Banner

abenteuer ironman

751
26.06.10 - tag 360

bin mal wieder was längeres geschwommen, denn das bad fast leer :geil:

200m ein
8x50m technik
8x50m gl - ga2
25m locker
4x50m (25m max. wasserstart/25m locker)
25m locker
6x400m ga1 (1., 3., 5. gl, 2. kraularme mit pullbouy, 4. lagen, 6. paddles)
4x50m (25m max/25m locker)
200m aus
4050m
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

752
27.06.10 - tag 361

3h radeln inkl. 4x30min ga2 und anchliesend 1h koppellauf bei fast 30°C :geil:
eine trainingseinheit nach meinem geschmack :daumen:

45min radelte ich mich locker ein, dann die ersten 2 intervalle mit 5min lockerem pedalieren als pause. leider gestaltete sich der rest der ausfahrt dann als ein einziger intervall mit zwangspause an ampeln und als mir die kette runter sprang. also kam ich mit mächtig brennenden beinen zu hause an :sauer: schneller schuhwechsel, helm ab, gel reingedrückt und noch nen kernigen schluck powerbar plörre und los gings zum lauf.
die erste hälfte oberer ga1 bereich und nach 40min war ich echt froh als ich mich kurz an einem brunnen frisch machen konnte, die sonne brannte erbarmungslos! den rückweg legte ich dann etwas an tempo zu und die letzten 4km dann noch mal gegeben was drin war :nick: 70min lauf, mehr war bei dem wetter nicht drin. aber beim nächsten mal nehme ich was zu trinken mit dann klappts auch mit mehr :haeh:

schönen sonntag noch :winken:

753
28.06.10 - -tag 362

zu 30min stabi-übungen hats heute gereicht, mehr war oder ist nicht drin :frown: zwar haben wir bombenwetter, aber nach über 12 stunden in der arbeit reichts mir eigentlich :motz: leider sehen die kommenden wochen auch nach überstunden aus, naja noch mehr übestunden passt besser. aber arbeit geht nun mal vor.

754
Wie hoch ist eigentlich Dein Wochenpensum? In der Regel bzw als Peak? Wie ist Dein genaues Ziel für den IM definiert?
PB: HM 1:24:01 - M: 2:59:xx
23.10.2009 0640Uhr - Uhuru Peak 5895m :giveme5:
Cologne 226 2010 --- 1:33:37//6:33//5:35:01//6:00//3:37:12 --- 10:58:22
IM Wales 2011 --- 1:16:06//0:12:28//6:25:07//0:5:39//3:30:38 --- 11:29:57 Das härteste je erlebte! Brutal!
IM Kentucky 2012 --- 10:45xx 131. und 22nd off the bike:D

755
Chaos1978 hat geschrieben:Wie hoch ist eigentlich Dein Wochenpensum? In der Regel bzw als Peak? Wie ist Dein genaues Ziel für den IM definiert?
servus :hallo:

letzte wochen waren es gute 15 stunden training. diese woche wird es nochmal etwas mehr werden, aber dann wirds zum ironman hin immer weniger :P
ich trainiere nach dem prinzip 3 wochen belastung und dann 1 rekom woche. in der regel sind es meistens 12 - 18 stunden, in der rekom woche entsprechend weniger. mehr als 20 stunden pro woche waren selten dabei, ausser im trainingslager natürlich. meistens bin ich etwas über den vorgegebenen stundensatz da ich mehr radfahre.

mein ziel für den IM?
da es mein erster IM ist heisst das ziel, nach wie vor, erfahrung sammeln und ankommen! natürlich wäre eine zeit unter 12h fantastisch, aber ich will mich nicht selber unter druck setzen. deswegen werde ich im wettkampf vielleicht auch ohne uhr und evtl. auch ohne radtacho starten :nick:

756
29.06.10 - tag 363

der ruhetag gestern war genau richtig um heute übelst in die pedale zu treten :daumen:
es war wieder eine dieser geilen trainingseinheiten, die mich dann auf der couch halb tod zusammensacken lassen aber ein lächeln der genugtuung auf das gesicht zaubern in der gewissheit durchgehalten zu haben :nick:

nach 30min warmfahren zündete ich meinen mp3 player, die kette rauf aufs grossen blatt und der puls ging tendenziell richtung 20:daumen: 2h20min richtig hart gefahren. 4x20min ga3 intervalle mit je 5min pausen in denen ich locker weiter getreten bin.
daheim dann zur "belohnung" 30min locker auslaufen. die ersten 5min eierte ich vor stechenden oberschenkeln mehr als das ich gelaufen bin, aber das gab sich wieder.

morgen gehts endlich mal wieder ins kühle nass! freu mich schon in "see zu stechen" :hihi:

757
30.06.10 - tag 364

bei herrlichem wetter 40min lang im see geschwommen :nick:

758
01.07.10 - tag 365

die arbeit lässt leider immer weniger training zu :sauer: heute hat es zu 1h40min radeln gereicht. aber mehr ging nicht, es war einfach schon zu dunkel. auch für die kommenden wochenenden sieht es düster aus, denn auch am samstag soll jetzt bei mir gearbeitet werden. urlaub is auch gestrichen :motz:

759
02.07.10 - tag 366

nur kurz zu gestern, ich bin ein etwas längeres fahrtspiel gelaufen. die erste runde noch mit etwa 5:50min/km, dann doch etwas gas gegeben und zwischen 5:30min/km und 5:00min/km hin und her gewechselt. kurz augelaufen und nach 1h40min zur erfrischung in den see gehupft :nick:

760
03.07.10 - tag 367

um wieder auf dem neusten stand zu sein, mein training von heute:

500m ein
10x50m technik
8x100m ga2 (20sek pause)
100m locker nebenlage
4x50m kraulbeine
50m locker nl
8x100m ga2 (15sek pause)
50m locker nl
500m paddles (250m mit pullbouy)
250m aus
3750m

761
04.07.10 - tag 368

heute wollte ich es mir nochmal richtig geben. praktisch den motor nochmals richtig hochdrehen und sehen was passiert :geil:

dabei raus kamen knappe 6 stunden koppeltraining :nick:

rad: 4h50min, 133km, 2045hm

laufen: 1h, 12km

beim laufen war einfach nicht mehr als eine stunde drin, die schwüle hitze machte mich kaputt. dazu kam noch das ich auf dem rad zweimal übelst in einen wolkenbruchartigen regenschauer kam und danach fühlte ich mich wie in einer dampfsauna :schwitz2: der schweis brannte in den augen und die trinkvorräte gingen leider schneller zur neige als gedacht. evtl. wäre eine tour mit weniger höhenmeter bei solchem wetter besser gewesen :confused:
aber ich bin zufrieden mit der einheit und keine verletzung oder wehwehchen bisher! ich hoffe das bleibt so!
so, jetzt melde ich mich noch schnell für meinen "heimgrandprix" an. eine od als letzter check vor dem ironman :)

schönen sonntag :winken:

p.s.
deutscher doppelsieg bei ironman in ffm :daumen:

762
05.07.10 - tag 369

das training von gestern hat noch leichte spuren hinterlassen und das schwimmbad war gut besucht. deswegen hab ich die heutige einheit um 1000m verkürzt. aber das hat auch gereicht :zwinker2: und schlieslich ist diese woche erholung angesagt :nick:

500m ein
10x50m technik
500m kraularme mit pullbouy
100m locker
400m verschiedene lagen
2x50m kraulbeine
400m paddles
100m aus
2600m

763
06.07.10 - tag 370

der plan sagt: ruhetag :noidea:

764
07.07.10 - tag 371

heute stand optional 30min schwimmen auf dem programm, aber ich hab einfach 45min daraus gemacht. nichts weltbewegendes, einfach nur nach lust und laune geschwommen. lagen, etwas pullbouy und mal kurz den ga2 bereich gekratzt.
ich muss schon sagen, es fällt mir nicht leicht in der rekom-woche die beine ruhig zu halten. es sollen nur 7-8 stunden trainiert werden :frown: . dafür wird in den kommenden 2 wochen noch mal kurz aber intensivst reize gesetzt. nicht zu vergessen die od am 18.07. :haeh: aber danach nur noch tapern und den motor am laufen lassen :nick:

765
08.07.10 - tag 372

es war ein ruhiges radeln in der warmen abendsonne :D hab wirklich nur die beine bewegt um nicht zu sehr zu regenerien :zwinker5: wenn ich erlich bin merke ich die belastung des letzten build-blocks schon noch. die beine waren müde und wollten auch gar nicht schnell oder gar kraftvoll ins pedal treten.
ob ich am sonntag das ´geplante, intensive koppeln absolviere weis ich noch nicht :confused: . ich glaube eher das ich mal nach regensburg fahre und die radstrecke unter die lupe nehmen werde. is mir fast wichtiger zu wissen was z.b. hinter einer kurve kommt oder ob die abfahrt voll geht.

766
09.07.10 - tag 373

bei einem lauf im wald versuchte ich heute der hitze zu entkommen...vergebens! leute der planet brannte ja wirklich rücksichtslos :schwitz2: hab ne gute stunde bei wechselnden geschwindigkeiten die schweissporen richtig gut durchgespült.
sollte es in 3 wochen auch so heiss sein wirds ein echtes überlebenstraining und kein wettkampf :nick:

767
10.07.10 - tag 374

es gibt einheiten die will ich einfach vor einem wettkampf gemacht haben. ob so eine einheit einen nutzen hat ist mir dabei zweitrangig, wichtige is es einfach vom kopf her zu wissen das ich diese schlüsseleinheit gemacht habe.
und heute hab ich so eine einheit gemacht. schwimmen im freiwasser, genauer gesagt in meinem "hausgewässer" dem untreusee. einmal quer vom anfang bis zum ende durchschwimmen. laut gpsies waren es ca. 3,3km.
jetzt weiss ich das mir das schwimmen zum ironman nichts mehr anhaben kann, ich weiss ich schaffe es, ich habs drauf :daumen:
den rest des tages lies ich ich dann am ufer in der sonne brutzeln :zwinker5:
morgen früh gehts nach regensburg um die radstrecke mal unter die räder zu nehmen. bin mal gespannt was mich erwartet :zwinker4:

768
11.07.10 - tag 375

auf nach regensburg! um 7 uhr gings ab um die radstreke zu testen. so weit so gut, aber es sollte anders kommen als gedacht :sauer:
am guggenberger see angekommen checkte ich kurz die temperatur des gewässers...man braucht kein prophet zu sein um zu merken das der see verdammt warm war. (ich habe mich bereits mt neoverbot für den ironman abgefunden :haeh: ). apropos temperatur es war verdammt heiss, aber das war nur der anfang :motz:
rad ausgepackt....hinterreifen platt :confused: also gut, schlauch gewechselt und los. den reifenheber in die handgebohrt, was ich mit einem herzhaften SCH...DRECK! kommentierte und das erste trikot bereits durtchgeschwitzt. die strecke war mit dem berüchtigtem m-logo gekennzeichnet, aber zu sicherheit hab ich mir stichpunktartig die ortschaften notiert.

http://www.ironman-regensburg.de/dokume ... 0_bike.pdf

es ging flach los richtung wallhalla, bis dann der anstieg nach brennberg losgeht. nicht besonders steil, doch bei dem wetter und der vom schweiss in der wunde brennenden hand nicht einfach. ich überholte ein, zwei andere triathleten und merkte das meine beine heute ziemlich kaputt sind. egal, der rest is flach dachte ich mir. kurz vor dem höhepunkt brennberg trikot zugezogen, über die kuppe, kette rechts und ab in die aeroposition, GEIL es ging ABwärts. ein blick auf dem tacho: 72 klamotten :geil: und plötzlich ein komischen surren im trikot -> MIST, ein wespe und schon zugestochen. mitten in der schönsten abfahrt abbremsen und wenigstens das bereits totgeschlagene vieh aus dem hemd entfernt. weit gings relativ eben bis km 60, da stach mich das zweite mistvieh ins linke ohr :nick: ! aber das war noch nicht alles, bereits wieder richtung see fahrend der 3. stich in den oberschenkel :sauer: :motz:
für die runde brauchte ich 3 stunden, also fast renntempo bei etwas kälteren temperaturen und weniger insektenstichen und blutigen wunden könnte es mit 6 stunden radsplit ausgehen.

fazit: die langen flachen passagen sind neu für mich und das lange fahren in der aeroposition bin ich nicht gewohnt. mein rücken wird mir dadurch probleme machen! leider auch der linke muskel der über den pobacken geht hat wieder mal gezwickt. die ersten 15km waren die höllen, wie komischerweise es auch in moritzburg der fall war :confused:

schönen sonntag noch :winken:

769
Bleib locker Junge :daumen: Allen Scheiß, den man haben kann, hattest Du heute bereits. Dir wird nix passieren am 1.8.! In Aeropos. die ganze Strecke zu fahren, ist mir auch nicht gelungen, schon allein durch die Anstiege nicht. Mußt Du auch nicht, ist doch kein Sprint, den Du da absolvierst. Das, was Dir heute weh getan hat, wirst Du im Rennen gar nicht spüren, Wetten? :zwinker2:

Du mußt mit Deiner Vorbereitung überhaupt keine Angst haben, das wird kein Spaziergang, aber Du hast es drauf!

Gute Taper-Zeit demnächst - die ist wichtig! Weißt Du eh :winken:

Alles Liebe, Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

770
Kathrinchen hat geschrieben:Bleib locker Junge :daumen: Allen Scheiß, den man haben kann, hattest Du heute bereits. Dir wird nix passieren am 1.8.!
danke für die aufmunternden worte kathrin!

aber heute morgen spüre ich den schmerz in der pobacke immer noch :sauer: ich konnte gestern nicht mal mehr richtig sitzen. ich hoffe nur das vergeht wieder von alleine oder halt durch dehnen, was übelst schmerzt :motz: war eh schon komisch das die letzten monate nix weiter weh getan hat.
warum sowas immer in ruhephasen kommt :confused:

771
liverpool hat geschrieben:oder halt durch dehnen, was übelst schmerzt :motz:
Dehnen würde ich auf keinen Fall. Versuch`s mit nem heißen Bad, klingt zwar komisch bei der Wärme, könnte aber helfen :nick:
☼ ☼ ☼

