Plattfuß hat geschrieben:Guttenberg hat einfach Pech gehabt: während Joschka Fischer seine Steineschmeißer- Polizisten- Vermöbler Vergangenheit schadlos überstand, wurde Guttenberg für seinen Doktor- Betrug öffentlich abserviert.
In den 80ern konnte man noch ganz andere Sachen überstehen, s. z. B. die Flickaffäre. Kohl ist da wohl das berühmteste Beispiel ("blackout").
Die Fischer-Chose war 25 Jahre her, als das 2001 wieder auf kam. Mehr als eine Prügelei und Steinwerfen ("in die Luft") konnte ihm nicht nachgewiesen werden.
Schäuble war zwischenzeitlich wegen seiner Verwicklung in die Kohl'schen Schummeleien auch weg vom Fenster, und ist dann doch Finanzminister geworden.
Lambsdorff musste sich wegen Steuerhinterziehung auch eine Auszeit nehmen, kam dann doch wieder.
Özdemir war wegen seiner Betrügereien auch ein paar Jahre weg vom Fenster.
Guttenberg ermogelte sich seinen Doktor um 2007, und war als Kriegsminister Chef der Armeehochschulen. Dass er sich so eine Auszeit nehmen "musste", wundert mich nicht wirklich. Seine Verlogenheit während der ersten Wochen dieser Affäre trugen auch ihren Teil dazu bei.
Schlussfolgerung: alles nicht grade ungewöhnlich. "Fehler" (oft Straftaten) führen schon mal zu (oft kurzfristigen) Rücktritten. In 1-3 Jahren wird auch der Chefkopierer wieder mitmischen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming