein gar nichts zu tun haben. Kurzfristig entsteht eine Azidose bei gesunden Menschen vor allem durch Laktatüberschuss (deine Tabata-Intervalle sind da sehr effizient). Nahrung spielt da überhaupt keine Rolle.
So sieht´s aus :daumen: !
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

2204
*Frank* hat geschrieben:Warum denn jetzt gleich wieder persönlich und beleidigend? Warum flüchtest du dich denn gleich wieder in deine Gewinner-Verlierer-Rhetorik?

Deine fundamentalen Annahmen, auf denen deine achso geniale Logik basiert, sind falsch. Logischerweise führt dich deine Logik dann auch zu falschen Ergebnissen.

Das ist offensichtlich falsch. Es ging um diese Aussage von dir:

Aussage a hast du belegt, Aussage b nicht. Ich habe von Anfang an dieselbe Frage gestellt. Du lügst also, dass sich die Balken biegen, um hier Recht zu bekommen.

ich hab dir die logik zusammengefasst.

du bist nicht mal in der lage, die simple logik zu verstehen, weil du nicht erkennst, dass meine logik nicht konkret an irgendwelchen fragen zu calcium gebunden ist.

2205
runningdodo hat geschrieben:Falsch. Die Zusammensetzung des Blutes wird in engen Grenzen regulativ konstant gehalten. Kurzfristige Peaks werden schnell eingeebnet (z.B. beim Blutzucker). Bei Säuren und Basen ist diese Regelung über Atmung, Bereitstellung von H(+)/ OH(-) über die Carboanhydrase und Ausscheidung eines etwaige Überschusses ganz besonders leistungsfähig.
So effizient, dass sogar die im Gefolge eines harten anaeroben Trainings/Wettkampfs erreichte Laktacidose nur sehr flüchtig ist. Der Einfluss der Nahrung ist völlig vernachlässigbar, da hier viel zu geringe Mengen an sauren/basischen Valenzen enthalten sind. Sogar das Trinken mittelgroßer Mengen an reinen Säuren oder Basen (z.B. Natron bei Sodbrennen) bleibt auf den Blut-pH ohne Wirkung, da schnell und effizeinz gegenreguliert wird.

Ich verfolge eure Fehde nur bezogen auf die Diskussion in diesem Thread und kann hier absolut nicht sehen, dass Du hier auch nur Punktsiege hast, atp. Deine Behauptungen sind zahlreich, aber fast alle unsinnig, Du wurdest hier vielfach widerlegt.

Das versuchst Du dann meist jeweils durch "Trotzdem-nochmal -Nachsetzen" und Ablenken zu kaschieren (am lächerlichsten fand ich die Ausrede mit dem "Wechsel der Abstraktionsebene" :hihi: )... .

So sieht´s aus :daumen: !
der einfluss der nahrung vernachlässigbar?

dann hör mal auf flüssigkeit zu dir zu nehmen.

wenn das blut kein wasser mehr enthält hätte das auswirkungen auf den ph-wert.

natürlich wird der phwert reguliert.
aber er muss reguliert werden, weil das blut bestimmte bestandteile enthält.
und diese bestandteile sind von der nahrung abhängig.

somit hat die nahrung entscheidenden einfluss auf die ph-wertregulierung des blutes

wenn die bestandteile ständig so ausfallen, dass der ph-wert vor regulierung eher sauer ist, dann wird die regulierung einseitig belastet.
eine ständige regulierung in eine richtung ist auf dauer auch nicht möglich und würde langfristig somit zu schäden führen müssen.

das ist rein regelungstechnisch zu erklären, weil die regelsysteme pufferbasiert sind und kein puffer hat unbegrenzte kapazitäten.

diese argumentation hat hier niemand widerlegen können.

und wie duj siehst, spielt hir die frage nach calcium keine rolle.

wenn hier wer ablenken will, dann ist es frank, weil er mir in meiner argumentation keine fehler nachweisen kann.

vielleicht ´hilft mal ein extrembeispiel:

angenommen du würdest dich nur noch von wasser ernähren.
dann werden diverse regelkreise in deinem körper probleme bekommen, weil ihnen die ressourcen fehlen.
auch die phwertrregulierung wird dann probleme bekommen.

spätestens wenn du stirbst kann offensichtlich nicht mehr sichergestellt werden dass dein ph wert immer auf normgröße bleibt.

somit ist der existenzbeweis erneut eindeutig geführt:
ich kann durch einseitige ernährung massive probleme bei der phwertregulierung bekommen.

2206
Der für den Menschen verträgliche Bereich des pH-Wert von Blut und Zellflüssigkeit ist beschränkt. Der pH-Wert des Blutes wird durch ein komplexes Puffersystem von gelöstem Gas, Salzen und Proteinen, dem sogenannten Blutpuffer, eingestellt. Normal ist ein pH-Wert von 7,35-7,45 in arteriellem Blut.
pH-Wert – Wikipedia

die salze und proteine, die den phwert beeinflussen, sind bestandteile der nahrung bzw. stoffwechselprodukte daraus.

somit haben wir hier erneut den eindeutigen beweis, dass die ernährung einfluss auf den ph-wert hat.
denn wenn ich die salze nicht zu mir nehme oder die amiinosäuren der proteine, dann bekommt ganz offensichtlich die phwertregulierung ein problem.

nirgends wird bei der beweisführung irgend eine annahme über calcium gemacht.

2207
*Frank* hat geschrieben:
Mach dir vor allem mal klar, um welche Mengen es hier geht. Das Blut des Menschen enthält rund 50mg/l ionisiertes Calcium. Ob das um 5mg schwankt, macht für den pH keinen Unterschied. Da sind genug Bikarbonationen drin, um das wegzupuffern.
wer ist denn der positiv geladene partner zu den bicarbonationen? und wie kommt dieser partner in den körper?

wie entstehen denn die bicarbonationen?

dafür werden natürlich enzyme benötigt. materie, die letztlich aus der nahrung stammt.

wieder ein beweis, dass die nahrung einfluss auf den ph-wert hat.
Die α-Carboanhydrasen (α-CA) sind Enzyme, die die Hydratisierung von Kohlenstoffdioxid zu Kohlensäure (=Hydrogencarbonat) und umgekehrt katalysieren. Sie kommen in Tieren, Bakterien und Grünalgen vor. Kohlendioxid lässt sich im Körper leichter als Hydrogencarbonat transportieren, daher ist eine reversible Umwandlung sinnvoll. Außerdem wird über die Reaktion der pH-Wert des Blutplasmas und der Magensäure geregelt. Bei Tieren sind elf paraloge Isoformen des Enzyms bekannt, sowie vier weitere ohne Enzymaktivität.[1][2
α-Carboanhydrasen – Wikipedia

stelle übrigens erneut fest: auch der phwert der magensäure unterliegt einer regulation.
das sollte frank jetzt freuen, denn ich baue meinen punktsieg weiter aus damit.

Reaktionsmechanismus der Carboanhydrase

An das Zink(II) Ion, welches an die drei Stickstoffdonorzentren des Imidazolringes der drei Histidin-Aminosäuren koordiniert ist, kann sich ein Molekül Wasser anlagern.
Datei:Carbonanhyratase Mechanismus.png – Wikipedia

oh! wir brauchen zink!
offensichtlich hat die phwertregulierung massive probleme wenn wir kein zink bekommen!

ich brauchte auf diese detailebene gar nicht gehen.
ich habe es elegant viel abstrakter beweisen können.
aber es soll ja auch dummerchen geben, wobei ich selbstverständlich niemanden in dieser diskussion meine, ist doch klar.
aber diese dummerchen, sollte es sie geben, verstehen jetzt hoffentlich endlich, dass die ernährung von entscheidender wichtigkeit bei der ph-wertregulierung ist.

wie natürlich auch für jeden prozess im körper.
denn jeder prozess im körper findet mit materie statt.
materie, die nur über die ernährung in den körper gelangt.

die behauptung, dass die ernährung keinen einfluss auf den ph-wert hat ist kompletter unsinn.
das habe ich eindrucksvoll bewiesen. sowoh elegant mit einer abstrakten argumentation als auch konkret am beispiel des carbonhydratase-mechanismus.

