Banner

abenteuer ironman

451
Hennes hat geschrieben: :confused: :confused: :confused: Bei diesem ganzen Fersensch... ist es häufig so, dass es nach einer kurzen Anlaufzeit weggeht. Selbst in meinen schlimmsten Zeiten (die ersten 500m fühlten sich an wie auf Glasscherben) war danach alles komplett schmerzfrei unterwegs.

servus hennes,
haargenau so wie du es geschrieben hast ist es bei mir gewesen! als der mist im september anfing war der schmerz für die ersten 500-1000m da und danach wie weggeblasen :confused: aber halt dann am nächsten morgen :sauer: zum glück ist das verbei...

gestern hat es tagsüber in der arbeit schon leicht gezwickt und auf dem laufband wurde es dann stärker, deswegen hab ich lieber gleich die bremse gezogen und abgebrochen.
ich bin mir aber sicher das es nach ein paar minuten wieder weg gewesen wäre.

mein verdacht:
ich hatte die letzten wochen urlaub und folglich hatten die fersen ruhe. dann gestern ersten arbeitstag mit dem vielen hin und her gelaufe, dazu noch mit den ungewohnten fersenerhöhungen in neuen arbeitsschuhen die ja eigentlich entlastung bringen sollten war zuviel des guten. heute hab ich meine gel nimbus dran und es ist viel besser, kein vergleich.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

452
liverpool hat geschrieben: mein verdacht:
ich hatte die letzten wochen urlaub und folglich hatten die fersen ruhe. dann gestern ersten arbeitstag mit dem vielen hin und her gelaufe, dazu noch mit den ungewohnten fersenerhöhungen in neuen arbeitsschuhen die ja eigentlich entlastung bringen sollten war zuviel des guten. heute hab ich meine gel nimbus dran und es ist viel besser, kein vergleich.
Perfekte Erklärung - das passt doch genau!

Ich war gestern auch im Orthopädieladen und hab nebenbei gefragt was ich denn "den ganzen Tag über" anziehen soll, weil mir das auch ein Problem scheint. Wegen homeoffice, habe ich da ziemlich die freie Auswahl und laufe bisher auf Socken rum, da mir von Birkenstock schon mehrfach abgeraten wurde!

Der Mensch sagt - ja, barfuss ist gut - (haben bisher auch alle gesagt), aber er fragt welcher Untergrund? Fliesen! Da meint er da wäre barfuss natürlich nicht gut, sondern nur im Wald, auf der Wiese, am Strand. Na toll wieder eine ganz andere Meinung...

So schwer kann das alles doch nicht sein, dass jeder was anderes erzählt.

gruss hennes

453
Hennes hat geschrieben:Perfekte Erklärung - das passt doch genau!
ich hoffe das passt so!

und ich denke das mehrmaliges dehnen am tag+bequeme schuhe OHNE erhöhung der richtige weg sind.

454
08.01.10 - tag 191

nach knapp 13 stunden arbeit musste ich es mir noch 45min lang auf der rolle besorgen :sauer: freunde war das ein gebolze :geil: so geschwitzt hab ich noch nie! watt bzw. die u/min waren seltenst unter 100 und den lautstärke-belastungstest hat meine surroundanlage bestanden (mein nachbar unter mir hoffentlich auch :hihi: )

455
09.01.10 - tag 192

mal wieder so ein tag zum in die tonne treten. von wegen wochenende...um 8 uhr früh in die arbeit, natürlich die schwimmsachen schon dabei...denkste! gerade eben um kurz vor 23 uhr wieder raus aus der arbeit :sauer:
dann eben ruhetag. morgen wollte ich eigentlich um 6 nach oberhof zum biathlon weltcup fahren, aber ich habe die rechnung ohne die arbeit gemacht. aber ich hoffe das ich morgen mittag feierabend hab :sauer: :sauer:
sollte ich mich dann noch zu 2 stunden rollentraining aufraffen können wäre ich zufrieden.

456
Hi Christian,

wo arbeitest du den?

Gruß

Andy

457
liverpool hat geschrieben: morgen wollte ich eigentlich um 6 nach oberhof zum biathlon weltcup fahren
:geil: dann hast du die karten sicher schon länger. ist doch immer schnell ausverkauft.
schade, den ärger kann ich echt nachvollziehen (auch wenn das wetter heute im tv hundsmisserabel war)
wegen dem training - das betrifft uns alle.
es gab schon bessere/mildere winter. warten wirs ab.

