Banner

Verletzungsfrei zum ersten Marathon!

201
So...
Das muss echt PMS gewesen sein und ich hätte mich genauso auch über ein sinnfreies Seminar aufregen können, aber nee, ich kann mich wie immer am Besten darüber aufregen, dass ich irgendetwas nicht gut genug kann... :P

Bin Mittwoch und heute jeweils 10km mehr oder weniger lockeres Fahrtspiel gelaufen, da ich keine Lust auf langsam Laufen und auch nicht auf richtig hartes Tempotraining hatte. Meine Beine sind überhaupt nicht locker, wenn ich warm bin, dann geht es, bis dahin macht es nicht soviel Spaß.
Werde Morgen mal versuchen die Tempoeinheit (20km im MRT+12 zu laufen), das macht dann bei mir so 5:33er Pace und das kann ich auch eigentlich ziemlich gut, wenn ich keinen ganz schlechten Tag habe.

Und nee, je nach Wetter und persönlichem Befinden, laufe ich das Ding auf 3:45h an, denn 5:20 min/km sollte ich eigentlich schaffen. Und wenn es dann am Ende 5:35 min/km werden ist ja auch alles gut. :)

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

202
So, jetzt der Gegenentwurf zu letzer Woche!

Bin heute meine Intervalle von gestern gelaufen, weil meine Psoas auch weiterhin etwas ziept, und ich dementsprechend auch keinen 30er gelaufen bin.
(Außerdem wird die Überlastungssymptomatik schlimmer, wenn ich langsam laufe, vielleicht laufe ich den nächsten 30er in 5:40 min/km, vom Trainingzustand her sollte das gut gehen. Wann ich den laufe, weiß ich aber noch nicht.)

So, es war soooo geil.
Ich bin 1600 - 2800 -1600 gelaufen mit 800m TP, die Mitte auch an die K***grenze.
Vorgegeben war 4:53 min/km und ich war schneller, zwar auch nicht so schnell wie der Forerunner mir das auf der Bahn anzeigt
(da bin ich dann alles unter 4:35 min/km im Durchschnitt gelaufen - klar :tocktock: )
Aber so bei 4:45 war ich schon, auch für die 2800m.
Und das ist gut für meine Verhältnisse.

Und in den TP habe ich dann auch die Bälle von der Bahn wieder auf den Platz gekickt...

Und ja, ich habe da Biss - und ich bin letzte Woche nur 60km gelaufen, dazu noch etwas Rad gefahren, und ich habe viel schnellere Beine. Das wirkt sich richtig aus. :daumen:

:)

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

203
Hallo Sommerregen,

Respekt, Dein Training ist wirklich hart! Nach was für einem Plan trainierst Du?
Weiterhin viel Erfolg!

Keks

204
Hi =)
Klingt ja toll bei dir. Ich bin am dienstag auch mal wieder zügig gelaufen. 7km in 4:50, sogar mit 40HM ;) Das ging super, aber seitdem tut mir total die rechte Hüfte weh. heute gehts wieder einigermaßen, aber wollte morgen ganz locker laufen...naja, mal sehen. Das ist ja sooo nervig immer. Wann ist nochmal genau dein Marathon?
Bild
Bild
Bild

205
@Keks
Ich trainiere nach Schoaf, das ist aber für mich eher im Moment zur groben Richtlinie mutiert, da ich die Umfänge nicht leisten kann. Und das für meine Ziele auch kontraproduktiv ist.
(Ich brauche keine 100 WKM für Sub4)
:)

@Kathrin
Wow, das ist aber auch gut. :daumen: Ja, unsere armen Hüften. Laufen ist eben doch nicht so einfach. Mir hat es echt geholfen, dass mein Laufstil dank Lauftraining mit Trainer und einfachen Tipps echt besser geworden ist, das fühlt sich anders an! Vielleicht kannst du das mal versuchen?
Drücke dir die Daumen für Morgen!
Am 22.5.! Und mein Vater hat den Nachbarn, denen mit den 2:23:20 PBs vor 50 Jahren, erzählt, dass ich 3:50:00 laufen werde. HAHA.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

206
Hallo Jessica, ich lasse einfach mal wieder ein paar bewundernde Grüsse da :hallo: ...... du machst das soooo toll, echt!!, und ich bin riesig gespannt auf deinen Marathon am 22. Mai!

Ich werde dir natürlich ganz fest die Daumen drücken! :daumen:

(Wo läufst du denn?)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

207
Hallo Hase!

Nee, also eigentlich laufe ich gar nicht mehr. :klatsch: :klatsch: Beziehungsweise werde ich das kurzfristig entscheiden, weil ich zwar schnell und gut trainiert bin, aber schon wieder Muskelzicken habe - Adduktoren, Gluteus Minimus, Psoas - die Hüftmuskulatur spielt nicht mehr mit im Moment.

