So, da ich in den letzten Tagen wieder vermehrt Probleme mit meinem rechten Fuß hatte (genauer: Sprunggelenk-Umgebung) bin ich nun zum Arzt gegangen und alles deutet auf eine Überreizung oder eventuell sogar leichte Schädigung der Peronealsehne hin. Das kann ganz einfach schon durch ein Umknicken beim Laufen über einen Ast oder ähnliches im Wald passiert sein. (Es ist übrigens meine erste Laufverletzung seit Beginn vor 3 Jahren.) Einzig positiv: Meine linke Wade, die mir beim HM zu so schaffen machte, ist völlig in Ordnung.
Nun habe ich im Ruhezustand alle halbe Minute für 3-4 Sekunden ein saumäßiges Stechen unterhalb der Außenseite des Sprunggelenks und das Laufen schminke ich mir wohl auch für die nächste Zeit (2-3 Wochen mindestens, eher mehr) ab. - Na toll. Jetzt werde ich mich wohl nach einer Möglichkeit für Aquajogging umsehen und mich generell vermehrt im Wasser bewegen; dazu möchte ich wenigstens die Zeit nutzen, mehr Rumpfkraft aufzubauen, damit die Laufpause nicht völlig meine Form verdirbt.
In diesem Sinne: Ich wünsche euch allen ein möglichst verletzungsfreies Jahr und viel Erfolg bei der Jagd auf die Bestzeiten. Eventuell kann ich mich noch Ende des Jahres mit 1-2 Ergebnissen einklinken, aber die sub 16:30 über 5 km habe ich jetzt gedanklich mal gestrichen. Wenn ich tatsächlich noch eine offizielle sub 17 auf die Beine stellen würde, wäre ich schon zufrieden.
452
Ich muß hier noch meine 15k Zeit vom Donnerstag vermelden.
Geplant war als Minimun ein 4:30er Schnitt nachdem ich ja gerade erst am Sonntag einen HM absolviert hatte. Und was soll ich sagen, es lief trotz wenig Schlaf (hab mir einen Hund zugelegt ; der kl. Welpe ist Mittwoch Abend bei mir eingezogen und hat mich kaum schlafen lassen) hab ich mein Ziel mit einer 1:07:02 gut erfüllt.
@aecids
Kopf hoch und gute Besserung. Schwimmen kommt auch ganz gut um die Form nicht zu verlieren.
Gruß,
Jürgen
Geplant war als Minimun ein 4:30er Schnitt nachdem ich ja gerade erst am Sonntag einen HM absolviert hatte. Und was soll ich sagen, es lief trotz wenig Schlaf (hab mir einen Hund zugelegt ; der kl. Welpe ist Mittwoch Abend bei mir eingezogen und hat mich kaum schlafen lassen) hab ich mein Ziel mit einer 1:07:02 gut erfüllt.
@aecids
Kopf hoch und gute Besserung. Schwimmen kommt auch ganz gut um die Form nicht zu verlieren.
Gruß,
Jürgen
Hallo Jürgen,upperhigh hat geschrieben: (hab mir einen Hund zugelegt ; der kl. Welpe ist Mittwoch Abend bei mir eingezogen und hat mich kaum schlafen lassen)
Gruß,
Jürgen
ist das im Avatar etwa ein kleiner Sheltie ???
Falls ja, dann hast Du nächstes Jahr um diese Zeit bestimmt einen eifrigen Partner für Deine Trainingsrunden

sportliche Grüße
Walter
#** Run & Sheltiefun **#
454
risinghigh hat geschrieben:Hallo Jürgen,
ist das im Avatar etwa ein kleiner Sheltie ???
Falls ja, dann hast Du nächstes Jahr um diese Zeit bestimmt einen eifrigen Partner für Deine Trainingsrunden![]()
sportliche Grüße
Walter
#** Run & Sheltiefun **#
Hallo Walter ,
ja das ist ein kleiner Sheltie , 9 Wochen alt.
Und der hält mich jetzt schon auf Trab

Gruß,
Jürgen
P.S. Du hast da ja auch 2 ganz tolle Shelties und eine interessante Webseite
455
aecids, von mir auch ein "Kopf hoch und gute Besserung"! Aquajogging soll ja angeblich das Optimum sein, um seine Laufform trotz Verletzung zu halten. Und falls deine Rumpfmuskulatur noch Verbesserungsbedarf hat, stehen die Chancen gut, dass du dann nach der Zwangspause wirklich alles in Grund und Boden rennst. 
Jürgen, Glückwunsch! Ich glaube, mit deinem neuen Mitbewohner kannst du dich schon mal drauf einstellen, die nächsten anderthalb Jahrzehnte gut auf Trab gehalten zu werden. Die Lernfreude von Shelties ist legendär. Folge bloß nicht Walters Tipp, dem Kleinen den Umgang mit Tastatur und Maus beizubringen, sonst können wir uns hier demnächst nicht mehr drauf verlassen, dass von "upperhigh" verfasste Beiträge auch wirklich von dir stammen!
Sven, du Heimlichtuer! Läufst am 1.5. einen HM knapp unterhalb PB und sagst keinen Ton? Nachträglich Glückwunsch, und den Vorsprung auf mich holst du dir spätestens bei deinem Heimspiel zurück!
Ich habe heute meinen allerersten Treppenlauf absolviert und gewonnen. Leider hatte mich keiner vorgewarnt, dass die ersten sechs Platzierten anschließend nochmal gegeneinander um diverse attraktive Preise kämpfen sollten. Da suhlte ich mich gerade in meiner Siegestrunkenheit, hatte mir den Magen voll mit sprudelnden Getränken gekippt, zwei große Stücke Kuchen verputzt, diverse Kaffees dazu getrunken, war schon mehrfach zum Auto bzw. zur Toilette die Treppe runter und wieder hochgewetzt, und dann hieß es: Ab nach unten, und um die Wette wieder rauf!
Bei dem Duell gegen die Zweitplatzierte habe ich dann entsprechend ziemlich jämmerlich abgeschnitten, aber irgendwie konnte man sich nicht um mehr als einen Platz verschlechtern. So gab es dann noch einen Pokal mit 2. drauf und einen Hotelgutschein, und zu der goldenen noch eine silberne Medaille. Und obendrauf einen dicken fetten Sonnenbrand!

Jürgen, Glückwunsch! Ich glaube, mit deinem neuen Mitbewohner kannst du dich schon mal drauf einstellen, die nächsten anderthalb Jahrzehnte gut auf Trab gehalten zu werden. Die Lernfreude von Shelties ist legendär. Folge bloß nicht Walters Tipp, dem Kleinen den Umgang mit Tastatur und Maus beizubringen, sonst können wir uns hier demnächst nicht mehr drauf verlassen, dass von "upperhigh" verfasste Beiträge auch wirklich von dir stammen!

Sven, du Heimlichtuer! Läufst am 1.5. einen HM knapp unterhalb PB und sagst keinen Ton? Nachträglich Glückwunsch, und den Vorsprung auf mich holst du dir spätestens bei deinem Heimspiel zurück!

Ich habe heute meinen allerersten Treppenlauf absolviert und gewonnen. Leider hatte mich keiner vorgewarnt, dass die ersten sechs Platzierten anschließend nochmal gegeneinander um diverse attraktive Preise kämpfen sollten. Da suhlte ich mich gerade in meiner Siegestrunkenheit, hatte mir den Magen voll mit sprudelnden Getränken gekippt, zwei große Stücke Kuchen verputzt, diverse Kaffees dazu getrunken, war schon mehrfach zum Auto bzw. zur Toilette die Treppe runter und wieder hochgewetzt, und dann hieß es: Ab nach unten, und um die Wette wieder rauf!

