Banner

Hermannslauf am 17.04.2011

751
Wernher hat geschrieben:10 Uhr an der Bandelhütte - oder vorher im Bus (mach ich noch mit Sanne aus) :hallo: :
Genau das wollte ich auch noch angefragt haben :D ... Wann war das nochmal (8:45?) und wieder an der "Brücke" bei den Bussen?

Wernher hat geschrieben: Allerdings ... :peinlich: Meinst du diese?
Fersenhaltschnürung, Marathonschnürung, schlechter Halt in Laufschuhen, *- lauftipps.ch

Ich vertrage es aber nicht, die Schnüre so hoch festzuziehen. Ich finds echt blöd, dass die Schnüre bei Laufschuhen immer so überflüssig lang sind. :nene: Warum eigentlich? :confused:
*lol* Isch mach dat ja immer eso :daumen:
Und dann sind die Schnürsenkel nicht mehr so lang... :teufel:

752
andox hat geschrieben:War heute morgen beim Orthopäden, da die Schmerzen beim Laufen immer noch da sind.

Dieser hat wohl "nur" eine Überbelastung festgestellt. Die Sehnen und so scheinen wohl ok zu sein.
Osteopath???
Dehnen, dehnen, dehnen!!!! Gehe ganz stark davon aus, dass das ähnlich dem ist, was ich auch hatte (überbelastung durch Sehenenverkürzung... :nene: )...
Irgendwann war es total weg, ich versuche auch ganz häufig meine Nike-Frees zu tragen, auch gerne bei kurzen Läufen (solltest Du aber jetzt nicht ausprobieren!!), aber als "Geh-Schuhe" könnten sie auch helfen, deine Fußmuskulatur etwas zu trainieren...
Hast Du die schon mal ausprobiert?

Drücke die Daumen, wir sehen uns :daumen:

Grüßchen, Sanne

753
Jen Zi hat geschrieben:Na, dann sieh die Zeit doch als Tapering XXL. Schnapp Dir noch den Fußmassageigel, sorg für gute Durchblutung, geh mal barfuß (Samstag wirds warm!), trage unterschiedliche Schuhe (könnte hier auch ein Problem (falsche Schuhe) gelegen haben?), etc.
An den Schuhen kanns eigentlich nicht liegen. Arbeite als Programmierer.. also Bürojob und im Büro trage ich immer "clogs" also bequemes Schuhwerk und sonst.. trage ich schon unterschiedliche Schuhe.. :)

Beim Laufen hab ich 2 paar Schuhe einmal Brooks und einmal Asics ...
Jen Zi hat geschrieben: Am Samstag bei der Startnummernausgabe ist das kein Problem, einfach ein Schildchen hochalten. Aber nein, das wirst DU nicht müssen, denn Du bist ja bis dahin wieder voll hergestellt.
Hoffentlich .. :zwinker5:

Der Arzt meinte sowieso... diese Läufer sind verrückt die sich und Ihren Gelenken so etwas antun..

754
Fira hat geschrieben:Osteopath???
Dehnen, dehnen, dehnen!!!! Gehe ganz stark davon aus, dass das ähnlich dem ist, was ich auch hatte (überbelastung durch Sehenenverkürzung... :nene: )...
Irgendwann war es total weg, ich versuche auch ganz häufig meine Nike-Frees zu tragen, auch gerne bei kurzen Läufen (solltest Du aber jetzt nicht ausprobieren!!), aber als "Geh-Schuhe" könnten sie auch helfen, deine Fußmuskulatur etwas zu trainieren...
Hast Du die schon mal ausprobiert?

Drücke die Daumen, wir sehen uns :daumen:

Grüßchen, Sanne
Ne die hab ich noch nicht Ausprobiert.

Kannst du mir einige Dehnübungen empfehlen ?

755
andox hat geschrieben: Der Arzt meinte sowieso... diese Läufer sind verrückt die sich und Ihren Gelenken so etwas antun..

Arrrgh :motz: ... kann mir mal BITTE jemand einen guten Orthopäden nennen???????????

756
Fira hat geschrieben:Genau das wollte ich auch noch angefragt haben :D ... Wann war das nochmal (8:45?) und wieder an der "Brücke" bei den Bussen?
Ja, letztes Jahr war es 8:45 Uhr, aber es gab ja ein ziemliches Gedränge, bis man endlich einen der Busse ergattert hatte :geil: ... Vlt. lieber 8:40 oder 8:30? = 8:50 beim Bus anstellen, 9:00 Uhr im Bus, 9:50 Uhr Ankunft Hermannn. OK?

Für alle: An der kleinen Bachbrücke zw. Schuleingang (Anmeldung) und Busabfahrt.

Was heißt "eso" (bzgl. der Schnürung)? :confused:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

757
andox hat geschrieben:Ne die hab ich noch nicht Ausprobiert.

Kannst du mir einige Dehnübungen empfehlen ?
Hab Dir 'ne PN geschickt!

758
Wernher hat geschrieben:Ja, letztes Jahr war es 8:45 Uhr, aber es gab ja ein ziemliches Gedränge, bis man endlich einen der Busse ergattert hatte :geil: ... Vlt. lieber 8:40 oder 8:30? = 8:50 beim Bus anstellen, 9:00 Uhr im Bus, 9:50 Uhr Ankunft Hermannn. OK?
Sind wir nervös? :D 8:30 ist ok :wink:
Wernher hat geschrieben:Was heißt "eso" (bzgl. der Schnürung)? :confused:
Sorry, der Kölner spricht so, "eso" heißt einfach "genauso" "so"

