Banner

10km unter 50min. Trainingsplan ???

1
Erstmal sorry. Das ist hier bestimmt schon 120 Mal gefragt worden,- aber gibt es einen Trainingsplan für die 10km, um unter 50min zu kommen. Bin jetzt 40 und meine Bestzeit liegt bei 50:10 und die Leistung stagniert seit 1/2 Jahr. Ich variiere schonmal mit 6, 8 und 10km. Egal was ich auch mache,- meine KM-Zeit liegt bei 4:58 (5km) bis 5:irgendwas und es bewegt sich nix :nene:

Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre das klasse. Vielen Dank schon im Voraus... :look:

4
Original von Nightcrawler:
Erstmal sorry. Das ist hier bestimmt schon 120 Mal gefragt worden,- aber gibt es einen Trainingsplan für die 10km, um unter 50min zu kommen. Bin jetzt 40 und meine Bestzeit liegt bei 50:10 und die Leistung stagniert seit 1/2 Jahr. Ich variiere schonmal mit 6, 8 und 10km. Egal was ich auch mache,- meine KM-Zeit liegt bei 4:58 (5km) bis 5:irgendwas und es bewegt sich nix :nene:

Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre das klasse. Vielen Dank schon im Voraus... :look:
Bei mir funktionierte folgendes:

1. 4x die Woche laufen.

2. Einen Lauf lang und langsam (>20 km, oft sogar 30 km).

3. 2 Läufe "normal" (mittelschnell, eine Stunde, das sind meine Lauftreffläufe).

4. Eine Trainingseinheit Tempo peitschen. Zur Zeit mache ich 6x1000 m (mit 600 m Trabpause) recht schnell (so schnell es geht, aber nur so schnell, daß die letzten 1000 m nicht langsamer sind als die ersten - naja, jedenfalls ist das meine Absicht, klappen tut das nicht immer). Alternativen sind z. B. Fahrtspiele (mag ich nicht, bin Technokrat) und Tempodauerläufe.

Nach diesem groben Schema ist meine 10-km-Bestzeit in einem Jahr von 52:00 Minuten auf jetzt 41:39 Minuten gesunken.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

5
ich habe mir neulich den plan von laufcampus ausgesucht ... bin von den 50 min allerdings auch noch ein weitaus gößeres stück weg als du.

wie es damit klappt kann ich dir allerdings erst ende august sagen ...

guck doch mal

hier

alles gute und herzllich willkommen hier im forum

fidi
Bild

6
Hallo Thomas !

Ich muss sagen, dein Plan gefällt mir - so gut, dass ich ihn mir gleich mal ausgedruckt habe.
Bild

Wie lange dauert dein Tempolauf in etwa ?

Und auf welche Wochentage legst du deine Läufe - also ich meine damit, wann machst du Pause und bei welchen Läufen läufst du zwei Tage aufeinander ?
Nach diesem groben Schema ist meine 10-km-Bestzeit in einem Jahr von 52:00 Minuten auf jetzt 41:39 Minuten gesunken.
Boaaaah -- :respekt: !!!
Das ist ja echt eine Wahnsinnssteigerung !

Meine 10-km-Zeit liegt momentan bei etwa 53 min 40 sec, da laufe ich aber wirklich so schnell ich kann. *hechel*

Aber wie gesagt - dein Plan sagt mir irgendwie zu, mal sehen, ob ich das auch so machen kann ! :look:

:hallo: Viele Grüße,
Kerstin (running rabbit)

7
[/quote]

2. Einen Lauf lang und langsam (>20 km, oft sogar 30 km).

[...]

4. Eine Trainingseinheit Tempo peitschen. Zur Zeit mache ich 6x1000 m (mit 600 m Trabpause) recht schnell (so schnell es geht, aber nur so schnell, daß die letzten 1000 m nicht langsamer sind als die ersten - naja, jedenfalls ist das meine Absicht, klappen tut das nicht immer). Alternativen sind z. B. Fahrtspiele (mag ich nicht, bin Technokrat) und Tempodauerläufe.

[/quote]

Grundsätzlich halte ich das Trainingsschema von Thomas für richtig, würde einige Punkte aber leicht abändern.

Für die 10Km-Distanz halte ich einen Ausdauerlauf von 20 - 30 Km für zu lang. 20 Km bzw. 2 h sollten meiner Meinung nach die Höchstgrenze sein, da ansonsten das Tempo zugunsten der Ausdauer auf der Strecke bleibt.
Und hier gilt, so langsam wie Möglich. Bei einer 50 Min-Bestzeit darf das nicht schneller als ein 6er Schnitt sein, eher langsamer.