Okay, ich bin Samstag noch einen schnellen Tempolauf gelaufen, überzogen und jetzt hoppele ich im Alltag vor mich hin. Super. Ist auch alles MEINE Schuld, meine Verantwortung und mein komischer Ehrgeiz, der mich da zu Dingen treibt, die mein armer Körper noch gar nicht leisten kann. :motz:

Ich gucke mal. Will ja Hamburg laufen, wenn ich Sonntag wieder schmerzfrei unterwegs bin, dann ziehe ich das durch, wenn nicht, ist es mir egal. Echt jetzt. Dann laufe ich gar nicht. Ich werde mich da nicht zum Marathon-Walk an den Start stellen, wenn ich nicht fit bin und Schmerzen habe - damit mache ich alles nur noch schlimmer. (Dann spiele ich Fangirl für die Leute, die laufen, das kann ich auch gut.)
Dann plane ich eventuell Rostock im Sommer, oder aber, was dann wahrscheinlicher ist - ich werde erstmal schneller. Und plane erstmal dann für den Herbst 10km in 46:xx oder 45:xx, oder aber einen HM in Sub 1:45:00 oder eben schneller.

Ich schwanke so zwischen - total angenervt davon zu sein (eher weniger) und der Einstellung, dass ich das nicht mehr ändern kann und ich einfach das Beste daraus machen werde. (weniger Training - mehr Zeit für die Diss...)

Liebe Grüße und dir auch gute Besserung, schreibe dir da drüben noch etwas zu!
Second star to the right and straight on till morning.

208
Sommerregen hat geschrieben:@Keks
Ich trainiere nach Schoaf, das ist aber für mich eher im Moment zur groben Richtlinie mutiert, da ich die Umfänge nicht leisten kann. Und das für meine Ziele auch kontraproduktiv ist.
(Ich brauche keine 100 WKM für Sub4)
:)
LG!
verlangt schaof das :confused: komisch, ich musste nie 100 wkm laufen......
seh es nicht als stichelei an, aber ich glaube, du machst bei allem einfach immer ein bisschen mehr als sein muss (und merkst das ja auch) - aber schieb das bitte nicht auf den plan. :zwinker5:

lg,
line, die dir trotzdem die daumen drückt, dass das mit dem M noch was wird :nick:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

209
Ja... Ich schiebe das auch NICHT auf den Plan, Line. Sicher nicht, ich war nur zusätzlich noch im Lauftraining, habe zu wenig Ruhetage gemacht und so weiter... Ich weiß ja, wer Schuld ist. :tocktock:
Und bei Schoaf waren es schon mal 95km im Plan, das war aber das Maximale, was da angegeben ist...

Trotzdem vielen Dank! :) Ach, meine Hüfte zickt auch nur - da ist jetzt nichts kaputt oder so, kein Muskelfaserriss, kein Bruch - nur eben Übertraining.
:)

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

210
[quote="Sommerregen"]
Und bei Schoaf waren es schon mal 95km im Plan, das war aber das Maximale, was da angegeben ist...[quote]

Hast du da 5 Lauftage eingestellt?

Bei 4 waren es bei mir max. irgendwas knapp über 80, aber das auch nur als zweitwert, wenn man bei allen Einheiten die max. Distanz macht. Ich habe da zwar geschaut, dass ich beim langen die längere Distanz mache dafür beim LDL die kürzere gewählt, und bei den TDL geschaut wie ich mich fühle.

Ich glaube nach einer einzigen Woche mit 90km wäre ich den restlichen Monat streichfähig.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

211
Ja, fünf Lauftage.

Hm, ja, ist auch zuviel. Lowi, das merke ich jetzt auch.

Na ja, zusätzlich ist mein Alltag gerade sowieso für mich sehr stressig, schön Arbeit, Uni und so weiter unter einen Hut kriegen, und dann die Diss auch schreiben.
Ist klar, dass ich da nicht so belastbar bin.

Versteht mich nicht falsch, ich bin mal über zwei Jahre Streak gelaufen, ich kann eigentlich viel laufen, so ist das nicht. Nur waren da die TEs auch nicht so anspruchsvoll und auch keine 30er am Stück und so. Na ja, ich merke allerdings, dass es schon besser wird. Ruhe, chillen und nicht so viel belasten hilft da ungemein. :)

Ich will halt doch laufen, das würde mich echt ärgern. Aber wenn nicht, dann geht das eben nicht.


LG!
Second star to the right and straight on till morning.

212
Hi Sommerregen,
vielleicht sind es die Tempoeinheiten, die deine Muskeln udn Sehnen überbeanspruchen. bei mir ist das so. Ich kann ja momentan wieder ganz gut laufen, habe aber nach jeder Tempoeinheit und nach jedem langen Lauf 1-3 Tage ein leichtes bis mittleres Ziehen in der rechten Hüfte. Es ist noch nicht richtig schlimm nur etwas nervig halt. Nach Tempo ists am schlimmsten.
Heute war es bei mir so toll. Bin 3X2000 gelaufen, war früher so ne richtige Hasseinheit für mich. 4:36/km hab ich alle durchgezogen. Das war vor der Pause mein 5km-WK-Tempo (bis auf 3sek) und ich bin mir nichtmals sicher ob ich das da schon über 3 mal 2000 laufen konnte. =))
so, und jetzt wünsch ich dir alles alles gute, dass du bis zum Marathon wieder fit bist. Meiner wäre jetzt Sonntag gewesen, ich fahr mit dem Rad hin und feuer meinen Freund an :)
Bild
Bild
Bild

