Banner

K-Swiss Blade Light Run

K-Swiss Blade Light Run

1
Bei mir steht mal wieder ein Laufschuhkauf an :D

Problieren möchte ich mal den K-Swiss Blade Light Run.

Nun habe ich beim Bestellversuch gesehen, dass es da folgende Modelle gibt:

Blade Light Run für Männer (ist grad nicht vorrätig) und für Frauen

Blade Light Run R für Männer und für Frauen (beide Modelle vorrätig).

Meine Frage: Wofür steht das "R"? Ist da, außer dem Design, etwas anders?
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

2
Google hilft weiter :wink:
Hier findest Du eine Erläuterung : Blade Light R

Den "normalen" Blade light Run habe ich seit einer Woche im Einsatz und bin restlos begeistert :daumen:

Grüsse
Bild

4
TomX hat geschrieben:Danke schön! :daumen:

Jetzt muss ich nur noch für mich selbst die Frage beantworten, ob ich das mit der dichten Zehenkappe so haben will :confused:
Als R dürfte er sich etwas besser für den Einsatz im Herbst/Winter eignen wenn es dunkel und feucht ist. Das Mesh Material auf der Zehenbox ist bei meinem so dünn und luftig, daß man problemlos den Socken da durch erkennen kann. Was natürlich wieder im Sommer ein grosser Vorteil ist...
Bild

5
Die normalen Blade-Light-Run sind wirklich "küühl". Im Herbst könnte das wirklich etwas frisch werden. Ich habe mich daher auch für ein paar "R" entschieden, aber eher aus Zufall, da Wiggle mir ein UK7.5 statt UK8.5 Paar der normalen Blade-Light-Run geschickt hat, aber nun nur noch die "R" besorgen kann.

An ein normales Blade-Light-Run Paar bin ich nun über Amazon.co.uk für einen kleinen Preis rangekommen. Daher werde ich dann früher oder später einfach beide Varianten je nach Wetterverhältnisse nutzen.

Daniel

7
Ich würde die normale Variante nehmen. Laufe mit denen auch im Winter bei minus Temperaturen und habe keine kalten Füsse. Aber, dass ist wohl bei jedem/r anders.

Ist einfach ein toller Schuh! Das einzige was ein wenig nervt ist, dass oft Steinchen in den Rillen hängen bleiben.

Gibt übrigens noch eine Triathlon-Variante mit Klettverschluss und völlig Nahtfreiem obermaterial. Lässt sich über alle Distanzen scheuerfrei ohne Socken laufen, der Klettverschluss hält die Ferse bombenfest. Mit ein wenig Übung gehen die Wechsel noch schneller als mit Lock Laces (mindestens bei mir). Als Wettkampfschuh ist er mit seinen 262 Gramm in Grösse 44 halt eher schwer. Dafür ein Tipp für alle mit breiterem Vorfuss!

8
Ich habe auch die "normale" Version - den Blade light Run.
Finde ihn super und denke nicht, dass er im Winter zu kalt ist.

Als echte Ergänzung (wenn nicht sogar als Alternative) könnte ich noch den Blade light Kwicky empfehlen. Der ist super felxibel, das Obermaterial schön weich. Die Dämpfung moderat und absolut ausreichend.
Der läuft sich auch auf längeren Strecken (bin bislang bis HM-Distanz mit ihnen gelaufen) super angenehm. Straße und gut ausgebaute Waldwege sind okay. Bei unebenen und etwas "gerölligen" Wegen aber leider eher weniger geeignet (und wahrscheinlich auch im Winter nicht so geeignet - wegen dem Obermaterial und den kl. Löchern in der Sohle.... aber mal sehen... :zwinker2: )
Also ich laufe mit den Kwickys noch gerner als mit den Blade light Run.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

10
zanshin hat geschrieben:Ich habe auch die "normale" Version - den Blade light Run.
Finde ihn super und denke nicht, dass er im Winter zu kalt ist.
Danke, Carmen! :daumen:

Ach ja: Ich will den übrigens nicht als Wettkampfschuh.

