Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre das klasse. Vielen Dank schon im Voraus... :look:
Bei mir funktionierte folgendes:Original von Nightcrawler:
Erstmal sorry. Das ist hier bestimmt schon 120 Mal gefragt worden,- aber gibt es einen Trainingsplan für die 10km, um unter 50min zu kommen. Bin jetzt 40 und meine Bestzeit liegt bei 50:10 und die Leistung stagniert seit 1/2 Jahr. Ich variiere schonmal mit 6, 8 und 10km. Egal was ich auch mache,- meine KM-Zeit liegt bei 4:58 (5km) bis 5:irgendwas und es bewegt sich nix
Wenn Ihr mir helfen könntet, wäre das klasse. Vielen Dank schon im Voraus... :look:
Boaaaah --Nach diesem groben Schema ist meine 10-km-Bestzeit in einem Jahr von 52:00 Minuten auf jetzt 41:39 Minuten gesunken.
Das könnte tatsächlich ein bißchen wenig sein (20 bis <30 km pro Woche). Bei mir knallte es erst so richtig, als ich viermal pro Woche zu trainieren begann. Vorher verbesserte ich mich zwar auch, aber nicht in so großen Sprüngen.Original von Nightcrawler:
Waouw,.... vielen Dank für diese tolle Resonanz. Nachdem ich bei Google war, ist mir eines klar geworden. Das wird nix bei mir.
Ich schaffe es bestenfalls 3x pro Woche die Schuhe anzuziehen. Job und Familie lasse einfach nicht mehr zu. Ich komme auf runde 20 bis knapp 30 km pro Woche. Jeder Trainingsplan mit dem Ziel 45:00 geht von 4x pro Woche und 40km aus..... man kann eben nicht alles im Leben haben...
Die sind aber wichtig, und zwar aus zwei Gründen: 1. um Überlastung zu vermeiden, aber gleichzeitig den Körper daran zu erinnern, daß er immer schön aufs Laufen gefaßt sein und bitte weiter superkompensieren muß und 2. - und das ist für mich der Hauptgrund - um den Spaß am Laufen zu behalten. Das Training, so wie ich es mache, fällt leicht. Die zwei normalen Einheiten sind sowieso purer Genuß, weil du ja durch die beiden anderen Einheiten sowohl Ausdauer als auch Grundschnelligkeit so hoch getrieben hast, daß du die 1-Stunden-Dinger locker lächelnd läufst. Ich persönlich laufe auch sehr gerne sehr lange sehr langsam - ich gebe zu, 30 km ist für ein 10-km-Ziel wohl zuviel, aber ich mag es halt. Und die Tempoeinheit, die die einzige Einheit ist, wo ich mich hier und da wirklich quälen muß, ist hinterher befriedigend, und weil sie nur einmal die Woche dran ist, sieht man nicht so gegen sie an.Ein Problem sind für mich die sogenannten leichten DL-Einheiten. Ich habe bei 6min/km irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich bei jedem Lauf an der Uhr hänge wie ein Junkie. Da werde ich wohl an mir arbeiten müssen.
Das ist doch schon super!Ach ja,- heute bin ich 5,4km mit einem Schnitt von 4:55 gelaufen. Wieder ein paar Sekunden gut gemacht. Aber ich fühle mich wie vom Bus überfahren *lächel*