Banner

Vielleicht wirklich talentfrei?

601
Hallo Michaela,
Also Bubi, dir dann auch noch mal gute Besserung und ich drück uns mal die Daumen das wir doch bald diese blöden Infekte endlich mal DAUERHAFT los sind.
das wünsche ich Dir auch.

Danke für die netten Worte, ich hoffe, dass es bei uns auch mal wieder aufwärts geht.

Auch in meinem Umfeld grassiert zur Zeit die Seuche, im Büro hat es einige Kollegen erwischt, in der Familie meine Mutter und meine Schwiegermutter.

Aber, das ist kein Trost für mich, denn, ich habe im Winter mein Training wirklich bei jedem Wetter durchgezogen, um mir eine gute Basis für die neue Saison zu schaffen und es hat auch echt gut ausgesehen (neue PB auf 5 und 10 km). Und jetzt dieser Scheiß.

Eigentlich bin ich ja nicht erst 14 Tage sondern schon 4 Wochen krank, jedes Mal, wenn ich gedacht hatte, die Seuche ist vorbei, bin ich wieder gelaufen und sie (die Seuche) hat zurückgeschlagen.

Nur dieses Mal ist es echt heftig. Wenn ich vielleicht Ende nächster Woche wieder durchstarten kann, wie lange wird es dauern, nach dann 3 Wochen "Garnichtstun", bis ich wieder auf dem Stand von vor der Erkältung sein werde.

Naja, da muß ich durch. Hab mir vor Kurzem ein MTB gekauft, mit dem ich dann an den lauffreien Tagen durch den Wald fegen werde, um wieder auf Touren zu kommen. :hihi:

So, jetzt hab ich ein wenig Frust abgelassen, vielleicht hilfts ja was.

Auf jeden Fall wünsch ich allen Versehrten und Grippegeplagten gute Besserung, auf dass es bald wieder los gehen kann.

Grüsse vom Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

602
@Michaela: Gute Besserung! Kann mir vorstellen, dass es total nervt. Lauf auf keinen Fall solange du Antibiotika nimmst!

@Bubi: Auch dir gute Besserung! Ist ja ätzend, dass du die Seuche auch nicht los wirst. Mach dir nicht so viele Gedanken. Dein Wintertraining war auf jeden Fall nicht umsonst! Wenn du wieder einsteigen kannst dann kommt das sicherlich schnell wieder!

Ich wünsche euch allen gute Besserung, viel Spaß beim Laufen und ein gutes Wochenende!

Claudia
Bild

603
Hallo Claudia,

Danke für Dein Posting, ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende und gute Läufe.

Und, setz Dich selbst nicht so unter Druck, nicht dass Du die Lust am Laufen verlierst. Du weisst, was ich meine. :wink:

Viele Grüsse, Bubi.

05.17 RTF 110 km - 4 h -

604
Ich werds versuchen, Bubi. Aber bis zum WK will ich es durchziehen und dann sehen wir wie es weiter geht.

Claudia
Bild

605
Ohjeohje, bald müssen wir unseren thread in den Bereich "Gesundheit und Medizin"
verschieben lassen, wenn das hier so weitergeht .... :nene:

Es gilt also weiterhin die Devise an alle "Gute Besserung"

Wobei mich in dem Zusammenhang schonmal interessiert, ob und was ihr ggf
zur Stärkung eures Immunsystems normalerweise vor dem Winter so macht,
und besonders dann auch zur jetzigen Zeit, die erfahrungsgemäß immer gefährlich ist.

Ich nutze sehr regelmäßig die Sauna, eine Echinacea Urtinktur, Solunate, und Zink,
hochdosiert Schüssler Salze, Wechselduschen, natürlich so oft wie möglich frisches Obst und Gemüse.

Back to talentfrei :) :

Weil morgen mein Junior beim Neandertal Lauf ( sozusagen bei uns vor der Haustür)
startet, habe ich meinen längeren Lauf
auf heute vorgezogen. Bzw konnte mich nicht so richtig entscheiden, ob es etwas schneller oder etwas länger werden sollte, dabei sind dann 17K @ 618 herausgekommen.
Für den HM am 26.3. ein gutes Training meine ich.
mika82 hat geschrieben: Aber Hallo wird das Ziel reduziert. Das packst du schon! Du weißt ja welche Pace wir gestern mal angesprochen haben... :nick:
...uahhhh, bloß nicht öffentlich drüber reden, bitte ! Das war nur laut gedacht, naja eher laut geträumt ....
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Hallo Claudia,
Und, setz Dich selbst nicht so unter Druck, nicht dass Du die Lust am Laufen verlierst. Du weisst, was ich meine.
Oh, habe ich da irgendwo etwas überlesen? Oder stehts "drüben" im anderen thread?
Wird langsam wirklich etwas kompliziert.
Jedenfalls: Pass auf dich auf Claudia !!

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen, und freue mich drauf bald wieder
viele Laufberichte statt Krankheitsgeschichten zu lesen , ich leide solidarisch mit euch
aus der Ferne !! :nick:
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

606
mika82 hat geschrieben:Hallo Ulli!

Aber Hallo wird das Ziel reduziert. Das packst du schon! Du weißt ja welche Pace wir gestern mal angesprochen haben... :nick:
Genau: sub2, das kann man sich sehr gut merken!

:daumen:

gruss hennes

607
nachlangerpause hat geschrieben: Jetzt gehts ja schon wieder bald auf den dritten Lauf der Duisburger Serie zu, mein urspüngliches Ziel war 2:14:59, ich würde das ziemlich gerne um 5 Min reduzieren.
mika82 hat geschrieben:
Aber Hallo wird das Ziel reduziert. Das packst du schon! Du weißt ja welche Pace wir gestern mal angesprochen haben... :nick:
Hennes hat geschrieben:Genau: sub2, das kann man sich sehr gut merken!
Ich glaube ihr zwei schnellen Renner habt nicht so genau gelesen, in welchen thread ihr euch hier verirrt habt :hihi:

Aaalso, ich habe meine Zielzeit ja schon reduziert von ca 2:14:59 auf 2:09:59, jetzt dann auf
glatte 2:06:00, aber drunter gehts absolut nicht !!

Viele Grüße

Ulli

608
Huhu,

am Freitag werden es schon zwei Wochen wo ich schon wieder nicht laufen war. AB nehm ich keins mehr aber weg ist mein Husten immer noch nicht ganz. Allerdings lang nicht mehr so schlimm wie er war, aber halt nicht weg. Ich huste immer noch zwischendurch und morgens und abend kommt auch immer mal son Hustenflash.

Von daher weiß ich mal wieder nicht, geh ich laufen? Lass ich es bleiben? Das letzte Mal bin ich ja dann wie der Husten ungefährt auch so war wie jetzt wieder gegangen und dann kam ja alles wieder zurück. Wobei ja die Frage ist, kam es zurück weil ich zu früh wieder laufen gegangen bin oder wäre Husten u. Schnupfen eh wieder gekommen?

Ich will halt nicht zu früh wieder anfangen und dann geht der ganze Mist am End wieder von vorne los. Auf der andren Seite, zwei Wochen, und wenn ich wirklich warten will bis er komplett weg ist, sofern er nicht wieder käme, müsste ich bestimmt nochmal locker zwei Wochen warten.

i weiß net.....

Viele Grüße
Michaela

609
Hallo Zusammen,

@Ulli
Oh, habe ich da irgendwo etwas überlesen? Oder stehts "drüben" im anderen thread?
Wird langsam wirklich etwas kompliziert. Jedenfalls: Pass auf dich auf Claudia !!
Ja, steht im "anderen Dauer-Thread".
Ohjeohje, bald müssen wir unseren thread in den Bereich "Gesundheit und Medizin"
verschieben lassen, wenn das hier so weitergeht ....
Gar keine so schlechte Idee. :nick:

Aber im Ernst: Danke für die guten Besserungswünsche, haben ein wenig geholfen. Und super, dass es wenigstens bei Dir gut läuft. :daumen:

@Michaela
Ich will halt nicht zu früh wieder anfangen und dann geht der ganze Mist am End wieder von vorne los. Auf der andren Seite, zwei Wochen, und wenn ich wirklich warten will bis er komplett weg ist, sofern er nicht wieder käme, müsste ich bestimmt nochmal locker zwei Wochen warten. i weiß net.....
Warte lieber noch mal ne Woche, sicher ist sicher, ich weiss, wovon ich schreibe (siehe unten)...

Ja, und nun zu meiner Leidensgeschichte.

