So. Es regnet mal wieder Bindfäden - Zeit, laufen zu gehen!
Nee, natürlich nicht immer andre Strecken. Wobei ich schon mal variiere, mal was hintendran hänge wenns gut läuft und da dann mal die eine und das nächste Mal die andre Straße lang laufe. Aber es fängt ja schon damit an das ich mir noch nicht mal von heut auf morgen merken könnte wie weit und wie lang ich gelaufen binchuuido hat geschrieben:Läufst Du denn immer verschiedene Strecken? Also unbekannte? Ich verstehe ja den Reiz von so einem Taschenrechner, aber den Nutzen sehe ich nicht. Aber so lange er Dir hilft, Dich zu Motivieren, finde ich ihn gut
So. Es regnet mal wieder Bindfäden - Zeit, laufen zu gehen!
Hmmm, kommt drauf an. Ne Steigung von 250m Länge ist absolut nix besonderes. 250 HM hingegen wären schon mal ne Hausnummer. Kommt aber dann auch auf die Länge der Steigung an.Catsmom hat geschrieben:Nur noch mal so zur Einschätzung, sind 250 m hoch und dann wieder runter viel?? Also im Vergleich zu den Steigungen die ich sonst so laufe ist das doppelt so viel wie die steilste Strecke aber so generell hab ich da keinen Dunst ob das viel iss oder echt nüscht....![]()
Ja, stimmt schon. Nur muss ich echt sagen das mir gestern wohler gewesen wäre wenn ich nicht alleine gewesen wäre. Denn ich war dort wirklich noch nie und es war extrem unwegsam teilweise und dort sind auch weiter keine Leute unterwegs. Auf dem ersten Teilstück kamen mir Leute mit Hund entgegen und das wars. Ich war in diesem Wald wirklich ganz alleine und hätte teilweise auch niemandem beschreiben können wo ich bin.Kasrwatzmuff hat geschrieben:Einfach mal drauf loslaufen ist die beste Möglichkeit neue Laufstrecken kennen zu lernen.![]()
Der Wert ist aus SportTracks wo ich die Glättung nach den STs Profis hier eingestellt habeKasrwatzmuff hat geschrieben:Hmmm, kommt drauf an. Ne Steigung von 250m Länge ist absolut nix besonderes. 250 HM hingegen wären schon mal ne Hausnummer. Kommt aber dann auch auf die Länge der Steigung an.
Alle Achtung! Die technische Auswertung der Laufdaten ist natürlich allererste Sahne.Catsmom hat geschrieben:Der Wert ist aus SportTracks wo ich die Glättung nach den STs Profis hier eingestellt habeAlso Das ist dann ne Höhenmeterangabe. Ich fands nur krass im Gegensatz zu meinen sonstigen Strecken. Es ging erstmal wirklich 2 km als nur hoch...dann minimal grade, dann wieder hoch minimal grade bis abfallend und noch mal hoch....insgesamt gings 4 km als nur hoch....dann gings gott sei dank wieder runter...und dann gings noch mal nen dreiviertel km hoch.... das war für mich echt heftig....
Ach was! Bei uns gibt es keine Wölfe, Pumas oder Tiger, die angeschlagenen Läufern nachstellen.Catsmom hat geschrieben:Ernsthaft betrachtet hätte ich den "Lauf" wohl nicht alleine machen sollen. Denn wenn ich da irgendwo umgeknickt wäre oder so....na Prost Mahlzeit.
Das kannste echt laut sagen. Bei der ersten Steigung hab ich auch nach ca. 2 km echt kurz aufgegeben und musste gehen. Ich hab gezischt wie ne olle DampflokKasrwatzmuff hat geschrieben:Alle Achtung! Die technische Auswertung der Laufdaten ist natürlich allererste Sahne.
Ich laufe ähnliche Strecken auch immer mal ganz gerne. Man fühlt sich wie die Jungs bei der Tour de France auf dem Weg nach Alpe d´Huez. Wenn man eher flache Strecken gewöhnt ist, dann ist so ne Steigung (und das Bergab ebenso) natürlich ne außergewöhnliche Belastung für den Bewegungsapparat. Brennende Waden und tote Füße sind daher nix Besonderes.
Das stimmt. Die Strecke auf meiner Hausstrecke wo ich die Variante mit den 100 Hm einbauen kann konnte ich anfangs nur walken bzw. gehen. Da hab ich schon gepumpt wie noch was. Mittlerweile kann ich die gut laufen. Bin zwar immer noch mächtig am pumpen aber es geht. Die andre Strecke mit den 130 Hm ist schon anders, das wird dauern bis ich das mal laufen kann. Denn da gehts eher kürzer aber dafür mega steil hoch. Gestern hat halt einfach die Länge auf über 2 km wo es nur hoch ging und am Schluss noch mal ein steiler kurzer Anstieg den Ausschlag gegeben das ich einfach nicht mehr konnte.Kasrwatzmuff hat geschrieben:Vom Gefühl her würde ich sagen, dass dieser Lauf Lust auf mehr gemacht hat. Ich glaube, Du wirst nach und nach mehr Bergläufe ins Training einbauen. Allein die Tatsache, die komplette Steigung mal durchzulaufen, reizt gewaltig.![]()
Was das angeht mach ich mir zumindest solang es noch hell ist keine Sorgen. Nur im Ernst, wenn ich da als Frau allein unterwegs bin und dort umgeknickt wäre hätt ich echt alt ausgesehen. Wenn ich das nächste Mal da langlaufe muss ich mal kucken ob ich Handyempfang habe. Hab ich gestern vor lauter kucken wo ich lang muss und trotzdem verlaufen total vergessen zu testen.Kasrwatzmuff hat geschrieben:Ach was! Bei uns gibt es keine Wölfe, Pumas oder Tiger, die angeschlagenen Läufern nachstellen.![]()
Michaela, da machst du inzwischen aber ganz ordentliche Steigungen, RESPEKT!!Catsmom hat geschrieben:Das kannste echt laut sagen. Bei der ersten Steigung hab ich auch nach ca. 2 km echt kurz aufgegeben und musste gehen. Ich hab gezischt wie ne olle Dampflok
....
