Banner

(Düsseldorf-) Himmelgeister - HM, Samstag, 2. Juli 2011, 0800 Uhr!

51
... ich bin auch dabei. Jedoch diesmal ganz entspannt ohne Zeitvorgabe oder dem Ziel die Bestzeiten vor sich herzutreiben. Das steht für den Herbst wieder auf dem Programm. Ich hab vor eine Fotocamera mitnehmen um unterwegs ein paar Bilder zu schießen und Impressionen einzufangen.

LISTE

- Bogart #xx
- pflluegler #56
- Olzo #79
- Martin_Dus #114
- oxygen62 #117
- Diego67 #35
- jeck 166
- mika82 #193 (???)
- schmittipaldi #122
- duekarsten 225
- corriere 48
- corriereseinefrau 49
- Miriam1973 # habe ich gerade nicht zur Hand
- UweSpeedy # s.o.
- fertigen tbc.
- brudertotte # Nümmerken folgt
- Mik # noch in der Überweisungsschlange
- Sonni Anmelde ID 2011-744
- Vittorio

52
ergänz, schieb hoch

LISTE

- Bogart #xx
- pflluegler #56
- Olzo #79
- Martin_Dus #114
- oxygen62 #117
- Diego67 #35
- jeck 166
- mika82 #193 (???)
- schmittipaldi #122
- duekarsten 225
- corriere 48
- corriereseinefrau 49
- Miriam1973 # habe ich gerade nicht zur Hand
- UweSpeedy # s.o.
- fertigen tbc.
- brudertotte # Nümmerken folgt
- Mik # noch in der Überweisungsschlange
- Sonni Anmelde ID 2011-744
- Vittorio
- Santander # vorhanden

53
Hallo.

Rückengeschädigt kann ich weder trainieren, noch starten. Wer meinen Startplatz haben möchte, schreibt bitte ne kurze PN.

Viele Grüße. :)
flo

54
fertigen hat geschrieben:Hallo.

Rückengeschädigt kann ich weder trainieren, noch starten. Wer meinen Startplatz haben möchte, schreibt bitte ne kurze PN.

Viele Grüße. :)
flo
:traurig: da ist ja die gesamte Elite dieses Jahr nicht dabei
- da können die auch gleich die Veranstaltung ganz absagen! :nick: :nick:

gruss hennes

55
Dieses Jahr zum zweiten Mal dabei.

LISTE

- Bogart #xx
- pflluegler #56
- Olzo #79
- Martin_Dus #114
- oxygen62 #117
- Diego67 #35
- jeck 166
- mika82 #193 (???)
- schmittipaldi #122
- duekarsten 225
- corriere 48
- corriereseinefrau 49
- Miriam1973 # habe ich gerade nicht zur Hand
- UweSpeedy # s.o.
- fertigen tbc.
- brudertotte # Nümmerken folgt
- Mik # noch in der Überweisungsschlange
- Sonni Anmelde ID 2011-744
- Vittorio
- Santander # vorhanden
- Markce # 149

56
Kurze Frage für einen Auswärtigen ... ist an dem lauf iwas Besonderes, dass Ihr da alle mitlauft?

57
Shova hat geschrieben:Kurze Frage für einen Auswärtigen ... ist an dem lauf iwas Besonderes, dass Ihr da alle mitlauft?
Klar, das ist Kult für Bekloppte.

Wer läuft schon morgens um 8 einen HM?
an einem Samstag wo bestimmt anders zu tun ist?
wenn es immer zu heiß ist weils Juli ist und man kaum überrascht sein kann?
und man die ersten 10 min noch "auf den Bus warten muss" ?

:hihi:

Davon ab, tolle Strecke, gute Versorgung und danach rumhängen im Biergarten und gucken das man bei der Verlosung (hoffentlich startnummer abgegeben nach dem Ziel) möglichst nicht ein Fortuna shirt gewinnt. :mundauf:

:daumen:

PS: hier Zieleinlauf von mir mit einem Kumpel aus früheren Jahren. Ich bin natürlich der untere... 1:45XX, nicht schlecht mit der Last ... :mundauf:


gruss hennes

58
Heute wissen wir warum der HM nicht Ende Juni ist - dann wäre ja 13°C + Nieselregen :hihi:

Aber ab Montag wird pünktlich der Asphalt vorgeheizt mit 32°C... :uah:


gruss hennes

59
Die Wettervorhersage für Samstag ist morgens 12-16°C. :haeh:


Ich gehe doch recht in der Annahme, daß der Lauf bei diesen für Himmelgeist völlig unzumutbaren Bedingungen ausfällt. :P
Gruß
Peter

