Banner

Gutenberg-Marathon Mainz 2012

2
Schon angemeldet. :zwinker2:

Diesmal für den Marathon. Aber ob ich wirklich im nächsten Jahr ganz laufe, werde ich kurzfristig entscheiden.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

5
Ich habe mich mal für den Ganzen angemeldet, vielleicht kann ich mich überwinden, 2 Runden durch Mainz zu laufen. "Downgrading" geht ja immer in Mainz und die Kohle ist die gleiche.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
3fach hat geschrieben:Ich habe mich mal für den Ganzen angemeldet, vielleicht kann ich mich überwinden, 2 Runden durch Mainz zu laufen. "Downgrading" geht ja immer in Mainz und die Kohle ist die gleiche.

Grüße,
3fach
Ja, aber im letzten Jahr gab es Gold (Marathon), Silber (HM) und Bronze (Staffel) im Finish. Hatte mich dazu gebracht, die zweite Runde inkl. Hitzeeinbruch doch zu laufen :-)

Bin 2012 aber auch wieder für den Ganzen gemeldet.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

10
Hallo, nur noch 5 Wochen! Zeit, mal abzufragen, ob ihr auch wirklich dabei sein werdet, einige (z.B. Töffes) sind ja schon fast verschollen.

Wie läuft das Training?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

12
@all: vielleicht lohnt es sich, diesen Thread mal wieder hervorzuholen. Bisher findet die Diskussion über den Gutenberg-Marathon wohl eher verstreut über das ganze Forum statt.

Ich werde in 2 Wochen den HM laufen, wahrscheinlich so im Bereich 1:38-1:40. Ich freue mich schon darauf und auf die anschließende Massage!

13
Hallo,

ich habe am Samstag den letzten langen Lauf gemacht. Ich freue mich auf Mainz und hoffe auf gutes Laufwetter.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14
Ich bin auch dabei - beim HM - und laufe im SCHOTT-Team.
Meine Bestzeit werde ich diesmal nicht verbessern können, aber 1:45 h müssten machbar sein.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

16
Vorhersage: leicht bewölkt (d.h. sonnig) und bis 16 Grad.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17
3fach hat geschrieben:Vorhersage: leicht bewölkt (d.h. sonnig) und bis 16 Grad.

Grüße,
3fach
Ja, ja - so wird es jedes Jahr für Mainz angekündigt und ist dann auch so bis Sonnabend. Am Sonntag haben wir dann wieder 28-30 Grad... :sauer:

Freue mich trotzdem - wir sehen uns in Mainz! :winken:

Start-Nr. 574
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

18
Melrose hat geschrieben:Ja, ja - so wird es jedes Jahr für Mainz angekündigt und ist dann auch so bis Sonnabend. Am Sonntag haben wir dann wieder 28-30 Grad... :sauer:
Genial fand ich das Wetter 2010, zumindest für die Halbmarathonis. Für den ganzen wars vielleicht zu nass und zu kalt.

Ich will ja diesmal auch eine neue PB versuchen, aber wenn das Wetter nicht mitspielt, kann man nicht dran drehen. Wir betreiben eben eine Outdoorsportart. :zwinker2:

Treffen am Brunnen, wie immer?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

20
3fach hat geschrieben:Genial fand ich das Wetter 2010, zumindest für die Halbmarathonis. Für den ganzen wars vielleicht zu nass und zu kalt.
Stimmt - absolutes Wetterausnahmejahr für Mainz. Allerdings führte der Regen dazu, dass das Melkfett (sonst mein Allheilmittel zur Vorbeugung wundgelaufener Brustwarzen) abgewaschen wurde und mein neon-grün-gelbes Singlet interessante größere rote Farbbeimischungen erhielt. :nene: Führte dazu, dass ich das erste mal nach dem Finish von einem Sanitäter angesprochen wurde, ob ich Hilfe benötige. :zwinker2: Diesmal werde ich wohl ganz in schwarz laufen (Singlet + Splitshort) - wärmt in der Sonne noch besser :D
3fach hat geschrieben:Ich will ja diesmal auch eine neue PB versuchen, aber wenn das Wetter nicht mitspielt, kann man nicht dran drehen. Wir betreiben eben eine Outdoorsportart. :zwinker2:
Viel Glück!