Michaela
Jetzt gibts doch was Nettes zu berichten:nachlangerpause hat geschrieben: Die nächsten Tage gibts sicher nix zu berichten, viel Arbeit und viel Anderes derzeit....
nachlangerpause hat geschrieben:Michaela, da machst du inzwischen aber ganz ordentliche Steigungen, RESPEKT!!
Hattest du mich nicht noch letztens für meinen 1 läppischen Steigungskilometer gelobt ... ;-)
Hast du auch das Gefühl das es am Anfang, so wie du schreibst auf den ersten km oder auch mal 2-3 km mehr, schwerer ist? Ich hab auch das Gefühl das ich mir am Anfang schwerer tu. Iss ja halt nur mal witzig das man sich am Anfang schwer tut, dann kommt ne kurze Phase wo es gut läuft und dann kommt ja auch schon wieder die Phase das die Luft wieder draußen ist.nachlangerpause hat geschrieben:Und Zischen und Pfeifen wie ne Dampflok hab ich manchmal auf meinen ersten Kilometern durchgehend, deswegen bin ich auch noch nicht gruppenkompatibel, sondern laufe praktisch nur alleine
Ein BISSCHEN Lauftalent??? Du Tiefstapler Du !!!nachlangerpause hat geschrieben:Jetzt gibts doch was Nettes zu berichten:
Im Nachbarort fand ein 24 Std Lauf statt, eine Benefizveranstaltung, bei der auch für Jedermann die Möglichkeit bestand ein paar Runden, und das noch für einen sehr guten Zweck, mitzulaufen, da hatte ich dann vor, so 15 km unterwegs zu sein.
An Ende hab ich dann alle bisherigen Bestleistungen eingestellt, zwischendurch eine neu Bestzeit auf 10 km, die längste Strecke bisher , knapp 19 km in 6:41 pace, und die längste Zeit laufend unterwegs 2:05 h.
Und ich fühle mich prima heute.Wenn ich allerdings dran denke, daß die Jungs von gestern Abend da immernoch rumkurven ....
Viele Grüße an alle Mitleser Ulli - mit jetzt doch ein gaaaaaaanz klein wenig Lauftalent![]()
Dafür bin ich ja inzwischen bei dir bekannt ;-)Catsmom hat geschrieben: Ulli macht wieder Witze![]()
Allerdings ! Und um ehrlich zu sein: Bei mir ist fast JEDER Lauf auf den ersten Kilometern äußerst mühsam. Dann denke ich heut' geht garnichts.Catsmom hat geschrieben: Hast du auch das Gefühl das es am Anfang, so wie du schreibst auf den ersten km oder auch mal 2-3 km mehr, schwerer ist? Ich hab auch das Gefühl das ich mir am Anfang schwerer tu. Iss ja halt nur mal witzig das man sich am Anfang schwer tut, dann kommt ne kurze Phase wo es gut läuft und dann kommt ja auch schon wieder die Phase das die Luft wieder draußen ist.
Gut zu wissenCatsmom hat geschrieben:
Und von wegen Gruppenkompatibel, also nee, bin ich nach wie vor kein bisserl
Da freue ich mich so richtig herzlich drüberCatsmom hat geschrieben: Meinen herzlichen und wirklich aufrichtigen Glückwunsch zu dieser super Leistung
Nee, zum Glück nicht, ich bin einfach nur nicht zum Schreiben gekommen. Diese Woche waren es drei Läufe, einmal nur 4,5 km nach langem Kampf mit dem inneren Schweinehund, der eigentlich am liebsten auf der Couch geblieben wäre.nachlangerpause hat geschrieben: @brownie. 9 km ist doch schon ganz nett!Mußtest du denn jetzt erneut wegen Krankheit aussetzen?
Das stimmt wohlnachlangerpause hat geschrieben:Dafür bin ich ja inzwischen bei dir bekannt ;-)
Das mag aber auch daran liegen das ich sie vorher nicht oder eher nur selten gelaufen binnachlangerpause hat geschrieben:Aber ich meinte das ganz ernst, ich finde du berichtest inzwischen häufiger über gelaufene Steigungen !!!!
Das ist bei mir genauso. Oft ist es am Anfang wirklich ganz schlimm. Und wenn ich jetzt mal meine Hausstrecke als Beispiel nehme wo ich ja eine Wende habe, dann ist es wirklich manchmal so das an der Wende bei ca. 3,75 km wie ein Schalter umgelegt wird und dann läufts besser das ich oft dann noch die kleine Runde dran gehängt habe in letzter Zeit um die 10 voll zu machen. Vielleicht liegts auch mit daran das es an der Wende zuletzt knackig hochgeht und dann nach der Wende natürlich wieder runter und man mal kurz verschnauffen kannnachlangerpause hat geschrieben:Allerdings ! Und um ehrlich zu sein: Bei mir ist fast JEDER Lauf auf den ersten Kilometern äußerst mühsam. Dann denke ich heut' geht garnichts.