60
Wenn der Lauf bei diesen Wetterbedingungen nicht abgesagt wird, werde ich mir gut überlegen, dort zu starten.

Mindestens sollte man über persönliche Schutzmaßnahmen nachdenken; man könnte ja zum Beispiel einen Ski-Anzug und Handschuhe anziehen, dazu eine dicke Mütze. So kann man der Kälte zumindest ein wenig begegnen.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

61
Also, ich sehe klar:

BESTZEITENWETTER

:megafon: Wers jetzt nicht schafft, ist ein gnadenloser Versager!

Luschen! Alles Luschen!

Streckenduschen werden abgebaut, Heizstrahler werden aufgebaut, VPs werden mit Glühwein und heissem Kakao nachgerüstet!


gruss hennes

62
Hennes hat geschrieben:Also, ich sehe klar:

BESTZEITENWETTER

:megafon: Wers jetzt nicht schafft, ist ein gnadenloser Versager!

Luschen! Alles Luschen!

Streckenduschen werden abgebaut, Heizstrahler werden aufgebaut, VPs werden mit Glühwein und heissem Kakao nachgerüstet!


gruss hennes
Hier ist ja tolle Stimmung :schlafen:

Kein Foritreff, kein Pre-Start-Gejammer - läuft überhaupt einer?

13° beim Start - irre, dass ich das noch erleben darf - und dann lauf ich nicht :motz:
15° im Biergarten. Es gibt heißen Kakao und Glühwein!

:daumen:


gruss hennes

63
Hennes hat geschrieben:Hier ist ja tolle Stimmung :schlafen:

Kein Foritreff, kein Pre-Start-Gejammer - läuft überhaupt einer?


gruss hennes
Die letzten Jahre konnten wir im Kollektiv halt immer vorher über das Wetter stöhnen. Daher ist uns der Gesprächsstoff ausgegangen! :zwinker2:

64
Schön war's wieder mal, heute. Auch wenn vieles anders war als im Vorjahr: unter 30° beim Start. Kein Bus. Nicht bei KM 15 eingegangen.

Dafür in der Tat: Bestzeitenwetter (zumindest meine handgestoppte Netto-Zeit, Brutto wird's knapp). Zur Abwechslung habe ich mir den Lauf mal vernünftig eingeteilt, und bin nicht, ich wiederhole: nicht, zu schnell losgelaufen. Zu schnell loslaufen ging auch nicht, weil da die Damen und Herren vom RP Lauftreff und ein paar anderen Vereinen den ersten Kilometer gerne gemeinsam und nebeneinander laufen wollten. Kann man ja auch verstehen, ist ja ein tolles Erlebnis.

Die 2. Hälfte war dann deutlich schneller als die erste, und bis KM 20 konnte ich immer noch ein klein wenig beschleunigen. Hervorragende Motivation dann kurz vor KM 17, als ich *Cel überholen durfte. Er hat mich nicht erkannt, wahrscheinlich war ich zu schnell ;-) Habe ihm später dennoch zwei Bier mitgebracht.

Insgesamt ein sehr gelungener Lauf. Hat viel Spaß gemacht. Herzlichen Dank an alle Organisatoren, falls Ihr denn hier mitlest. Freue mich auf nächstes Jahr
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

65
pflluegler hat geschrieben:Hervorragende Motivation dann kurz vor KM 17, als ich *Cel überholen durfte.
Wußte gar nicht, das *cel so runtergekommen ist! :nee: :nee:

:traurig: :traurig: :besserng:

gruss hennes :D

66
Hennes hat geschrieben:Wußte gar nicht, das *cel so runtergekommen ist! :nee: :nee:
Das ist bei mir ja traurige Tradition. 2008 war Hennes vor mir, 2009 der Jeck, 2010 Olzo und heuer eben Pflluegler. Wenn man um Platz 50 finisht findet man quasi auch immer jemanden in der Ergebnisliste vor sich, den man überhaupt nicht leiden kann. :noidea:
pflluegler hat geschrieben: Hervorragende Motivation dann kurz vor KM 17, als ich *Cel überholen durfte. Er hat mich nicht erkannt, wahrscheinlich war ich zu schnell ;-)
Du hast auf den letzten Kilometern eine etwa 15 Sekunden schnellere Pace gehabt und bist entsprechend wohl tatsächlich schneller an mir vorbeigekommen, als dass ich dich als Pflluegler hätte erkennen können. Aber ich bin gestern auch mehr für die Galerie gelaufen, war die Ruhe selbst und bin mir deshalb gar nicht sicher, ob ich bei Erkennen wirklich meinen Ellenbogen eingesetzt hätte.

