Banner

Freizeitläuferin will schneller werden

251
sieht gut aus das höschen :zwinker2: , aber bei deinen muskolösen beinen kannst du das natürlich sehr gut tragen. ich hab für den sommer ne adidas supernova 3/4 tight!die find ich auch echt klasse, vor allem weil die so groß geschnitten sind, dass mir davon die gr. 34 passt :nick: das alleine macht sie schon sehr symphatisch für mich :hihi:
hab gestern meine strecke ein wenig verlängert (nicht ganz 1 km) so seh ich wenigstens mal den see :D
ich vermesse ja öfters mal meine "massen"- grad wieder- und dass mein rechter oberarm kleiner is als mein linker, ist ja leicht damit zu erklären, dass ich rechtshänder bin und dadurch einige sachen nur mit re. mache, aber warum ist denn bitte mein re. oberschenkel um 2 cm kleiner als der linke?????vorzugsweise benutz ich nämlich beide beine gleichzeitig :hihi:
weiß das jemand von???
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

252
mensch bin ich müde...ich hoff die eu macht mal was gscheites und schafft die sommerzeit ab :D
laufen am sa war schön. leicht anstrengend, aber dann merk ich wenigstens, dass ich was getan hab!heut geh ich wieder und wenigstens scheint wieder die sonne. ich hoffe nur, dass ich jetzt endlich mal keinen gegenwind mehr hab-der nervt nämlich schon!
ich hab jetzt nen "schönen" rythmus: in 1 woche geh ich 3mal laufen und in der nächsten 4 mal. da geht sich super immer je 1 tag pause dazwischen aus. das find ich sehr angenehm.
die blöden beine verhauen mir meine ganze jahresbilanz :motz: !wollte heuer eigentlich 2000km schaffen, aber das hol ich nicht mehr auf -naja dann halt 2011!ich denk ich werd den km-ticker umstellen, auch wenns sehr mager aussieht!wünsch euch ne schöne laufwoche :winken:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

253
Menschen sind meistens asymmetrisch gebaut, von den Gesichtshälften bis zu den Füßen sind selten beide Seiten exakt spiegelverkehrt. Und man ist nicht nur Rechts- oder Linkshänder, sondern auch Rechts- oder Linksfüßer. Das fällt bei den Beinen im Alltag nicht so auf, aber mit welchem Bein würdest Du Fußball spielen, auf den Wagenheber treten, eine Luftpumpe bedienen? Beides muß auch nicht zusammenfallen, ich bin zB Rechtshänder und Linksfüßer.

Laufen wird das ev. nicht ausgleichen können, weil man das vorzugsweise benutzte Bein immer ein wenig mehr belastet. Muskulöse Asymmetrien gleichen sich selbst mit hartem Krafttraining nur über Monate oder gar Jahre aus. Ich konnte anfangs auch mit einer Hand mehr Gewicht heben, drücken und ziehen und nur durch den Einsatz von Stangen, die man nur mit symmetrischer Kraftanstrengung bedienen kann, hat sich das ausgeglichen.

Was machst Du mit einer 3/4-Tight im SOMMER? Wetten die ist auch noch schwarz? Im Sommer kann es nicht kurz genug sein, und vor allem dünn. Und schwarz wäre überhaupt tödlich, va in der Länge heizt die sich in der Sonne auf wie eine Herdplatte.

Meine Laufwoche wird ruhig. Die nächsten Tage erhole ich mich von den 3:36:56 aus Freiburg. Wie man sieht, war ich bis ca. km 25 auf sub 3:30-Kurs, aber bin dann hinten doch ordentlich eingebrochen. Für heuer war es das, so ideale Verhältnisse (kühl bei ~5°. bedeckt, leichter Regen auf der 2. Hälfte) finde ich nicht mehr. Vielleicht werde ich es 2011 mal mit Training probieren um schneller zu werden ;)

254
Austrian hat geschrieben:Menschen sind meistens asymmetrisch gebaut, von den Gesichtshälften bis zu den Füßen sind selten beide Seiten exakt spiegelverkehrt. Und man ist nicht nur Rechts- oder Linkshänder, sondern auch Rechts- oder Linksfüßer. Das fällt bei den Beinen im Alltag nicht so auf, aber mit welchem Bein würdest Du Fußball spielen, auf den Wagenheber treten, eine Luftpumpe bedienen? Beides muß auch nicht zusammenfallen, ich bin zB Rechtshänder und Linksfüßer.
ahhhhhh genau jetzt geht mir ein lichtlein auf, an das hab ich gar nicht gedacht :idee:


Austrian hat geschrieben: Was machst Du mit einer 3/4-Tight im SOMMER? Wetten die ist auch noch schwarz? Im Sommer kann es nicht kurz genug sein, und vor allem dünn. Und schwarz wäre überhaupt tödlich, va in der Länge heizt die sich in der Sonne auf wie eine Herdplatte.
du bist ja total durchtrainiert und ein MANN-ihr versteht das nicht :zwinker2:
3/4 versteckt meine dicken knie und schwarz versteckt dellen :teufel:
aber heut is -25% auf laufbekleidung im adidaslager. ich fahr da auf jeden fall hin und bin echt am überlegen, ob ich mir nicht echt ne kurze,dünne hose zulege. es muss mir einfach wurscht sein, ob das anderen jetzt gefällt oder nicht :daumen:

gestern hat kurz vor hälfte der laufrunde der mp3 player gestreikt. :haeh: ohne schnelle bests gehts bei mir irgendwie nicht so richtig und mein schnaufen bringt mich auch ganz aus dem takt-das will doch keiner hören :hihi:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

255
hier ist gerade 36% off und es gibt sogar einen Schoko-Osterhasen dazu :)

die Knie werden es nicht sein schätze mich mal, sondern die Oberschenkel und das Problem habe ich auch, d.h. ich kann keine dieser ganz kurzen Läuferhosen tragen, da die Innenseiten der Oberschenkel aneinander scheuern würden. Aber dafür gibt es ja die normalen 1/4-Tights. Hier dürften die meisten Funktionsfabrikate eine ausreichend glatte Oberfläche bieten. Da würde ich mir an Deiner Stelle (wieder) die Messe beim Ironman am 3.-4. Juli im Kalender anstreichen, wenn Du nicht vorher zufällig am Wochenende des 18. April in Wien wärst. Da gibt es nicht nur viele Laufsachen im Angebot, man kann die Sachen meist auch vor Ort anprobieren.