2208
atp hat geschrieben:der einfluss der nahrung vernachlässigbar?

...

....
ich kann durch einseitige ernährung massive probleme bei der phwertregulierung bekommen.

....

die behauptung, dass die ernährung keinen einfluss auf den ph-wert hat ist kompletter unsinn.
HALLO ATP.......

WIE OFT NOCH????

ES GIBT KEINEN GESICHERTEN BEWEIS HIERFÜR, DASS DIE NAHRUNG EINEN EINFLUSS HAT!!!

PD Dr. med. Dieter Melchart, Leiter des Zentrums für naturheilkundliche Forschung der Technischen Universität München....die Aussage kennst du ja bereits.

...oder ist das auch wieder nur Rhetorik? :klatsch:

...wir können auch gerne nochmal zurück zum Kaffee... :hihi:

2209
flyingJack hat geschrieben:HALLO ATP.......

WIE OFT NOCH????

ES GIBT KEINEN GESICHERTEN BEWEIS HIERFÜR, DASS DIE NAHRUNG EINEN EINFLUSS HAT!!!

PD Dr. med. Dieter Melchart, Leiter des Zentrums für naturheilkundliche Forschung der Technischen Universität München....die Aussage kennst du ja bereits.

...oder ist das auch wieder nur Rhetorik? :klatsch:

...wir können auch gerne nochmal zurück zum Kaffee... :hihi:
ich habe ihn widerlegt.
die aussage, dass ernährung keinen einfluß auf den ph-wert hat, ist eindeutig falsch.
wir haben einen eindeutigen beweis. es besteht kein zweifel.

du machst dich lächerlich, weil du irgendeiner person mehr glaubst, als logischen argumenten.

2210
atp hat geschrieben:ich habe ihn widerlegt.
die aussage, dass ernährung keinen einfluß auf den ph-wert hat, ist eindeutig falsch.

du machst dich lächerlich, weil du irgendeiner person mehr glaubst, als logischen argumenten.

so so so.....na dann hast du mal so eben nebenbei in einem Laufsportforum die Abreit von unzähligen Wissenschaftlern ad absurdum geführt, die seit Jahen versuchen eine schlüssige Antwort auf die Frage nach dem Einfluß der Nahrung auf den pH-Wert des Blutes zu finden.

Glückwunsch!

... und das nur mit einem bisschen Logik?

Ich frage mich gerade wer sich hier lächerlich macht. :winken:

2211
flyingJack hat geschrieben:so so so.....na dann hast du mal so eben nebenbei in einem Laufsportforum die Abreit von unzähligen Wissenschaftlern ad absurdum geführt, die seit Jahen versuchen eine schlüssige Antwort auf die Frage nach dem Einfluß der Nahrung auf den pH-Wert des Blutes zu finden.

Glückwunsch!

... und das nur mit einem bisschen Logik?

Ich frage mich gerade wer sich hier lächerlich macht. :winken:
du machst dich lächerlich, weil du nicht auf die argumentation eingehst.

ich finde folgende argumentation am elegantesten, weil sie von viel universellerer tragweite ist und sich nicht nur auf den phwert beschränkt:

jeder prozess im körper ist an materie gebunden.
materie, die er über die nahrung aufgenommen hat. (selbst die verwertung von atemgasen braucht materie die über die nahrung zugeführt wurde)
die zwingende konsequenz:
jeder prozess im körper hängt entscheidend von der nahrung ab.

2212
atp hat geschrieben: jeder prozess im körper ist an materie gebunden.
materie, die er über die nahrung aufgenommen hat. (selbst die verwertung von atemgasen braucht materie die über die nahrung zugeführt wurde)
die zwingende konsequenz:
jeder prozess im körper hängt entscheidend von der nahrung ab.

....deine Ansätze werden immer haarsträubender. :idee2:

na mal wieder die Abstraktionsebene gewechselt.... so langsam nähern wir uns der Philosophie. Das hat nur leider gar nichts mehr mit der Frage nach dem Einfluss der Nahrung zu tun. Ein paar Ebenen weiter werden wir dann sicher über den Ur-knall oder die Genesis diskutieren.

Ohne Ur-Knall/ Genesis gäbe es keine Materie ergo, keine Nahrung .......
atp hat geschrieben:du machst dich lächerlich, weil du nicht auf die argumentation eingehst.
...das was du schreibst hat nichts mit Argumentation zu tun....das sind hilflose Versuche durch Scheindiskussionen von der Tasache abzulenken, dass es keinen gesicherten Zusammenhang zwischen dem Blut pH-Wert und der Nahrungsaufnahme gibt.

....rein rhetorisch natürlich

Sure-Basen-FORUM - Herzlich Willkommen auf dem ersten Sure-Basen-FORUM

hier findest du unzählige Studien, Vorträge etc. die besagen, dass die Wissenschaft noch keinen 100% Beweis hat...

...ok. stammt ja wieder nur von einem Menschen....

Bist du dann eigentlich die Inkanation der Logik, deiner Argumentation folgend dürftest du ja schlussendlich nicht menschlichen Ursprungs sein....

2213
atp hat geschrieben: mein wissen ist das wissen der welt.
das internet steht hinter mir.

weil eine ausbildung nichts über kompetenz aussagt.
nicht das geringste.

die zahnärzte von heute wissen nicht, dass man backenzähne nachwachsen lassen kann. weil sie die kompetenz vergangener jahrzehnte vertreten.

ein schüler kann sich in einer woche wissen über betriebssysteme anneignen und kann damit die überwiegende mehrheit der diplominformatiker schlagen.

ebenso kann man locker 90% der ärzte in einer beliebigen medizinischen frage schlagen, wenn man so eine woche zeit für recherche gibt.

kompetenz ist seit dem internet nicht mehr an ausbildung gebunden.
Hiermit gebe ich die Diskussion endgültig auf: hier ist einfach nichts zu machen.

Man suche im Internet, rühre ein bisschen um und rate mutig drauf los.
Und schon kann man alle Experten, die teilweise jahrelange Berufserfahrung haben widerlegen.

Mit bloßer Logik löst man jedes wissenschaftliche Problem auch ohne Kompetenz, man kann ja im Internet nachsehen.

Wenn alles nix hilft zitiert man eben einen aus Pfützen trinkenden Heilpraktiker,
oder irgendeinen "Hillbillie" der in Kanada Vitaminpillen verscheuert.

Vor soviel Kompetenz muss mein bescheidener Verstand schweigen.

Also Leute, immer schön auf die Ernährung achten, denn sie besteht aus Materie und kann deswegen den pH eures Blutes derartig beeinflussen, das Eure Zellen versauern und Ihr jämmerlich eines frühen Todes sterbt.

2214
Plattfuß hat geschrieben:Hiermit gebe ich die Diskussion endgültig auf: hier ist einfach nichts zu machen.

Und schon kann man alle Experten, die teilweise jahrelange Berufserfahrung haben widerlegen.

