Kraxi hat geschrieben:Hallo Michael!
Danke für deine Rückmeldung

Also dann werde ich als EINSTIEG zu Etappenläufen wohl den Balaton-Supermarathon wählen und erst danach entscheiden ob ich auch den Baltic-Run laufen werde.
Als richtiger TESTLAUF ist sicher der Ötscher Ultra
Laufevents sehr gut geeignet, sind zwar nur 2 Etappen, dafür aber mit sehr vielen Höhenmetern (? deine Meinung ?)
Bist du einen der von mir genannten Läufe schon gelaufen?
Was muss ich bei solchen Etappenläufen BEACHTEN?
Schöne Grüße aus der Steiermark
Kraxi
P.S. Würde mich sehr freuen dich spätestens beim TA 2011 persönlich kennen zu lernen
Hallo Hannes,
als Vorbereitung für den TA sehe ich u.a. den Ötscher Ultra oder das
Gondo-Event als ideal an, auch wenn es jeweils nur Doppelveranstaltungen sind.
Zum Stöbern bezüglich Vorbereitungsläufe halte ich aber die
Quali-Liste für den UTMBfür geeigneter, da hier alle Profil haben und mehr oder weniger herausfordernd sind!!!
Nach Ötscher oder Gondo solltest Du auf jeden Fall noch einen 3 Lauf über eine Marathondistanz machen, auch wenn er flach und bei Dir zuhause ist.
Denn es ist ein erheblicher Unterschied, mental und körperlich, ob am 3 und/oder 4 Tag eine weitere Belastung über mind. 42,195km oder 3 - 4 Stunden kommt.
Ich finde den 2. Tag am schwierigsten, da ist die Motivation träge, auch weil man das Gefühl hat, das eine nochmalige Marathon- oder Ultradistanz heftig werden wird.
Aber nachdem ich mich auf den ersten 5 - 10km eingerollt hatte, lief es gut.
Ab dem 3. Tag geht es sehr viel besser!!!! Der Körper stellt sich darauf ein und der Kopf macht Laune!!

(Beim Berg. Etappenlauf musste ich die 3+4 Etappe aus pers. Gründen absagen und bin zuhause jeweils 20-25 km ganz locker und langsam gelaufen, um den Körper am "Laufen" zu halten. Die 5. Etappe beim Berg. Etappenlauf habe ich wieder mitgemacht!!! Es lief bestens, habe mich richtig gut und locker gefühlt!!)
Wichtig/Interessant bei jeder Tagesetappe fand ich, das die jeweils ersten Kilometer zur Unterhaltung/Kennenlernen genutzt wurden, bevor dann jeder sein eigenes Tempo gelaufen ist.
Für Dich soll es ja auch ein "Vorbereitungslauf" sein!!!!!
Der Baltic-Run war dieses Jahr für mich zu nah an der Doppelbelastung von Kölnpfad + UTMB im August. ;-)
Den Balaton-Supermarathon halte ich für interessant, aber zuerst habe ich dort eine andere Verabredung ->
Ultra-Balaton.
Grüße
Michael
P.S. Wahrscheinlich sehen wir uns schon sehr viel früher beim 1. Nachtzechenlauf in Freiberg"

Beim TA in 2011 sehen wir uns bestimmt auch!!

2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;
www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!
Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.