Banner

Hermannslauf am 17.04.2011

501
Jen Zi hat geschrieben: Früher gab es mal folgende Einteilung nach Vorjahreszeiten:
Block A: Männer unter 2:15Std., Frauen unter 2:35Std.
Block B: Männer unter 2:40Std., Frauen unter 3:00Std.
Block C: Männer über 2:40Std., Frauen über 3:00Std.
Prima - gute Info - dann bin ich mit meiner Debut-Zielzeit von 2:59:59 :peinlich: ja in C gut aufgehoben.
Wie lange vor Startschuss der Gruppe C muss man wohl in den Startbereich gehen, damit man in dem Block ziemlich vorne steht?? Kein Bock mich durch die ganzen Spaziergänger zu schieben :teufel:
Wobei ich bei den Laufzeiten von euch hier wohl auch zu den Spaziergängern zähle :hihi:

502
Jen Zi hat geschrieben:

Früher gab es mal folgende Einteilung nach Vorjahreszeiten:
Block A: Männer unter 2:15Std., Frauen unter 2:35Std.
Block B: Männer unter 2:40Std., Frauen unter 3:00Std.
Block C: Männer über 2:40Std., Frauen über 3:00Std.
Das stimmt sicher nicht. Kannst ja anhand der Vorjahrsergebnisse mal durchrechnen, wieviele Leute dann in den einzelnen Blöcken starten würden. Block A 73, Block B 571, Block C Rest, also 7000 minus 644 minus Walker. Die Blöcke sind zwar unterschiedlich groß aber nicht derart. Ich meine, dass 2.30 und 3.00 Grenzen sein könnten.

503
Wie gesagt, ich hatte das nur in einem alten Hermanns-Thread gefunden. Kam mir auch etwas schnell vor, bzw ich habe auch immer von der 3h-Grenze, die B und C teilt, gehört ...

504
Jen Zi hat geschrieben: ...

Wenn Du in C vorne stehst, hast Du freie Bahn, Gruppe B startet ja 10 Minuten eher. Zudem könnte Dich Gruppe B zu dem hier oft zitierten hohen Anfangstempo verleiten...
....
Ich glaube das ausschlaggebende Argument wieso man in die C-Gruppe gehört :) So hab ich das noch garnicht gesehen.

Wann muss ich ca. da sein um in der C-Gruppe ganz vorne zu stehen ?

505
Hallo,
der Luisenturmlauf als bergige Vorbereitung haben ja nun viele erfolgreich hinter sich gebracht. Wie geht es weiter?
Am 20.3.11 findet in Bad Oeynhausen der Weser Werre-Lauf statt.:Weser-Werre-Lauf Bad Oeynhausen 2011 am 20.03.2011 – RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt
Macht so eine flache Strecke als schneller nicht ganz langer Lauf Sinn in der HL Vorbereitung?
Am 27.3.11 könnte man dann beim offiziellen HL Training wieder Berge üben.

Beste Grüße

507
Belanov hat geschrieben:Hallo,
der Luisenturmlauf als bergige Vorbereitung haben ja nun viele erfolgreich hinter sich gebracht. Wie geht es weiter?
Am 20.3.11 findet in Bad Oeynhausen der Weser Werre-Lauf statt.:Weser-Werre-Lauf Bad Oeynhausen 2011 am 20.03.2011 – RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt
Macht so eine flache Strecke als schneller nicht ganz langer Lauf Sinn in der HL Vorbereitung?
Am 27.3.11 könnte man dann beim offiziellen HL Training wieder Berge üben.

Beste Grüße
Werde die 20km beim Weser-Werre lauf mitmachen )) Ist quasi meine Hausstrecke )) Bin hier schon 21km in 1:56 im Training gelaufen.

Ansonsten versuche ich 2 x mal die Hermannslaufstrecke zu laufen.

508
Belanov hat geschrieben:Macht so eine flache Strecke als schneller nicht ganz langer Lauf Sinn in der HL Vorbereitung?
Danach hast Du noch zwei WE für lange Läufe zur Verfügung. Warum also nicht den Wettkampf als harte Tempoeinheit mitnehmen - ich hab es letztes Jahr nicht bereut: Weser-Werre-Lauf, langer Lauf mit EB, Paderborner Osterlauf, langer Lauf mit EB, langsamer längerer Lauf, Hermannslauf.

Wenn nichts dazwischen kommt, möchte ich mich dieses Jahr bis zum HL an den kommenden WE läuferisch ausschließlich mit langen Läufen beschäftigen - keine weiteren Wettkämpfe bis zum Hermann!

Grüße aus dem Trainingslager
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

-

509
Noch mal zu den Blöcken A/B/C:

Also ich bin bisher 5 x gestartet und habe noch *nie* irgendjemand kontrollieren gesehen.

Mal ne ganz dumme Frage: Wo sind denn die Kontrolleure und wie sehen die aus, irgendwelche Warnwesten oder so?

Muss aber auch zugeben, dass ich immer recht spät von außen über die Absperrung steige, um einen passenden Platz zu bekommen. Wenn man in B steht, gilt es nach dem Start von A das Aufrücken nicht zu verpassen, denn entscheidend ist (bei B), wo man um 11.04 Uhr steht, nicht um 10.59 Uhr.