Und ganz langsam geht es dann doch ( fast) immer .
Das bei mir nix weh tut hab ich leider nie. Das ist auch wohl das was mir wohl einen Strich durch die Rechnung macht was noch längere Läufe angeht. Brauch nur gestern den Bahnlauf zu nehmen. So von den Beinen her hätt ich echt noch einiges laufen können gestern, war ja nur grade Runden drehen. Aber ich hatte so Schmerzen in den Füßen und am rechten zog das am Innenknöchel an der Wade hoch das ich dachte mein Knöchel nebst Wade ist so dick wie ne Melonenachlangerpause hat geschrieben:Glücklicherweise wird die Phase wo es gut läuft, immer länger. Und machmal bekomme ich inzwischen die zweite Luft irgendwann, höre auf zu Schnaufen, nix tut weh...
Nee, brauchst du nicht. Bis ich mal locker in einer Gruppe laufen kann wird noch hundert Jahre dauern fürchte ich.nachlangerpause hat geschrieben:Gut zu wissenIch habe schon begonnen, mich als einsamen Sonderling zu sehen
![]()
Hast du auch wirklich verdientnachlangerpause hat geschrieben:Da freue ich mich so richtig herzlich drüber![]()
tstststs.....jetzt fällt mir wirklich nix mehr dazu ein..... unglaublich...talentfrei....das ich nicht lachenachlangerpause hat geschrieben:Jetzt traue ich mich kaum, noch was zu ergänzen:
Ich bin sogar volle 21 km gelaufen......,
So gehts mir fast jedes Mal. Einfach überhören, nicht drüber nachdenken, Laufschuhe anziehen und los gehts !!!brownie hat geschrieben:Nee, zum Glück nicht, ich bin einfach nur nicht zum Schreiben gekommen. Diese Woche waren es drei Läufe, einmal nur 4,5 km nach langem Kampf mit dem inneren Schweinehund, der eigentlich am liebsten auf der Couch geblieben wäre.
Glaub mir, je öfter du diese Steigungen läufst umso besser klappt es. Ehrlich. du musst dir immer vornehmen jedes Mal ein kleines Stückerl weiter die Steigung hochzulaufen. Wenn du es dieses Mal bis zum Baum A geschafft hast dann schaffst du es nächste Mal bis zum nächste baum usw.brownie hat geschrieben:Donnerstag dann ein ziemlicher Horrorlauf mit dem Lauftreff, Berge laufen. So drei Kilometer mit gemächlicher Steigung gigen irgendwie, wenn auch mit Puls jenseits der Wohlfühlgrenze. Dann eine ekelhafte Steigung, die ich stellenweise nicht mehr laufen konnte, der Weg war zu allem Überfluss auch noch mehr Löcher und Wurzeln als alles andere, alle anderen weit voraus;
DAS mußt du unbedingt aus dem Kopf tilgen !! Es wird dich sonst immer wieder dran hindern, jetzt viel, viel besser zu sein.Also, raus und weg damit!brownie hat geschrieben: ..... und da kam so'n Flashback an den Sportunterricht damals, wo ich immer nur gezeigt bekam, dass ich nicht gut genug bin,...
Auch da: der Kopf steuert. Also freue dich künftig bitte mehr über deine guten Streckenabschnitte. Michaela hat es dir ja schon aufgezeigt: Die Steigung immer ein klein wenig weiter, das funktioniert, hab ich auch so gemacht. Und wenn es zwischendrin mal hakt, egal!brownie hat geschrieben: Oben habe ich fast losgeheult und mich im Grunde auch die ganze Zeit nicht wieder eingekriegt. Und das, obwohl ich den Rest der Strecke dann echt gut mithalten konnte. Nicht mein Tag, abhaken.
Zusätzliche Bestrafung ist gutCatsmom hat geschrieben:
In den letzten zwei Wochen lief meine Standardstrecke hin und wieder mal nicht so gut und, nennen wir es mal aus Frust oder zusätzlicher Bestrafung, hab ich dann noch die Steigung angehängt wonach es dann auf dem Rückweg meistens auch wieder besser geklappt hatte.
Ok, ich nenn es "Hürde höher legen" und nicht mehr Bestrafung...obwohl der Gedanke in dem Moment dannnachlangerpause hat geschrieben: Zusätzliche Bestrafung ist gut
Nennen wir es doch nach Guido "die Hürde höher legen" ....
oooch mensch, DAS ist ja echt mal irre ärgerlich. Da war er bestimmt auch mega traurig und gefrustet. Wünsch ihm mal ganz dolle gute Besserung, auch wenns nicht wirklich tröstet. Echt blödnachlangerpause hat geschrieben:Und das kam so:
Nachdem ja gemäß meiner Wochenendplanung - kein langer Lauf sondern nur Anfeuern meines Sohnes beim schnellen 10 km Lauf auf der Kö - auf dem Programm stand, bin ich ja aus Versehen am Freitag im Training die HM Strecke gelaufen.
Heut früh dann aufgestanden, und Sohn Vincent völlig krank, Kopf und Nase dicht.
Dabei hatte der sich für heute vorgenommen, die 40 Minuten Marke zu knacken.