772
liverpool hat geschrieben:... ich hoffe nur das vergeht wieder von alleine oder halt durch dehnen, was übelst schmerzt :motz: ..
Kathrinchen hat geschrieben:Dehnen würde ich auf keinen Fall. Versuch`s mit nem heißen Bad, klingt zwar komisch bei der Wärme, könnte aber helfen :nick:
Kathrin hat Recht. Nicht in den Schmerz dehnen, Wärme sollte helfen.
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

773
liverpool hat geschrieben:... den reifenheber in die handgebohrt, [...] ein komischen surren im trikot -> MIST, ein wespe und schon zugestochen.[...] stach mich das zweite mistvieh ins linke ohr:[...] der 3. stich in den oberschenkel :sauer: :motz: ...
Eine Wespe hatte ich kürzlich auch im Trikot, aber Dir klebt ja das Pech am Haken. Aber ein Gutes hat's, Dein Pech is' bis zum Renntag aufgebraucht, dann kann nix mehr passieren :)
Viele Grüße
Wolf Dieter

774
12.07.10 - tag 376

mein montag-badetag bleibt mir treu :wink:

heute war übelst betrieb im schwimmbad, an eine paar bahnen saubere technikübungen war nicht zu denken. deshalb planumstellung:

1000m ein (verschiedene lagen)
1800m ga1 [3x(200m pullbouy/200m paddles/200m gl)]
200m aus
3000m

Kathrinchen hat geschrieben:Dehnen würde ich auf keinen Fall. Versuch`s mit nem heißen Bad, klingt zwar komisch bei der Wärme, könnte aber helfen :nick:
danke dir für den tip. habs heute nach dem schwimmen nur leicht "angedehnt" und die laufeinheit weggelassen, auch morgen gibs einen ruhetag anstatt laufen. ich hab so schiss das es wieder nichts wird :frown: :sauer: :heul2:
oko_wolf hat geschrieben:Eine Wespe hatte ich kürzlich auch im Trikot, aber Dir klebt ja das Pech am Haken. Aber ein Gutes hat's, Dein Pech is' bis zum Renntag aufgebraucht, dann kann nix mehr passieren :)
dein wort in gottes ohren!!!
wenn ich richtig glück hab dann kommen kurz vor dem start noch ein paar tage mit kühleren temperaturen und schon wäre das über mir schwebende gespenst "neoverbot" wie weggeblasen :hihi:

775
13.07.10 - tag 377

vorsichtshalber lies ich die laufeinheit lieber heute weg und hab stattdessen einen ruhetag eingelegt. das sah auch der plan so vor, nur war ich seit einer halben ewigkeit nicht mehr laufen. der schmerz ist minimal besser geworden, aber weg ist er auf keinen fall. egal, heute ruhe aber morgen koppeln in wettkampftempo :sauer: entweder oder, hop oder top! ich hab keine lust die sache ruhig auszusitzen :motz:

ich vermute das es vom (leider) vernachlässigten stabitraining kommen könnte :confused: aber die letzten buildwochen waren schon sehr intensiv und da wollte ich meinem sowieso schon auf hochtouren laufenden körper nicht zusätzlich schaden. oder bin ich auf dem rad am sonntag einfach zu schnell angefahren und der muskel war noch zu kalt?
egal, morgen bin ich schlauer :nick:

776
14.07.10 - tag 378

YES!!! geht doch! der belastungstest heute verlief durchwegs positiv :daumen: schön hart gekoppelt und die hüfte machte mit. ausser wenn ich länger in der aeropos bin merke ich den schmerz langsam kommen :motz:
gute 2h auf dem rad in wettkampftempo, also 30er schnitt und dabei sogar noch nicht alles gegeben schlieslich war es verdammt heiss :schwitz:
kurzer "garagenwechsel" und ab auf die piste :geil: . bin mit 5:30/km angelaufen und dann aber schnell auf 5min-tempo hoch, die letzten 10min des 45min laufes waren dann zwischen 4min/km und 4:20min/km.

wird doch langsam! bin sehr zufrieden mit der einheit und erhoffe mir am kommenden sonntag eine neue pb auf der olympischen distanz, also eine sub 2h20min wäre super :nick:

777
liverpool hat geschrieben:wird doch langsam! bin sehr zufrieden mit der einheit und erhoffe mir am kommenden sonntag eine neue pb auf der olympischen distanz, also eine sub 2h20min wäre super :nick:
Hey Chrischi, das klingt alles super :daumen: Ich habe bei Dir überhaupt keinen Zweifel, wenn ich Dein und mein Training miteinander vergleiche, dann mußt Du überhaupt keine Bedenken haben, Du rockst Regensburg! Und die neue PB am Sonntag knackst Du auch! Ganz sicher! Ich werde mal sehen, was bei mir schon geht, mit Sicherheit keine neue PB. Zwar ist muskulär bei mir alles bestens, aber ich fühle mich körperlich müde. Finde das aber nicht besonders schlimm :zwinker2:
☼ ☼ ☼

778
liverpool hat geschrieben:danke für die aufmunternden worte kathrin!

aber heute morgen spüre ich den schmerz in der pobacke immer noch :sauer: ich konnte gestern nicht mal mehr richtig sitzen. ich hoffe nur das vergeht wieder von alleine oder halt durch dehnen, was übelst schmerzt :motz: war eh schon komisch das die letzten monate nix weiter weh getan hat.
warum sowas immer in ruhephasen kommt :confused:
Hallo Liverpool! :winken:

Nun kurz vor Deinem großen Event auch mal liebe Grüße von mir und gutes Gelingen!!!!
Du machst das schon. Hab eben mal so ein wenig Deinen Blog überflogen... Wow!
Schon interessant.