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

458
Andy21 hat geschrieben:Hi Christian,

wo arbeitest du den?

Gruß

Andy
grüss dich andy,
das hat nichts mit meiner normalen tätigkeit zu tun. wir kämpfen seit tagen mit einem externen programmierer an der neuen anlagensteuerung. da wir am montag wieder die produktion hochfahren wollen muss die anlage laufen. ansonsten darf ich die arbeiten am montag wieder heimschicken...
Oli.F. hat geschrieben: :geil: dann hast du die karten sicher schon länger. ist doch immer schnell ausverkauft.
schade, den ärger kann ich echt nachvollziehen (auch wenn das wetter heute im tv hundsmisserabel war)
wegen dem training - das betrifft uns alle.
es gab schon bessere/mildere winter. warten wirs ab.

grüßle oli
ja, die karte hatte ich schon ein paar tage...aber arbeit geht nunmal vor, auch vor training...
da ich durch die ungewollt längere arbeitszeit nur zur einer schwimmeinheit diese woche kam und meine trainingswoche sowieso nicht mehr zu schaffen ist kann passieren, dann wird halt kommende woche 3 mal ins wasser gehüpft :zwinker5:

schönen sonntag noch, ich geh jetzt in die arbeit :tocktock:

459
10.01.10 - tag 193

eigentlich wollte ich mich heute nach der arbeit noch zu 2h rollentraining aufraffen, aber eher 2 liter tee und warmhalten war angesagt :frown: .
ich befürchte fast das eine grippe versucht mich in den griff zu kriegen. ständig ist die nase zu und frieren tut es mich ohne ende. dafür sind meine fersen mal wieder überhaupt nicht zu spüren, ist doch schon mal was :klatsch:

schönen sonntag noch :daumen:

460
Hallo Christian,

machst du eigentlich noch Aquajogging? Im Parallelforum gibts nen interessanten Thread dazu. :winken:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

461
11.01.10 - tag 194

heute war ein schöner trainingstag! nach der arbeit genervt ins fitnessstudio und spontan aufs laufband. kurzes einlaufen und dann flotte 25min :geil: , ich wollte es einfach wissen...wunderbar! erstens null schmerzen, auch jetzt nicht und zweitens war ich wieder gut drauf :nick: . auch wenn dieser moment des glückes nur kurz sein kann, so geniese ich ihn umso mehr mit einem grossem topf kaffee und 200g trauben-nuss schokolade :hihi:
sandra7381 hat geschrieben:Hallo Christian,

machst du eigentlich noch Aquajogging? Im Parallelforum gibts nen interessanten Thread dazu. :winken:
hi sandra,

erstmal vielen danke für den thread von den "nachbarn"(ich bin dort nur als stiller mitleser tätig)! macht echt mut und zeigt mir das man einiges aufholen kann bzw. es noch nicht zu spät ist.

zum anderen punkt, nein, aquajogging mach ich nicht mehr, da ich wieder mit dem normalen lauftraining angefangen hab. solltes es wider erwarten erneut schlechter werden mit den fersen, so werde ich es sicher wieder anwenden. aber im moment reichen mir meine 2 laufeinheiten pro woche, evtl. später wenns richtung base1 geht könnte eine aquajoggingeinheit ergänzend nicht verkehrt sein.

462
liverpool hat geschrieben:...ich bin dort nur als stiller mitleser tätig....
Meld' Dich doch an, da gibt's aus Deiner Gegend einen ganzen Haufen Mitstreiter
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

463
oko_wolf hat geschrieben:Meld' Dich doch an, da gibt's aus Deiner Gegend einen ganzen Haufen Mitstreiter
ich bin dort schon seit längerem angmeldet, aber mir hat bisher das lesen genügt. das dort einige aus meiner gegend sind ist mir aber noch nicht aufgefallen :confused:

464
12.01.10 - tag 195

endlich wieder mal ins wasser :geil:

350m ein
3x[200m Kraularme, 100m Kraulbeine, 6x100m (25m brust, 75m gl)]
150m aus
3200m

das programm lief mehr als zäh. es scheint doch mehr als nur ein schnupfen zu sein was ich hab. ich war absolut kraftlos und bei den 100m kraulbeine absolut platt! ich werde die für morgen geplante einheit auf der rolle schön im unteren pulsbereich halten, wenn überhaupt...mein hals fühlt sich nicht gut an :sauer: . naja, die fersen könnten besser werden, dafür die alljährige grippe... :daumen:

465
so wie ich das einschätze hast du viel gearbeitet die letzten tage.
denk dran - das ist zwar sportfrei zeit, aber keine erholung.
der körper ist angespannt.
wenn du angeschlagen bist unterteile ich immer in zwei zustände:

über dem hals und darunter.
über dem hals ist kopfweh, schnupfen, halsweh ect. alles kein beinbruch aber schwächend, und wenn der zustand es erlaubt locker rekom/ga1 training möglich.

unter dem hals ist die rote zone. gliederschmerzen, fieber, schüttelfrost ect.

no way!

gute besserung und lass es locker angehen
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

466
Oli.F. hat geschrieben:so wie ich das einschätze hast du viel gearbeitet die letzten tage.
denk dran - das ist zwar sportfrei zeit, aber keine erholung.
der körper ist angespannt.
wenn du angeschlagen bist unterteile ich immer in zwei zustände:

über dem hals und darunter.
über dem hals ist kopfweh, schnupfen, halsweh ect. alles kein beinbruch aber schwächend, und wenn der zustand es erlaubt locker rekom/ga1 training möglich.

unter dem hals ist die rote zone. gliederschmerzen, fieber, schüttelfrost ect.

no way!

gute besserung und lass es locker angehen
hallo oli,

ich gebe dir recht! die letzten tage waren stressig. ich hätte zwar (wollte eigentlich auch) am sonntag auf die rolle gemüsst lt. plan, aber ich war einfach zu kaputt. da hat der körper gesagt: nein :nono:
ich konnte das bisher gut selber einschätzen was geht. im moment ist es "nur" der schnupfen und der hals kratzt. alles andere als ga1 geht gar nicht und so verkehr ist das auch nicht, die schnellen sachen kommen früh genug :frown: .
ich werde heute auf dem ergometer den pulsgurt umschnallen und sehen in wie weit ich angeschlagen bin.

machs gut!

467
13.01.10 - tag 196

wie gestern schon geschrieben war heute rolle auf sparflamme angesagt. schöne ruhige 2 stunden auf dem ergometer zum biathlon sprint in rupolding. mein pulsgurt lieferte werte um die 90-110bpm, klingt wenig aber der schnupfen sitzt noch fest. bei wattzahlen bis max. 100 in verbindung mit einer trittfrequenz von höchstens 80 u/min is das okay.

ob diese einheit bei einem so niedrigem puls was bringt weis ich jetzt nicht, aber was ich nicht weis macht mich nicht heiss :zwinker2: ! (sorry, schon wieder gereimt...hoffentlich wirds nicht wieder jemand schlecht :hihi: )

468
14.01.10 - tag 197

25min auf dem laufband kann ich heute ins trainingsbuch eintragen. mit ein- und austraben sogar knappe 30min. während des laufens zwickte es immer mal, aber es wird besser. langsam aber stetig :daumen:
und das sich der ruhetag morgen auch lohnt setzte ich noch eine gute stunde krafttraining hinten ran. dabei hab ich auf der beinpresse etwas zuviel des guten gewollt :frown: oder sind die beine vom ungewohnten laufen so kaputt? egal, wie gesagt morgen ist ja frei :)

469
hab gerade folgendes gefunden:

sachsenman-sports.de

was haltet ihr davon wenn ich dieses event als vorbereitungswettkampf für den ironman in regensburg wähle?

termin wäre optimal und die anreisedauer ist auch okay.

