alsterrunner hat geschrieben:Etwas unterhalb des Fernsehturms gibt's eine ewig lange Steigung bzw. ein Gefälle. Serpentinenartig zwar, aber für Deine Zwecke dennoch sehr gut zu gebrauchen. Die ortskundigen müssten das kennen - ich meine, dass wenn man vom Peter-Parkplatz kommt, es kurz vor dem letzten Weg zum Fernsehturm auf einer kleinen Lichtung rechts runter geht. Rolli? ToMe? Andere?
Ich kenne den Anstieg "Schwedenschanze", aber wie gesagt für mich war das immer eine Steigung, da ich unten aus Richtung Gaststätte Bergfrieden (Wulfmeier) kam. Wie beschreibe ich das am besten

Wenn man vom Parkplatz "Peter auf dem Berge" auf dem Kammweg Richtung Halle/Werther läuft, dann gehen nach ca. 1,7km (ganz sicher bin ich mir mit der Entfernungsangabe nicht) rechts und links zwei
schöne Wege ab. Die führen prinzipiell "parallel" zum Kammweg und laufen dann nach ca. 850m wieder an gleicher Stelle auf dem Kammweg zusammen. Dort wo das der Fall ist geht ca. 5m später rechts ein recht steiler Weg runter, der unten zu einem Parkplatz führt. Den "Abstieg" kenne ich als Anstieg

Schwedenschanze (*). Von dort kann man z.B. über den Parkplatz hinaus weiter Richtung Großdornberg laufen (habe ich nie gemacht). Auf der Karte heißt die Straße m.M. auch zur Schwedenschanze, wenn mich da mein Orientierungssinn nicht im Stich lässt. Man kann sich aber kurz vor dem asphaltierten Parkplatz auch links halten (170 Grad Kurve) und weiter im Wald laufen. Läuft man dort immer geradeaus kommt man "von hinten" bei der Gaststätte Bergfrieden raus und zwar auf deren Parkplatz. Von dort könnte man dann z.B. am Ende des Parkplatzes wieder links die Steigung hoch auf den Kammweg laufen und von dort zurück Richtung Peter auf dem Berge.
(*) Das letzte Stück der Steigung ab dem Scheitelpunkt der Linkskurve auf dem lockeren steinigen Untergrund hat es in sich.
Gruß,
Torsten