Banner

Der Starter-Faden

401
Der Plan von Runnersworld basiert auf einem 10er. Ich hab jetzt die 27:30 - bin mir absolut sicher, dass ich die im Moment auf 5Km laufen kann - genommen und hier auf 10Km umrechnen lassen. Da kam dann 57:43 bei raus.
Für die erste Einheit bin ich sogar erstmal von 70min für 10Km ausgegangen, da ich bei dieser Distanz dann doch noch nicht das Tempo aufrecht erhalten kann.

Im Nachhinein hab ich dann festgestellt, dass ich die Intervalle über 1min schneller als geplant gelaufen bin. Hierfür wär wohl ein Sportplatz doch besser. Ansonsten fällt es mir trotz runkeeper auf dem iphone sehr schwer, die richtige Pace zu halten.

402
@Fliegenpilzmann - Danke für die Information.

Das ist ja echt wenig Umfang. Ich trainiere im Moment auch für 5K, und ich laufe laut Plan 50-60 Wochenkilometer.
Das ist schon ein massiver Unterschied, vor allem, weil ich jetzt nicht soviel schneller bin...

Liebe Grüße!
Second star to the right and straight on till morning.

403
Johannisbär hat geschrieben: Für die erste Einheit bin ich sogar erstmal von 70min für 10Km ausgegangen, da ich bei dieser Distanz dann doch noch nicht das Tempo aufrecht erhalten kann.[...]
Ansonsten fällt es mir trotz runkeeper auf dem iphone sehr schwer, die richtige Pace zu halten.
Vielleicht ist der Plan, auch der 10k Plan, noch zu früh für dich. Vielleicht wäre ein 5er für den Anfang besser. Ich kann es nur immer wieder sagen: Geduld zahlt sich aus und es ist besser sich sehr, sehr langsam zu steigern als später Laufverletzungen wegen Überforderung auskurieren zu müssen. Schau dir das doch noch mal genau an.

Sommerregen hat geschrieben: Das ist schon ein massiver Unterschied, vor allem, weil ich jetzt nicht soviel schneller bin...
Das ist ja ausdrücklich das Prinzip der Autoren. Weniger Umfänge bei höherem Tempo, genau zugeschnitten auf den aktuellen Stand des Läufers, 3 spezielle Kernläufe mit genau definierten Zielen und 4 Tage Regeneration. Auch wenn ich erst den Beginnerplan absolviert habe, scheint mir, dass das Prinzip funktioniert. Nach dem Fortgeschrittenenplan werde ich aber schon mehr wissen. Ich gehe davon aus, dass ich danach, meinen Pace auf 4:30 erhöhen kann. Aber das ist nur Theorie. Ich denke, dass ich aber die Zeit schon auf sub23 bringen kann. Schauen wir mal, aber ich bleibe optimistisch ...
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

405
Johannisbär hat geschrieben:Zudem denke ich, dass man auch damit einen 10er Wettkampf in <60min bestreiten kann.
Ja, denke schon, wenn du das unbedingt machen musst. ;) Du wirst sehen, das 5er Training macht echt Spaß! Wie lang ist denn bei deinem Plan der lange Lauf?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

407
Johannisbär hat geschrieben:Der längste ist 13KM.
Ja, damit kannst du dann locker die sub60 für 10k schaffen, denke ich.

Ich will die Intervalle auch eher am Sonntag laufen und dafür Tempo am Mittwoch und langer am Freitag. Sonntags bin ich einfach entspannter für so etwas. Irgendwie ist mir der Gedanke Intervalle nach der Arbeit zu laufen auch unangenehm.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

408
Ich hab dann vor Allem immer ein Problem mit dem Essen. Entweder muss ich mit knurrendem Magen laufen oder spätestens 1 Stunde nach dem Essen.

Für den lanngen Lauf hab ich unter der Woche einfach zuwenig Zeit. 13Km sind für mich derzeit eh noch verdammt hart, steht aber ja auch erst in ein paar Wochen in der Länge an.

Ich versteh nur nicht, warum dieser FIRST 5Km Plan bei Runnersworld auf einer 10Km Zeit basiert. Ist für mich unlogisch.