Auch ich hatte mir vorgenommen, mich auf den ersten Kilometern nicht zu verausgaben und habe anfangs nicht zu hektisch überholt. Als bei Kilometer 1 schon 22 Sekunden auf den zur Orientierung dienenden 4:30er-Schnitt verloren waren, hab ich mich dann doch etwas forscher nach vorne gearbeitet und war bei Kilometer 2 bereits wieder genau im Schnitt. Da hatte ich dann aber Olzo im Blick, der dann erst einmal als mein Tempomat fungieren durfte.

Hinter der ersten Brücke wollte ich dann in Erfahrung bringen, wie Olzo garmintechnisch ausgestattet ist und was er so zu laufen gedenkt. Eine hastig ausgestoßene Antwort gab mir bekannt, dass mein Tempomat "nur" mit Uhr lief, die Hintergrundgeräusche ließen zudem erahnen, dass mein Antwortgeber knapp bei Sauerstoff war. Der dejt et nit mieh lang, dachte ich mir und erhöhte etwas das Tempo. Auf den nächsten 3 Kilometern habe ich noch so einige Leute passiert, aber danach sollte damit, ohne mein Verschulden, Schluss sein.

Hinter mir schloss jemand auf, der seine Startnummer ungefähr ans Gemächt getackert hatte und bei jedem Schritt raschelnde Papiergeräusche fabrizierte. Sowas nervt, bringt aus dem Rhythmus und sorgt dafür, dass man in dieser Zeit nicht auf "Automatik" läuft, sondern seine eigenen Anstrengungen aktiv mitbekommt. Erst dachte ich, der überholt, dann hab ich Ruhe. Tat er nicht. Dann dachte ich, ich könnte ja durch engere Kurvenführung und ein paar schnellen Schritten Abstand erreichen. Nö, er blieb bei mir dran.

Als dann jemand weiteres von Hinten aufschloss und an uns vorbei ging, hatte dieser dann meinen Startnummernraschler an den Hacksen. Prima, dachte ich, war aber stark verunsichert, als diese beiden und ein dritter Überholer nach kürzester Zeit schon 7 bis 10 Sekunden voraus waren. Nachdem ich mich versichert hatte, dass ich NICHT eingebrochen war, dachte ich, dass dieses wohl dem einen oder anderen meiner Vorderleute passieren müsste. Aber wie noch nie bei einem meinerseits gleichmäßigen Lauf kamen auf der 2. Hälfte eher Leute von hinten, als dass ich welche überholt hätte.

Wenigstens hatte ich jetzt wieder Ruhe, konnte auf Automatik schalten, mich nach hinten lehnen und einfach mit mir mit laufen. Insgesamt fühlte ich mich meistens frisch und hatte nie den Eindruck, geschwitzt zu haben. Als ich an einer Wasserstelle den Rest des Bechers im Gesicht verteilte, erkannte ich durch ein Beißen in den Augen, dass da wohl doch eine ordentliche Ladung Salz auf der Haut gewesen war. Und Harnstoff natürlich, der ja bekanntlich auch wesentlicher Bestandteil des Schweißes ist.

Neben dem Salz auf der Haut war es auch temporäre Einäugigkeit, die mich wissen ließ, dass ich durchaus am Maximum lief. Manchmal klappt bei mir während des Laufes ein Auge zu, und ich laufe kilometerweit einäugig. Das erste Mal war dies bei Himmelgeist 2008, da dachte ich noch, das hätte mit der Sonneneinstrahlung zu tun. Heute weiß ich, dass ich auch ohne Sonne auf 50% meiner Augen verzichte. Vielleicht mache ich das wie die Delphine? Eine Hirnhälfte schläft, die andere schwimmt (läuft) weiter.