759
Forumsname und ggf. Vorname:Belanov/Ingo
Startnummer:2504 (das Hermannslaufdatum aus dem letztem Jahr) :D
Ich werde den Hermann zum 2. Male bezwingen:
Die Woche vorm Hermann gestalte ich mit folgenden Einheiten: 2 mal locker eine halbe Stunde
Hermann-Henkersmahlzeit I - Mein Abendbrot am Samstag: viiiiel Nudeln mit Tomatensoße
Hermann-Henkersmahlzeit II - Mein Frühstück am Sonntag: 2 Toast mit Honig, Kaffee und viel Wasser
Ein Aberglaube/Ritual, das ich pflege: habe ich noch nicht entwickelt
Ich werde beim Forum-Treffen an der Bandelhütte (10 Uhr) vorbeischauen:vielleicht, bin mit 4 anderen da, weiß nicht wie wir zeitlich dran sind
Ich starte in dieser Gruppe: B
Ich wünsche mir dieses Wetter: 15 Grad und bitte,bitte trocken.
Diese Schuhe werde ich Laufen (trocken | nass): Asics Gel Cumuluss
Mein Verpflegungsplan während des Laufs: viel trinken, 2x Gel
In diesem Zeitfenster möchte ich ankommen: sub 2 h 40m
Diese Zielzeit wäre der Traum:2 h 30
Ich habe mir einen Plan/eine Taktik zurechtgelegt - und die sieht so aus: bis zum Schopketal besonnen, dann Gas geben
Im Ziel werde ich ... : meine Frau suchen die sich im 9. Monat noch da hoch quälen will :daumen:
Was ich noch sagen wollte: bleibt, oder werdet gesund :hallo:

760
Moin, moin!

Ist Euch eigentlich auch aufgefallen, dass der Temperaturwechsel sich körperlich bemerkbar macht? Ich habe heute wie ein Stein geschlafen und bin kaum munter geworden. Hoffe, dass das Leistungsloch bald überstanden ist. Die Chancen, dass es zum Hermann wieder warm wird sind also uneingeschränkt vorhanden :zwinker2:

Naja, wir werden sehen. Mehr zum Rennen von mir nächste Woche; da sehe ich hoffentlich etwas klarer.... :hallo:

761
vinophil hat geschrieben:Ist Euch eigentlich auch aufgefallen, dass der Temperaturwechsel sich körperlich bemerkbar macht?
Oh ja... Dienstag wollte ich eigentlich eine lockere Runde laufen, habe dann aber die Klamotten wieder zurück in den Schrank gelegt - null Bock. Gestern war dann wieder alles gut. Heute wieder wenig Bock und es lief sich echt ganz bescheiden - regenerativer Lauf mit <70% HFmax und trotzdem schwer :frown: .

Morgen steht nochmal kurz und locker auf dem Programm und Samstag wollen wir dann mal sehen, wie sich 34K inkl. 15K EB bei >20°C anfühlen... letzte Woche hatte ich ein Fläschchen vor der EB und drei danach. Ich wette jetzt schon, dass das Samstag eher umgekehrt der Fall sein wird :sauer: .

Ach so, mein Poesiealbumeintrag:
Asenberger läuft seinen 3. Hermann - diesmal mit eher defensiver Taktik bergauf und eher agressiv bergab & flach nach dem Motto: Nicht bange machen lassen und was die anderen machen ist egal! Startgruppe A mit Zielzeit... eine Null nach dem Doppelpunkt :zwinker5: .

Die letzte Woche gibt es noch zweimal eine leicht intensive TE zum Einüben der WK-Pace am Mo und Mi. Die anderen Tage nur ruhige & lockere TEs, eher kurz als lang. Vor dem WK ist Carboloadung angesagt: Kartoffeln, Nudeln... mal schauen. Morgens zwei, drei Toast (süss), Kaffee, Wasser, etwas O-Saft und noch ein paar Rosinenbrötchen für den Notfall.

Rituale habe ich keine - ich bin einfach nur nervös. Werde wohl an der Bandelhütte vorbeischauen, aber viel anfangen könnt ihr mit mir da eh nicht mehr :zwinker4: . Ihr erkennt mich an dem gelben Power-Bar Cap oben und den orangen Ronins unten (siehe auch Ava).

Wettkampfwetter: <15°C, trocken & bedeckt, windstill

Vor und während des Rennens gibt es Gel und Wasser, solange mein Magen mitspielt.

Im Ziel freue ich mich neben neuer PB auf einen freundlichen Empfang und nach dem Duschen auf den Biergarten :geil: . Ach ja, auf diese Orangenviertel: Da freue ich mich auch ganz besonders drauf!!!

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

-

762
vinophil hat geschrieben: Ist Euch eigentlich auch aufgefallen, dass der Temperaturwechsel sich körperlich bemerkbar macht? Ich habe heute wie ein Stein geschlafen und bin kaum munter geworden. Hoffe, dass das Leistungsloch bald überstanden ist.
Ich möchte als flankierende Ursache noch die Zeitumstellung erwähnen... (Abschaffen!)
Asenberger hat geschrieben:(...) und Samstag wollen wir dann mal sehen, wie sich 34K inkl. 15K EB bei >20°C anfühlen... (...)
Hut ab - das sind Distanzen, die kenn ich nur ausm Forum. Ich glaube, alle Welt trainiert Samstag den Wärmelauf.

Anekdote am Rande: Erinnere mich, dass die norwegische Fußballnationalmannschaft zur Vorbereitung auf die WM in den USA 1994 mitunter in Müllsäcken trainiert hat. Asenberger, ich finde zu Deiner Mütze und den Schuhen passt ein Gelber Sack, meinst Du nicht?!

763
und ich sitze bei 8 Grad und Regen auf Fehmarn...Die Sauna ist das einzig warme hier, kann ja mal mit Laufklamotten reingehn...