510
Hmmm, Ihr macht mir da ja gerade Angst und Bange wegen der Startblöcke!
Ich hatte eigentlich geglaubt gehört zu haben :P , dass ich mit meiner Zeit unter 3:30 sogar in B kommen würde... Wo ich das gehört habe weiß ich nicht mehr, aber ich hatte fest daran geglaubt, UÄÄÄÄÄ :weinen:
Eine am Boden zerstörte Sanne *schluchtz*

511
Fira hat geschrieben:Hmmm, Ihr macht mir da ja gerade Angst und Bange wegen der Startblöcke!
Ich hatte eigentlich geglaubt gehört zu haben :P , dass ich mit meiner Zeit unter 3:30 sogar in B kommen würde... Wo ich das gehört habe weiß ich nicht mehr, aber ich hatte fest daran geglaubt, UÄÄÄÄÄ :weinen:
Eine am Boden zerstörte Sanne *schluchtz*
Kann gut hinkommen. Also mein aktuelles Gerücht ist für B letzte 2 Jahre M<3:15 und W<3:30.
Hoffe das baut dich wieder auf :-)

512
Hi,
also ich bin im letztem Jahr bei der Startunterlagenabholung zur Info (direkt in der Aula) gegangen, habe gesagt das ich sub 3 h laufen möchte und habe einen Stempel auf meine Startnummer bekommen. Als Neuling war ich in Block C eingeteilt worden. Hatte keine schriftlichen Nachweise vorzulegen, die Tatsache das ich sub 3 vorhabe hat gereicht. Bin dann 2 h 51m gelaufen, hab also nicht geschummelt ;-))

513
Asenberger hat geschrieben:Danach hast Du noch zwei WE für lange Läufe zur Verfügung. Warum also nicht den Wettkampf als harte Tempoeinheit mitnehmen - ich hab es letztes Jahr nicht bereut: Weser-Werre-Lauf, langer Lauf mit EB, Paderborner Osterlauf, langer Lauf mit EB, langsamer längerer Lauf, Hermannslauf.

Wenn nichts dazwischen kommt, möchte ich mich dieses Jahr bis zum HL an den kommenden WE läuferisch ausschließlich mit langen Läufen beschäftigen - keine weiteren Wettkämpfe bis zum Hermann!

Grüße aus dem Trainingslager
Asenberger
Hi,
sollte ich so einen Lauf dann voll angehen? Bin die Luise in 1h48m gelaufen, was traust du mir da zu?
Darf ich dir meine Tempotabelle zwecks Übersicht mailen? Hochladen geht ja leider nicht und mich würde die Meinung eines Profis interessieren.
Viele Grüße

514
So ein Mist... Mich hats jetzt leider auch erwischt. Hab ne kleine Erkältung. Hab das schon am Sonntag in Borgholzhausen nach dem Lauf gemerkt. Musste die Rückfahrt über immer wieder husten. Montag und Dienstag war alles OK soweit. Hab dann noch schön 1600er Intervalle am Dienstag gemacht und jetzt werd ich wohl erstmal pausieren müssen. Wollte am Samstag eigentlich den Hermann antesten. Son Mist. Hat wer nen guten Tipp für mich, was ich mir "einwerfen" kann? Hoffe das ich schnell wieder fit bin. Habe echt Bammel, dass mich das weit zurück wirft

515
Joni279 hat geschrieben:So ein Mist... Mich hats jetzt leider auch erwischt. Hab ne kleine Erkältung. Hat wer nen guten Tipp für mich, was ich mir "einwerfen" kann? Hoffe das ich schnell wieder fit bin. Habe echt Bammel, dass mich das weit zurück wirft
...das ist zwar Sch..., aber ich denke nicht, dass "was einwerfen" in diesem Fall ne gute Idee wäre!!! Lieber auskurieren, oder was meinen die Anderen??
Auf jeden Fall ebenfalls GUTE BESSERUNG

(ich habe glücklicherweise sowohl Karneval als auch den alljährlichen Sektlauf gut überstanden (naja, nicht am Tag dannach :teufel: ))

Gesunde Grüße von der wieder fröhlichen Sanne :zwinker2:

516
Wernher hat geschrieben:Kann gut hinkommen. Also mein aktuelles Gerücht ist für B letzte 2 Jahre M<3:15 und W<3:30.
Hoffe das baut dich wieder auf :-)
Juhuuu!!!!
Danke, danke, danke :daumen: :zwinker2: :geil:

517
Joni279 hat geschrieben:So ein Mist... Mich hats jetzt leider auch erwischt. Hab ne kleine Erkältung. Hab das schon am Sonntag in Borgholzhausen nach dem Lauf gemerkt. Musste die Rückfahrt über immer wieder husten. Montag und Dienstag war alles OK soweit. Hab dann noch schön 1600er Intervalle am Dienstag gemacht und jetzt werd ich wohl erstmal pausieren müssen. Wollte am Samstag eigentlich den Hermann antesten. Son Mist. Hat wer nen guten Tipp für mich, was ich mir "einwerfen" kann? Hoffe das ich schnell wieder fit bin. Habe echt Bammel, dass mich das weit zurück wirft

Mein Tipp: Toxi Loges in Tabletten- oder Tropfenform.
Letztes Wochenende hat es mich auch erwischt und die Tropfen wirken bei mir immer sehr schnell. Leider kann ich momentan aufgrund einer Muskelverletzung nicht trainieren, da schmerzte die Erkältung nicht so.

Gute Besserung.

518
Wernher hat geschrieben:Tja, das hab ich mich auch schon gefragt. Das werden wir dann beim nächsten Winterbruch sehen, ich bericht dann mal ... Oder kann jemand empfehlen, da mit Silikon oder so vorzubeugen?