471
liverpool hat geschrieben:hab gerade folgendes gefunden:

sachsenman-sports.de

was haltet ihr davon wenn ich dieses event als vorbereitungswettkampf für den ironman in regensburg wähle?

termin wäre optimal und die anreisedauer ist auch okay.
hm, also die nummer ist hart. ich hab jetzt nicht die genauen höhenangaben nachgesehen, aber für einen vorbereitungswettkampf auf die erste ld für meinen geschmack zu heftig. sinn und zweck ist es ja schon den wettkampf in vollem tempo zu absolvieren. ich denke die reg zeit ist für die veranstaltung zu lange bzw. die gefahr dass du dir da was einfängst zu groß. das ist aber nur meine meinung . evtl hab ich auch unrecht.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

472
Oli.F. hat geschrieben: ich hab jetzt nicht die genauen höhenangaben nachgesehen
ziemlich heftig....
SACHSENMAN 2010 - back to the roots

vor allem der satz: "immer daran denken: wer den sachsenman finished, für den ist ein ironman ein sonntagsausflug..." ich glaube das sagt schon alles.

wäre moritzburg nur 2 wochen später. so heisst es jetzt weitersuchen.

473
Wofür ein Vorbereitungskampf?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

474
15.01.10 - tag 198

heute gibs nicht viel zu berichten: ruhetag
meine oberschenkel zwicken ganz schön, die beinpresse gestern war doch etwas heftig :frown:

DaCube hat geschrieben:Wofür ein Vorbereitungskampf?
ich dachte so test vor dem ironman wäre nicht verkehrt. schlieslich will ich wissen wo ich ungefähr stehe und was in etwa mich erwartet.
aber so wie es ausschaut wird es nichts mit einem test vor der ld-premiere. zumindest nicht auf einer mitteldistanz. od´s gäbe es genügend.
obwohl ich andererseits denke das bei einem ziel das "nur" ankommen heisst ein vorbereitungswettkampf nicht nötig wäre :confused:

475
16.01.10 - tag 199

aktuelles programm aus der tt, ein- und ausschwimmzeiten etwas verlängert:

300m ein
6x150m (50m Kraulbeine, 50m Kraularme, 50m ganze lage)
8x50m gl (3er, 4er atmung)
6x250m (50m rücken, 50m gl, 50m brust, 100m gl)
150 m aus
3250m

obwohl ich immer noch leicht verschnupft bin ging das programm recht locker. vor allem die 3er und 4er atmung ging besser als erwartet. schön ist auch das sich meine "beinarbeit" merklich verbessert hat. ob sich das in der zeit widerspiegelt weis ich nicht, aber vom gefühl und der wasserlage her bin ich sehr zufrieden.
apropos beine...der muskelkater von der beinpresse hält sich hartnäckiger als erwartet :sauer: eigentlich sollte heute nachmittag die langlaufsaison eingeläutet werden, aber selbst morgen werde ich mich eher auf die rolle verkriechen als die bretter anzuschnallen.

476
17.01.10 - tag 200

so, zum wochenausklang nochmal auf die rolle. zum glück lief gerade die biathlonstaffel in ruhpolding und die 1,5 stunden vergingen recht angenehm. kraftmäsig war nichts zu machen, die oberschenkel hätten es mir übel genommen. dafür schöne schnelle intervalle :geil:

morgen beginnt der 3. block der vorbereitung und bisher bin ich sehr zufrieden, obwohl ich regelmäsig eine stunde weniger als die vorgabe habe. aber ich laufe ja fast nichts, deswegen passt das schon.
das schwimmen fühlt sich spürbar besser an und ein test in den nächsten tage soll weitere erkenntnisse bringen :haeh: .
was das radeln betrifft; will ich ab jetzt endlich bei 3 einheiten pro woche ankommen und hoffen dass das wetter radfahrfreundlicher wird. schlieslich will ich meinen neuen renner endlich mal über den asphalt jagen :zwinker5:
naja und das laufen...solange ich meine jetzigen umfänge von 2 mal 25min - 30min pro woche weiterhin so gut verkrafte bin ich happy. gegen ende dieses dritten prep-blockes sollten es dann evtl. 3 (längere)laufeinheiten werden.

allen mitlesern einen schönen sonntag :winken:

477
18.01.10 - tag 201

ein bunte mischung...so oder so ähnlich könnte ich meinen heutigen abend in der muckibude nennen.
angefangen mit einem 30 minütigen lauf auf dem laufband, gefolgt von 20min auf der ruderzugmaschine und zum abschluss nochmals 30min rumpfstabi (dips, sit ups, bankdrücken,...). ich hoffe das ich morgen genügend muskelkater habe um mich vom 400m test im wasser zu drücken :zwinker5:

478
liverpool hat geschrieben:ich hoffe das ich morgen genügend muskelkater habe um mich vom 400m test im wasser zu drücken :zwinker5:
never ever :D

heute wird der wahrheit ins auge geschaut. nur mut , so schlimm wirds schon nicht werden.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

479
19.01.10 - tag 202

liebe freunde des gepflegeten ausdauerdreikampfes! heute war also tag der wahrheit - 400m test. junge, junge es war wirklich hart. aber ich hab im dritten (!) anlauf die 400m durchgezogen :sauer: .