Das kann ich mir wirklich vorstellen....nachlangerpause hat geschrieben:Wir beide also![]()
![]()
![]()
Jaja klar, sicher dochnachlangerpause hat geschrieben:Was tun, Startgeld verfallen lassen? Nö, da könnte man ja ein wenig trainieren gehen in netter Umgebung, nur so zwei bis drei 2km Runden,
Ich hab mir grad mal Guidos Zeit angesehen....manmanmannachlangerpause hat geschrieben:zumal wir ja dort mit Guido verabredet waren (Der dann, dazu gibt es sicherlich noch eine Meldung von ihm (?) in dem verdammt schnellen Lauf - schnellste je in D auf Straße gelaufene 10km - seine PB geknackt hat !!
nachlangerpause hat geschrieben:Tja, lange Rede kurzer Sinn, ich bin dann mit lauter Unterstützung tatsächlich meinen ersten Wettkampf gelaufen, 10 km PB , die ich ja schon Freitag verbessert hatte nochmal um 4 Minuten ( ja da sind sie wieder, meine ominösen 4 Min) unterboten -> 1:02:08 -> pace 6:13
Also ich weiß ja nicht, ich glaub da müssen neue Vertragsverhandlungen im Club geführt werdennachlangerpause hat geschrieben:Michaela darf ich biiiiitttte trotzdem im talentfreien thread bleiben ....?
Immerhin wars ja noch über ner Stunde, trotz des schnellen Kurses!!
Viele GrüßeUlli
Wenn Du die Hürde höher legst, dann ist es zwar nachher wieder härter als vorher, aber es ist eine Belohnung. Dafür, dass das vorangegangene Training funktioniert hat und dass Du es gut gemacht hast. Also freue Dich darüber, wenn Du Dir mehr Steine in den Weg legst - denn die Steine von gestern reichen nicht mehr, um Dich aufzuhalten!Ok, ich nenn es "Hürde höher legen" und nicht mehr Bestrafung...obwohl der Gedanke in dem Moment dann eigentlich besser passt
Huhu Ulli,nachlangerpause hat geschrieben:Hallo Michaela
da kommen dann hoffentlich gleich kompetente Ratschläge von erfahrenen Läufern
Mein Metier ist ja nun der Bewegungsapparat, und da finde ich es einfach kaum möglich,
aus der Ferne etwas seriös dazu zu sagen. Ich muß sowas immer in Bewegung sehen,
ertasten, bewegen, um einen vernünftigen Eindruck zu haben, und mir ein Bild machen
zu können.
Dafür müsste ich aber noch nen ticken schneller werden....so in deine Bereich kommen damit ich überhaupt erst mal nen gescheiten WK mitlaufen kann.nachlangerpause hat geschrieben:Wir sollten uns doch mal zu einem gemeinsamen Lauf irgendwo treffen ....
Ja klar, hab ich alles gemacht. Ich glaub auch nicht das es mit den Steigungen zu tun hat. Ich scheine da generell sehr anfällig zu sein.nachlangerpause hat geschrieben:Ansonsten: Hast du bei deinen Steigerungen alle paar Wochen denn auch mal wieder einen Gang zurück geschaltetet, um dann von niedrigerer Stufe, weniger Wochen-km und weniger Belastung wieder langsam zu erhöhen? Gute Besserung wünscht dir Ulli
Guten Morgen Herr Guido. Schön zu sehen das SIE von IHRER Wolke wieder runtergekommen sindchuuido hat geschrieben:So, Ihr Bremsscheiben. Ab jetzt dürft Ihr mich siezen![]()
Nee, also schluffen tu ich nicht, auch nicht leicht. Ich reg mich immer auf wenn einer so rum schlufft und die Füße nicht gescheit hebt beim laufen. Da hab ich echt schön brav die Füßechuuido hat geschrieben:Wegen der Schmerzen in den Füßen - kann es sein, dass Du mit den Ballen immer ein wenig bremst, wenn Du aufkommst? Also ein bisschen "schluffst"? Das, könnte ich mir vorstellen, wäre in er Lage bei mir eine solche "Schmerzgruppe" zu verursachen. Ok, die Knie auch...? Ja, könnte sein.
Das mit dem reindrücken und so das versuch ich heut Abend zu Haus mal.chuuido hat geschrieben:Wenn Du Dir mit der rechten (oder linken) Hand um das Schienbein fasst und dann an der Innenseite, hinter dem Schienbein rein drückst - tut das dann da weh? Das könnte dann was anderes sein. Und zwar (zu meiner Theorie): Du hast Tennis gespielt. Du bist es wahrscheinlich gewöhnt, Deine Füße feste ein zu packen, um nicht in den Schuhen seitwärts zu rutschen. War beim Tennis auch wichtig, beim Laufen aber hinderlich. Du schnürst damit die Sehnen ab, die den Fuß beisammen halten und die Bewegung geschmeidig machen. Es könnte theoretisch sogar verhindern, dass Du den Fuß beim Aufkommen ordentlich anhebst und deshalb mit dem Ballen bremst.
Fasse Dir mal feste um den Knöchel und versuche dann den Fuß anzuheben (also die Fußspitze hoch zu ziehen). Geht nicht. Könnte also alles zusammen hängen, wenn ich mir das so ausmale.
hhhhm, ja, klingt fast logisch irgendwie. Auch wenn ich überlege das die Schmerzen wirklich ziemlich ähnlich derer sind wenn ich mal zu lange getanzt hatte oder zu lange in hohen Schuhen unterwegs war die ich nicht wirklich dauerhaft gewöhnt bin.chuuido hat geschrieben:Na toll, dann weiß ich es auch nicht. Aber ich hatte das auch mal ne Phase lang und es ist von selbst wieder weg gegangen. Als wenn sich der Fuß in sich umgearbeitet hätte, damit er der neuen Belastung gewachsen ist.