Glückwunsch zu deinem super Lauf in Borgholzhausen! 10 min hinter Sansar entspräche ja etwa 15 min hinter Sansar beim Hermann, damit kommst du ja dicht an die < 2 ran. Allerdings käme bei dieser Rechnung Kirsten Heckmann noch näher an die < 2 ran, das wäre ja Spitze.

Marcus scheint ja auch in top Form, dem Elias so dicht auf den Fersen. Und Volkmar Rolfes auch. Meine Altergenossen sind halt am fittesten :D

Interessant mit den zwei fast gleichschnellen T(h)orsten Krügers. Oder ist da in der Datenbank was schiefgelaufen? Zwei schnelle Stef/phan Schröders haben wir ja auch in der Region. :confused:

Heute endlich den "Langen" (naja ...) nachgeholt, 24 km Hermannsweg, war mächtig was los, die halbe Läuferszene unterwegs. Einer überholte mich mit einem glatten 4er Schnitt, Respekt!

Vino und Thorsten: Danke für die Tipps!
Noch mal einen Kommentar hierzu: Ich glaube nicht, dass zumindest Sansar da vorne all out gelaufen ist. Das ist in der jetzigen Phase nicht sinnvoll und auch die Siegerzeiten der Vorjahre sprechen dafür.

Kirsten war letztes Jahr zwei Minuten schneller, aber auch schon mal vier Minuten langsamer. An 2h glaube ich nicht, aber sicher ist 2.10 drin wenn sie startet oder ein wenig drunter. So wie ich Ilja verstanden habe, ist er auch nicht volles Rohr gelaufen...

519
vinophil hat geschrieben:Noch mal einen Kommentar hierzu: Ich glaube nicht, dass zumindest Sansar da vorne all out gelaufen ist. ...
Hallo,

hier ein Bild vom Gegenverkehr beim Luisenturmlauf in Borgholzhausen, als mir Elias Sansar und Marcus Berg bei km 9 zügig laufend entgegen kamen. Sie hatten die Schleife schon hinter sich, waren ca. 3,5 km voraus und zumindst Elias Sansar sah noch recht locker aus.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

520
Hallo zusammen,

akute Sinnkrise: Erst war ich 2 Mal erkältet innerhalb weniger Wochen, nun schmerzt die Achillessehne. War beim Doc, er hat mir eine Bandage verschrieben und meinte, ich solle noch eine Woche langsam machen. Aber es sind doch jetzt schon nur noch 5 Wochen :-/

Zur Vorgeschichte: War gut im Training, dann habe ich es wohl mit meinem 29km-Lauf (und keinem Ruhetag danach:-/) etwas übertrieben. Schienbeinschmerzen, Beinansatz... und eben die Achillessehne. Dann war ich krank, habe pausiert, wieder angefangen, wieder krank, ...

Nun bin ich zwar wieder halbwegs auf dem Dampfer, merke aber die Achillessehne auch nach kurzen Läufen.
Meine Idee war nun:

- KW 11: noch locker, 3-4 kurze Einheiten (45-60 Min max)
- KW 12: 3 Einheiten mit Tempo etc (langer Lauf bis 90 Min)
- KW 13: 4 Einheiten (langer Lauf 120 Min)
- bis Mitte KW14: Tempoeinheiten, "hartes" Training
- ab KW14: Training runterschrauben.

Optimal ist vermutlich was anderes, allerdings weiß ich nicht, wie ich den Spagat zwischen "gut trainiert" und "nicht übertrainieren" besser/anders lösen könnte.

Keks

521
Keks2010! hat geschrieben:Optimal ist vermutlich was anderes, allerdings weiß ich nicht, wie ich den Spagat zwischen "gut trainiert" und "nicht übertrainieren" besser/anders lösen könnte.
Ich kenne deinen langfristigen Trainingsstand zwar nicht (wenn du viel Grundlagen hast, ist das Risiko einzubrechen eher gering), aber kannst du vlt. mit langen Einheiten auf dem Rad noch was für die Ausdauer "hinten raus" tun, damit dir am Schluss nicht so schnell die Körner ausgehen? Radtraining ist zwar auch nicht optimal, aber dem Ziel "lächelnd ankommen" sehr zuträglich :-)

Gute Besserung!

522
@Wernher: Danke :-) Laufe mittlerweile seit über 6 Jahren, immer mal wieder mit kleinen Pausen, aber die Grundkondition ist ganz gut.
Die Umfangssteigerung Richtung >2 Std habe ich allerdings erst dieses Jahr in Angriff genommen. Die Idee mit dem Radtraining ist ganz gut, daran dachte ich auch schon. Ich denke die Distanz an sich wird nicht das Problem sein, aber eben die Hm und vor allem auch der Untergrund. Habe es doch ziemlich gemerkt in meiner letzten "heißen Phase" (lange Läufe, Crossläufe), dass die Muskulatur sehr viel heftiger beansprucht wird als beim reinen "gemütlichen" Laufen.

523
Um nochmals auf die Frage nach der Streckenausschilderung zurück zu kommen (jaja, ich weiß: :nervnicht )... gibt es da schon was Neues??
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

524
Melde gehorsamst vom Hermannsweg, Teilstück Sparrenburg -> Funkmast Oerlinghausen -> Sparrenburg (25KM)
Untergrund: gut
Wetter: gut, mein Hermannslaufwunschwetter.
Pace: 5.06 Min
Beine: schwer von Anfang an (Luisenturmlauf (21,1KM) letzten Sonntag, dann Dienstag 18 KM), aber gegen Ende kaum schwerer.
Verpflegung: Rossmann in Oerlinghausen, Fitness-Schoko-Eiweiß-Bla-Bla-Riegel + Wasser o. Kohlensäure, 1.09 €, alles gut vertragen.
Hunde: alle lieb
Läufer: alle 1,5 Km einer, alle gut drauf, lediglich einer ohne Lust zu grüßen.