Die Kilometer vergingen. Leute, die mich überholten, waren mir egal. Leute, die ich überholte, waren Luschis. Etwa bei Kilometer 18 ging ich in Führung und war fortan die erste Frau. Toller Empfang dann in Himmelgeist, wo ich einmal lieb ins Publikum winkte und so wahre Begeisterungsstürme entfachte. Cool. Schade, dass ich noch weiter musste. Die letzten 1000 Meter hatte ich zu beißen um einfach das Tempo bis ins Ziel zu halten. Ein Schlussspurt auf der Zielgeraden wie in den beiden Vorjahren war so nicht drin. Dennoch kann ich diese letzten 130 Meter nicht ganz so langsam gewesen sein, denn der Läufer, den ich in der letzten Kurve außen überholen musste, hat auf diesem kurzen Abschnitt 10 Sekunden verloren.

Im Ziel musste ich dann erst einmal den Kopf runter nehmen und ordentlich durchkeuchen. Das war dann auch mein Zustand, in dem mich ein unverschämt frisch und unangestrengt aussehender Pflluegler angetroffen hat. Mit dem Erdinger, dass er mir brachte - für mich eine echte, tolle Überraschung ... ähm... also das Erdinger, nicht der Pflluegler :P - ging es mir bald auch allerbestens. Und dann war da ja wieder dieses unglaublich leckere Müsligebäck der Bäckerei Paas. Göttlich!

Ach ja, der Olzo, den ich gefühlt abgehängt hatte, ist ohne mein Wissen die restlichen 15 Kilometer an mir dran geblieben. Ohne Sauerstoff. Fotojürgen klärte mich nachher auf: Der keucht immer so. :D

Meldung für alle, die mir ihre Startnummern gegeben haben: Die durfte ich nicht mit in die Tombola geben. Die Nummern 79, 750 und 703, die wahrscheinlich den iPod, die Juweliersuhr oder das Candlelightdinner gewonnen hätten, mussten so leider leer ausgehen. Päsch!
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

67
Hallo,

was war das? :confused: :sauer:

Bis zum Start verlief noch alles normal. Habe gefühlt meine 10-20 Startnummern abgeholt und fühlte micht gut.

Ab km12 ging nichts mehr und ab km16 dann absolut gar nicht mehr, so daß ich mit knapp unter 2h ins Ziel gelaufen bin.

Ich hätte nicht gedacht, daß fehlende Wettkampfpraxis (war wegen fehlender Motivation der erste Wettkampf seit 9 Monaten) so entscheidend sein kann.

Nächste Jahr werde ich die Rechnung begleichen!

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

68
Bogart hat geschrieben:Hallo,

was war das? :confused: :sauer:

Bis zum Start verlief noch alles normal. Habe gefühlt meine 10-20 Startnummern abgeholt und fühlte micht gut.

Ab km12 ging nichts mehr und ab km16 dann absolut gar nicht mehr, so daß ich mit knapp unter 2h ins Ziel gelaufen bin.

Ich hätte nicht gedacht, daß fehlende Wettkampfpraxis (war wegen fehlender Motivation der erste Wettkampf seit 9 Monaten) so entscheidend sein kann.
Vielleicht musstest du ja doppelt laufen, wegen der mehrfachen Startnummern? :teufel: Nun mal im Ernst: Nicht weiter ärgern...dann halt im nächsten Jahr auf ein Neues.


Ansonsten war es wie immer prima in Himmelgeist. Ich habe ja die letzten Wochen sehr reduziert trainiert, nach dem Marathon in HH. Daher war es für mich ein reiner Funlauf, als Wiedereinstieg in etwas längerer Läufe für das erneute Marathontraining (Köln im Herbst). Ich habe jeden Meter ganz entspannt genießen können. :nick:

Ich habe unterwegs überlegt, wann das noch mal mit dem Frühstück für Hennes auf der Mülltonne war (2009?) und ob mich meine Erinnerung trügt und die Tonne lila war? :confused:

Den Start habe ich allerdings nicht wirklich ernst genommen (das geht doch so nicht, ohne Bus) und mein Freund hat mir dann dezent noch die übergeworfene Jacke (das geht doch so nicht, mit den fehlenden Temperaturen) vom Körper gezerrt, weil ich den Startschuss als Scherz aufgefasst habe. :peinlich:

69
Miriam1973 hat geschrieben:Vielleicht musstest du ja doppelt laufen, wegen der mehrfachen Startnummern? :teufel:
*brüll*

Twelve points!
Ich habe unterwegs überlegt, wann das noch mal mit dem Frühstück für Hennes auf der Mülltonne war (2009?) und ob mich meine Erinnerung trügt und die Tonne lila war? :confused:
Graue Tonne, "lila" Deckel, Silbertablett von der Silberhochzeit und Croissant - und es ist schon so lange her, ist leider schon gar nicht mehr wahr :frown:

Hatte schon überlegt ob ich mich dieses Jahre mit einem Schild "Streckendusche" postiere - aber das ganze hat immer zuviel Frustpotential, dann lieber doch nicht... ja, es war 2009 und hat wohl gewisse Ähnlichkeit mit KLICK
Den Start habe ich allerdings nicht wirklich ernst genommen (das geht doch so nicht, ohne Bus) und mein Freund hat mir dann dezent noch die übergeworfene Jacke (das geht doch so nicht, mit den fehlenden Temperaturen) vom Körper gezerrt, weil ich den Startschuss als Scherz aufgefasst habe. :peinlich:
Kann doch alles gar nicht sein und dann will Pflluegler noch *cel überholt haben... das war gar nicht Himmelgeist - wo warst Du? ....und bei den Frauen kann man mit 1:33 gewinnen :hihi: Mönsch da hätte Frl. Mika ja Chancen, wenn sie nicht Ihre Dreikasper immerzu machen würde...

....und jetzt noch nächstes Jahr Ende Juni - jetzt werden die ganz witzig....


gruss hennes

70
Hennes hat geschrieben: Hatte schon überlegt ob ich mich dieses Jahre mit einem Schild "Streckendusche" postiere - aber das ganze hat immer zuviel Frustpotential, dann lieber doch nicht...
Bei dem Bestzeitenwetter hab' ich die Streckendusche nicht vermisst. Der Bus hat mit gefehlt, da ich meinen Kindern versprochen hatte, ein Video mitzubringen, wie der Bus durch's Starterfeld fährt und dabei von den Läufern gegrüßt wird.

Aber Himmelgeist hat auch so wieder Spaß gemacht. Vielleicht diesmal sogar mehr, weil ich nach 3 Wochen Laufpause, die meine Füße und Sehnen wehement gefordert hatten, ohne innerlichen Stress und eigenen Zeitvorgaben vollkommen tiefenentspannt am Start stehen konnte.

Das erste Hälfte hab' ich versucht die Stimmung unterwegs auf Videos und Fotos festzuhalten. Aber Videos laufend aufzunehmen kann man total vergessen, da sie doch einfach zu verwackelt werden. Und auch die meisten Fotos sind trotz "Sportprogramm" mit schnellen Verschlußzeiten und elekronischem Anti-Verwackel-Feature irgendwie leicht unscharf geworden. Man hätte natürlich auch das Tempo noch weiter zu veringern und stehend knacke scharfe Fotos schießen können, aber immerhin war das ein HM-Wettkampf und da hat sich mein Ego dagegen gesträubt auf Trabtempo oder gar langsamer runterzuschalten. Nach ca. einer Stunde hat dann der Akku meines kleinen elektronischen Begleiters seinen Dienst quittiert, so dass ich mich von da an voll auf auf's Laufen konzentrieren konnte. Und da ich in der ersten Hälfte durch das langsamere Tempo nicht allzuviel Körner verschlissen hatte, wollte ich bei den idealen Bedingungen doch noch wissen "was noch geht".

Hallo pflluegler und *cel, ich war dann wohl einer von denen, die auf den letzten Kilometern noch von hinten angelaufen kamen und vorbeizogen.

Und wie steht es so schön auf der Webseite, "nach den Lauf ist vor dem Lauf" und so konnte ich mich nicht zurückhalten sofort auf die Anmeldung für 2012 zu klicken, als ich gestern zwischendurch nach den Ergebnissen schauen wollte. AnmeldeID 2012-14!

Ciao
Vittorio

71
Vittorio hat geschrieben: Hallo pflluegler und *cel, ich war dann wohl einer von denen, die auf den letzten Kilometern noch von hinten angelaufen kamen und vorbeizogen.
Kann schon sein. Pflluegler hatte 1:25:14 und ich 1:25:34. Wann bist du reingekommen?





Nein, im Ernst: Du bist vor uns die erste Brücke hinuntergekommen. Wenn dich jemand im linksrheinischen gefragt haben sollte, ob du dir nicht mal eine Helmkamera von Google StreetView zulegen wolltest, dann war ich das und bin danach tatsächlich auch ein paar Meter vor Dir gelaufen, bis ich dann am Deich wieder von dir überholt wurde, wobei ich sowas gefragt wurde wie "Ist es noch weit?". Pflllllluegler hingegen kam aber von ganz weit hinten angepfllllitzt und hätte dich noch eingekriegt, wenn die Strecke etwas länger gewesen wäre.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

72
*cel hat geschrieben:... Du bist vor uns die erste Brücke hinuntergekommen. Wenn dich jemand im linksrheinischen gefragt haben sollte, ob du dir nicht mal eine Helmkamera von Google StreetView zulegen wolltest, dann war ich das und bin danach tatsächlich auch ein paar Meter vor Dir gelaufen, bis ich dann am Deich wieder von dir überholt wurde, wobei ich sowas gefragt wurde wie "Ist es noch weit?"...."
Also warst Du das doch! Da unsere Zeiten nicht allzuweit auseinanderliegen, mussten wir uns auf der Strecke irgendwo begegnet sein.

Viele Grüße
Vittorio

73
*cel hat geschrieben:Das ist bei mir ja traurige Tradition. 2008 war Hennes vor mir, 2009 der Jeck, 2010 Olzo und heuer eben Pflluegler. Wenn man um Platz 50 finisht findet man quasi auch immer jemanden in der Ergebnisliste vor sich, den man überhaupt nicht leiden kann. :noidea:
...
Ach ja, der Olzo, den ich gefühlt abgehängt hatte, ist ohne mein Wissen die restlichen 15 Kilometer an mir dran geblieben. Ohne Sauerstoff. Fotojürgen klärte mich nachher auf: Der keucht immer so. :D
Also hoer mal, Zelle! Nur weil ich in deiner Liste der Leute, die mal vor dir waren und die du nicht leiden kannst, auftauche ;-) ... heisst dass ja nicht, dass du hier derart intime Details von mir in die Oeffentlichkeit zerren duerftest!

Also natuerlich keuche ich NICHT *immer* so ... sondern nur beim Laufen.

Der "Fotojuergen" war uebrigens nochmal ein gutes Stueck vor uns...

Wir sehen uns naechste Woche - vielleicht "hoeren" wir uns ja auch auf der Strecke. Jedenfalls moechte ich NICHT, dass du dir beim Laufen was ans Gemaecht tackerst, bitte - auch wenn du so entzueckend darueber schreiben kannst *g*

Es war uebrigens mal wieder sehr gelungen in Himmelgeist, fast alles war perfekt - nur den *Cel, den haette ich mir gerne noch geholt zu Schluss ;)

74
Vittorio hat geschrieben:Hallo pflluegler und *cel, ich war dann wohl einer von denen ...
Ach du Schreck! DU bist der Verrueckte, der die ganze Zeit vor mir rumgelaufen ist und auch noch genug Puste hatte, um staendig Fotos zu machen.

Ich hab mich die ganze Zeit gefragt: wie kann der schneller sein als ich und auch noch lustig die Gegend und Leute fotografieren? ;)
Stellst du die - meinetwegen auch etwas verwackelten - Schnappschuesse ins Netz?

:-)

75
Olzo hat geschrieben:Ich hab mich die ganze Zeit gefragt: wie kann der schneller sein als ich und auch noch lustig die Gegend und Leute fotografieren? ;)
Fitness, Training, Talent, ... !?! :D

@Olzo,
wenn ich Dir schon anfangs vor der Nase rumgetanzt bin, hab' ich dafür auch ein schönes Foto von Dir:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/1 ... directlink
Olzo hat geschrieben:Stellst du die - meinetwegen auch etwas verwackelten - Schnappschuesse ins Netz?
Eine kleine Sammlung der Himmelgeist-Bilder findet ihr hier:
https://picasaweb.google.com/1178144919 ... vT82M7IGg#

Ciao
Vittorio

77
Hennes hat geschrieben:Bei mir funzen die links nicht...

gruss hennes
Probier's bitte nochmal. Ich hatte die Links zwar vorher mit gelöschtem Cache auf dem IE und Firefox getestet, habe aber jetzt noch zusätzlich die Eigenschaften des Picasso-Orders auf die höchste Freigabestufe verändert.

Ciao
Vittorio

78
Vittorio hat geschrieben:Probier's bitte nochmal. Ich hatte die Links zwar vorher mit gelöschtem Cache auf dem IE und Firefox getestet, habe aber jetzt noch zusätzlich die Eigenschaften des Picasso-Orders auf die höchste Freigabestufe verändert.