1. versuch: 100m in 1min 40sek -> abgebrochen

2. versuch: 100m in 1min 45sek -> abgebrochen

3. versuch: 100m - 1min55sek, 200m - 1m:58sek - 300m - 1min:54sek, 400m - 1min:56sek = 400m in 7min43sek

ansonsten hab ich mich voher 400m eingeschwommen und nach überstandenem 400m test legte ich noch 5 x 100m intervalle in die bahn: 1:42, 1:48, 1:53, 1:54, 1:50. den rest des abends verbrachte ich im bad damit wieder zu atem zu kommen und mit wechselnden lagen eine stunde zu schwimmen, es müsste am ende zu ungefähr 2500m geworden sein.

fazit: geschwindigkeit ist für mich bombastisch und stimmt mich positiv. da kann ich die kommenden einheiten wieder ruhig angehen.
aber: es war heute zuviel des guten! ich habe seit dem ich das becken verlassen habe kopfschmerzen der übelsten sorte und ich fühle mich kaputt wie schon lange nicht mehr...

480
20.01.10 - tag 203

nach der arbeit gings heute abend ins fitnesstudio. ich hatte mir fest vorgenommen 90min lang auf dem ergometer zu strampeln. aber schon nach knapp 20min schmerzte mein hintern dermasen auf dem "sado-maso-sattel" das ich am liebsten gleich die flucht angetreten hätte. mit eisernen willen und keiner aussicht auf ein anderes, freies rad hielt ich tapfer 60min durch. mehr ging nicht :sauer:

481
liverpool hat geschrieben: 3. versuch: 100m - 1min55sek, 200m - 1m:58sek - 300m - 1min:54sek, 400m - 1min:56sek = 400m in 7min43sek

ansonsten hab ich mich voher 400m eingeschwommen und nach überstandenem 400m test legte ich noch 5 x 100m intervalle in die bahn: 1:42, 1:48, 1:53, 1:54, 1:50. den rest des abends
Wer nach einem 400m-Test auch nur einen 100er noch schneller als das 400er-Tempo schwimmen kann, hat nicht verstanden, was es heißt, einen 400m-Test zu schwimmen.

482
also nach meinem letzten 400er test gabs nur noch ausschwimmen und duschen.
zu mehr hatte ich auch keine lust mehr.
Bild

02.08.09 Ostseeman (LD)
23.05.09 Nove Colli

483
liverpool hat geschrieben:20.01.10 - tag 203

nach der arbeit gings heute abend ins fitnesstudio. ich hatte mir fest vorgenommen 90min lang auf dem ergometer zu strampeln. aber schon nach knapp 20min schmerzte mein hintern dermasen auf dem "sado-maso-sattel" das ich am liebsten gleich die flucht angetreten hätte. mit eisernen willen und keiner aussicht auf ein anderes, freies rad hielt ich tapfer 60min durch. mehr ging nicht :sauer:
Oh, das kenn' ich, ich bin am Samstag 70 Minuten gefahren, Beine top, Hintern hat geschmerzt. :sauer:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

484
21.01.10 - tag 204

nach etlichen einheiten auf dem laufband bin ich heute endlich mal wieder raus in die natur. bei leichtem schneefall drehte ich eine gute halbe stunde :daumen: war gut mal wieder die lunge durchzulüften.
morgen gönne ich mir einen ruhigen tag. mehr als vom physio durchkneten lassen wird wohl nicht werden. höchstens kurzes stabiprogramm :zwinker5:
Ingo77 hat geschrieben:Wer nach einem 400m-Test auch nur einen 100er noch schneller als das 400er-Tempo schwimmen kann, hat nicht verstanden, was es heißt, einen 400m-Test zu schwimmen.
richtig. aber einen 100er werde ich immer schneller schwimmen als ganze 400m. selbst nach so einem test. sollte ich jemals einen zweiten 400m test in meinem leben schwimmen werde ich ihn entsprechend anders angehen.
Oli.F. hat geschrieben:also nach meinem letzten 400er test gabs nur noch ausschwimmen und duschen.
zu mehr hatte ich auch keine lust mehr.
ich hatte schon keine lust auf den test selbst. aber die 100er gingen noch wirklich gut. obwohl auch der 400er am anschlag geschwommen war.

ach ja oli, ich werde nun doch in moritzburg an den start gehen. anmeldung wird wohl am wochenende erfolgen :geil: schlieslich will ich mal die mitstreiter aus dem forum kennenlernen :nick: und warum dann nicht gleich das ganze mit einem sportlichen ereignis kombinieren.

485
liverpool hat geschrieben: richtig. aber einen 100er werde ich immer schneller schwimmen als ganze 400m. selbst nach so einem test. sollte ich jemals einen zweiten 400m test in meinem leben schwimmen werde ich ihn entsprechend anders angehen.
Warum schreibst du erst "richtig" und machst es dann komplett anders?

Wenn du 400m am Anschlag geschwommen bist, willst du danach nur noch nach Hause (siehe Oli). Danach schwimmt man sich vll noch aus, aber gewiss keine flotten 100er mehr. Und schon mal gar nicht schneller als die 400er Pace. Wenn das noch geht, war der 400er zu locker.
liverpool hat geschrieben: ich hatte schon keine lust auf den test selbst. aber die 100er gingen noch wirklich gut. obwohl auch der 400er am anschlag geschwommen war.
Bemerkst du den Widerspruch?

Also: In der nächsten Schwimmeinheit wird der Test wiederholt:
500 Einschwimmen, 300 TÜ, 4x25m Kraul Steigerung.
Dann 2-4 Minuten Pause und ab gehts auf den 400er.
Danach noch 2-400m ausschwimmen. Am besten in den Nebenlagen.

Ingo

486
Ingo77 hat geschrieben: Also: In der nächsten Schwimmeinheit wird der Test wiederholt:
500 Einschwimmen, 300 TÜ, 4x25m Kraul Steigerung.
Dann 2-4 Minuten Pause und ab gehts auf den 400er.
Danach noch 2-400m ausschwimmen. Am besten in den Nebenlagen.

Ingo
:megafon: jawohl ingo!
aber nicht in den nächsten einheiten. zum abschluss dieses trainingsblockes sehe ich da mal eine extra einheit vor. und die schwimme ich so wie du es mir vorgeschlagen hast.

487
liverpool hat geschrieben: :megafon: jawohl ingo!
aber nicht in den nächsten einheiten. zum abschluss dieses trainingsblockes sehe ich da mal eine extra einheit vor. und die schwimme ich so wie du es mir vorgeschlagen hast.
Warum bestätigst du, machst es aber doch nicht.

Den 400er, den du geschwommen hast, war kein 400m-Test. Also kannst du den ruhig zeitnah wiederholen. Komm schon, du schindest dich doch gerne. Nach sieben Minuten ist alles vorbei :teufel:

488
Du schwimmst den 400er-Test ja nicht für uns, sondern damit du dein Training besser steuern kannst. Deswegen würde ich auch nicht warten. Bei ts hat Keko genau beschrieben, wie man so einen Test schwimmt. Leider ist die Seite gerade recht langsam, weswegen ich den Link später hinzufügen werde.
Hier der versprochene Link.
Viele Grüße

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

489
sandra7381 hat geschrieben:Du schwimmst den 400er-Test ja nicht für uns, sondern damit du dein Training besser steuern kannst. Deswegen würde ich auch nicht warten. Bei ts hat Keko genau beschrieben, wie man so einen Test schwimmt. Leider ist die Seite gerade recht langsam, weswegen ich den Link später hinzufügen werde.
Hier der versprochene Link.
danke sandra,

ich versteh euch schon. wie gesagt, ich wiederhole den test ja, aber erst zum abschluss dises prep-blockes. bis dorthin kann ich beruhigt warten.
und dann werde ich nach der ts-marschroute vorgehen.