Ich weiß noch nicht, auf welche Zeit ich genau anlaufe. Das Training läuft seit ca. einer Woche nicht mehr ganz so rund. Mal schauen, was das Tapering noch bringt. Realistisch ist ca. 3:15-3:20, werde einfach mit 4:40 anlaufen und schauen wie lange es hält... :klatsch:

3fach hat geschrieben:Treffen am Brunnen, wie immer?
Gern - wann?
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

21
Melrose hat geschrieben: ... und schauen wie lange es hält... :klatsch:
Du änderst dich wohl nicht mehr ... :teufel:

Treffen: Wann haben wir uns eigentlich in den letzten Jahren immer getroffen? 45min vor dem Start?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

22
Wir hatten uns letztes Jahr am Brunnen getroffen beim Hotel.
Allerdings war nur meine Wenigkeit, Kaya90 und Röben da.
Ich werde mich mit anderen von den "Bio Runner Rhein Main" dort treffen und vielleicht kann man es so einrichten das wir uns eben am Brunnen treffen.

Wann wir uns letztes Jahr getroffen haben, weiss ich nicht mehr oder ich habs verdrängt weils so früh war.

Gerade nachgesehen. Wie praktisch das letztes Jahr auf den Bildern die wir gemacht haben die Zeit mit drauf war :D .
Wir hatten uns um 8:15 Uhr getroffen.

Ich würde aber vorschlage das wir uns um 8:30 Uhr am Brunnen treffen. Letztes Jahr gabs doch noch etwas Wartezeit beim Abgeben der Beutel so das wir gerade rechtzeit noch in die Startblöcke kamen und 8:45 könnte da knapp werden. Aber anbei bemerkt, hatten wir aber auch ordentlich Zeit vertrödelt und sind cirka 8:50 Richtung Beutelabgabe.

Letztes Jahr die knapp 30 ° C waren für mich kein Spaß ab km 24 - 25. War aber auch selber schuld das ich bis ins Ziel kaum einen km durchlaufen konnte danach. Ging auf volles Risiko und bekam die passende Klatsche dafür.
Dieses Jahr werd ich den Lauf locker geniessen, da er genau in den Plan als Trainingslauf für die 100km in Ulm passt die ich zum ersten mal unter die Füße nehmen möchte.

Da ich schon öfters für Bekannte und ein mal für Dreamscape hier aus dem Forum Pacemaker gemacht habe, werd ich mir vielleicht den ein oder anderen Raussuchen dem es besch... geht und ihm oder ihr helfen.

Alex

23
Hier ist ja voll der Bär los. ;-)

Gerade habe ich den letzten langen Lauf vor dem HM in Mainz gemacht (2x 10er-Runde im Lenneberg-Wald in 5:30, genauso wie letzten Freitag). Generell versuche ich es diesmal mit relativ großen Umfängen vor dem Wettkampf und hoffe, dadurch von Seitenstechen und ähnlichen Beschwerden verschont zu bleiben (die mich in den letzten 2 HMs geplagt hatten). Dann dürfte auch eine PB drin sein.

Besonders heiss dürfte es ja nicht werden nächsten Sonntag. Eher ist mit ordentlichem Regen zu rechnen. Allerdings sind die Vorhersagen bei April-Wetterlage ja nicht besonders zuverlässig.

24
Verdammt, gestern habe ich auf meine Anmeldebestätigung geschaut. Und was sehe ich da: Startblock 4. Das kann doch nicht der vorderste Startblock sein? Heute angerufen. Nein, dass ist tatsächlich der vierte und damit vorletzte Startblock. Ich habe mich über meinen Arbeitgeber angemeldet und die haben wohl keine bzw. eine falsche Zielzeit weitergegeben.

Ich werde wohl versuchen, mich nach vorne zu mogeln. Das war vor Jahren in MZ kein Problem, aber im letzten Jahr haben die schon kontrolliert..ich habe wirklich keine, Lust mehrere Tausend Leute zu überholen!