213
Yep Pina, nie läuft man so gut wie vor einem abgesagten Marathon! Hatte heute auch einen schönen schmerzfreien Tempolauf. Bist du um 9:00 unter der OK-Brücke? Bin klar erkennbar an meiner Zivilkleidung - bloß nicht mit Hennes verwechseln! :zwinker2:

Jessica, sieh zu dass du dich erholst bis HH! :daumen:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

214
9:00 noch nicht. Ich fahr später los (Muttertag...)- habt ihr noch einen anderen Treffpunkt?
Bild
Bild
Bild

215
Ja, wow, viel Spaß euch beim Jubeln!

Pina, dein Freund läuft den Marathon? Das ist ja cool. Die meisten Männer, die ich kenne, erzählen mir immer nur, dass sie dringend mal mehr Sport machen müssten.

Ja, meine Hüfte, ich merke aber stündlich wie das besser wird! :)
Second star to the right and straight on till morning.

216
Sommerregen hat geschrieben:
Pina, dein Freund läuft den Marathon? Das ist ja cool. Die meisten Männer, die ich kenne, erzählen mir immer nur, dass sie dringend mal mehr Sport machen müssten.
Die Spezies ist aber unter Frauen noch viel stärker verbreitet! :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

217
Sommerregen hat geschrieben:Ich schwanke so zwischen - total angenervt davon zu sein (eher weniger) und der Einstellung, dass ich das nicht mehr ändern kann und ich einfach das Beste daraus machen werde. (weniger Training - mehr Zeit für die Diss...)

.... versuch dir die zweite Geisteshaltung anzutrainieren.... ist eindeutig besser fürs seelische Befinden, echt. :nick:

Ansonsten: ja, lass es einfach auf dich zukommen. So wird es sein wird, wird es dann eben sein. Je entspannter du im Vorfeld bist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es dann letztendlich doch noch klappt! :zwinker5:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

218
mika82 hat geschrieben:Die Spezies ist aber unter Frauen noch viel stärker verbreitet! :hihi:
So ist es :D
Mein Freund macht auch Triathlon, allerdings nicht so richtig ambitioniert, da er in Physik promoviert und das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Dennoch hat er es mit seinen 20 Wochen-Kilometern schon zu einer sub 40 gebracht, Männer halt :D
Für den Marathon hatte er sich angemeldet, um mich zu ziehen ;) Jetzt muss er da alleine durch. Sein längster Lauf war 20km letzten Samstag und in den letzten 3 Monaten kamen vielleicht um die 200-250km zusammen. Ich hätte die totale Panik, aber ich weiß, er macht das, sicher kann er so sein Potential absolut nicht ausschöpfen, aber eine 3:30 will er trotzdem schaffen.
Bild
Bild
Bild

219
Pinacolada89 hat geschrieben:So ist es :D
Mein Freund macht auch Triathlon, allerdings nicht so richtig ambitioniert, da er in Physik promoviert und das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Dennoch hat er es mit seinen 20 Wochen-Kilometern schon zu einer sub 40 gebracht, Männer halt :D
Für den Marathon hatte er sich angemeldet, um mich zu ziehen ;) Jetzt muss er da alleine durch. Sein längster Lauf war 20km letzten Samstag und in den letzten 3 Monaten kamen vielleicht um die 200-250km zusammen. Ich hätte die totale Panik, aber ich weiß, er macht das, sicher kann er so sein Potential absolut nicht ausschöpfen, aber eine 3:30 will er trotzdem schaffen.
Warum läuft er denn dann überhaupt. Also ich meine, er macht sich damit ja echt müde, auch wenn er nicht auf Anschlag läuft.
Ich denke, dass die 3:30 auch für ihn recht anstrengend werden. Egal ob er es mit entsprechendem Training besser könnte oder nicht.
Andererseits, wenn er in den nächsten 4 Wochen keine WK hat...dann passts ja. :)

Bin gespannt, was er läuft. Und ich finde es gut, dass du nicht startest. Du hast ja diese Saison sicher noch einige Trias und die sind bestimmt viel toller :) :nick:

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

220
running-rabbit hat geschrieben:.... versuch dir die zweite Geisteshaltung anzutrainieren.... ist eindeutig besser fürs seelische Befinden, echt. :nick:
Ja, ich sehe das mittlerweile doch sehr entspannt - es ist so wie es ist und ändern kann ich es nicht - aber wahrscheinlich gehe ich Morgen Aquajoggen. :)
Aber echt - das wird schon wieder - merke das ja.
Pinacolada89 hat geschrieben: Dennoch hat er es mit seinen 20 Wochen-Kilometern schon zu einer sub 40 gebracht, Männer halt :D
Für den Marathon hatte er sich angemeldet, um mich zu ziehen ;) Jetzt muss er da alleine durch. Sein längster Lauf war 20km letzten Samstag und in den letzten 3 Monaten kamen vielleicht um die 200-250km zusammen. Ich hätte die totale Panik, aber ich weiß, er macht das, sicher kann er so sein Potential absolut nicht ausschöpfen, aber eine 3:30 will er trotzdem schaffen.
Männer! Da kann ich 300km im Monat laufen und komme trotzdem nicht auf 3:30, obwohl, ja dieses Jahr nicht, aber Pina in ein paar Jahren können wir das auch.
Ich wünsche euch viel Spaß! :) Fährst du Rad nebenher?