Zum Tempotraining.
Die vorgestellte Einheit finde ich auch gut, bzw. trainiere diese ähnlich.. Dabei sollte man allerdings jede Woche was anderes machen.

6 x 1000 Tempo und 400 bzw. 600 Trabpause
12 x 400 und 400 Trabpause
Pyramide
etc.

Ansonsten mache ich noch einmal die Woche 5 Steigerungen im 5 KM Lauf.

Grüße Svnds

8
;) ;) :rotate: :look:

Waouw,.... vielen Dank für diese tolle Resonanz. Nachdem ich bei Google war, ist mir eines klar geworden. Das wird nix bei mir.
Ich schaffe es bestenfalls 3x pro Woche die Schuhe anzuziehen. Job und Familie lasse einfach nicht mehr zu. Ich komme auf runde 20 bis knapp 30 km pro Woche. Jeder Trainingsplan mit dem Ziel 45:00 geht von 4x pro Woche und 40km aus..... man kann eben nicht alles im Leben haben...

Dennoch,- ich werde mal diese Intervall-Läufe einstreuen, das scheint mir ein wirklich weit verbreitetes Mittel für eine bessere Zeit zu sein.

Ansonsten variiere ich ja schon meine Laufdistanzen und auch die Intensität meiner Läufe.

Ein Problem sind für mich die sogenannten leichten DL-Einheiten. Ich habe bei 6min/km irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich bei jedem Lauf an der Uhr hänge wie ein Junkie. Da werde ich wohl an mir arbeiten müssen.

Auf jeden Fall finde ich die Resonanz hier im Forum überwältigend. Danke noch einmal dafür. Ich halte Euch auf dem Laufenden (im wahrsten Sinne des Wortes)

Ach ja,- heute bin ich 5,4km mit einem Schnitt von 4:55 gelaufen. Wieder ein paar Sekunden gut gemacht. Aber ich fühle mich wie vom Bus überfahren *lächel*

Liebe Grüße

Nightcrawler

9
Original von Nightcrawler:
Waouw,.... vielen Dank für diese tolle Resonanz. Nachdem ich bei Google war, ist mir eines klar geworden. Das wird nix bei mir.
Ich schaffe es bestenfalls 3x pro Woche die Schuhe anzuziehen. Job und Familie lasse einfach nicht mehr zu. Ich komme auf runde 20 bis knapp 30 km pro Woche. Jeder Trainingsplan mit dem Ziel 45:00 geht von 4x pro Woche und 40km aus..... man kann eben nicht alles im Leben haben...
Das könnte tatsächlich ein bißchen wenig sein (20 bis <30 km pro Woche). Bei mir knallte es erst so richtig, als ich viermal pro Woche zu trainieren begann. Vorher verbesserte ich mich zwar auch, aber nicht in so großen Sprüngen.
Ein Problem sind für mich die sogenannten leichten DL-Einheiten. Ich habe bei 6min/km irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich bei jedem Lauf an der Uhr hänge wie ein Junkie. Da werde ich wohl an mir arbeiten müssen.
Die sind aber wichtig, und zwar aus zwei Gründen: 1. um Überlastung zu vermeiden, aber gleichzeitig den Körper daran zu erinnern, daß er immer schön aufs Laufen gefaßt sein und bitte weiter superkompensieren muß und 2. - und das ist für mich der Hauptgrund - um den Spaß am Laufen zu behalten. Das Training, so wie ich es mache, fällt leicht. Die zwei normalen Einheiten sind sowieso purer Genuß, weil du ja durch die beiden anderen Einheiten sowohl Ausdauer als auch Grundschnelligkeit so hoch getrieben hast, daß du die 1-Stunden-Dinger locker lächelnd läufst. Ich persönlich laufe auch sehr gerne sehr lange sehr langsam - ich gebe zu, 30 km ist für ein 10-km-Ziel wohl zuviel, aber ich mag es halt. Und die Tempoeinheit, die die einzige Einheit ist, wo ich mich hier und da wirklich quälen muß, ist hinterher befriedigend, und weil sie nur einmal die Woche dran ist, sieht man nicht so gegen sie an.

Übrigens: Tempodauerläufe: Bei mir dauern sie zwischen 12 und 16 km (ca. 80 bis 85% MHF, schnell, aber noch gerade ohne Schnaufen - etwas unter Halbmarathontempo).
Ach ja,- heute bin ich 5,4km mit einem Schnitt von 4:55 gelaufen. Wieder ein paar Sekunden gut gemacht. Aber ich fühle mich wie vom Bus überfahren *lächel*
Das ist doch schon super!

10
Viele neue Eindrücke und Anregungen. Von Juni bis September läuft mein Job eine Spur ruhiger. Ich werde mal die 4x pro Woche anpeilen.

