Banner

3000m in 14 min.

51
Manfred 76 hat geschrieben:@Rolli vielen Dank für Deinen erstellten Trainingsplan.Aber zu schreiben das Du Leute nicht leiden kannst die nur zum Einstellungstest laufen ist daneben.Zumal Du dir überhaupt eigendlich kein Urteil über mich erlauben kannst oder solltest.Du kennst mich überhaupt nicht und weißt zum Beispiel auch nicht das ich bis vor 5 Jahren Dich(vermutlich;-) in Grund und Boden gelaufen hätte.(Ist nur so ne vermutung keine feststellung;-)
Wieso vermutlich? Wie schnell Rolli vor 5 Jahren war, ist gar nicht schwer herauszufinden.
Sebes hat geschrieben:Es ist schon lustig wie hier immer von Groesse und Gewicht auf die Leistungsfaehigkeit geschlossen wird.
Hat der Radfahrer aber doch gar nicht gemacht, oder?
Sebes hat geschrieben:Ich bin bei 1.78m auch 95kg schwer, kann schnell laufen und bin auch optisch nicht fettleibig oder sonstwas.
Im Ernst? Dieser ziemlich austrainierte Mann hier wiegt "nur" 87 kg bei 1,8 m Größe, und läuft die 10 km in 36 - 38 min, je nach Saison.
Rolli hat geschrieben:Wer weiß? Ich lief damals die 3000 in 9:45... Also gar nicht so schnell :D
Gut, jetzt wissen wir auch ohne Rumklicken, wie schnell du vor 5 Jahren warst. Sebes scheint beneidenswerterweise mit BMI 30 schneller zu sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52
Um sich seriös als Laufanfänger auf so einen Lauf vorzubereiten, würde ich 12 Wochen planen. Habe gerade einen 12 Wochen 5k Anfängerplan beendet und bin 5k in 23:40 gelaufen und würde damit auch die 14min für 3000m schaffen.

Ich würde die Ernsthaftigkeit Feuerwehrmann zu werden hinterfragen, wenn ich erst 5 vor 12 mit der Vorbereitung zu so einer wichtigen Prüfung beginnen würde. Wenn du dich auch so auf den Ernstfall als Feuerwehrmann vorbereitest, dann kann ich nur hoffen, dass andere da besser sind.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

54
D-Bus hat geschrieben:
Gut, jetzt wissen wir auch ohne Rumklicken, wie schnell du vor 5 Jahren warst. Sebes scheint beneidenswerterweise mit BMI 30 schneller zu sein.

Dem Quatsch brauch ich nicht mal was erwidern.
Ich weiss schon warum ich mich an Forumsdiskussionen schon seit Jahren normalerweise nicht beteilige.
Bild
Bild
Bild

55
Macht Sinn dann hier Mitglied zu sein.

Ich finds ja auch etwas seltsam, wie schnell hier anscheinend schon das Ziel erreicht wurde.
Entweder wars ein Panikthread und die Sache nicht so wild, oder es wollte sich jemand profilieren.

Fliegenpilzmann kann ich nur zustimmen. Gerade bei der 3000m Geschichte, die reine Trainingssache ist, habe ich kein Verständnis für so ein spätes Training.

56
Johannisbär hat geschrieben:... habe ich kein Verständnis für so ein spätes Training.
Das ist ein sehr häufiges Problem bei solchen Diskussionen, dass die Antwortenden kein Verständnis haben - aber trotzdem antworten.
Vielleicht liest du (noch) einmal den Beitrag Nr. 14 auf Seite 1 (16.08.2011 / 18:09).
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

57
Johannisbär hat geschrieben: ......habe ich kein Verständnis für so ein spätes Training.
Wer hat das schon? Nur .................
Manfred 76 hat geschrieben: Nun ich weiss selber das 4 Wochen sehr wenig sind.
Nur ich hab nicht damit gerechnet das direkt nach meinem Bewerbungsschreiben (nach 4 Tagen Rückantwort) schon denn Test machen darf und das der so kurzfristig statt findet.
Knippi
Die Stones sind wir selber.

58
Vor einigen Wochen an einem heißen Tag ist meine Tante im Badezimmer gestürzt.

Der Notarzt und der Sanitäter die kamen, waren auch beide recht übergewichtig, ebenfalls 0 trainiert und ich hatte fortwährend Angst, dass die beiden mir kollabieren und ich dann denen helfen müßte. Anscheinend war bei denen der Einstellungstest auch schon etwas länger her...

Aber wahrscheinlich hatte denen auch niemand gesagt, dass man nur am Tage X fit sein muß, sondern sonst auch... :teufel:

gruss hennes

59
Das ist ein sehr häufiges Problem bei solchen Diskussionen, dass die Antwortenden kein Verständnis haben - aber trotzdem antworten.
Man darf also nur noch antworten, wenn man Verständnis und Mitleid aufbringt? Wär mir neu.
Wahrscheinlich spielst du auf die 4 Tage an. Die Idee zur Berufsfeuerwehr dürfte aber nicht erst 5 Tage vorher gefallen sein.
Ich hab im Bekanntenkreis einige Bewerbungen bei der Feuerwehr mitbekommen. Man erkennt schon ganz gut, für wen es der Traumjob ist. Diejenigen bereiten sich dann nämlich über eine recht lange Zeit vor. Andere haben es nicht getan und auch da konnte ich nur Unverständnis äußern.