Also, erst einmal laufe ich wieder, wobei... von Laufen zu sprechen schon fast übertrieben ist, ich drücke es einmal so aus: ich quäle mich wieder; und zwar seit gestern.

Nach zweieinhalb Wochen absolutem Nichtstun bin ich frustrierter als je zuvor. Bin ich vor fast vier Wochen im Wettkampf trotz Erkältung und tiefem Matschboden 7 km mit Schnitt 5:58 min/km gelaufen, habe ich mich heute auf die selbe Entfernung mit zwei Gehpausen und einem 6:27er Schnitt über die Runden gequält. Jetzt hab ich bald keine Lust mehr (MANNOMANN!!!!! ist natürlich nicht ernst gemeint, nur, der Frust mußte mal raus).

Gestern konnte ich mich über 10 km in 65 min wenigstens ohne Gehpause durchkämpfen, und da dachte ich schon, ich laufe 10 km nur bergauf, heute war dann gar nichts mehr drin. Morgen mach ich mal ein Päuschen (langer Donnerstag) und am Freitag probier ich es wieder, und wehe, wenns dann wieder nicht läuft.... :motz: :sauer:

Den Wettkampf am 26.3. kann ich wohl vergessen bzw. hab ich eigentlich schon abgehakt, mal sehen, ob ich wenigstens bis zum 10.4. so einigermassen in Schuss komme. Und so langsam wird die Vorbereitungszeit für den 30er immer kürzer, jetzt nur nicht in Panik verfallen. Denn, so wie es per heute aussieht, ist an einen 30er nicht mal im Traum zu denken.

Es sei denn, ich mach nen neuen Thread auf unter der Überschrift: ich bin 10 Jahre nur auf dem Sofa gelegen, habe 20 Kilo zuviel drauf und will in 14 Tagen meinen ersten Marathon sub 4 laufen.... :hihi: vielleicht klappts dann wenigstens mit dem 30er. "(Selbst)Ironiemodus aus"

Ich würde den 30er ja verschieben, aber leider gibts in meiner Umgebung keine Alternativen auf dieser Strecke, zumindest habe ich im www keine gefunden. Das ganze schöne Wintertraining für die Katz.

Mein Fazit der letzten Wochen oder auch "Again what learned": :hihi:

1. Niemals krank laufen
2. Niemals krank laufen
3. NIEMALS KRANK LAUFEN
4. Wenn du doch krank gelaufen bist, mußt du büßen
5. Wenn du gebüßt hast, fängst du wieder von Vorne an
6. Jetzt nichts übers Knie brechen wollen, auch wenn du :sauer: bist

Euch allen einen schönen Abend, den Kranken gute Besserung und vor allem Geduld, den Gesunden gute Läufe.

Grüsse vom Bubi. :hallo:

05.17 RTF 110 km - 4 h -

610
@Michaela Du wirst doch nicht denselben Fehler ein zweites Mal machen wollen !!
Ich würde an deiner Stelle jetzt drauf pfeifen, in welcher konditionellen Verfassung du sein wirst , wenn du wieder ins Laufen einsteigst. JETZT mußt du erstmal richtig gesund werden, der Husten muß weg sein. Geh spazieren, durchaus zügig, aber warte mit dem Laufen .
Wobei ich deine Ungeduld natürlich verstehe !!

@Bubi Tja, der Einstieg fällt nach einer langen Krankeitspause naturgemäß etwas schwer.
Aber du wirst bestimmt ganz schnell wieder Fortschritte verzeichnen.
Bis Mai ist ja noch etwas hin. Ein 30er ist schon eine Hausnummer, was war bisher dein längster Lauf? Und hast du ein Zeitziel oder geht es dir nur ums Dabeisen/Ankommen?

Macht euch beide einfach mal ab und an Luft hier im thread. Schimpft, jammert, fragt, berichtet.
Das tut gut und hilft! Ehrlich :nick:

@brownie Das hört sich doch auch bei dir wieder netter an . Manchmal ist so eine kurze schöpferische Pause wohl das beste, was man tun kann, besonders nach einer Stressphase.
Und vielleicht verrätst du uns deine 9km-Runden Zeit ja doch ....?

@Claudia liest du noch hier mit? Ich habe nochmal ein wenig "drüben" nachgelesen.
Du trainierst nach einem Plan von Scharf? Und stößt offenbar an deine Grenzen?
Ich bin auch an diesem Punkt gewesen, habe mein Training umgestellt, und mich damit weitaus besser gefühlt. Und meine zeitlichen Verbesserungen sind trotzdem gelungen.
Die geforderten WKM waren mir einfach zu hoch in Relation zu meinen Zeitzielen
Was hattest du denn für eine Steuerzeit angegeben? Ich möchte garnicht wissen, wie die Anforderung der WKM an dich dann war. Oder doch, ich würde es eigentlich gerne wissen ....

Viele Grüße

Ulli

611
Huhu Uli und Bubi,

ihr habt auf jeden Fall Recht und ich werde noch nicht wieder gehen. Habs mir mal so ausgedacht dann nächste Woche wieder zu starten. Wochenende könnte ich eh nicht weil ich an beiden Tagen arbeiten muss von daher dann mal kucke wie es bis nächste Woche aussieht und dann langsam mit kurzen Intervallen wieder los.

So, muss was arbeiten :zwinker2:

Viele Grüße
Michaela

612
Hallo Ulli,
was war bisher dein längster Lauf?
Ein Trainingslauf über 22 km.
Und hast du ein Zeitziel oder geht es dir nur ums Dabeisen/Ankommen?
Bei Strecken über 20 km geht es mir persönlich hauptsächlich ums Ankommen, möglichst laufender Weise (soll heißen: nicht walkend), Zeit wird registriert, steht aber nicht im Fokus.

Doch leider hat der Veranstalter des 30ers als Zielschluss 3:30 Std. gesetzt und das möchte ich dann doch schaffen. Stell Dir mal vor, Du kommst nach 3:35 Std. abgekämpft ins Ziel und das Ziel ist schon abgebaut, da beißt Du dich doch wohin. :hihi:

@Michaela

Gute Entscheidung. :daumen:
So, muss was arbeiten
Ich auch. :)

Grüsse, Bubi.

05.17 RTF 110 km - 4 h -

613
Bubi, wenn du dir mal 7 - 10 Tage gibst um wieder langsam rein zu finden ins Laufen,
dann Anfang April deine langenTrainingsläufe bei 20 wieder aufnimmst, und dann wöchentlich
auf 22 - 24 - 26 -28 steigerst, sollte das doch im Mai klappen mit dem 30er.
Ich meine du bist im allgemeinen etwas schneller als ich ( was ja nicht soo schwierig ist :D ) und
ich habe den 30er Trainingslauf in ca 3:20 Std geschafft. Im WK geht es immer ein wenig besser,
also bist du definitiv vor dem Zielschluß da. Trau dich, trau dir was zu !

Gruß

Ulli

614
Huhu Ihr,

bin ja froh zu lesen, dass es auch bei anderen immer wieder stop&go gibt.

Bei mir ist gerade "go". Laaaaangsam und nicht besonders weit. Aber wenigstens
mal wieder halbwegs regelmäßig. :)

Michaela, wenn Du so'n Husten hast, dann geh doch einfach spazieren statt laufen.
Das ist auf jeden Fall gut und strengt nicht so an.

Let's go,
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

615
Hallo!

zunächst an die Kranken oder kränkelnden oder gerade wieder gesund werdenden: macht langsam! Ihr ward jetzt so lange krank mit den ganzen Rückschlägen. Also lieber etwas länger aussetzen und dann wirklich gesund wieder durchstartenn.

@Ulli: Ich hatte als Steuerzeit für den HM 1:59h eingegeben. Meine WKM liegen laut Trainingsplan zwischen 50 und im Höchstfall knapp 80km. Ich hab die Steuerzeit jetzt verändert auf ne 10er Zeit von 54:30. Das halte ich für durchaus realistisch, auch wenn ich bisher nicht so schnell gelaufen bin. Es ändert sich ja durch die veränderte Steuerzeit nicht so viel. Aber ich glaube mir geht es ähnlich wie dir. Es sind viele WKM und auch die zwei Tempoeinheiten sind für mich wohl zu viel so dass ich nicht ausreichend regeneriert in das nächste Training gehe. Naja, es sind ja jetzt nur noch 3 Wochen. Also werde ich nichts mehr ändern sondern nach dem 10er WK nächste Woche am 27. mal sehen was ich mir selbst zutraue. Im Moment bin ich immer wieder hin und her gerissen.
Hast du deinen Trainingsplan denn selbst abgeändert? Und wie hast du das gemacht?