Den Pomuskel kräftig massieren - entweder alleine mit Tennisball oder Ellenbogen der Freundin.
Das ist wieder der Rückenstrecker der in den Gluteus und Pirisformis übergeht und auf den Ischiasnerv drückt! Der nimmt schnell mal zuviel Training, Kälte etc. übel.
Dehnen hilft mir da auch nie (hab das ja auch hin und wieder seit Jahren) - am besten ist Druck drauf.

Alles Gute!

Marion
http://www.hundephysioharz.de

779
15.07.10 - tag 379

hoffentlich neoprenverbot...wie bitte?! diese worte von mir??? ja, heute dachte ich es mir. bin bei 27° wassertemperatur in den see um die wettkampfstrecke abzuschwimmen. 3 mal musste in den neo fluten weil mir wirklich verdammt heiss war.
ich bin danach nochmal ohne neo rein und es war herrlich und ungewohnt plötzlich ohne gummipelle zu schwimmen. ich denke bis sonntag wirds kaum entsprechend abkühlen und im hinblick auf den ironman ist ein wettkampf ohne neoprenanzug im vorfeld eine sehr gute generalprobe.

Kathrinchen hat geschrieben:Hey Chrischi, das klingt alles super :daumen: Ich habe bei Dir überhaupt keinen Zweifel, wenn ich Dein und mein Training miteinander vergleiche, dann mußt Du überhaupt keine Bedenken haben, Du rockst Regensburg! Und die neue PB am Sonntag knackst Du auch! Ganz sicher! Ich werde mal sehen, was bei mir schon geht, mit Sicherheit keine neue PB. Zwar ist muskulär bei mir alles bestens, aber ich fühle mich körperlich müde. Finde das aber nicht besonders schlimm :zwinker2:
danke dir, meine gute! nach der einheit gestern ist meine stimmung auch gleich wieder besser. nun werd ich aber immer hippeliger und möchte am liebsten gleich los :nick:
und du hast dir deine körperliche müdigkeit wohl mehr als verdient :daumen:
Magimaus hat geschrieben:Das ist wieder der Rückenstrecker der in den Gluteus und Pirisformis übergeht und auf den Ischiasnerv drückt! Der nimmt schnell mal zuviel Training, Kälte etc. übel.
hallo marion :winken:
deine beschreibung passt genau, das alte leiden :motz: aber im moment gehts einingermasen. nur was ich beim ironman mache weis ich noch nicht! die langen ebenen passagen bin ich einfach nicht gewohnt. klingt komisch, aber es fällt mir schwer länger in der aeroposition zu bleiben und auf den flachen abschnitte ordentlich druck aus pedal zu bringen. nach spätestens 10min macht mir mein rücken ärger :sauer: aber aufrecht fahren ist genauso mist....

780
16.07.10 - tag 380

hab meinen neoprenanzug schon mal gut verstaut und werde ihn warscheinlich bis mai/juni 2011 nicht mehr gebrauchen. die hitze ist der hammer!
hab mich vorhin zu einem flotten lauf raus getraut. bereits nach 10min floss der schweis und brannte in den augen. um die sache kurzweiliger zu gestalten flossen ein paar lauf abc-übungen mit ein und ein paar kurze sprints :schwitz2: nach 70min war der saunagang dann auch vorbei und nun freue ich mich auf den biergarten :daumen:

781
liverpool hat geschrieben: hoffentlich neoprenverbot...wie bitte?! diese worte von mir??? ja, heute dachte ich es mir. bin bei 27° wassertemperatur in den see um die wettkampfstrecke abzuschwimmen. 3 mal musste in den neo fluten weil mir wirklich verdammt heiss war.
ich bin danach nochmal ohne neo rein und es war herrlich und ungewohnt plötzlich ohne gummipelle zu schwimmen. ich denke bis sonntag wirds kaum entsprechend abkühlen und im hinblick auf den ironman ist ein wettkampf ohne neoprenanzug im vorfeld eine sehr gute generalprobe.