Mit bloßer Logik löst man jedes wissenschaftliche Problem auch ohne Kompetenz, man kann ja im Internet nachsehen.

Wenn alles nix hilft zitiert man eben einen aus Pfützen trinkenden Heilpraktiker,

Sehr gute Zusammenfassung. :daumen: Ich bin bereits da zu diesem Punkt gekommen, als *piep* hier alle als nützliche Idioten dargestellt hat. Zumindest habe ich hier etwas über Narzissmus gelernt. Immerhin! Aber: bei laufen-aktuell gibt es auch noch ein Forenleben außerhalb des Off-Topics! Amen!

LG
Stormy

2216
Plattfuß hat geschrieben:Hiermit gebe ich die Diskussion endgültig auf: hier ist einfach nichts zu machen.

Also Leute, immer schön auf die Ernährung achten, denn sie besteht aus Materie und kann deswegen den pH eures Blutes derartig beeinflussen, das Eure Zellen versauern und Ihr jämmerlich eines frühen Todes sterbt.

wenn die leute eindeutig mit argumenten und logik geschlagen wurden, sind sie beleidigt und kommen nur noch mit rhetorik.

plattfuß, ich hab dich mittels der carbonanhydratase eindeutig widerlegt.

bist ein schlechter verlierer.

2217
atp hat geschrieben:ich hab dir die logik zusammengefasst.
Deine Logik ist falsch, weil die Annahmen, die dahinter stehen, falsch sind.
atp hat geschrieben:1. der ph wert des blutes hängt von seinen bestandteilen ab.
2. die bestandteile des blutes ergeben sich entscheidend aus dem was man einmal gegessen hat.
1,2 => der ph wert des blutes wird entscheidend durch die ernährung beeinflusst.
Annahme 2 ist falsch. Hast du die Erklärung von runningdodo nicht gelesen? Klar, wenn einem das Grundlagenwissen fehlt, dann kann man das Wichtige nicht von dem Unwichtigen unterscheiden. Stichwort "Carboanhydrase": das ist ein Enzym, das aus CO2 Kohlensäure macht und umgekehrt. CO2 kommt nachweislich nicht zu 100% aus der Nahrung, sondern ist ein Abfallprodukt des Stoffwechsels, das z.B. bei der Oxidation von Glucose mit Sauerstoff aus der Atmung entsteht. CO2 bzw. Kohlensäure ist entscheidend für den pH des Blutes verantwortlich.

Da Annahme 2 falsch ist, folgt daraus, dass deine Schlussfolgerung falsch ist.
atp hat geschrieben:du bist nicht mal in der lage, die simple logik zu verstehen, weil du nicht erkennst, dass meine logik nicht konkret an irgendwelchen fragen zu calcium gebunden ist.
Du bist nicht mal in der Lage, simple Fragen zu beantworten, weil du deine zusammenhanglosen Internet-Zitate ohne jeglichen Sinn und Verstand hier postest. Sobald man dir auf den Zahn fühlt, wird jedem klar, dass hier ein Schaumschläger am Werk ist.

2218
Plattfuß hat geschrieben:
hier gebe ich dir fast recht.
sicher wird man nicht JEDES problem lösen, denn das internet ist endlich.

jedoch ermöglicht das internet eine vielzahl von entscheidungen zu treffen und probleme zu lösen, zu der vorher ein individuum in kurzer zeit früher nicht in der lage war.

die kompetenz ist jedoch vorhanden: sie ist im internet.

es ist vergleichbar mit einem autofahrer, der ein navigationssystem benutzt.
er braucht keine ahnung haben über das strassennetz.
dennoch hat er mittels der interaktion mit dem navigationssystem eine kompetenz bekommen, die jeden experten ohne navigationssystem schlägt, wenn es darum geht, von a nach b zu kommen.

2219
*Frank* hat geschrieben:Deine Logik ist falsch, weil die Annahmen, die dahinter stehen, falsch sind.

Annahme 2 ist falsch. Hast du die Erklärung von runningdodo nicht gelesen? Klar, wenn einem das Grundlagenwissen fehlt, dann kann man das Wichtige nicht von dem Unwichtigen unterscheiden. Stichwort "Carboanhydrase": das ist ein Enzym, das aus CO2 Kohlensäure macht und umgekehrt. CO2 kommt nachweislich nicht zu 100% aus der Nahrung, sondern ist ein Abfallprodukt des Stoffwechsels, das z.B. bei der Oxidation von Glucose mit Sauerstoff aus der Atmung entsteht. CO2 bzw. Kohlensäure ist entscheidend für den pH des Blutes verantwortlich.

Da Annahme 2 falsch ist, folgt daraus, dass deine Schlussfolgerung falsch ist.

Du bist nicht mal in der Lage, simple Fragen zu beantworten, weil du deine zusammenhanglosen Internet-Zitate ohne jeglichen Sinn und Verstand hier postest. Sobald man dir auf den Zahn fühlt, wird jedem klar, dass hier ein Schaumschläger am Werk ist.
annahme 2 ist nicht falsch.
woher kommen die protonen? woher die kohlenstoffatome?

co2 wird nicht aufgenommen. der körper nimmt sauerstoff auf aus der luft.
er produziert co2.

c ist bestandteil der nahrung. glucose zum beispiel ganz richtig. und damit gibst du mir ja recht. nahrung hat einfluß auf den phwert.

ebenso wie die protonen, also wasserstoffionen. auch gelöste ca++ ionen wirst du im blut finden, hat alles einfluss auf den ph-wert.
wie willst du die bicarbonationen ohne zink erzeugen?
du musst mit der nahrung zink aufnehmen, sonst kanst du den phwert nicht mit carbonhydratase ins basische regulieren.

zink hat somit einfluss auf den phwert.

meine argumentationsführung ist eindeutig.

deine beleidigung, ich sei ein schaumschläger, sollte man tim melden. aber solche spielchen habe ich nicht nötig. mir reicht es, dich widerlegt zu haben.

der phwertregulator ist ein system aus makromolekülen. plattfuß und frank haben vergessen, dass diese maschine ja auch zusammengebaut werden muss.

und dafür braucht man unter anderem zink.

tja, leute pech gehabt. habt eben nicht weit genug gedacht.

diese details brauchte man wie gesagt garnicht.

es reicht einfach zu wissen, dass jeder prozess im körper an materie gebunden ist
und kein komplexer prozess wie phwertregulierung im körper findet ohne über nahrung zugeführte materie statt.
somit hat die nahrung entscheidenden einfluss auf den phwert.
q.e,.d.

hierfür bedarf es nicht mal des internets, um das zu kapieren. abi sollte reichen.

2222
das ist nur ein Beispiel für Kompetenz im Internet :haeh:

1.) wieso gewonnen ..... die Ursprüngliche Frage ob der Blut-pH durch die Nahrung direkt beeinflußt wird, kann ganz klar mit vielleicht beantwortet werden.

Das Netz ist voll mit Hinweisen (Ernährung, Medizin, Chemie, alternative Heilverfahren, etc.) das die Wissenschaft noch nicht 100% Klarheit besitzt. Man geht aber vermehrt davon aus, dass die Nahrung (also die Resorption von Verdauungsprodukten) keinen Einfluß hat ... Deine Ignoranz gegenüber diesen stichhaltigen Argumenten ist unbeschreiblich....

...und nichts anderes war gefragt...

2.) wie ist das nochmal, ist Kaffee ein NEM?

So viel zum Thema verloren!