Viele Grüße
Claudia
Bild

616
Claudia, ja es waren die vielen WKM die mich körperlich und auch mental ziemlich unter Druck gesetzt haben.

Das ging im Dezember schon heftig zur Sache, und war bei den Wetterverhältnissen für mich auch nicht umzusetzen, und erreichte im Jan dann schnell 70 – über 80 WKM.

Ich habe dann alles geändert, mir einen Plan für den Marathon am 8.Mai bei
Marathon Austria für eine Zielzeit 4:30 h gebastelt, und hatte spontan wieder Lust am Laufen! Jetzt geht es aktuell bis ca 60 WKM, das schaffe ich, macht noch Spaß, und scheint mir bei meinen bescheidenen Zeitzielen ausreichend und realistisch zu sein.

Bei Scharf war toll, dass meine TestWK der Duisburger Serie sich gut einarbeiten ließen, das geht bei dem neuen Plan nicht. Aber sklavisch einen Plan erfüllen will ich ohnehin nicht, und passe den einfach etwas an. Es sind vier Einheiten in der Woche, dabei eine Tempoeinheit, und meine „Erfolge“ sprechen dafür, dass es so klappt.

Schau dir das dochmal da an, vielleicht kannst du das auch in dein Training einfließen lassen

Viele Grüße

Ulli

617
Kurzer laLa Bericht von heute:

Früh los, da war es noch so um die 0°, später dann ca 6 - 8 °
Insgesamt 31,29km @ 633 = 3:25:06
Wieder mit Trinkrucksack und zwei Bananenturbos
Alles also sehr ähnlich /geringfügig schneller als der Lauf vor 14 Tagen
Habe ein wenig zu spät mit dem Trinken angefangen, das war nicht so gut

Die Durchgangszeit bei der HM Distanz war wieder ca 2:20:xx ,mein ursprüngliches
Ziel für den HM nächsten Samstag sub2:15 werde ich wohl schaffen, das NEUE Ziel
von 2:09:59 könnte auch drin sein

Die kommende Woche wieder nur wenig geplante km, dafür Sauna und Massage :-)

Viele Grüße

Ulli - der hier auch mal wieder LAUFBERICHTE lesen möchte :nick:

618
Himmel und Hölle, Lust und Frust.....

.....liegen manchmal nur 24 Stunden auseinander.

Erst einmal hallo Zusammen,

nachdem ich letzte Woche Mittwoch äußerst unzufrieden war (Lauf nach 7 km abgebrochen), stand am Freitag das geliebte Intervall-Laufen an.

Aufgrund der Erkältungspause habe ich mir 4 mal einen Kilometer mit Pace 5:30 vorgenommen, davor, dazwischen und danach gemütlicher Trab. Raus gekommen ist Folgendes:

km 1: 6:39 warmlaufen
km 2: 5:29 IV 1
km 3: 6:40 ausschnaufen
km 4: 5:26 IV 2
km 5: 5:27 IV 3
km 6: 6:34 ausschnaufen
km 7: 5:49 IV 4 (auf den letzten 400 Metern ist ein wenig der Dampf ausgegangen :zwinker2: )
km 7;5: 6:59 auslaufen
Durchschnitt: 6:05 ich war zufrieden.

Am Samstag bin ich dann rund 1,5 Std mit dem MTB über matschige Waldwege gebraust, ein bißchen was für die Beinmuskulatur tun.

Und am Sonntag stand dann der Langsame an. Eigentlich sollten es 12 - 15 Kilometer werden, doch trotz Traumwetter war bei km 9 irgendwie die Luft raus, rund 2 km nur bergauf (Pace 6:45 und 7:14) haben den Beinen die Kraft geraubt, dementsprechend auch die km-Zeiten wie folgt:

6:28/6:09/6:05/6:23/6:11/6:21/6:24/6:45/7:17/6:26

Nach genau 10 Kilometern hats mir gereicht, insgesamt 1:04:26, Schnitt 6:26, naja, für den Langsamen gings so, nur etwas länger hätte er sein dürfen.

Montag war dann Pause und Dienstag wollte ich eine flotte Seerunde laufen, hab mir so gedacht mit Paces zwischen 5:45 bis 6:15 ungefähr, mal ein bißchen schneller, mal ein bißchen langsamer.

Die ersten Kilometer fingen auch ganz flott an, doch ziemlich genau bei km 4 bin ich leicht umgeknickt und daher kurz stehen geblieben, was sich als Riesenfehler herausstellen sollte, da ich urplötzlich in beiden Waden Krämpfe bekam, das hatte ich noch nie, so ein Sch... :motz: . Mann war ich :sauer:

Blöder weise musste ich irgendwie die 4 Kilometer bis zum Auto zurück kommen, eine Qual, die Hölle. Aber, ich bin die 4 Kilometer durchgetrabt, ohne Pause, weil, wenn ich nochmals stehen geblieben wäre, hätte ich keinen Meter mehr laufen können und wäre wahrscheinlich am Wegesrand verendet. :zwinker5:

Die Zeiten: 6:06/5:33/5:48/5:56/Wadenkrämpfe/7:10/7:12/6:57/7:05, Schnitt 6:28

Nach diesem Negativerlebnis wollte ich heute eigentlich eine Pause einlegen, doch kurz nach 15 Uhr ruft mein Laufkumpel, Trainer :wink: und Pacemaker Herbert an: "Und, wie schaut's aus, bist fit?"

Klar bin ich fit, auch wenn ich nicht fit bin. Auf zum Kanal auf die Hochgeschwindigkeitsstrecke. Die Waden gut eingeschmiert und warmmassiert gehts los. Und es läuft und läuft und läuft.

Bis km 6 habe ich überhaupt keine Probleme, dann kommen die berühmten und von mir gefürchteten km 7 - 9, ich quäle und kämpfe mich durch, mein Pacemaker zieht mich wie an einer Schnur. Nach km 9 wirds eng, doch dieses Mal habe ich Reserven und laufe den letzten km unter 6 min, Zeit 59:47, für mich ein WAHNSINN, und das einen Tag nach der totalen Pleite.

Zum zweiten Mal die 60 geknackt, nach erst einer Woche wieder im Training, der absolute Burner. :nick:

Die Zeiten: 6:10/5:49/5:39/5:50/5:57/5:59/6:01/6:13/6:14/5:56, Schnitt 5:59

@Ulli
Ulli - der hier auch mal wieder LAUFBERICHTE lesen möchte
Dein Wunsch war mir Befehl, ich hoffe, es hat nicht gelangweilt.

So, morgen folgt jetzt die verdiente Pause, bevor am Freitag mein geliebtes Intervall-Laufen stattfindet, ich freu mich schon drauf (Ironiemodus aus).

Euch allen wünsche ich noch eine gute Restwoche und tolle Läufe.

Viele Grüsse vom Bubi (heute total gut drauf) :hallo:

05.17 RTF 110 km - 4 h -

619
@Bubi Na, da hast du dich aber mit schönen Laufberichten - Danke, endlich ! Das war alles
andere als langweilig - zurückgemeldet.
Klasse Intervalle, Respekt ! :daumen:

Das hin und her mit deinen Läufen, mal gut mal schlecht, dürfte ja wohl
an den krankheitsbedingten Pausen liegen, und wird bestimmt wieder
gleichmäßiger mit der Zeit.
An welchem der WK die du in der Sig aufgeführt hast, wirst du denn teilnehmen?

@Claudia Ich wünsche dir einen schönen WK am Sonntag, und drücke die Daumen,
dass alles gut läuft bei dir.

Unser Lazarett ist inzwischen leer, oder? Michaela?

Ich bin ja dann schon am Samstag dran mit dem WK
Mir geht es so, wie Jan Fitschen es vor dem 15er der WLS
auf seinem blog Jan Fitschen - News beschrieben hat:

„So trainiert man zum Beispiel direkt vor einem Wettkampf weniger intensiv und schraubt den Umfang
herunter in der Hoffnung, sich dann von Tag zu Tag ausgeruhter und fitter zu fühlen.
Und was passiert? Du wirst nervös und fühlst dich schlapp.“

Also werde ich doch morgen nochmal zumindest ganz wenige KM machen um meine Muskeln zu wecken
und dann hoffen, dass ich meinen ersten offiziellen HM – die PB ist also gesichert ;-) - gut überstehe.

Obschon… der linke Oberschenkel ziept… und das rechte Knie….und die Wade….. und meldet sich
der linke Fuß nicht auch schon wieder….?

