Banner

Etappenläufe

51
schrambo hat geschrieben:der Lauf reizt mich auch, hauptsächlich als Vorgeschmack auf einen späteren "Ultrabalaton".
Leider ist mir die Anreise im März allein zu weit. Deshalb will ich am 20.03. 100km in Kienbaum laufen.

Vielleicht finden wir ja noch einen Mitläufer hier im Forum und ihr könnt eine FAHRGEMEINSCHAFT machen :nick:
Also, wär hat noch Lust auf den Plattensee im März???

Gruß

Kraxi

52
Kraxi hat geschrieben: Hallo Walter!

Danke für deine Rückmeldung. Ja der Troll sieht schon schön aus nur ist der auch nicht gerade BILLIG für einen Trainingswettkampf und deshalb werde ich dort wohl eher doch nicht starten.
In Bornholm gibt es da ja noch eine Veranstaltung bei der man an 6 Tagen, 7 Marathons läuft. Das wäre sicher eine HERAUSFORDERUNG :nick: DUV Ultramarathon-Statistik

ja, uns ist's, zumindest im nächsten Jahr, auch zu weit und zu teuer und überhaupt.....
Kraxi hat geschrieben: (läufst du den Ötscher?)
hatte ich nicht im Visiier. Aber z. B. der 50er am 12. sieht nicht schlecht aus. Kleines Rahmenprogramm drum rum, ein Tag Wien, ein Tag in die Wachau..... :D
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

53
Kraxi hat geschrieben:Hallo Michael!

Danke für deine Rückmeldung :daumen:
Also dann werde ich als EINSTIEG zu Etappenläufen wohl den Balaton-Supermarathon wählen und erst danach entscheiden ob ich auch den Baltic-Run laufen werde.
Als richtiger TESTLAUF ist sicher der Ötscher Ultra Laufevents sehr gut geeignet, sind zwar nur 2 Etappen, dafür aber mit sehr vielen Höhenmetern (? deine Meinung ?)
Bist du einen der von mir genannten Läufe schon gelaufen?
Was muss ich bei solchen Etappenläufen BEACHTEN?

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

P.S. Würde mich sehr freuen dich spätestens beim TA 2011 persönlich kennen zu lernen :nick:
Hallo Hannes,

als Vorbereitung für den TA sehe ich u.a. den Ötscher Ultra oder das Gondo-Event als ideal an, auch wenn es jeweils nur Doppelveranstaltungen sind.
Zum Stöbern bezüglich Vorbereitungsläufe halte ich aber die Quali-Liste für den UTMBfür geeigneter, da hier alle Profil haben und mehr oder weniger herausfordernd sind!!!

Nach Ötscher oder Gondo solltest Du auf jeden Fall noch einen 3 Lauf über eine Marathondistanz machen, auch wenn er flach und bei Dir zuhause ist.
Denn es ist ein erheblicher Unterschied, mental und körperlich, ob am 3 und/oder 4 Tag eine weitere Belastung über mind. 42,195km oder 3 - 4 Stunden kommt.
Ich finde den 2. Tag am schwierigsten, da ist die Motivation träge, auch weil man das Gefühl hat, das eine nochmalige Marathon- oder Ultradistanz heftig werden wird.
Aber nachdem ich mich auf den ersten 5 - 10km eingerollt hatte, lief es gut.
Ab dem 3. Tag geht es sehr viel besser!!!! Der Körper stellt sich darauf ein und der Kopf macht Laune!! :D
(Beim Berg. Etappenlauf musste ich die 3+4 Etappe aus pers. Gründen absagen und bin zuhause jeweils 20-25 km ganz locker und langsam gelaufen, um den Körper am "Laufen" zu halten. Die 5. Etappe beim Berg. Etappenlauf habe ich wieder mitgemacht!!! Es lief bestens, habe mich richtig gut und locker gefühlt!!)
Wichtig/Interessant bei jeder Tagesetappe fand ich, das die jeweils ersten Kilometer zur Unterhaltung/Kennenlernen genutzt wurden, bevor dann jeder sein eigenes Tempo gelaufen ist.
Für Dich soll es ja auch ein "Vorbereitungslauf" sein!!!!! :D

Der Baltic-Run war dieses Jahr für mich zu nah an der Doppelbelastung von Kölnpfad + UTMB im August. ;-)
Den Balaton-Supermarathon halte ich für interessant, aber zuerst habe ich dort eine andere Verabredung -> Ultra-Balaton. :nick:

Grüße
Michael

P.S. Wahrscheinlich sehen wir uns schon sehr viel früher beim 1. Nachtzechenlauf in Freiberg" :nick: Beim TA in 2011 sehen wir uns bestimmt auch!! :daumen:
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

54
Es kommt auch immer druaf an wie man 2 Wettkämpfe an einem WE läuft. Ich habe an einem Samstag mal 21 km vollgas gegeben und am nächsten Tag 23 km im mittleren Tempo und das ging gut. Wenn man 2 Marathon laufen will und den ertsen auch nur relativ flott läuft wird der zweite sehr sehr hart. Ich bin schonmal an einem zweiten Marathon auf Tempo gescheitert weil ich 2 Wochen vorher einen auf Gas gemacht habe...wenn man auch im Training weiter Kilometermachen will...heisst es sehr geduldig bei solchen Sachen sein!
07.05. Zoolauf Duisburg
16.05. Schermbecker Straßenlauf
30.05. Rhein-Ruhr-Marathon Duisburg
05.06. Lauf zwischen den Meeren
20.06. Staffellauf Schalke
14.08. Outdoortrophy Lingenau/Vorarlberg/Österreich
26.08. TargoBank Run Duisburg
11.09. Dolomitenmann Lienz/ Osttirol/ Österreich

PB 5,5 km 19.52 min CitiRun Duisburg 2009/ 8,6 km 32.36 min Bezirkswaldlauf Bezirk 7 2010/ 42km 3:23 Std. Rhein-Ruhr-Marathon 2010

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“