Banner

Wiedereinstieg mit 50 !!!

Wiedereinstieg mit 50 !!!

1
Hallo RW-Gemeinde,
ich möchte mich kurz vorstellen,meine Vorhaben erläutern und bitte um Ratschläge um mir
keine gesundheitlichen Schäden zuzuziehen.
Ich bin 50 und wiege bei 1,90m reichliche 111kg.Vor 11 Jahren also vor meiner letzten ..0
habe ich ernsthaft mit Laufen begonnen.(RW-Abo,Polar-Uhr,Bewegungskontrollschuhe,
Laufsachen usw.) Früher habe ich Hand-und Fussball gespielt.Dann folgte eigene Firma,Familie,
Haus und viele Ausreden.Bei Ausgangsgewicht von 112 kg erreichte ich 2002 98 kg.Danach
verlief sich bis auf einige sporadische Sportanfälle (Winter-Langlauf,unregelmässige Läufe)
alles im Sande.Zum neuen Jahr bezeichne ich mich als Wiedereinsteiger. Mein Gewicht betrug 121 Kilo. Die Ernährung wurde umgestellt.(3 Mahlzeiten pro Tag,5 Std.Pause dazwischen. abends keine Kohlehydrate usw.) Das LAUFEN erfolgt sehr RUHIG aber regelmässig. An den beiden letzten WE war ich länger (2 Std.) unterwegs. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Die Waage zeigt jetzt 112 Kilo an. Zu persönlichen und sportlichen Zielen äußere ich mich nach eigenen Erfahrungen noch nicht. Das soll es für heute gewesen sein.

Mfg
Steiermark08

2
Hi,

lass die Sache ruhig angehen. Lauf so, daß es Dir Spass macht. Das ist erstmal das Wichtigste.
Schau das Du irgendwann mit Steigerung der Distanz anfängst und möglichst regelmäßig läufst.
Wenn es die Zeit zulässt viermal die Woche wäre nicht schlecht. Dann kommt der Rest von selbst.
Erzwingen kann man eh nix........

VG

3
Du packst das wohl richtig an.
Mit dem Alter (ich bin 53 J.) wird mir das Lauf - ABC immer wichtiger. Ich achte besonders auf Koordinationsübungen und die Beweglichkeit der Gelenke.
Besondere Beachtung haben die Hüftrotatoren. Eingeschränkte Hüftbeweglichkeit ist oft Auslöser von Beschwerden im Rücken, Leiste und Adduktoren.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Training
Gruß
Andreas

4
Steiermark08 hat geschrieben:Vor 11 Jahren also vor meiner letzten ..0
habe ich ernsthaft mit Laufen begonnen.(RW-Abo,Polar-Uhr,Bewegungskontrollschuhe,
Laufsachen usw.)
Zum ernsthaft Laufen gehören RW, Polar und Bewegungskontrollschuhe? :haeh:
Ich habe nichts davon :confused: Ach, deshalb bin ich so langsam :klatsch:

Du läufst nun also regelmäßig (auch ernshaft? :teufel: ), sogar schon recht lange und nimmst wue gewünscht ab.
Ist doch alles gut so :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
Tirol grüßt Steiermark08

Ich finde super wie du das machst, zumal es mir ganz ähnlich erging. Bei meinem Wiedereinstieg fühlte ich mich so schlapp, dass ich beschloss erst mal ein paar Monate auf gar nichts zu achten, außer darauf mich nicht zu überfordern, dafür aber sehr regelmäßig langsame Läufe zu absolvieren.

Du wirst dich in ein paar Wochen auf allen Linien wohler fühlen, auch psychisch.
Bleib am Ball und halte uns auf dem Laufenden.
Sieh es nicht so, dass du Zeit für das Laufen investieren musst, sondern, dass dir das Laufen Zeit schenkt, z.B. zum Nachdenken. Viele berufliche und familiäre Probleme lösen sich praktisch in Luft auf.

