Banner

Brauche dringen Hilfe

51
hardlooper hat geschrieben:
Ja, einen Trainingstag sollte der Plan wenigstens überstehen :zwinker5: .

Knippi
M.e. bringt ein Trainingsplan gar nix, wenn man nicht weiß, ob der Delinquent dafür geeignet ist, bzw. umgekehrt. :D

Ok, aber um irgendeinen Anfangsstand :uah: zu bekommen, kann man es ja mal versuchen.

@Willev5, nicht zu schnell beginnen und wenn Du nicht mehr laufen kannst, dann einfach gehen und nach einiger Zeit wieder laufen bis die 5km fertig sind und am besten auch irgendwie Zwischenzeiten zumindest von 3km merken und danach hier berichten.

Und als nächste Einheit solltest Du mal das mit dem RT üben "rundenweise" machen...

gruss hennes

52
Hallo Willev5,

Hier mal eine Variante die Ich versuchen würde:

Geh in das Fitnesscenter deines Vertrauens und lauf auf einem Band.

Mach erstmal etwas einlaufen zum warm werden so 8,5 KM/H und anschließend läufst Du mit 13 Km/H deine 3.000 m in 14 Min :daumen:

Wenn es beim ersten Mal nicht klappt (Was ich denke) musst du zwischen durch das Tempo runter schalten. Aber du wirst ds Tempo immer länger halten können.
So kannst du sehr kontrolliert auf deine Zeit hin arbeiten und das bei jedem Wetter und hast eine genaue Angabe wann 3.000 m erreicht sind.

Mit GPS würd ich das nicht machen, ist nicht so genau und Du brauchst es halt genau für dein Test.
Ich laufe auch mit ner APP und da sind bei ein und der gleichen Strecke schon mal bis zu 500m unterschied drin. macht mir halt nichts aus, weil ich Km sammle für einen Marathon. :geil:

Grüße

53
Hannoverläufer hat geschrieben: Geh in das Fitnesscenter deines Vertrauens und lauf auf einem Band.

Mach erstmal etwas einlaufen zum warm werden so 8,5 KM/H und anschließend läufst Du mit 13 Km/H deine 3.000 m in 14 Min :daumen:
:uah: :uah: :uah: Willst Du ihn umbringen? :uah: :uah: :uah:

Das schafft er 500m, tritt dann neben das Band, fällt runter und bricht sich das Genick - im besten Falle bricht er sich den Knöchel bei der Hampelei oder schlägt mit der Stirn aufs Band und das dingen ist kaputt ... :mundauf:

gruss hennes

54
Ich will Ihn nicht umbringen, nur seinem Ziel etwas näher bringen :D :teufel:

Er kann natürlich auch erstmal 100m in dem Tempo laufen und sich Stück für Stück steigern bis auf 3.000m. :idee:

55
Ruhig Blut Männer ich bin grade von meinem 5Km lauf zurück.
Ich schreib mal erst die Fakten und dann das Gefühlte laufen.
Strecke/Zeit/geschwindigkeit/
1000m/6:23min/6,23km //2000m/13:16min/6,54km // 3000m/20:22min/7,06km //4000m/27:59/7,37km //5000m/34,54min/6,55km

das sind jetzt alles Daten der App.

Das Wetter war echt blöde Bewölkt, Niesel, Wind und 10Grad Celsius. Aber das komische war nach den 3000m hat mein innerer Schweinehund endlich mal die Fresse gehalten und es war sogar ganz "angenehm" (also nicht schrecklich wie sonst). Ich war nach dem Lauf nichtmal KO ich bin meine halbe Runde zum Ziel zurück gegangen (sind ja 12,5 die 5km) und keine schnelle Atmung oder krämpfe,Stiche oder so!
Ich war fast träurig das ich Fertig war ich hätte gern herausgefunden wie lange und weit ich noch hätte laufen können. Mit tät nur etwas die rechte wade weh aber ich glaube das kam vom im Kreis gerenne ist jetzt aber auch schon wieder weg.
Ich hab sogar so ein Grinsen im Gesicht das will gar nicht weg gehen . :zwinker2: !
Die 3000m Zeit ist aber noch grausamer als sonst :steinigen:

Also ich freu mich schon auf die nächste Trainingseinheit.(das ich sowas mal übers laufen sage hätt ich nie gedacht)
Langsam laufen hab ich drauf :D :daumen:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