Euch allen ein gutes Trainingswochenende, bleibt oder werdet gesund und viel Spaß beim "Langen" ....

525
*Heul* auch beim Radfahren spür ich die Achillessehne. Und das bei so einem Wetter am Wochenende - ...

526
Danke für die Genesungswünsche. Habe seit inkl. Mittwoch nun pausiert (habe am Dienstag noch, nach Empfehlung vom Asenberger, fleißig Stufen-Intervalle gemacht).

Mal sehen, wie es morgen so ist mit meiner Verfassung. Ich hoffe es wird besser, wenn ich morgen mal ausschlafen kann und keinen Stress habe. Werde am Sonntag auf alle Fälle wieder locker anfangen und wenns nur ne Runde Krafttraining sein sollte. Die ersten Lauf-Einheiten werde ich aufs Laufband verlegen, damit ich nicht zuviel kalte Luft einatme... atme nämlich ausschließlich durch den Mund! Echt blöd so ne Erkältung zu dieser Zeit. Die nächsten 2-3 Wochen sind ja echt wichtig. Was meint ihr (hab da null Erfahrungwerte) wirft einen das weit zurück? Wie setze ich mein Training am besten fort? Einfach normal lt. Plan verfahren, oder erstmal locker und gucken was geht und wie das Befinden ist?

527
76er hat geschrieben:Um nochmals auf die Frage nach der Streckenausschilderung zurück zu kommen (jaja, ich weiß: :nervnicht )... gibt es da schon was Neues??
Also ich war heute nur bis kurz vor der sonst ausgeschilderten Strecke, habe aber mehrere entgegenkommende Läufer gefragt. Sie sagten alle, dass die Strecke noch nicht ausgeschildert sei (zumindest bis heute, Sa., Mittag).

@Keks, das tut mir leid, bleibt wohl nur noch Schwimmen und Geduld trainieren, vlt. gehts in ein paar Tagen ja wieder, Wetter soll ja noch schön bleiben - all the best!

528
Danke - auch wenn ich eine andere Antwort erhofft hatte :daumen:

Wenn ihr also im Laufe der Woche einen leicht verpeilt in die Karte schauenden Läufer auf der Strecke seht... das bin dann ich :hihi:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

529
76er hat geschrieben:Danke - auch wenn ich eine andere Antwort erhofft hatte :daumen:

Wenn ihr also im Laufe der Woche einen leicht verpeilt in die Karte schauenden Läufer auf der Strecke seht... das bin dann ich :hihi:
Hab dir mal ne Wegbeschreibung aufgeschrieben:

Wegbeschreibung Hermannslauf

1.) Start am Rondell ca. 150 vor dem Denkmal in Richtung Denkmal
2.) nach 50 m hinter der Hütte rechts in den Waldweg (relativ flach)
3.) dieser Weg führt in einem großen Linksbogen um das Denkmal
4.) bei km 0,8 stößt man auf die Straße, dort rechts steil runter
5.) bei km 1,6 den 2. (!) Waldweg scharf rechts (links sind Gebäude zu sehen)
6.) bei km 2,9 am Ende halb rechts, sofort links über den Bach, wieder rechts (kl. Straße)
7.) bei km 3,5 von der Straße geradeaus in den Wald
8.) bei km 4,1 links in einen sandigen Weg, (auf der li. Seite noch einen fester Zusatzpfad)
(Vorsicht: hier nicht zu früh abbiegen, vorher ist ein weiterer ähnlicher Wegabzweig)
-> Man läuft ab jetzt ca. 1,5 km in ca. 50-150 m Abstand parallel zur Lopshorner Str.
9.) immer geradeaus halten. Nachdem der Weg noch sandiger, schmaler und wurzelhaltiger wird, stößt man auf die Lopshorner Str. (leicht bergan), diese noch 200 m weiter folgen
10.) bei km 5,7 rechts in den Waldweg leicht bergan, langer Linksbogen folgt
11.) bei km 7 erreicht man die Kuppe, hier geradeaus halten, bergab S-Kurven
12.) bei km 8,4 stößt man auf eine kl. Straße, hier links und sofort rechts (Panzerstraße)
13.) bei km 8,9 Panzerbrücke, weiter bis km 9,5, dort halb (!) rechts in den Wald
(Vorsicht: kurz vorher zweigt ein Weg 90° rechts ab, dieser ist falsch)
14.) 2 km geradeaus rel. flacher Waldrandweg, aber recht steinig
15.) bei km 12,3 macht der Weg eine leichte Rechtsbiegung in den Berg hoch
(geradeaus würde nur noch ein kleiner Pfad führen)
16.) bei km 13,3 im lichten Buchenwald bei leichter Steigung links leicht bergab
(nach 100 m kommt man durch eine Art Holzpforte)
17.) bei km 13,5 links, an der dortigen Hütte ist beim WK der 2. VP
-> ab jetzt befindet man sich auf dem H-Weg und folgt diesem (sofort wieder rechts)
mit folgenden Ausnahmen:

Ortsdurchlauf Oerlinghausen:
18.) am Ende es Kammwegs bei km 17,8 letzter Weg rechts Tönsbergstr. steil runter
(die jogmap.de-Karte ist hier falsch!)
20.) unten (km 18) geradeaus in die Hermannstr.
21.) bei der Gabelung (km 18,1) halb links Jägerstr.
22.) bei km 18,3 mündet die Jägerstr. in die Hauptstr., hier scharf links!
23.) am Ende bei km 18,7 nicht der Str. links folgen, sonder geradeaus auf den kl. Parkplatz
24.) an den Häusern links entlang bis vor die Kirche
25.) vor der Kirche rechts steil runter, hier ist wieder der H-Weg

Schopketal:
26.) im Schopketal (km 19,4) nicht rechts den H-Weg, sondern geradeaus steil hoch
27.) nach 200 stößt man wieder auf den H-Weg, dort links

kurz vor Lämershagen:
28.) im Wald bei km 21, 2 ist eine Gabelung, hier unbedingt halb*rechts*!
-> das ist der H-Weg, hier verlaufen sich aber viele

Beginn Siedlung Lämershagen:
29.) hier unbedingt der Straße Wandweg geradeaus folgen (nicht H-Weg-Südroute links)

Siehe auch:
Hermannslauf 3D-Überflug
Hermannslauf-Streckenverlauf
Hermannslauf Streckenportrait | jogmap (mit kl. Fehler in Oerlinghausen)

530
Wernher hat geschrieben:Hab dir mal ne Wegbeschreibung aufgeschrieben
:daumen: Wow, daaaaaaaaaanke :geil:

531
Wernher hat geschrieben:Hab dir mal ne Wegbeschreibung aufgeschrieben:

Wegbeschreibung Hermannslauf

Sorry, hier vergaß ich noch eine mögliche Tücke:

-> Vorsicht: nicht halbrechts dem H-Weg bergab folgen, sondern links halten
4.) bei km 0,8 stößt man auf die Straße, dort rechts steil runter
5.) bei km 1,6 den 2. (!) Waldweg scharf rechts (links sind Gebäude zu sehen)
6.) bei km 2,9 am Ende halb rechts, sofort links über den Bach, wieder rechts (kl. Straße)
7.) bei km 3,5 von der Straße geradeaus in den Wald
8.) bei km 4,1 links in einen sandigen Weg, (auf der li. Seite noch einen fester Zusatzpfad)
(Vorsicht: hier nicht zu früh abbiegen, vorher ist ein weiterer ähnlicher Wegabzweig)
-> Man läuft ab jetzt ca. 1,5 km in ca. 50-150 m Abstand parallel zur Lopshorner Str.
9.) immer geradeaus halten. Nachdem der Weg noch sandiger, schmaler und wurzelhaltiger wird, stößt man auf die Lopshorner Str. (leicht bergan), diese noch 200 m weiter folgen
10.) bei km 5,7 rechts in den Waldweg leicht bergan, langer Linksbogen folgt
11.) bei km 7 erreicht man die Kuppe, hier geradeaus halten, bergab S-Kurven
12.) bei km 8,4 stößt man auf eine kl. Straße, hier links und sofort rechts (Panzerstraße)
13.) bei km 8,9 Panzerbrücke, weiter bis km 9,5, dort halb (!) rechts in den Wald
(Vorsicht: kurz vorher zweigt ein Weg 90° rechts ab, dieser ist falsch)
14.) 2 km geradeaus rel. flacher Waldrandweg, aber recht steinig
15.) bei km 12,3 macht der Weg eine leichte Rechtsbiegung in den Berg hoch
(geradeaus würde nur noch ein kleiner Pfad führen)
16.) bei km 13,3 im lichten Buchenwald bei leichter Steigung links leicht bergab
(nach 100 m kommt man durch eine Art Holzpforte)
17.) bei km 13,5 links, an der dortigen Hütte ist beim WK der 2. VP
-> ab jetzt befindet man sich auf dem H-Weg und folgt diesem (sofort wieder rechts)
mit folgenden Ausnahmen:

Ortsdurchlauf Oerlinghausen:
18.) am Ende es Kammwegs bei km 17,8 letzter Weg rechts Tönsbergstr. steil runter
(die jogmap.de-Karte ist hier falsch!)
20.) unten (km 18) geradeaus in die Hermannstr.
21.) bei der Gabelung (km 18,1) halb links Jägerstr.
22.) bei km 18,3 mündet die Jägerstr. in die Hauptstr., hier scharf links!
23.) am Ende bei km 18,7 nicht der Str. links folgen, sonder geradeaus auf den kl. Parkplatz
24.) an den Häusern links entlang bis vor die Kirche
25.) vor der Kirche rechts steil runter, hier ist wieder der H-Weg

Schopketal:
26.) im Schopketal (km 19,4) nicht rechts den H-Weg, sondern geradeaus steil hoch
27.) nach 200 stößt man wieder auf den H-Weg, dort links

kurz vor Lämershagen:
28.) im Wald bei km 21, 2 ist eine Gabelung, hier unbedingt halb*rechts*!
-> das ist der H-Weg, hier verlaufen sich aber viele

Beginn Siedlung Lämershagen:
29.) hier unbedingt der Straße Wandweg geradeaus folgen (nicht H-Weg-Südroute links)

532
War heute da mit einem Kumpel auf den Fahrrädern unterwegs.. und wir haben uns hoffnungslos verfahren. :tocktock: :klatsch: Zum Glück haben uns ab und zu ein paar Läufer den weg gezeigt. :) Naja am ende waren auf dem Tacho anstatt 31km => 41km irgendwo haben wir 10km Umwege gemacht :D

Es ist also definitiv nicht ausgeschildert. :nene:

Ich wollte morgen die Strecke mal ablaufen. Aber nachdem ich gestern bei einem lockeren lauf merkte wie schwer sich meine Beine angefüllt haben und nach der heutigen Rad-Tour die mir den Rest gegeben hat, werde ich drauf verzichten. Ich glaube ich hab diese Woche nach dem Luisenturmlauf ein wenig übertrieben.