Ciao
Vittorio
:daumen:

he, sambabands gibts jetzt auch... :daumen:

Finde ich gut, ab und zu mal rückwärtszulaufen und dann die lahmen :kruecke: dahinter zu knipsen :hihi:

gruss hennes

79
pflluegler hat geschrieben:Hervorragende Motivation dann kurz vor KM 17, als ich *Cel überholen durfte.
Ihr habt mich HM-technisch voll abgehängt, alle beide! :haarrauf:

Denkt ihr noch dran, dass ihr Ligamitglieder seid? Da stehen aktuell in beiden Fällen so lahme 1:35er Zeiten. Von *cel fehlt sogar ein ganzer Marathon.

Ach ja, Glückwunsch natürlich (und an die anderen Finisher ebenfalls)! :respekt2:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

80
Vittorio hat geschrieben:
Eine kleine Sammlung der Himmelgeist-Bilder findet ihr hier...


Verdammte Hacke, ich sollte nicht so früh morgens laufen. Da ist ein Foto von den Kilometern, die mir fehlen!

VeloC hat geschrieben:Denkt ihr noch dran, dass ihr Ligamitglieder seid? Da stehen aktuell in beiden Fällen so lahme 1:35er Zeiten. Von *cel fehlt sogar ein ganzer Marathon.


Hätte ich ja längst gemacht, aber ihr ändert ja alle paar 52 Wochen die Zugangdaten... :peinlich:
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

81
Hm, ich glaube, da solle ich auch mal mitlaufen, kommt mir ja ganz lustig vor da. Hab sogar wen in Dü'dorf, wo ich übernachten kann...
Gleich mal die Ergebnislisten angucken, ob da bloß die örtlichen Cracks mitlaufen und ich mit meinem Tempo vom Besenwagen gescheucht würde; dann loof ick da nich.

82
harriersand hat geschrieben:Hab sogar wen in Dü'dorf, wo ich übernachten kann...
*cel hatte schon immer ein gutes Herz :daumen:
Gleich mal die Ergebnislisten angucken, ob da bloß die örtlichen Cracks mitlaufen und ich mit meinem Tempo vom Besenwagen gescheucht würde; dann loof ick da nich.
Nein, kein Problem, wird ja extra um 0800Uhr gestartet damit niemand im dunklen nach Hause kommt und nächstes Jahr sogar extra noch näher an den längsten Tag des Jahres gelegt! :nick:

gruss
hans esser

83
Hennes hat geschrieben:*cel hatte schon immer ein gutes Herz :daumen:



Nein, kein Problem, wird ja extra um 0800Uhr gestartet damit niemand im dunklen nach Hause kommt und nächstes Jahr sogar extra noch näher an den längsten Tag des Jahres gelegt! :nick:

Was schert mich sein Herz, Hauptsache, der hat auch n gutes Bett! :D

Ich habe mal geschaut, die Letzte hat 2:45 gebraucht; also SO langsam bin ich jedenfalls zur Zeit (noch) nicht! :zwinker5:

84
Tach zusammen,

ich war ja lange nicht mehr hier, das hat natürlich einen Grund. Der Grund heißt Nina und ist jetzt 6 Wochen alt. :D

Da dadurch bedingt schon das ganze Jahr dank Vorbereitungen usw. das Training hintenanstehen muss und ich gerade mal irgendwie 700 km Training habe und dann 2 Wochen vor dem HM den Platz von Mika übernehmen konnte, war trotz perfektem Laufwetter keine PB zu erwarten (off. 1:39:40, inoff. 1:37:16Std.) . Zumal der bis dahin längste Lauf des Jahres bei mir mur schlappe 17 km hatte...

Martin_DUS habe ich übrigens nach dem Lauf getroffen, bzw. er mich. Mein Gesichtergedächtnis ist nicht so dolle, sorry. :peinlich:

Aber es lief dann doch noch zufriedenstellend. Wer lesen mag:



Rund 2 Wochen vor dem Halbmarathon konnte ich von einer flüchtigen Bekannten den Startplatz übernehmen, da der Lauf genau in ihre Taperphase für Roth fallen würde.
Zwar habe ich dieses Jahr erst wenig trainiert und der längste Lauf bis dahin gerade mal 17 km lang, aber es muss ja nicht unbedingt auf PB gehen. Zumal es letztes Jahr Anfang Juli bei diesem Lauf schon morgens um 8 Uhr 27°C hatte und dies vermutlich dieses Jahr ja auch so sein könnte.