56
Willev5 hat geschrieben: Die 3000m Zeit ist aber noch grausamer als sonst :steinigen:
Na und? Du bis doch auf 7:00/km gelaufen oder etwa nicht? Abgesehen davon kann man tatsächlich auch schon auf dem ersten Kilometer die geplante Zeit treffen, vor allem wenn man auf einer vermessenen Stadionrunde läuft. Und wenn es Dir zu kompliziert ist, das alles im Kopf zu organisieren, dann solltest Du echt keine Scheu haben, einen Zettel mit den Durchgangszeiten in der Hand zu halten :nick: . Liest sich aber trotzdem gut, was Du gerade geschrieben hast :winken: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

57
So wie du gesagt hattest ganz "locker" durchlaufen. Ich hatte eigentlich damit gerechnet das ich total tot am ende is Ziel falle. Das war Heute auch sehr sehr Überraschend für mich!

Mich würde echt interessieren wie lange ich noch hätte laufen können. Aber das find auch ja bei dem verschreibenen 8 Km Lauf raus :daumen:

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.

58
Willev5 hat geschrieben:Ich war nach dem Lauf nichtmal KO ich bin meine halbe Runde zum Ziel zurück gegangen (sind ja 12,5 die 5km) und keine schnelle Atmung oder krämpfe,Stiche oder so!
Das wäre auch ziemlich das Ende von Deinen Träumen gewesen: wenn du bei diesen in 7min/km total am Ende gewesen wärest, bzw. 5k nicht geschaffst hättest. :uah:
Die 3000m Zeit ist aber noch grausamer als sonst :steinigen:
Es war nicht das Ziel eine schnelle 3k Zeit zu laufen, sondern zu gucken ob du auch 5k überlebst. Jetzt wissen wir wenigstens etwas.

Die 8k machen m.E. für Dich jetzt keinen Sinn - es ist ja gar nicht genug Trainingszeit bis zum Test!

Nach der tschogginrunde muss jetzt mal Tempo her: Jetzt solltest Du dringend mal den von mir oben beschriebenen "Tempo"-test machen, also immer eine schnelle Runde im vorgesehen RT und dann eine Trabrunde, so lange Du es schaffst die RT runden im RT zu laufen. Damit hast Du ja auch RT-Tempo geübt, wirst mit Sicherheit fertig sein und danach kannst Du ja noch locker ein paar Ründchen tschoggen. Fang am bestem mit einer Trabrunde an und dann erst die erste schnelle!

gruss hennes

59
Willev5 hat geschrieben:...... 5000m/34,54min/6,55km .........

Langsam laufen hab ich drauf :D :daumen:
Und schnell laufen kommt als nächtes dran.

Um dir mal Mut zu machen. Mein erster 4,7km- Lauf (vor fast genau 4 Jahren) ging nur in 38 min.(Schnitt ca. 8 min/km).

Ich bin 3 mal in der Woche stetig steigernd über ein paar Wochen gelaufen. Zuerst immer ca. 5km dann 2x5km und einmal 7km dann weiter bis ich 3x in der Woche zwischen 30 und 40 Wochenkilometer weit laufen konnte. Meinen ersten Wettkampf über 5,5 km bin ich dann nach 17 Wochen in 24:49 min gelaufen (Schnitt 4:31 min/km) gelaufen.
Ich war 43 Jahre alt und hatte mit 78 Kilo auf 172cm auch kein ideales Gewicht.

Du hast also alle Vorteile auf deiner Seite.
Du fängst mit 3-4 Minuten besserer Zeit auf 5km an und musst (nur) 3 km schaffen. Das kannst du in den 5 Wochen gut schaffen!
Ich drück dir die Daumen

Tip:

Ich würde gar nicht groß experimentieren, sondern einfach z.B.:

Montag: 5km in ca. 6:30-6:45 min/km laufen
Mittwoch: ruhig Warmlaufen; Gymnastik; Lauf-ABC; 5 - 8 X 200m in ca. 50 - 60 sekunden mit ca. 200m Trabpause in ca. 2 min.
Samstag: 5km - 7km in 7:00 min/km mit 3-5 Steigerungen über ca. 50m - 80m

Da hast du Tempo und Ausdauer gekoppelt. Nach 2 Wochen prüfst du mal mit einem 3000m-Lauf auf der Bahn deinen Fortschritt ab. Evt kann man dann nachkorrigieren.