Bis Dienstag hab ich mir erst mal Ruhe verordnet und muss wohl oder übel diese Woche auf den LALALA verzichten.. um den Körper so kurz vor dem Hermanslauf nicht zu schaden.

Jetzt hab ich aber wenigstens die 3 Stellen kennengelernt wo es steil berghoch geht und wo ich definitiv zu Fuss hoch gehen werde ))

533
Hallo zusammen,

@Wernher: Danke für Dein Mitgefühl.

Ziemlicher Mist grade... Überlege ernsthaft, den Hermann für dieses Jahr zu streichen. War heute mit dem Rad unterwegs, diesmal ohne Bandage, was sich als gute Entscheidung erwies. Die Bandage drückt genau auf die Stelle, die ohnehin schon schmerzt. Habe nur den Fersenkeil im Schuh gelassen. Beim Fahren selbst ging es ganz gut, aber jetzt fühlt es sich alles andere als gut an.

Habe nun entschieden, morgen definitiv nur zu schwimmen. Dann geht es erstmal wieder auf Dienstreise und ich werde wohl - um mich selbst zur Pause zu zwingen - die Laufschuhe nicht mitnehmen. Dann hätte ich 5 Tage Laufpause. Schmerzt mir in der Seele, aber ich möchte nicht, dass es chronisch wird.

Denke außerdem nicht, dass "drüberlaufen" jetzt hilft, ganz im Gegenteil...

Ach mensch, es lief so gut :-/

534
Keks2010! hat geschrieben:Ziemlicher Mist grade... Überlege ernsthaft, den Hermann für dieses Jahr zu streichen.
... eins nach dem andern: Erst mal so lange Pause machen, bis Du wieder richtig fit bist. Oft reichen schon zwei Wochen lockeres Training, um wieder "in Fahrt" zu kommen. Dann wirst Du im Wettkampf keine Bäume ausreißen können, aber es kann durchaus für einen würdevollen Lauf reichen :nick: ! Ich habe mir bei meiner Verletzung Ende Januar / Anfang Februar auch (zu) viele Gedanken gemacht und musste dann feststellen, dass nach der ersten lockeren Aufbauwoche mit reduzierten Umfängen/Intensitäten bereits ein vorzeigbares Wettkampfergebnis erzielbar war.

Also betrachte die Auszeit erstmal als ultraregenerative Phase. Wenn alle Wehwehchen abgeklungen sind, fängst Du ganz klein wieder an und nimmst dann allmählich etwas Fahrt auf. Wie Du bereits selbst geschrieben hast: "Drüberlaufen" würde ich in jedem Fall sein lassen! Das macht wahrscheinlich noch mehr kaputt und steigert den Frust ungemein :frown: .

:besserng:
Asenberger

... bei dem es sowas von rund läuft :rolleyes:
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

-

535
Keks2010! hat geschrieben:...Ziemlicher Mist grade... Überlege ernsthaft, den Hermann für dieses Jahr zu streichen....

wird schon. Sind ja noch ein paar Woche bis zum Start.

Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben trotz Bänderriss am Sprunggelenk, Meniskusanriss und leichter Entzündung im Knie. Dieses Jahr ist echt die Seuche. Am Donnerstag wird der Doc es wohl entscheiden, ob es mit dem Hermann was wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

536
@Asenberger: Habe mir nun 5 komplette Ruhetage eingeplant, wobei ich ja letzte Woche auch nur 3 Mal kurz unterwegs war. Selbst beim Schwimmen merke ich die Schmerzen :-/

@Fluppe: Oh, ich drücke die Daumen - dagegen ist mein Problem ja ein echtes Problemchen. Wie wirst Du behandelt?

537
Keks2010! hat geschrieben: Überlege ernsthaft, den Hermann für dieses Jahr zu streichen.
Nur nicht in Panik ausbrechen!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles, was Du Dir erlaufen hast so schnell wieder weg ist!!!
Ein bißchen Zeit ist noch, Kopf hoch und lieber jetzt auskurieren und dann noch mal Gas geben, Du wolltest ja eh nix übers Knie brechen (na, ob diese Redewendung wirklich so dolle ist :P )!

Denk an die Kölner : "Hätt noch immer jot jejange!"

Grüßchen und :besserng:
Sanne

P.S. Gilt natürlich auch für Fluppe!!

538
Danke für euren Zuspruch :-)

Wäre der Hermann ein flacher Straßenlauf, würde ich gar nicht so viel Panik schieben. Da er das aber nicht ist, befürchte ich, dass ich mir - durch die unfreiwillige Trainingspause - muskulär/gelenktechnisch zu viel zumute und dann im Lauf Probleme bekomme.

Werde nun diese Woche ein bisschen rumhumpeln und mit Glück zumindest schwimmen können.

539
Keks2010! hat geschrieben:Danke für euren Zuspruch :-)

Wäre der Hermann ein flacher Straßenlauf, würde ich gar nicht so viel Panik schieben. Da er das aber nicht ist, befürchte ich, dass ich mir - durch die unfreiwillige Trainingspause - muskulär/gelenktechnisch zu viel zumute und dann im Lauf Probleme bekomme.

