Elguapo hat geschrieben:
Viele Veganer geben ja auch zu, daß Menschen omnivor von Natur aus sind, aber sagen, daß man in einer modernen Welt die Möglichkeiten hat sich ohne Mangelerscheinungen gesund vegan ernähren kann und es einfach aus verschiedenen Gründen Sinn macht, daß der Mensch in einer modernen Welt vegan lebt.
Egal ob mit oder ohne Fleisch, ausgewogen sollt man sich immer ernähren. ABER: Wenn du hier einen hast, der kein Fleisch isst, aber alles möglich an Obst und Gemüse, und dort eine hast, der kaum Obst und Gemüse, aber viel Fleisch isst, wer wird dann der mit den Mangelerscheinungen sein? Nochmal, was nutzt es, dass man zwar kei Mangel an Eisen und Vitamin B12 hat, dafür ein Mangel an allen andern Vitaminen?
Elguapo hat geschrieben:
Du scheinst aber eine gute Einstellung zu haben. Du ernährst dich mit viel Gemüse und Obst und ißt ab-und zu Fisch.
Mach mich mal jetzt nicht zu päpstlich

Ich habe das Glück, dass es bei uns zu Hause schon immer viel Obst und Gemüse gab, so das ich auf diese Geschmack konditioniert bin, dagegen gab es TATSÄCHLICH "nur" 2 bis 3 mal die Woche Fleisch, und das auch nur einmal am Tag. Morgens habe ich NIE Wurst gegessen, sondern Müsli oder Brot mit Tomaten, die Pizza habe wir NIE mit Salami oder Schinken belegt, sondern mit Sardellen belegt, und als Beilage gab es meistens Gemüse statt Fleisch, (zu Erklärung: meine Mutter ist Süd-italienerin) so habe ich als Kind tatsächlich "nur" ab und zu Fleisch in Form eines Kottlets, Bolognese oder Rouladen gegessen. Aber eine Bericht in der Sendung Monitor über Massentierhaltung hat mich den Appetit auf Fleisch gänzlich verderben lassen. Dagegen bin ich in Cuxhaven geboren und aufgewachsen, Teile meine Familie hat dort in der Fischindustrie gearbeitet und hab so immer Fisch für lau bekommen, was erklärt, warum ich Fisch so gerne mag. ABER auch hier, Fisch kaufe ich AUSNAHMSLOS aus nachhaltiger Fischerei!
Lachmöwe hat geschrieben:Aber sollte dann bitte auch auf Weizen und andere Kulturpflanzen verzichten, die sind ja auch sowas von unnatürlich.
Wie gesagt, um Natürlichkeit gehts mir nicht in erster Linie, ich esse ja auch ab und zu Chio-Chips! (Die Kartoffel ist ebenfalls ein unnatürliches Lebensmittel, denn erst durch erhitzen wird die Kartoffel für den Menschen genießbar!) Ich will einfach nicht mehr bei dem Wahnsinn der Massentierquälerei mitmachen!