Bei dem Duell gegen die Zweitplatzierte habe ich dann entsprechend ziemlich jämmerlich abgeschnitten, aber irgendwie konnte man sich nicht um mehr als einen Platz verschlechtern. So gab es dann noch einen Pokal mit 2. drauf und einen Hotelgutschein, und zu der goldenen noch eine silberne Medaille. Und obendrauf einen dicken fetten Sonnenbrand!

456
Hallo Velo,
was suchst du sir auch den einzigen sonnigen Tag der letzten 4 Wochen aus, da muß man ja einen Sonnenbrand kriegen
Gratuliere dir zum ersten Treppenlauf, auch wenn ich absolut keine Ahnung hab was das ist
Aecids, von mir auch die besten Genesungswünsche, Ersatzprogramm steht ja schon. Tut dir vielleicht sogar mal ganz gut, hoffe bloß das du dir nichts langwieriges eingefangen hast. Also Kopf hoch und fleißig aquajoggen
Jürgen, viel Spaß mit deinem Sheltie bringt bestimmt viel Spaß, da heißts dann bei jeden Wetter Gasilaufen ..äh... Gasigehen
Ich möchte morgen mal wieder einen 10er probieren. Mal schaun ob bei mir die Aecidsmethode auch funktioniert, habe diese Woche nur 1x trainiert und die letzten Wochen auch deutlich weniger. An mangelnder Erholung kann eine schlechte Zeit morgen also nicht liegen.
was suchst du sir auch den einzigen sonnigen Tag der letzten 4 Wochen aus, da muß man ja einen Sonnenbrand kriegen

Gratuliere dir zum ersten Treppenlauf, auch wenn ich absolut keine Ahnung hab was das ist

Aecids, von mir auch die besten Genesungswünsche, Ersatzprogramm steht ja schon. Tut dir vielleicht sogar mal ganz gut, hoffe bloß das du dir nichts langwieriges eingefangen hast. Also Kopf hoch und fleißig aquajoggen

Jürgen, viel Spaß mit deinem Sheltie bringt bestimmt viel Spaß, da heißts dann bei jeden Wetter Gasilaufen ..äh... Gasigehen

Ich möchte morgen mal wieder einen 10er probieren. Mal schaun ob bei mir die Aecidsmethode auch funktioniert, habe diese Woche nur 1x trainiert und die letzten Wochen auch deutlich weniger. An mangelnder Erholung kann eine schlechte Zeit morgen also nicht liegen.

457
Na dann hau mal rein morgen! 
Nach Max Powers Erfolg mit "Zero Tapering" und aecids Erfolg mit "Forced Extreme Tapering" stehen die Hypothesen 1:1 gegeneinander. Sieh zu dass du aecids bestätigst!
Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, im Abstand von nur einer Woche gleich zwei HMs zu absolvieren? Da wäre ich beim zweiten so richtig abgeschmiert.
Jo, wat isene Treppenlauf? Sowas läuft normalerweise unter einem geschlossenen Dach, sprich in einem stickigen Treppenhaus ab, ist also nichts für mich. Aber dieser hier ging eine unserer berühmten Halden rauf, vor allem auf eine der faszinierendsten. Oben drauf erstreckt sich eine endlose Mondlandschaft aus staubigem Gestein und mitten da drin steht eine riesige Bramme von Richard Serra. Das gemeine an dem Lauf war, dass das Ziel nicht mit der letzten Stufe erreicht war, sondern danach musste die letzte harte Steigung auf rutschendem Schotter "normal laufend" bewältigt werden. Das ganze in brüllender Hitze und Staubwolken. Aber mal eine echte Abwechslung!

Nach Max Powers Erfolg mit "Zero Tapering" und aecids Erfolg mit "Forced Extreme Tapering" stehen die Hypothesen 1:1 gegeneinander. Sieh zu dass du aecids bestätigst!

Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, im Abstand von nur einer Woche gleich zwei HMs zu absolvieren? Da wäre ich beim zweiten so richtig abgeschmiert.
Jo, wat isene Treppenlauf? Sowas läuft normalerweise unter einem geschlossenen Dach, sprich in einem stickigen Treppenhaus ab, ist also nichts für mich. Aber dieser hier ging eine unserer berühmten Halden rauf, vor allem auf eine der faszinierendsten. Oben drauf erstreckt sich eine endlose Mondlandschaft aus staubigem Gestein und mitten da drin steht eine riesige Bramme von Richard Serra. Das gemeine an dem Lauf war, dass das Ziel nicht mit der letzten Stufe erreicht war, sondern danach musste die letzte harte Steigung auf rutschendem Schotter "normal laufend" bewältigt werden. Das ganze in brüllender Hitze und Staubwolken. Aber mal eine echte Abwechslung!

458
Das einzige wo ich gestern reingehauen habe, war am Getränkestand nach dem rennenVeloC hat geschrieben:Na dann hau mal rein morgen!
Nach Max Powers Erfolg mit "Zero Tapering" und aecids Erfolg mit "Forced Extreme Tapering" stehen die Hypothesen 1:1 gegeneinander. Sieh zu dass du aecids bestätigst!![]()

Trotzdem Danke für das

Genaue Zeit krieg ich erst wenn die Ergebnisliste Online ist.
Jetzt Lauf einfach abhaken und das nächste mal die Max Power Variante probieren

Der zweite HM ist unser Lauftreff-HM und nachdem ich die letzten 2 Jahre immmer Tagschicht am ersten Mai hatte wollte ich ihn wenigstens dieses Jahr mal mitlaufen. Sind nur ca. 70 Starter, anschließend wird noch gegrillt und zusammengesetzt. Eine richtig familiäre Angelegenheit. Wollt ich mir dieses Jahr nicht entgehen lassen !!VeloC hat geschrieben: Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen, im Abstand von nur einer Woche gleich zwei HMs zu absolvieren? Da wäre ich beim zweiten so richtig abgeschmiert.
Das dabei ein so gute Zeit herausgekommen ist hat mich selber überrascht.
Hört sich beim lesen schon super Anstrengend anVeloC hat geschrieben: Jo, wat isene Treppenlauf? Sowas läuft normalerweise unter einem geschlossenen Dach, sprich in einem stickigen Treppenhaus ab, ist also nichts für mich. Aber dieser hier ging eine unserer berühmten Halden rauf, vor allem auf eine der faszinierendsten. Oben drauf erstreckt sich eine endlose Mondlandschaft aus staubigem Gestein und mitten da drin steht eine riesige Bramme von Richard Serra. Das gemeine an dem Lauf war, dass das Ziel nicht mit der letzten Stufe erreicht war, sondern danach musste die letzte harte Steigung auf rutschendem Schotter "normal laufend" bewältigt werden. Das ganze in brüllender Hitze und Staubwolken. Aber mal eine echte Abwechslung!![]()

Da muß ich gleich nochmal ein dickes Lob für deine Leistung nachschieben

459
Hab jetzt meine offizielle 10km Zeit vom Sonntag.
Nach 42:15 hab ich die Ziellinie überquert, nicht ganz so schlecht wie ich gedacht habe
... aber auch nicht ganz so gut wie ichs mir vor dem Rennen noch erhofft habe ...
Nach 42:15 hab ich die Ziellinie überquert, nicht ganz so schlecht wie ich gedacht habe

... aber auch nicht ganz so gut wie ichs mir vor dem Rennen noch erhofft habe ...
460
Ich glaub es nicht! Nach so einer Zeit würde ich mir alle 10 Finger lecken, und du jammerst erst rum, du wärst so langsam gewesen? 
Nur 10 s über PB, oder hab ich die falsch in Erinnerung? Jedenfalls ein deutliches Indiz, dass der FR doch das Tempogefühl zerstört.
Erstmal herzlichen Glückwunsch, und nächstes Mal probier Max Powers Methode. Das wird dann irgendeine kleine 41!

Nur 10 s über PB, oder hab ich die falsch in Erinnerung? Jedenfalls ein deutliches Indiz, dass der FR doch das Tempogefühl zerstört.