Übrigens glaube ich dass der TE die 3000 in 15min schafft. Selbst wenn man das Laufbandergebnis mal beiseite lässt. Mit entsprechendem Willen und dem Druck ist auch eine entsprechende Leistungssteigerung zumindest einmalig drin. Auch wenns ihm danach dann nicht ganz so toll gehen wird.

Muss man sich immer noch direkt im Anschluss eine Minute an die Wand hocken?

60
Hennes hat geschrieben:Vor einigen Wochen an einem heißen Tag ist meine Tante im Badezimmer gestürzt.

Der Notarzt und der Sanitäter die kamen, waren auch beide recht übergewichtig, ebenfalls 0 trainiert und ich hatte fortwährend Angst, dass die beiden mir kollabieren und ich dann denen helfen müßte. Anscheinend war bei denen der Einstellungstest auch schon etwas länger her...

Aber wahrscheinlich hatte denen auch niemand gesagt, dass man nur am Tage X fit sein muß, sondern sonst auch... :teufel:

gruss hennes
Tja, kein Einzelfall! Auch bei Polizisten ist ja durchaus zu beobachten, dass nicht alle einen "austrainierten" Eindruck machen. M.W. ist es leider nicht üblich, die körperliche (und psychische) Eignung für den Job regelmäßig zu überprüfen ... gejammert oder via Medien ein riesiges Bohei gemacht wird immer erst dann, wenn ein Einsatz in die Hose geht.

61
Na ja, zwischen austrainiert und einigermaßen fit liegen ja auch Welten.
Was ich erschreckend finde ist, dass ich doch fitter und schneller bin, als die Soldaten, die Später als Ärzte in den Feldeinsatz sollen/müssen. :tocktock:

Das geht echt gar nicht.
Second star to the right and straight on till morning.

62
Sommerregen hat geschrieben:Na ja, zwischen austrainiert und einigermaßen fit liegen ja auch Welten.
Was ich erschreckend finde ist, dass ich doch fitter und schneller bin, als die Soldaten, die Später als Ärzte in den Feldeinsatz sollen/müssen. :tocktock:

Das geht echt gar nicht.
"austrainiert" habe ich bewusst in Gänsefüßchen gesetzt ... deutlich übergewichtig und total unfit (sprich: schon nach zügigem Gehen schnaufend) war gemeint. :teufel:

63
Manfred 76 hat geschrieben:@Rolli vielen Dank für Deinen erstellten Trainingsplan.Aber zu schreiben das Du Leute nicht leiden kannst die nur zum Einstellungstest laufen ist daneben.
Rolli hat lediglich geschrieben, dass ihn solche Leute nicht interessieren, und es ist davon auszugehen, dass er damit deren Laufpläne meinte und nicht die Personen an sich.

Mir geht das genau so, deshalb schreibe ich in solchen Threads eigentlich gar nicht mehr.

Gruß

Carsten

69
Wo hast´n du deinen Spiegel her?

Das ist BMI 29,4.

Eindeutig Übergewicht, kurz vor Adipositas.
So, ohne jetzt den doch arg unglaubwürdigen Themenersteller hier verteidigen zu wollen: Dir ist aber schon klar, wie wenig Aussagekraft der BMI bei einem Mann hat, der z.B. Kraftsportler ist? Ich selbst bin auch etwa 175 groß und wiege konstant über 90 kg, das ergibt bei mir einen BMI im Bereich des Übergewichts an der Grenze zur Fettleibigkeit.

Ich laufe nebenbei, als Ergänzung zum Kraftsport, nie besonders schnell, aber wahrscheinlich schneller als du es einem Adipösen zutrauen würdest: 5 km in deutlich unter 25 Minuten, 10 km in unter 55 Minuten. Für die 3 km würde ich auf ebener Strecke wohl, wenn ich bis zum sprichwörtlichen Erbrechen laufe, etwa 13 Minuten brauchen und könnte dann vor der Ziellinie noch etwas fressen, um mein Gewicht zu halten, und würde den Einstellungstest trotzdem bestehen.

Ob du es dir in deinem beschränkten Weltbild vorstellen kannst, weiß ich nicht: Nicht jeder schleppt seine 15 kg über BMI-Normalbereich als Bauch vor sich her. Manche haben entsprechende Muskeln, in den Beinen, in den Armen, im Oberkörper.

@kitty
ein gewichtheber mit 90 kg auf 175 cm ist vielleicht kräftig und nicht allzu dick. ein läufer mit diesen maßen ist fett. sehr fett sogar.
Mist, ich pass in keine deiner Schubladen. Ich bin 17 cm groß und wiege über 90 kg und bin Gewichtheber UND bin Läufer. Dank dir weiß ich jetzt, dass ich ein fetter, nein, ein sehr fetter Läufer bin. Gut zu wissen. Ich lande bei Volksläufen immer nur im Mittelfeld, vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Sonderwertung für Fettwänste, da komm ich dann aufs Treppchen. Hoffentlich ist das dann stabil gebaut.

Übrigens brauch ich keine "Ausrede" für meine Figur. Ich finde mich einhundertausendmal sportlicher gebaut als die Damen und Herren, denen die Haut an den dünnen Oberärmchen runterhängt.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“