Also habe ich nach der Babypause und dem wenigen unregelmäßigen Training in diesem Jahr wenigsten noch 2 Wochen mit gut 40 km gemacht und dabei einen langen Lauf von 23 km. Zum durchkommen wird es wohl reichen.

Am Samstag Morgen um 6:15 Uhr kam ich morgens trotz wenig Schlaf (Baby) ganz gut aus dem Bett, zog mich an, vorbereitet war alles, ging noch mit unserem jungen Hund Gassi (sie kann noch nicht so lange aushalten und wer weiß wann Manu mit ihr rauskommt--> Baby). Lisa wurde auch noch kurz wach und musste auf die Toilette, doch dann kam ich um 6:55 Uhr los und war um 7:20 Uhr incl. tanken in Himmelgeist. Anmeldung gewohnt einfach. Wieder zum Auto gegangen, lange Klamotten weggebracht und die 800 m zur Startlinie warmgelaufen.
Das war auch nötig, denn es war perfektes Läuferwetter: 12°C und kein Wind, bewölkt!
Nur schade, dass ICH nicht perfekt vorbereitet war.
Ich nahm mir vor, das Beste draus zu machen und setzte mir das Ziel 1:45 Std. also einen Schnitt von knapp unter 5:00 min/km.

Nachdem dann die übliche Laola-Welle ausblieb weil die Buslinie 835 Verspätung hatte und der Bus so nicht begrüßt werden konnte, ging es dann um etwa 8:15 Uhr los. Schon nach 200 m ging der Laufsensor der Polar aus. 200 m lief ich so, dann konnte ich iregndwo anhalten und ihn wieder einschalten. Der erste km lief trotzdem in 4:43 min. Mit Zeiten zwischen 4:41 und 4:48 liefen die ersten 6 km incl. des ersten Anstiegs (Fleher Brücke über den Rhein).
Bis km 10 lief es wie erwartet einwandfrei, bei km 11 ließ ich etwas nach, auf km 12 ging es dann die Südbrücke hoch, ein kurzer, aber sehr knackiger Anstieg, der sich dann langsam zum höchsten Punkt der Brücke steigert: 5:13 min, danach noch mal knapp unter 5 min.
Ab dem Punkt ("Rückweg") ließ ich spürbar nach, aber ich bemühte mich unter 5:10 min zu beliebn, was mir auch jeden einzelnen km gelang.

Die Atmung war flach, aber der Puls stieg auf über 165, was mir zu dem zeitpunkt schon grenzwertig erschien, zumal ich das nachlassen auch spürte.

Einige Leute überholten mich und zogen davon, andere vor mir ließen auch nach, ich kam teils ran, überholte meinerseits und wurde zurücküberholt.

Km 18: Jetzt ist es nicht mehr weit, ich wusste, dass ich es schaffe und jetzt langsam zum "Endspurt" ansetzen kann. Km 19 war dann bei 5:02 min, km 20 bei 4:58 min.
Ich wurde von 2 Leuten überholt. Wieder stand die Sambatrommelband an der Straße und motivierte die Leute. Es mehrten sich auch die Zuschauer, die die Läufer anfeuerten. Links rum, dann um den Block, noch mal links und die letzten 200 m. Es war nicht mehr weit. Von hinten kam Druck: 2 Läuferinnen und 2 Läufer überholten mich. Km 21 = 4:39 min! Der schnellste km des Laufes! 3 der 4 hatte ich zurücküberholt.

Dort vorne das Ziel, ABER: Da war noch ein Läufer 20 m vor mir. Er zog das Tempo an, ich sprintete schon seit 30 m. mit einem Affenzahn kam ich näher, er sah sich um, merkte, dass ich ankam und zog sofort gewaltig an, aber dank meines Schwungs zog ich locker an ihm vorbei und er musste es abreißen lassen, 20 Meter vor dem Zielkanal war ich deutlich vorbei und lief ins Ziel. Uhr gestoppt, passte später auf die Sekunde mit der offiziellen Bruttozeit (netto gabs nicht): 1:43:44 min = 4:55 min.

Damit war ich sehr zufrieden, zumal ich dieses Jahr gerade mal 700 km Training hatte und dies der 2.-längste Lauf des Jahres war.

Ach ja, der Sprint auf den letzten 100m war nur 16.3 sec.!!

Und: Pulsspitze im Ziel 190 Schläge. Also denke ich dass ich weiterhin mit meinen mal gemessenen 191 Schlägen HFmax arbeiten kann.


Gruß, Martin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“