Edit: Sorry, hatte nicht weit genug zurückgeschaut. Du hast ja schon einen Plan!
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

60
also wie denn jetzt???
Am Freitag (morgen geht nicht wegen arbeiten) 400m So schnell wie geht dann 200m locker laufen? Wie oft?? So ohne Rundenzahl und Ziel wird das sonst glaub ich nix bei mir nix.

4x Renntempo??

Danke für die Hilfe. :zwinker5:

Ich habe es Geschafft.

61
19freddy63 hat geschrieben: Montag: 5km in ca. 6:30-6:45 min/km laufen
Mittwoch: ruhig Warmlaufen; Gymnastik; Lauf-ABC; 5 - 8 X 200m in ca. 50 - 60 sekunden mit ca. 200m Trabpause in ca. 2 min.
Samstag: 5km - 7km in 7:00 min/km mit 3-5 Steigerungen über ca. 50m - 80m
Das entspricht ja ziemlich meiner Empfehlung, nur halt 200er statt 400er! Aber eben RT üben, üben, üben!
Edit: Sorry, hatte nicht weit genug zurückgeschaut. Du hast ja schon einen Plan!
Nä, eben nicht - es gibt mehrere :uah: und er weiß nicht wo er langlaufen soll :D

Willev5 hat geschrieben:also wie denn jetzt???
Am Freitag (morgen geht nicht wegen arbeiten)
Das wäre dann DI und erst wieder FR - das ist schlecht, jeden 2. Tag sollte schon sein. Die halbe stunde tschoggen bekommt man doch zu allen Tages und Nachtzeiten untergebracht :D
400m So schnell wie geht dann 200m locker laufen? Wie oft?? So ohne Rundenzahl und Ziel wird das sonst glaub ich nix bei mir nix.

4x Renntempo??
Beziehst Du Dich auf meinen "Plan" ??? oder auf welches Posting ??? Da steht doch oben alles genaustens, siehe Sportplatz Markierungen 60sec/200m zur Tempoorientierung. Von "so schnell wie möglich" hat keiner geredet!

Ein wenig einlaufen, ein wenig auslaufen - sieht so aus:

400m tschoggen
400m tschoggen
400m im RT = 2min/Runde zur Vereinfachung der Rechnerei
400m tschoggen
400m tschoggen
400m tschoggen
400m tschoggen
400m tschoggen
400m tschoggen

dann hättest Du schon mal 2km im RT mit Trabpausen geübt. Mal gucken ob Du das überlebst! Und achte auf das Tempo, siehe Tip mit der Mittellinie, jeweils direkt hinter den Toren ist dann wieder 100m um = dafür hast Du 30sec Zeit.

gruss hennes

62
Das wäre dann DI und erst wieder FR - das ist schlecht, jeden 2. Tag sollte schon sein. Die halbe stunde tschoggen bekommt man doch zu allen Tages und Nachtzeiten untergebracht :D

Bei mir ist arbeiten genau 24 Std lang. Sprich ich fange morgen am Donnerstag um 7 Uhr an und höre Freitag um 7 auf. Deswegen muss ich die Pläne hier immer ein wenig verschieben aber jeden 2ten Tag laufen bekomme ich schon hin.

Ich habe es Geschafft.

63
Willev5 hat geschrieben:Das wäre dann DI und erst wieder FR - das ist schlecht, jeden 2. Tag sollte schon sein. Die halbe stunde tschoggen bekommt man doch zu allen Tages und Nachtzeiten untergebracht :D

Bei mir ist arbeiten genau 24 Std lang. Sprich ich fange morgen am Donnerstag um 7 Uhr an und höre Freitag um 7 auf. Deswegen muss ich die Pläne hier immer ein wenig verschieben aber jeden 2ten Tag laufen bekomme ich schon hin.
Der tschogg ist doch ideal für die Mittagspause :D

gruss hennes

PS: schöne Farbgestaltung - dafür gibts unten den zitieren button!

64
das zitieren habe ich versucht hat aber nicht gefunzt. :confused:

Darum geht es ja nicht ich tuh wenn es nicht brennt sowieso nix. Aber ich muss immer Einsatzbereit sein. Das bin ich nicht wenn ich laufen gehe oder grade wieder da bin.

Ich kann den Opfern schlecht sagen ich hätte sie früher gerette aber ich musst eben noch laufen gehen. :D :klatsch:

Ich habe es Geschafft.