256
war dann gestern im adidaslager. so ne kleine auswahl-schrecklich. hab dann ein paar kurze anprobiert. ui schaut das schlimm aus. ich bin ja echt kein modepüppchen, aber mir selbst sollte es schon so halbwegs zusagen. ich hab ein unterkörperproblem. oben (fast) hui unten pfui sozusagen. hab mir dann doch ein günstige, ganz dünne shorts geschnappt. mal schauen, vielleicht überwind ich mich in der sommerhitze ja doch :confused:
is schon im kalender notiert :zwinker2: wo is denn die messe?am messegelände?(weil im messekalender hab ich den termin noch nie gesehen)
ahhh du läufst sicher vienna city marathon :D meine ma läuft einen tag davor beim pink ribbon lauf mit!
aber ich bin erst am 30.5. draußen-da läuft sie die 10 km beim frauenlauf!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

257
laufen war gestern suuuuuperschön :D !ich liebe dieses schmuddel-wetter, um sport zu machen!echt klasse, so kanns ruhig noch ein wenig bleiben!!außerdem hab ich seltsamerweise heute fast gar nix weh :daumen: ! seit neuestem fühlt sich mein sprunggelenk etwas schwach an- ich weiß nicht, ob ihr versteht was ich meine :confused: ich bin schlecht in beschreibungen machen! schau ma mal, in 1 woche is eh knieambulanz dran!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

258
im Europapark ist die Messe, wo auch gleichzeitig das Ziel vom Ironman und von Kärnten Läuft ist. Die Ironman-Messe ist gefühlt größer, auch wenn man nur Laufzeug braucht.

Beim Frauenlauf läuft man nicht, man bewegt sich in der Masse irgendwie vorwärts. Einen Wettkampf mit sportlichem Wert gäbe es an der gleichen Stelle mitte April: 11.4. LCC-Halbmarathon und 7km-Lauf bzw. auch 2 Wochen vorher.

259
sowas in der art hab ich ihr auch gesagt, aber mutter hört ja grundsätzlich nicht auf mich :motz:
wollte nur ganz schnell und freudig verkünden, dass ich heut zum erstem mal die 10 km unter ner stunde gelaufen bin :nick: :daumen: 59:48 und ich fühl mich pudelwohl. gar nicht angestrengt. bin gespannt ob ich das morgen büßen muss, daweil spür ich (noch) nix!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

260
klingt gut. Ist das jetzt mit/ohne Einlagen, mit immer den gleichen oder neuen Schuhen, dehnst Du, supplementierst Du irgendwas (Heil- oder Kieselerde), Eis?

tja, die Nachfrage nach einem Frauenlauf ist ein Mysterium für mich. Einerseits gibt es ja auch keine Männerläufe bzw. ist die eine Veranstaltung dieser Art, die ich kenne, nur schütter besucht. Und die eine Begründung hier:
Competitive female runners tend to feel that they are the “chase” group. An all women’s race lets them experience the rush of being first across the finish line instead of being the first woman across the finish line.
Women's Race Toronto

ist schwach, denn das könnte man auch durch ein Handicap erreichen: man läßt die wenigen Spitzenathletinnen mit Siegchancen früher starten, so zB beim LA Marathon:
the Los Angeles Marathon has again issued, for the sixth consecutive year, its unique “Challenge” in which the first person – man or woman – to cross the finish line will win a bonus of $100,000. That’s in addition to the $20,000 first prize and a Honda Accord EX-L awarded to the winner of both the men’s and women’s individual race.
Los Angeles Marathon Challenge Pits Men and Women in Race to the Finish for a $100,000 Prize | California Track & Running News

Das kann man für die jeweilige Distanz ausrechnen, beim Marathon sind das glaube ich irgendwas bei 12 min. (?) (Haile Gebreselassie ist irgendwas bei ~2:03, Paula Radcliffe ~2:15 gelaufen). Tatsächlich sind es in LA zwischen 15 und 20 min, die man aus dem Durchschnitt der jeweils 7 besten Starter ermittelt. Vielleicht kam bei uns nur noch niemand auf diese Idee?

Das zählt beim Frauenlauf in Wien aber alles gar nicht, denn da starten die wenigen Spitzenathletinnen ohnehin in der ersten Startgruppe. Und hinten sollte das doch egal sein, wer einem überholt? Vor allem wird es ja immer wenn, dann den Männern vorgeworfen, daß es ihr Ego angeblich kratzt, wenn sie von einer Frau überholt werden. Sollte das umgekehrt auch so sein?

261
Austrian hat geschrieben:klingt gut. Ist das jetzt mit/ohne Einlagen, mit immer den gleichen oder neuen Schuhen, dehnst Du, supplementierst Du irgendwas (Heil- oder Kieselerde), Eis?
ich wechsel ab. 1x mit und 1x ohne einlagen. die knapp 11 km (hab nur zurückgerechnet) bin ich vorsichtshalber mit gelaufen.
nachdem ich 3 monate mind. 2x täglich 10-15 min gekühlt habe, bin ich jetzt zu wärme übergewechselt, da ich ja laut arzt doch keine entzündung habe. ich nehm noch heilerde, kieselerde und seit neuesten bio glucosamin plus (weiß nicht ob du das kennst???) soll irgendwie dem knorpelaufbau dienen!
es hat zwar wieder bisl weh getan gestern und heute, aber bei weitem nicht so schlimm. trotzdem geh ich heute wieder ein kleineres runderl!
ich versteh das mit solchen "frauen unter sich"-läufen auch nicht. allein der extreme andrang würd mich echt abschrecken!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

262
Hey Betty,
war ja lange nicht mehr hier online und es freut mich zu lesen, dass du endlich wieder laufen kannst. Herzlichen Glückwunsch zur sub60 auf 10 km!!!