409
Johannisbär hat geschrieben:13Km sind für mich derzeit eh noch verdammt hart
Dann wäre vielleicht der 5er Plan für Fortgeschrittene, den ich jetzt starte, auch was für dich. Mach ihn doch einfach mit. Der lange Lauf fängt mit 5k an und steigert sich auf 8k. Ich poste hier jede Woche mein Training und du musst nur noch deine Zeit anpassen.
Ich versteh nur nicht, warum dieser FIRST 5Km Plan bei Runnersworld auf einer 10Km Zeit basiert.
Das liegt vermutlich daran, dass die meisten eher mit einem 10er starten als mit 5er. Zumindest scheint das hier in Deutschland so zu sein. In den USA ist das vielleicht anders. Aber ich weiß es nicht. Ich glaube jedenfalls, so wie die Autoren auch, dass es eine gute Idee ist mit 5k zu beginnen. Am Sonntag will ich mit meinem Training starten. Bin die Woche noch nicht dazu gekommen, wegen beruflichen Stress. Meine Trainingswoche beginnt dann immer mit dem Sonntag (Intervalle), Mittwoch dann Tempo und Freitag langer Lauf.

Den Plan für die erste Woche findest du weiter oben, wenn du mitmachen willst. Wär doch ganz cool. Dann könnten wir uns immer schön austauschen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

410
Wie berechnen sich denn die Zeiten bei deinem Plan?

Den Runnersworld-Plan würde ich mir ein bißchen anpassen. Genauso würde ich es wohl bei deinem machen. Da ich das Laufen auch ganz klar zur Entspannung nutze, möchte ich schon eine gewisse Strecke zurücklehnen.
Aber aus 10min locker Einlaufen kann man sicher auch problemlos 15 machen.

411
Johannisbär hat geschrieben:Wie berechnen sich denn die Zeiten bei deinem Plan?
Ich schaue mir das mal bei RW an. Und locker einlaufen kannst du natürlich auch 15min.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

412
@Johannisbär Hier deine Zeiten:

400m in 2:03 min
600m in 3:06 min
800m in 4:10 min
1000m in 5:14 min

Tempolauf: 5:43 min/km
Langer Lauf: 6:23 min/km

Ich habe das mit Hilfe der Tabellen aus dem Buch ermittelt. Die Zeiten gelten für das ganze Training. Gegen Ende des Trainings wird aber noch einmal das Tempo des langen Laufes etwas angezogen. Das dauert aber noch eine Weile. Ob die Zeitangaben von RW auf das gleiche kommen, habe ich jetzt nicht verglichen. Das überlasse ich dir.

Die Autoren sagen, dass man möglichst immer mit einem gleichmäßigen Tempo laufen sollte. D.h. möglichst genau die angegebenen Zeiten einhalten. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich laufe heute noch einmal lockere 3k und morgen dann mein erstes Intervall! Bin gespannt!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

413
Von welcher Zeit von mir bist du denn dabei ausgegangen?

Sieht schon recht anstrengend aus. Ich werds einfach mal in der kommenden Woche ausprobieren. Deinen Plan für die erste Woche hab ich oben ja gesehen.

Heute bin ich 9Km in 7min Pace gelaufen. Aufgrund der Hitze habe ich lieber etwas Tempo rausgenommen. Es ging letztendlich aber ganz gut.

414
Anhand des langen Laufs sehe ich 27:30 auf 5Km.

Ich werd wirklich einfach mal die Woche mitmachen, eventuell aber das Ein- und Auslaufen etwas verlängern.
Kann auch sein, dass ich mir bei den Zeiten - zumindest bei den Intervallen - ein bißchen mehr Luft lasse. Dieses schnelle Laufen bin ich einfach noch nicht gewöhnt.

Vielen Dank auf jeden Fall für das Ausrechnen.
Tag 1 wird bei mir dann am Montag sein.

415
Johannisbär hat geschrieben:Anhand des langen Laufs sehe ich 27:30 auf 5Km.
Ja, ich habe mich auf deine 27:30 bezogen. Letztendlich musst du aber auf dein Gefühl und Körper hören. Wenn es für dich nichts ist, dann ist es eben so! Man kann da nichts erzwingen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

416
Kurze Vollzugsmeldung: Halbmarathon inkl. Bestzeitenpulverisierung geschafft - schlechte Vorzeichen aber trotzdem geglückt. :-)
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

418
So 11km fürs kmspiel eingetragen und heute meine erste Einheit vom Plan für Fortgeschrittene gelaufen. 2 x 400m Intervall mit 4:20 min/km. Es lief viel besser als ich gedacht hätte. Ich hatte auch Probleme das Tempo zu halten, da ich immer viel zu schnell los lief. Meine Uhr sagte immer wieder: "Langsamer!" Beim ersten Mal bin ich die 400m mit einem Durchschnittstempo von 4:03 und beim zweiten von 4:19 gelaufen.