Für mich ist praktisch alles neu,- Intervall-Läufe und die gemütlichen Spazier-Läufe *ggg*`... ich werde es im Rahmen meiner Möglichkeiten einmal ausprobieren, aber 30km sind mir echt zu heftig... Meine Familie würde wahrscheinlich eine Vermisstenanzeigen aufgegeben haben, bevor ich KM 15 erreicht hätte *grins*

So,- morgen Früh werde ich vor dem Aufstehen einen gemütlichen Lauf (natürlich mit einem Lächeln auf dem Gesicht) über 60 Minuten durchziehen. Bin mal gespannt, ob ich die Disziplin aufbringe, es mal eine Spur drunter zu tun...:dance:

Vielen Dank

11
Erster kurzer Erfgahrungsbericht.

:bounce: Ich habe mich gezwungen und tatsächlich einen lockeren Dauerlauf über 10 km eingebaut. Dabei ist mit eine konstante Zeit von 5:55/km gelungen. Hat mich Überwindung gekostet, funktionierte aber gigantisch. Und das gute dabei war, daß ich keine lange Regeneration benötigt habe. Absolut neue Erfahrung...

:rotate: Gestern habe ich dann mein allererstes Intervalltraining gemacht. 5x 1000m straight mit 350 mtr. gehen/traben dazwischen. geil-O-mat,- das war wirklich eine neue und keineswegs schlecht Erfahrung. Ich habe das Gefühl, daß es mit diesem Plan ganz gut klappen könnte.

:dance: Dabei habt Ihr meine Motivationskurve so nach oben gebracht, daß ich meine Trainingseinheiten auch forcieren werde,- also zumindest für die nächsten 12 Wochen von 2-3x pro Woche auf 3-4 Mal.

Danke noch einmal für den konstruktiven Input. Ich halte Euch über die Trainingsresultate auf dem Laufen(den)...

Bis denne

Euer Night :respekt: :respekt:

13
:rotate: Schön, daß dieses Thema noch mal gelesen wurde. Ich mußte leider 1 1/2 Wochen wg. Zehbruch aussetzen.

Seit fast 3 Wochen bin ich jetzt wieder auf der Strasse und habe meine Intensität von 2-3 auf 4x pro Woche, von 20 auf 33km/Woche gesteigert.

Muskelkater, aber auch eine deutlich verbessertre Kondition sind die Folge.

In Kürze beginne ich nun aus gesteigerter Kondition heraus mit dem Intervalltraining.

Danke noch einmal für Eure Hilfe und die guten Wünsche

Euer Night :dance:

14
Hallo Laufgemeinde,
kann man Eure Tips auch anwenden wenn man das Ziel hat mal von 60 min für 10 km auf 55 oder sogar 50 min hinunter zu kommen. Das wäre nähmlich mein nächstes Ziel. Meine persönliche Bestzeit liegt zur Zeit bei 58 min für 10 km.

Gruß
Franky

Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wenn er jemals wieder laufen kann mit seinen plötzlich aufgetretenen Schwindel!

15
Wenn du meine Tips meinst: Grundsätzlich ja.

30 km für den langen Lauf sind natürlich für 10 km etwas überdimensioniert (ich schrieb ja auch, daß ich das aus Spaß mache und nicht, weil das trainingstechnisch erforderlich wäre). 20 langsamst gelaufene km reichen völlig, die sollte man sich aber durchaus mal gönnen.

Deine Zeit klingt so, als ob du entweder noch nicht lange läufst oder bisher noch nicht/nicht mehr intensiv trainiert hast. Dann wäre ich mit dem Intervalltraining vorsichtig. Wenn du es überhaupt machst, fang vielleicht mit etwas Leichterem an, so 6 x 400 m (400 m Trabpause - das Einlaufen nicht vergessen!). Das war mein Einstiegsintervalltraining und hat auch schon eine Menge gebracht.

16
Hallo,
ich weis nicht genau was du damit meinst das du zwischen 6-10 km variierst. A ber eigentlich solltest du bei 3 mal die Woche Training und einem Umfang von 30-45km ohne speziellem Banhntraining eine Zeit von unter 50 min auf 10km erreichen.
Wenn deine Angaben dein Trainingsumfang in der Woche sind das heißt das du so bei 20-30 km liegst und du nicht bereit oder in der Lage bist dein Umfang zu erhöhen dann solltest du dein Trainingsreiz ändern. Laufe die kurze Einheit mal im Wechseltempo oder vieleicht sogag im Wettkampftempo.
Wenn dein Trainingsreiz und Umfang Tag aus Tag ein über Jahre immer gleich ist wirst du bis zu einer bestimmten Zeit besser werden und dann einen Stillstand erreichen.

Gruß

Bernd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“