263
:winken: hi saja!

mensch das freut mich aber wieder was von dir zu lesen. ich hoff du bist jetzt wieder fleißig am tagebuch schreiben,werd gleich mal vorbeischauen :D !
ich hab ja meist zu beginn eines laufes (aber erst seit 2 wochen) weh im li sprunggelenk, sodass ich ca. 100 m leicht humpel. naja also die fast 11 km waren wahrscheinlich doch zuviel oder zu früh, denn gestern hats ca. 400m gedauert bis ich normal laufen konnte.
aaaaber ich bin ja am do in der knieambulanz und ich hoffe, die können mich dann aufklären was das is bzw. was ich dagegen tun kann!
ansonszen war der lauf gestern wieder schön, ganz locker und entspannend. ich liebe einfach diese temperaturen wenns grad ein paar grad plus hat :daumen:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

264
menno wieviel pech kann ein einzelner mensch denn haben????
musste am fr ins unfallkh wegen ner dummen,dummen sache (tollpatsch halt) und heut nacht hat mich ne magen darm geschichte erwischt :motz: jetzt hoff ich ganz fest, dass das ganz schnell vorbei ist, denn am do is ja knieambulanz und das möcht ich einfach nicht verschieben. im übrigen hab ich fr. ein vorstellungsgespräch und da käm ein verschieben auch nicht gut :motz: ! laufen is heut wohl besser abgesagt :nene:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

265
:D geht schon wieder besser, dampf ablassen tut anscheinend auch physisch gut :D
hab gar nicht erzählt: hab am fr. im ukh den ironmanler aus unserem haus getroffen. da hat er erzählt, dass er heuer noch den ironman in frankfurt und hier in klafu mitmacht und danach "NUR NOCH" marathons laufen will, die fordern ja nicht so sehr! dachte ich muss ihm eins aufs augi hauen :hihi: solche angeber mag aber keiner :zwinker2:
aber der is echt klasse drauf, den sieht man in seiner freizeit fast immer in sportklamotten!
ich versuch grad ne banane runterzukriegen (bauchi is ja ganz leer) und dann möcht ich laufen gehen-is ja so traumhaft das wetter :daumen:
ach ja, so schnell wie heuer hab ich meine "osterpfunde" auch noch nie verloren, hoffe ich find sie nicht wieder :hihi:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

266
bettybooh hat geschrieben:danach "NUR NOCH" marathons laufen will, die fordern ja nicht so sehr!
Dann sag' ihm, er soll schneller laufen, dann fordern auch Marathons! ;-)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

267
bettybooh hat geschrieben:"NUR NOCH" marathons laufen will, die fordern ja nicht so sehr!
was die Brieftasche betrifft, auf jeden Fall. Das Startgeld in Kärnten ist irgendwas bei 400 Euro! Aber wenn man 3.000 Startplätze in weniger als einem Tag los wird, kann der Preis noch nicht zu hoch sein. Dazu noch die Ausrüstung und das umfangreichere Training... kein Wunder, daß so viele am Ironman teilnehmen wollen, denn Marathon läuft heute ja schon jeder :)

Der Kärnten Ironman ist aber der einzige Event, bei dem ich gerne zusehe. Vielleicht heuer auch, wenn ich am Tag vorher was laufe, etwa den Arlberg-Marathon. Der Gletschermarathon ist leider am gleichen Tag, aber den bin ich ohnehin schon mal gelaufen und der war jetzt nicht so überragend, aber da sind ja noch ein paar Wochen Zeit zum entscheiden.

Du bist aber jetzt wieder ganz gesund?

268
moin,moin!

nöööööööö JEDER läuft nicht marathon! aber 400 kröten sind ja ganz schön happig-puh!
ich versteh nicht warum sie die ironman-strecken nicht ein biserl herrichten wenn denn da jedes jahr (für uns) ein mega-event stattfindet! die laufstrecke is ja teilweise ein fleckerlteppich!
mach doch mit anstatt zugucken! das bisi schwimmen und dahinradeln kriegst ja locker hin!!
bin soooo müde!vielleicht ist ja das bäääh wetter schuld bin grad am versuchen mich fürs laufen aufzuraffen!wird wohl wieder darauf hinauslaufen, dass ich mich selbst aus der tür treten muss , dabei bin ich danach dann IMMER so gut gelaunt, happy und stolz...seltsam
am do knieambulanz. naja im prinzip hab ich nix , ne knochenhautreizung (keine entzündung) und einen knorpelschaden in den knien-> schuld daran laut arzt das ehemalige übergewicht doc hat gesagt auch wenn ich schmerzen hab kann ich das training von "vorher" wieder aufnehmen "therapie" muskeln in den inneren oberschenkeln aufbauen und viel mehr dehnen, als ich es bisjetzt getan habe und hoffen, dass das zeugs, dass ich zum knorpelaufbau nehme, wirkt

schönes we
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

269
war gestern ne "lockere" 10 km runde. aber irgendwie wars diesmal echt hart. bin ja normal viel zu stur für ne pause, aber diesmal musste ich nach der hälfte ein paar min ausruhen :confused: brav vorher mit ein paar übungen aufgewärmt und alles gedehnt, danach auch wieder gedehnt. heut hab ich spatzen in den vorderen os :klatsch: naja aber dann zeigts wenigstens wirkung!
möcht jetzt versuchen meine distanzen wieder auszubauen, nachdem ich ja offiziell nix hab!aber ich frag mich natürlich trotzdem warum ich dann weh hab, ich bild mir das ja nicht ein und an die einlagen müssten sich die füße ja schon längst gewöhnt haben. arzt sagte was von zu wenig muskeln, aber 1 1/2 jahre hatte ich keine beschwerden beim laufen (folglich genug muskeln :confused: ) und jetzt sollen sie plötzlich verschwunden sein?????
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

270
tja, wie heißts so schön: es gibt kein schlechtes wetter für sport, es gibt nur schlechte ausrüstung :teufel: wenigstens is es kühl da draußen! möcht ja grad versuchen wieder etwas mehr km zusammen zu kriegen! und vielleicht demnächst mal nen hm-plan abarbeiten beginnen! muss mir da allerdings erst was geeignetes zusammenstellen. kommt ja auch drauf an, ob die fußerl so mitspielen wie ich will! schönen wochenstart an die laufgemeinde
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

271
es gibt viele, die sich als Erwachsene abquälen, noch einen vernünftigen Schwimmstil zu erlernen, aber das interessiert mich nicht. Ich kann mich halbwegs über Wasser halten, das reicht. Es wäre sehr aufwändig, das jetzt nachzulernen, ohne dass es mir - außer für den Wettkampf - was bringt.

Überlastungsverletzungen kommen eben durch längerdauernde Belastung. Ich hatte meine erste Verletzung auch erst nach einem halben Jahr und einer Wettkampfteilnahme. Da reiht sich eine nicht ausgeheilte Mikroverletzung an die andere, bis irgendwann die Schwelle zum Schmerzempfinden erreicht ist und dann tut das weh, was ein Jahr lang nicht wehgetan hat, obwohl sich nichts geändert hat.

272
Austrian hat geschrieben:Überlastungsverletzungen kommen eben durch längerdauernde Belastung. Ich hatte meine erste Verletzung auch erst nach einem halben Jahr und einer Wettkampfteilnahme. Da reiht sich eine nicht ausgeheilte Mikroverletzung an die andere, bis irgendwann die Schwelle zum Schmerzempfinden erreicht ist und dann tut das weh, was ein Jahr lang nicht wehgetan hat, obwohl sich nichts geändert hat.
ich denke auch, dass es sich bei mir um sowas handelt, aber ich war grad beim arzt (allerdings internist) und der sagte doch glatt zu mir, dass das alles von der wirbelsäule ausgeht und ich mir unbedingt überlegen solle mit dem laufen aufzuhören :haarrauf: aber da geh ich auf jeden fall nochmal zum orthopäden und frag nach, das ist für mich inakzeptabel!!!!!!!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

273
1989 (!) sagt ein Orthopäde in Wien (einer der größten am Platz, riesige Praxis mit 3 Behandlungsräumen), ich sollte Krafttraining total sein lassen, und besonders mit dem drücken von Gewicht über Kopf würde ich mir schnell die Schultern ruinieren. Ich hatte damals typische Anfängerfehler gemacht, nicht gedehnt und so. Zum Glück bin ich dann noch zu einem weiteren Arzt mit Sportmedizin-Diplom und Verbandsarzt für den österr. Gewichtheberverband und der hat das Problem korrekt identifiziert, hat mir Dehnübungen gezeigt und bald war alles genesen und 20 Jahre später drücke ich ein mehrfaches vom damaligen Gewicht in schöner Regelmäßigkeit und die Schultern haben nie wieder Probleme gemacht.

Kann schon sein, daß im Rücken die Probleme wurzeln. Dann muß man ihn trainieren. Der Körper ist nicht dafür gebaut, nur laufend trainiert zu werden, der Mensch musste immer auch schwer tragen und heben.

274
ich schätze auch für mich wäre es das beste einen laufenden orthopäden zu finden, aber bei uns sind sie irgendwie unsportlich oder so :teufel: da wird wohl wieder ne wien-fahrt sein müssen!
ich bin ja selbst auf der suche nach dem problem und vermute zur zeit, dass es an den schuhen liegen könnte (und natürlich auch einlagen), dass die mich falsch oder nicht gut stützen. vielleicht wäre eine erneute lauf oder bewegungsanalyse gut, aber irgendwo wo sie mir nicht gleichzeit auch was andrehen wollen :confused: !ich komm deshalb da drauf, weil mir ja seit neuestem die knöchek irgendwie wehtun, so schwach vorkommen (vor allem links) und ich hab grad gestern nochmal gelesen (hatte es schon wieder vergessen), dass man ja als überpronierer mit dem knöchel zu weit nach innen abknickt...ich kann mich ja noch dran erinnern, dass der (ich glaub er war physiotherapeut) der die laufanalyse gemacht hat, zu mir sagte, dass ich mit den gestützen schuhen (ohne einlagen) mehr einknicke, als barfuß. das laufen mit den einlagen ist ja nie kontrolliert worden. als die fertig waren sollte ich nur ein paar meter im geschäft rumgehen und das wars dann.
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

275
wollt nur mal schnell allen, die morgen in wien am start stehen, viel glück und angenehme temperaturen wünschen!!!!!!!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

276
danke. Ich war am Do bei einem doc, der Kinesio Tapes macht. Habe ja einen kleinen Muskelfaserriß in der linken Wade, 100 Wochen-km sind offenbar meine Grenze, würde ich ja normalerweise so heilen lassen, aber weil er gerade schnell einen Termin hatte probiere ich das mal aus. Scheint zwar mehr ein Placebo zu sein von wegen rote, blaue und schwarze Tapes weil Farben irgendwas tun sollen, aber ich war dieses Quartal eh noch bei keinem Doc und wozu ist mann denn versichert? trotzdem gilt langsam laufen und versuchen knapp unter 4h ins Ziel zu trotten.

277
Austrian hat geschrieben:Habe ja einen kleinen Muskelfaserriß in der linken Wade.
na das nenn ich aber pech!wünsch dir alles gute. aber wenigstens das wetter is angenehm!
ich hab heute über 12 stunden geschlafen :haeh: ich glaub ich werd alt :hihi:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

278
wie so oft habe ich nach dem Marathon weniger Schmerzen als vorher, d.h. der Faserriß ist weg, ich spüre ihn nicht mehr. Und mit ~3:57h bin ich im Marathon #32 mein übliches Tempo gelaufen und zusätzlich ist eine weitere Kärnterin unter die Marathläuferinnen gegangen, auch sub-4h. Also es wird Zeit für Dich :)

279
Austrian hat geschrieben:Und mit ~3:57h bin ich im Marathon #32 mein übliches Tempo gelaufen
wow,wow,wow! bleibt dir eigentlich noch zeit für was anderes?da kommst ja von einem marathontraining ins andere!echt klasse und das noch bei dem fiesen wetter und wind!!!
Austrian hat geschrieben: Also es wird Zeit für Dich : )
ich glaub so lange ist die strecke nicht offen wie ich brauchen würde :zwinker2:
außerdem liegt mein laufen zur zeit wieder etwas auf eis. mach jetzt vermehrt die ganzen übungen für "da unten". fußgym, was zur stärkung für sprunggelenke, schienbeine, knie und oberschenkel. werds die nächsten tage mal gaaanz locker versuchen. hab mir letztens ein buch vom marquardt geleistet und erkannt, dass ich einen entscheidenden fehler mache: ich laufe alle strecken etwa im gleichen tempo! obwohl ich mich ja dauernd geweigert habe, werd ich meine pulsuhr reaktivieren, um zu versuchen mal nicht nur mein wohlfühltempo zu laufen!
für wie wichtig hälst du denn lauf abc, koordinationsübungen, laufkrafttraining und rumpfstabi?
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