Hi,brownie hat geschrieben:Wie viele Läufe pro Woche machst du denn? Ich habe so für mich gemerkt, dass maximal 4 gehen, alles, was darüber hinaus geht, macht Schmerzen. Und gerade, wenn irgendwie alles wehtut, hilft es vielleicht wirklich mal ein paar Tage die Füße hochzulegen. Nur nicht zu lange, weil man dan sonst irgendwie wieder von vorne anfängt (meine Spezialität).
Mir geht gerade dezent die Kraft aus. Kennt sich jemand von euch aus mit Schilddrüsenhormonen? Steigt da der Bedarf, wenn man sich viel bewegt oder beruflich sehr eingespannt ist?
Hi,petracalifornia hat geschrieben:@Michaela
Wann faengst Du endlich an mit Gehpausen zu laufen? Ich garantiere Dir ein schnelleres Tempo. Also 5 km in unter 34 (das war doch Deine Zeit, oder?) ist da in 3 Wochen drin.
Ich hab seinerseits gleich 20 minuten aus einem M herausgeholt und 10 im HM.
Petra
Ne,ne Michaela, Du hast den Sinn der Gehpausen nicht verstanden. Willst Dus mal probieren? ich erklaers Dir dann genauer.Catsmom hat geschrieben:Hi,
weil ich immer irgendwie froh bin wenn ich mal ein Stückerl mehr als ich es gewohnt war am Stück laufen kann aber ich mache schon noch wenn ich für mich länger laufe hier und da ne Gehpause.
Jetzt muss ich wegen meiner Schmerzen in den Füßen eh erst mal zwei Gänge zurück schalten, nutzt alles nix.
Viele Grüße
Catsmom
hhhm, versuchen kann ich es ja vielleicht mal, grade jetzt wo ich die Schmerzen habe und eh bisserl langsamer machen muss. Aber versprechen kann ich nixpetracalifornia hat geschrieben:Ne,ne Michaela, Du hast den Sinn der Gehpausen nicht verstanden. Willst Dus mal probieren? ich erklaers Dir dann genauer.
Petra
Das Pausieren brauch ich nicht trainieren, und genau DAS ist das Problem. Ich habe bevor ich letztes Jahr wieder angefangen habe zu laufen genau deshalb weil mir das pausieren nicht sonderlich schwer fällt über 5 Jahre nix gemacht und da bin ich ganz schnell wieder wenn ich jetzt wieder bewusst nix mache. Ich kenn michchuuido hat geschrieben:Wenn Du Schmerzen hast, dann solltest Du mal eine andere Übung machen: Pause. Ist eine schwierige Übung und geistig anspruchsvoll, aber Deine Leistung und Deine Füße werden es Dir danken.
Zur zeitlichen Gestaltung: ich würde jeden Tag das Pausieren trainieren, bis die Schmerzen weg sind, und dann noch mal halb so lange oben drauf, wie es bis dahin gebraucht hat. Damit müsste das Training dann seine Wirkung entfaltet haben.
Catsmom hat geschrieben:...
Ich behaupte auch mal das diese Schmerzen in den Füßen genauso wieder kommen sobald ich dann wieder soweit bin die Umfänge zu steigern weil da scheinbar einfach meine Füße nicht für konzipiert sind wie für höhere Absätze. Denn noch langsamer steigern als ich es eh schon gemacht habe innerhalb von über einem Jahr gehts ja kaum noch, also kanns auch nix mit dran gewöhnen durch langsames steigern zu tun haben. Sondern einfach mit der Belastung an sich, egal wie langsam dran gewöhnt.
...
Huhu EselchenEselchen hat geschrieben:
Ich laufe seit 5 Jahren. Sehr unregelmäßig. Immer wieder Job- oder Gesundheitsbedingt mit
großen Pausen. Und mir geht es sehr ähnlich. Kaum bin ich ein bisschen drin und glaube,
dass es "läuft" – peng – streiken die Hufe.
Genau wie Du steigere ich die Umfänge sehr langsam. Dehne. Mache Krafttraining für Rücken & Co. Trage verschiedene Schuhe...Trotzdem kommt immer (immer!) unweigerlich der Punkt,
wo es nicht mehr geht.
Das hilft Dir jetzt nicht.Aber vielleicht tröstet es Dich ein wenig, dass Du nicht ganz alleine
mit diesem "Problem" bist.
Ja, aber davon darf man sich nicht kirre machen lassen.Catsmom hat geschrieben:
Man liest hier halt auch immer von den tollsten Leistungen ...
Das liegt eben daran, dass mir das Laufen an sich sehr viel Spaß macht.Catsmom hat geschrieben:
Ich bewundere dich das du nach deinen scheinbar häufigen und auch längeren Pausen immer wieder anfängst und rein kommst.
Hi Kerstin,Medieval Babe hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
nach drei Wochen absoluter Laufpause bin ich eben mal wieder eine kleine Runde gelaufen. Noch immer nicht schmerzfrei, aber es ist schon deutlich besser. Wobei ich mich frage, warum die Achillessehne mehr schmerzt, wenn ich die ersten Schritte nach dem Laufen wieder gehe. Geringeres Tempo sollte doch eigentlich entlasten und der Bewegungsablauf ändert sich doch auch nicht?
