es weihnachtet sehr... der Dezember hat uns wieder, die Glühmärkte klingeln, Geschenke werden gekauft, Nikoläuse laufen Wettkämpfe, Trainingspläne fürs nächste Jahr werden geschmiedet... schon wieder ein Jahr vorbei und Zeit für eine kleine Bilanz.
2009 war ein absolut fantastisches Jahr! Durch Euch und Eure Ermutigung und Motivation ist es mir gelungen, eins der physisch aktivsten Jahre meines Leben zu genießen. Das persönliche Kennenlernen von supernetten Radiergummis, Marathons in Hamburg und New York, Apfelschorle in Oberstenfeld, Bratwurst in Nordkirchen - ein Highlight jagte das nächste! Und meine berufliche Selbständigkeit hat sich auch sehr, sehr erfreulich entwickelt - eine Menge interessanter Projekte mit faszinierenden Inhalten und intelligenten Menschen, da möchte man gar nicht mehr aufhören!
Wenn Leistung Spaß macht, und wenn man noch mehr Spaß haben möchte, dann bringt man noch mehr Leistung - so wird daraus eine Spirale, die sich immer weiter nach oben dreht, das ist einfach klasse!
Allerdings habe ich läuferisch wohl mein persönliches Spaß-Maximum erreicht. Bei meinen Trainingsumfängen wird es immer schwieriger, soziale Bindungen aufrechtzuerhalten. Geschäftsdiskussionen dauern halt manchmal bis spät in die Nacht, und da kann man sich auch nur begrenzt oft mit Hinweis auf das am nächsten Morgen anstehende Intervalltraining schon um Mitternacht ausklinken. Meiner Frau möchte ich auch wieder mehr Aufmerksamkeit zuteil werden lassen, und Nachbarschaft und Freunde möchten von mir auch noch andere Geschichten erzählt bekommen als die vom nächsten Wettkampf.
Lange Rede, gar kein Sinn: Ich habe beschlossen, die Radiergummiliga zum Jahresende zu verlassen. Es war fantastisch mit Euch, und ich hoffe, dass wir den einen oder anderen persönlichen Kontakt aufrechterhalten können. Gerne würde ich noch den ein oder anderen Lauf mit Euch bestreiten (Chris, wir haben noch eine HM-Rechnung offen! Tina, wie gerne würde ich unsere packenden Fernduelle mal durch zeitgleiches Miteinander ergänzen! Horst, im nächsten Herbst zeig' ich Dir die Hacken!). Vielleicht lerne ich ja andere auch trotzdem noch kennen? (Katja, sehen wir uns beim Hermannslauf? Anett, irgendwann renne ich noch durch Westpolen!) Und vielleicht darf ich ja auch ab und zu nochmal in diesem Forum vorbeischauen?
Eine aktive Radiergummi-Mitgliedschaft kriege ich einfach nicht nochmal für ein ganzes Jahr hin, und mit einer "Viertel-Mitgliedschaft" tue ich uns allen keinen Gefallen. Drum sag' ich nochmal und von ganzem Herzen:
VIELEN, VIELEN DANK EUCH ALLEN - UND MACHT'S GUT, ICH HALTE EUCH DIE DAUMEN!

Guntram