280
In Rom ist das Ziel 7:30h offen, das schaffen auch Walker!

Training wird überschätzt :) Ich trainiere nicht mehr für einen Marathon, ich laufe ihn einfach. Wenn man jedes Monat 1-2 davon läuft, dann behält man ja seinen Trainingszustand. Krafttraining ist für mich viel wichtiger, ich will ja nicht vom Fleisch fallen und wie ein Läuferskelett aussehen. Wenn ich mal keine XL-Shirts mehr ausfüllen kann, dann hänge ich die Lauferei an den Nagel ;)

Lauf-ABC ist sicher wichtig, ich sollte es nur öfter machen. Krafttraining mache ich ohnehin als #1, aber wenn jemand nur läuft, dann ist das natürlich auch wichtig. Koordination dagegen... für Asphaltläufer glaube ich nicht, daß das irgendwas bringt. Ich habe mal ein Jahr lang regelmäßig so Übungen auf einem Kippbrett gemacht, weil das im Studio so rumlag. Seit ~2 Jahren gibts das im Studio nicht mehr und ich habe auch keine Koordinationsübungen gemacht, und bin trotzdem weder verletzt gewesen noch langsamer geworden, ich habe schlicht keine Ahnung, was das einem Marathonläufer bringen soll. Für Fußballer oder so mag das sinnvoll sein. Am Ende ist es doch nur ein Hobby und steht an 4. 5. oder so Stelle im täglichen Betrieb. Ob ich 3:30 oder 3:00 für den Marathon brauche, wen kümmert das, die Zahl kann ich mir auf die Stirn malen, sonst nichts. Ob ich 60 oder 100 kg habe, das ist dann schon eher entscheidend, also ich will nicht wieder so dünn werden wie ich mit 20 war, furchtbar, da brauche ich lieber 4h für den Marathon.

Laufe doch mal Intervalle, als zb statt 5km in einem Zug durch die Strecke in 5*1 km aufteilen, den einen km jeweils so schnell es geht rennen und dann immer so weit Pause machen bis Du wieder Kraft für einen neuen km hast. Da braucht man auch keine Pulsuhr dazu, da reicht ein gesundes Körpergefühl.

281
hey bettybooh - erstmal ein dankeschön für deinen motivierenden "thread" - hab' mir denn fast ganz durchgelesen und hoffe, du läufst und motivierst mich bald wieder :zwinker5:

@austrian. dass mit dem dünnsein ist so ne' sach....ich dacht' wenn ich wieder mit dem laufen anfange, werd' ich sicher wieder schwerer (muskelmasse soll doch schwerer sein als...*hmpf* -was auch immer ich hab') - mein problem ist eher, dass ich zu dünn bin :tocktock: ja echt - auch das gibts...war schon früher immer dünn und nun - soll ich mit dem laufen deswegen aufhören? neee - vielleicht hast du ja den einen oder anderen ernährungstipp? :confused:

grüsse, renate

282
Unter Bodybuildern grassiert eine regelrechte Panik vor Cardiotraining, weil das Muskel verheizt wie Sonne Schnee. Ich war ja selbst vor über 20 Jahren reiner Läufer und es war furchtbar, ich war nicht nur um die 65kg "schwer", sondern auch schwach - und hatte schon mit 18 Rückenbeschwerden. Zusätzlich mußte ich natürlich hungern wie blöde um das Gewicht zu halten. Jedes kg mehr hat aber nichts gebracht, weil es sich als Fett am Bauch abgesetzt hat.

Das "Läuferskelett" kommt nicht nur von der Art des Trainings (eben Ausdauer- und nicht Krafttraining), sondern auch durch der Makronährstoffzusammensetzung, soll heißen, es wird zuviel auf Kohlenhydrate und zuwenig auf Eiweiß gesetzt. Kohlenhydrate vor einem Wettkampf sind ja ok, aber in der Regeneration und in der allgemeinen Trainingsphase ist Eiweiß der wichtigste Nährstoff, dann kommt Fett.

Wie weit man auf Kohlenhydrate verzichten kann, hängt von Individuum ab - ich muß darauf fast komplett verzichten, sonst werde ich übermäßig fett, andere können auch 1/3 ihres Nährstoffbedarfs mit KH decken. Aber auch für die 5 Leute im ganzen Land, die ohne ständig strikte Diät halten zu müssen trotzdem zu dünn sind, kann mehr Eiweißkonsum hilfreich sein. In diesem Zusammenhang empfehle ich das Buch von Dr. Lutz: "Leben ohne Brot". Der Arzt war selbst untergewichtig und hat durch die Beschränkung auf 72g KH pro Tat Normalgewicht erreicht und gehalten. Das Buch ist ein Klassiker, wird seit ich glaube über 30 Jahre verlegt und ist noch immer aktuell.

283
Renate G. hat geschrieben:hey bettybooh - erstmal ein dankeschön für deinen motivierenden "thread" - hab' mir denn fast ganz durchgelesen und hoffe, du läufst und motivierst mich bald wieder :zwinker5:
:winken: hi renate! dankeschön das freut mich wirklich!!!

gestern war ich wieder ein ründchen! leider viel zu spät. ich muss mir endlich merken, dass wir nicht mehr winter haben :zwinker2: hatte also schon über 20°! und wegen dem gaaaaanz langsam laufen versuchen hatte ich die pulsuhr mit. nach zwei minuten langsam, hab ichs sein lassen und bin mein tempo gelaufen mit austrians tipp halt zwischendrin mal gas zu geben!hab wegen der hitze eh nur ca 400m gemacht, puls auf über 190 :tocktock: war definitiv für mich zu heiß für solche spielchen!ab morgen geh ich wieder zeitiger und mach dann hin und wieder solche fahrtspiele!
ich hätt ein paar kilos abzugeben :hihi: nein im ernst, ich kann das nachvollziehen, dass man sich weder im einen extrem (zu dick) noch im anderen (zu dünn) wohlfühlt!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