Na egal. Ich bin also noch da, auch wenn ich jetzt erstmal wieder ein wenig Pause mache und mir eine weitere Mini-Diclofenac-Kur in Kombination mit ein paar Treppenstufen-Übungen verpassen werde. Man gönnt sich ja sonst nichts...
LG Kerstin
Danke Ulli für die guten Besserungs Wünschenachlangerpause hat geschrieben:Jetzt habe ich eine halbe Stunde überlegt, wie ich die Kurve bekomme von euren Pausen- und Krankheitsberichten
- das tut mir wirklich SO sehr Leid !!!- hin zu meinem letzten Laufbericht.
Aber mir fällt nix Schlaues als Überleitung ein, außer: Gute Besserung, kuriert euch gut aus!
Hoffe du hast sie gut hinter dir gelassen.nachlangerpause hat geschrieben:Also denn, ganz kurz mein heutiger Laufbericht:
Wegen einer fiesen Ohrenentzündung( Ha! Doch eine passable Überleitung..)
Der Ulli, haste Blut geleckt? Macht Spaß so ein WK, gell?nachlangerpause hat geschrieben:So habe ich mich kurzentschlossen um 10:00 für einen 10er Volkslauf um 10:30 hier in Ddorf nachgemeldet.
Du alter Tiefstapler dunachlangerpause hat geschrieben:Völlig flache Strecke, nach den ersten 2 km hab ich mal wieder gedacht, ich beende den Lauf nicht im Ziel,
hab ichs mir doch gedacht. Manman.....ich träume von einer Zeit unter 60 min. für 10 km. Im Moment träum ich überhaupt erst mal davon das ich meine km ausbauen könnte aber im Moment ist ja runter schrauben angesagt....nachlangerpause hat geschrieben:aber - oh Wunder - neue Bestzeit bei der 5er Zwischenzeit -> 29:14 und auch Bestzeit nach 10 km -> 59:02
Die Stunde, die ich vor einer Woche auf der KÖ noch nicht knacken konnte, ist also geschafft.
Und ein paar Läufer waren sogar noch hinter mir .......
Hi Brownie,brownie hat geschrieben:Also bei einer Zeit von unter einer Stunde für 10 km kann man wirklich nicht mehr von talentfrei sprechen. Trotzdem Glückwunsch!
Das ist doch klasse. Wirklich viel schneller bin ich auch nicht als du. Ich war am Freitag das letzte Mal, das ganze Wochenende dann nicht, und Freitag haben wir versucht mal bisserl schneller zu laufen und meine 5 km Zeit lag grad mal knapp unter 36. Also auch nicht irre schnelle als bei dir. Konnte das Tempo dann noch einigermaßen bis zum Ende bei 7,5 km halten. Immerhin. Aber mehr an Strecke ist ja leider im Moment nicht drin.brownie hat geschrieben:Ich bin heute 5 km gerannt, in 36:40. Nicht wirklich schnell, aber immerhin 4 Minuten schneller als bei diesem elenden Women's Run in Köln und mit Berg. Die Hälfte der Strecke ging knackig bergauf. Ich habe eine Freundin gezogen, die Anfängerin ist, und bin den letzten Kilometer, als sie nicht mehr mochte, in 6:15 gelaufen. Hätte ich aber keinen weiteren Meter mehr durchgehalten. Das lässte hoffen, dass ich irgendwann mal in diesem Leben auch an die 30 für 5 km komme.
JA, macht es wirklich! Ich war allerdings eigentlich nur als Chauffeur und BegleiterCatsmom hat geschrieben:
Der Ulli, haste Blut geleckt? Macht Spaß so ein WK, gell?![]()
Michaela, dann begrenze deine Laufstrecke doch wirklich erstmal auf diese 7,5 km !Catsmom hat geschrieben: Die 7,5 km sind so das was ich im Moment ohne Schmerzen laufen kann. Und ich werde auch weniger laufen, leider.
Du weißt doch, erstens kommt es immer anders und zweitens als man denktnachlangerpause hat geschrieben:JA, macht es wirklich! Ich war allerdings eigentlich nur als Chauffeur und Begleiter
mit meinem Sohn da. Aber so hat es sich doppelt gelohnt :-)
Glaub ich dir aufs Wort.nachlangerpause hat geschrieben:Es waren dann aber tatsächlich nur noch wenige Läufer hinter mir, ich bleibe
also weiterhin auf dem Teppich !
Im Mittelfeld zu landen würde mir deutlich mehr Spaß machen![]()
Spricht nix dagegen und lässt sich auch leider nicht vermeiden. Gestern war ein Probelauf weil ich genau beobachten wollte wie sich das mit den Schmerzen verhält, wann sie wo einsetzen usw. Die ersten km gingen wunderbar völlig schmerzfrei. Am km 6 kam ein leichtes ziehen, aber noch kein Schmerz. Der kam dann im linken Fußgewölbe ab km 7 leicht angeflogen und wurde dann ab km 8 stärker. Auch am re. Fuß macht sich ein ziehen breit was hoch zum Knöchel gezogen ist. Ergo muss ich wirklich bei den geringenen km bleiben. Muss da mal kucken wie ich es machen kann hier und da ne Steigung mit einzubauen. Muss gegebenenfalls mit dem Auto hinter in den Wald fahren und später auf der Strecke einsteigen. Denn gestern bin ich von zu Haus los und wenn ich da die Steigung mitnehmen will komm ich nun mal schon auf 9 km. Muss ich mal schauen wie ich das mache.nachlangerpause hat geschrieben:Michaela, dann begrenze deine Laufstrecke doch wirklich erstmal auf diese 7,5 km ! Was spricht dagegen?