65
Willev5 hat geschrieben: Darum geht es ja nicht ich tuh wenn es nicht brennt sowieso nix. Aber ich muss immer Einsatzbereit sein. Das bin ich nicht wenn ich laufen gehe oder grade wieder da bin.
Habt Ihr denn kein Laufband auf der Wache? Das wäre doch für die Fitness aller Beteilgten zu nutzen.

Nur den ganzen Tag TV gucken, Kicker spielen und Bier..... ähmmmm.... geht doch nicht! Ist doch böse langweilig :rolleyes:

gruss hennes

66
Hennes hat geschrieben:Habt Ihr denn kein Laufband auf der Wache? Das wäre doch für die Fitness aller Beteilgten zu nutzen.

Nur den ganzen Tag TV gucken, Kicker spielen und Bier..... ähmmmm.... geht doch nicht! Ist doch böse langweilig :rolleyes:

gruss hennes
jetzt lass mal Bier Kicker und die Glotze weg dann hast du meinen Arbeitsalltag.
Was glaubst du warum ich mich woanders Beworben habe. Zum allgemeinen Fitnesszustand meiner Kollegen sag ich mal soviel. Ich glaube ein Grund für meine Einstellung war das ich durch die Schotz bei Schiffbau durchpasse. Mit dieser Gabe ist ein Großer Teil meiner Kollegen nicht mehr gesegnet.

Ich habe es Geschafft.

67
Willev5 hat geschrieben:Ich glaube ein Grund für meine Einstellung war das ich durch die Schotz bei Schiffbau durchpasse. Mit dieser Gabe ist ein Großer Teil meiner Kollegen nicht mehr gesegnet.
klingt gut, aber was sind schotz bei schiffbau? :confused:

ich glaub, da wird gerade ein läufer geboren hier :daumen:

macht spaß zu lesen, nur weiter so!

68
Du kennt doch die Schiffstüren aus dem Fernsehen stell die dir mal für Zwerge vor. Von der größe zum durchkriechen so ungefähr 2 Basketbälle nebeneinander.

Das mit dem Läufer geboren naja das sehen wir mal nach dem 10.05! Ich kann jetzt ein ganz ganz ganz ganz klein wenig also nur ein wenig verstehen was Ihn meint mit Laufen macht "Spaß" :klatsch: :tocktock: :zwinker2:

Ich habe es Geschafft.

69
Hallo,
bin vom laufen wieder zurück und stelle die neuen Zeiten mal rein. Ich muss dazu sagen ich habe die ersten beiden trappausen auf 1 runtergekürzt weil ich mir nicht sicher war ob ich die 5 Runden im renntempo schaffe:
TP-2:30
RT-1:45
TP-200m gegangen -200mgejoggt
RT-1:54
TP-nur gegangen-100m gejoggt
RT-1:56
TP-nur gegangen-50m gejoggt
RT-1:67
RT-1:54
TP-2:48

Tja der heutige Trainingstag hat mich ganz ehrlich gesagt ganz schön demotiviert. :frown: Ich habe wirklich versucht in den Trappausen weiter zu joggen. Aber es ging einfach nicht. Deswegen habe ich dann das Hauptziel darauf gelegt die RT-runden zu schaffen.
Es liegt nicht wirklich an der Kraft aber ich habe für diesen RT noch keine echte Atemtechnik bei ca.350m bin ich so mit dem Atmen neben der Spur das mich leichte Seitenstiche behindern.

Nach dem 5Km lauf war ich so gut drauf :daumen: das ich dachte ich schaffe es wirklich die 14:40 zu knacken. Aber nach dem Lauf heute naja.

Aber ich gebe nicht auf :sauer:

Ich habe es Geschafft.

70
Hat hier jemand geschrieben, dass Du die erste Temporunde in 1:45 laufen sollst? Unterschätze nicht die 15 Sekunden Differenz, vielleicht hast Du Dich da abgeschossen.

Mach weiter, Mund abputzen - fertig. Jammern kannst Du noch immer, wenn Du auf einem Boot der Wasserschutzpolizei arbeiten musst - vielleicht liegt Dir Schwimmen besser und Du hast mehr als 5 Wochen Vorbereitungszeit.