Werde nun diese Woche ein bisschen rumhumpeln und mit Glück zumindest schwimmen können.
Mal ein unkonventioneller und vermutlich dummer Vorschlag: Schon mal Seilchenspringen probiert? Wie gesagt, mit 99% Wahrscheinlichkeit in deinem Fall eine unsinnige Idee, aber vlt. gehts ja doch. Trainiert neben Ausdauer auch die Fußmuskulatur und Abdruckkraft.

540
Hab heute das erste Mal einen Fuß auf die Hermannsstrecke gesetzt... gar nicht mal ohne :P

Als absoluter Flachland-Tiroler sind Anstiege für mich leider totales Neuland. Auf vielen meiner üblichen Strecken machen Bordsteinkanten 90% der Steigungen aus :hihi:

Heute bin ich dann mal Sparrenburg - Oerlinghausen - Sparrenburg gelaufen. Ich muss wohl sehr geschwitzt haben, so dass der Himmel sich erbarmte und mich auf der zweiten Hälfte mit einem wundervoll kalten Dauerregen begleitete :sauer: Zumindest die Wahl der Schuhe hat sich bewährt (Adizero XT)...

Trotz der genialen Wegbeschreibung von Wernher :daumen: und aufgrund der Tatsache, dass ich "Rückwärts" gestartet bin, mir die ganzen Details nicht merken wollte und keinen Bock auf Ausdruck hatte, lud ich mir den Track in einen GPSTracker aufs Handy - Peinlichkeitsfaktor gegen undendlich :peinlich: , aber es hat gut funktioniert :zwinker4:

Unterm Strich war ich mit der Trainingseinheit (Für meine Verhältnisse und Ansprüche!! Bevor hier einer schreit: was ne Lusche :hihi: ) ganz zufrieden. Grundlagenausdauer und Erholungsfähigkeit sind ganz ok, größtes Defizit ist die Kraft in den Beinen auf den Treppen und den 2-3 ganz knackigen Steigungen. Bergablaufen war erstaunlich ok, auch wenn ich wohl die Schuhe etwas straffer schnüren werde beim nächsten Mal :motz: seit Ewigkeiten mal wieder ne Blase :motz:
Werde mir vorm Hermannstag auf jeden Fall noch die Strecke Oerlinghausen - Ehberg - Oerlinghausen "anschauen".

Fazit für mich: War geil :geil: - hat richtig Spaß gemacht :teufel:

Ach ja: Bin mit einer Pace knapp unter 5:25 gelaufen. Abgeschossen habe ich mich damit natürlich nicht, aber die komplette Stecke ist natürlich noch'n gutes Stück länger und Ehberg + Tönsberg hat man in Oerlinghausen dann auch schon in den Beinen... hadere ja noch mit mir, ob ich mein "Wunsch-/Traumziel" 2:59:59 packen kann oder nicht :confused: We will see...

541
76er, das klingt doch gut
Was Dir Mut machen sollte für Dein sub3-Unterfangen:

* Du bist ca. 500 Höhenmeter, also kaum weniger als beim ganzen Hermann, gelaufen.
* Du kanntest die Strecke nicht
* Wettkampfbonus fehlte
* vernünftige Verpflegung fehlte
* für sub3 darfst Du dir 5:48 Minuten pro Kilometer Zeit lassen
* Du hast noch 4 Wochen und 6 Tage Zeit zu trainieren!

542
Jen Zi hat geschrieben: * Du bist ca. 500 Höhenmeter, also kaum weniger als beim ganzen Hermann, gelaufen.
Jetzt echt? Hätte ich nie gedacht, wo doch die 2 namhaften Berge nicht mit drin waren... dann macht es wohl das ewige auf und ab auf dem Stück. Cool :zwinker2:

Das gibt nochmals extra Motivation für die nächsten Wochen :teufel:

543
@Wernher: So wie die Sehne grade schmerzt, ist das vermutlich keine allzu gute Idee. Für "danach" aber sicher eine Überlegung Wert.

Bin fleißig am Salben und leicht dehnen...
Mal schauen, wie es Richtung Wochenende wird.

544
76er hat geschrieben:Ach ja: Bin mit einer Pace knapp unter 5:25 gelaufen. Abgeschossen habe ich mich damit natürlich nicht, aber die komplette Stecke ist natürlich noch'n gutes Stück länger und Ehberg + Tönsberg hat man in Oerlinghausen dann auch schon in den Beinen... hadere ja noch mit mir, ob ich mein "Wunsch-/Traumziel" 2:59:59 packen kann oder nicht :confused: We will see...
Klingt sehr danach, dass du locker sub 3 laufen kannst, wenn du keine schweren Fehler machst.

Ich denke, die Mehrzahl der Finisher zw. 3:00 und 3:15 - insbesondere der Hermann-Novizen - hätte die Form gehabt, sub 3 zu laufen. Aber beim Hermann geht es halt nicht nur um die Kunst, sich in der Vorbereitung die Form zu erarbeiten, sondern ebenso um die Kunst, den Wettkampf richtig anzugehen. Ich kann aus mehrfacher Erfahrung sagen - und habe das auch schon von zahllosen anderen gehört - dass das "Verzocken" die größte Gefahr des Hermann ist. Deshalb noch mal der Rat: beim WK strikt nach Vernunft laufen und nicht nach anfänglichem Gefühl ... (und Vernunft schließt z.B. ein, bei zu großer Wärme das Zeitziel von vornherein anzupassen)

Good luck
Werner, gerade am Genesen von Magen-Darm :nene:

545
Zitat:* Du hast noch 4 Wochen und 6 Tage Zeit zu trainieren!

Hi,
sind die letzten 4 Wochen die wichtigsten?
Ist jeder jetzt gelaufener km Gold wert?
Habe Angst jetzt zu viel zu machen und dann zum Lauf ausgebrannt zu sein.
Reicht die letzte Woche zur Regeneration?