764
... und dann bitte 100 Kniebeugen vollführen - dann vielleicht auch als Intervalle? Mit Endbeschleunigung! Nein, mit Aufguss! :wink:

765
Jen Zi hat geschrieben:... und dann bitte 100 Kniebeugen vollführen - dann vielleicht auch als Intervalle? Mit Endbeschleunigung! Nein, mit Aufguss! :wink:
:klatsch: :nick: :daumen:

766
Habe gerade mal meine überarbeitete Streckenbeschreibung mit Marschtabelle für 2:59 online gestellt:
Streckenbeschreibung und Marschtabelle für 2:59 h

Ach ja, Poesiealbum fehlt bei mir auch noch:

Forumsname und ggf. Vorname: Wern(h)er
Startnummer: 460
Ich werde den Hermann zum 6. Male als WK bezwingen

Die Woche vorm Hermann laufe ich nur noch 2 mal kurz und ganz locker mit ein paar Steigerungen.

Abendbrot am Samstag: Was meine Frau serviert, egal - Hauptsache wenig Fett.
Frühstück am Sonntag: Brötchen mit Marmelade

Ein Ritual, das ich pflege: Spaziergang am Vortag auf der Strecke, um zu schauen, ob die KM-Schilder schon stehen.
Ich habe vor, beim Forum-Treffen an der Bandelhütte um 10 Uhr definitiv dabei zu sein
Ich starte in Gruppe B
Ich wünsche mir kühles Wetter.
Schuhe: New Balance RC 760
Verpflegungsplan: 3 x 40g-Gels oder Ride Shots (muss noch eine Hose finden, wo so viel + Autoschlüssel reinpasst ...)

In diesem Zeitfenster möchte ich ankommen: 2:44:50 - 2:49:59
Traum wäre unter die ersten 1.000

Plan/Taktik: km 10 bei 52, km 20 bei 1:46, km 30 bei 2:40

Im Ziel werde ich ... : auf die Siegerliste schauen und Frank vermissen :frown:

Was ich noch sagen wollte: "Wenn du mit Fußgängern läufst und sie dich schon ermüden, wie willst du dann mit Pferden um die Wette laufen?" (Jeremia 12,5)

767
Wernher hat geschrieben:Habe gerade mal meine überarbeitete Streckenbeschreibung mit Marschtabelle für 2:59 online gestellt:
:daumen: :daumen: :daumen: DANKE!! Wie genial, warum kannte ich diese Seite bloß noch nicht? :klatsch:

Nachdem ich jetzt seit Mittwoch die gesamte Strecke (abzügl. der ersten 5km) kenne - bin Mi. Oerlinghausen -> "Sandweg vorm Ehberg" -> Oerlinghausen gelaufen - konnte ich die Beschreibung sehr gut nachvollziehen.

Bin ja mal gespannt, wie ich die Gesamtstrecke am 17.04. packe... :confused:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

768
Wernher hat geschrieben:Habe gerade mal meine überarbeitete Streckenbeschreibung mit Marschtabelle für 2:59 online gestellt:
Sehr sehr geil!

Und vielen Dank für die kürzlich hier im Forum präsentierte Streckenbeschreibung!

:daumen:
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

769
Coole Beschreibung - besser gehts nicht :daumen: :daumen:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

770
Jen Zi hat geschrieben:Asenberger, ich finde zu Deiner Mütze und den Schuhen passt ein Gelber Sack, meinst Du nicht?!
Den gelben Sack trage ich tatsächlich... zum warm-up, wenn es wirklich kühl ist - da habe ich überhaupt kein Problem mit :abwarten: ! Gerade wenn es neben kalt auch noch feucht ist, kann so ein gelber Sack nützliche Dienste erweisen :prof: und :baeh: .

So jetzt leg´ ich mich weg, damit es morgen früh losgehen kann - muss ja nicht gleich die Mittagshitze voll mitnehmen :nono: .

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

-

771
:peinlich:
76er hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen: DANKE!! Wie genial, warum kannte ich diese Seite bloß noch nicht? :klatsch:
Weil ich sie gestern erst wieder (nach 2007) online gestellt habe.
:D

Danke für euer Lob! :peinlich: Na dann lauft mal alle schön nach dem 2:59-Plan, ich warte dann im Ziel auf euch :D Ilja hatte so einen genialen Icon dafür: :baeh: :haeh:

772
Wernher hat geschrieben::ich warte dann im Ziel auf euch :D Ilja hatte so einen genialen Icon dafür: :baeh: :haeh:
hehehe, dann aber bitte frisch geduscht :D und als Einheizer :hurra: für den Schlußspurt!! :kruecke:
:teufel:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

773
RolandGLA hat geschrieben:Coole Beschreibung - besser gehts nicht :daumen: :daumen:
Genau, kann mich dem Lob nur anschließen. :daumen:
Gibt es solche Zeittabellen auch für andere Zielzeiten?
Vielleicht nicht so viele Zwischenzeiten, aber schon die wichtigsten?
Viele Grüße von der Sonneninsel :P

776
Jen Zi hat geschrieben:Hermannslauf, ... jedes Jahr am letzten Sonntag im April. --> Menü unten --> Inhalt --> Richtzeiten berechnen
Das Problem ist dort ja, dass die Zeiten einfach linear gleichmäßig ohne Berücksichtigung des Profils ermittelt werden.
Für 10er-Splits hatte ich ja mal die Formel empfohlen: Zielzeit abzüglich (1 km + 4 min) geteilt durch 3 = Zeit für die ersten 10 km, dann für die 2. und 3. zehn km jeweils 2 min mehr, der Rest reicht locker für die verbleibenden abschüssigen 1,1 km Endspurt:

Beispiel Ziel 2:45 = 165 min
165 - (5+4) = 156 / 3 = 52 für die ersten 10
54 für die zweiten 10
54 für die dritten 10
Summe = 2:40, verbleiben 5 min für restliche 1,1 km

Beispiel Ziel 2:30 = 150 min
150 - (4,5 + 4) = 141,5 / 3 = 47:10 für die ersten 10
49:10 für die zweiten 10
49:10 für die dritten 10
Summe = 2:25:30, verbleiben 4:30 für die restlichen 1,1 km

Unter 2:30 würde ich aber weniger als 2 min Differenz bei den 10er-Splits veranschlagen.