:teufel:

2223
atp hat geschrieben:annahme 2 ist nicht falsch.
woher kommen die protonen? woher die kohlenstoffatome?
Es war von "entscheidend" die Rede. Ohne Sauerstoff aus der Atmung passiert gar nichts. Sauerstoff wird nicht über die Nahrung aufgenommen. Also beeinflusst nicht die Nahrung, sondern die Atmung den Blut-pH entscheidend.
atp hat geschrieben:zink hat somit einfluss auf den phwert.
Sehr interessant:

Zunächst war deine Behauptung, der pH-Wert der Nahrung beeinflusst den Blut-pH.

Nachdem dir das widerlegt wurde, war deine Behauptung, die Nahrung beeinflusst den Blut-pH, wenn sie durch den Dünndarm ins Blut gelangt.

Nachdem dir das widerlegt wurde, ziehst du dich jetzt auf die Bausteine von Enzymen zurück, die aus Mikronährstoffen aufgebaut werden.

Nenn es Arroganz, Schaumschlägerei, Dummheit, Rechthaberei, Narzissmus. Ich glaube, ich habe deine erbärmliche Methode, hier im Forum wie ein Troll die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, eindrucksvoll dargelegt. Wenn du schon von Verlierern reden willst, dann hast du hier auf eindrucksvollste Art und Weise dein Gesicht verloren.

2224
flyingJack hat geschrieben:das ist nur ein Beispiel für Kompetenz im Internet :haeh:

1.) wieso gewonnen ..... die Ursprüngliche Frage ob der Blut-pH durch die Nahrung direkt beeinflußt wird, kann ganz klar mit vielleicht beantwortet werden.

Das Netz ist voll mit Hinweisen (Ernährung, Medizin, Chemie, alternative Heilverfahren, etc.) das die Wissenschaft noch nicht 100% Klarheit besitzt. Man geht aber vermehrt davon aus, dass die Nahrung (also die Resorption von Verdauungsprodukten) keinen Einfluß hat ... Deine Ignoranz gegenüber diesen stichhaltigen Argumenten ist unbeschreiblich....

.
das ist kein argument. von stichhaltigkeit ganz zu schweigen.

du ignorierst die tatsache, dass ich es bewiesen habe, dass die nahrung entscheidenden einfluss auf den ph-wert hat.

bewiesen.

mit glasklarer simpler logik.

und ich habe es auch noch an einem konkretem detail bestätigt (carbonhydratase), für diejenigen, die nicht dazu in der lage sind, die zwingenden konsequenzen abstrakter argumentationführung zu erkennen.

2225
*Frank* hat geschrieben:Es war von "entscheidend" die Rede. Ohne Sauerstoff aus der Atmung passiert gar nichts. Sauerstoff wird nicht über die Nahrung aufgenommen. Also beeinflusst nicht die Nahrung, sondern die Atmung den Blut-pH entscheidend.
jetzt willst du dich aus der affäre ziehen, indem du die aussage abschwächst.
aber auch dabei versagst du, denn ohne kohlenstoff geht nichts. ebenso ohne zink.

somit haben diese bestandteile der nahrung enstcheidenden einfluss.

2226
*Frank* hat geschrieben:Es war von "entscheidend" die Rede. Ohne Sauerstoff aus der Atmung passiert gar nichts. Sauerstoff wird nicht über die Nahrung aufgenommen. Also beeinflusst nicht die Nahrung, sondern die Atmung den Blut-pH entscheidend.

Sehr interessant:

Zunächst war deine Behauptung, der pH-Wert der Nahrung beeinflusst den Blut-pH.

Nachdem dir das widerlegt wurde, war deine Behauptung, die Nahrung beeinflusst den Blut-pH, wenn sie durch den Dünndarm ins Blut gelangt.
du hast garnichts widerlegt, frank. nichts.

deine these, der phwert der magensäure würde keiner regulierung unterliegen ist der wahre schaumschlag in dieser diskussion.

der phwert der nahrung hat eindeutig auch direkten einfluss auf den phwert des blutes.

denn wasser geht direkt ins blut
und wasser beeinflusst eindeutig den phwert.

dass die mikronährstoffe der nahrung die direkt ins blut gelangen ebenfalls auswirkung auf den phwert haben, hast du selbst gezeigt am beispiel calcium.

2227
atp hat geschrieben:
du ignorierst die tatsache, dass ich es bewiesen habe, dass die nahrung entscheidenden einfluss auf den ph-wert hat.
Frei nach Louis:

La compétence, c'est moi!

Jungs das haben wir wirklich übersehen, grober Fehler...sowas darf einfach nicht vorkommen.

Träum weiter..... :klatsch:

2228
@ATP, und deine Antwort auf Teil2:

flyingJack hat geschrieben:das ist nur ein Beispiel für Kompetenz im Internet :haeh:

......

2.) wie ist das nochmal, ist Kaffee ein NEM?

So viel zum Thema verloren!
:teufel:

2229
flyingJack hat geschrieben:Frei nach Louis:

La compétence, c'est moi!

Jungs das haben wir wirklich übersehen, grober Fehler...sowas darf einfach nicht vorkommen.

Träum weiter..... :klatsch:
du laberst nur noch. ebenso wie du die frage was nem ist juristisch zu beantworten versuchst.

solange du nicht konkret auf die argumentation eingehst, hast du keine chance, hier zu punkten.

2230
ich wills an dieser stelle noch mal zusammenfassen, wie frank plattfuß und zusätzliche statisten hier gescheitert sind:

die grundidee von plattfuß war, dass wie auch immer der phwert der nahrung, dessen bestandteile und der stofwechselprodukte sein sollte, dies alles keinen einfluss auf den ph wert hat, weil es ja eine phwertregulierung im körper gibt.

nun selbst wenn die regulierung aktiv ist, so haben natürlich die bestandteile alle ihren einfluss.

es ist somit nicht widerlegt, dass die nährstoffe einen einfluss haben.
im gegenteil: frank hat mit calcium selbst ein schönes beispiel geliefert.

plattfußs argument muss also an dieser stelle zwingend schon mal abgeschwächt werden.
in der abgeschwächten form lautet es:

der ph-wertregulierung gelingt es immer den richtigen ph-wert einzustellen, egal was man isst.

und dies ist ebenfalls von mir widerlegt worden.

denn die maschinerie der phwertregulierung benötigt materie, die über die nahrung aufgenommen wurde.
z.b. zink.

somit ist eindeutig bewiesen: wenn ich mich ungünstig ernähre, kann das fatale folgen auf den ph wert des blutes haben.

und wie das meistens bei ernährungssachen so ist:

durch einen kleinen mangel stirbt niemand sofort, und die meisten glauben dann, ihnen geht es bestens.

wenn aber mangel an zink vorliegt, dann wird auch die phwertregulierung schwächen zeigen müssen, denn sie benötigt essentiell zink.

2231
Dies war mal ein ganz interessanter Thread. Auch wenn ich nicht immer alles sofort verstanden habe und vieles nachlesen musste, habe ich doch einiges Neues erfahren. Seit einiger Zeit schau ich aber nur noch ab und zu mit Kopfschütteln hier herein. An *piep´s* selbstverliebte Statements und sein Gehabe hab ich mich ja gewöhnt, aber das ihr auf seine andauernden Provokationen immer wieder reagiert wird mir doch zuviel. Merkt ihr nicht dass es schon länger nur noch darumgeht euch zu provozieren und vorzuführen? So blöd wie er hier reagiert kann *piep* gar nicht sein. Ich bin jedenfalls auch als "Nurmitleser" endgültig raus.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

2232
Hallo,

ich sehe das genauso, der Thread hat für mich nichts mehr mit NEM zu tun. :/

Daher mal wieder zurück zum Thema:

Auf der Suche nach einer bezahlbaren Magnesium- und Calcium-Quelle bin ich auf Dolomitmehl aufmerksam geworden. Es besteht zu 99,9% aus Magnesiumcarbonat und Calciumcarbonat - der Rest ist rein natürlich, da es ein natürlich Produkt aus Dolomitstein ist (also keine 0,1% Giftstoffe).