Allerdings lag ich am Anfang eher bei 3:30 und musste dann am Ende stark abbremsen. Mein Knie scheint das sehr gut verkraftet zu haben. Ich hoffe, dass diese Entwicklung so anhält!
Am Tempo halten muss ich noch arbeiten aber das Tempo an sich ist kein Problem und ich erreiche es probemlos. Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn die Intervalle größer werden.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

419
Fliegenpilzmann hat geschrieben:@ridlberg
Herzlichen Glückwunsch! Super! Und die Zeit?
Die offiziell gemessene Zeit ist 2:09:09. :hurra: Endlich kann ich hier die Banane noch mal auspacken.
Fliegenpilzmann hat geschrieben:So 11km fürs kmspiel eingetragen und heute meine erste Einheit vom Plan für Fortgeschrittene gelaufen. 2 x 400m Intervall mit 4:20 min/km. Es lief viel besser als ich gedacht hätte. Ich hatte auch Probleme das Tempo zu halten, da ich immer viel zu schnell los lief. Meine Uhr sagte immer wieder: "Langsamer!" Beim ersten Mal bin ich die 400m mit einem Durchschnittstempo von 4:03 und beim zweiten von 4:19 gelaufen.
Ich find es irre, wie konsequent Du bist.
Allerdings lag ich am Anfang eher bei 3:30 und musste dann am Ende stark abbremsen. Mein Knie scheint das sehr gut verkraftet zu haben. Ich hoffe, dass diese Entwicklung so anhält!
Am Tempo halten muss ich noch arbeiten aber das Tempo an sich ist kein Problem und ich erreiche es probemlos. Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn die Intervalle größer werden.
3:30 :haeh: Wahnsinn.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

420
ridlberg hat geschrieben:Die offiziell gemessene Zeit ist 2:09:09. :hurra: Endlich kann ich hier die Banane noch mal auspacken.
:party:

Nochmal: Super! Das Beste daran ist ja immer, dass man sich selbst besiegt hat!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

421
Glückwunsch zum HM.

3:30 sind ja schon echte Sprints. Ich bin mal gespannt wie die Einheit bei mir morgen läuft.
Wenn man keine Sportplatzrunden läuft, ist es wirklich sehr schwer genau die Zeit zu treffen.

422
So, nun hab ich die erste Einheit auch hinter mir.
Wenn du hier schreibst, klingt das ganze immer recht locker. Tatsächlich war die Einheit eben aber schon ziemlich anstrengend.
Die 100m Steigerungen sind natürlich etwas schwierig in freier Wildbahn. Keine Ahnung wie viele Meter es immer waren. Bin hauptsächlich nach Gefühl gelaufen.
Bei den 400m Intervallen war ich anfangs sogar etwas schneller als gefordert. Das zweite Intervall war dann aber echt schwer durchzustehen.
Allerdings waren die 400m schon immer meine absolute Hassdistanz.

Ich hab allerdings die Gehpausen in Trabpausen umgeformt und diese dafür etwas verlängert. Gehpausen liegen mir einfach nicht. Ich komm dann bei gleicher Laufgeschwindigkeit nicht so weit, wie wenn ich ruhig durchlaufe.

423
Schön, dass es so locker rüber kommt. Ich empfinde es auch so.

Klingt doch gar nicht so schlecht bei dir! Ich bin die Gehpausen immer wirklich gegangen. Meine Erfahrung aus den letzten 12 Wochen ist ja gerade, dass diese Gehpausen die Leistung fördern und nicht mindern. Mir haben die beiden 400m echten Spaß gebracht. Diese Art von Training tut mir echt gut!

Ich habe eine GPS-Uhr, die ich fast immer nehme und dann noch eine mit Foot Pad. Beide waren relativ günstig. Ohne könnte ich meine Zeiten und Entfernungen auch nicht so gut kontrollieren.


Bleib dran!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

424
Ich nutze die runkeeper app auf dem Iphone.
Allerdings habe ich keine Lust, ständig draufzugucken. Mit den 400m passt es ziemlich gut, da ich die in ca 2min laufen soll. Ich hab runkeeper so eingestellt, dass ich alle 2min meine Zeit durchgesagt bekomme. Bin die also einfach gelaufen und hab dann geschaut, wie viele Meter es waren. Hat direkt einigermaßen gepasst.