Knippi

71
Naja bei der ersten Runde wusste ich noch nicht wie schnell ich Laufen musste um die 2 min hinzubekommen.

Tut mir leid zu dem Blau Weißen "gesockse"(entschuldigung) bekommt mich keiner und Weiß orange (sanis) ist auch nicht mein fall. Die gucken alle nur zu wenns "Heiß" :teufel: :sauer: hergeht. :D :zwinker5: :zwinker2:

Das nächtemal werde ich versuchen durchzujoggen in den Pausen. Wie so eine Heiße Dusche die Stimmung heben kann :confused: :zwinker2: :D

Ich habe es Geschafft.

72
ich habe mich übrigens Vertippt die RT mit 01:67min ist eigentlich eine 01:57min. Sorry

Ich habe es Geschafft.

73
Hallo Willev,

sieht doch gar nicht so schlecht aus. Immerhin 5 Intervalle um die 2 Min. Schließlich mußt Du Deine "Traumzeit" ja heute noch nicht laufen. Und dass bis zum D-Day noch ein wenig Schweiß, Adrenalin, Glücksmomente und auch Frust auf dem Weg liegen war doch klar.

Dass Du dich auf die Tempoeinheiten konzentrierst hast war richtig. Mach einfach weiter.

Viele Grüße
Vittorio

74
Die Pausengestaltung ist doch eigenlich relativ "frei". Wie Hennes schrieb, kam es darauf an, ingesamt 2 km schnell zu laufen. Und noch etwas zu Deiner Darstellung. Erst jammern und dann unter die Dusche gehen - so läuft das nicht. :zwinker5:

Knippi

75
Willev5 hat geschrieben: Es liegt nicht wirklich an der Kraft aber ich habe für diesen RT noch keine echte Atemtechnik bei ca.350m bin ich so mit dem Atmen neben der Spur das mich leichte Seitenstiche behindern.
Das lag bestimmt nicht an Deiner Atemtechnik, sondern an Deinem zu hohem Tempo, was aus fehlender Kraft, Kraftausdauer, Schnellikeitsausdauer, miserabler Lauftechnik und Unerfahrenheit resultiert.

Wie die "echte Atemtechnik" aussieht, konnte mir noch keiner so richtig erklären.

Gruß
Rolli

76
Rolli hat geschrieben:Wie die "echte Atemtechnik" aussieht, konnte mir noch keiner so richtig erklären.
Hier mal was dazu von Papa Greif. :D

Hilft unserem Padawan aber nicht weiter, da noch in einer ganz anderen Leistungsklasse. ;)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

77
Her mit dem Lichtschwert. :fechten: :klugsch:

Ich habe es Geschafft.

78
Dorrian hat geschrieben:Hier mal was dazu von Papa Greif. :D
:hihi: :hihi:
Laktat sinkt um 50%

:hihi: :hihi:

Gruß
Rolli

79
@ Hardlooper und Hennes

was machen wir denn nun als nächstes??? Der Plan is ja nun dahin ich würde gern morgen was machen und dann erst sonntag frei so das ich montag wieder kann denn Dienstag muss ich Arbeiten.
:D

Ich habe es Geschafft.

80
Wie lange brauchst Du mit dem Fahrrad zum nächsten Schwimmbad?

Knippi

81
Schwimmen würde Montag gehen. Ungefähr 5min wenn ich zufuß gehe. Aber dieses We bin ich nicht zuhause.Besuch bei der Verwandschaft.

Bringt Schwimmen was bei Laufen :confused: :confused: :confused: ?

Ich habe es Geschafft.

82
Willev5 hat geschrieben: Bringt Schwimmen was bei Laufen :confused: :confused: :confused: ?
Indirekt, für die allgemeine Kondition.

Was sollst Du morgen laufen? Eigentlich keine Vorstellung bei mir. Mach doch folgendes: geh erst mal einfach raus, 10 Sätze von kurz Gehen/Traben/Laufen/Antreten und dann laufe einfach das, worauf Du Lust hast. Eigentlich ist der Tag ja vorgesehen, das heutige positiv wirken zu lassen, aber wenn es vom Leben nicht passt, dann müssen am Sonntag eben 2 Trainingstage superkompensiert werden. Wer sich an der Kalenderwoche orientiert und 4 x läuft, muss ja auch 1 x an zwei Tagen hintereinander etwas machen.

Knippi

83
Alles klar bei mir zuhause gibs ne angenehme Strecke! Die ist genau 3km lang (bin ich früher immer mit der KTM langebraten). Da kann ich denn Wauwi auch mitnehmen der freut sich. :daumen:

Ich habe es Geschafft.