Das Kilogramm (3-4 €!) liefert somit 222g reines Calcium und 133g reines Magnesium - also etwa ein Jahresvorrat bei täglich einem Esslöffel Dosierung. Kommerzielle Calcium/Magnesium Präperate beinhalten es übrigens ebenfalls, natürlich zum Vielfachen des Preises. ;)

Ich weiß das den meisten Sportlern sowas zuwieder ist, aber ich sehe nicht ein für ein Produkt aus Unwissenheit und Faulheit das 10-fache zu zahlen. Meine 4kg Ration ist jedenfalls schon bestellt. :D

Grüße, moe

2233
atp hat geschrieben:jetzt willst du dich aus der affäre ziehen, indem du die aussage abschwächst.
Wenn hier einer seine Aussagen abschwächt, dann bist du es. Jetzt behauptest du auf einmal, dass jedes Atom, Ion und Molekül, das irgendwie am Stoffwechsel und an der Produktion von CO2 beteiligt ist, Einfluss auf den pH hat. Das ist aber meilenweit entfernt von deiner ursprünglichen Aussage:
atp hat geschrieben:dein ph wert im blut ergibt sich aus seinen bestandteilen des blutes. und die sind das ergebnis dessen, was du einmal gegessen hast.

...

das argument besagt nun, dass eine regulierung über die puffersysteme zwar möglich ist, die aber nicht permanent gegen einen überschuss oder unterschuss gegen ankämpfen kann.
oder diese hier:
atp hat geschrieben:wenn deine nahrung unterschiedliche ph-werte hat, dann bedeutet das für den körper je nach nahrung auch unterschiedlich viel aufwand, den ph wert auf einen soll-pegel zu halten.
Die fett markierten Aussagen sind kompletter Unsinn, und das haben wir dir nachgewiesen. Sich jetzt auf eine Behauptung zurückzuziehen, alles hat auf alles Einfluss, ist ja wohl nur noch ein verzweifelter Versuch, deinen Standpunkt zu retten. Hinzu kommen noch alle möglichen anderen Behauptungen, die du aufgestellt hast, wie z.B.

- Calcium an Proteine gebunden wirkt alkalisch (bisher ohne Beleg)
- die mit der Nahrung aufgenommene Menge an Calcium beeinflusst den Blut-pH (kompletter Unsinn, da der Calcium-Spiegel im Plasma konstant ist)
atp hat geschrieben:aber auch dabei versagst du, denn ohne kohlenstoff geht nichts. ebenso ohne zink.
Auch hier fehlt dir wieder Grundwissen. Der Kohlenstoff kommt aus der Glucose, die den pH nicht verändert, da sie keine Ionen bildet. Du weißt nicht, ob dieses Kohlenstoffatom ursprünglich in der Nahrung in einem Zuckermolekül, einer Aminosäure oder einer Fettsäure war. Das gleiche gilt für Zink: kam das Ion aus einem "basebildenden" oder "säurebildenden" (was ist das überhaupt?) Lebensmittel? Es spielt keine Rolle, denn die Nahrung hat beim gesunden Menschen keinen Einfluss auf den pH. Es sind die Abfall- und Endprodukte des Stoffwechsels wie CO2, Laktat usw., die die Puffersysteme fordern, nicht die paar Makro- oder Mikronährstoffionen aus der Nahrung.

2234
moemos hat geschrieben:Ich weiß das den meisten Sportlern sowas zuwieder ist, aber ich sehe nicht ein für ein Produkt aus Unwissenheit und Faulheit das 10-fache zu zahlen. Meine 4kg Ration ist jedenfalls schon bestellt. :D
Wenn du meinst, dass du zusätzliches Calcium und Magnesium brauchst, kannst du es jeder Quelle beziehen. Für Calcium gibt es hier in USA ein billiges Antazid (TUMS), das aus Calciumcarbonat besteht. Ohne Vitamin D wird das allerdings nicht besonders gut resorbiert. Als Magnesiumquelle kannst du auch Bittersalz verwenden. Das funktioniert sogar, wenn du es einfach in dein Bad rührst, da Magnesium auch über die Haut aufgenommen wird.

Überdosierung ist bei beiden ausgeschlossen, da die beiden Mikronährstoffe dann einfach nicht resorbiert werden, es sei denn, du leidest an Hyperkalzämie.

Ich persönlich ziehe eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Calcium- und Magensiumquellen vor, da damit außerdem auch alle anderen Mikronährstoffe abgedeckt sind.

2236
romawi hat geschrieben:An *piep´s* selbstverliebte Statements und sein Gehabe hab ich mich ja gewöhnt, aber das ihr auf seine andauernden Provokationen immer wieder reagiert wird mir doch zuviel. Merkt ihr nicht dass es schon länger nur noch darumgeht euch zu provozieren und vorzuführen?
Oder umgekehrt. Bisher steht es 4 Punkte für "piep" wegen seiner verbalen Entgleisungen. Noch ein paar mehr davon, und er ist da, wo er hingehört, auf der Trollwiese. :D

2237
atp hat geschrieben:dein ph wert im blut ergibt sich aus seinen bestandteilen des blutes. und die sind das ergebnis dessen, was du einmal gegessen hast.
absolut korrekt. von dieser aussage bin ich kein stück abgewichen.
atp hat geschrieben:, dass eine regulierung über die puffersysteme zwar möglich ist, die aber nicht permanent gegen einen überschuss oder unterschuss gegen ankämpfen kann.
absolut korrekt. auch zu dieser aussage stehe ich immer noch.
niemand hat das widerlegen können denn es ist ja auch unmittelbar einsichtig.
atp hat geschrieben:wenn deine nahrung unterschiedliche ph-werte hat, dann bedeutet das für den körper je nach nahrung auch unterschiedlich viel aufwand, den ph wert auf einen soll-pegel zu halten.
absolut korrekt. wir haben gesehen, dass der ph-wert des magensaftes einer phwertregulierung unterliegt. somit ist die aussage bewiesen.
*Frank* hat geschrieben:die mit der Nahrung aufgenommene Menge an Calcium beeinflusst den Blut-pH (kompletter Unsinn, da der Calcium-Spiegel im Plasma konstant ist)
calcium hat einfluss auf den blut ph wert. hast du selbst durch eine chemische gleichung gezeigt. wenn du ab jetzt kein calcium mehr nimmst, wirst du diverse probleme bekommen, unter anderem, dass das calcium im blut fehlt und zur weiteren phwertregulierung aus den knochen herangeschafft werden muss

2238
*Frank* hat geschrieben: Es spielt keine Rolle, denn die Nahrung hat beim gesunden Menschen keinen Einfluss auf den pH.
das ist richtig aber nur deshalb, weil gesundheit nur durch richtige ernährung möglich ist.
wenn etwas mit dem phwert nicht stimmt, dann bin ich nicht mehr gesund.
wenn ich eine zigarette rauche, dann bin ich nicht mehr gesund.
wenn ich ein glas wein trinke, bin ich nicht mehr gesund.

wenn ein gesunder mensch zu wenig zink nimmt, dann wird er probleme mit der phwertregulierung bekommen. das folgt unmittelbar aus dem prozess der carboanhydratase:

die ernährung hat daher nachweislich einfluss auf den phwert.

ohne zink geht hier garnichts.