Grüße an alle

Ulli

620
Guten Morgen zusammen,

meld mich dann mal zu Wort, nein, ich geh immer noch nicht laufen. Die Erkältung ist soweit im Griff. Hier und da ein Huster und die Nase geht auch mal wieder zu, aber das wäre schätz ich mal zu verkraften. Mittlerweile hab ich eher Magen- Darmprobleme, aber auch nicht mehr dramatisch. Vom Krankenstand her könnte ich wohl locker laufen.

Aber jetzt ist es die Arbeit die mich hindert. Ich habe jetzt zwei Wochen voll durch gearbeitet. Nachdem ich letztes Wochenende noch bei meinen Eltern einspringen musste und Sa. + So. je 12 Stunden auf ner Messe gestanden hab. Dazu hab ich die letzten beiden Wochen abends noch drei mal bis nach 21 Uhr gearbeitet.

Fazit: Ich bin total im Ar...... und echt nicht fähig zu laufen. Morgen Abend muss ich zwar auch wieder arbeiten, in meinem Nebenjob aber morgen früh wird erst mal ausgepennt ausgepennt und nochmal ausgepennt und dann ganz locker gemacht und Sonntag hab ich endlich mal frei und wenn dann das Wetter immer noch so toll ist dann versuch ich mich aufzuraffen und ein paar kleine Intervalle zu laufen.

So, mein Beitrag hatte wohl eher was mit "nicht laufen" statt mit laufen zu tun aber nun denn... :zwinker5:

Viele Grüße
Michaela

621
Catsmom hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

meld mich dann mal zu Wort, nein, ich geh immer noch nicht laufen. Die Erkältung ist soweit im Griff. Hier und da ein Huster und die Nase geht auch mal wieder zu, aber das wäre schätz ich mal zu verkraften. Mittlerweile hab ich eher Magen- Darmprobleme, aber auch nicht mehr dramatisch. Vom Krankenstand her könnte ich wohl locker laufen.

Aber jetzt ist es die Arbeit die mich hindert. Ich habe jetzt zwei Wochen voll durch gearbeitet. Nachdem ich letztes Wochenende noch bei meinen Eltern einspringen musste und Sa. + So. je 12 Stunden auf ner Messe gestanden hab. Dazu hab ich die letzten beiden Wochen abends noch drei mal bis nach 21 Uhr gearbeitet.

Fazit: Ich bin total im Ar...... und echt nicht fähig zu laufen. Morgen Abend muss ich zwar auch wieder arbeiten, in meinem Nebenjob aber morgen früh wird erst mal ausgepennt ausgepennt und nochmal ausgepennt und dann ganz locker gemacht und Sonntag hab ich endlich mal frei und wenn dann das Wetter immer noch so toll ist dann versuch ich mich aufzuraffen und ein paar kleine Intervalle zu laufen.

So, mein Beitrag hatte wohl eher was mit "nicht laufen" statt mit laufen zu tun aber nun denn... :zwinker5:

Viele Grüße
Michaela
Gerade da musste die Laufschuhe schnüren :daumen:
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

622
Damagic hat geschrieben:Gerade da musste die Laufschuhe schnüren :daumen:
Sorry, beim besten Willen nicht. Hab kaum noch Elan morgens aufzustehen und zähl die Minuten bis Feierabend und ich mich endlich mal einfach nur auf die Couch fallen lassen kann.
Wenn du soviel Energie hast freut mich das für dich, ich hab sie nicht um dann noch laufen zu gehen.

Gruß
Michaela

623
Catsmom hat geschrieben:Sorry, beim besten Willen nicht. Hab kaum noch Elan morgens aufzustehen und zähl die Minuten bis Feierabend und ich mich endlich mal einfach nur auf die Couch fallen lassen kann.
Wenn du soviel Energie hast freut mich das für dich, ich hab sie nicht um dann noch laufen zu gehen.

Gruß
Michaela
Klar ist es erstmal ne Überwindung, aber danach gehts und es befreit :) Letztes Jahr habe ich für einen M trainiert.Zur Arbeit bin ich um 6 gefahren, nach der Arbeit direkt in die Schule, so dass ich zu Hause erst um 22:30 war.Hab danach die Schuhe geschnürt und war teilweise noch nach Mitternacht unterwegs :klatsch:

Niemals aufgeben!!!

624
Damagic hat geschrieben:Klar ist es erstmal ne Überwindung, aber danach gehts und es befreit :) Letztes Jahr habe ich für einen M trainiert.Zur Arbeit bin ich um 6 gefahren, nach der Arbeit direkt in die Schule, so dass ich zu Hause erst um 22:30 war.Hab danach die Schuhe geschnürt und war teilweise noch nach Mitternacht unterwegs :klatsch:
Wie gesagt, wenn du das kannst find ich das echt gut aber ich kann es nicht.

625
Catsmom hat geschrieben:Wie gesagt, wenn du das kannst find ich das echt gut aber ich kann es nicht.
Hast es mal versucht?

Niemals aufgeben!!!

626
Damagic hat geschrieben:Hast es mal versucht?
Wenn ich mich so fertig und ausgelutscht fühle wie grad im Moment noch laufen zu gehen? Ja, hab ich schon versucht. Nicht nur einmal. Das letzte Mal kam die Erkältung die grad erst weg war wieder zurück und davor ging gar nix und musste abbrechen weil ich fast nicht mehr nach Haus gekommen wäre.

Du kannst das auch nicht mit dir vergleichen. Du machst lange Läufe, trainierst für Marathon usw. Ich bin froh wenn ich ein paar Minuten mit ner Pace von über 8:30 durchlaufen kann. Ich bin schon total außer Puste wenn ich nur stramm spazieren gehe. Für mich ist wirklich jeder Lauf eine Herausforderung. Da iss nix mit "ich mach mal ein lockeres Läufchen zur Entspannung". Bei mir ist jeder Lauf harte Arbeit, egal wie lang oder langsam ich laufe. Und dafür brauch ich zumindest noch ein bisserl Kraft und im Moment iss einfach keine da. Und wenn ich wie gestern Abend um halber zehn heim komme dann kann ich auch keine Motivation mehr aufbringen um auch nur noch ein Ründchen um den Block spazieren zu gehen. Da will ich nix mehr hören und sehen und nur raus aus den Klamotten und hinlegen.

Ich finds aber auch nicht weiter tragisch, iss halt so.

Gruß Michaela

627
Hallo Zusammen,
hallo Ulli,
An welchem der WK die du in der Sig aufgeführt hast, wirst du denn teilnehmen?
Eigentlich habe ich schon vor, an allen Wettkämpfen teilzunehmen, den geplanten 10er vom Samstag habe ich allerdings, wie schon geschrieben, gestrichen. Der nächste ist dann der sehr hügelige Frühlingslauf in Pühlheim, bei dem ich mich um mindestens 5 min im Vergleich zum Vorjahr verbessern möchte.

Und auch der 30er rückt immer näher, auf den bereite ich mich nun intensiv (so, wie es eben als Feierabendläufer geht) vor. Angemeldet bin ich jedoch noch nicht, wird aber demnächst erledigt.
Also werde ich doch morgen nochmal zumindest ganz wenige KM machen um meine Muskeln zu wecken und dann hoffen, dass ich meinen ersten offiziellen HM – die PB ist also gesichert ;-) - gut überstehe.

Obschon… der linke Oberschenkel ziept… und das rechte Knie….und die Wade….. und meldet sich der linke Fuß nicht auch schon wieder….?
Klar wirst Du den Halben gut überstehen, Du hast sicherlich gut trainiert. Und, daß auf einmal dies und das zwickt und zieht, ist ganz normal, morgen am Start ist alles Ziehen und Zwicken vergessen. Dann hau rein, ich lauf in Gedanken und wahrscheinlich sogar in Echtzeit mit, zumindestens einen 15er hab ich mir für morgen vorgenommen.

Geh den Halben nicht zu schnell an, sonst fehlt's Dir vielleicht hinten raus. (war zumindest bei mir bei der Premiere im letzten Jahr so, mit 6er Pace super angefangen, mit 8er Pace nicht ganz so super aufgehört, oh-oh-oh).

Wann ist denn der Start, damit ich Daumen drücken kann? :daumen:

Hallo Michaela,

schön, von Dir zu lesen, nicht schön, daß Du so viel Stress hattest. Aber am Sonntag, wenn Du Zeit hast, kannst ja wieder ne Runde drehen, ohne Druck, ganz locker, das wird Dir gut tun nach all der vielen Arbeit. :nick:

Kurzes update vom Training.