@Mika
Ja, die Frauen, die so etwas sagen, die kenne ich auch. Aber ich kenne eigentlich hauptsächlich Männer, die mir ständig die Ohren vollheulen... :)

So... Heute war dann schmerzfrei gehen möglich, den Sprint zum Bus habe ich nicht gewagt. :zwinker2:
Aber, ich mache jetzt halt Pause, wenn es dann wieder geht laufe ich noch einen 30er und dann tapere ich und gehe locker laufen. Nur noch MRT und viel Spaß!

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

221
Ach, für meinen Freund ist das der 9. Marathon. Er hat sich bis auf 2 mal noch nie ordentlich vorbereitet. Er macht das so aus Spaß. Letzten Herbst ist er komplett ohne lange Läufe oder so eine 3:15 gelaufen. Für mich unfassbar. Ich trainiere viel viel mehr.
Ja, ich bin froh, dass ich abgesagt habe =) Habe momentan nur noch mein großes Ziel vor Augen, Mitteldistanz Ende August =) Und ja, Trias sind viel toller :D Ich find die machen viel mehr Spaß.

Werde Sonntag mein Radtraining rund um Ddorf machen. Danach fahr ich dann immer so parallel zur Strecke mitm Rad her und gucke, dass ich meinen Schatz oft sehe =)
Bild
Bild
Bild

222
Sommerregen hat geschrieben:Ja... Ich schiebe das auch NICHT auf den Plan, Line. Sicher nicht, ich war nur zusätzlich noch im Lauftraining, habe zu wenig Ruhetage gemacht und so weiter... Ich weiß ja, wer Schuld ist. :tocktock:
Und bei Schoaf waren es schon mal 95km im Plan, das war aber das Maximale, was da angegeben ist...

Trotzdem vielen Dank! :) Ach, meine Hüfte zickt auch nur - da ist jetzt nichts kaputt oder so, kein Muskelfaserriss, kein Bruch - nur eben Übertraining.
:)
lowi hat's aufgeklärt, wenn es 5 lauftage sind und die obergrenze, dann kann das gut sein.
braucht man (frau) aber natürlich nicht für sub4. :)

jetzt schon dich und dann wird das schon. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

223
Na ja, das war wohl ein Satz mit X - das wird wohl nix.
Jetzt ist die Hüfte instabil und kippt leicht weg (Gluteus medius, minimus - oder?), selbst wenn ich das schmerzfrei kriege, damit wäre es einfach nicht schlau zu laufen, oder? (Die Frage kann ich mir schenken, ich weiß.)
Und ich habe auch keine Lust einen Marathon zu joggen, wenn ich jetzt drei Wochen gar nicht laufen kann, oder was meint ihr?

Ich habe keine Lust damit zum Arzt zu gehen, der wird mir dann schön Diclo verschreiben und mir sagen, dass ich mal ein paar Wochen nicht laufen soll. Diclo brauche ich nicht und sagen kann ich mir das auch selbst, dafür brauche ich keinen Arzt. Operieren tut man das eh nicht, im Röntgen sieht man auch nichts Muskuläres, und einen Haarriss sieht man nur im MRT, das ich als Kassenpatientin mit den Beschwerden nicht kriege. (Und was auch überflüssig ist.)


Na ja. Ist eben so. Muss ich durch. Einen Marathon laufe ich dann dieses Jahr aber nicht mehr, denke ich. Nächstes Jahr auch nur vielleicht. Übernächstes Jahr wollte ich Berlin laufen, das mache ich auch.
Aber - dafür kann ich dann ja erstmal auf 5km und 10km schneller werden.

LG!
:klatsch:

Na ja, der Weg ist das Ziel.
Second star to the right and straight on till morning.

224
Sommerregen hat geschrieben:Na ja, das war wohl ein Satz mit X - das wird wohl nix.
Jetzt ist die Hüfte instabil und kippt leicht weg (Gluteus medius, minimus - oder?), selbst wenn ich das schmerzfrei kriege, damit wäre es einfach nicht schlau zu laufen, oder? (Die Frage kann ich mir schenken, ich weiß.)
Und ich habe auch keine Lust einen Marathon zu joggen, wenn ich jetzt drei Wochen gar nicht laufen kann, oder was meint ihr?
.
Na nun wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn. Toll trainert hast Du und da machen ein paar Tage Tapering mehr auch nicht so viel aus.

