dragon-tmd hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass das Problem das "gut vertragen" ist. Bin gestern auch noch 32k gelaufen und fühle mich heute schon wieder fit.
Die Frage war doch eher, was bringen solche langen Läufe, oder?
Die letzte Woche (27k, 30k, 32k, je 1 Tag Pause) hat mir persönlich subjektiv "nicht mehr so viel" gebracht. Habe zwischen 22-26k immer noch einen Einbruch
Da frag ich mich aber, was der Sinn ist, mehrere lange Läufe hintereinander zu schalten.
Und kommt der Einbruch bei jedem langen Lauf oder beim Marathon?
Das Training sollte schon mehr beinhalten, als jeden 2. Tag einen langen Lauf!
Ich glaube hier reden wir zumindest aneinander vorbei.
Gut vertragen heißt Körperlich/Ortopädisch und vom Substanzverlust her. Nach einem Tag regenerieren (passiv oder aktiv) sollte sich der Körper soweit erholt haben, dass man dann am wiederum nächsten Tag eine Tempolauf oder ein Intervalltraining gut bewältigen kann. Wenn dies nicht der Fall ist, ist man wohl noch nicht gut genug trainiert!
Sinnvoller als jeden 2. Tag einen langen Lauf zu machen ist schon ein Training: Schnell+mittellang; langsam und lang; sehr schnell+kurz; langsam und lang; regenerieren (aktiv oder passiv); sehr lang und langsam mit EB oder etwas schneller ohne EB; regenerieren (aktiv oder passiv).
Dann ist auch eine Struktur zu erkennen.
Dann bringt mir der lange Lauf, das ich den Einbruch in Grenzen halte bzw. ich damit mein Ziel erweitern kann. Ein Marathon im Grenzbereich der Möglichkeiten birgt natürlich auch mit langen Läufen immer die Gefahr eines DNF, aber das Risko ist evt. geringer, da man an die Strapazen besser gewöhnt ist, wenn mann im Training schon mal nahe an diese Grenzen herangeht, sprich schnellerer langer Lauf oder mit EB von 15-17km.
Trotzdem immer der Grundsatz, das jeder nach seinen Zielen entscheiden muss/kann, was er im Training zu leisten bereit ist. Um einen Marathon in irgendwas um 4H oder länger zu laufen, wird man wohl mit etlichen langen Läufen hinkommen. Wer mehr will, wird um ein etwas intensiveres Training nicht herumkommen.
Ist aber nur meine bescheidene Meinung, welche nicht richtig sein muss, für mich aber zutrifft.