:haeh: Du kannst doch nicht in 27 Grad warmes Wasser mit Neo gehen - oder würdest du das etwa im Hallenbad tun!? :confused: :tocktock:
Wenn das Wetter so bleibt, dann wird Regensburg sicherlich ohne Neo sein. Du warst doch schon vor Ort und meintest, dass das Wasser entsprechend warm war.
liverpool hat geschrieben:hallo marion :winken:
deine beschreibung passt genau, das alte leiden :motz: aber im moment gehts einingermasen. nur was ich beim ironman mache weis ich noch nicht! die langen ebenen passagen bin ich einfach nicht gewohnt. klingt komisch, aber es fällt mir schwer länger in der aeroposition zu bleiben und auf den flachen abschnitte ordentlich druck aus pedal zu bringen. nach spätestens 10min macht mir mein rücken ärger :sauer: aber aufrecht fahren ist genauso mist....
Das musst du eben trainieren! Lange in Aeroposition zu fahren ist anstrengend, wird aber mit entsprechendem Training besser (wie fast alles). Bei mir ist es auch sehr wellig, doch es gibt ein Tal, in dem ich flach fahren kann (Wendepunktstrecke, wenn es ganz flach sein soll), da habe ich sowas trainiert. Vielleicht lässt sich bei dir auch eine flache Strecke finden.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

782
27 grad, alter schwede, das ist ja kurz vorm siedepunkt.
bei neoverbot ist es schön wenn man schwimmen kann. dann genießt man die stunde vor dem start richtig wenn sich die "auftriebsschwimmer" in die hose machen.... :D
Hau rein morgen!
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

783
sandra7381 hat geschrieben: :haeh: Du kannst doch nicht in 27 Grad warmes Wasser mit Neo gehen - oder würdest du das etwa im Hallenbad tun!? :confused: :tocktock:
ich würde viel verrückte sachen machen, aber die warme erfahrung hat mir gereicht :nick:

sandra7381 hat geschrieben: Wenn das Wetter so bleibt, dann wird Regensburg sicherlich ohne Neo sein. Du warst doch schon vor Ort und meintest, dass das Wasser entsprechend warm war..
ja, leider war der see "recht warm". egal, wer ein ironman werden will der muss auch ohne neo schwimmen können :wink:
sandra7381 hat geschrieben:Vielleicht lässt sich bei dir auch eine flache Strecke finden.
ja, aber da muss ich erst ne ewigkeit hinfahren und richtig flach ist die auch nicht. eher leicht wellig.
Oli.F. hat geschrieben:27 grad, alter schwede, das ist ja kurz vorm siedepunkt.
bei neoverbot ist es schön wenn man schwimmen kann. dann genießt man die stunde vor dem start richtig wenn sich die "auftriebsschwimmer" in die hose machen.... :D
Hau rein morgen!
ich seh das mittlerweile ganz entspannt. ich war heute früh am see - OHNE NEO - schwimmen und es war herrlich! die od morgen hau ich auch ohne neo weg, das klappt schon :daumen:

784
liverpool hat geschrieben:hallo marion :winken:
Vorher hilft Dir den Rücken gut zu trainieren. Am besten mit Rumpfheben! Im Studio gibt es dafür ein Gerät wo man sich draufklemmen kann - geht aber auch auf einem Pezziball auf den man sich bäuchlings legt und die Füße irgendwo festklemmt.
Wenn der Rückenstrecker gut trainiert ist nimmt er nicht so schnell übel.

Jetzt wird es zeitlich damit natürlich knapp, aber versuchen würde ich es trotzdem noch (2x täglich 3x 15-20 Rumpfheber) -vielleicht kannst Du noch was ausrichten. Schlimmer machst Du es jedenfalls damit nicht.
Dehnen würde ich vorsichtig indem Du Dich auf den Rücken legst und das Knie anziehst und auf die gegenüberliegende Seite fallen läßt (langsam sonst gibts nachher ne Zerrung).
In der Position so lange liegen bis es bequem ist. Das macht den Rückenstrecker geschmeidig -denn wenn der verkürzt oder angespannt ist geht das Problem los.
Ich kenne das nur zu gut. Bin dehn-und krafttrainingfaul... :peinlich:

Bei 180 km Rad würde ich halt empfehlen die Position ab und an mal zu wechseln.
Ich bin noch nie Auflieger gefahren -hab daher nicht viel Ahnung davon...

Ich wünsche Dir alles Gute und verfolge natürlich weiterhin Deinen Weg! :winken:

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

785
17.07.10 - tag 381

bin heute früh nur noch mal eine kurze schleife im see OHNE neo geschommen. mehr nicht, schlieslich will ich ja morgen noch mal richtig einen raushaun :daumen: freu mich schon auf den wettkampf :nick:

Magimaus hat geschrieben:Jetzt wird es zeitlich damit natürlich knapp, aber versuchen würde ich es trotzdem noch (2x täglich 3x 15-20 Rumpfheber) -vielleicht kannst Du noch was ausrichten. Schlimmer machst Du es jedenfalls damit nicht.
ich werde höchstens einmal pro woche noch ein stabi-training machen, mehr nicht. die noch verbleibende zeit lieber schön tapern und nach dem motto: "weniger ist mehr" die restlichen tage noch geniesen :nick:
Magimaus hat geschrieben: Bei 180 km Rad würde ich halt empfehlen die Position ab und an mal zu wechseln.
Ich bin noch nie Auflieger gefahren -hab daher nicht viel Ahnung davon...
natürlich wechsle ich öfters die position. mir machen nur die langen flachen passagen angst, denn ich bin das halt nicht gewohnt und aufrecht durchzutreten ist halt viel kraftraubender als in der aeroposition da durchzuknallen.