Such Dir mal die Triggerpunkte im kompletten Po- und Hüftbereich. Wenn Du liegend mit Po/Hüft auf einem Tennisball rumrollst, dann findest Du die rasch.
Am knallhartesten ist einer, der dirket hinterm Hüftknochen sitzt. Gepaart mit einigen Punkten in Richtung ISG (rein muskulär) können die Dich ganz schön ausknocken.
Also schön draufdrücken bis es erstmal richtig wehtut. :teufel: Keine Angst, nach ein/zwei Tagen wird es besser.
Hüfte aufdehnen (Oberkörper in die Gegenrichtung ziehen) hilft auch.
Gluteus dehnen ist im Akutfall nicht ratsam da durch den Schmerz noch mehr verkrampft.

Das Ganze resultiert meist aus einem übertrainierten Hüftbeuger und einem zuwenig trainierten Hüftstrecker.
Da wir meist nach vorn gebeugt sind (Schreibtisch/Auto u.s.w) und die Vorderseite nie bzw. selten dehnen und meist wird in Laufbüchern nur die Rückseite (ischiocurale Muskulatur) gedehnt.
So entsteht eine Dysbalance.

Probier`mal.
Sommerregen hat geschrieben:Ich habe keine Lust damit zum Arzt zu gehen, der wird mir dann schön Diclo verschreiben und mir sagen, dass ich mal ein paar Wochen nicht laufen soll. Diclo brauche ich nicht und sagen kann ich mir das auch selbst, dafür brauche ich keinen Arzt. Operieren tut man das eh nicht, im Röntgen sieht man auch nichts Muskuläres, und einen Haarriss sieht man nur im MRT, das ich als Kassenpatientin mit den Beschwerden nicht kriege. (Und was auch überflüssig ist.)
.
Damit haste vollkommen Recht! Schmerzmittel unterdrücken nur, damit laufen ist nicht ratsam (weißte in Deinem Fach ja selber) und muskuläre Wehwehchen kann man selber oder mit Physio in den Griff kriegen.

Ich wünsche Dir alles Gute und laß den Kopf nicht hängen!
In so nem (langen) Marathontraining kann zig Mal was dazwischen kommen. Die perfekte Vorbereitung ist selten. Manchmal ist halt improvisieren gefragt.
Letztendlich musst Du wissen ob Du einfach einen Marathon schaffen möchtest (gut ankommen) oder in einer perfekten Zeit (aber auch die kann schiefgehen, siehe beim Hasen- biolog. Tief u.s.w.).

Schlaf mal drüber und pflege Deine Muskeln.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

225
Hey Marion!
:)

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mir gleich einen Tennisball schnappen und das ausprobieren.
Und vielen Dank fürs Mutmachen!

Ja, klar, ob ich nun zwei oder drei Wochen tapere ist auch nicht so wild, trainiert habe ich sehr gut und ob ich nun 3:45 oder 4:15 laufe ist auch nicht so wild. Und außerdem bin ich eh besser, wenn ich keinen Druck habe! :D

Mich nervt das nur alles etwas sehr.

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

226
Ich drück Dir die Daumen. Ich lasse mir die Option auch immer bis zum Schluß offen. Am liebsten mach ich alles kurz entschlossen weil dann weiß ich ob es geht und brauch nicht entäuscht zu sein. Dinge die ich lange vorher plane belasten mich dann eher. Aber so bin ich gestrickt.

Andererseits ich bin auch recht nervös gewesen vor meinem ersten und auch zweiten Marathon. Und irgendwie hat mir da kurz vorher auch einiges weh getan. Bei mir lag es wohl auch daran daß ich ganz genau auf meinen Körper geachtet habe und das ich eben auch Angst hatte das was dazwischen kommt, das ich nicht durchhalte, nicht schaffe usw.
Bei mir spielen diese psychologischen Sachen sicher eine Rolle und haben sich auch eben körperlich bemerkbar gemacht. Verrückt nicht - dabei läuft man so einen Marathon doch nur für sich.

227
Sommerregen hat geschrieben:Hey Marion!
:)

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mir gleich einen Tennisball schnappen und das ausprobieren.
Und vielen Dank fürs Mutmachen!

Ja, klar, ob ich nun zwei oder drei Wochen tapere ist auch nicht so wild, trainiert habe ich sehr gut und ob ich nun 3:45 oder 4:15 laufe ist auch nicht so wild. Und außerdem bin ich eh besser, wenn ich keinen Druck habe! :D

Mich nervt das nur alles etwas sehr.

Liebe Grüße!
Ich kann Dich sehr gut verstehen!
Vor Jahren ging es mir ähnlich, mit der Zeit ist die Sichtweise aber eine andere: gesund sein, Laufen genießen, Zeiten zweitrangig.