Erstmal herzlichen Glückwunsch, und nächstes Mal probier Max Powers Methode. Das wird dann irgendeine kleine 41!

461
VeloC hat geschrieben:Ich glaub es nicht! Nach so einer Zeit würde ich mir alle 10 Finger lecken, und du jammerst erst rum, du wärst so langsam gewesen?
Erstmal herzlichen Glückwunsch, und nächstes Mal probier Max Powers Methode. Das wird dann irgendeine kleine 41!![]()
Man wird doch wohl ein bisschen Jammern dürfen

Außerdem packst du die Zeit locker so wie du momentan drauf bist

Hoffe jetzt das die Max Power Methode funktioniert damit ich gegen dich in Zukunft überhaupt noch eine Chance habe

Beim FR geb ich dir ohne weiteres Recht, der versaut einen wirklich das Tempogefühl, ist aber totzdem ein tolles Spielzeug

462
Das hat leider nicht ganz geklappt, es waren 19:40,06. Allerdings war es ziemlich heiß. Immerhin, meine ersten Punkte dieses JahrPorridge hat geschrieben:In anderthalb Wochen nehme ich mir 5000m vor - da gibts, glaube ich, noch garkeine offizielle Bestzeit. < 19:30 wäre schön, mal gucken, ob das klappt![]()

http://www.tsvek.de/images/stories/leic ... 0609_M.HTM
Mal sehen, was der nächste Lauf wird - vielleicht die 3000m aus der gleichen Serie.
463
Gratuliere zu deinen ersten Punkten 
Zuerst ewig kalt und dann gleich so eine Hitze, dieser "Sommer" ist anscheinend von extremen geprägt.
Wünsch dir viel Erfolg bei deinem 3000er.

Zuerst ewig kalt und dann gleich so eine Hitze, dieser "Sommer" ist anscheinend von extremen geprägt.
Wünsch dir viel Erfolg bei deinem 3000er.
464
Noch einmal ein kurzes Update zu meiner Verletzungspause:
Heute hatte ich nun endlich den Termin beim Fußexperten, der leider nur die Erstdiagnose (wenn auch etwas vertiefter) bestätigen konnte: Es handelt sich um eine Entzündung der Peronealsehne. Auf dem Ultraschallbild konnte man das auch ganz gut an einer schmalen wässrigen Ansammlung erkennen. (An-)Gerissen sei aber nichts und die Sehnen verlaufen so, wie sie sollen.
Eindringlich machte er mir zudem noch einmal klar, dass ich 4-6 Wochen nicht laufen darf - er schlug mir dann auch gleich eine Reihe an Alternativen vor...
Außerdem traf er noch die Feststellung, dass ich einen Senk-Spreizfuß habe - aber!!! jetzt kommt es: Er hat mich gebeten, einige Male hin und her zu gehen/laufen und sah sich dabei genau meine Laufstil an. Dann kam eine etwas andere Reaktion, als ich typischerweise von einem Orthopäden erwarten würde:
Mein Senk-Spreizfuß würde sich nahezu nicht bemerkbar machen, da ich eine sehr gut trainierte Fußmuskulatur hätte (Anmerkung: trage im Alltag nur Nike Frees oder gehe in der Wohnung barfuß). Als ich ihm dann sagte, dass ich am letzten Wochenende weniger Schmerzen hatte, als ich fast den ganzen Tag barfuß herumlaufen konnte, meinte er nur, dass ihn das nicht wundern würde. Er halte allgemein nicht viel von den übermäßig gestützten Schuhen, die die Laufschuhindustrie auf den Markt werfe. Für die meisten Menschen bedeute dies eher mehr Probleme als Entlastung, da die Füße nicht zum passiven Einbetten in einem stark gedämpfen Stabilschuh ausgebildet wurden. Das erläuterte er dann noch weiter anhand von diversen Studien (u.a. Sporthochschule Köln) und persönlichen Patientenerfahrungen.
Er schlug mir dann als erste Wahl vor, mir doch einen Nike Free zum Laufen zuzulegen, denn damit würde ich wahrscheinlich besser zurecht kommen als mit meinem DS Trainer / Wave Elixir (für längere Dauerläufe).
Meine Free 3.0, die ich brav in die Ecke zu meinem dunklen Rucksack neben seinen Schreibtisch gestellt hatte, hat er zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wahrgenommen. Als ich dann meine Frees zum Anziehen holte, war er begeistert und verlieh seiner Aussage noch einmal Nachdruck. Dann gab er mir zusätzlich ein Rezept für Sporteinlagen mit, betonte jedoch nochmals, dass für ihn in meiner Situation ein ungestützter, flacher Laufschuh erste Wahl sei.
- Da war ich baff.
Insgesamt nahm sich der Arzt fast eine halbe Stunde für mich Zeit (Kassenpatient). So muss ich doch sagen, dass ich trotz des unschönen Anlasses ein wenig Begeisterung verspüren konnte und mich wirklich gut aufgehoben fühle.
Jetzt heißt es nichtsdestotrotz in nächster Zeit Schwimmen (und Aquajogging) statt Intervalle und lange Läufe. Heute bin ich aber dennoch barfuß knapp 4km auf dem Sportgelände der Uni barfuß gelaufen und habe ein wenig an der Technik gefeilt. Mein Fuß hat das offenbar auch ganz gut verkraftet - zumindest hat sich am Schmerz nichts verschlimmert. Nächste Woche werde ich wohl wieder eine solche Einheit machen, um nicht völlig aus dem Tritt zu kommen. Meinen eifrigen Spätsommer-Wettkampfplan kann ich aber streichen. Mehr als Schadenbegrenzung und Erhohlung ist nicht mehr drin dieses Jahr.
Heute hatte ich nun endlich den Termin beim Fußexperten, der leider nur die Erstdiagnose (wenn auch etwas vertiefter) bestätigen konnte: Es handelt sich um eine Entzündung der Peronealsehne. Auf dem Ultraschallbild konnte man das auch ganz gut an einer schmalen wässrigen Ansammlung erkennen. (An-)Gerissen sei aber nichts und die Sehnen verlaufen so, wie sie sollen.
Eindringlich machte er mir zudem noch einmal klar, dass ich 4-6 Wochen nicht laufen darf - er schlug mir dann auch gleich eine Reihe an Alternativen vor...
Außerdem traf er noch die Feststellung, dass ich einen Senk-Spreizfuß habe - aber!!! jetzt kommt es: Er hat mich gebeten, einige Male hin und her zu gehen/laufen und sah sich dabei genau meine Laufstil an. Dann kam eine etwas andere Reaktion, als ich typischerweise von einem Orthopäden erwarten würde:
Mein Senk-Spreizfuß würde sich nahezu nicht bemerkbar machen, da ich eine sehr gut trainierte Fußmuskulatur hätte (Anmerkung: trage im Alltag nur Nike Frees oder gehe in der Wohnung barfuß). Als ich ihm dann sagte, dass ich am letzten Wochenende weniger Schmerzen hatte, als ich fast den ganzen Tag barfuß herumlaufen konnte, meinte er nur, dass ihn das nicht wundern würde. Er halte allgemein nicht viel von den übermäßig gestützten Schuhen, die die Laufschuhindustrie auf den Markt werfe. Für die meisten Menschen bedeute dies eher mehr Probleme als Entlastung, da die Füße nicht zum passiven Einbetten in einem stark gedämpfen Stabilschuh ausgebildet wurden. Das erläuterte er dann noch weiter anhand von diversen Studien (u.a. Sporthochschule Köln) und persönlichen Patientenerfahrungen.
Er schlug mir dann als erste Wahl vor, mir doch einen Nike Free zum Laufen zuzulegen, denn damit würde ich wahrscheinlich besser zurecht kommen als mit meinem DS Trainer / Wave Elixir (für längere Dauerläufe).
Meine Free 3.0, die ich brav in die Ecke zu meinem dunklen Rucksack neben seinen Schreibtisch gestellt hatte, hat er zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wahrgenommen. Als ich dann meine Frees zum Anziehen holte, war er begeistert und verlieh seiner Aussage noch einmal Nachdruck. Dann gab er mir zusätzlich ein Rezept für Sporteinlagen mit, betonte jedoch nochmals, dass für ihn in meiner Situation ein ungestützter, flacher Laufschuh erste Wahl sei.
- Da war ich baff.
Insgesamt nahm sich der Arzt fast eine halbe Stunde für mich Zeit (Kassenpatient). So muss ich doch sagen, dass ich trotz des unschönen Anlasses ein wenig Begeisterung verspüren konnte und mich wirklich gut aufgehoben fühle.
Jetzt heißt es nichtsdestotrotz in nächster Zeit Schwimmen (und Aquajogging) statt Intervalle und lange Läufe. Heute bin ich aber dennoch barfuß knapp 4km auf dem Sportgelände der Uni barfuß gelaufen und habe ein wenig an der Technik gefeilt. Mein Fuß hat das offenbar auch ganz gut verkraftet - zumindest hat sich am Schmerz nichts verschlimmert. Nächste Woche werde ich wohl wieder eine solche Einheit machen, um nicht völlig aus dem Tritt zu kommen. Meinen eifrigen Spätsommer-Wettkampfplan kann ich aber streichen. Mehr als Schadenbegrenzung und Erhohlung ist nicht mehr drin dieses Jahr.
465
Und wirst du deinen Free zum Laufen nehmen? Oder hast du noch ein paar andere leichte Pantoffel auf Lager?
Falls du vor hast einen zusätzlichen Schuh zu kaufen: Nike Skylon ;) Hat ein paar Ähnlichkeiten mit den Frees, ist aber ein echter Laufschuh (sofern man Frees als nicht-wirklich-laufschuh) bezeichnen will....
Ansonsten: Gute Besserung.
Falls du vor hast einen zusätzlichen Schuh zu kaufen: Nike Skylon ;) Hat ein paar Ähnlichkeiten mit den Frees, ist aber ein echter Laufschuh (sofern man Frees als nicht-wirklich-laufschuh) bezeichnen will....
Ansonsten: Gute Besserung.
466
Hatte letztes Jahr auch eine 6 Wochen Verletzungspause und bin danach wieder recht schnell auf mein altes Niveau gekommen.
Du brauchst dir da keine zu großen Sorgen machen.
Bis also ab September wieder voll dabei.
Denke das da dein Alternativtraining vielleicht sogar noch zusätzlich dafür sorgt das du nach ein paar Wochen wieder der Alte bist und auf Bestzeitjagt gehen kannst
Wünsch dir also alles Gute auf deinem Genesungsweg
Ich muß jetzt auch mal endlich wieder richtig Trainieren, VeloC hat meinen HM Bestzeit unterboten und jetzt bin ich wiederan der Reihe
. Hoffe das ich das bis zum HM in AÖ auf die Reihe krieg
Ist verdammt stark zur Zeit das Mädl, wird also eine harte Nuß 
Du brauchst dir da keine zu großen Sorgen machen.
Bis also ab September wieder voll dabei.
Denke das da dein Alternativtraining vielleicht sogar noch zusätzlich dafür sorgt das du nach ein paar Wochen wieder der Alte bist und auf Bestzeitjagt gehen kannst