777
Also, Ihr seid mir ja irgendwie zu wissenschaftlich :confused: aber, das werdet ihr zu Recht anmerken, Ihr seid auch schneller :teufel:

Für mich dann lieber das Poesiealbum :P

Forumsname und ggf. Vorname:
Fira/Susanne
Startnummer:
529
Ich werde den Hermann zum 2. Male bezwingen (hoffentlich)
Die Woche vorm Hermann gestalte ich mit folgenden Einheiten:
Anfang der Woche noch mal auf den Rheinsteig, dann Donnerstag was gemütliches, kurzes
Hermann-Henkersmahlzeit I - Mein Abendbrot am Samstag:
Nudeln!, bzw, was Gastgeberin Petra sich so ausdenkt... Gaaanz viel trinken und abends auf jeden Fall ein Bier!
Hermann-Henkersmahlzeit II - Mein Frühstück am Sonntag:
Entweder Grießbrei oder Nudeln mit Butter & Zucker
Ein Aberglaube/Ritual, das ich pflege:
Gibts noch nix
Ich werde beim Forum-Treffen an der Bandelhütte (10 Uhr) vorbeischauen:
Auf jeden Fall!
Ich starte in dieser Gruppe:
B (Juhuuu)
Ich wünsche mir dieses Wetter:
sonnige 16°
Diese Schuhe werde ich Laufen (trocken | nass):
Mizuno Wave Precision 10 (nix nass!)
Mein Verpflegungsplan während des Laufs:
immer und überall trinken (Wasser) 1 Gel in 2 Fläschchen gelöst, km 10 & 20
In diesem Zeitfenster möchte ich ankommen:
3:20-3:25
Diese Zielzeit wäre der Traum:
sub 3:20
Ich habe mir einen Plan/eine Taktik zurechtgelegt - und die sieht so aus:
bergab zügig-entspannt, bergauf so, dass ich mich nicht kaputt mache...
Im Ziel werde ich ... : lachen &weinen, meinem Mann um den Hals fallen und dann allen anderen auch!
Was ich noch sagen wollte:
dass wir alle gesund bleiben und viel Spaß haben!

778
Stress... äh Hitzetest bestanden!

Ist schon was anderes, bei Wärme & Sonnenschein zu laufen. Gerade wenn es zum Ende hin immer wärmer wird. Die 15K EB waren hart und ich musste lange suchen, bis ich meine masochistische Ader fand :sabber: ! Die ersten 7K nur bergan, am Ende mit einer 1a-Tönsbergsimulation in Herford am Stuckenberg (Gasthaus Steinmeier) - das Laktat stand mir in den Augen. Die danach folgenden Bergabpassagen waren eine Wohltat und verliefen größtenteils relativ geschützt durch den Wald! Unterm Strich die EB mit unter 4'/km geschafft und den gesamten Lauf jetzt schon gut weggesteckt.

So... Ihr, die Ihr Euch morgen in Brackwede abrackert :zwinker4: : Ich lehne mich dann mal ganz entspannt zurück bei 2 TE mit jeweils ~10K gaaaanz laaaangsam und werde den Sonntag genießen :hallo: !

Asenberger

-

779
Asenberger hat geschrieben:Stress... äh Hitzetest bestanden!

Ja, jetzt heißt es jeden warmen Tag mitzunehmen zwecks Gewöhnung.
Asenberger hat geschrieben:Ich lehne mich dann mal ganz entspannt zurück bei 2 TE mit jeweils ~10K gaaaanz laaaangsam und werde den Sonntag genießen :hallo: !
Machst du morgen gleich 2 Einheiten? :confused: :haeh:

In deinem Poesiealbum vermisse ich die Wunsch- und Zielzeit, aus taktischen Gründen? Darf man denn einen Tipp abgeben?

Meine Ronin sind heute auch angekommen (die #3 in schwarz), gleich mal getestet, laufen sich fast von allein. Ich glaub ich geb denen doch den Vorzug vor den NB 760. Sind auch 23g leichter :geil:

780
Die zwei kurzen Einheiten mache ich anstatt einer Längeren - besserer Erholungseffekt!

Du hast die Ronins in US 12 bestellt? Könntest Du mal interessehalber das Gewicht durchfunken - ich finde das Posting mit den Gewichtsangaben zu Deinen NB´s irgendwie nicht! Die 3' er hätte ich auch gerne, kann das aber irgendwie der Regierung nicht verkaufen!

Wunsch- und Zielzeit ist eine Null nach dem Doppelpunkt. Ich werde das ganze, wie jetzt auch im Training bei den TDLs und EBs, wirklich nach Körpergefühl angehen und gucken, was am Ende bei rauskommt. Wenn ich oben auf dem Spiegelberg noch Reserven habe, wäre das eine schöne Sache, weil ich bergab und flach wirklich gut zurecht komme. Wenn alles optimal läuft, kann das dann auch mehr Richtung 2:00 als 2:10 enden. Aber das dachte ich letztes Jahr auch und wurde ab Schopketal eines besseren belehrt. Von daher dieses Jahr nicht nochmal dieselben Fehler machen wie letztes Jahr und an den ersten "Bergen" mal nicht jeder Sekunde hinterherweinen, sondern die Körner da verbrennen, wo sie bei mir am meisten Wirkung entfalten!

Noch zwei harte TEs, dann geht es in die Wellnessphase!

