Banner

Morbus Basedow - Help!

Morbus Basedow - Help!

1
Hi, ich war lange nicht im Forum, nun bin ich vor 3 Monaten an Morbus Basedow erkrankt. Es hat mich total erwischt. Wer von euch hat das schon gehabt/überstanden und kann mir Tipps geben? Z. Zt. geht es mir mit 5 mgCarbimazol einigermaßen gut und ich möchte gerne wieder laufen (habe ich4x/Woche auch immer gut geschafft, ca 45-60 km), mein Arzt schaut immer betreten zu Boden, wenn ich nach Sport frage. Kann ich überhaupt mit MB wieder sporteln????? OP oder Therapie ist noch nicht in Aussicht. Danke euch ...

2
ich hatte mit es mit mitte 20. damals bin ich noch lange nicht glaufen. ich hätte es auch ganz sicher nicht gekonnt. ich war ziemlich sehr krank und schon der normale alltag war eine hürde.
ich hatte damals einen ruhepuls von über 100. keine ahnung was passiert wäre, wenn ich gelaufen wäre.
gönn dir ruhe. bei einer schilddrüsenüberfunktion läuft der ganze stoffwechsel auf hochtouren.
das belastet den körper ungemein.
heute (gute 10 jahre später) habe ich eine unterfunktion. damit kann ich gut leben und laufen.
gute besserung.
Liebe Grüße Uta

3
Vielen Dank Uta, wie langwierig kann denn so etwas sein? Ist die ÜF bei dir nur mit Medikamenten weggegangen?
jasmintiger

4
Hi,

leider kann ich Dir dazu nichts sagen aber ich weiß ungefähr wie es sich anfühlt, da ich eine latente Unterfunktion habe und da phasenweise mit 50 mg Euthyrox substituiere. Meistens geht das ganz gut aber da es eine latente Unterfunktion ist, kommt es gelegentlich durch die Medikation zu Überfunktions-Symptomen. Dann steigt der Ruhepuls und ich bekomme extreme Einschlaf-Probleme sowie alllgemeine Unruhe. Dann setze ich natürlich das Medikament wieder ab aber ein paar Tage lebe ich dann mit den Symptomen. In der Zeit kann ich auch trainieren, aber es ist sehr erschwert.

Daher kann ich mir vorstellen, daß zu bald wieder laufen kannst wenn die Medikamente zu wirken beginnen und Du einigermaßen eingestellt bist. Es hängt natürlich vom Grad der Erkrankung ab.

Hallo.

5
Ich habe auch Morbus Basedow. Diagnostiziert vor ca einem Jahr. Habe aber eine Unter- und keine Überfunktion, deshalb ist die Lage sicher etwas anders. Ich nehme täglich 125mg LThyroxin, scheint aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. Sieht so aus, als wäre von meiner SD nicht mehr viel übrig. Produziert selber nicht mehr viele Hormone. Das ist ja bei Dir andersrum. Meine Augen sind mit das grösste Problem. Ich leide an endokriner Orbitopathie, d.h. dass die Antikörper auch an den Augen angedockt haben und ich sehr lichtempfindliche Augen habe, die auch manchmal richtig schlimm entzündet sind und die Lider sind dabei dann komisch geschwollen, als wollten die Augen rausfallen. Laut der Augenklinik befinden sich hinter den Augen Entzündungsherde. Bei mir ist es mittlerweile aber so gut eingestellt, dass ich meistens ganz normal laufen gehen kann. Wenn Du an einem Austausch interessiert bist, sag Bescheid. Auch wenn Unter- und Überfunktion sicherlich unterschiedliche Auswirkungen haben, solltest Du zuversichtlich sein. Glaube versetzt Berge. Und Morbus Basedow scheint tatsächlich häufig durch Stress ausgelöst zu werden. Bei mir war das eindeutig so. Und seit es mir mental wieder besser geht, gehts auch meinem Körper besser. Wünsch Dir auf jeden Fall gute Besserung!!!
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

7
jasmintiger hat geschrieben:Vielen Dank Uta, wie langwierig kann denn so etwas sein? Ist die ÜF bei dir nur mit Medikamenten weggegangen?
jasmintiger
ich habe mich (leider und unvernünftiger weise) lange gegen das medikament gewehrt. habe es irgendwie einfach nicht eingesehen. war ja auch ganz praktisch, ich konnte essen ohne ende und nahm nicht zu. deswegen hat es bis zur heilung ziemlich lange gedauert.
als ich die tabletten dann aber wirklich regelmäßig genommen habe, dann hat es kein jahr mehr gedauert.
die dosis wurde dann langsam wieder runter gefahren.
Liebe Grüße Uta

8
Hall0 Schnecke, in Köln war ich auch dabei, leider knapp üb 2 Std. da ich gerade eine Thrombose hinter mir hatte. Das waren wohl schon Vorboten dieser Krankheit, so plötzlich.... Auf jeden Fall gibt es mir Hoffnung, nicht alles aufgeben zu müssen. Kann mannn denn nach guter Einstellung auch wieder Wettkämpfe laufen?
Jasmin

9
Ja, ich hatte gerade mein Gewicht halten können bei 3000 kcal am Tag, wie ein Schwerarbeiter. Bin 1,78 m und wog nur 57 kg. Na die Pralinen über Weihnachten haben geholfen. Eigentlich ist wohl eine UF besser als eine ÜF, was?
Jasmin

10
DanielaN, danke das macht mir Hoffnung! Bin auch der geborene Schietwetterläufer ...
Jasmin

11
zum Glück die Augen (noch) nicht), ich habe auch eine Selbsthilfegruppe gefunden, da wird man nur immer depressiver. Danke für die Tipps.
Jasmin

12
jasmintiger hat geschrieben:Ja, ich hatte gerade mein Gewicht halten können bei 3000 kcal am Tag, wie ein Schwerarbeiter. Bin 1,78 m und wog nur 57 kg. Na die Pralinen über Weihnachten haben geholfen. Eigentlich ist wohl eine UF besser als eine ÜF, was?
Jasmin
Hi, Jasmin. So pauschal würd ich das nicht sagen. Mir sind büschelweise die Haare ausgefallen und ich habe fast 15kg zugenommen. Ausserdem war ich supermüde und hatte Doppelbilder. Achso - dann sind mir noch ständig die Hände eingeschlafen und mir ist immer kalt wie Hulle. Ist auch nicht so prall. Ich darf nur sehr wenig essen, wenn ich nicht auseinandergehen will wie ein Hefekuchen. Die Hormone sollen das zwar regeln, aber so ganz klappt das noch nicht. Beides scheint mir ziemlich ätzend - sowohl ÜF als auch UF. Wettkämpfe laufen kannst Du bestimmt, wenn Du gut eingestellt bist. Im Moment solltest Du es wohl lieber langsam angehen lassen.
Pedi

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

13
Vielen Dank, uff, ich lasse mir Zeit. Heute habe ich nach 3 Monaten Sportpause 30 min. auf dem Crosstrainer "geübt" Bei 25 Watt war mein Puls 135/140 und Herzrasen...Schieet. Welchen Marathon machste denn, Hamburg?
Jasmin

Huhu.

14
Mensch, das klingt ja nicht so doll, Du Ärmste. Ja, genau. HH. :D

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“