Ach ja: Zielzeit ist 1:30 für den HM. die Ist ohnehin äußerst eng gestrickt, da ich nur 2 mal die Woche und nie weiter als 18 km in diesem Jahr gelaufen bin. Gestern allerdings 15,1 km @ 4:22 - das Tempo hätte ich wohl noch 6 km laufen können - da sollten doch eigentlich 21,1 km @ 4:16 im WK gehen, zumal es für mich erstmals in MZ kühl werden wird.

Trffen vor dem Start fände ich zwar nett, aber ich habe in Startnähe eine anständige Toilette, die ich dem Anstehen vor dem zuzgesch...Dixie vorziehe.

Euch allen viel Erfolg. @melrose :hallo: :winken: (hast Du ne Zielzeit?)
Grüße
Andreas

25
Hallo,

ich hätte für Kurzentschlossene noch einen Staffelplatz für den Mainzmarathon am kommenden Sonntag abzugeben, da mein Staffelpartner schwächelt.

Ich würde entweder einen Teil der Staffel übernehmen oder den Platz komplett abgeben, wenn sich 2 Leute finden, die zusammen laufen wollen. Über den Preis wird man sich sicher einig. Ich bin zur Zeit nicht wirklich fit, aber irgendwas zwischen 1:30 und 1:35 sollte schon drin sein.

Bei Interesse meldet euch schnell!

LG
Bohne

26
Es könnte perfektes Laufwetter geben ...

So langsam beginnt das kribbeln, ich habe Lust auf Laufen. :geil:

@Alex, offensichtlich haben wir uns 2011 nicht erkannt, aber Melrose und ich standen (wie immer) am Brunnen. Vielleicht müssen wir den Treffpunkt noch genauer definieren? Direkt an den Klangplatten (gegenüber vom Schlosstor)?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

27
Kanns mir grad vorstellen :D . Wir haben bestimmt ne Weile nebeneinander gestanden am Brunnen und uns wirklich nicht erkannt.

Bin die Startnummer 3870 und gut zu erkennen an meiner weißen Uvex Brille und an einem weißen Nuun-Visor.

An den Klangplatten kann man sich wirklich nicht verpassen :teufel: .

Was mich wundert ist, das ich bei weitem nicht so aufgeregt bin wie bei meinen Marathons zuvor.
Liegt wohl daran das es nur ein Trainingslauf wird und mir die Zeit sch...egal ist.
Werd ab 8:30 Uhr an den Klangplatten sein nach dem ich meine Startnummer abgeholt habe.

Freu mich schon wie ein Schnitzel auf den Marathon.

Alex

28
3fach hat geschrieben:Es könnte perfektes Laufwetter geben ...
Ich versteh immer nicht, wie 10 Grad perfektes Laufwetter sein können :zwinker2:
Diesjahr hab ich mit meinem perfekten Laufwetter kein Glück. Berlin kalt, Wien kalt, Mainz kalt :frown: Muss ich jetzt schon wieder in langer Kleidung laufen...
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

29
Also ich find das ok :D .
Ab 15 - 20 ° C und mehr schwitze ich wie ein wahnsinniger und muss Tempo rausnehmen.
Ich bewundere jeden der dann richtig aufdreht und es als angenehm empfindet.

Alex

31
KoNFloZius hat geschrieben:Ich hoffe auch das es am So um die zehn Grad hat. Das ist für mich optimal. Laufe dann kurz/kurz. Nur auf Regen hätte ich kein Bock...
+1

Wer dann in lang/lang läuft, läuft zu lang-sam :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

32
aBo hat geschrieben:Ab 15 - 20 ° C und mehr schwitze ich wie ein wahnsinniger und muss Tempo rausnehmen.
Ich bewundere jeden der dann richtig aufdreht und es als angenehm empfindet.
In Trier waren es letztes Jahr über 20 Grad und da bin ich meine Bestzeit gelaufen :daumen: Ich liebe es warm :nick:
3fach hat geschrieben:Wer dann in lang/lang läuft, läuft zu lang-sam :teufel:
Wenn du jemanden in lang/lang siehst, dann war ich das. Vermutlich wird es bei mir nämlich so kommen. Ich bin allerdings auch nur beim HM unterwegs und auch langsamer als sonst, weil Pacemaker.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