Ich hab ihn eher für die langen Läufe im Auge. Er soll da meinen Diadora Mythos Axeler ersetzen, den ich zwar noch weiter laufen will, der aber eine weitere Marathonvorbereitung als Wahl für die Langen nicht übersthen würde.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

11
TomX hat geschrieben:Ach ja: Ich will den übrigens nicht als Wettkampfschuh.
Der Kwicky fühlt sich auch im Training gut an.... einfach mal reinschlüpfen.... aber VORSICHT!!! Es könnte passieren, dass Du ihn nicht mehr ausziehen magst... :zwinker2:

Aber wie gesagt: Der Blade light Run ist auch klasse.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

12
Hallo zusammen,

die Blade Serie baut K-Swiss wie folgt auf:

Der Blade Light Race als Wettkampfschuh mit Lasche statt Schnürung ist die leichteste Variante. Darunter der Blade Light Run als Trainingssschuh gefolgt von dem Blade Light Recover als "Regenerationsschuh". Die Passform des Blade Light Race finde ich persönlich mehr als bescheiden. Total schwammig und durch den Verzicht auf festes Obermaterial oder wenigstens eine ordentliche Schnürung m. E. fast untragbar. Ansonsten ist der Schuhaufbau (Zwischensohle/Außensohle) dem des Blade Light Run sehr ähnlich und die läuft sich sehr dynamisch und vermittelt ein tolles Laufgefühl. Hier ist K-Swiss schon sehr nahe am Nike Free Run+ (wenn er denn zum Laufen genutzt wird ;-). Die Bauhöhe ist insgesamt zwar etwas höher als beim Nike Free Run+. Dafür aber die Sprengung geringer. Ich persönlich würde ihn auch eher als Lightweighttrainer bzw. Grenzgänger zu den Neuttrallaufschuhen denn als Wettkampfschuh einstufen. Der Schuh ist insgesamt sehr luftig gebaut und meiner Meinung nach v. a. auf festem Untergrund und Straße zu Hause. Bei Nässe und im Gelände kommt der Schuh m. E. nach schnell an seine Grenzen. Zudem ist auch der Schuhaufbau mit dem Drainagesystem in der Zwischensohle sowie dem sehr luftigen Schaft weniger für die Schlechtwetterzeit geeignet. Bei einem langen Lauf (und ich meine hier nicht 90 Minuten oder weniger) bei niedrigen Temperaturen am besten noch mit Regen macht er schnell keinen Spaß mehr. Aber wie oft und wie lange haben wir dieses Wetter? Abgesehen davon ist er mit 100,- € UVP relativ günstig.

Den Recovery Schuh habe ich noch nicht probiert ....

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

16
jepp dem kann ich mich nur anschließen. Wie bei Brooks US 13 auch bei K-Swiss.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

17
wiesel hat geschrieben:Den Recovery Schuh habe ich noch nicht probiert ....
Der Recovery ist super!
Seit wir ihn haben, tragen mein Mann und ich diese ständig. Super bequem! Und auch optisch so gestaltet, dass er durchaus Alltags-tauglich ist und auch bei der Arbeit getragen werden kann.
:daumen:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

18
Noch ein Sätzchen zum Blade Light Race. Dass er ohne Schnürung nicht den Halt geben kann wie die anderen Blade Modelle ist ja klar. Zielpublikum sind ja auch Triathleten. Ich trage den bis zur Olympischen Distanz (10km), da müssen vor allem die Wechsel schnell gehen und der Schuh muss ohne Socken zu laufen sein. Wer da Socken anzieht ist definitiv weg vom Fenster.
Mit dem Blade Light Race läuft man sich keine Blasen und mit etwas Übung klappen die Wechsel schneller als mit Schnellschnürsystem. Der grössere Kritikpunkt ist das Gewicht, 50 Gramm leichter würden ihm gut anstehen. Werde wohl nächstens mal den K-Ruz probieren (für die ganz kurzen Sachen). Die Raelerts laufen den ja zwar auch im Marathon.