786
18.07.10 - tag 382

der wettkampf heute war, jetzt mit ein wenig abstand betrachtet, trotzdem sch.... :sauer:

das ich das schwimmen nicht erfunden habe weis ich, aber handgestoppte 30min (!) auf 1500m ist alles andere als zufriedenstellend :frown: am 15.07. bin ich die gleiche strecke mit neo in 27min geschwommen, inkl. 3 pausen um den neo zu fluten und heute 30min :tocktock: bei vollgas.... letztes jahr fast durchgehend brust geschwommen und auch locker unter einer halben stunde geblieben :confused: .
rad und laufen war ganz okay. laut tacho 1h5min für die 40km radeln und der abschliesende lauf in guten 43min. obwohl ich wieder beim laufen auf den ersten 3-4km seitenstechen hatte wars okay.
ob ich mich zum vorjahr verbessert habe weis ich noch nicht, die offiziellen ergebnisse gibs noch nocht online, wird knapp. könnte eine 2h20min endzeit werden :frown:

wenn man bedenkt das ich ein langdistanztraining in den knochen habe und nicht speziell für eine od trainiere gehts doch von der zeit her, aber das gilt nicht fürs schwimmen :motz: verdammter mist :sauer:

schönen sonntag noch, ich ärgere mich jetzt weiter über das doofe schwimmen :winken:

787
Och, jetzt ärger dich nicht so. Wie heißt es so schön? Wenn die Generalprobe misslingt, klappt's mit der Aufführung. Also ist doch alles paletti, der große Tag kann kommen. ;o)

788
Jolly Jumper hat geschrieben:Och, jetzt ärger dich nicht so. Wie heißt es so schön? Wenn die Generalprobe misslingt, klappt's mit der Aufführung. Also ist doch alles paletti, der große Tag kann kommen. ;o)
hast ja recht und man kann eine langdistanz nicht mit der "kurzen"-vollgas-olympischen distanz vergleichen. aber es ärgert mich immer noch :nene:

hab jetzt die offiziellen zeiten:

swim: 30:08

bike: 1:06:04

run: 43:54

gesamt: 2h20min06sek

platz 5 in der altersklasse TM30 und den 47. gesamtrang. obwohl ich bei schwimmen 2min30sek langsamer war, konnte ich gegenüber dem vorjahr 1min45sek gut machen, was meinen ärgert etwas schmälert.

789
Hallo,

schade dass wir uns in Hof gestern nicht getroffen haben.

Verstehe ich dich richtig, dass du als Brustschwimmer im U-See unter 30 min geschwommen bist? Ich hab mich gestern mit einer Mischung aus Brust- und Kraul 32 min im See gequält.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

790
Max Power hat geschrieben:Hallo,

schade dass wir uns in Hof gestern nicht getroffen haben.

Verstehe ich dich richtig, dass du als Brustschwimmer im U-See unter 30 min geschwommen bist? Ich hab mich gestern mit einer Mischung aus Brust- und Kraul 32 min im See gequält.
ja, letzes jahr die ersten etwa 150m im kraulstil, dann voll auf die fresse bekommen und ab da an nur noch brust -> 27min30sek (mit neo!). und dann dieses jahr 30min aber nur kraulstil (ohne neo)....ich bin immer noch nicht drüber weg!
wie liefs sonst bei dir, zufrieden? was sagst zur laufstrecke? die 2. laufrunde beginnt knackig über die künstlich angelegte holzbrücke, oder :teufel:

791
Hallo,

ich bin sehr zufrieden.
Im Gegensatz zum Highwayman in Fürth konnte ich mich sowohl beim Schwimmen, als auch beim Laufen deutlich verbessern. Das einzige wo ich ein bißchen Bluten musste war beim Radfahren (berge und Wind); aber am Donnerstag hab ich einen Termin beim Radhändler, dann werden wir mein Bike mal ein bißchen optimieren.

