Nach langer Zeit melde ich mich, nach knapp zwei Jahren Kampf gegen den Krebs wieder zurück. Mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich den Kampf gewonnen und beginne somit wieder langsam mit dem Lauftraining.

Meine Geschichte in Kurzform:
- Hodenkrebs festgestellt im November 2007
- Drei große Operationen im Bauchraum, an der Lunge und Entfernung beider Nebennieren
- 12 Chemotherapien
- 3 Hochdosis-Chemotherapien mit Stammzellentherapie
Langsam sind die Blutwerte wieder im normalen Bereich. Aufgrund der Entfernung der Nebennieren bin ich auf die tägliche Zugabe von Hydrocortison angewiesen. Und aufgrund der Operation ist meine linke Lunge noch nicht ganz wieder in der alten Position und ist etwas eingeschränkt.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit Sport mit Hydrocortison oder nach Chemotherapie?
Ich merke jedenfalls, auch wenn ich eine Dosis genommen habe, dass ich nach ca. 20min einen starken Leistungsabfall habe und das Training abbrechen muss. Hinzu kommt ein tierisches Verlangen nach Süßigkeiten, wie bei einer Unterzuckerung.
Aufgrund der Seltenheit, ohne Nebennieren zu leben, gibt es, selbst bei den besten Ärzten, keine Erfahrungen mit Sport ohne Nebennieren. Aber vielleicht gibt es ja doch Gleichgesinnte!

Schade ist jedenfalls, das ich meine Bestzeiten niemals mehr erreichen kann, geschweige den, sie überschreiten. Aber es gibt wichtigeres im Leben: Gesundheit!

Schönes Restwochenende!