Wie gesagt, Gehpausen sind einfach nicht mein Ding. Ansonsten ist das Training sicher gut. Ich habe nämlich mal wieder gemerkt, dass mir einfach Geschwindigkeit fehlt. Wenn ich bedenke, dass ich mal ziemlich gut im Sprint war...

425
Heute bin ich Einheit 2 gelaufen. Aufgrund einer heftigen Arbeitswoche hatte es am Mittwoch nur zu ganz lockeren 20min gereicht. Alles andere hätte eh nix gebracht. Deswegen lasse ich den langen Lauf diese Woche weg.

Überraschenderweise war das 1500m Intervall für mich deutlich härter als die 400m Intervalle.
:D Ich seh grad, dass ich versehentlich deine Zeit genommen hab, Fliegenpilzmann. Kein Wunder, dass ich es so hart empfunden habe.

426
Bei mir war es ähnlich Johannisbär, ich habe den Tempolauf ausfallen lassen. Mal sehen, ob ich diese Woche nach Plan laufen kann. Das Intervall steigert sich auf 3 x 400m, alles andere bleibt so.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

428
Diese Woche ging es mit den Intervallen richtig gut. Zwar waren die letzten 400m seeehr lang. Ich hab mich aber immer wieder schnell davon erholt.
Mit dieser Trainingseinheit kommt man auch schon über 6Km insgesamt, was mir unter der Woche jedenfalls vollkommen reicht.
Allerdings bin ich zusätzlich am Tag darauf 6Km relativ locker gelaufen.

Heute ist die nächste Einheit des Plans dran. Bis jetzt machts wirklich Spaß. Ist was anderes als einfach nur so zu laufen.

Ach ja. @Fliegenpilzmann aus welchem Buch hast du den Plan nochmal?

429
Johannisbär hat geschrieben: Ach ja. @Fliegenpilzmann aus welchem Buch hast du den Plan nochmal?
Runner's World: Lauftraining mit System: Weniger laufen - schneller werden. Mit Crosstraining. Trainingseinheiten 5km bis Marathon: Amazon.de: Bill Pierce, Scott Murr, Ray Moss: Bücher

Läuft ja richtig gut bei dir, Johannisbär. Ich bin diese Woche leider gar nicht zum Laufen gekommen. Brauchst du neue Infos von mir oder holst du dir das Buch?
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

430
Wär super, wenn du mir die Einheiten für die kommende Woche bzw diese jetzt verrätst. Ich werd wenn ich Zeit hab, einfach mal in der Buchhandlung durchblättern, ob es mir zusagt.

Heute steht der lange Lauf an. Weiß aber noch nicht, ob ich das zeitlich packe. Mittlerweile hab ich den Rhytmus ja von Mittwoch auf Mittwoch umgestellt. Das passt bei mir deutlich besser.

431
Johannisbär hat geschrieben:Wär super, wenn du mir die Einheiten für die kommende Woche bzw diese jetzt verrätst.
Ich stell dir das heute Abend rein. Wahrscheinlich als PM.

Ich bin gestern noch einmal mit der 2. Trainingswoche gestartet. Intervall 3 x 400. Ging ganz gut. Im Moment muckt aber mein Knie und ich werde das weiter beobachten. Falls das Training für mein Knie auf Dauer zu hart ist, werde ich dann eher 3 x 5km die Woche joggen. Aber mal sehen, vielleicht beruhigt es sich auch wieder. Konditionell hatte ich keine Problem mit dem 4:20 Pace. Im Gegenteil, ich habe das eher als locker empfunden. Ich bin aber optimistisch, dass ich mein Training nun durchziehen kann. Die Übergangserkältung hatte ich vorige Woche in leichter Form. Damit sollte ich dann ja für dieses Jahr durch sein. ;)
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

432
Ich hatte gestern das Gefühl, dass mich eine Erkältung erwischt. Bin dann direkt raus, um zu laufen und siehe da. Nix gekommen. Es lief auch wieder richtig gut, so dass ich 10 statt 8 km gelaufen bin. Pace lockere 6:50.
Ich bin wirklich gespannt, wie weit mich dieser trainingsplan nach vorne bringt. Seitdem ich konsequent freie Tage lasse, läuft es jedenfalls gut. Maximal schiebe ich eine lockere Einheit am Tag auf eine Plan Einheit ein.