84
Willev5 hat geschrieben:Naja bei der ersten Runde wusste ich noch nicht wie schnell ich Laufen musste um die 2 min hinzubekommen.
Das ist Deppensicher: Du hast alle 100m eine Orientierung auf der Bahn, dafür hast Du 30sec Zeit! - lies oben nach! Du mußt immer sofort reagieren!

Fang an der Mittellinie an - bis direkt hinters Tor sind 100m, auf der Gegengeradenmitte sind wieder 100m, dann wieder hinters Tor und die letzten 100m sind... rate mal :) 30sec, 1min, 1min 30, 2min - das muss man beim nächsten male einhalten können!

Du hast Dich mit der ersten VIEL zu schnellen Runde für den Rest schon komplett abgeschossen.

Meine Idee wäre wieder als nächstes wieder Tschoggingeinheit 5km (mehr würde ich nicht machen) - das gefällt Dir ja auch besser und danach das gleiche Spiel wie oben von vorne :D

gruss hennes

85
Hennes hat geschrieben:D
Fang an der Mittellinie an - bis direkt hinters Tor sind 100m, auf der Gegengeradenmitte sind wieder 100m, dann wieder hinters Tor und die letzten 100m sind...
Hallo Hennes,

orientierst Du Dich nicht an den Marken, die eigentlich jede Bahn am Rand hat? Ich fange dann immer mit der Kurve an, Gegengerade, Kurve, Gerade, fertig ...

Grüße
Andreas

86
Jaujau,

noch ein kleiner Nachtrag zum Schwimmen: natürlich werden da auch Muskeln trainiert, die indirekt das Laufen positiv unterstützen. Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja probieren, auch mal etwas über Aquajogging nachzulesen, das wäre noch näher am Laufen, ohne die Aufprallkräfte "verdauen" zu müssen. Auch wenn Du den Hund Gassi führst, kannst Du das eine oder andere Stück laufen - es darf ja so wenig sein, dass Du nicht ins Schwitzen kommst. Fahrstühle meiden, ein paar Kniebeugen machen (wenn Du unbeobachtet bist), in der Disse abhotten, die Abstandsbedienung vom Fernseher auf den Fernseher legen usw. usw. - Du ahnst, was ich meine?

Knippi

87
Ich habe dein System schon verstanden da brauch man ja kein Doctor für.

Naja nochmal passiert mir das mit der ersten Runde ja nicht. Jetzt weiß ich ja ungefähr wie schnell ichLlaufen muss. Ich kann aber beim Laufen nicht de ganze Zeit auf die Uhr schaun.

Morgen habe ich ja erstmal keine Laufbahn aber ich werd die 3km morgen mal laufen und dann mal sehen, werd vielleicht noch eine 2 runde einlegen.

Mich hat heute das nur so runtergezogen wegen den nicht durchgelaufenen TP. :frown:

Ich habe es Geschafft.

88
@ hardlopper mit dem Wauwi mein ich einen 1,5 Jahre alten Schäferhund. Der läuft mit mir die Ganze strecke ohne leine(auf dem weg ist sonst keiner). Also das schon OK :zwinker2:

Ich habe es Geschafft.

89
Willev5 hat geschrieben: Mich hat heute das nur so runtergezogen wegen den nicht durchgelaufenen TP. :frown:
Hi Willev,

nimm's nicht tragisch. Erstmal ist es wichtig, dass Du das Tempo beim schnellen Laufen geschafft hast.

Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Trabpausen LOCKER durchtraben kannst. Dazu fehlt Dir NOCH die Grundkondition.

Viele Grüße und vor allem viel Spaß beim Training wünscht
Andreas

90
Andi_Fant hat geschrieben: orientierst Du Dich nicht an den Marken, die eigentlich jede Bahn am Rand hat?
Nein, auf meiner Bahn sind ne Menge Markierungen für alle möglichen Starts - da habe ich nie durchgeblickt :peinlich: und mit dem Start an der Mittellinie klappte das wunderbar :D

gruss hennes

91
Hennes hat geschrieben:Nein, auf meiner Bahn sind ne Menge Markierungen für alle möglichen Starts - da habe ich nie durchgeblickt :peinlich: und mit dem Start an der Mittellinie klappte das wunderbar :D
ohh, das setzt abar auch voraus, dass das Fußballfeld in der Mitte des "Ovals" platziert ist.
Oft ist das nicht der Fall, weil die Kugelstoß-/Hammerwurf-/Diskus-/Hochsprunganlagen auf einer Seite mehr Platz beanspruchen als auf der anderen Seite. Aber wenn's bei Dir symmetrisch ist, passt's ja.