490
liverpool hat geschrieben:ich versteh euch schon. wie gesagt, ich wiederhole den test ja, aber erst zum abschluss dises prep-blockes. bis dorthin kann ich beruhigt warten.
und dann werde ich nach der ts-marschroute vorgehen.
Mach es so, wie du denkst, doch erwarte in Zukunft dann nicht mehr so viel Feedback. :winken:
Viele Grüße

491
Ist nicht das Schwimmen das geringste aller Probleme beim IM? (frag ich mich als Laie auf dem Gebiet des Triathlons)
Ist nicht GA1-Gebolze bis zum Abwinken auf dem Rad und Laufen nicht wichtiger?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

492
DaCube hat geschrieben:Ist nicht das Schwimmen das geringste aller Probleme beim IM? (frag ich mich als Laie auf dem Gebier des Triathlons)
1. Triathlon besteht aus drei Sportarten.
2. Je entspannter du aus dem Wasser kommst, desto besser kannst du dein Potential beim Radeln und Laufen abrufen.
3. Wollte liverpool ursprünglich den Test machen. Der Test dient hauptsächlich der Leistungsbestimmung und hilft bei der Ausrichtung des Trainings, insofern man vernünftige Trainingspläne hat.
Viele Grüße

493
DaCube hat geschrieben:Ist nicht das Schwimmen das geringste aller Probleme beim IM? (frag ich mich als Laie auf dem Gebiet des Triathlons)
das schwimmen ist bisher meine zweit grösste baustelle (laufen ist nr. 1), einfach weil ich erst seit einem jahr ungefähr kraule und ich immer noch riesen respekt von der langen distanz habe. so könnte man meinen das geschwindigkeit mich primär nicht so beschäftigt, sondern die ausdauer um über die 3,8 km zu kommen. aber je eher ich aus dem wasser bin desto eher fängt der spass für mich erst an :daumen:
sandra7381 hat geschrieben:1. Triathlon besteht aus drei Sportarten.
2. Je entspannter du aus dem Wasser kommst, desto besser kannst du dein Potential beim Radeln und Laufen abrufen.
3. Wollte liverpool ursprünglich den Test machen. Der Test dient hauptsächlich der Leistungsbestimmung und hilft bei der Ausrichtung des Trainings, insofern man vernünftige Trainingspläne hat.
1. von mir aus könnten die ruhig mal das laufen weg lassen
2. absolut richtig
3. ich denke die pläne aus der tt die ich im moment verwende sind nicht so verkehrt

494
DaCube hat geschrieben:Ist nicht das Schwimmen das geringste aller Probleme beim IM? (frag ich mich als Laie auf dem Gebiet des Triathlons)
Im Prinzip hat Sandra es schon geschrieben, ich lege aber gerne nochmal nach:

Ja, GA1-Gebolze Rad+Lauf ist wichtig - wenn du Schwimmen kannst.

Das Schwimmen wird gemeinhin (insbesondere und gerade von Nichtschwimmern) maßlos unterschätzt.
Wer die erste Disziplin beherrscht, kommt nicht nur viel schneller, sondern auch viel entspannter aus dem Wasser. Wer es nicht kann, verpulvert unverhältnismäßig viel Energie, die später fehlt.
Hier aus dem Forum gibts ein paar Beispiele, wie sich hervorragende Läufer/Radfahrer praktisch ohne Schwimmfähigkeit an Triathlons gewagt haben und später darüber rätselten, warum selbst in ihre Paradedisziplinen nicht ansatzweise die von Ihnen erwartete Leistung abrufbar war....da wurden die Gründe beim Wetter, den Zuschauern, schlechten Straßen und beim lieben Gott gesucht. Dass sie sich einfach schon bei der Rumplanscherei den Stecker gezogen haben - darauf kamen sie nicht.