433
@fliegenpilzmann: so, jetzt bin ich auch im Starter-Faden. :-) 10-12km hast du in dem anderen Thread geschrieben, das ist doch super und für mich noch unvorstellbar.
Wie ich geschrieben habe,vor 15 Tagen angefangen (vorher absolut noch NIE gelaufen) habe ich mich gestern schon auf 3x10min mit 2min. gehen dazwischen gesteigert. wobei ich mich heute frage, brauch ich das? mal sehen, morgen ist der nächste Lauf, muss noch bissel Gelenke schonen, meine Knie merke ich grade ziemlich dolle. bin gespannt ob ich 30min. am Stück schaffe!!!
VG deemuc

434
Willkommen.
Mach lieber locker. Ob du zwei Wochen länger brauchst, um 30min durchzulaufen, interessiert doch niemanden.
Ich bin zwar früher viel gelaufen, 5 Jahre ca aber gar nicht. Habs am Anfang auch übertrieben und musste ab und zu dafür pausieren.
Bei Knieschmerzen würde ich dann lieber noch öfter Gehpausen einlegen.

435
:hallo: @Fliegenpilzmann, bin auch in den Starter-Faden gewechselt. Allerdings bin ich erst bei 2 min durchlaufen angekommen, aber ich schaffe es regelmäßig zu laufen (noch). Brauche immer wieder Motivationshilfe - besonders jetzt, wo die dunkle Zeit beginnt.
LG Anke

436
Na dann will ich auch mal Hallo sagen .=)
Auch ich bin wieder seit ca 4 wochen aktiv . Warum auch immer ich mir diese quälerei antue ;).
Ich habe nun mein Training auf 9km pro lauf erhöht. Das mach ich nun 3 mal die Woche. Ab wann denkt ihr kann man den 10ner angehen?(3,4,5 mal laufen oder eher noch länger warten ?Oder ist der 1ne km kein problem?)An der Kondition mangelt es glaube ich nicht , hab nur angst wegen dem überbelasten.
Tja ansonsten suche ich schon pläne um die 10km anzugehen.vll weiß ja jemand einen guten :) ?.Ich würde gerne so ca 50 mins brauchen für die 10. Momentan laufe ich die 9km in 53 mins.Aller anfang ist schwer :(.
lg chris

437
Hallo ihr lieben Neulinge,

möchte mich auch gerne in den Starterfaden einreihen.
Ich laufe seit April diesen Jahres, mein erstes Ziel waren die 30 min., die ich relativ schnell erreicht habe. Mein zweites Ziel , die 60 min. durchlaufen, habe ich jetzt zum 2. Mal geschafft und bin überglücklich - auch wenn mich wahrscheinlich auch eine Schnecke hätte überholen können. Jetzt laufe ich erstmal so eine Weile vor mich hin, bis ich die 60 min. locker durchlaufen kann...und dann sehen wir weiter.
Für mich sind die Ruhetage auch immer sehr wichtig...habe wirklich das Gefühl mein Körper freundet sich langsam mit der steigenden Belastung an...
Hier noch ein paar "Eckdaten".
50 Jahre
weibl.
laufe 3 x in der Woche
momentan 2 mal 60 min. und einmal auf dem Laufband mit selbstgbastelten Intervallen, um es abwechslungsreicher zu gestalten
Freue mich auf einen regen Austausch mit Euch ;-))) :hallo:
Toxi

438
Hallo ihr!
Dann will ich mich auch mal gleich bei diesem Thema melden:
Bin männlich, 42 Jahre und seit ein paar Wochen läuferisch aktiv.
War 15 Jahre lang ein absoluter Sportmuffel, aber zum Glück kaum übergewichtig.
So schaffe ich derzeit etwas 30min langsames Joggen ohne nennenswerte Pause. (Mal an einer Ampel oder so.)
Mein Grund mich hier zu melden: ich betreibe das Laufen bislang sehr planlos, unregelmäßig und ohne richtiges Ziel.
Da bleibt die Motivation auf der Strecke, obwohl ich natürlich "weiß", dass es mir gut tut. Ich will aber auch nichts überstürzen und mir keine Verletzungen einhandeln. Ich habe nach ein paar Wochen des Mitlesens hier den Eindruck, dass wir ganz gut zueinander passen könnten!
Freue mich auf gegenseitige Motivation und Hilfe.
Euer
Christ