284
ich habe was über für Pausen. ich bin gestern bei jeder Verpflegung, d.h. alle 2,5km ein Stück gegangen, habe mir ordentlich Wasser reingezogen und ... war sogar 3 min. schneller als in Wien. Jetzt müsste ich mich nur noch dazu durchringen, das seit dem Barcelona-Marathon raufgefressene Fett wieder loszuwerden ;)

285
du bist schon wieder einen wettkampf gelaufen :mundauf: wie raffst du dich dafür nur immer auf?? das bisi fett schmilzt bei den sommerläufen eh von alleine davon :zwinker2:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

286
premiere....habs gestern mit nem intervalltraining versucht. hab zwischen dem normalen,lockeren tempo grad mal 3 springt eindalegt (2x 200m, 1x 400 m). schnell laufen is irgendwie viel zu anstrengend :teufel: wird wohl einige wochen dauern bis ich mich zu was wieder "überreden" kann :klatsch:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

287
bettybooh hat geschrieben:du bist schon wieder einen wettkampf gelaufen :mundauf: wie raffst du dich dafür nur immer auf?? das bisi fett schmilzt bei den sommerläufen eh von alleine davon :zwinker2:
ich kann immer mehr fressen als ich abtrainieren kann. Laufen kann ich nur begrenzte Strecken, der Hunger ist dagegen unendlich.

Hamburg braucht wenig Motivation, dort ist der Marathon ein Volksfest, beste was gibt. Wien ist da schon mehr eine Herausforderung. Ich lebe ja nur hier, weil das Schmerzensgeld so hoch ist.

Mainz, Würzburg, Füssen, Forchheim, Köln, Frankfurt, Florenz ... wenn ich gesund bleibe, sind das nächsten großen Dinger. Sillian, Ossiach und Klagenfurt im Sommer die kleineren Sachen. So langsam wie ich die Wettkämpfe laufe könnte ich jede Woche einen Marathon laufen. Die Beschränkung auf 2 im Jahr gilt ja nur für die Profis, die am Limit laufen. Die spulen aber trotzdem weit mehr km im Training ab, nur sieht man das in der Öffentlichkeit nicht.

Die Anstrengung ist beim schnellen Laufen tatsächlich eine Überwindung - für mich mehr als beim Krafttraining, d.h. ich habe weniger Probleme, Maximalgewichte zu drücken/heben/ziehen, als Sprints zu laufen. Laufen ist für mich noch immer nur 2. Wahl, wahrscheinlich bin ich einfach geborener Kraftsportler. Ich habe das ja auch schon umgekehrt gehört, also von Leuten, die sich problemlos die Lunge aus dem Leib rennen können, aber nur lustlos Hantlen stemmen. Es muß ja Unterschiede geben.

288
Ein :winken: zurück betty, schön, dass du wieder läufst!

Ja, deinen blog fand ich mega motivierend, insbesondere war ich dann neugierig, als du deinen wettkampf abgesagt hattest (fand' ich bewundernswert) und da standen ja die zeiten für 5 km und 10 km bei dir drin und ich dachte, "vielleicht is' sie ja jetzt doch nen' wettkampf gelaufen..." - also hab' ich praktisch alles gelesen und wurde dabei richtig motiviert...so sehr, dass ich diese woche meinen ersten wettkampf gelaufen bin! Bin zwar zweitletzte geworden, war aber trotzdem schneller, als ich gedacht hab' dass ich bin :hurra:

Nun mal sehn' wie's weitergeht...

@austiran: werd' mir wohl das buch mal zulegen....bei mir ist das problem, auch wenn ich zunehme, dann "nur" im gesicht und am bauch, der rest vom körper bleibt einfach so dünn wie er is....gezieltes krafttraining wär ja vielleicht was? Danke auf jeden fall für den buchtipp, werd' da mal einen blick reinwerfen.


Grüsse,
renate

289
Renate G. hat geschrieben: Ja, deinen blog fand ich mega motivierend
ich hoff ich hab dich nicht allzusehr gelangweilt, denn ich nutz das tb hier auch, um mich so richtig auszujammern, um die menschen in meiner umgebung nicht in den wahnsinn zu treiben :hihi:
Renate G. hat geschrieben: diese woche meinen ersten wettkampf gelaufen bin! Bin zwar zweitletzte geworden, war aber trotzdem schneller, als ich gedacht hab' dass ich bin :hurra:
:daumen: hey klasse, wie lange läufst du denn schon? und wie lange war denn der premieren-wk?? HAUPTSACHE DURCH. fürs "an guten zeiten feilen" ist immer noch genug zeit.
ich hab weiters keine lust auf wettkämpfe, da ich auch privat eher ein einzelgänger bin und schon fast eine "phobie" vor so großen menschenansammlungen habe :peinlich: fühl mich da einfach nicht wohl. also lauf ich die zeiten einfach für mich selbst und erfreu mich daran-oder ärger mich, je nachdem :zwinker2:

bin gestern mit dem zug an meiner laufstrecke vorbeigetuckert und hab gesehen, dass sie mit den bauarbeiten endlich fertig sind :D da werd ich heut dann gleich ein ründchen starten!
ansonsten bin ich auf der suche nach ner laufstrecke mit nem weichen boden, also kein alsphalt. austrian, du als "weltenbummler"-ich kenn mich ja vor meiner eigenen haustüre nicht aus :peinlich: - kennst du ne "weiche strecke"?ich weiß nichtmal wo bei mir in der nähe die drau verläuft :peinlich:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

290
einen wunderschönen guten morgen

also mein we war ja eher langweilig, is halt so dahingedümpelt...bin dann gestern also los zum laufen. nur leider hab ich nach 6 km (eigentlich wollt ich ja mal wieder länger) starke schmerzen im linken sprunggelenk bekommen :sauer: hab mich dann ein paar minuten in so nen niedlichen,kleinen park gesetzt und es wurde zum glück wieder besser. gott sei dank, denn immerhin musst ich die 6 km ja auch wieder retour
zaus dann gleich spezielle tropfen genommen (ich glaub es ist usus den namen hier nicht zu nennen) und dann ein paar stärkungsübungen gemacht und dann gekühlt. fest gekühlt. kennt ihr das wenn was kaltes richtig anfängt zu "beißen"??
naja bald hab ich ja kontroll mrt und bin gespannt, ob man dann endlich was sieht, denn wenn dem doc nix ins auge springt tut er auch nix :tocktock:
wünsch euch was!!!!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