Schöne Grüße
Asenberger

-

781
Asenberger hat geschrieben:Du hast die Ronins in US 12 bestellt? Könntest Du mal interessehalber das Gewicht durchfunken
Ja, die gabs bei amazon (warum verlinkt das automatisch?) marketplace für einen 2stelligen Betrag ... die Größenangabe lautete 46,5, was ja normalerweise US 12 = 30 cm ist. Jetzt sind die aber US 12,5 = 30,5 cm, naja lieber einen Tucken größer als zu klein.
Gewicht its 244 g

Die NB 760 haben in US 12 267g

Ich freu mich auch schon auf die Wellnessphase. Bin echt ausgelaugt. Morgen noch ein Originalstrecken-Testlauf, hoffentlich war es da nicht abträglich, dass ich gerade die ganze Zeit in der prallen Sonne mit des Deutschen liebstem Spießerwerkzeug rumgespritzt habe (Kärcher). :klatsch:

Nächsten Sa. noch mal 19 Tempo auf einer Referenzstrecke, weil ich sonst gar keine AHnung von meiner Form habe. Das wärs dann.

782
SPiegelberg morgen wird leider nichts. Mich hats jetzt auch erwischt, Mittwoch + Donnerstag starke Halsschmerzen, die dann seit Freitag in eine starke Erkältung übergegangen sind. Wenns morgen besser ist, dann versuch ich mal lockere 10km. Und nächsten Samstag wollt ich eigentlich nochmal langsame 20km in den Bergen machen. Und unter der Woche Intervalle.
Ach, ich könnte echt kotzen. Den ganzen Winter gesund und jetzt das!
2011:
26.02. Bad Salzuflen 10km
06.03. Luisenturmlauf in Borgholzhausen 21,1 km
17.04. Hermannslauf 31,1 km
08.05. wumbor-Lauf 10km

783
Wernher hat geschrieben:Gewicht its 244 g
Aha, leichter als der Vorgänger :daumen: !
Wernher hat geschrieben:Ich freu mich auch schon auf die Wellnessphase. Bin echt ausgelaugt. Morgen noch ein Originalstrecken-Testlauf, hoffentlich war es da nicht abträglich, dass ich gerade die ganze Zeit in der prallen Sonne mit des Deutschen liebstem Spießerwerkzeug rumgespritzt habe (Kärcher). :klatsch:
Ach der Kärcher ist doch kein Problem: Gut für den Familiensegen und eine kleine Vorbelastung bzw. gutes Crosstraining. Pass´ nur auf, dass Du Dich morgen nicht noch weiter "auslaugst" - wolltest doch kanpp unter 3h laufen, wenn ich mich recht entsinne!? Ich gucke z.Zt. echt wenig auf die Uhr und laufe mehr nach Gefühl. Bilde mir ein, gerade bei harten Einheiten, ein Übertraining vermeiden zu können.

Also viel Spass morgen auf der Strecke. Viel los sein kann ja nicht - sind ja alle beim Spiegelberglauf :zwinker5: .

@Dan2306: Leg´ Dich gut weg und schwitz´ die Seuche schnell aus. Toi, toi, toi :daumen:

Asenberger

-

784
Habt ihr es gut... ich hab vom Orthopäden für die nächsten 2 Wochen ja ein Laufverbot gekriegt und musste mich heute bei dem schönen Wetter.. im Stickigen Fitnessstudio auf dem Crosstrainer abrackern.. (mehr als 1 Stunde halte ich aber auf dem Ding nicht aus)... ich hoffe die 2 Wochen Pause und die Ultraschalltherapie helfen.. so das ich doch noch teilnehmen kann.. dann aber wahrscheinlich nicht mehr auf eine "gute" Zeit hoffen kann.. da ich die 3 Wochen vor dem Rennen.. nicht wirklich trainieren kann.. :nene: :nene: :nene:

Wettervorhersage, 17.04.2011

785
So Leute, es gibt die ersten Wettervorhersagen (wetter.com: Wetter, Wettervorhersage, Wetterbericht, Reise) für den Hermann:

leicht bewölkt
9°C

Na ja, allzu viel Glauben schenken sollte man dieser Vorhersage nicht. Wahrscheinlich werden es tatsächlich 23° C :sauer:

Ich habe den Hitzetest gestern erstaunlich gut verkraftet. Punkt 11 Uhr los, von Sennestadt hoch in den Teuto, vom Schopketal rauf nach Oerlinghausen über den Tönsberg zur Stapellager Schlucht. Bis dahin locker 5:45, ab dort 16km WK-Tempo über Hermannstrecke (Stapellager Schlucht bis Antenne vor dem Eisernen Anton) mit Schnitt 4:45 bis nach Hause. Für mich super schnell. Hitze hat mir, ganz anders als in den Jahren zuvor, fast keine Probleme bereitet.

Schopke war hart, aber schnell erholt, Wandweg kein Thema, erste Treppen gelaufen, bei den zweiten den Weicheierweg genommen, 1. Höcker dann wieder anstrengend, zur Antenne hoch kein Thema.

Die letzten 5,5 zurück nach Sennestadt dann im 4:25 Tempo.

Ich weiß, für die meisten von euch hier kein Thema, für mich war es ein richtig guter Lauf.

Oh man, hoffentlich läuft es beim Hermann auch so gut.