439
Mach lieber locker. Ob du zwei Wochen länger brauchst, um 30min durchzulaufen, interessiert doch niemanden.
Ich bin zwar früher viel gelaufen, 5 Jahre ca aber gar nicht. Habs am Anfang auch übertrieben und musste ab und zu dafür pausieren.
Bei Knieschmerzen würde ich dann lieber noch öfter Gehpausen einlegen.
hast ja recht, mache ich morgen auch wieder :-)

Brauche immer wieder Motivationshilfe - besonders jetzt, wo die dunkle Zeit beginnt.
LG Anke
geht mir auch so :-( aber wir schaffen das schon!!! :-))) VLG
Mein zweites Ziel , die 60 min. durchlaufen, habe ich jetzt zum 2. Mal geschafft und bin überglücklich
Finde ich toll, ich hoffe ich schaffe das auch noch mal irgendwann ;-)

440
:hallo: an @all
Stelle mich wohl auch noch mal vor.
Bin 52 J., BMI von 33,5; (war aber auch schon bei 35,5) mach schon seit 2 Jahren mäßig Sport: Mrs. Sporty war dabei, Schwimmen - noch immer, Fahrrad fahren - Tourenrad, i.M. nicht wg. "Tennisarm, NW - i.M. nicht wg s.o. und gehe wandern - 20km Tageswanderungen mit dem SGV.
Wegen des therapieresistenten Tennisarmes sollte ich das Rad fahren sein lassen und mich ohne Stöcke fortbewegen. Nur walken hatte ich keine Lust, zum laufen bin ich ja zu schwer - dachte ich. Ich fand im Netz eine "Abnehmschule", die einen Trainingsplan für sehr Übergewichtige eingestellt hat. Gesehen, seit Anfang Juni dabei, Krankheitspausen gemacht und jetzt erst bei 5*2 min in 30 min. angelangt.
Schaffe es tatsächlich meine 3 Einheiten (2*30min, 1*90 min.langsamer) wöchentlich zu "laufen" +unregelmäßig schwimmen zu gehen und Krafttraining zu machen.
Halte auch meine Ruhetage ein. Hatte trotzdem ein großes Problem mit meiner re. Kniekehle. Meine dortige Krampfader beschwerte sich regelmäßig ab der 4. Laufphase (der 30 min). Wenn ich eine Pulsobergrenze einhalten wollte (150) und langsamer lief, wurde der Schmerz größer :tocktock: , lief ich schneller, war der Schmerz erträglicher, oder trat später auf :haeh: .
Für mich erfreulich war allerdings, das ich selbst bei einem Puls von 158 noch keine Atmung durch den offenen Mund machen musste. also wohl noch langsam genug war.? :nick:
Habe mir heute dann meine 3 Jahre alten Kompressionskniestrümpfe (von der Thrombose) angezogen - und hatte fast keine Beschwerden :hihi: :geil: :confused: .
Glaube jetzt tatsächlich, nächste Woche die 5*3 min in Angriff nehmen zu können. :nick:
Meine Ziele sind erst mal Bescheiden: dranbleiben am Training, 10 min. am Stück laufen, BMI unter 3:ausruf:
LG Anke

442
Ein herzliches Hallo an alle hier,

ich bin schon ein paar Monate sowohl hier im Forum als auch auf den Laufstrecken meiner Heimat aktiv und möchte jetzt auch mal dem Starter-Thread beitreten.

Ich habe bis zum Jahr 2010 nie Sport betrieben, war ein reiner "Bürohengst" und habe vor einem Jahr begonnen, zu laufen, für ein paar Monate, mußte aber berufsbedingt über den Winter ein halbes Jahr Pause machen. Seit Mai bin ich aber wieder aktiv.

Ich laufe leistungsorientiert, bestreite seit diesem Jahr auch Wettkämpfe, anfangs 5 km, mittlerweile 10 km, bin aber durch mein Alter (50) und mein Gewicht (BMI 27) in meiner Leistung beschränkt. Dennoch bereitet mir das Wettkampflaufen großen Spaß, auch wenn ich für gewöhnlich in der hinteren Hälfte des Feldes und auch in meiner Altersklasse ankomme.