Puhh, viele Fragen, sorry...

Viele Grüße

546
Wernher hat geschrieben: Good luck
Werner, gerade am Genesen von Magen-Darm :nene:
Dein Profilbild lässt ja erahnen, dass Du weißt, was zu tun ist - und was nicht :wink:
Gute Besserung!

Belanov hat geschrieben: Hi,
Ich bleibe am Ball und fahre 9 Tage vorher (letzter langer Lauf am vorletzten Freitag vorm Hermann) die Belastung runter.

Aber fragen wir mal die alten Hasen, was Sie raten...

Es kommt darauf an ...

547
Zitat Belanov:
Hi,

Puhh, viele Fragen, sorry...
Jen Zi hat geschrieben:Ich bleibe am Ball und fahre 9 Tage vorher (letzter langer Lauf am vorletzten Freitag vorm Hermann) die Belastung runter.

Aber fragen wir mal die alten Hasen, was Sie raten...
Hallo,

die Antwort ist nicht so einfach, denn es kommt darauf an, was Ihr vorhabt?

Wenn der Hermann Euer Highligt des ersten Halbjahres ist, dann sind 1 - 2 Wochen Tapering sicherlich empfehlenswert. Ansonsten kann man den Hermann auch aus dem lfd. Training heraus laufen, ohne unterwegs auf der Strecke zu "verhungern". Ich bin den Hermann letztes Jahr zum ersten mal gelaufen (http://forum.runnersworld.de/forum/laufberichte/57704-39-hermannslauf-2010-ein-laufvergnuegen-der-besonderen-art-bei-24-c-durch-den-teuto.html), allerdings nicht als Highlight des Frühjahrs, sondern als letzten Härtetest in der lfd. Vorbereitung für den Rennsteig-SM, 2 Wochen später. Entsprechend bin am Wochenende vor dem Hermann noch einen 50er in 4:32h gelaufen, bin in der Woche noch 3 x im Training insgesamt 52 km unterwegs gewesen und habe lediglich am Freitag und Samstag vor dem Hermann die Füße still gehalten. :zwinker4: Mein Tapering zum Rennsteig-SM hat dann direkt nach dem Hermann eingesetzt. Wenn Ihr jedoch nichts vergleichbares vorhabt, ist die Variante mit dem Tapering vor dem Hermannslauf sicherlich eher zu empfehlen. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

548
Jen Zi hat geschrieben:Dein Profilbild lässt ja erahnen, dass Du weißt, was zu tun ist - und was nicht :wink:
Gute Besserung!
He, ein bisschen mehr Mitleid wäre nett! :haeh: :nene: :zwinker2:

Hab heute leider zu früh wieder das Training aufgenommen :nene:
Trotzdem danke!
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

549
Belanov hat geschrieben: sind die letzten 4 Wochen die wichtigsten?
Für mich sind die letzten vier Wochen definitiv sehr wichtig: Der Grundstein ist bereits gelegt; es geht jetzt um den Feinschliff. Ein hoher Umfang / viele KM sind generell gut... mit der Einschränkung, dass Du sie auch verkraften kannst! Von daher würde ich keine allzu großen Sprünge hinsichtlich der gelaufenen Umfänge machen. Wir hatten hier ja vor kurzem einen "10%-Regel-Faden", in dem einige mögliche Ansätze diskutiert wurden. Ich bleibe bei meiner bisherigen Trainingsstruktur bis 10 Tage vor dem Wettkampf.

Die letzten Tage werden dann bei reduzierten Umfängen und nur noch leicht intensiven Qualitätseinheiten gelaufen, so dass sich der Körper erholen kann. Wie das im Einzelfall aussieht ist sicherlich typbezogen und sollte sich an den im Vorfeld trainierten Umfängen / Intensitäten ausrichten. Bei mir stellt sich während der Taperingphase häufig ein Gefühl des unterfordert seins ein... man könnte noch länger & schneller!

Als Beispiel der lange Lauf: Die Langen laufe ich im Bereich 30-35K mit in der Spitze ~15K Tempoanteil alles in profiliertem Gelände. Tapering heißt in dem Fall für mich, den letzten langen Lauf vor dem Wettkampf im ruhigen Tempo über 30-35K zu laufen. Wer froh ist, in der Trainingsspitze den langen Lauf über 30K (ohne Tempoanteile) zu schaffen, was ja auch absolut o.k. wäre, der sollte eine Woche vor dem Wettkampf dann lieber auf 20-25K runtergehen, um einen Erholungseffekt zu erzeugen.

Im Zweifel würde ich versuchen, eher zu wenig als zuviel zu machen... wobei das nach den davorliegenden, harten Trainingswochen gar nicht so einfach ist :zwinker5: !

Also, auf gehts in die letzten Wochen...
Asenberger

Edit: Wernher... gute Besserung!

-

550
Pah, im Moment grassiert hier eine Schniefseuche, die mich sofort nach dem ersten guten Tempolauf nach meiner Kniepest ereilt hat :motz:

Muß mal sehen, dass ich meine Kilometerchen bald wieder abspulen kann, ansonsten werden die letzten 10 wieder das übliche Leiden.... :sauer:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“