Aber mit dem Hintergrund Deines Trainings (was ich so mitgelesen habe) würde ich sagen:

DU SCHAFFST DAS SCHON! (jetzt fehlt nur noch der *Kinderriegel* aus der Werbung :P )

:daumen:

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

228
@Matthie
Ja... Danke!
Hm, ja, man läuft es nur für sich und ist trotzdem so unentspannt. Ich glaube aber, dass das bei mir auch gerade deswegen so ist. (Mir geht das auch so mit dem Druck und dem, dass es einen belastet.)
Ich find's halt toll Zeit, Geld und Herzblut in etwas zu stecken, was mir einfach mal Spaß macht, mich herausfordert und in dem ich nicht mal besonders gut bin. Die Freiheit darin, dass ich es einfach *für mich* mache, ist irgendwie schön. Und ja, gerade, weil ich es nur für mich mache, will ich es GUT machen. Du weißt doch, wir selbst sind unsere härtesten Kritiker.
:hihi:

@Marion
Ja...
So gehört sich das ja für uns eigentlich auch: gesund sein, laufen genießen, Zeiten nicht so wichtig.
Und ich wette mit dir, wenn ich einen Tick älter bin, dann sehe ich das auch so.
(Und ich kann total verstehen, dass du dann Landschaftsmarathons läufst, das werde ich später auch machen, weil ich das VIEL schöner finde.)

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

229
Jessica, von mir ebenfalls gedrückte Daumen für schnelle Besserung. Im Notfall teste die Taktik von Zee: Ich laufe nur bis zur Hälfte, dann steig ich aus -> jetzt noch die paar KM bis 25 -> obwohl, 30 ist auch noch drin -> bei 35 steig ich wirklich aus -> huch, schon im Ziel?! Wird schon! :daumen:
Pinacolada89 hat geschrieben:9:00 noch nicht. Ich fahr später los (Muttertag...)- habt ihr noch einen anderen Treffpunkt?
Nö, aber um 14:30 bin ich mit einem Kollegen am Schlossturm verabredet. Weiß noch nicht, was ich anhaben werde, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schleppe ich einen orangefarbenen Starterbeutel der Vattenfall Cyclassics mit mir rum. Mein Kollege hat vermutlich ein stählernes Damenrad mit einem Jahrzehnte lang eingesessenen Kernledersattel im Schlepptau. Also falls ihr da noch rumlauft um die Uhrzeit, sind wir selbst im Wuling evtl. noch auffindbar. :winken:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

230
Hey!
Kathrin, wie ist es für deinen Freund gelaufen?
Und ich hoffe, ihr hattet Spaß in der Sonne! :)

So, kleines Update von mir: alles gut! Marion, der Tipp mit dem Ball ist echt super! Ich habe zwar einen Igelball genommen, aber das ging auch sehr gut.

Ich bin gestern noch mal 10km im MRT gelaufen, mittags in der Sonne (Ja, da muss ich dann ja nächstes Sonntag auch durch) und es ging, die Hitze war schlimmer als das Tempo.
:daumen:
Blöd ist nur, dass ich zu wenig lange Läufe habe, ich habe nur 3 über 30 km, zwar noch ein paar von 25-27km, aber zu wenig wirklich Lange. :peinlich:
Und ich überlege ernsthaft, ob ich jetzt noch einen 25er laufen soll, oder das einfach nicht mehr klug ist.
Was sagt ihr?

Vorgenommen habe ich mir einfach (je nach Wetter) in 5:30 min/km anzulaufen und mal sehen, was das wird. Und die letzten zehn Kilometer geht es bergab, ist meine Heimstrecke (Weg zur Uni, wenn ich mit dem Rad fahre) und ich habe meinen persönlichen Hasen, der auf dem Fußweg nebenher fahren will (Rad).

Ansonsten will ich Freitag noch einen 10K Wettkampf laufen, mal sehen, wie ernst ich das nehmen werde. Wenn ich mich gut fühle dann laufe ich PB, wenn nicht, dann nicht.

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

231
Hi!
Das passt mit deiner Vorbereitung. Nicht nur die langen sind entscheidend, auch der Gesamtumfang und du hast viel gemacht.
Mein Freund ist bei der Hitze 3:29 gelaufen. Ohne einen einzigen langen Lauf und mit 20 Wochenkm. Und heute ist er schon wieder 60km Rad gefahren in 30er Schnitt als wär nix gewesen...mir würde alles wehtun. Ich war so stolz auf ihn, es haben so viele aufgegeben oder sind total eingegangen aber er war super.
Ich hab heute selbst bei 24 Grad Tempo gemacht. 6km in 4:49/km. Ich bin momentan in einer absoluten Topform (für mich ist das schon echt super, vor allem weil ich Hitze null abkann).
Ich wünsch dir noch gaaaanz viel Glück noch und schönes training =)
Bild
Bild
Bild

232
Sommerregen hat geschrieben:Und ich überlege ernsthaft, ob ich jetzt noch einen 25er laufen soll, oder das einfach nicht mehr klug ist.
Was sagt ihr?
Da gibt's keine Pauschalantwort, das wäre in erster Linie eine Aktion für den Kopf. Wenn es dein Gewissen beruhigt und Selbstvertrauen aufbaut, mach, ansonsten lass bleiben und zerbrich dir nicht den Kopf. Verletzungsbedingt ausgefallenes Training kannst du eh nicht aufholen, anderthalb Wochen vorher. Wenn dein geplantes MRT sich sogar in der Hitze gut anfühlt, kannst du eigentlich beruhigt sein. Nur den 10er am Freitag würde ich definitiv als Trainingslauf nutzen, PB-Chancen kommen noch genug nach dem Marathon!