2239
*Frank* hat geschrieben:Oder umgekehrt. Bisher steht es 4 Punkte für "piep" wegen seiner verbalen Entgleisungen. Noch ein paar mehr davon, und er ist da, wo er hingehört, auf der Trollwiese. :D

frank, deine beleidigungen habe ich tim nur nicht gepetzt.
ich ziehe es vor, dich stattdessen hier argumentativ zu widerlegen.

dass mir das gelungen ist konnte man ja auch schon an diversen reaktionen von dir sehen.

2240
atp hat geschrieben:
absolut korrekt. von dieser aussage bin ich kein stück abgewichen.
Wie ich bewiesen habe, ist der fettgedruckte Teil Quatsch. Beispiel: die Laktatproduktion hängt nicht davon ab, was ich gegessen habe, und beeinflusst den Blut-pH um Größenordnungen stärker als es ein paar Calciumionen könnten.
atp hat geschrieben:
atp hat geschrieben:, dass eine regulierung über die puffersysteme zwar möglich ist, die aber nicht permanent gegen einen überschuss oder unterschuss gegen ankämpfen kann.
absolut korrekt. auch zu dieser aussage stehe ich immer noch.
niemand hat das widerlegen können denn es ist ja auch unmittelbar einsichtig.
"Permanent" ist völliger Unsinn. Du bist schlicht und einfach nicht in der Lage, durch Nahrung konstant Säure zuzuführen. Das mag theoretisch so richtig sein, für die Praxis ist das aber irrelevant.
atp hat geschrieben:
absolut korrekt. wir haben gesehen, dass der ph-wert des magensaftes einer phwertregulierung unterliegt. somit ist die aussage bewiesen.
Der Magensaft wird auf ca. pH=1 reguliert, korrekt. Der pH des Magensaftes hängt auch nicht von der Nahrung ab, sondern nur von der HCl-Konzentration. Der Mageninhalt wird nicht pH-reguliert. Dein Duodenum-Zitat zeigt wieder einmal dein lückenhaften Wissen. Wenn der Mageninhalt für den Zwölffingerdarm vorbereitet wird, wird logischerweise die Magensäureausschüttung gehemmt, um es dem Zwölffingerdarm nicht unnötig schwer zu machen, das Gebräu in den neutralen Bereich zu bringen.
atp hat geschrieben:
atp hat geschrieben:die mit der Nahrung aufgenommene Menge an Calcium beeinflusst den Blut-pH (kompletter Unsinn, da der Calcium-Spiegel im Plasma konstant ist)
calcium hat einfluss auf den blut ph wert. hast du selbst durch eine chemische gleichung gezeigt. wenn du ab jetzt kein calcium mehr nimmst, wirst du diverse probleme bekommen, unter anderem, dass das calcium im blut fehlt und zur weiteren phwertregulierung aus den knochen herangeschafft werden muss
Der fettgedruckte Teil ist wichtig. Daraus folgt, dass Calcium in der Nahrung keinen Einfluss auf den Blut-pH hat.
Der Rest ist Theorie und für die Praxis irrelevant. Bei ausgewogener Ernährung nehme ich Calcium bedarfsgerecht zu mir.

Ich sehe, bei dir fehlen grundlegendes Verständnis und Einsicht. Ab jetzt gibt es von mir keine kostenlosen Lehrstunden in Sachen Physiologie mehr. Wenn du es immer noch nicht glaubst, musst du eben dumm sterben ... in 1000 Jahren oder so.

2241
*Frank* hat geschrieben:Wie ich bewiesen habe, ist der fettgedruckte Teil Quatsch. Beispiel: die Laktatproduktion hängt nicht davon ab, was ich gegessen habe, und beeinflusst den Blut-pH um Größenordnungen stärker als es ein paar Calciumionen könnten.

du hast nichts verstanden.

jeder prozess im körper ist an materie gebunden.
materie, die über nahrung aufgenommen wurde.

somit ist die phwertregulierung, die muskelkontraktion ,die laktatproduktion und und und von der ernährung abhängig.

es ist eine simple logik, die aber genau deswegen felsenfest ist.

2242
*Frank* hat geschrieben:
Der Magensaft wird auf ca. pH=1 reguliert, korrekt. Der pH des Magensaftes hängt auch nicht von der Nahrung ab, sondern nur von der HCl-Konzentration. Der Mageninhalt wird nicht pH-reguliert.
wo kommt denn das cl her? wo das H?
aus der nahrung. die magensäure produktion ist von der ernährung abhängig.

wir brauchen uns hier nicht mehr über details zu unterhalten.
ich habe es ganz allgemein bewiesen.

man wird daher letztlich immer wieder auch am detail festmachen können, dass ich recht habe.

2243
*Frank* hat geschrieben:
Der fettgedruckte Teil ist wichtig. Daraus folgt, dass Calcium in der Nahrung keinen Einfluss auf den Blut-pH hat.
Der Rest ist Theorie und für die Praxis irrelevant. Bei ausgewogener Ernährung nehme ich Calcium bedarfsgerecht zu mir.
aus der tatsache, dass der calciumpegel im blut konstant gehalten wird, folgt keineswegs, dass calcium auf den ph-wert keinen einfluss hat.

das gegenteil ist natürlich der fall.

würde der calciumpegel sich ändern, dann würde sich auch der ph-wert ändern.
genau das versteht man unter einfluss.

wenn calcium in zu geringen mengen aufgenommen wird, dann wird an den calciumpuffer knochen gegangen. aber auch dieses calcium stammt aus der nahrung.

mit der aussage, dass es für die praxis irrelevant ist, hast du ein typisches rhetorisches pauschalpseudoargument.

für eine woche macht dir calciummangel keinen merklichen effekt.

aber bei der ganzen diskussion geht es hier um die auswirkungen von leichten unterdosierungen, die zu schäden führen, die sich über jahrzehnte erst zu problemen akkumulieren, dann aber ernsthafter natur sind und somit sehrwohl praxisrelevant sind.

außerdem wurde hier nie eine behauptung über bestimmte dosierungen aufgestellt.
es handelt sich hier um eine rein qualitative diskussion und nicht um eine quantitative.
das habe ich einige posts zuvor aber auch mehrfach erwähnt.

2244
romawi hat geschrieben:Dies war mal ein ganz interessanter Thread. Auch wenn ich nicht immer alles sofort verstanden habe und vieles nachlesen musste, habe ich doch einiges Neues erfahren. Seit einiger Zeit schau ich aber nur noch ab und zu mit Kopfschütteln hier herein. An *piep´s* selbstverliebte Statements und sein Gehabe hab ich mich ja gewöhnt, aber das ihr auf seine andauernden Provokationen immer wieder reagiert wird mir doch zuviel. Merkt ihr nicht dass es schon länger nur noch darumgeht euch zu provozieren und vorzuführen? So blöd wie er hier reagiert kann *piep* gar nicht sein. Ich bin jedenfalls auch als "Nurmitleser" endgültig raus.
das problem ist, dass es hier einige nur darauf anlegen, atp irgendwelche fehler nachzuweisen.
sie sind an den grundsätzlichen themen gar nicht interessiert sondern versuchen irgendwelche detailnischen ausfindig zu machen wo sie es noch schaffen können atp aufs glatteis zu führen.

trotz all dieser anstrengungen sind sie dabei erstaunlich erfolglos.

ansonsten danke, dass du den thread einmal interessant gefunden hast. er stammt ja auch schließlich von mir.

