Es gibt gute Neuigkeiten, Freunde!
Vorgestern hatte ich meinen Termin zur Fußanalyse. Und was soll ich sagen, alles Bestens.
- Druckverteilung im Stand perfekt. 50,2 % zu 49,8 % links / rechts, 51 % zu 49 % Fußballen / Ferse
- keine Fehlstellung, Senkfuß oder ähnliches
- keine X - oder O-Beine
- Videoanalyse zeigt sehr guten Laufstil, Füße nicht nach außen oder innen drehend / knickend
Somit war die Wahl der Schuhe auch einfacher, da auch keine Einlagen oder sonstiges nötig sind. Aufgrund des Körpergewichtes und des zu erwartenden Laufuntergrundes (Asphalt, Kies, verdichtete Untergründe) wurde es ein Saucony ProGrid Omni 8.
In den beiden Trainingseinheiten mit den neuen Schuhen bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht:
- höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten / niedrigere Pace
- weniger Probleme mit Atemnot / Puste, die ausgeht

- deutlich weniger Schmerzen in den Beinen (Schienbeine, Knie)
Das ist das Beste, was ich machen konnte, ich kann´s jedem Anfänger nur empfehlen. Wenn man eine gute Basis für sein Training will, ist eine gründliche Fuß- bzw. Laufanalyse unumgänglich. Der darauf abgestimmte Schuh ist Gold wert!
Heute hatte ich meine erste 24-Minuten-Einheit (Intervall 5min laufen - 1min gehen, das Ganze 4 Mal), und ich fühle mich super!
Sorry für den langen Text, aber auch Positives soll hier rein, finde ich.
lg
Christian

»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)
Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38