Für mich gehört zum ernsthaften Laufen auch RW, Gewichtskontrolle und GPS Uhr dazu, so wie bei dir. Jeder interpretiert das eben anders, wie auch jeder andere Ziele verfolgt und Ansichten hat. Ich denke, das darf man uns lassen :wink:

Alles Gute

6
Hallo RW-Gemeinde,
ich möchte mich mal wieder melden. Es LÄUFT sich ganz gut und regelmässig. In der Woche
komme ich so auf 30-40 km. Das es jetzt länger hell bleibt, erleichtert die Sache ungemein.
Mein Gewicht beträgt knapp 110 kg.
Nachdem sich meine alte Polar (Brustgurt ohne Signal) verabschiedet hat, habe ich mir eine
GPS-Uhr zugelegt. Es ist eine FR 305. Von der Ausstattung und Bedienbarkeit bin ich sehr
angetan, nur der angegebene Kalorienverbrauch kann nicht stimmen. Meiner Meinung nach
rechnet Garmin km x kg. Dies ist für mich aber nur eine Randerscheinung. Es zählt eh nur
die Waage. Bis bald in leichteren Zeiten !!!
[quote][/QUOTE]
Freundliche Grüsse aus Ostsachsen

7
Hallo nach Ostsachsen :hallo: ,
schön dass du so durchhältst. Aber nicht übertreiben. Die Kalorienanzeige kannst du vergessen, das ist viel zu individuell. Wenns danach ginge wäre ich schon im negativen Gewichtsbereich :hihi: .
Mach einfach so weiter, hab Spaß und höre auf deinen Körper, dann passt es schon.
Bild

8
Hallo RW-Gemeinde,

ich wünsche Euch FROHE OSTERN (paar Stunden noch). Nach den aktuellen AOK-Ratschlägen
(nicht meine Kasse !) müsste ich meine Laufbemühungen entsprechend meinen 108 kg
einstellen. Heute früh war ich trotzdem schon aktiv, 16.5 km - 02.06 Std.
Trotzdem werde ich in Zukunft etwas ändern. Meine Geräte FR 305 (Strecke) und POLAR
(für die anderen Werte) rechts und links an meinen Handgelenken können sich auch ab und zu
entspannen. Ich werde mehr in meinen Körper hineinhören und hoffe ohne Kopfrechnen
(Zwischen-und Endzeiten an diversen Wegmarkierungen) nur durch die Natur zu laufen.

Wer kann meine Erfahrungen teilen oder gibt es andere vielleicht bessere Ratschläge ?

Freundliche Grüsse aus Ostsachsen

(Habe heute früh einen Osterhasen gesehen, war aber schneller als ich)

9
Steiermark08 hat geschrieben: (Habe heute früh einen Osterhasen gesehen, war aber schneller als ich)
Immer schön weiter üben und zwar so, wie es in Deinen individuellen Kram passt :daumen: . Zu Pfingsten ist übrigens der Pfingstmann unterwegs. Als Kind habe ich den bunt gekleidet mit einem Zylinder auf dem Kopf gemalt, wobei noch brennende Kerzen auf der Krempe zu sehen waren - wirklich, kein Quatsch. Wenn Du den nicht überholen kannst, dann musst Du ihm sagen, dass er darauf achten soll, dass die Kerzen nicht ausgeweht werden.

Weiterhin viel Spaß :winken: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

10
Hallo RW-Gemeinde,

meine Läufe ziehe ich regelmäßig durch. Zwischendurch auch mit ungewollten Pausen durch
Knieprobleme (Außenbandreizung). Ich bin dann des öfteren Fahrrad gefahren. Jetzt ist der
Schmerz weg und es kann wieder normal laufen.

Einen fundierten Ratschlag zwecks Einnahme von Traubenzucker z. B. während eines langeren
Laufes hätte ich gern von euch.

Die landläufige Meinung ist ja, Traubenzucker wirkt mehr kurzzeitig und ist dann nicht so
hilfreich bei Ausdauersport.

Freundliche Grüße aus Ostsachsen

11
Hallo Steiermark08,

schön das du dran bleibst! :daumen:

Was willst du mit dem Traubenzucker erzielen? Zucker wird vom Körper schnell aufgenommen und schnell abgebaut.
Ich würde dir empfehlen vor einem längeren Lauf Vollkornprodukte zu essen, da der enthaltene Zucker langsamer abgebaut wird und länger abgegeben wird, somit hat man auch nicht sofort wieder Hunger. Nicht zu viel essen und wenn du während des Laufs Energie brauchst, dann wird wohl Traubenzucker ok sein, oder manche nehmen Cola etc.
Nachdem laufen solls angeblich noch einen "Nachbrenneffekt geben, bei dem bis zu 3 Stunden erhöht Kalorien verbrannt werden.
Hoffe das kommt nicht schon wieder falsch rüber! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“