2245
atp hat geschrieben:der einfluss der nahrung vernachlässigbar?

dann hör mal auf flüssigkeit zu dir zu nehmen.

wenn das blut kein wasser mehr enthält hätte das auswirkungen auf den ph-wert.

natürlich wird der phwert reguliert.
aber er muss reguliert werden, weil das blut bestimmte bestandteile enthält.
und diese bestandteile sind von der nahrung abhängig.

somit hat die nahrung entscheidenden einfluss auf die ph-wertregulierung des blutes

wenn die bestandteile ständig so ausfallen, dass der ph-wert vor regulierung eher sauer ist, dann wird die regulierung einseitig belastet.
eine ständige regulierung in eine richtung ist auf dauer auch nicht möglich und würde langfristig somit zu schäden führen müssen.

das ist rein regelungstechnisch zu erklären, weil die regelsysteme pufferbasiert sind und kein puffer hat unbegrenzte kapazitäten.

und wie duj siehst, spielt hir die frage nach calcium keine rolle.

wenn hier wer ablenken will, dann ist es frank, weil er mir in meiner argumentation keine fehler nachweisen kann.

vielleicht ´hilft mal ein extrembeispiel:

angenommen du würdest dich nur noch von wasser ernähren.
dann werden diverse regelkreise in deinem körper probleme bekommen, weil ihnen die ressourcen fehlen.
auch die phwertrregulierung wird dann probleme bekommen.

spätestens wenn du stirbst kann offensichtlich nicht mehr sichergestellt werden dass dein ph wert immer auf normgröße bleibt.

somit ist der existenzbeweis erneut eindeutig geführt:
Zunächst: Selbst starker Wassermangel in Form von Fast-Verdursten ändert am Blut-pH nichts.
Sicher kommen die Puffersubstanzen letztlich auch aus der Nahrung aber solange man nicht komplett fastet, bleibt der Körper immer in dem bekannten engen Breich um sein pH-Optimum. Was genau gegessen wird ist aber letztlich egal.
So z.B. synthetisiert der Körper ja seine puffernden Plasmaproteine selbst aus den Aminosäuren der Nahrung, zur Not aber aus anderen abgebauten körpereigenen Proteinen .
Die Niere scheidet ja außerdem überschüssige saure/basische Valenzen aus, wie schon mehrfach erwähnt.
atp hat geschrieben: stelle übrigens erneut fest: auch der phwert der magensäure unterliegt einer regulation.
das sollte frank jetzt freuen, denn ich baue meinen punktsieg weiter aus damit.

oh! wir brauchen zink!
offensichtlich hat die phwertregulierung massive probleme wenn wir kein zink bekommen!

ich brauchte auf diese detailebene gar nicht gehen.
ich habe es elegant viel abstrakter beweisen können.
aber es soll ja auch dummerchen geben, wobei ich selbstverständlich niemanden in dieser diskussion meine, ist doch klar.
aber diese dummerchen, sollte es sie geben, verstehen jetzt hoffentlich endlich, dass die ernährung von entscheidender wichtigkeit bei der ph-wertregulierung ist.
So wenig Zink kannst Du gar nicht zu Dir nehmen, dass Du einen Carboanhydrasemangel bekommst. Die Symptome eines Zinkmangels sind völlig anders, sicher keine mangelhafte pH-Wert-Regoulation.

Man merkt einfach, dass Du medizinisch-biochemisches, wohl auch quantitatives Denken nicht gewohnt bist :klatsch: .

atp hat geschrieben: mein wissen ist das wissen der welt.
das internet steht hinter mir.
wenn du mir eine frage stellst, dann kannst du die auch dem internet stellen.das internet ist schlauer als jedes einzelne individuum.
Das hast Du uns nicht nur nicht voraus, sondern anhand Deines abschreckenden Beispiel sieht man, was naiv aufgeommenes, schnell angelesenes Halbwissen für Blüten treiben kann. Du kannst die vielen Detailinformationen ganz offensichtlich nicht richtig einordnen, weil Dir des Grundlagenwissen ebenso offensichtlich fehlt wie der Wille sich dieses anzueignen.
Deshalb gebe ich Frank auch völlig recht, wenn er schreibt:
*Frank* hat geschrieben:Zunächst war deine Behauptung, der pH-Wert der Nahrung beeinflusst den Blut-pH.

Nachdem dir das widerlegt wurde, ziehst du dich jetzt auf die Bausteine von Enzymen zurück, die aus Mikronährstoffen aufgebaut werden.

Nenn es Arroganz, Schaumschlägerei, Dummheit, Rechthaberei, Narzissmus. Ich glaube, ich habe deine erbärmliche Methode, hier im Forum wie ein Troll die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, eindrucksvoll dargelegt. Wenn du schon von Verlierern reden willst, dann hast du hier auf eindrucksvollste Art und Weise dein Gesicht verloren.
Bild

2246
runningdodo hat geschrieben:Zunächst: Selbst starker Wassermangel in Form von Fast-Verdursten ändert am Blut-pH nichts.
Sicher kommen die Puffersubstanzen letztlich auch aus der Nahrung aber solange man nicht komplett fastet, bleibt der Körper immer in dem bekannten engen Breich um sein pH-Optimum. Was genau gegessen wird ist aber letztlich egal.
So z.B. synthetisiert der Körper ja seine puffernden Plasmaproteine selbst aus den Aminosäuren der Nahrung, zur Not aber aus anderen abgebauten körpereigenen Proteinen .
Die Niere scheidet ja außerdem überschüssige saure/basische Valenzen aus, wie schon mehrfach erwähnt.

So wenig Zink kannst Du gar nicht zu Dir nehmen, dass Du einen Carboanhydrasemangel bekommst. Die Symptome eines Zinkmangels sind völlig anders, sicher keine mangelhafte pH-Wert-Regoulation.

Man merkt einfach, dass Du medizinisch-biochemisches, wohl auch quantitatives Denken nicht gewohnt bist :klatsch: .

was man hier merkt, ist wie unpräzise du und andere leute hier argumentieren.

jetzt, wo ihr widerlegt seid, kommt die phase der abschwächung der eigenen aussagen.

im sinne von "theoretisch möglich, aber für die praxis nicht relevant"
oder bei dir:
erstens belegst du deine aussage nicht.
zweitens widerlegt das nicht die aussage, dass der ph wert von der nahrung abhängt.

der ph wert wird nachweislich von zink beeinflusst.
zink stammt aus der nahrung.
also wird der phwert von der nahrung beeinflusst.
das ist so radikal logisch, dass du leider nicht die kleinste widerlegung hier bringen konntest.

wenn ich wenig zink zu mir nehme, dann werde ich selbstverständlich nicht mehr so viel enzyme produzieren können, für die phregulierung.

das macht vielleicht nur einen kleinen effekt bei dem ph wert aus.
aber wie gesagt: dieser kleine effekt, kann wenn er jahre besteht, auf dauer zu akkumulierten schäden führen.

das ist eine potentielle gefahr.

du selbst hast keinerlei quantitative nachweise, dass hier keine bedrohung vorliegt.
du argumentierst somit schlicht und einfach mit vermutungen.

wir wissen jetzt, dass zink erforderlich ist.
daraus folgt eindeutig, dass es theoretisch denkbar ist, dass ein permanenter zinkmangel zu einem permanent suboptimalen ph-wert führt.

wenn du das widerlegen willst, musst du selbst quantitativ argumentieren.
du tust dies aber nicht. du sagst einfach ne nicht belegte behauptung: wird nie zu einem problem kommen, vorher gibt's andere probleme.

es wird verdammt schwer sein, das nachzuweisen.
aber genau das musst du leider, wenn du hier mit deiner behauptung punkten willst.

auch deine behauptung, dass wassermangel vor dem verdursten nichts am ph-wert ändert ist absolut unbewiesen.
du musst das leider belegen.
alleine mit aufstellung einer behauptung zeigst du rein garnichts.