Pinacolada89 hat geschrieben:Mein Freund ist bei der Hitze 3:29 gelaufen. Ohne einen einzigen langen Lauf und mit 20 Wochenkm. Und heute ist er schon wieder 60km Rad gefahren in 30er Schnitt als wär nix gewesen...mir würde alles wehtun.
Schlecht und ungerecht ist diese Welt, bestell ihm trotzdem herzliche Glückwünsche! :zwinker2:

Flottes Radfahren ist übrigens die beste Methode, nach dem Marathon die Schmerzen wieder loszuwerden, mach ich auch immer. In der Reihenfolge ist es richtig schön.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

233
Wow, kann dein Freund mir mal bitte seine Beine ausleihen? Nee, tolle Leistung! :) :daumen:
Von mir auch herzlichen Glückwunsch!

Und deine TE heute ist ja auch nicht ohne! :daumen:

@Velo
Trainingslauf mit 4:50 min/km war aber nicht gemeint, oder? :D
Nee, ich werde den flott/zügig und nett laufen, wahrscheinlich wirklich so im HMRT, also bei etwas mehr als 5 min/km. :zwinker2:
Wobei ich nach dem letzten Zehner in dem *schnelleren* Tempo am Tag danach nichts gemerkt habe, aber da bin ich ja mit 49:25 auch nicht voll gelaufen, von daher... :)

Ja, ich denke auch, ich lass das mit dem Langen, wenn ich Lust und Zeit habe laufe ich nochmal 20, aber das hat sich dann auch. :)

Danke schön!
Second star to the right and straight on till morning.

234
Sommerregen hat geschrieben:Ich bin gestern noch mal 10km im MRT gelaufen, mittags in der Sonne (Ja, da muss ich dann ja nächstes Sonntag auch durch) und es ging, die Hitze war schlimmer als das Tempo.
:daumen:
Blöd ist nur, dass ich zu wenig lange Läufe habe, ich habe nur 3 über 30 km, zwar noch ein paar von 25-27km, aber zu wenig wirklich Lange. :peinlich:
Und ich überlege ernsthaft, ob ich jetzt noch einen 25er laufen soll, oder das einfach nicht mehr klug ist.
Was sagt ihr?
Morgen ginge das noch, von mir aus auch 32 km. Und so 11 Tage vorher hat das auch noch einen positiven Trainingseffekt.
Ansonsten will ich Freitag noch einen 10K Wettkampf laufen, mal sehen, wie ernst ich das nehmen werde. Wenn ich mich gut fühle dann laufe ich PB, wenn nicht, dann nicht.
Der wiederum ist zu nah am Marathon, um eine positive Auswirkung zu haben. Lass es lieber bleiben, oder aber lauf ihn im MRT. Montag MRT, Mittwoch lang, Freitag MRT ist schwer genug, für empfindliche Leute gar zu schwer.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

235
Ja... Muss mal sehen, eigentlich wäre heute perfekt für noch einen Langen. So vom Wetter her. :)
Danke! Ich werde mal loslaufen und schauen, wie das wird.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

236
Sommerregen hat geschrieben: Blöd ist nur, dass ich zu wenig lange Läufe habe, ich habe nur 3 über 30 km, zwar noch ein paar von 25-27km, aber zu wenig wirklich Lange. :peinlich:
Nicht stressen lassen. Hatte vor meinem Marathon auch nur 3 30er (und davon war nur einer über 30) und ein paar >25 und bin super durchgekommen. Jetzt noch einen Langen zu machen, ist wirklich nur für den Kopf (aber 10 Tage vorm marathon auch nicht wirklich hinderlich. Wobei, 32 würd ich an deiner Stelle nicht machen).
Du packst das!

LG
Bohne
Bild

237
Hi Sommerregen,

ich schließe mich auch Bohne und Pina an. Mach dich nicht verrückt, weil du "nur" 3 30er hast.
Ich bin meinen ersten auch nur mit 3 laLas gelaufen. Du machst das schon.
Lauf noch einmal um die 20-23...das ist denke ich ne gute Sache. :)

Du hast doch gut trainiert und wirklich viele Umfänge. :nick:

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

238
Hey!

Bohne, Mika - ich habe frei nach Schnauze so ziemlich das gemacht, was ihr hier sagt.
Ich bin aus Spaß noch einen halblangen (29km) Lala gelaufen, war wunderschön. :)

Danke!
Second star to the right and straight on till morning.

239
Wenn 29km wunderschön sind, würde ich mir um den Marathon keine Sorgen machen :D
Bild

240
Sommerregen hat geschrieben:Hey!

Bohne, Mika - ich habe frei nach Schnauze so ziemlich das gemacht, was ihr hier sagt.
Ich bin aus Spaß noch einen halblangen (29km) Lala gelaufen, war wunderschön. :)

Danke!
Super! :daumen:

Nun ruh`Dich noch schön aus bis zum großen Tag und genieß`jede Minute ohne Dir Zeitenstress zu machen!

Ich drücke Dir die Daumen!!!!