Wünsch dir also alles Gute auf deinem Genesungsweg

Ich muß jetzt auch mal endlich wieder richtig Trainieren, VeloC hat meinen HM Bestzeit unterboten und jetzt bin ich wiederan der Reihe

467
Hallo Aecids,
Ich habe vor etwa einem Jahr auch mal eine laengere Pause mit Schwimmen und Aquajogging machen muessen. Aquajogging ist sicher optimal, aber ziemlich langweilig. Pfitzinger schreibt zu dem Thema auch, dass man es in Intervallen durchfuehren sollte, einmal, um die Eintoenigkeit zu vermeiden, zum anderen auch, weil man eine recht hohe (subjektiv empfundene) Intensitaet erreichen muss, um eine mit dem laufen vergleichbare kardiovaskulaere Beanspruchung zu erreichen.
Bei deiner Liebe zu Gadgets
wuerde ich dir einen wasserdichten MP3-Player ans Herz legen. Der stoert beim Aquajogging nicht (im Gegensatz zum Schwimmen) und laesst das ganze ertraeglich werden.
Viel Erfolg!
Ich habe vor etwa einem Jahr auch mal eine laengere Pause mit Schwimmen und Aquajogging machen muessen. Aquajogging ist sicher optimal, aber ziemlich langweilig. Pfitzinger schreibt zu dem Thema auch, dass man es in Intervallen durchfuehren sollte, einmal, um die Eintoenigkeit zu vermeiden, zum anderen auch, weil man eine recht hohe (subjektiv empfundene) Intensitaet erreichen muss, um eine mit dem laufen vergleichbare kardiovaskulaere Beanspruchung zu erreichen.
Bei deiner Liebe zu Gadgets

Viel Erfolg!
468
sodele, ich komme gerade vom Halbmarathon in Leverkusen zurück. Großer Schreck vor dem Start - mein Forerunner geht nicht an, nachdem ich ihn letzte Nacht extra noch mal aufgeladen habe. Ersatzweise dann mein iPhone zur Zeitmessung genommen, mit ein bisschen Kopfrechnen unterwegs geht das auch....wieviel ist noch mal 4:22 * 13? Ergebnis kann ich somit noch nicht berichten. Sollte auf jeden Fall eine Saison-Bestleistung werden, ob es unter 1:32 geworden ist, kann ich noch nicht sagen.
Schöner Lauf übrigens, mit viel Schatten auf der Strecke. Hat sehr geholfen bei gutem Wetter. Leider etwas weniger flach, als ich es in Erinnerung hatte. Nicht hügelig, aber immer mal wieder ein paar Aufwärts-Passagen. Die bei KM 19 war besonders nett - danach hätte ich auf aufhören können.
Jetzt muß ich erstmal sehen, was ich mit meinem FR mache...Falls Neukauf notwendig sein sollte: Gibt es Empfehlungen? Lieber wieder ein 305 oder ein 310?
Schöner Lauf übrigens, mit viel Schatten auf der Strecke. Hat sehr geholfen bei gutem Wetter. Leider etwas weniger flach, als ich es in Erinnerung hatte. Nicht hügelig, aber immer mal wieder ein paar Aufwärts-Passagen. Die bei KM 19 war besonders nett - danach hätte ich auf aufhören können.
Jetzt muß ich erstmal sehen, was ich mit meinem FR mache...Falls Neukauf notwendig sein sollte: Gibt es Empfehlungen? Lieber wieder ein 305 oder ein 310?
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!
469
Entwarnung - der FR lebt wieder. Brauchte nur einen Reset, für den ich die Tastenkombination nicht im Kopf hatte. Kann mir jemand ein paar geeignete Flüche empfehlen?
470
Den wichtigsten Läufer-Fluch kennst du doch jetzt: Forerunner.pflluegler hat geschrieben:Kann mir jemand ein paar geeignete Flüche empfehlen?