Grüße :hallo:
Andreas

92
Hi,

Mein heutiger Laufbericht: 3Km in 20:23min. :steinigen: :klatsch: :haarrauf: :nein:

Angestebt waren 5 km Joggen. Leider nicht erreicht :peinlich: !
Bin 3Km gejoggt ich auf der Strecke ging es 12 höhenmeter rauf und 12 wieder runter ( jetzt fällt mir auch wieder ein warum ich da KTM gefahren bin)

Was aber wirklich das Joggen sehr erschwert hat war der Wind . Das hat sich angefühlt als wenn ich versuche im Wasser zu Laufen.

Naja der Motivationskick war der lauf leider nicht. Hoffentlich sind die Verhältnisse Montag besser oder wenigstens Rückenwind :D

Ich habe es Geschafft.

93
@Willev5

Wenn Du nicht mal 5 Km am Stück schaffst, wie dann 3 Km in einer Super Zeit?

Riss dich mal zusammen und nimm dir für Montag vor, die Strecke die du laufen willst auch durchzuhalten, auch wenn du lamgsamer laufen musst oder gar 10 Meter gehn musst, egal, mach die 5km Voll!

Was ist denn im Ernstfall, wenns mal brennt und Du in den 12. Stock hoch laufen musst? :schaemdich:
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

94
Jetzt erklär mir mal was ich Zufuss im 12 Stock will? Ich brauch kein Wasser,Schlauch, Brechwerkzeug, Depi,Krankentrage oder Presssluftatmer. Zumal jede Einsatzkraft nur max 45min im Einsatz sein kann weil der Sauerstoff gar nicht länger reicht. Außerdem habe ich in meinen 14 dienstjahre alles unter Adrenalin im Einsatz geschafft.

Entschuldige aber ich Rede auch nicht von Dingen von denen ich kein Plan habe (dem lauftraining z.B.)Sieh dir doch unsere Beamten im Feuerwehrdienst an von denen schaffen doch 90% den Einstellungstest nicht mehr.

Ich weiß jetzt nicht genau ob Montag wieder Intervall oder 5km dran sind.
Auf der Laufbahn bekomm ich die 5km ja gut hin.

Ich habe es Geschafft.

95
Also bei 9/11 sind deine Kollegen noch viel mehr Etagen nach oben gelaufen! :nick:

Die 90% solltest Du dir nicht zum Vorbild nehmen, sondern die anderen 10% die richtig was aufn Kasten haben. :daumen:

Ich bin selbst nicht Schnell, aber muß auch keinen Test machen :teufel:
2010 HM 2:08
2011 10K 0:54
2011 Marathon 4:43
2011 Halbmarathon 2:00:34

96
Willev5 hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht genau ob Montag wieder Intervall oder 5km dran sind.
Auf der Laufbahn bekomm ich die 5km ja gut hin.
Dann geh auf die verdammte Laufbahn - in 4 Wochen gibts auch nur Laufbahn für Dich.

Was sollen 12 HM sein auf 3km - das ist gar nix - oder verstehe ich hier was falsch?

Was war nach 3km? Biergarten? Eingeschlafen? Das ist doch wohl ein Witz! Wenn Du nicht mehr kannst, dann gehst Du und wenn Du wieder kannst, dann läufst Du, aber Feierabend wird nie mehr nach 3km sein außer in 4 Wochen!

Montag ist wieder das 400m Wechselspielchen dran und denk dran Dir das Tempo gut einzuteilen. 30sec pro 100m!

gruss hennes

97
Keine 3km mehr :-( nur noch 5km? Irgendwie hab ich schon befürchtet das sowas kommt.
Danach hab ich noch ein paar Zahnfäule neu in den Boden gekloppt die der Sturm niedergemacht hat. Biergarten ist er nach dem D-Day. :zwinker2: !!
Naja und noch nen bisschen Liegestütze trainiert (min. 20 in 40sek.) aber das ist keine Hürde.

Ich habe es Geschafft.