Viel Spaß euch bei der langsamen Regeneration in den nächsten 2 Wochen! Wir sehen uns! :hallo:

787
Wernher hat geschrieben:Meine Ronin sind heute auch angekommen (die #3 in schwarz), gleich mal getestet, laufen sich fast von allein. Ich glaub ich geb denen doch den Vorzug vor den NB 760. Sind auch 23g leichter :geil:
Noch ein neues Paar? Täusche ich mich, oder sind das jetzt 2 x NB und 1 x Mizuno im letzen Monat? :wink: Meine Bilanz seit dem ich "Ernst mache", also jetzt genau einem Jahr: Asics Cumulus (Fehlkauf, bzw. Fehlberatung. Und nach meinem Desaster-Hermann 2010 sowieso mit schlechtem Karma behaftet), Nike Lunarglide, Brooks Green Silence, Salomon Speedcross, Brooks Cascadia, Puma Faas. Irgendwie fehlt da noch nen Mizuno ...
jani2009 hat geschrieben:So Leute, es gibt die ersten Wettervorhersagen (wetter.com: Wetter, Wettervorhersage, Wetterbericht, Reise) für den Hermann:
leicht bewölkt
9°C
Jawoll, die Wetterorakelei kann beginnen. Mein aktueller Lieblinkslink:
Und Hut ab für Deine gestrige Wärmeeinheit, das las sich gut!
andox hat geschrieben:Habt ihr es gut... ich hab vom Orthopäden für die nächsten 2 Wochen ja ein Laufverbot gekriegt (...)
Lass Dir doch nichts von Deinem nicht sportaffinen Orthopäden verbieten.
Dan2306 hat geschrieben:(...)
Ach, ich könnte echt kotzen. Den ganzen Winter gesund und jetzt das!
Das ist vielleicht genau die Auszeit, die Du jetzt brauchst. Wie ich meine mich zu erinnern, warst Du alles andere als trainingsfaul. Das wird wieder!
Wernher hat geschrieben: Ich freu mich auch schon auf die Wellnessphase. Bin echt ausgelaugt. Morgen noch ein Originalstrecken-Testlauf (...)
.
Berichte!
Wernher hat geschrieben: (...) hoffentlich war es da nicht abträglich, dass ich gerade die ganze Zeit in der prallen Sonne mit des Deutschen liebstem Spießerwerkzeug rumgespritzt habe (Kärcher). :klatsch:
.
Und anschließend - wie es sich gestern gehörte - gegrillt?
Habe mich heute mit Proteinen von allen Tieren auf die Laufstrecke gemacht, aber glücklicherweise das Angrillen mit abschließendem Brownie-Kuchen besser verarbeitet als gedacht.

Mein WE-Bericht:
Heute: 6Km locker, 150HM, 5:13er Schnitt - dann 21Km zügig, 390HM, 4:58er Schnitt.
Freitag: 12 KM Tempo, 220HM, von Oerlinghausen (Straßenüberquerung unterhalb der Kirche) bis Sparrenburg. 55Min, 4:37er Schnitt. Bin da das 2. Mal auf Tempo gelaufen und hab meine Zeit aus dem Herbst 2010 um 3 Minuten geknackt. Freue mich, dass man den Trainingeffekt mal schwarz auf weiß hat.

Und nun:
Vernunft sagt: "Cool down bis zum 17. April."
Gefühl meint: "Man, ich will dat Ding endlich laufen!"

Schönes WE noch, bleibt gesund, dann läuft das!

788
So, bin von 30,6 + X km Hermannstrecke zurück, mit meinem Kumpel H. gestartet.
Bevor ich berichte, wie der *Dauerregenlauf* war, mal ein Tippspiel für euch:

H. ist Anf. 30, ca. 65 kg bei 170m, kein Läufer, spielt 1 x Woche 1-2 h Fußball und ca. 1 x Woche Rennrad.
Heute früh erzählte er mir, dass er es gestern bei dem schönen Wetter nicht sein lassen konnte, knapp 100 km intensiv Rennrad zu fahren, 30er Schnitt im Teuto :geil: :haeh:
Die hatte er heute also in den Knochen und dafür exakt Null Lauftraining (zuletzt vor einem Dreivierteljahr)
Nach 10 km fing er an zu klagen, dass er wegen nasser Socken Blasen kriegt. Seine Schuhe waren nämlich zu knapp. Außerdem tat seine Wade und sein hinterer Oberschenkelmuskel weh.

Was ist euer Tipp:
a) ist H. bei km 20 bei einer günstigen Gelegenheit ausgestiegen (von dort 3 km bis zu mir nach Hause?)
b) sind wir mehr als 5 min über 3 h gelaufen und er kam auf dem Zahnfleisch kriechend an?
c) sind wir mehr als 5 min unter 3 h gelaufen und er war fix und fertig?
d) sind wir mehr als 5 min unter 3 h gelaufen und er hat mich an diversen Stellen und am Schluss noch abgehängt und Extraeinheiten eingelegt?

So, die Tipprunde ist eröffnet ...

Jen Zi hat geschrieben:Noch ein neues Paar? Täusche ich mich, oder sind das jetzt 2 x NB und 1 x Mizuno im letzen Monat?

Ähm, :peinlich: :peinlich: jo, aber es waren glaub ich gut 2 Monate ...
Jen Zi hat geschrieben:Und anschließend - wie es sich gestern gehörte - gegrillt?
Ähm, auch :peinlich: :peinlich: , richtig geraten ...

789
Ich "hoffe" a - ansonsten wäre ich unverhätnismäßig neidisch bezüglich seines Talentes.
Ich fürchte b,c oder d - denn angesichts der Vorgeschichte, die Du von ihm berichtet hast, würde das eben noch "bewundernswerter" klingen. Ich sag mal b!

790
Also wenn du so fragst.....:
d) sind wir mehr als 5 min unter 3 h gelaufen und er hat mich an diversen Stellen und am Schluss noch abgehängt und Extraeinheiten eingelegt?
Richtig :D

Aber noch eine andere Frage: Wieviel Schuhe habt ihr eigentlich: Ich laufe zwei paar Schuhe + eins im Studio auf dem Laufband.
Ich finde die Schlappen immer sehr teuer, habe einen Brooks Glycerin und einen Asics Cumuluss.
Habt ihr da supergünstige Shops oder ist es einfach eure einzige Passion und ihr gönnt es euch einfach?