2247
runningdodo hat geschrieben: So wenig Zink kannst Du gar nicht zu Dir nehmen, dass Du einen Carboanhydrasemangel bekommst. Die Symptome eines Zinkmangels sind völlig anders, sicher keine mangelhafte pH-Wert-Regoulation.
atp hat geschrieben: erstens belegst du deine aussage nicht.
zweitens widerlegt das nicht die aussage, dass der ph wert von der nahrung abhängt.

der ph wert wird nachweislich von zink beeinflusst.
zink stammt aus der nahrung.
also wird der phwert von der nahrung beeinflusst.
das ist so radikal logisch, dass du leider nicht die kleinste widerlegung hier bringen konntest.

wenn ich wenig zink zu mir nehme, dann werde ich selbstverständlich nicht mehr so viel enzyme produzieren können, für die phregulierung.

das macht vielleicht nur einen kleinen effekt bei dem ph wert aus.
aber wie gesagt: dieser kleine effekt, kann wenn er jahre besteht, auf dauer zu akkumulierten schäden führen.

das ist eine potentielle gefahr.

du selbst hast keinerlei quantitative nachweise, dass hier keine bedrohung vorliegt.
du argumentierst somit schlicht und einfach mit vermutungen.

wir wissen jetzt, dass zink erforderlich ist.
daraus folgt eindeutig, dass es theoretisch denkbar ist, dass ein permanenter zinkmangel zu einem permanent suboptimalen ph-wert führt.

wenn du das widerlegen willst, musst du selbst quantitativ argumentieren.
du tust dies aber nicht. du sagst einfach ne nicht belegte behauptung: wird nie zu einem problem kommen, vorher gibt's andere probleme.

es wird verdammt schwer sein, das nachzuweisen.
aber genau das musst du leider, wenn du hier mit deiner behauptung punkten willst.

auch deine behauptung, dass wassermangel vor dem verdursten nichts am ph-wert ändert ist absolut unbewiesen.
du musst das leider belegen.
alleine mit aufstellung einer behauptung zeigst du rein garnichts.
Du kennst also weder die Symptome eines Zinkmangels noch einer Dehydratation?

Da Du doch so gut mit dem Internet umgehen zu können vorgibst, glaubte ich erwarten zu können, dass Du sie Dir dann dort erschließen kannst.

Auf jeden Fall gehören Anomalieen der pH-Wert -Regulation nich zu den Symptomen bei Zinkmangel bzw. Dehydratation, such bitte selbst!
Bild

2248
runningdodo hat geschrieben:Du kennst also weder die Symptome eines Zinkmangels noch einer Dehydratation?

Da Du doch so gut mit dem Internet umgehen zu können vorgibst, glaubte ich erwarten zu können, dass Du sie Dir dann dort erschließen kannst.

Auf jeden Fall gehören Anomalieen der pH-Wert -Regulation nich zu den Symptomen bei Zinkmangel bzw. Dehydratation, such bitte selbst!

such bitte selbst, beweist leider nichts.

nur ein hinweis, wie schwer es für dich wird, wenn du mit deiner behauptung punkten willst:

es gibt verschiedene mangelzustände.

zink ist für diverse funktionen verantwortlich.
und genau das macht es schwierig.

reduziere ich zink stark, dann werden alle diese funktionen bedroht und einige ausfälle werden zu symptomen führen die andere ausfälle zunächst in den schatten stellen.

erstens musst du beweisen, dass ein starker zinkmangel sich bei einer anderen funktion als der phwertregulierung stärker bemerkbar macht.

das ist schwierig genug, denn der ph-wert ist hochgradig wichtig für das lebenserhaltungssystem

und wenn der ph-wert schief geht, dann kann das diverse auswirkungen auf andere systeme, die nur scheinbar nichts mit dem phwert zu tun haben. das musst du alles hieb und stichfest ausschließen können. viel spass.

aber damit nicht genug.

wenn tatsächlich bei starken mangelzuständen andere systeme betroffen wwären als der phwert.
dann hast du noch nicht gezeigt, dass bei leichten mangelzuständen nicht doch ein problem entsteht.

genau das übersehen die nem kritiker leider viel zu oft.

beispiel vit c. solange ich kein skorbut habe, habe ich genug vitamin c.
diese denke ist falsch, denn jenseits von skorbut ist vitamin c auch noch für andere dinge zuständig. und wenn skorbutgefahr ausgeschlossen ist, gibt es dennoch andere gefahren, die eben erst langfristig und bei kleineren mangelzuständen deutlich werden.

ebenso kann es bei zinkmangel sein.
zunächst würden andere systeme schaden nehmen (musst du nachweisen)
aber selbst wenn du das nachgewiesen hast, musst du nachweisen, dass bei leichten mangelzuständen auch der ph-wert nie ernsthafte probleme bekommt.
wenn das wichtigste system mit zink gerade so versorgt ist, dass die schlimmen mangelsymptome ausbleiben, kann immer noch ein latenter mangel vorliegen, der eben auswirkungen aufs ph-system hat.das musst du leider auch ausschließen können:
und nochmal viel spaß dabei.

plausibel ist es, dass ich vorteile hätte, wenn ich möglichst viele enzyme im körper habe, die den phwert regulieren können. viel hilft viel.

warum? je mehr ich davon habe, umso schneller können phwertschwankungen ausgeglichen werden.

daher mag zwar eine normale ernährung gut genug für 80 jahre lebenserwartung sein.

ein nem-anwender wird jedoch sicher sein, dass er eine starke armee an diesen enzymen hat.
jeden tag.
ohne lücken.
und damit reduziert er risiken
das konnte der stzeinzeitmensch nicht.

das können wir nur mit einer maximal kontrollierten lückenlosen versorgung.

2249
Hast wohl nichts gefunden?

Ich muss gar nichts beweisen, nichts, was längst Stand des Wissens ist.

Mir sind darüber hinaus die Symptome beider patologischen Zustände bekannt. pH-Wert-Regulationsstörungen gehören nicht dazu. Dich darüber zu informieren überlasse ich Dir.

Aber einige Belege Deiner hahnebüchenen Behauptungen wären schon angebracht, denn Deine naive Art der Logik hat für mich keinerlei Stringenz, so sehr Du Dich auch selbstgefällig darin aalst.
Bild

2250
runningdodo hat geschrieben:Hast wohl nichts gefunden?

Ich muss gar nichts beweisen, nichts, was längst Stand des Wissens ist.

Mir sind darüber hinaus die Symptome beider patologischen Zustände bekannt. pH-Wert-Regulationsstörungen gehören nicht dazu. Dich darüber zu informieren überlasse ich Dir.

Aber einige Belege Deiner hahnebüchenen Behauptungen wären schon angebracht, denn Deine naive Art der Logik hat für mich keinerlei Stringenz, so sehr Du Dich auch selbstgefällig darin aalst.

du weißt dass du hier auf verlorenem posten bist.
du hast nichts bewiesen und stellst nur behauptungen in den raum.

ich habe alles belegt mein freund.

schon die wikipedia links vergessen?

und ich habe zusätzlich für die freunde eleganter abstrakter beweise einen zweizeiler -beweis gefunden, der bereits mit abi-wissen nachvollziehbar ist.

für dich anscheinend immer noch zu hoch.
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“