98
hast du mit 12 bei der feuerwehr angefangen oder wieso bist du schon so viele Jahre im Dienst ^^

naja ich kann dir nur mut machen weil ich sehe wie sprunghaft die steigerung ist

vor 2 wochen war ich noch total am arsch bei dem schlechten wetter und jetz lauf ich 10km in 1:10 inklusive 5 min pause .

Das ist einfach so ,dass du auf einmal mehr schaffen wirst und dich dann freuen kannst

99
ja mit 12 Jugendfeuerwehr und mit 17 dann Feuerwehrmann auf Probe(Anwärter) mit 18 dann schon Oberfeuerwehrmann(selten :D ).

Zum den Heutigen Laufergenissen:
(Heute musste ich mir echt selber in den ... tretten weil ich irgendwie so gar keine Lust hatte. Aber da ich ja schon Samstag von Henne mecker bekommen hatte :frown: )

400m Intervall: 400m gejoggt
400m gejoggt
400m in 2:04
400m gejoggt
400m in 2:02
200m gegangen u. 200m gejoggt :peinlich:
400m in 2:02
400m gegangen :peinlich:
400m in 1:58
400m gegangen :peinlich:
400m in 1:57
400m gejoggt
400m in 1:57
-----------------------------------Ende-------------------------

Ich habe diesmal Versucht die ersten Runden nicht zu "schnell" anzugehen aber dafür länger zu joggen. Die ersten drei "schnellen" musste ich mich erstmal wieder an die Zeit rantasten. Aber ich nehm die 0,04 und 0,02 drüber nicht so verbissen denn ich Stop meine Zeit ja selber und ich laufe auf der mittleren Bahn und nicht ganz innen(wo es ja am kürzesten ist)

Ich weiß die letzte schnelle Runde ist eigentlich eine Jogging Runde aber ich hatte da irgendwie nochmal Bock drauf.
Außerdem habe ich damit die ersten drei mit den letzten drei wieder ausgeglichen. :zwinker2:

Ich habe es Geschafft.

100
Willev5 hat geschrieben: (Heute musste ich mir echt selber in den ... tretten weil ich irgendwie so gar keine Lust hatte. Aber da ich ja schon Samstag von Henne mecker bekommen hatte :frown: )
Prima, prima, das sieht doch schon nach Befehlsausführung aus :hihi: :D

Wichtig wäre, am Schluß immer 2 langsame Runden = auslaufen, damit die Beinchen morgen nicht so müde sind.

Die 2sec drüber sind akzeptabel, die 4 schon eher zuviel. 4sec/Runde sind 10sec Verlust auf 1km. Versuch das noch genauer. 2min ist das Ziel aber eher die Obermarke. Denk dran dass wir die 2:00 ja nur zum leichten rechnen machen und Dein RT ja leicht schneller ist. Einen kleinen Ausgleich hast Du mit der mittleren Bahn, aber warum machst DU das? Liegen innen Tretminen? Am Tage X hast Du keinen Meter zu verschenken, also übe schon mal innen die kürzest mögliche Strecke.

M.e. käme jetzt wieder ein "Erholungtschöggelchen" von 5km. Auch das auf der Bahn! Innen! Das Problem wäre ein Tempo zu wählen was Du von Anfang bis Ende durchhälst :confused: :confused: :confused: und keinenfalls nach 3km in den Biergarten abbiegst!

Den ersten 5.000er hast Du in 34,54min gemacht. Das wären 7min/km (und recht lahm für Dein Ziel).

Den zweiten 5.000er hast Du nach 3km geschmissen und das war in 20:23min, was noch viel schlimmer war. Entweder hast Du einen richtig schlechten Tag, eine schlechte Strecke (die bösen bösen HM) oder 6:48 wäre zu schnell, aber das kann gar nicht sein, denn beim ersten warst Du auch nur unwesentlich langsamer!

7min/km = 420 sec = 168sec/Runde = 42sec/100m, das ist 1. blöde zu rechnen und 2. zu langsam :D

Nehmen wir 40sec/100m Abschnitte, 80sec, 120sec, 160sec = 1. Runde = 2:40min/Runde.

Am besten machst Du Dir eine Exceltabelle dafür oder hast Du eine uhr mit Zwischenzeiten. Dieses Tempo mußt Du schaffen können - und wenn Du nach 12,5 Runden noch kannst, dann hänge noch 1-2 Ründchen dran. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Du danach sagst "das war gut zu schaffen" :D

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“