292
Kalle333 hat geschrieben:Mein Blog!!!
Was ist damit? Was hat der mit dem Thema hier zu tun?
Es wäre schön, wenn Du es Dir verkneifen könntest, in jedem passenden (und v. a. in jedem unpassenden) Thread Deinen Blog zu erwähnen!
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

293
bettybooh hat geschrieben:ich hoff ich hab dich nicht allzusehr gelangweilt, denn ich nutz das tb hier auch, um mich so richtig auszujammern, um die menschen in meiner umgebung nicht in den wahnsinn zu treiben :hihi:

:daumen: hey klasse, wie lange läufst du denn schon? und wie lange war denn der premieren-wk?? HAUPTSACHE DURCH. fürs "an guten zeiten feilen" ist immer noch genug zeit.

ich hab weiters keine lust auf wettkämpfe, da ich auch privat eher ein einzelgänger bin und schon fast eine "phobie" vor so großen menschenansammlungen habe :peinlich: fühl mich da einfach nicht wohl. also lauf ich die zeiten einfach für mich selbst und erfreu mich daran-oder ärger mich, je nachdem :zwinker2:
Nö - im gegenteil - wenn man sieht, dass es bei anderen auch mal nicht so gut läuft und die trotzdem nicht aufgeben, ist das schlechte gewissen umso grösser, wenn man die eigenen geringeren "wehwehchen" als ausrede nutzt und dem inneren schweinehund nachgibt :zwinker2:

Ich bin vor etwa 7 jahren schon mal gelaufen, hab dann aber eine babypause eingelegt und habe seither bei mehreren wiedereinstiegversuchen kläglich versagt :sauer: . Nun lauf' ich seit januar dieses jahr wieder - mein bisher längster wiedereinstiegversuch seither und ich laufe immer noch (ein bisschen eben auch dank deinem thread) :daumen: . Der wk war 7 km lang. Ein abendlauf von einem läuferverein organisiert...pu-uhh kam mir also schon ein wenig fehl am platz vor mit meinem unprofessionellen outfit (muss also nächstens unbedingt mal shoppen gehen :D ).

Ich mag wettkämpfe auch nicht - aber wenn ich einfach so trainiere hab' ich immer das gefühl "mensch ich lauf völlig am limit " - aus früheren zeiten (und das hat sich an dem wk bestätigt) weiss ich jedoch dass ich rein "kopftechnisch" nie an meine leistungsgrenzen gehe - beim training sowieso nicht. Bei den wettkämpfen bin ich dann jeweils deutlich schneller unterwegs als wenn ich allein für mich joggen gehe - also ich bin da dann jeweils echt aus dem häuschen, wenn ich sehe, dass ich fitter bin als ich dachte :hihi: - und das motiviert einfach enorm. Bis ich denn wohl tatsächlich mal an meine grenzen stosse - ist spannend für mich und irgendwie lehr ich mich an den wk's von einer ganz anderen seite kennen.

Find' ich bewundernswert, dass du das laufen wirklich ganz so für dich anpackst :daumen: .

Wünsch dir noch nen schönen abend und ne hoffentlich erfolgreiche laufwoche :winken:

Grüsse, renate

294
moin,moin :winken:

bei uns is es trist, trübe, regnerisch...kurz gesagt wunderbares laufwetter :hihi:
geb meinem beinchen noch 1 tag und morgen gehts dann wieder raus.
oki doki sparauftrag erhalten und angenommen :zwinker2:
du schiebst kurz einen marathon ein????ich schieb höchstens kurz ein nickerchen ein :hihi:
ich find deinen ehrgeiz echt bewundernswert :daumen: und dann auch noch bei der größten sommerhitze
grüß euch alle und wünsch euch ebenfalls schöne läufe!!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

295
einen wunderschönen guten morgen!

mensch fein, endlich wiedermal sonnenschein und nur 5 grad, das taugt mir :daumen:
gestern zum glück ne regenpause erwischt beim laufen und die gleiche strecke gemacht wie am so, also 12 km und diemal ohne nennswerte beschwerden :D ! heute ziehts etwas, aber das kenn ma ja schon :nick:
heute is wieder fußdoc-termin :haeh: zum glück muss ich sowieso in die stadt, dann is der weg ja nicht ganz umsonst. bin in 3 wochen in wien und am überlegen, ob ich da bei nem "anständigen" arzt nen termin machen sollte :confused:
hab vorgestern den befund von der sd ambulanz geholt und zum glück alles im grünen bereich :D ich werd doch nicht endlich richtig eingestellt sein??????sind ja noch nicht ganz 10 jahre :hihi: ich hab zwar wieder ein paar neue "mitbewohner" in meinem hals, aber da zerbrech ich mir nimma den kopf drüber, denn viel platz kann da ja nicht mehr sein :zwinker2:
mensch wenn ich gut gelaunt bin nehm ich alles viel lockerer, mit nem schuss ironie...hoffe das hält noch ein weilchen an!
mir ist gestern mal aufgefallen, weil austrian das letztens mal angesprochen hat, dass ich rechtshänder, aber linksfüßer bin und links is bei mir ja der "böse" fuß.....da gibts doch bestimmt einen zusammenhang, oder?!im übrigen is der linke um nen cm kürzer :confused: das muss doch was bedeuten. irgendwann knack ich dieses rätsel :zwinker2:
morgen, wenns wetter schön bleibt, gibts nen 3 generationen-wandertag in der steiermark-das wird wohl eher ne nervlivhe, als ne sportliche herausforderung :hihi:
ein schönes we euch allen!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