Du kannst ja auch dabei unterschiedliches Training machen, mal Hügellauf, mal flache Strecke, mal Fahrtspiele, um das abwechslungsreich und nicht langweilig zu Gestalten.
Viele Grüße Ulli
mein Heimatlauf ist nur 6,5 km, würde passen ..... ;-)
Huhu Ulli,nachlangerpause hat geschrieben:Hallo Michaela
na jedenfalls hast du offensichtlich die Kirmes genießen können, und gut überstanden.....
Ich geh mal davon aus das ich mich generell auf diese Distanzen beschränken sollte/müsste um nicht mehr Schmerzen in den Füßen zu bekommen. Denn ich hab ja nun wirklich schon mega langsam gesteigert, langsamer gehts ja kaum noch. Meine Füße sind scheinbar einfach nciht für längeres Laufen gemacht.nachlangerpause hat geschrieben:Und zum Laufen: Letztendlich gibt es Schlimmeres als sich (zunächst) mal auf eine 7,5 km Distanz zu beschränken. Wenn dir das gut tut, und du das eine Weile so machst, kannst du ja irgendwann mal wieder ganz vorsichtig steigern. Vielleicht war es doch irgendwann zu viel.
Hast du einen bestimmten Grund warum du eher auf die Distanzen kommen willst statt an der Schnelligkeit zu arbeiten? Machen dir die langen Läufe auch mehr Spaß als die kürzeren?nachlangerpause hat geschrieben:Bei mir gibt es nicht wirklich was Neues.
Wirklich viel schneller werden, ich glaube das versuche ich jetzt erstmal nicht weiter, sondern arbeite weiterhin dran meine Distanzen zu verlängern.
Ist bei mir auf Grund der Kurse auch mehr als dreimal laufen nicht drin. Aber ich denke auch das muss auch mal reichen.nachlangerpause hat geschrieben:Ich schaffe es derzeit, und sicherlich auch
in den kommenden Wochen ebenfalls nur dreimal die Woche zum Training. Muß eben reichen.
Kannst du nicht dann bei einem Lauf die Woche dann mal die Steigungen einbauen? Damit du sie nicht so ganz weg lässt. Scheinen dir ja auch schon was gebracht zu haben glaub ich.nachlangerpause hat geschrieben:So richtig weiß ich nicht, wie ich diese drei Läufe einteilen soll/werde/kann.
Die letzten ca 60 -80 km bin ich praktisch nur flache Strecke gelaufen.
Heute, auf einer 17 km Runde dann ein paar Hügel und mein ehemals verhaßter Berg
(der kam nach 10 km und ich hab ihn bezwungen!)
Obschon ich weiter oben ja geschrieben hatte, die Steigungen sind das Salz in der Suppe,
habe ich derzeit - ohne große Begründung - das Gefühl dass ich es damit nicht übertreiben
sondern eher die flachen Strecken bevorzugen sollte.
Vielleicht ist Guido auch im Planungsstress dieses riesen von See zu See Laufs. Vielleicht hat er auch einfach nur Stress.... kann ja mal passierennachlangerpause hat geschrieben:Unser Guido, ach ich vergaß:der Herr Guido G. hat sich leider garnicht mehr blicken lassen
seit seinem Mega Lauf
( Hey ich warte noch auf das Lob für die Verbesserung meiner PB 10 ) aber vielleicht erbarmt
er sich ja doch noch mal, in die Niederungen der Talentfreien abzutauchen
Immerhin haben mich seine Tipps ja auf den richtigen Pfad gebracht :-)
Oder es gibt vielleicht sogar noch andere Mitleser....? Viele Grüße Ulli
JA, ganz eindeutigCatsmom hat geschrieben: Hast du einen bestimmten Grund warum du eher auf die Distanzen kommen willst statt an der Schnelligkeit zu arbeiten? Machen dir die langen Läufe auch mehr Spaß als die kürzeren?
Ja, das war ja nicht böse gemeint. Ich finde er hat sich hier wirklich rührend um unser Vorankommen bemüht, auch das Anfeuern mit persönlichem Einsatz auf der Kö nach seinem Mega Lauf war sehr hilfreich.Er hat sich wirklich eine Auszeit hier verdient, aber irgendwas fehlt eben ....Catsmom hat geschrieben: Vielleicht ist Guido auch im Planungsstress dieses riesen von See zu See Laufs. Vielleicht hat er auch einfach nur Stress.... kann ja mal passieren![]()
Na, ich hoffe, das ist inzwischen ausgestanden? Hast du ganz aussetzen müssen mit dem Training? Ich wünsche dir weiter gute Besserung, und auch weiterhin ein wenig Geduld, gib deine Füssen ein bißchen Zeit und bleibe erstmal bei den kürzeren Distanzen. DU bist ja noch jungCatsmom hat geschrieben: So, ich pflege wieder bisserl meine Erkältung. Am meisten nervt mich dieser Druck auf den Ohren. Ätzend. Aber morgen geh ich wieder arbeiten.