471
Nett von Diraecids hat geschrieben:Den wichtigsten Läufer-Fluch kennst du doch jetzt: Forerunner.Selbst schuld...
![]()

Immerhin bin ich auch ohne richtige Uhr richtig gute Splits gelaufen - 22:10 21:29 22:10 22:14 - alles innerhalb 45 Sekunden.
472
Nicht gleich so gereizt reagieren. War ja nur ein Spaß und auch nur gegen den Forerunner und nicht gegen dich. Das "Selbst schuld..." bezieht sich auf die Tatsache, dass du dir ja wohl den Forerunner gekauft hast und auch offenbar häufig nutzt (und offenbar in gewisser Abhängigkeit stehst - zumindest hast du das gelaubt, bis du deine guten Splits auch ohne Forerunner bemerkt hast). Wusste ja nicht, dass ich damit ein "Heiligtum" beleidige - du bist ja schließlich nicht Forerunner-Hennes.pflluegler hat geschrieben:Nett von Dir. "Selbst Schuld" kann man allerdings nicht sagen - eine Kausalität zwischen meinem Verhalten und dem Defekt des Geräts kann ich eher nicht erkennen

473
Gehen die Forerunner-Glaubenskriege hier jetzt auch schon los 
Mal wieder zum sportlichen:
Bin heute in Fürth beim Marathon eine 3:25:20 gelaufen - mit FR 205
Nach dem eher mäßigen Training der letzten Wochen (Hochzeit + Polterabend eines Freundes, Berg in Erlangen) hatte ich mir als Ziel eine Zeit von 3:30 gesetzt. Ich bin dann auch eher verhalten gestartet und hab mich auf den ersten 5 km in 24:42 erst einmal langsam eingetrabt. Bis km 30 konnte ich das Tempo kontinuierlich auf eine 5er Zeit von 23:50 steigern. Ab dann machte sich das mäßige Training bemerkbar und ich versuchte das Tempo bei 5:00/km bis in Ziel zu halten was mir auch weitgehendst gelang.

Nach dem eher mäßigen Training der letzten Wochen (Hochzeit + Polterabend eines Freundes, Berg in Erlangen) hatte ich mir als Ziel eine Zeit von 3:30 gesetzt. Ich bin dann auch eher verhalten gestartet und hab mich auf den ersten 5 km in 24:42 erst einmal langsam eingetrabt. Bis km 30 konnte ich das Tempo kontinuierlich auf eine 5er Zeit von 23:50 steigern. Ab dann machte sich das mäßige Training bemerkbar und ich versuchte das Tempo bei 5:00/km bis in Ziel zu halten was mir auch weitgehendst gelang.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47
474
Keine Panik. Einen Glaubenskireg möchte ich nicht lostreten. Ich wollte nur damit betotnen, dass man auch ohne Forerunner noch gute Zeiten laufen kann - einfach nur dadurch, dass man auf seinen Körper hört.Max Power hat geschrieben:Gehen die Forerunner-Glaubenskriege hier jetzt auch schon los
Dir - trotz FR 205 - meine Glückwünsche für die in Anbetracht der Zielsetzung sehr gute Marathon-Zeit!

475
Gratuliere, Zielzeit unterboten und das trotz FRMax Power hat geschrieben:Gehen die Forerunner-Glaubenskriege hier jetzt auch schon los

476
Kurzmeldung vom WE:
Konnte meine diesjährige PB über 5km um ein paar Sec. in Werne mit 20:53 min verbessern. Nicht wirklich berauschend, aber der Trend ist aufsteigend
Konnte meine diesjährige PB über 5km um ein paar Sec. in Werne mit 20:53 min verbessern. Nicht wirklich berauschend, aber der Trend ist aufsteigend

477
Endlich mal wieder eine erfreuliche Nachricht vom LigachefSlowMo hat geschrieben:Kurzmeldung vom WE:
Konnte meine diesjährige PB über 5km um ein paar Sec. in Werne mit 20:53 min verbessern. Nicht wirklich berauschend, aber der Trend ist aufsteigend![]()
Gratuliere zur hervoragenden Zeit

So kann's ja jetzt weitergehen

478
Von mir auch eine Kurzmeldung vom WE :
Sa. Stadtlauf mit 6 Runden in Pfungstadt. Ins Ziel gekommen mit 33:04min , bei offiziell 8,4 Km.
Da konnte ja was nicht stimmen , laut einiger der vorn Platzierten hatte die Strecke nur 7,7 Km. Das passt eher zu meiner jetzigen Form.
Den Lauf werd ich mir auf keinen Fall mehr antun. 6 Runden durch die heiße Innenstadt und keinerlei Getränkestellen
. Und die Duschmöglichkeit nach dem Lauf war nur mit dem Auto erreichbar , da weiter weg als die Strecke lang war.
Sa. Stadtlauf mit 6 Runden in Pfungstadt. Ins Ziel gekommen mit 33:04min , bei offiziell 8,4 Km.

Da konnte ja was nicht stimmen , laut einiger der vorn Platzierten hatte die Strecke nur 7,7 Km. Das passt eher zu meiner jetzigen Form.
Den Lauf werd ich mir auf keinen Fall mehr antun. 6 Runden durch die heiße Innenstadt und keinerlei Getränkestellen

479
Echt, die ganze Zeit ist hier nix los, und kaum bin ich mal ein paar Tage weg, geht die Post ab... 
Glückwünsche in die Runde, schön, dass jetzt mal Bewegung in die Tabelle kommt!
aecids, dein Orthopäde klingt sehr fachkompetent. Und dein bisheriges Techniktraining wird dir jetzt auch zugute kommen. Du wirst nach der Zwangspause schnell wieder auf Zack sein!

Glückwünsche in die Runde, schön, dass jetzt mal Bewegung in die Tabelle kommt!

aecids, dein Orthopäde klingt sehr fachkompetent. Und dein bisheriges Techniktraining wird dir jetzt auch zugute kommen. Du wirst nach der Zwangspause schnell wieder auf Zack sein!

480
Bitte Eintragen!Max Power hat geschrieben:Bin heute in Fürth beim Marathon eine 3:25:20 gelaufen

Wenn du schon mal ausnahmsweise langsamer läufst als ich, will ich doch wenigstens den einen zusätzlichen Punkt haben. Und du kriegst zur Belohnung gleich mehrere incl. Fleißkärtchen.

481
Hallo VeloC,VeloC hat geschrieben:Bitte Eintragen!
Wenn du schon mal ausnahmsweise langsamer läufst als ich, will ich doch wenigstens den einen zusätzlichen Punkt haben. Und du kriegst zur Belohnung gleich mehrere incl. Fleißkärtchen.![]()
auch ich gönne Dir einen Extrapunkt! Habe meinen zweiten Marathon in 3:43h beendet. Bei Dauerregen habe ich mich über Feldwege und durch Dreckpfützten gekämpft. Persönlich bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden und konnte meine PB um 10 Minuten verbessern!!!

@alle
Gratulation zu den sehr guten Ergebnissen.

Wettkämpfe 2013:
07.04.13 HM Freiburg 1:39:45
14.06.13 HM Tuttlingen
482
So schlecht is deine Marathonzeit auch wieder nicht das man da von ausnahmsweise sprechen kannVeloC hat geschrieben:Bitte Eintragen!
Wenn du schon mal ausnahmsweise langsamer läufst als ich, will ich doch wenigstens den einen zusätzlichen Punkt haben.