Die Laufstrecke fand ich im großen und ganzen sehr schön zu laufen. Nur nach der ersten Runde war ich etwas verwirrt, weil ich nicht gleich wusste wo's weiter geht, bis dann ein Mädchen mit ganz aufgeregt "Treppe, Treppe, Treppe" zurief. Aber so schlimm fand ich die Treppe jetzt nicht --> für irgendwas muss der LGA-Indoormarathon ja gut sein :teufel:

Dir viel Erfolg beim Ironman. Ich würde glaube ich auch gern mal. Als ich gestern von Hof heimgefahren bin, kamen im Radio die ganze Zeit berichte aus Roth. Aber da wir nächstes Jahr vielleicht Haus bauen wollen, sind solche Großprojekte im Moment etwas schwierig zu planen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

792
19.07.10 - tag 383

hab die für heute anstehende schwimmeinheit sausen lassen. der wettkampf von gestern steckt mir immer noch in den socken. apropos socken, die hätte ich tragen sollen, hab mir nämlich eine übel blutende wunde an der rechten achilliessehne zugezogen :haeh: ausserdem machten mir die 13 stunden in der arbeit die entscheidung noch leichter das heutige training zu streichen. gehts halt morgen zum schwimmen...schwimme ich hasse das wort :sauer:

ach so, genau bevor ich es vergesse meine startnummer ist jetzt auch online. hab die 1244 bekommen. bitte entsprechend berücksichtigen beim bemalen der fanplakate, strassengrafittis usw. :peinlich:

793
Oli.F. hat geschrieben:... dann genießt man die stunde vor dem start richtig wenn sich die "auftriebsschwimmer" in die hose machen...
Pöser Pursche :zwinker2:
Viele Grüße
Wolf Dieter

794
liverpool hat geschrieben:hab die für heute anstehende schwimmeinheit sausen lassen. der wettkampf von gestern steckt mir immer noch in den socken.
Hey Chrischi, ging mir genauso! Scheint also normal :nick:

Nachtrag: Du, wegen der blutenden Wunden.... Babypuder ganz dick in die Schuhe. Ich versprech Dir, bis OD blutet nix mehr!
☼ ☼ ☼

795
20.07.10 - tag 384

ich mach es heute kurz:
ich war im see schwimmen, ohne lebensrettenden neo :sauer: . 40min, mehr ging nicht. bin einfach irgendwie (noch) kraftlos. von dem erhofften schub merke ich noch nichts, tja richtig tapern müsste man natürlich können. das kann man schlecht üben :D

797
lonerunner hat geschrieben:Sonntag in einer Woche kommt der Schub :daumen:

Sach ma Jörgi, haben wir auch so viel rumgejammert :confused: Is ja das reinste Nervenbündel der Kerl.... :hihi: Und dabei sinds noch 1,5 Wochen.... :zwinker5:
☼ ☼ ☼

798
Kathrinchen hat geschrieben:Sach ma Jörgi, haben wir auch so viel rumgejammert :confused: Is ja das reinste Nervenbündel der Kerl.... :hihi: Und dabei sinds noch 1,5 Wochen.... :zwinker5:
Wiiiir??? Gejammert???? Nööööö :D :D

Der sollte sich mal ein Beispiel an uns nehmen :hihi:
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

799
21.07.10 - tag 385

nach dem motto kurz und knackig wollte ich heute koppeln, aber so richtig knackig war es dann doch nicht. ich habe einfach (noch) keinen dampf in den beinen. bei jeder tempoverschärfung oder an einer steigung ging mir die puste aus oder die beine machten schlapp, verdammt :motz: ich hab die intervalle dann eher kürzer gehalten, mehr richtung kurz antreten und den rest locker nach hause getreten. nach 1h30min dann zackiger wechsel zum laufen. klappt prima und der lauf war durchgehend ga2 bereich mit einer ordentlichen eb das der puls mal richtig nach oben gejagt wurde. da hab ich keine probleme. laufen passt, prima :daumen: na wenigstens etwas....

Kathrinchen hat geschrieben:Sach ma Jörgi, haben wir auch so viel rumgejammert :confused:
ne, ihr habt mehr gejammert. bestimmt! bitte sagt das es so war :frown:
Kathrinchen hat geschrieben:Is ja das reinste Nervenbündel der Kerl.... :hihi: Und dabei sinds noch 1,5 Wochen.... :zwinker5:
nervenbündel?! was? ich? ne, ne :haarrauf:
lonerunner hat geschrieben: Der sollte sich mal ein Beispiel an uns nehmen :hihi:
ja, ihr habt gut reden. ihr zwei habt eure langdistanz schon weggeknallt :zwinker4: wartet nur, auch meine tage sind gezählt... :haeh:

800
liverpool hat geschrieben:ja, letzes jahr die ersten etwa 150m im kraulstil, dann voll auf die fresse bekommen und ab da an nur noch brust -> 27min30sek (mit neo!). und dann dieses jahr 30min aber nur kraulstil (ohne neo)....ich bin immer noch nicht drüber weg!
Schwimmstrecken, auch bei der gleichen Veranstaltung, lassen sich nur sehr schwer vergleichen (außer im Becken). Da muss nur eine Boje ein bisschen anders liegen. Mach dir deswegen also keinen Kopf. In Moritzburg bist du doch echt klasse geschwommen!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

Zurück zu „Foren-Archiv“