33
meli-läufer hat geschrieben:Euch allen viel Erfolg. @melrose :hallo: :winken: (hast Du ne Zielzeit?)
realistische Zielzeit ist 3:15:xx-3:19:xx, wenn ich mich Super fühlen sollte, ggf. auch eine 3:10:xx verbunden mit Mut (Tendenz zum Übermut) evtl. auch eine sub3:10. Allerdings ist Mainz irgendwie noch nie meine Strecke gewesen (Strecken-PB: 3:17:xx), daher diesmal mit etwas mehr Demut zwischen 4:35 min/km und 4:40 min/km anlaufen und Tempo halten (wäre dann eine Zeit zwischen 3:13 und 3:16 hoch und damit sogar Strecken-PB). Vielleicht gelingt mir ja auch bei meinem 14. Marathon/50k Lauf das erste Mal ein negativer Split...

Dir viel Erfolg beim Vorkämpfen (und natürlich auch für eine optimale Trainings/Wettkampfzeit)!
aBo hat geschrieben:Werd ab 8:30 Uhr an den Klangplatten sein nach dem ich meine Startnummer abgeholt habe.
08:30 ist notiert! :winken:

Ich ganz in Schwarz: Schwarzes Nike-Singlet (tendentiell eher ein Tank-Top), schwarze Split-Shorts, schwarze Schuhe (Mizuno Ronin 3), schwarze Brille (Gestell, nicht die Gläser), ggf. schwarze Ränder unter den Fingernägeln (Gärtnern am Vortag :peinlich: ) und schwarze Augenringe (frühes Aufstehen :zwinker2: ), Start-Nr. 574
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

34
Hallo liebe Gutenberg-Marathon-Teilnehmer!

Ich hoffe ihr seid fit für Sonntag! Ich habe noch den Startplatz meiner Schwester für den Halbmarathon abzugeben. Kennt ihr vielleicht jemanden, der noch einen braucht oder wisst wo ich das noch rein stellen kann?

Falls ihr Interesse habt:Tel: 015141900001

Danke und bis Sonntag!
Sarah

35
@Sarah: stell doch noch ein Foto ein, dann ruft bestimmt jemand an! ;-) Im Ernst: es gibt eine Startplatz-Börse.


Weiss jemand, ob die Startnummern im ersten Startblock zufällig, nach Anmeldedatum oder eventuell nach Zielzeit vergeben werden? Ich habe eine Nummer unter 200 bekommen und frage mich nun, ob ich als Zielzeit etwas für mich völlig utopisches angegeben habe. Leider steht die Zielzeit ja weder in der Bestätigungs-Email noch im Anmeldezettel.

36
nniillss hat geschrieben:@Sarah: stell doch noch ein Foto ein, dann ruft bestimmt jemand an! ;-) Im Ernst: es gibt eine Startplatz-Börse.


Weiss jemand, ob die Startnummern im ersten Startblock zufällig, nach Anmeldedatum oder eventuell nach Zielzeit vergeben werden? Ich habe eine Nummer unter 200 bekommen und frage mich nun, ob ich als Zielzeit etwas für mich völlig utopisches angegeben habe. Leider steht die Zielzeit ja weder in der Bestätigungs-Email noch im Anmeldezettel.
Ich glaube, mit der Startnummer musst du sub2:30 laufen und aus Reihe eins starten. Ich habe irgendwas über 4000 und darf trödeln :hihi:

Nein, im Ernst, es gibt m.W. keinen Zusammenhang zwischen Startnummer und Zielzeit, außer bei den Top-Läufern. Du darfast dich in dem dir zugeweisenen Startblock (s. Anmeldebestätigung) hinstellen, wo du magst.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

37
Ich laufe auch in Mainz. Wann trefft ihr euch nochmal am Brunnen bei den Klangplatten? 8:30? Mal schauen, ob ich auch komme. Will mir auf der Marathonmesse noch ein paar "Söckchen von CEP" kaufen und komme erst um 8 uhr am HBhf an. Könnte eng werden :)

38
Tach zusammen, wenn ichs schaffe, komme ich auch gern vorbei. Laufe dieses Jahr in Mainz nur den Halben. Mit ner Zeit sub 1:29h bin ich zufrieden :) ....

Hoffe ihr seit soweit alle fit und das Wetter stimmt!!