Gratulation zur Bestzeitdimaju hat geschrieben:Hallo VeloC,
auch ich gönne Dir einen Extrapunkt! Habe meinen zweiten Marathon in 3:43h beendet. Bei Dauerregen habe ich mich über Feldwege und durch Dreckpfützten gekämpft. Persönlich bin ich mit meinem Ergebnis zufrieden und konnte meine PB um 10 Minuten verbessern!!!![]()

PB um 10 Minuten verbessern macht doch immer Spaß

483
Hey Leute,
Ja ich lebe noch.
Nach 73 Tagen absoluter Laufabstinenz habe ich in dieser Woche das Training wieder aufgenommen. Ich denke die Achillessehne ist wieder stark genug. Der sportarzt hat mir auch grünes Licht gegeben. Jetzt gibt es vier bis sechs Wochen lockeres aufbautraining, dann Schaun wir mal ob wir dann in die gewohnten umfänge zurück können.
Meine Ziele für das zweite HJ sind natürlich nicht haltbar. Eine Zeit im HM knapp über der Bestzeit wäre OK.
Islandrunner
Ja ich lebe noch.
Nach 73 Tagen absoluter Laufabstinenz habe ich in dieser Woche das Training wieder aufgenommen. Ich denke die Achillessehne ist wieder stark genug. Der sportarzt hat mir auch grünes Licht gegeben. Jetzt gibt es vier bis sechs Wochen lockeres aufbautraining, dann Schaun wir mal ob wir dann in die gewohnten umfänge zurück können.
Meine Ziele für das zweite HJ sind natürlich nicht haltbar. Eine Zeit im HM knapp über der Bestzeit wäre OK.
Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18
484
Hi,
habe heute meine 4.WK-Zeit in 4 Wochen zu vermelden.
Bin heute meine ungeliebte Strecke, nämlich 5k gelaufen.
Heraus kam eine 20:48 und das ohne Tempotraining (war erst 2mal auf der Bahn dieses Jahr).
Der nächste WK steht dann jetzt erst
in 2 Wochen an. Da werd ich dann versuchen meine 10k Zeit zu verbessern.
habe heute meine 4.WK-Zeit in 4 Wochen zu vermelden.
Bin heute meine ungeliebte Strecke, nämlich 5k gelaufen.
Heraus kam eine 20:48 und das ohne Tempotraining (war erst 2mal auf der Bahn dieses Jahr).
Der nächste WK steht dann jetzt erst

485
dimaju, upperhigh, Glückwünsche! Ein Schlammschlacht-Marathon unter 3:45 ist eine klasse Leistung, und von 20:48 träume ich trotz Tempotraining immer noch. 
Islandrunner, alles Gute beim Wiederaufbau! Wenn die Sehne wieder richtig stabil ist, wirst du sämtliche PB pulverisieren.
Sven, mit "ausnahmsweise" meinte ich nicht die M-Zeiten, sondern eher so die zeitlichen Differenzen zw. 5 und 21 km. An die 3000 traue ich mich ja schon gar nicht ran...
Ich bin heute 10+5 gerannt, erstere im Dienst meiner Firma. 42:42 und Teamsieg im Firmenlauf. (Langversion)

Islandrunner, alles Gute beim Wiederaufbau! Wenn die Sehne wieder richtig stabil ist, wirst du sämtliche PB pulverisieren.

Sven, mit "ausnahmsweise" meinte ich nicht die M-Zeiten, sondern eher so die zeitlichen Differenzen zw. 5 und 21 km. An die 3000 traue ich mich ja schon gar nicht ran...

Ich bin heute 10+5 gerannt, erstere im Dienst meiner Firma. 42:42 und Teamsieg im Firmenlauf. (Langversion)

486
Nicht schlecht 42:42 und dann noch eine 5er hinten nach ist schon eine klasse Leistung, du wirst mir langsam immer unheimlicherVeloC hat geschrieben: Ich bin heute 10+5 gerannt, erstere im Dienst meiner Firma. 42:42 und Teamsieg im Firmenlauf.

Dein nächter 10er wird bestimmt sub 42 ....da muß ich mich aber richtig ins Zeug legen....
Gratulation du wirst einfach immer besser

487
Danke für Glückwünsche und dein Vertrauen, Sven! 
Mein nächster 10er auf platter PB-tauglicher Strecke ist schon Samstag (danke, corriere!
). Allerdings fühl ich mich aktuell mehr nach Extreme-Tapering als nach einer Attacke auf deine Jahres- oder gar Gesamt-PB.
Ins Zeug legen darfst du dich aber trotzdem!

Mein nächster 10er auf platter PB-tauglicher Strecke ist schon Samstag (danke, corriere!

Ins Zeug legen darfst du dich aber trotzdem!

488
Wünsch dir ganz viel Glück bei denem 10er, die sub42 packst du da bin ich mir ziemlich sicher.VeloC hat geschrieben:Danke für Glückwünsche und dein Vertrauen, Sven!
Mein nächster 10er auf platter PB-tauglicher Strecke ist schon Samstag (danke, corriere!). Allerdings fühl ich mich aktuell mehr nach Extreme-Tapering als nach einer Attacke auf deine Jahres- oder gar Gesamt-PB.
Ins Zeug legen darfst du dich aber trotzdem!![]()
Drück dir ganz fest die Daumen

Ich werde wahrscheinlich am Freitag einen 7er laufen, außer einem Arbeitskollegen kommt der erwartete Nachwuchs dazwischen, dann geh ich in die Nachtschicht (Nachwuchs ist schließlich verständlicherweise wichtiger als ein Wettkampf

Hoffe auf eine sub29, mal schaun

489
Na, dann halt ich mal die Daumen, dass sich der Nachwuchs deines Kollegen noch ein paar Tage mehr Zeit nimmt! Habe Eva schon geschrieben, ihr habt bei euch da unten sehr viele sehr merkwürdige Distanzen und sehr wenig Standard-Streckenlängen. Und das bei einer so hohen Läuferdichte. 

Sven1965 hat geschrieben:sub42

490
@velo: ja, leider.
Habe heute nochmal den Laufkalender durchwühlt nach einem glatten 5er. Absolut nix
@sven: viel Erfolg bei den 7km (wo ist denn das?)
Habe heute nochmal den Laufkalender durchwühlt nach einem glatten 5er. Absolut nix

491
Hallo Eva,evimaus hat geschrieben:@velo: ja, leider.
schön mal wieder was von dir zu hören

Bis ja ziemlich flott unterwegs zur Zeit

Ein 5er wäre mir auch lieber gewesen, hab da noch ganz schön viel Rückstand auf @Velo in der Gesamtwertung. Hab aber auch nix gefunden.
Hier der Link zum 7km Lauf in Traunreuth, ist sogar amtlich vermessen.
Stadtlauf Traunreut
Wünsch dir für deine nächsten Wettkämpfe viel Glück

492
bei Läufen ist es wirklich dünn. Entweder "ca. 5km" oder nur als Hobbylauf im Rahmen eines 10ers.Sven1965 hat geschrieben:Hallo Eva,
schön mal wieder was von dir zu hören
Bis ja ziemlich flott unterwegs zur Zeit
Ein 5er wäre mir auch lieber gewesen, hab da noch ganz schön viel Rückstand auf @Velo in der Gesamtwertung. Hab aber auch nix gefunden.
Hier der Link zum 7km Lauf in Traunreuth, ist sogar amtlich vermessen.
Stadtlauf Traunreut
Wünsch dir für deine nächsten Wettkämpfe viel Glück.
Vermutlich ist es bei euch im Süden noch besser als hier, zumindest im Bereich München.
In einer Liga hätte ich deshalb wohl wenig Chancen auf Punkte. Und Marathon laufe ich ja auch nicht...
Wünsche dir einen schönen und erfolgreichen 7km-Lauf!

493
Mal wieder ein Lebenszeichen von mir:
Die Laufpause dauert wohl noch etwa eine Woche an, dann - denke ich - kann es wieder losgehen. In den letzten 2 Wochen hatte ich nur noch an einem Tag ein etwas merkwürdiges Gefühl an der Fußaußenseite, sonst ging es dem Fuß wieder recht gut.
Beim Autofahren bin ich auch wieder schmerzfrei - hier hat es am meisten rumort, so dass ich einmal nahe davor war, laut aufzuschreien.
Die letzten 10 Tage habe mein Sprunggelenk gezielt getaped, was in Sachen Schmerzen offenbar Enormes geleistet hat. Die Tape-Phase werde ich wohl auch noch um weitere 10 Tage verlängern (heute das dritte Mal getaped, alle 5 Tage neu). Morgen gibt es dann gleich mal eine kleine Bewährungsprobe: 6 Stunden Uni-Exkursion querfeldein durch den Wald (studiere als Zweitfach Biologie).
Meine gestützten Trainer (DS Trainer, Wave Elixir) habe ich jetzt erst einmal in die Ecke gestellt. Anfangen werde ich mit meinen Nike Free 3.0 und barfuß auf Rasen.
Euch weiterhin viel Erfolg bei der Bestzeitenjagd!
Die Laufpause dauert wohl noch etwa eine Woche an, dann - denke ich - kann es wieder losgehen. In den letzten 2 Wochen hatte ich nur noch an einem Tag ein etwas merkwürdiges Gefühl an der Fußaußenseite, sonst ging es dem Fuß wieder recht gut.