Ha, der "tolle" Intervall-Lauf ist vorbei und war nicht einmal so schlecht. Geplant waren 4 km-Intervalle mit Pace 5:00 (2 mal) und 5:30 (2 mal). Hat auch ganz gut geklappt, wie folgt:

km 1: 6:48 warmlaufen
km 2: 5:02 IV 1
km 3: 7:06 Ausschnaufen 1
km 4: 5:05 IV 2
km 5: 5:25 IV 3
km 6: 6:49 Ausschnaufen 2
km 7: 5:31 IV 4 (diesmal ist auf den letzten Metern nicht der Dampf ausgegangen :P )
km 8: 6:47 gemütlich heimlaufen
Durchschnitt: 6:06, passt.

Wie immer freue ich mich auf das Wochenende mit dem langsamen Langen, wahrscheinlich am Samstag.

Allen Mitlesern wünsche ich ein schönes Wochenende und erfolgreiche Läufe. :daumen:

Grüsse vom Bubi. :hallo:

05.17 RTF 110 km - 4 h -

628
Bubi, das waren ja schon wieder solch gute IV !!
Wieso machst du zwischen IV 2 und IV3 keine Trabpause?
Ist das eine Empfehlung von jemand??

Ich hatte nicht mehr genau in Erinnerung, ob du den 10er am 26.3.
wahrnehmen wirst.
Den 30er jetzt also doch, find ich gut !

Danke für die guten Wünsche.
Mein Start wird um 15:00 Uhr sein
Bin recht nervös derzeit, ich weiß garnicht warum

@Michaela Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass es bei dir
wieder ohne Probleme vorangeht !

SCHÖN, dass ihr in Gedanken mitlaufen werdet :nick:

Ich melde mich dann nach dem Lauf, egal wie es ausging .....

Ulli

629
Hallo Ulli,
Bubi, das waren ja schon wieder solch gute IV !!
Danke für die Blumen :peinlich: , aber im Vergleich zu den meisten anderen Foris, sind meine Zeiten doch eher "saulahm". :hihi:
Wieso machst du zwischen IV 2 und IV3 keine Trabpause?
Ist das eine Empfehlung von jemand??
Ähh, wahrscheinlich bin ich ein schlechter Trainer, ich denke mir eben, ich will mal zwei km so richtig durchziehen (bis kurz vor dem :kotz: ), schließlich möchte ich den 5er zumindest mal an die 26:xx ranlaufen (meine Bestzeit aus anno Tobak liegt bei 22 min). Und zum anderen ist meine Intervall-Laufstrecke ziemlich genau 8 km lang, da passt das mit dem Doppelintervall ganz gut rein (sag ja, bin ein schlechter Trainer, der die Intervallfolge nach der Streckenlänge ausrichtet :wink: ).

Mein übernächstes Ziel ist es also, einen fünften IV-km einzubauen, dann muß ich die Strecke sowieso verlängern und werde dann zwischen IV 2 und IV 3 sicherlich eine Ausschnaufpause einfügen, sonst wird's mir zuviel. Und sollten dann die Paces im Durchschnitt so bei 5:00 bis 5:15 liegen, werd ich mal einen 5er-Wettkampf bis zum Umfallen laufen und schauen, was dabei rauskommt, vielleicht ja Ende Mai.

Priorität hat aber erst einmal der 30er, weswegen ich bis zum Wettkampf meine Langen auf bis zu 22/25 km ausbauen möchte und das IV-Training erst einmal so belassen werde.
Danke für die guten Wünsche.
Mein Start wird um 15:00 Uhr sein
Bin recht nervös derzeit, ich weiß garnicht warum
O.k., ab 15 Uhr bin ich dabei, das wird vielleicht sogar meine Startzeit sein, ich laufe mit und drücke die Pfoten. :zwinker2: Brauchst doch nicht nervös zu sein, wenn ich mir Deine letzten Trainingsberichte so ansehe, hast Du den Halben doch locker drauf. Gesund bist auch, kein Problem. Gib Gas morgen. :daumen:

Viele Grüsse, Bubi (der jetzt wieder mal alle Viere von sich streckt).

05.17 RTF 110 km - 4 h -

630
Hallo Zusammen!

@Michaela: Schön, dass es dir gesundheitlich wieder besser geht. Dass du bei dem ganzen Stress und nach der langen Krankheitspause schwierigkeiten mit dem Wiedereinstieg hast kann ich sehr gut verstehen. Ich wünsche dir für deine gemütliche Runde morgen einfach nur viel Spaß!

@Ulli: Viel Erfolg für deine HM-Premiere morgen!! Das wird sicher ein tolles Erlebnis! Und hör auf Bubi: Geh es nicht zu schnell an! Ich finde das immer total schwer. Bei meinem ersten und bisher einzigen HM im letzten Jaht lief es eigentlich ganz gut... bis Kilometer 17/18, wo ich dann ne Gehpause einlagen musste. Das war echt hart besonders für die Psyche. Und dann wieder anlaufen... Vielleicht muss man diese Erfahrung machen. Keine Ahnung. Ich war trotzdem zufrieden, weil ich meine angestrebte Zeit (sub 2:20) geschafft habe. Das war vorher für mich unvorstellbar.
Also, du packst das schon! Ich hab ja dann meinen 10er schon hinter mir und werde ganz sicher an dich denken!

@Bubi: Das war sicher die richtige Entscheidung den 10er nicht zu laufen. Du hast ja noch einige WK auf dem Plan. Und der 30er ist echt ne Hausnummer!
Deine Intervalle finde ich echt beeindruckend! Allerdings verstehe ich auch nicht so genau warum du sie so läufst. Was mir nicht klar ist: Warum wechselst du zwischendrin die Pace? Lauf doch lieber 4x5:15 oder so. Ich schaffe es ja leider immer sehr schlecht die Pace zu halten. Aber das Tempogefühl kann ich nur entwickeln, wenn ich versuche die Intervalle gleichmäßig zu laufen. Wenn deine Strecke es nicht hergibt, die Intervalle mit Trabpausen zu laufen macht es das ganze natürlich umso schwieriger. Wie wäre es mit 3x2000m in 5:30. Da hast du vielleicht noch was zu beissen oder du passt nach oben hin an.

Morgen ist es nun also bei mir so weit. Ich bin ziehmlich nervös und hadere wie immer mit mir, wie ich den Lauf angehe. Werd dann berichten wie es war. Hoffe, dass es nicht zu warm wird und der Wind sich in Grenzen hält (das sollte wohl in der kölner Innenstadt klappen).

Viele Grüße
Claudia
Bild

631
Hallo Ulli,

wie war dein Lauf?? bin schon so gespannt, was du uns berichten kannst!

Viele Grüße
Claudia
Bild

632
Hallo Claudia

der war wirklich grandios :geil:

Zielzeit netto 1:57:27 !!

Und NEIN, ich habe vorher nicht absichtlich tiefgestapelt, ganz ehrlich.

Mehr schaffe ich heute nicht zu tippen, ausführlicher Bereicht folgt, wie schon
beim letzten Mal, erst morgen.

Dir wünsche ich morgen einen schönen Lauf und ein gutes Ergebnis, vor allen
Dingen hab' Spaß !!

Viele Grüße

Ulli

633
nachlangerpause hat geschrieben:
Zielzeit netto 1:57:27 !!

Und NEIN, ich habe vorher nicht absichtlich tiefgestapelt, ganz ehrlich.
na, wer hats gewußt:
Hennes hat geschrieben:Genau: sub2, das kann man sich sehr gut merken!

:daumen:

gruss hennes
BRAVO, BRAVO, BRAVO, BRAVO, BRAVO, BRAVO, :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

634
Danke, Danke :-)

Nun der ausführlichere Bericht.

Es ist wirklich so, dass ich meine geplante Zielzeit – zunächst 2:14:59 , dann korrigiert nach dem 15er auf 2:09:59 , mit Wunschvorstellung 2:06:00 , nach den vergangenen WK und meinen Trainingszeiten berechnet hatte. Offensichtlich bin ich aber im Training , bei dem ich stets alleine laufe, eher etwas langsamer unterwegs, und kann dann im Rennen etwas mehr geben. Besser als umgekehrt. So ist es also tatsächlich die berühmte von Mika und Hennes beschworene sub2 geworden.Und das kam so:

Ein wenig eingelaufen, der Oberschenkel muckte massiv dabei, das gab sich aber nach 1.5 km und trat beim ganzen Rennen nicht mehr auf.