Viele Grüße
Michaela
Kerstin, bist du mitgelaufen? Wie war die Stimmung, so wie du sie beschrieben hattest?Snailmail hat geschrieben:
Das ist sooo schön, im Dunkeln über die Felder zu laufen. Da läuft man wie auf Flügeln, weil man den Weg gar nicht sieht, und die 11 km sind ratzfatz vorbei. Die Stimmung ist echt toll, die Feste Zons stimmungsvoll mit Fackeln beleuchtet, die Anwohner stellen Teelichte vor ihre Häuser, es ist einfach grandios!
So, das war ein kurzer Werbebreak für den Zonser Nachtlauf, für den ich mich auch gleich morgen anmelden werde, weil ich gerade richtig Lust bekomme, mitzulaufen.
Kerstin
Hi Ulli,nachlangerpause hat geschrieben:JA, ganz eindeutigWobei ich hier im Forum an anderer Stelle mal die Erklärung gelesen habe " es laufen soviel von den Alten den HM und M weil sie nicht mehr schnell laufen können" Bei mir trifft das jedenfalls zu!
Aber ich genieße es sehr, wenn meine langen Läufe anstehen.Heute früh hatte ich zuwenig Zeit, knappe Stunde, nicht mal 10 km, danach war ich richtig unzufrieden.
Ich schalte ab, hänge meinen Gedanken nach, denke über schwierige Fälle nach (->Insidergag, liest du mit, Mr X? ) und es geht mir richtig gut danach, auch wenn es immernoch recht anstrengend ist. Ich denke, die Tipps von Guido hier in diesem thread haben mich wirklich deutlich voran gebracht, aber momentan bin ich einfach mal mit meinem Tempo zufrieden.
Das stimmt. Guido hat wirklich viele gute Tipps gegeben die einem als Anfänger wirklich gut weiterhelfen.nachlangerpause hat geschrieben:Ja, das war ja nicht böse gemeint. Ich finde er hat sich hier wirklich rührend um unser Vorankommen bemüht, auch das Anfeuern mit persönlichem Einsatz auf der Kö nach seinem Mega Lauf war sehr hilfreich.Er hat sich wirklich eine Auszeit hier verdient, aber irgendwas fehlt eben ....![]()
Nee, leider nicht. Der Schnupfen ist nicht das Problem, da würde es sogar mal gut tun wenn ich laufen würde aber ich habe dazu noch ne nette Bronchitis bekommen und da tut es ganz und gar nicht gut zu laufen. Bin jetzt gestern vor ner Woche das letzte Mal gelaufen und werde es wohl auch vor dem kommenden Wochenende nicht versuchen. Bringt einfach nix. Merke ja schon wie ich am keuschen bin wenn ich ne Treppe hoch gehe.nachlangerpause hat geschrieben:Na, ich hoffe, das ist inzwischen ausgestanden? Hast du ganz aussetzen müssen mit dem Training? Ich wünsche dir weiter gute Besserung, und auch weiterhin ein wenig Geduld, gib deine Füssen ein bißchen Zeit und bleibe erstmal bei den kürzeren Distanzen. DU bist ja noch jung![]()
Hallo Michaela,Catsmom hat geschrieben:
Ansonsten ist es so wie von mir prognostiziert, mir fehlt das laufen nicht wirklich. Fühl mich abends auf der Couch sehr wohl. Aber in Anbetracht der Tatsache das ich mir extra zusätzliche Winterlaufsachen gekauft habe muss ich wieder raus, auch wenns mir wirklich nicht fehlt
Viele Grüße
Michaela
Huhu Chazara,chazara hat geschrieben:Hallo Michaela,
wie sieht es denn bei dir zur Zeit aus? Liest du hier noch? Läufst du wieder? Ich vermute eher nicht, sonst wäre der Fred nicht so tief in die Versenkung gerutscht! Oder läufst du erst wieder, wenn es wirklich Winter geworden ist und du die neuen Sachen anziehen kannst?
Viele Grüße
Chazara
Hallo Michaela,Catsmom hat geschrieben:Huhu Chazara,
bin noch da und laufe auch wieder. Allerdings läuft es grottenschlecht seit der Bronchitis und im Moment auch nur so zweimal die Woche da ich noch zwei Rückenkurse gebucht habe und dazu auch noch meinen Yogakurs besuche und dann krieg ich mehr wie zweimal im Moment nicht gebacken. Aber find ich jetzt grad nicht so schlimm da die Rückenkurse auch extrem wichtig sind und da ichs zu Haus immer hab schleifen lassen passt das mit den Kursen so ganz gut.
Huhu,chazara hat geschrieben:Hallo Michaela,
zweimal pro Woche ist doch schon ganz gut - besonders bei deinem Zusatzprogramm!
Rücken ist superwichtig. Da fehlt es bei mir momentan auch ein bisserl. Ich werde auch über Winter den Schwerpunkt auf Rumpfmuskulaturtraining und Yoga legen, laufen bestenfalls 2xpro Woche, da ich nicht allein im Dunkeln laufen will.
Seit August habe ich fast kein Alternativtraining gemacht (nur 1x/Woche Yoga, falls das zählt), es wird wieder Zeit. Dafür bin ich richtig viel gelaufen (für meine Verhältnisse) und habe meine HM-Bestzeit auf 1:57:xx verbessert *stolz bin*. Vor 2 Jahren hätte ich noch jeden ausgelacht, der mir das prophezeit. Also: Geduld ist gefragt, auch wenn es mal Rückschläge gibt und sich trotz aller Bemühungen keine Verbesserung einstellen will. Das kann man nicht erzwingen. Hauptsache gesund - Bronchitis muss natürlich erstmal komplett ausgeheilt sein.
Viele Grüße
Chazara