Den KWicky habe ich auch noch im Stall. Lässt sich aber mit dem Blade Light Run nur bedingt vergleichen da er gestütz ist. Geärgert hat mich, dass er bei gleicher Grösse deutlich länger ist als die anderen K-Swiss Modelle. Ich muss die Schuhe alle online bestellen weil sie in der CH nicht erhältlich sind. Kann mich aber der Vorrednerin anschliessen, er läuft sich toll, mir eine Spur zu soft in der Dämpfung, aber für lange, langsame Läufe nehm ich ihn gern. Wobei mir mein Lieblingsschuh, der K-Ona, besser taugt, weil er einfach straffer und direkter ist.

Dass in den erwähnten Drainage-Löcher Wasser reinkomt stört mich überhaupt nicht. Ich laufe die Schuhe auch im tiefen Schnee, bei Eis, Regen...

19
gebi hat geschrieben:Ich muss die Schuhe alle online bestellen weil sie in der CH nicht erhältlich sind.
Eigentlich höchst amüsant, daß Schuhe die K-SWISS heißen nicht in CH erhält sind :P
Bild

20
...gesucht und nichts gefunden was die Schuhbreiten der K-Swiss betrifft.
Habt ihr Erfahrungen / Kenntnisse über Schuhbreiten der Laufschuhe?
Vielen Dank
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

21
Dweezil hat geschrieben:...gesucht und nichts gefunden was die Schuhbreiten der K-Swiss betrifft.
Habt ihr Erfahrungen / Kenntnisse über Schuhbreiten der Laufschuhe?
Vielen Dank
Also der Blade hat eine recht geräuminge Zehenbox. Obwohl ich nicht gerade Quadratlatschen habe und auch gut in schmale Schuhe passe, empfinde ich das trotzdem als recht angenehm. Wer den Schuh allerdings gerne rund rum eng anliegend hat, der könnte das als störend empfinden.
Der Rest (Schnürung, Ferse) ist durschschnittlich breit.

Ob das mit der breiten Zehenebox typisch für K-Swiss ist oder eine besonderheit des Blade kann ich nicht sagen, habe (bis jetzt) nur dieses Modell.

Grüsse
Bild

22
Die geräumige Zehenbox scheint ein Merkmal von K-Swiss zu sein. Bin bis jetzt folgende Modelle gelaufen:
K-Ona C
Blade Light Run
Blade Light Race
KWicky

Am breitesten fühlt sich der Blade Light Race an. Hängt aber wohl auch mit der fehlenden Schnürung zusammen. Im Fersenbereich sind die erwähnten Schuhe alle normal weit.

23
Ich laufe in Asics Kayano, Lahar und Gel Trail Sensor, Saucony Kinvara, Nike Free 3.0 V2 und den KSwiss BLR.

Vom Platz im Zehenbereich würde ich mal sagen:
Nike Free am Engsten, dann alle Asics noch recht kompakt, KSwiss BLR ein gutes Stück luftiger, aber nicht so gross wie bei den Saucony Kinvara.

Sie liegen also etwas unter der Zehenbox der Saucony Kinvara und damit zumindest für mich ziemlich perfekt.

Gruß,

Daniel

24
coldfire30 hat geschrieben:Also der Blade hat eine recht geräuminge Zehenbox. Obwohl ich nicht gerade Quadratlatschen habe und auch gut in schmale Schuhe passe, empfinde ich das trotzdem als recht angenehm. Wer den Schuh allerdings gerne rund rum eng anliegend hat, der könnte das als störend empfinden.
Der Rest (Schnürung, Ferse) ist durschschnittlich breit.

Ob das mit der breiten Zehenebox typisch für K-Swiss ist oder eine besonderheit des Blade kann ich nicht sagen, habe (bis jetzt) nur dieses Modell.

Grüsse


Vielen Dank für deine Antwort / Hilfe
Meine Prodologin stellte bei mir fest, das ich die falschen Schuhe laufe. Trotz Beratung / Verkauf in einem Duisburger Fachgeschäft. Nun laufe ich New Balance in der Breite 4E. Das ist die Breite die ich benötige.Leider gibt es unter K Swiss Laufschuhen keinerlei Angaben zu den Breiten.
Bleibt mir also nur der direkte Vergleich der Schuhe.
Gruss,
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“