Die letzten 10 Tage habe mein Sprunggelenk gezielt getaped, was in Sachen Schmerzen offenbar Enormes geleistet hat. Die Tape-Phase werde ich wohl auch noch um weitere 10 Tage verlängern (heute das dritte Mal getaped, alle 5 Tage neu). Morgen gibt es dann gleich mal eine kleine Bewährungsprobe: 6 Stunden Uni-Exkursion querfeldein durch den Wald (studiere als Zweitfach Biologie).
Meine gestützten Trainer (DS Trainer, Wave Elixir) habe ich jetzt erst einmal in die Ecke gestellt. Anfangen werde ich mit meinen Nike Free 3.0 und barfuß auf Rasen.
Euch weiterhin viel Erfolg bei der Bestzeitenjagd!
494
Gestern war ich beim Altstadfestlauf in Lauf (10 km - amtlich vermessen).
Ziel war es eine Zeit unter 40:00 oder zumindest eine gute 40:xx zu laufen.
Aber ein stressiger Arbeitstag mit runter in die heiße Fertigung, rauf ins heiße Büro, runter in den Klimatisierten Meßraum und zurück usw. schlauchen doch ganz schön.
Hinzu kam, dass die Strecke um einige Ecke, 2 giftige Anstiege (einer davon mit Kopfstienpflaster) führte. Alles in allem keine Bedingungen um eine super Zeit zu laufen.
Der letzte Ansteig befindet sich etwa 250 m vor dem Ziel. Dannacht geht es noch ca. 100 m geradeaus bis zum Ziel. An diesem Ansteig musste ich noch 2 Läufer passieren lassen. Als wir dann um die Ecke auf die Zielgerade einbogen, waren beide Läufer in Schlagdistanz und in einem richtig geilen Schlussspurt konnte ich die beiden noch einsammeln. Dieser Zielsprint hat sogar mal richtig Spaß gemacht, weil sich die beiden richtig gewehrt haben. So fertig wie gestern war ich noch nie nach einem Zieleinlauf - ich hatte Seitenstechen und mir war richtig schlecht.
Die Zeit war eine entäuschende 41:41 - ich hatte eigentlich gehofft noch etwas Schwung aus der Marathonvorbereitung mitzunehmen.
Ziel war es eine Zeit unter 40:00 oder zumindest eine gute 40:xx zu laufen.
Aber ein stressiger Arbeitstag mit runter in die heiße Fertigung, rauf ins heiße Büro, runter in den Klimatisierten Meßraum und zurück usw. schlauchen doch ganz schön.
Hinzu kam, dass die Strecke um einige Ecke, 2 giftige Anstiege (einer davon mit Kopfstienpflaster) führte. Alles in allem keine Bedingungen um eine super Zeit zu laufen.
Der letzte Ansteig befindet sich etwa 250 m vor dem Ziel. Dannacht geht es noch ca. 100 m geradeaus bis zum Ziel. An diesem Ansteig musste ich noch 2 Läufer passieren lassen. Als wir dann um die Ecke auf die Zielgerade einbogen, waren beide Läufer in Schlagdistanz und in einem richtig geilen Schlussspurt konnte ich die beiden noch einsammeln. Dieser Zielsprint hat sogar mal richtig Spaß gemacht, weil sich die beiden richtig gewehrt haben. So fertig wie gestern war ich noch nie nach einem Zieleinlauf - ich hatte Seitenstechen und mir war richtig schlecht.
Die Zeit war eine entäuschende 41:41 - ich hatte eigentlich gehofft noch etwas Schwung aus der Marathonvorbereitung mitzunehmen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
495
Hoffe ja doch das du auch bald wieder bei der Bestzeitjagd dabei bistaecids hat geschrieben: Euch weiterhin viel Erfolg bei der Bestzeitenjagd!

Barfuß laufen mach ich auch in letzter Zeit öfters nach dem Di. Lauftreff, tut mir richtig gut.
Meist lauf ich dann auch noch ein paar Diagonale auf dem Sportplatz.
Kann dich gut verstehen, ist mir bei meinem 10km Lauf in AÖ auch so gegangen. Das nächste mal läufts wieder besser, die Strecke und das Wetter waren ja bei dir anscheinend auch nicht optimal.Max Power hat geschrieben: Die Zeit war eine entäuschende 41:41 - ich hatte eigentlich gehofft noch etwas Schwung aus der Marathonvorbereitung mitzunehmen.
Ich bin gestern mit meinem 7km Lauf recht zufrieden. Mein Ziel unter 29:00 zu laufen hab ich erreicht.
Mit 28:29 fast eine Minute schneller als letztes Jahr

Hab die letzten 400m auch noch einen schönen Endspurt mit einem deutlich Jüngeren Läufer gehabt, bei den wir beide noch einige andere Läufer überholt haben. Letztendlich war er aber doch schneller, trotzdem hat es richtig Spaß gemacht

"Private, Zwischenbericht"
496Moin zusammen,
für Eure tollen persönlichen Leistungen meine Gratulation - und den Invaliden gute Besserung!
Kleiner Zwischenbericht zu mir: Bin leider im Prinzip seit Berlin 09 ziemlich aus der Spur, erst die Verletzung und dann Projekte im Job haben das Training zeitweise gegen "0" gebracht. Werde jetzt wieder sukzessive aufbauen, aber ob es 2010 noch zu Wettkämpfen mit -positiv- erwähnenswerten Resultaten kommt, vermag ich jetzt noch nicht zu beurteilen. Ok, Olympia ist erst 2012 und dann schon wieder 2016, es ist also noch etwas Zeit
.
Habt weiter viel Spaß, wir sehen uns!
Grüße
Achim
für Eure tollen persönlichen Leistungen meine Gratulation - und den Invaliden gute Besserung!
Kleiner Zwischenbericht zu mir: Bin leider im Prinzip seit Berlin 09 ziemlich aus der Spur, erst die Verletzung und dann Projekte im Job haben das Training zeitweise gegen "0" gebracht. Werde jetzt wieder sukzessive aufbauen, aber ob es 2010 noch zu Wettkämpfen mit -positiv- erwähnenswerten Resultaten kommt, vermag ich jetzt noch nicht zu beurteilen. Ok, Olympia ist erst 2012 und dann schon wieder 2016, es ist also noch etwas Zeit

Habt weiter viel Spaß, wir sehen uns!
Grüße
Achim
"Irgendeiner wartet immer."
(Mundharmonika/Charles Bronson in "Spiel mir das Lied vom Tod")
Avatar: Ismaning 12/08, Dank an Sapsi!
(Mundharmonika/Charles Bronson in "Spiel mir das Lied vom Tod")
Avatar: Ismaning 12/08, Dank an Sapsi!
497
Tja ich genese und gebe den Löffel an dich weiteraecids hat geschrieben:Noch einmal ein kurzes Update zu meiner Verletzungspause:
- Da war ich baff.