Sportliche Grüße von der anderen Rheinseite :)

41
Zurück vom Mainz-Marathon.

Bin selber klasse durchgekommen und hatte viel Spaß.
Mit 4:07 std. als lockerer Traningslauf für Ulm bin ich mehr als zufrieden.
Hab keine schmerzenden Beine, keine Blase an den Füßen und die letzten 10km noch viel Spaß gehabt eine Gruppe Marathonneulinge ins Ziel zu ziehen.

Nettes Foritreffen trotz leichten Regen :D .
Hier das Bild vom Treffen :
666kb.com - Gratis Speicherplatz fr Bilddateien

Ihr seit hoffentlich gut durchgekommen Melrose, Plankton, 3Fach, Rote Bohne und Kaya.
Allesamt sehr sympathisch und nette Leute.

Dich Kaya, hatte ich von der Treppe in der Rheingoldhalle aus draußen gesehen, hatte dich aber leider nicht mehr erwischt.

Alex

P.S. : Beim km-Spiel als Vierauge angemeldet wegen meiner Antiheulbrille :teufel: .

42
Alex, der Link tuts nicht.

Freut mich, dass du gut durchgekommen bist. Bei mir wars durchwachsen, aber letztlich OK.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

43
3fach hat geschrieben:Alex, der Link tuts nicht.

Freut mich, dass du gut durchgekommen bist. Bei mir wars durchwachsen, aber letztlich OK.

Grüße,
3fach
Wetter war doch ok?

44
Siegfried hat geschrieben:Wetter war doch ok?
Wetter war perfekt! Daran lags bei mir nicht ...

Genau zum Start hörte es auf zu regnen und blieb bis ins Ziel trocken - das ganz bei max. 14 Grad - was will man mehr?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

45
Guten Abend,

glückwunsch zu eurem Finish, konnte mit 1:27:59h meine PB vom 11.3 um fast 4min. unterbieten....Wetter war doch zum Start in Ordnung, Temp. waren auch ok :) , nun legt die Füße hoch.

Lg

48
aBo hat geschrieben: Nettes Foritreffen trotz leichten Regen :D .

Ihr seit hoffentlich gut durchgekommen Melrose, Plankton, 3Fach, Rote Bohne und Kaya.
Allesamt sehr sympathisch und nette Leute.
Das war ein kleines aber feines Foritreffen. Hat Spaß gemacht. :winken:

Bohne und ich haben übrigens den Staffelwettbewerb gewonnen. :first:
Mit Siegerehrung auf der großen Bühne. So etwas erlebt man nicht oft.

49
Plankton hat geschrieben:Das war ein kleines aber feines Foritreffen. Hat Spaß gemacht. :winken:

Bohne und ich haben übrigens den Staffelwettbewerb gewonnen. :first:
Mit Siegerehrung auf der großen Bühne. So etwas erlebt man nicht oft.
Ja, habe mich auch sehr gefreut, Euch mal wieder zu sehen. Auch wenn es für mich recht frisch war... :-)

Glückwunsch zum Sieg! Habt Ihr beide Klasse gemacht.

Bin selbst durchwachsen zufrieden. Zwar 10min besser als bei der Hitzeschlacht letztes Jahr in Mainz, aber mit 3:29:17 noch weit von meinen früheren leistungen entfernt. Wetter war eigentlich ideal - für meine Verhältnisse auch recht zurückhaltend gestartet, aber nach der Rückkehr von der anderen Seite war der Ofen aus.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

50
Glückwunsch Plankton und Bohne !

Im Vergleich zur Hitzeschlacht letztes Jahr war ich zwar 4 Min. schneller, bin ja aber eh nicht auf Zeit aus gewesen.
Bin die erste Runde mit Sascha von Pheidippides.de zusammen gelaufen. Er war derjenige, der als Grieche verkleidet war und ist mit dem festem Ziel gestartet letzter zu werden :D .
Meine fre**e hatten wir einen riesen Spaß. Die Mainzer Zuschauer sind einfach Weltklasse.
Bin am überlegen ob ich mit ihm in zwei Wochen in Würzburg auch verkleidet laufe und wir für Kinder mit Down-Syndrom Spenden sammeln.

Alex
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“