Ich hoffe auf einen schönen Austausch in diesem Thread. :)

Viele Grüße
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

443
Ich laufe leistungsorientiert, bestreite seit diesem Jahr auch Wettkämpfe, anfangs 5 km, mittlerweile 10 km, bin aber durch mein Alter (50) und mein Gewicht (BMI 27) in meiner Leistung beschränkt. Dennoch bereitet mir das Wettkampflaufen großen Spaß, auch wenn ich für gewöhnlich in der hinteren Hälfte des Feldes und auch in meiner Altersklasse ankomme.


Hallo Turbito,
habe dieses Jahr auch zum ersten mal an einem offiziellen lauf teilgenommen ( reebok women's run in Köln ) und war absolut begeistert von der Atmosphäre :daumen: ....wird bestimmt nicht mein letzter Lauf gewesen sein...

Lauft ihr eigentlich in einer Gruppe oder lieber allein ?
LG
Toxi

444
Wow, hier geht ja die Post ab! Allen ein herzlich Willkommen hier und toll, dass ihr jetzt mit dabei seid! Da können wir uns ja jetzt so richtig gegenseitig motivieren! Meldet euch doch auch alle im kmspiel und in der RW-Starter Gruppe an, damit wir auch da weiter voran kommen.

Super!
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

445
Johannisbär hat geschrieben:Ich hatte gestern das Gefühl, dass mich eine Erkältung erwischt.
Ja, das ist jetzt wieder die Zeit, habe auch etwas damit zu tun. Aber zum Glück nicht doll. Morgen will ich meinen Tempolauf machen.

Hier der Plan für die 3. Woche:

Intervall:
10 min warm-up
4 x 400 m
10 min cool down

Tempo:
1,5 km warm-up
1,5 km schnell
1,5 km cool-down

Langer:
5,5 km

4. Woche:
Intervall:
10 min warm up
2 x 400 m, 1 x 800 m
10 min cool down

Tempo:
1,5 km warm-up
2,5 km Tempo
1,5 km cool-down

Langer:
5,5 km

Deine Zeiten ändern sich ja nicht.

Die 4 x 100 m Steigerungen sind jeweils im warm-up vom Intervall.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

446
deemuc hat geschrieben:10-12km hast du in dem anderen Thread geschrieben, das ist doch super und für mich noch unvorstellbar.
In der Woche und nicht bei einem Lauf!

Ich habe mit wenigen Minuten-Intervallen angefangen und bin am Ende von einem 12 Wochentraining erst 2 x die Woche 3 km und einmal 5 gelaufen. Meinen Plan habe ich hier jede Woche mitgeteilt. Meine Empfehlung ist ganz, ganz langsam anzufangen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

447
dickeOma hat geschrieben:Allerdings bin ich erst bei 2 min durchlaufen angekommen, aber ich schaffe es regelmäßig zu laufen (noch).
Das ist super, bleib dran und bleib geduldig! Ich habe mich auch über Wochen nur jede Woche um eine Minute gesteigert.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

448
tagträumer hat geschrieben: Auch ich bin wieder seit ca 4 wochen aktiv . Warum auch immer ich mir diese quälerei antue ;).
Wenn du es tatsächlich als Quälerei empfindest, dann hast du dir zu schnell zu viel vorgenommen. Laufen sollte sich eigentlich nie als Quälerei anfühlen, jedenfalls nicht bei uns Einsteigern. Wenn man es langsam genug macht, fühlt es sich auch einfach nur geil an.

Ich laufe zur Zeit 3 x 400 m, 1,5 km Tempo und 5 km lang. Das ist nicht viel aber mir macht es Spaß und wenn nicht, dann bin ich krank. So war es letzte Woche und ich habe es sein gelassen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

449
dickeOma hat geschrieben: Wegen des therapieresistenten Tennisarmes sollte ich das Rad fahren sein lassen und mich ohne Stöcke fortbewegen.
Vielleicht würde dir auch die Ernährung nach Dr. Feil und sein Tipps zu Arthrose bei deinem Tennisarm helfen? Mir hilft das bei der Regeneration meines Knie-Knorpel-Schadens und ich hatte auch eine ziemlich starke Entzündung im Arm.

Neue Wege bei Arthrose | Forschungsgruppe Dr. Feil

Die Ernährung ist sehr nährstoffreich und baut Entzündungen ab. Mein Entzündungsmarker im Blut laut meiner Ärztin ist 1 von erlaubten 0 - 5.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“