Banner

Übertrieben? Oberschenkelschmerzen hinten

Übertrieben? Oberschenkelschmerzen hinten

1
Hallo zusammenn,

ich bin die letzten 2 Jahre immer so 2-3 mal die woche 5km gelaufen - ab und an auch mal 10-15km-Lauf das aber höchstens 1x im Monat und dann hab ich danach überlicherweise 4-5 Tage Laufpause gemacht.

Nun hab ich seit einigen Wochen eine neue Laufpartnerin, zusammen macht laufen wirklich viel mehr Spaß und ich freue mich echt jedes mal drauf. Das Laufpensum ist dadurch aber sprunghaft auf 4 trainings in der Woche und knapp 30km Laufumfang angstiegen. Die 2 Läufe in der Woche mit der Laufpartnerin sind für mich auch eher zimlich zackige. Meine beiden anderen Läufe gestalte ich dann eher schon in erholsamen Trempo zum regenerieren.

Seit einigen Tagen habe ich nun Schmerzen im rechten hinteren Oberschenkel (mittig bis zum Po-Ansatz). Ich hab das erst mal einfach als Muskelkater abgetan aber irgendwie wirds nicht besser. Das komische ist dass der Schmerz beim laufen eher nach lässt, wenn ich allerdings ne Weile im Büro sitze oder abends auf der Couch lümmel und dann aufstehe ist es wirklich unangenehm! Am Dienstag Nachmittag war ich schwimmen - danach hat der Schmerz wieder nachgelassen und war abends sogar ganz weg..... nur nach dem nächsten Lauftraining war er wieder da :motz:

Wie verhalte ich mich da am besten?

LG,
Melli
Bild

2
Hallo Melli,
ich hatte kürzlich ähnliche Probleme. Die Schmerzen waren aber eher ein unangenehmes Gefühl. Weil ich ein bisschen Bandscheibe habe bin ich sicherheitshalber zum Arzt. Der hat mir 3 Tage lang Diclo verschrieben und dann wars wieder weg. Ich tippe bei mir auf Überlastung, da sich das Problem nach verlängerung der Laufstrecke (von 4 auf 6km) aufkam...

Grüße

3
Hallo Melli
So hat es bei mir auch angefangen und geendet ist es mit 6 Wochen Laufpause.Kann bei jedem natürlich anders sein aber um letzendlich schlimmere Dinge ausschließen zu können würde ich doch zum Arzt gehen.Gerade wenn es bis in den Po zieht kann es so viele Ursachen haben.Bei dem Schmerz im Oberschenkel kann es auch eine Ausstrahlung sein aber auch eine Muskelgeschichte.Also mein Tip.Scheue dich nicht zum Arzt zu gehen.
Gruß Achim

4
Ich hab das ganze jetzt mal ordentlich mit Voltareen eingerieben und bin aktuell schmerzfrei, aber da in dem Gel ja ein Schmerzstiller ist würde ich das jetzt mal nicht überbewerten.

Wenn ich so recht drüber nachdenke könnte es evtl sein dass ich mir das selber beim stretching nach dem laufen zugezogen habe? Ich kann mich schwach erinnern dass es da mal kurz genau an der Stelle gut gezogen hat und ich noch dachte man die Stelle hat's aber nötig.

Ich bin heute jedenfalls nicht gelaufen und ich denk ich werd auch morgen einfach mal gar nix machen. Sonntag hab ich nen ganz leichten Regenarationslauf mit meiner Mama geplant....mal gucken wie sich das ganze dann entwickelt. Wenn's nicht besser wird werd ich wohl kommende Woche mal zum Arzt gehen.
Scheinbar mal einen Gang zurück schalten muss auch wenn mir das gar nicht innen Kram passt.

@Achim, woran hat es bei dir denn gelegen?
Bild

5
Das geht einfach schnell, sich mal nen Muskel ordentlich zu verziehen. Insbesondere, wenn man noch nicht so lange und ausgiebig läuft und dann plötzlich steigert. Bei mir wars zwischendurch die Wade, im Moment ists der rechte Oberschenkel recht weit oben der zwickt.

Wenn man deshalb keine Lust auf Laufen hat, dann lässt man es einfach mal. Hör auf deinen Körper, dann kannst du immer noch zu Onkel Doctore gehen. Aber nicht wegen jedem Muskelzwicken zum Arzt rennen... . Pause von ein bis zwei Tagen reicht manchmal völlig, um sich echte Verletzungen (und längere Zwangspausen) zu ersparen.

Gute Besserung,
Jonas

6
Also insgesamt ist es viel besser, ich merk's zwar noch aber schmerzen tuts nicht mehr, auch ohne Voltareen nicht.

Was ich die Tage gemerkt hab ist dass der Oberschenkel nicht kalt werden darf, dann wirds direkt unangenehm - auch wenn ich ganz normal draussen in Jeans zum einkaufen gehe und danach z.B. Treppen steige.
Also die langen Unterhosen ausgepackt ;-)

Zum Laufen habe ich heute lange Unterhosen, ne Laufhause und ne Jogginghose oben drüber gezogen....ich glaub das war vielleicht etwas übervorsichtig aber immerhin hatte ich keine Probleme mit dem Oberschenkel.


LG,
Melli
Bild

7
Am besten ist natürlich das es ohne Schmerzgel geht.Die Gefahr bei Schmerzmittel ist natürlich das man den Schmerz zu spät spürt und damit die Warnsignale zu spät merkt.Bis dahin kann der Muskel schon eine Zerrung oder ein Faßerriss haben.
Freut mich für dich.Noch viel Spaß beim Training in der Eifel :daumen:
LG Achim
PS.; Mein Avatar Foto ist auch aus der Eifel.In Auderath gemacht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“