Bin heute übrigens 28 km im Regen über Fehmarn gelaufen, war windig, hat trotzdem Spaß gemacht. Ein Hitzetraining konnte ich hier aber nicht machen :motz:

Viele Grüße

791
Belanov hat geschrieben:Also wenn du so fragst.....:

Viele Grüße
Genau das gleiche hab ich auch gedacht .. wen er schon soooooooo fragt :)

Ich tippe auf C

792
Belanov hat geschrieben:Also wenn du so fragst.....:

Aber noch eine andere Frage: Wieviel Schuhe habt ihr eigentlich: Ich laufe zwei paar Schuhe + eins im Studio auf dem Laufband.
Ich finde die Schlappen immer sehr teuer, habe einen Brooks Glycerin und einen Asics Cumuluss.
Habt ihr da supergünstige Shops oder ist es einfach eure einzige Passion und ihr gönnt es euch einfach?
Ingo, du hast gewonnen! Glückwunsch! :daumen:
Leider kann ich dafür keinen Schuhkauf-Gutschein ausstellen ... :motz:
Aber Mizuno kann ich momentan sehr empfehlen, die derzeit importierten Modelle haben zusätzlich noch einen Plutonium-Antrieb :teufel:

Günstige Preise lassen sich im Web ja leicht finden, meistens kaufe ich Schnäppchen bei greif, amazon oder sc24.

Zum Lauf gestern:
Wie gesagt schüttete es die ganze Zeit. Das größte Problem war, dass die Wege Bäche waren und man nicht wusste, wo man hintreten sollte.

Nach 10 km klagte H. er bekäme Blasen wegen nasser Socken (zu knappe Schuhe). Außerdem tat von Anfang an seine Wade und sein hinterer Oberschenkel weh.
Ich stellte ihm in Aussicht, er könne bei km 15 (Tönsberg) oder km 19 (Schopketal) aussteigen und zu mir nach Hause laufen. Das hat er auch stark überlegt, aber dann ist er trotzdem weiter mitgelaufen

Aber jetzt der Hammer: An den Lämershagener Treppen zog er mir auf und davon. Ich hab dann bei der 2. Treppe die "Weicheier-Route" genommen, aber wo war H.? Ich lief zurück zu den Treppen, rief mehrmal laut, nix zu sehen oder zu hören. Also ist er wohl schon voraus. Ich lief weiter Richtung Eiserner Anton.
Zwar hatten wir beide Handys mit, aber unsere Nr. nicht. Ich rief dann meine Frau an und die bat seine Frau ihn anzurufen - er war doch noch hinter mir, dann wartete ich am E-Anton hin- und hertrabend auf ihn. Das waren ca. 700 m zusätzlich Traben für mich.
Und er? Er war mich suchend 4 x die kompletten Treppen rauf und runter. :geil: :klatsch: Nette Zusatzeinheit, oder? :haeh:
Und dann meint er noch: Die Treppen haben ihn wieder richtig frisch gemacht. :hihi: Das war aber keine große Klappe, sondern jetzt gings richtig zur Sache: Endbeschleunigung ... Er war natürlich viel schneller und lockerer als ich. Ich war nur noch am Keuchen, er redete und redete und sagte, seine Atemfrequenz merkte er gar nicht. Stürmte auf Gipfel voraus, um oben tänzelnd auf mich zu warten. Toll, das war schon sehr frustrierend. :nene: :sauer: Warum trainiere ich eigentlich?
Anfangs (wegen seiner Wade) und im Mittelteil (wegen seiner Blasen) war ich zumindest bergab einen Tucken flotter als er, aber am Schluss hat er mich sogar abwärts versägt.
Außerdem war er komplett lang-lang gekleidet (ich kurz-kurz) und seine Klamotten waren so triefend nass, dass er wohl 2-3 kg mehr zu schleppen hatte.

Nach einem schönen Endspurt kamen wir bei 2:53:09 an der Ziellinie an
(ohne Oerlinghausen-Schleife, und bei der Suchaktion und drei Dehnpausen zugunsten seiner Oberschenkel-Probleme habe ich die Uhr gestoppt.)

Und wer kroch mehr auf dem Zahnfleisch? Ich schlapper Sesselfurzer natürlich. Nur peinlich ... :peinlich: :peinlich:

Übrigens bei Regen das größte Problem sind wohl die nassen Füße. Zum Glück hatte ich die richtige Socken- und Fußwahl getroffen und die Zehen vorher mit Vaseline eingegelt, sodass mir Blasen erspart blieben. Einzige Scheuerstelle hab ich jetzt unter den Achseln :peinlich: Aber falls es am 17. regnen sollte, denkt daran ...!

10er Splits:
56:40
1:55:00 (58:20)
2:50:30 (55:30)
D-Puls: 147

793
jani2009 hat geschrieben: :hihi: heute sagt wetter.com für den 17.04:

wolkig
13°C

Aalso, äußerst zuverlässig. Aber, das wäre mein Traumwetter!

...und heute sind es 22C° und Sonne,

bitte nicht!!!
17.09.2011 Bielefeld Marathon
TRAILRUNNING CUP 2011/2012

794
Wernher hat geschrieben:Zum Glück hatte ich die richtige Socken- und Fußwahl getroffen
Fußwahl ist halt Königsdisziplin - das richtige Paar habe ich bislang nicht gefunden :hihi: :hihi: :hihi:

795
Flemmik hat geschrieben:...und heute sind es 22C° und Sonne,

bitte nicht!!!
sei froh, dass wir nicht Dienstag laufen müssen, dann wären es 25°, bei strahlend blauem Himmel.... :sauer:

:hallo:

796
So irgendwie habe ich den Eindruck - wir kriegen am 17. das absolute Hitze-Wetter :D

Also Sonnencreme einpacken, Picknick-Korb und laufen werden wir in Sandalen :D wie die ollen Römer damals :D
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