Ich hatte Order die ersten beiden in 600, alle restlichen in 540, und einen Endspurt zu Laufen, um somit eine Chance auf sub 2 zu haben.

Der Start war wie gewohnt zivilisiert, wieder haben sich die meisten richtig bei den Schildern ihrer geplanten pace eingeordnet, toll !

Ziemlich früh gab es größere Gruppen, die offenbar so um die 615 und 530 liefen. Ich wollte bei einer Gruppe sein, und habe mich, da es mir gut ging, für 530 entschieden.

Hier mal vorab die weiteren km:

530 532 530 529 537 541 536 533 528 531 ( = 10er PB 55:28 , 5er PB 27:38)
530 531 532 536 537 536 540 534 539 541 543 038 = Ziel netto 1:57:27

Insgesamt also wirklich sehr gleichmäßig finde ich . Ganz gegen meine Trainingsgewohnheit, bei der ich am Ende meist Gas gebe, obschon ich zum nachhause kommen eine leichte Steigung 2 km hoch muss, wurden die letzten 2-3 km nicht schneller. Leider hat da meine linke Achillessehne den Oberschenkel würdig vertreten und sich massiv gemeldet. Zu dem Zeitpunkt wusste ich ja auch schon dass sub2 gesichert war, ich wollte und konnte nichts mehr riskieren.

Erste Wasserstelle war bei km 8, ich habe einen Becher geschnappt und ein wenig genippt, das hat mir gereicht. Später bei km 14 die zweite Stelle, da habe ich versucht im Laufen so viel wie möglich in den Mund statt in die Gegend zu kippen….

Ansonsten wieder eine sehr schöne Strecke, sehr flach mit 1 oder 2 kleinen Steigungen, viel Straße, ein Stück Waldboden zwischendrin und gegen Ende. Das Wetter war optimal, ein wenig kühler als angesagt, ich bin in kurz/kurz gelaufen.

Die Gesamtstrecke hatte ich mir nicht mehr so genau angeschaut, dachte ich ja es sei eine Kombination aus der 10er und 15er Strecke, böser Fehler.....

Die elend lange Gerade, die Regattabahn entlang hat bei mir irgendwie den Sinn für die Orientierung gestört, ich hatte da wirklich eine kleine Schwächephase.

Auf der Gegenseite, links von mir sah ich so viele Läufer, und dachte das sind die Führenden. Die kamen mir aber so langsam vor….Wie langsam musste ich da unterwegs sein, so deutlich zurück liegend….? Moralisch eine ziemliche Bremse zu dem Zeitpunkt! Bis endlich auch rechts von mir auf einem entgegenkommenden Waldweg Läufer auftauchten, die wirklich Führenden, denn die anderen (gottseidank!) Langsamen waren weit weit hinter mir .
Kurz war ich nochmals irritiert als ich nun auf dem Waldstück den anderen entgegenlief, aber mir war klar, dass ich es jetzt nicht mehr weit bis zum Ziel hatte.

Beim 15er Lauf hatte mich ja eine Läuferin mit schönem konstanten Tempo ins Ziel gezogen, leider habe ich sie diesmal erst kurz im Ziel gesehen. Zwei Minuten bessere Zeit, die hätte ich vielleicht auch noch schaffen können….? Egal, die schmerzende Achillessehne – ich denke das für meine Verhältnisse hohe „Tempo“ ( die talentfreien aus dem thread wissen was mit Tempo gemeint ist, falls sich doch noch andere Lesende hierhin verirren: Ein bisschen schneller als langsam … ) hat offenbar die Sehne gereizt, eine echte Entzündung vermute ich nicht.

In der kommenden Woche werde ich es in Sachen km und Tempo wohl etwas ruhiger angehen lassen. Und dafür mal mehr Lauf ABC machen. Mein Sohn meinte, meine Übungen beim Einlaufen sähen mehr aus „wie der Jubeltanz eines Goldgräbers nach erfolgreichem Fund“ …. :peinlich:

Nach der Winterlaufserie wollte ich mich entscheiden, ob ich den weiteren Schritt zum Marathon machen möchte. So viel Zeit, solche km Umfänge wie ich jetzt in den letzten Wochen hatte, wer weiß ob ich das nochmals im nächsten Jahr schaffen kann und will?
Deswegen mal ein vorsichtiges JA zum 8.Mai in Düsseldorf.

Davor stehen aber noch ein 32er und ein 35er, und die Achillessehne muß sich jetzt schnell erholen.

Leider meldete sich heute früh beim schleichenden Gang zum Bäcker auch der Oberschenkel wieder, mein geplantes sehr lockeres Auslaufen heute verschiebe ich jetzt erstmal auf den Nachmittag, oder lasse es ganz ausfallen.

Viele Grüße an alle, für Claudia drücke ich die Daumen für heute, leider weiß ich garnicht wann dieser Lauf ist !

Viele Grüße

Ulli

635
Meinen Glückwunsch zu dem gelungenen HM & danke fürs teilen :daumen:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

636
birkie hat geschrieben:Hallo Ulli,

wie war dein Lauf?? bin schon so gespannt, was du uns berichten kannst!

Viele Grüße
Claudia
Claudia, das gleiche gilt auch andersrum !!

Wobei du so gut trainiert hast in letzter Zeit, bestimmt wurde es sub55 :-)

637
Hallo Ulli,
das war ja echt ein suuuuper Lauf gestern bei dir :daumen: ! Und toll konstantes Tempo gelaufen :daumen: !
Bei mir lief es heute leider nicht so gut. Ich bin viel zu schnell losgelaufen (ersten 500m in ner 4:33er Pace). Dabei hab ich mich wohl schon abgeschossen. Nach 5 Kilometern musste ich tatsächlich gehen. Mein Schweinehund hat aber auch wirklich von anfang an auf mich eingeredet. Und es war wirklich warm...
Geworden ist es am Ende eine 54:45. Zufrieden bin ich damit nicht, weil ich denke ich hätte es besser machen können.
Für den HM bin ich trotzdem motiviert. Allerdings zweifel ich sehr daran dass ich eine sub2 schaffen kann.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche
Claudia
Bild

638
Hallo Zusammen,

hallo Ulli
530 532 530 529 537 541 536 533 528 531 ( = 10er PB 55:28 , 5er PB 27:38)
530 531 532 536 537 536 540 534 539 541 543 038 = Ziel netto 1:57:27
Super, viel mehr braucht man dazu wohl nicht zu schreiben.

Meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung und Danke für den Bericht.
und die Achillessehne muß sich jetzt schnell erholen.
Reize sie nicht und lass sie sich erholen, bevor Du wieder Gas gibst.

@Claudia

hab Dir "Drüben" ein paar Sätze geschrieben. :hallo:

kurzes Trainingsupdate

Heute war der LDL dran, statt der geplanten 15 km sind es genau 11,73 km in 1:11 Std. geworden. Habe auf der neuen Strecke eine sehr nette Läuferin :peinlich: getroffen und mich ein wenig verplaudert. Und, da zu Hause schon das Mittagessen auf dem Tisch stand, eben die restlichen 3,27 km ausfallen lassen. :nene:

Okay, ich hole sie morgen abend nach. :P

Wünsche allen eine schöne neue Woche und gute Läufe.

Grüsse vom Bubi.

05.17 RTF 110 km - 4 h -

639
Claudia, ich hoffe und denke dass sich inzwischen deine Unzufriedenheit mit deiner Leistung gewandelt hat …? Dein erklärtes Ziel war doch die sub55, das hast du geschafft, sei stolz drauf. Hast du den 10er gut verkraftet? In welcher Kleidung bist du gelaufen, SO war es ja wirklich wieder wärmer!

Außerdem ist es ja nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zum HM in Bonn ( ich werde leider nicht dort sein, Pläne geändert) und mit deinen Vorleistungen, die doch deutlich besser sind als meine, gibt es keinen Weg an sub2 vorbei ! Du schaffst das, mit guter Renneinteilung, ganz bestimmt. Mir hat mental mein schöner, gut gelungener 31er am letzten Sonntag sehr gut getan. Am Samstag beim HM hab ich manchmal dran gedacht „ heute sind’s ja locker 10km weniger“. Wie sieht dein Programm bis Bonn aus?

Bubi, Bubi, lass dich mal nicht so viel ablenken von den laufenden Damen ;-)
Was macht die Vorbereitung auf den 30er, hast du den noch fest im Plan?

-->EDIT: Quatsch, das hast du ja weiter oben schon beantwortet! Also halte
uns weiter informiert, wie das vorangeht mit dem Verlängern deiner Strecke!