296
ach bei uns is bald ironmanzeit und das merkt man auch aber, denn es trainieren immer mehr von den "wahnsinnigen" auf "meiner" strecke. wuuuuuuusch und vorbei sind sie megamäßig trainiert und definiert (die muskeln)-wahnsinn! etwas depremierend für die normalos :hihi:

also der "wandertag" gestern war nicht wirklich anstrengend. mussten ja rücksicht nehmen auf meine oma. die is zwar geistig noch total fit, aber sport hat sie in ihrem ganzen leben nie gemacht - und das hat man gestern auch gemerkt. naja egal so hab ich wenigstens keine spatzen heute
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

297
bettybooh hat geschrieben:bei uns is es trist, trübe, regnerisch...kurz gesagt wunderbares laufwetter :hihi:
so wie Mainz am Sonntag, was mir bei der Zeit ein bischen geholfen hat, sonst wäre ich noch langsamer gewesen :)

Triathlon lasse ich außen vor. Schwimmen werde ich nie mehr gut genug lernen und für einen großen wie den Ironman wären mir schon das Startgeld von 380€ oder so zu viel. Aber zugucken sollte sich heuer ausgehen.

Wenn Dir aktuell nix weh tut, dann ... bietet sich zumindest eine Ganganalyse bei Dr. Karl-Heinz Kristen, FA für Sportorthopädie, Orthopädie und Orthopädische Chirurgie an. Die sollte auf Kasse gehen und der Doc guckt sich die Füße zumindest beim Gehen an bzw. wertet den Fußauftritt aus. Die sind aber immer gut gebucht, also ein Termin in 3 Wochen ist eine Herausforderung.

Die Kinesiotapes habe ich hier: Team Wien: Orthopraxis machen lassen. Der Doc hat gefühlt Ahnung von der Materie, aber ist natürlich nur zweckmäßig wenn auch eine akute Verletzung vorliegt. Außerdem ist er Wahlarzt, also kostet die Erstbehandlung 100€. Was die GKK zu 80% rückvergütet, aber zahlen muß man sofort vor Ort.

Bei mir ist links auch die Seite, wo am ehesten was weh tut. Sei es die Hüfte, der Knöchel oder die Tibialis-Sehne, es ist immer links. Wobei die Verkürzung nach Meinung der meisten Ärzte beim Laufen kein Problem ist, schon gar nicht bei bloß 1 cm, weil ja eh immer ein Bein in der Luft ist. Ein (leichter) Beckenschiefstand wäre allenfalls beim stehen und gehen ein Thema.
Ich nehme die Assymetrie jetzt einfach so hin. Immerhin tut mir zum Ausgleich die rechte Bizepssehne weh, kommt vom Krafftraining und ist mit dehnen schon gut besser geworden.

298
Austrian hat geschrieben:was mir bei der Zeit ein bischen geholfen hat, sonst wäre ich noch langsamer gewesen :)

stell dein licht nicht unter den scheffel, ich find deine zeiten echt klasse und für mich unerreichbar :daumen:
aber du gehst am muttertag lieber laufen?????böser junge :teufel:
ich dank dir wiedermal für deine tollen tipps und links!
ich bin irgendwie ein echtes weichei :tocktock: na unserem "wandertag am sa (war eher ein etwas anstrengenderer spaziergang) hab ich seit 2 tagen ne kleine schwellung und ein wenig druckschmerz am knöchel links :haeh: eine stelle, wo mir noch nie was weh getan hat :confused:
ich bin mit den stabil-laufschuhen gelatscht...könnte es sein, dass genau an dieser stelle einfach was dauernd dagegen gedrückt hat?ich weiß nichtmal was da für eine sehne oder muskel da ist :confused:
ich hab am fr. den orthopäden mal gefragt zwecks guter laufanalyse wo sie mir aber nicht gleichzeitig was andrehen können und er hat mir das orthopädische spital in speising empfohlen. was meinst du dazu??
jetzt kommen ja zum glück die eisheiligen und ich werd dann am do ein ründchen versuchen!!
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D

299
bettybooh hat geschrieben:ich hab am fr. den orthopäden mal gefragt zwecks guter laufanalyse wo sie mir aber nicht gleichzeitig was andrehen können und er hat mir das orthopädische spital in speising empfohlen. was meinst du dazu??
da war ich 2008. Gefühlt sehr kompetent, die Kosten gehen aber ganz auf Dich (Orthopädisches Spital Speising). Du solltest mit zumindest 2 verschiedenen Schuhen hingehen, einen gestützten und einen neutralen, um in der Videoanalyse Unterschiede zu sehen. Alternativ könntest Du hoffen, daß Anfang Juli die Asics-Leute wieder einen Bewegungsanalytiker für die Triathlon-Messe engagiert haben, der macht die Videoauswertung fast genauso gut und das für lau.
Speising liefert das alles dann per Post auf CD, da sind dann auch viele Lauf-ABC Übungen dabei, das ist eine sehr gute Sammlung von Trainingsvideos.

300
Austrian hat geschrieben:da war ich 2008. Gefühlt sehr kompetent, die Kosten gehen aber ganz auf Dich
na dann hab ich ja noch was auf das ich sparen muss!

hatte ja gestern vor wieder laufen zu gehen, anfangs hats auch nur getröpfelt und natürlich als ich vor die tür ging hats echt ordentlich geschüttet....aber wenn ich mal aus der tür raus bin (bis ich soweit bin muss ich mit meinem schweinehündchen echt kämpfen) bin ich richtig heiß aufs laufen. hab mir also nur schnell meine jacke und das cappy geholt und los gings.....nach ein paar km pitsche-patsche nass, vor allem in den schuhen "stand" schon ne menge wasser :klatsch: , ABER das war mit abstand der beste, schönste lauf meines bisherigen läuferlebens. ich hatte so gut wie gar nicht weh, es wurden knapp 16,5 km (so weit konnte ich seit 5 monaten nicht mehr laufen) und auch heute (wo es ja immer am schlimmsten ist) zieht es nur ganz wenig :daumen: ! mensch war das toll gestern- von mir aus kanns so weitergehen mit dem wetter! :nick:
trotz feiertag war die strecke fast wie leer gefegt- nur ein paat ironmänner sind mir begegnet, ach ja und ein paar gti-ler-is ja schon wieder soweit bei uns :tocktock:
5 km in 27:45 :D
10 km in 55:45 :D:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“