Fehlt bloß noch dass dir der Arzt jetzt noch empfohlen hätte ausschließlich Vorfuß zu laufen ...
Ich meine bei einem wirklichen Senk-Spreiz-Fuß (der übrigens durch unterentwickelte Fußmuskulatur und schlechte Lauftechnik entsteht ... und ernst zu nehmen ist, ich hab auch verkorkste Füße aber so weit ist es zum Glück nicht gekommen) kann man wohl schlecht nur zu Minimalschuhen raten.
Glaube kaum dass deine Fußmuskulatur die Belastungen eines Leistungstrainings in Flats
abfangen kann?
Mein Schuh - und Einlagen - Experte hat zum Thema eine eher kritischere Einstellung gehabt: starkes Vorfußlaufen ist eine enorme Belastung für die Achillessehne und sehr mit Vorsicht zu genießen.
Vielleicht hat er aber auch einfach viel mehr Sprinter mit kaputten Sehnen in Behandlung ...
Man sollte den Kult um Laufschuhminimalismus als Kontra zu der Kayano-Ära auch etwas vorsichtiger betrachten denke ich. Wir haben nunmal nicht die seit der Kindheit gekräftigten Fußgelenke und - Muskeln afrikanischer Läufer, die Marathon in Katanas laufen.
Die von dir oft erwähnten Dauerläufe in Streaks dürften auch eine enorme Belastung für die Fußgelenke darstellen, mal daran gedacht dass die Reizung daher kommt?
Den Gedanken hatte ich schon bei deiner Wadenverhärtung beim HM?
Hast zufällig auch noch verkürzte Wadenmuskulatur?
498
Sorry, aber diese Aussagen kann ich so alle nicht stehen lassen!jackdaniels hat geschrieben:Tja ich genese und gebe den Löffel an dich weiter
Fehlt bloß noch dass dir der Arzt jetzt noch empfohlen hätte ausschließlich Vorfuß zu laufen ...
Ich meine bei einem wirklichen Senk-Spreiz-Fuß (der übrigens durch unterentwickelte Fußmuskulatur und schlechte Lauftechnik entsteht ... und ernst zu nehmen ist, ich hab auch verkorkste Füße aber so weit ist es zum Glück nicht gekommen) kann man wohl schlecht nur zu Minimalschuhen raten.
Glaube kaum dass deine Fußmuskulatur die Belastungen eines Leistungstrainings in Flats
abfangen kann?
Mein Schuh - und Einlagen - Experte hat zum Thema eine eher kritischere Einstellung gehabt: starkes Vorfußlaufen ist eine enorme Belastung für die Achillessehne und sehr mit Vorsicht zu genießen.
Vielleicht hat er aber auch einfach viel mehr Sprinter mit kaputten Sehnen in Behandlung ...
Man sollte den Kult um Laufschuhminimalismus als Kontra zu der Kayano-Ära auch etwas vorsichtiger betrachten denke ich. Wir haben nunmal nicht die seit der Kindheit gekräftigten Fußgelenke und - Muskeln afrikanischer Läufer, die Marathon in Katanas laufen.
Die von dir oft erwähnten Dauerläufe in Streaks dürften auch eine enorme Belastung für die Fußgelenke darstellen, mal daran gedacht dass die Reizung daher kommt?
Den Gedanken hatte ich schon bei deiner Wadenverhärtung beim HM?
Hast zufällig auch noch verkürzte Wadenmuskulatur?
Ein statischer Senk-Spreiz-Fuß - der bei mir übrigens auch schon einmal im Alter von knapp 5 Jahren diagnostiziert wurde - muss keineswegs etwas mit unterentwickelter Fußmuskulatur zu tun haben. Meine Mutter hat beispielsweise einen Hohlfuß und zwar nicht wegen stark entwickelter Fußmuskulatur.

Zu meinem Laufstil: Am besten schaust du dir einfach mal dieses Video an. Dort kannst du zwei Slow-Motions sehen und eine Normalgeschwindigkeitsaufnahme. Ich laufe übrigens in Spikes. So schlecht scheint mir das spontan nicht.
Jetzt noch ein paar Takte zur den Streaks: Ich habe nie erwähnt, dass ich in den Streaks meine Dauerläufe mache. Es gab bislang eine Ausnahme, bei dem ich den Streak mal für einen 10-km-Dauerlauf genommen habe, sonst laufe ich ihn in Wettkämpfen bis max. 10 km, bei Intervallen und Wiederholungen. Zudem ist ja besonders auffällig, dass ich nach Läufen in den Streaks keine Beschwerden habe, nach Läufen in meinen Trainern allerdings schon (DS Trainer, Wave Elixir). Zudem bin ich keinesfalls von Achillessehnenbeschwerden betroffen, obwohl ich die Streaks wie auch meine Spikes ausschließlich über den Vorfuß laufe.
Zu der Wadenverhärtung beim HM: Diese war vermutlich das Resultat aus einer Fehlbelastung aufgrund der schon damals herrschenden Probleme mit der Peronealssehne (rechts). Ich habe das linke Bein wohl einfach zu sehr belastet (zudem in neuen Schuhen, zweiter Lauf in einem neuen Paar DS Trainer), um mein rechtes "Problembein" entlasten zu können. Das hat dann auch nichts mit einer Folge von Tempotrainings in minimalistischen Schuhen zu tun.
Etwas allgemeines zum Schmerzempfinden während der Entzündungsphase: Wie schon beschrieben hatte ich über die ganze Entzündungsphase keine Probleme oder Schmerzen, wenn ich barfuß gelaufen/gegangen bin. Für mich ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass mir gestützte Schuhe mehr schaden als helfen.
Vielen Dank an dieser stelle noch explizit für dein Kompliment. - Nur sehe ich keinen Grund, wie man diese indirekte Aussage über meine Füße halten kann. Schließlich ist das jetzt meine erste Laufverletzung seit drei Jahren, also seit Beginn. So schlecht finde ich die Bilanz jetzt nicht - auch nicht für - ich wiederhole mich gern - statische Senk-Spreiz-Füße.jackdaniels hat geschrieben:... und ernst zu nehmen ist, ich hab auch verkorkste Füße aber so weit ist es zum Glück nicht gekommen
PS: Ich bitte dich einfach, in Zukunft am besten keine Kommentare mehr zu meinen Postings abzugeben. Auch wenn du es vielleicht nicht unbedingt bewusst beabsichtigst, so gibt es doch immer wieder Passagen, die ich als persönlichen Angriff verstehe und nicht als qualitative Kritik. Kurz: Leider lese ich bei deinen Kommentaren zu meinen Angelegenheiten meist einfach zu wenig Produktives heraus als vielmehr unangebrachte Bevormundung/"Besserwisserei". Meist kritisierst du leider, ohne das Befinden oder die Situation genau zu kennen. Bei allgemeinen Themen mag das nicht von Belang sein - und hier lese ich viele deiner Beiträge sogar sehr gern - aber bei Angelegenheiten wie dieser hier sehr wohl. Vielen Dank!
499
Achim, schön mal wieder von dir zu hören. So ein, zwei Zeiten wirst du dieses Jahr bestimmt noch hin kriegen. Sonst Magie 2011!
Max Power, du bist nicht allein. Ich war heute auch ziemlich enttäuscht (Kurzbericht). Kommen noch mehr Läufe dieses Jahr! Nach der Schilderung deines derzeitigen Arbeitsalltags bin ich am überlegen, ob es wohl doch kein Zufall ist, dass Ingenieure bei Treppenläufen so gut abzuschneiden pflegen.
Sven, wenigstens einer, der hier die Erfolgsflagge hoch hält! Glückwunsch zur Bestzeit!
Max Power, du bist nicht allein. Ich war heute auch ziemlich enttäuscht (Kurzbericht). Kommen noch mehr Läufe dieses Jahr! Nach der Schilderung deines derzeitigen Arbeitsalltags bin ich am überlegen, ob es wohl doch kein Zufall ist, dass Ingenieure bei Treppenläufen so gut abzuschneiden pflegen.

Sven, wenigstens einer, der hier die Erfolgsflagge hoch hält! Glückwunsch zur Bestzeit!

500
Dominik, Daniel.... interessante Posts... ich würd normalerweise was dazu schreiben... aber erst wenn mein Kopf wieder zu 100% aus Hirn besteht... derweil: hauts euch bitte ned de schädln ein^^