Eine gute Laufwoche wünsche ich allen

Ulli

640
Hallo Ulli,

danke für deine aufbauenden Worte!
Zufrieden bin ich mit meinem Lauf natürlich weiterhin nicht und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Im Training bin ich die 10km ja schonmal im 5:35er Schnitt gelaufen. Und jetzt war ich nur 7sec schneller. Das ist schon irgendwie schwach. Naja, vielleicht hatte ich wirklich nur nen schlechten Tag.
Klamottentechnisch war ich evtl etwas zu warm angezogen. Hatte noch so ein ärmelloses Shirt unter dem T-Shirt. Irgendwie dachte ich nicht, dass es so warm wäre.
Den 10er hab ich super verkraftet. Sonntag noch gemütlich mit der Familie schwimmen gewesen, gestern früh knapp 5km gelaufen, davon 3 unter 6:00Pace und abends schön in die Sauna. Morgen seh ich dann wie ich wirklich drauf bin. Da kommt nochmal ein Tempo/Intervalllauf auf mich zu. Geplant waren 5000-4000-3000 in 5:38 mit 2000-1000TP. Hab jetzt aber umgestellt auf 3000-4000-3000 mit 1000TP. Passt von der Strecke besser. Und abschießen möchte ich mich jetzt auch nicht total. Freitag mach ich noch nen lockeren Lauf 10-12km und Samstag oder Sonntag nochmal 17-19km. Nächste Woche möchte ich noch einmal Intervalle 3x2000m oder 3x3000m in 5:38 laufen und dann zwei kurze lockere Läufe 5-8km mit kurzen Steigerungen. Naja und Sonntag ist es dann soweit.

Schade, dass du nicht nach Bonn kommst! Du hättest mich gut sub 2 ziehen können. Im Moment bezweifel ich jedenfalls sehr, dass ich es bei diesem HM schaffen kann. Keine Ahnung, wie ich den IHS ausschalten kann. Überlege im Moment meinen MP3 Player (Handy) mit Musik mitzunehmen. So kann ich den Kopf vielleicht etwas abschalten...

Mal sehen, wie es morgen läuft.

Viele Grüße
Claudia
Bild

641
Hallo Claudia

ich picke mal ein paar Sätze raus:
birkie hat geschrieben: Klamottentechnisch war ich evtl etwas zu warm angezogen.

Samstag oder Sonntag nochmal 17-19km.

Nächste Woche möchte ich noch einmal Intervalle 3x2000m oder 3x3000m in 5:38 laufen und dann zwei kurze lockere Läufe 5-8km mit kurzen Steigerungen. Naja und Sonntag ist es dann soweit.
Sehr gut kann ich mir vorstellen, dass die Klamottenfrage wirklich eine große Rolle gespielt hat. Es ging ja auch in den letzten Wochen oftmals ziemlich hin und her mit den Temperaturen, ich habe diese Unterscheide beim Laufen auch deutlich gespürt, wenn ich zu warm angezogen war.
Also: Wir beschliessen hiermit, dass DAS der entscheidende Fehler war von dir, einverstanden? Und damit soltest du dieses Rennen jetzt erstmal abhaken.
Obschon es ja immerhin PB war, richtig????

SA oder SO nochmal 17-19 halte ich für ideal.Ich habe auch am SO vor dem HM meinen ganz langen Lauf gemacht, die mentale Hilfe beim WK war wirklich groß dadurch.

Dein Programm für die Woche unmittelbar vor dem HM halte ich für ziemlich umfangreich/fordernd
Klar, kennst sich jeder selbt am besten, und du hat den großen Altersvorteil.
Ich beschreibe dir einfach meine Vorbereitungswoche:

SO 31,5 @ 633
MO Massage
DI 12 @ 630
MI 7 @ 604
DO Sauna
FR 3 @ 603 mit 3 Steigerungen

birkie hat geschrieben: Du hättest mich gut sub 2 ziehen können.
Sehr lieb von dir :love2: ich fühle mich geschmeichelt. Aber ich bleibe dabei, deine Vorbereitungszeiten, deine Intervalle, alles besser als bei mir.
Wenn du das richtige anziehst, und dir das Rennen gut einteilst wird sub2 kein Problem sein.
Eigentlich wäre ich sehr gern dort gestartet .....
Eine Freundin läuft ebenfalls dort auf sub2
birkie hat geschrieben: Im Moment bezweifel ich jedenfalls sehr, dass ich es bei diesem HM schaffen kann.
Mit den Zweifeln solltest du jetzt aufhören.
Wenn du in den nächsten Tagen schlafen gehst, stell dir immer wieder vor, wie sich
das anfühlt, wenn du durchs Ziel läufst, und du die Zahlen siehst. Zahlen mit der 1 vorne !

Kurz vor dem Start nochmal dran denken. Das klappt :nick:

Viele Grüße

Ulli

Ich finde es auch zwischenzeitlich etwas verwirrend, hier und "drüben" bei den schnellen "Tempoharten" zu lesen, schreiben, komentieren. Hab' aber irgendwie keine andere Lösung, als weiter hier zu bleiben. :confused:

642
Ihr Lieben

Hier ist es eher ruhig geworden, und ich habe beschlossen, drüben bei den "Tempoharten" um Asyl zu bitten. NICHT weil ich mich plötzlich für talentiert halte :hihi: , aber

-inzwischen wurde ohnehin von einigen parallel geschrieben
- meine aktuelle Thematik, der Marathon paßt da einfach besser.

Ich hoffe trotzdem, dieser thread wird nicht einschlafen !

Viele Grüße
Ulli

643
Um dem Einschlafen vorzubeugen muss ich dann mal wieder was von mir geben. Ich habe meinen einen 10er geschafft (Westzipfellauf) und den anderen gelassen (Kölner Frühlingslauf). Beim Westzipfel hatte ich einer Kollegin versprochen sie zu begleiten und sie konnte nach 5 km nicht mehr. Deshalb die sensationelle Zeit von 1:20 oder so, weil wir die letzten 5 km gegangen sind. Dumm gelaufen. Am 27.3. ging es mir nicht so gut und alleine mochte ich auch nicht an den Start gehen. Und dann war ich ein bisschen angeschlagen. Seit heute geht es weiter im Training. Erstes Ziel: drei Läufe pro Woche. Und dann mal sehen.

644
Hi,

@ Ulli

schade das du uns verlässt aber ich kanns natürlich verstehen und nachvollziehen, du passt hier leider einfach nicht mehr rein, iss so. Ich wär ja froh bei mir wärs auch so das ich so tolle Fortschritte machen würde ...also Ulli, drübel alles Gute :handshak:
Und vielleicht kommst du ab und an mal vorbei.

Nachdem ich jetzt....äääähm...wie lang? *nachkuck* genau 4 1/2 Wochen nicht laufen war hab ich heut dann denn "Einstieg" gewagt.
Nachdem der Husten ja einigermaßen weg war kam dann noch ein Magenproblem. Boah was war ich genervt. Jahrelang war ich nicht wirklich richtig krank. Mal hier und da ein kleiner Infekt und auch mal anderthalb od. knappe zwei Wochen Pause und im ganzen Winter nix und dann jetzt so.

Bin dann heute gemütlich 6 x 5 min. Intervalle gelaufen und abgesehen vom hohen Puls gings eig. ganz gut. Ich nehm mir jetzt mal weiter überhaupt gar nix vor. Das letzte Mal gings ja auch nach hinten los und war weiter krank. Von daher kuck ich jetzt einfach mal was weiter passiert und schöne wäre es wenn mir die Krankheiten die mich vom laufen fern halten selbst mal fern bleiben würden :motz:

Ich hoffe, jetzt nachdem Ulli abgewandert ist, das der Thread hier nicht ganz einschläft. Denn Ulli war ja schon eine gute treibende Kraft hier :daumen:

Viele Grüße
Michaela

645
Hi,

Ich muss mal als totaler Neuling hier im Forum mal was an euch loswerden. Das ist jetzt nur positiv gemeind und sehr sehr sehr anerkennt. Ihr seit alle total Verrückte.

Bei dem Gedankten mehr als 5Km zu laufen wird mir schon ganz anders. Ich quäle mich seit Jahren mit 3km und habe Ihm jetzt den Kampf angesagt.

Aber das Oberwitzige an der Sache ist Ihr habt auch noch Spaß am lLaufen. Ganz ehrlich ich bin darauf echt neidisch.
Wenn ich Laufe gehen mir sachen durch den Kopf wie :" Jedes mal Quälst dich mit dem 3km und nie wirds was, warum tuh ich mir das an oder das ist es nicht wert."