797
Wernher hat geschrieben: Zum Lauf gestern:
Wie gesagt schüttete es die ganze Zeit. Das größte Problem war, dass die Wege Bäche waren und man nicht wusste, wo man hintreten sollte.
Darum, bitte, bitte trockenes Wetter :zwinker5:
Wernher hat geschrieben:
Aber jetzt der Hammer: An den Lämershagener Treppen zog er mir auf und davon. Ich hab dann bei der 2. Treppe die "Weicheier-Route" genommen, aber wo war H.? Ich lief zurück zu den Treppen, rief mehrmal laut, nix zu sehen oder zu hören. Also ist er wohl schon voraus. Ich lief weiter Richtung Eiserner Anton.
Zwar hatten wir beide Handys mit, aber unsere Nr. nicht. Ich rief dann meine Frau an und die bat seine Frau ihn anzurufen - er war doch noch hinter mir, dann wartete ich am E-Anton hin- und hertrabend auf ihn. Das waren ca. 700 m zusätzlich Traben für mich.
Und er? Er war mich suchend 4 x die kompletten Treppen rauf und runter. :geil: :klatsch: Nette Zusatzeinheit, oder? :haeh:
Und dann meint er noch: Die Treppen haben ihn wieder richtig frisch gemacht. :hihi: Das war aber keine große Klappe, sondern jetzt gings richtig zur Sache: Endbeschleunigung ... Er war natürlich viel schneller und lockerer als ich. Ich war nur noch am Keuchen, er redete und redete und sagte, seine Atemfrequenz merkte er gar nicht. Stürmte auf Gipfel voraus, um oben tänzelnd auf mich zu warten. Toll, das war schon sehr frustrierend. :nene: :sauer: Warum trainiere ich eigentlich?
...
Und wer kroch mehr auf dem Zahnfleisch? Ich schlapper Sesselfurzer natürlich. Nur peinlich ... :peinlich: :peinlich:
*LOL* :hihi:
Darum seh ich das auch ganz entspannt, wenn ich bedenke, was manche (Kerle) laufen ohne groß Gedöns zu machen. Ich freue mich auf einen schönen Lauf, 5Min. besser als 2010, das wäre soooo :geil:

P.S. Naja, das mit dem "Sesselfurzer" ist fishing for compliments, lieber Werner :teufel:
Wernher hat geschrieben: Übrigens bei Regen das größte Problem sind wohl die nassen Füße. Zum Glück hatte ich die richtige Socken- und Fußwahl getroffen und die Zehen vorher mit Vaseline eingegelt, sodass mir Blasen erspart blieben. Einzige Scheuerstelle hab ich jetzt unter den Achseln :peinlich: Aber falls es am 17. regnen sollte, denkt daran ...!
Ich habe Adidas Kanadia TR3, die ich auch gestern im Regen anhatte (hatte mir übrigens beim Marathon vorletzte Woche eine leichte Odlo Jacke günstig gekauft, die ist absolut klasse! Anscheinend nur windstopper, aber der Regen geht nicht direkt durch, das war prima!), aber das Profil rutscht auf nassen Steinen und da habe ich wg. Oerlinghausen so ziemliche Bedenken.... Dann lieber nasse Füße??

Laufen geht absolut prima, der Marathon hat mir irgendwie einen positiven Schub versetzt, ich bin nur im Moment soooo müde :confused:

Grüßchen, Sanne

798
Fira hat geschrieben:
Laufen geht absolut prima, der Marathon hat mir irgendwie einen positiven Schub versetzt, ich bin nur im Moment soooo müde :confused:
Müde und etwas geschlaucht ? ? so fühle ich mich auch.... irgendwie macht das Wetter mich fertig :motz: Donnerstag + Freitag 12 °C,Regen,Wind.
Samstag 23°C Sonne pur + harte Trainings Einheit und gratis Sonnenbrand...Sonntag + Montag wieder 12°C....

Für den 17.4 rechne ich jetzt erstmal mit 22 + x°C und puren Sonnenschein...
leider wie im letzten Jahr.... :sauer:

Heute konnte ich von Augustdorf zum Hermann laufen und wieder zurück,das war nochmal
ganz wichtig,jetzt kenne ich die komplette Strecke....

@ Wernher : das Leben ist nicht fair,dein Laufkumpel scheint leichtfertig sein Talent zu
verschwenden.... oder er weiß noch gar nicht,was er so drauf hat..

799
Fira hat geschrieben:P.S. Naja, das mit dem "Sesselfurzer" ist fishing for compliments, lieber Werner :teufel:
Erwischt! :peinlich: Ne, ein Fünkchen Wahrheit ist vlt. dran, aber ich bin mir wirklich so vorgekommen in Relation zu diesem Wundermensch :motz:
Hill81 hat geschrieben:@ Wernher : das Leben ist nicht fair,dein Laufkumpel scheint leichtfertig sein Talent zu verschwenden.... oder er weiß noch gar nicht,was er so drauf hat..
Tja, vlt. mischt er nächstes Jahr beim Hermann vorne mit. Motiviert ist er jedenfalls, insb. seit gestern. Bei einem Triathlon 2009, den er relativ spontan "nur mal so" mitgemacht hat, ist er fünfter in einem großen Feld geworden, und obwohl er fast nur Rad trainiert hat, war Laufen seine stärkste Disziplin. :confused:

800
Komme gerade vom Sportplatz: 6*1K @ 3:28 / 600m TP :nick: ! Nach den vielen längeren Intervallen der Vorwochen, war jetzt mal wieder was Kurzes dran... Spass hat´s gemacht.

War heute mittag in Detmold im Laufladen: Dort wurde mir als letzte härtere TE ein TDL auf den letzten 10K der H-Strecke empfohlen. Werde ich wohl auch so machen... Wagen am Eisernen Anton parken, 5K Richtung Oerlinhausen joggen, dann 10K volle Pulle bis Sparrenburg und dann 5K zurück zum Parkplatz.

Ich fühle mich eigentlich noch gar nicht geschlaucht genug für die Erholungsphase :confused: ...

Asenberger

-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“