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

241
Magimaus hat geschrieben:Super! :daumen:

Nun ruh`Dich noch schön aus bis zum großen Tag und genieß`jede Minute ohne Dir Zeitenstress zu machen!

Ich drücke Dir die Daumen!!!!

LG
Marion
Da kann ich mich nur anschließen!
:winken:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

242
Ich hab ein gutes Gefühl, Jessica - das wird ein toller Marathon für dich, ich fühl es! :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

243
Danke Ihr Lieben!
Das wird auch - jetzt ist Entspannung angesagt! :)

Ja, Bohne, wunderschön, weil ich mir zwischendurch ein Eis geholt habe, weil die Strecke schön war, ich neue Wege gelaufen bin und weil ich nur so gelaufen bin wie ich Lust hatte. :) War herrlich.
Second star to the right and straight on till morning.

245
lowi2000 hat geschrieben:Dann lass jetzt aber bitte den 10er am Freitag sein
Ja... Ich weiß. :frown:
Mal sehen, würde da schon gern langsam laufen. Auf der anderen Seite wird der Tag eh stressig genug, eigentlich sollte ich das eh lassen.

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

246
Sommerregen hat geschrieben:Ja... Ich weiß. :frown:
Mal sehen, würde da schon gern langsam laufen. Auf der anderen Seite wird der Tag eh stressig genug, eigentlich sollte ich das eh lassen.

LG!
Also, ich habe es nicht gelassen. Aber ich bin auch nicht voll gelaufen, nicht gequält, nur Spaß gehabt und schmerzfrei. Wunderschöne Strecke mal wieder (hügelig), gut organisiert und ein sehr nettes Drumherum. :daumen:
Hat mir sehr viel Spaß gemacht, ein 10er im HMRT. :daumen:

Und das nach einem Tag, der sooo ätzend war. :motz:

So, jetzt chillen, chillen, chillen und dann Marathon! :zwinker2:

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

247
Hey!

So, tapern ist toll, ich bin gar nicht so müde und werde gleich noch eine Seite an meiner Arbeit weiterbasteln, die ja unter dem Training irgendwie etwas gelitten hat.
Na ja, bin für beide Sachen (Marathon und Dissertation) mit 23 Jahren noch reichlich jung, also darf ich da auch mal etwas trödeln. :wink: :hihi:

Trödeln möchte ich aber Sonntag nicht, meine Muskulatur, gerade, was die Hüfte angeht ist zwar nicht locker, aber halten wird das und danach ist ja sowieso erstmal weniger laufen angesagt.

Toll finde ich auch, dass Leute, die überhaupt keine Ahnung vom Laufen haben, mich dann total verrückte Sachen fragen.
Nee, ich laufe nicht auf 5 Stunden an. Da hätte ich mir ja sämtliche Intervalle sparen können.
Und danke, ich weiß, dass ein Marathon 42,2 km lang ist. Und ich weiß auch, dass ich meine Lalas in 6:00 gelaufen bin, da denke ich eigentlich schon, dass ich einigermaßen ausgeruht jetzt so einen 5:30er Schnitt schaffen sollte. Zumindest erstmal über 30km, was danach kommt, das weiß ich nicht, aber ich bin soviel gelaufen, da sollte die letzte Hälfte auch zu schaffen sein. :zwinker5:
Aber den Vogel hat ein Herr Professor abgeschossen, der das dann so mitbekam...

"Wie lang ist ein Marathon denn für Frauen? Laufen Sie 20 oder 30km?"
:hihi: :sauer:

So, ich freue mich, bin etwas aufgeregt, aber das wird schon. Ist nur ein langer, schnellerer langer Lauf durch meine Heimatstadt. Sightseeing, nicht mehr. :wink:

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

248
Hallo Sommerregen :-)

Ich wünsche Dir alles alles Liebe für Deinen Marathon!!!
Habe nicht Dein gesamtes Training verfolgt, aber ich denke Du solltest keine allzu großen Probleme bekommen :-)

Genieß es und die Hauptsache ist, dass es Dir gut dabei geht!

Ganz liebe Grüße
Keks

249
Ich sag' auch mal schnell "viel Erfolg!". Gerade beim Rumblättern auf Dich und "Hamburg" gestoßen - für den Fall, dass Du noch nicht irgendwo angeschlossen bist, würde ich mich freuen, wenn Du Lust hättest, nach dem Marathon mal bei uns beim Training vorbeizuschauen (HSV Leichtathletikabteilung). Wenn Du Lust hast oder Fragen bin ich Dein Ansprechpartner.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

250
Viiiel Erfolg, du schaffst das!
Ich bin heute sooo happy, hatte heute 6X500 durchscnittlich in 4:03/km (2:01 bis 2:02), der letzte in 1:55 =D So einen schnellen Schnitt bin ich noch nie über 500m gelaufen :) So kurzes Training macht total Spaß, da freust du dich bestimmt auch wieder drauf, oder ;)?
Hab Sonntag meinen ersten WK dieses Jahr (ausgenommen ein 10er im Januar...). Ein Swim&Run mit 400HM auf 9km. Ganz schön heftig, aber nix gegen einen Marathon ;)
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“