Das einzige was mich durchhalten lässt ist das mein ex Spieß gesagt hat:"Wilcke niemals werden sie diesen Sporttest schaffen sie null". Dieser ... ich werd Ihm das Ergebnis dieses Jahr an seine Stirn Tackern.

Aber leider ist das Laufen deshalb noch lange kein Spaß.
Also Ihr seit echt BEWUNDERNSWERT was Ihr für Leistungen Erbringt.
Das läst mich hoffen das es nicht unmöglich für mich ist.

Weiter so. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

646
Hi Michaela

na so schnell wirst du mich nicht los :D

Ich denke nur dass Laufberichte doppelt zu posten wenig Sinn macht, und meine aktuellen Fragen
"drüben" einfacher zu behandeln sind bzw. mehr Leute ansprechen und interessieren

Ich bleibe gerade DIR sehr verbunden, treiben wir beide uns doch schon eine ganze Weile hier in diesem
thread rum

Zunächst mal freue ich mich mit dir, dass du jetzt wieder einen Einstieg machst !
Tapferes Mädel :streichl:
Und drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Gesundheit jetzt dauerhaft mitspielt

@brownie Auch bei dir TOLL, dass du dich nicht unterkriegen läßt !

@Willev Wie ich dir schon im Faden mit deiner Frage geschrieben habe:
Bleib konsequent dran, dann schaffst du das!
UND: Mach Laufen einfach zum Spaß. Für ein paar Wochen erstmal. Bis zu deinem Termin.
Und dann schauen wir weiter .....

Um mit chuuido, der ja diesem thread hier "damals" die entscheidende Wende gegeben
hat zu sprechen: Mühe geben, und die Hürde immer ein wenig höher legen

In diesem Sinne, bis BALD

Ulli

647
Willev5 hat geschrieben:Hi,

Ich muss mal als totaler Neuling hier im Forum mal was an euch loswerden. Das ist jetzt nur positiv gemeind und sehr sehr sehr anerkennt. Ihr seit alle total Verrückte.

Bei dem Gedankten mehr als 5Km zu laufen wird mir schon ganz anders. Ich quäle mich seit Jahren mit 3km und habe Ihm jetzt den Kampf angesagt.
Hi, grüß dich,

als Threadstellerein :D begrüße ich dich ganz herzlich in unserem "talentfreien Laufzwergen-Thread" und hoffe du bleibst uns ne Weile erhalten :zwinker5:

Also was die 5 km angeht. Sei getröstet, ich laufe jetzt mittlerweile seit 2 Jahren kontinuierlich, abgesehen von zwei drei Krankheitspausen (grade erst 4 1/2 Wochen Pause hinter mir wie du viell. gelesen hast). Und glaubst du ich laufe im Moment 5 km DURCH? :hihi: :hihi: Ich wäre also genauso wie du froh wenn ich 5 km am Stück schaffen würde. Also Kopf hoch, das wird schon...wir arbeiten uns einfach gemeinsam dran würd ich sagen.

Willev5 hat geschrieben:Aber das Oberwitzige an der Sache ist Ihr habt auch noch Spaß am lLaufen. Ganz ehrlich ich bin darauf echt neidisch.
Wie kommst du drauf? Wo steht das? Hab ich iiiiiirgendwann mal iiiiirgendwas von Spaß geschrieben? :haeh:
Willev5 hat geschrieben:Wenn ich Laufe gehen mir sachen durch den Kopf wie :" Jedes mal Quälst dich mit dem 3km und nie wirds was, warum tuh ich mir das an oder das ist es nicht wert."
Bei mir siehts da ziemlich genauso aus wie bei dir. Und deshalb finde es gleich doppelt und dreifach hoch zu bewerten da wir trotzdem gehen. JAWOLL!!!! Muss mal wieder gesagt sein.

Ich kann das auch absolut nachvollziehen, ehrlich. Denn wenn man sich wie du oder auch ich bei jedem Lauf extrem quälen muss, jeder Lauf ne mega Anstrengung ist, nix von wegen "ich mach mal nen lockeren Lauf", dann ist es auch einfach schwer Spaß dabei zu empfinden.
Willev5 hat geschrieben:Das einzige was mich durchhalten lässt ist das mein ex Spieß gesagt hat:"Wilcke niemals werden sie diesen Sporttest schaffen sie null". Dieser ... ich werd Ihm das Ergebnis dieses Jahr an seine Stirn Tackern.
Das ist doch schon mal ein Ansporn. Mein Ansporn ist einfach das ich was für mich tun will. Ich hab fast mein ganzes Leben lang Sport gemacht und man muss einfach irgendwas tun und laufen ist halt irgendwie einfach und leicht in dem Sinne man zieht Klamotten an, geht aus dem Haus und läuft los. Keine großen Vorbereitungen, kein mega Equipment.
Willev5 hat geschrieben:Aber leider ist das Laufen deshalb noch lange kein Spaß.
Also Ihr seit echt BEWUNDERNSWERT was Ihr für Leistungen Erbringt.
Das läst mich hoffen das es nicht unmöglich für mich ist.

Weiter so. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Wie gesagt, geht mir genauso. Und danke für das Lob das wir uns alle trotzdem weiter quälen :zwinker2:

Viele Grüße
Michaela

648
Ich muss dazu sagen ich gehe nie wenn ich losgelaufen bin!
Ich quälle mich so lange durch bis ich es geschafft habe! Danach geht es mir zwar sehr sehr ungut zumindest ab 5 Km.

Dieser Spieß von dem ich erzählte hat mich mal auf nen 12km Lauf gejagt und nen Offizier abgestellt der mich Scheucht. Nur aus reiner Bossheit weil ich Ihm meine Meinung gesagt hat und Ihm nicht wie alle andern in den ... Gekrochen bin.
Selbst die blöße hab ich mir nicht gegeben und bin im schneckenmäßig durchgelaufen. Gott war ich tot danach. Die anscheißenden Tage und Nàchte waren Kràmpfe und Muskelkater mein bester Freund. Aber sein Blödes wütendes Gesicht hättet ihr sehen sollen. Unbezahlbar :daumen:

Was ich immer sehr Schrecklich finde ist wenn so ein Athlet dann noch an einem Vorbei rennt und nicht ein Tropfen Schweiß auf der Stirn hat oder aus der Puste ist.

@catsmom wie ist denn deine 3000er Zeit so?

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.

649
Hi,

vielleicht solltest du doch mal über kleine Gehpausen dazwischen nachdenken. Denn wenn du SO fertig bist jedes Mal ist ja auch nicht Sinn und Zweck. Und auch mit Gehpausen kommt man gut voran. Ich hab jetzt auch wieder mit Intervallen angefangen mit immer 2 min. Gehpausen dazwischen. Die Intervalle werden nach und nach verlängert. Angefangen gestern mit 5 min., dann 6. min., 8 min., 10 min. usw., um mich wieder langsam dran zu gewöhnen und mehr geht dann auch erst mal nicht. Und irgendwann hoff ich das ich wieder bei 30-40 min. durchlaufen bin. Nach der Strecke kucke ich da ehrlich gesagt nicht unbedingt. Ich laufe eher nach Zeit als nach Distanz. Wenn ich wieder ein gewisses Grundgerüst habe wo ich durchlaufen kann, DANN arbeite ich weiter an der Distanz bzw. an der Zeit das ich schneller werde.

Von daher kann ich dir nicht wirklich ne 3 km Zeit sagen. Zumal ich ja im Moment Gehpausen mache. Aber 17 min. ist für mich Utopie, ehrlich. Ich kann dir meine schnellste 3 km Zeit sagen die ich bisher gelaufen bin. Das war ein 5 km WK am 27.06.2010. Da war meine 3 km Zeit *nachkuck*.... 19:23 min. Selbst da, bei meinem absolut schnellsten Lauf bisher weit entfernt von 17 min. und ich finds auch mittlerweile nimmer schlimm. Ich bin froh das ich ÜBERHAUPT laufe... die Strecke und die Zeit find ich nicht mehr so wichtig im Moment.

Viele Grüße
Michaela

650
30-40 min laufenist aber auch nicht ohne.
Gestern bin ich auch nur 19:35min die 3000m gelaufen das ging aber auf der Strecke nur Hoch und Runter!

Ich muss aber sagen ohne Ziel hätte ich irgendwie so das mutivationsloch.
Also :daumen:

Ich habe es Geschafft.

Zurück zu „Foren-Archiv“