495
Ein Grund mehr, dass ich beim Duathlon bleibe. :zwinker5:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

496
22.01.10 - tag 205

aus dem kurzen aufwärmen heute vormittag auf dem ergometer wurde irgendwie eine 60min ka einheit. zwei schöne, lange anstiege :sauer: hab bewusst versucht das programm so um die 60-80 u/min zu halten.
das anschliesende kraftprogramm hab ich mal nach den angaben von friel´s trainingsbibel gestaltet. nach seinen vorgaben möchte ich das auch weiterhin durchziehen.
zum krönenden abschluss dann noch zum physio. schöne querfriktionen auf den wunden punkt :teufel:

497
23.01.10 - tag 206

langsam aber sicher wird es was mit der schwimmerei. die einheit ging wie von selbst, gutes wassergefühl und die sache mit der 3er atmung klappt, alles bestens :daumen:

250m ein
8x50m technik
4x50m kraulbeine
5x200m (100m lagen, 100m gl)
2x50m (25m steigerung, 25m locker)
5x200m (100m Kraularme mit Pullbouy*, 50m kraulrücken, 50m gl 3er, 5er atmung)
450m aus
3400m

*die sache mit dem pullbouy ging heute sehr gut. ich konnte richtig druckvoll durchziehen, auch die wasserlage war besser. vor allem schön "stabil".

498
Ingo77 hat geschrieben:........
Ja, GA1-Gebolze Rad+Lauf ist wichtig - wenn du Schwimmen kannst.

Das Schwimmen wird gemeinhin (insbesondere und gerade von Nichtschwimmern) maßlos unterschätzt............
Hi, ich glaube, dass gerade Nichtschwimmer das Schwimmen völlig überschätzen und dass aus diesem Grunde viele erst gar nicht mit Triathlon anfangen! Was seeeehr schade ist. Und viele setzen ihre Ansprüche/Ziele auch zu hoch - vielleicht reicht beim ersten Mal auch "nur Ankommen und Spaß haben"?!?!?

Klar muss man ins Schwimmen schon auch investieren - mir war es beim ersten Mal einfach wichtig, die Distanz locker zu beherrschen, mein Trainingsschwerpunkt war da tatsächlich Dauerschwimmen. Mehrmals die 3,8 km in der Vorbereitung geschwommen - war einfach eine gute mentale Grundlage. Und ich bin völlig locker aus dem Wasser gekommen, konnte das Radfahren richtig genießen .... Laufen bei deutlich über 30 Grad war dann nicht mehr sooooo prickelnd, aber da haben dann alle gelitten.

CiaoCiao Rennmaus4444
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

499
24.01.10 - tag 207

rolle, gute 2 stunden. komischerweise vergeht die zeit auf dem ollen bock immer schnller. heute half mal wieder der biathlon der frauen.
ich gebe aber die hoffnung nicht auf das es bald mal wieder etwas wärmer werden könnte, so dass ich endlich mal wieder raus kann :motz:
rennmaus4444 hat geschrieben:Klar muss man ins Schwimmen schon auch investieren - mir war es beim ersten Mal einfach wichtig, die Distanz locker zu beherrschen, mein Trainingsschwerpunkt war da tatsächlich Dauerschwimmen. Mehrmals die 3,8 km in der Vorbereitung geschwommen - war einfach eine gute mentale Grundlage. Und ich bin völlig locker aus dem Wasser gekommen, konnte das Radfahren richtig genießen .... Laufen bei deutlich über 30 Grad war dann nicht mehr sooooo prickelnd, aber da haben dann alle gelitten.
ich sehe das genau so :daumen: wie vergangenen sommer auch werde ich dieses jahr so früh wie möglich ins freiwasser gehn und dauerschwimmen. es war mir wichtig die angst vorm freiwasserschwimmen zu verlieren und die gewissheit zu haben 1 stunde oder länger am stück im see schwimmen zu können.

500
25.01.10 - tag 208

mit meinem vorhaben die beiden wöchentlichen läufe langsam zu steigern bin ich nun bei 35min angekommen. auch vom tempo her (8 - 8,5km/h) komme ich langsam in die nähe früherer regionen, aber das ist erst mal zweitranging.
die bestätigung das mit dem trainingslager alles klar geht kam heute auch. also ein rundum positiver tag. deswegen wird morgen mal nichts gemacht :nick: . hatte ja letzte woche keinen ruhetag :haeh:
fehlt eigentlich nur noch das ich mich für moritzburg anmelde, aber ich bin mir immer noch nicht sicher... :gruebel: ...oder doch die mitteldistanz in kulmbach... :haarrauf: . höchstwarscheinlich warte ich zu lange und dann sind die beide ausgebucht :klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“